Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 12:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn jeder gleich zum Mörder wird der mit 23 noch nie ne Freundin hatte ..

Denke mit Niels liegt man völlig daneben.
:-) Die Diskussionsstränge sind hier manchmal schon etwas verworren und skurril...

In meinem Ursprungspost dazu, in dem ich die Vermutung geäussert habe, daß der "Macho"-Spruch vom 23 (?) - jährigen Niels, der noch nie eine Freundin hatte, daß Isabella und Frauke für ihn nackt kochen sollen (meine Interpretation) nicht originär von Niels stammt, sondern von einem "Einflüsterer" und daß man diesen, wenn es ihn denn gibt, näher unter die Lupe nehmen sollte, ist jetzt geworden, daß man "mit Niels völlig daneben liegt" :-)

Oder meintest Du, daß man Deiner Ansicht nach auch mit der Vermutung, daß der/die Täter aus dem Bekanntenkreis von Niels stammen könnten, völlig danebenliegt. Dann hätte ich Dich missverstanden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 12:37
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der Grund, mit einer Ortung nicht zu rechnen, wäre also, dass dem Täter die diesbezüglichen Möglichkeiten nicht präsent waren?
Das kann man ja so nicht einfach beantworten. Weil dahinter steht ja ein komplexes Geflecht von Fragestellungen:

- Wurde die SMS um 0.49 von Frauke in Nieheim versendet
- Wurde die SMS von Frauke freiwillig versendet
- Stammt der Wortlaut der SMS originär von Frauke oder wurde sie dazu gezwungen, die SMS mit diesem Wortlaut so zu versenden
- Hat eventuell der Täter die SMS selbst versendet, ohne daß Frauke dabei war
- Hat eventuell der Täter die SMS formuliert
- Handelt es sich doch, wie ja viele vermuten, um eine Art technischer Defekt / Störung und die SMS wurde schon viel früher formuliert, aber nicht versendet (z.B. beim Zustieg in ein Fahrzeug, weil da würde sie vom Wortlaut am meisten Sinn machen)
- hat Frauke die SMS vielleicht ohne Wissen des Täters schnell versendet, weil dieser grade austreten war
- hat Frauke diese SMS während der Fahrt versendet um so anzutesten, wie prekär die Lage wirklich ist und ob es ihr seitens des Täters nicht erlaubt ist SMS zu versenden und hat Frauke die SMS so unverfänglich formuliert, daß der Täter, wenn er das Handy kontrolliert und die SMS liest nicht durchtickt
- Hat Frauke die SMS vielleicht doch selbst formuliert in der Hoffnung sich noch selbst aus der Lage herauslavieren zu können

etc.

Ich persönlich halte zwar nicht sehr viel von der OFA (1) - ich weiß das ist anmassend :-) - aber daß die Betonung von Frauke in den Anrufen, daß sie in Paderborn sei, eine Reaktion des Täters auf die erfolgte Ortung in Nieheim gewesen sein könnte (und Bekanntgabe der Ortung in den Medien) - und daß es dort irgendetwas zu verbergen galt / von irgendetwas abzulenken gab - erscheint mir nach wie vor schlüssig.


8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 13:43
Zitat von pia100pia100 schrieb:Das kann man ja so nicht einfach beantworten. Weil dahinter steht ja ein komplexes Geflecht von Fragestellungen:

- Wurde die SMS um 0.49 von Frauke in Nieheim versendet
...
Ich finde die Überlegungen hierzu von @willybald ausgesprochen schlüssig.
Zitat von willybaldwillybald schrieb am 04.10.2021:Grundsätzlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie hat die SMS selbst geschrieben, oder es war der Täter. Ich glaube nicht, dass man an so einer kurzen SMS wirklich einen Schreibstil ablesen kann. So ein hdgdl war ja damals auch bei manchen Mädels eine Art Standartweg eine SMS zu beenden. Da jetzt der Inhalt der SMS ja auch überhaupt nichts persönliches enthielt außer die Referenz auf das vermeintliche Spiel gegen England, denke kann man keine definitiven Schlüsse ziehen. Ich halte es aber für denkbar, dass sie sie selbst geschrieben hat, dann aber in einem anderen zeitlichen und räumlichen Kontext.
Zitat von willybaldwillybald schrieb am 04.10.2021:Aus Chrises Sicht war die SMS ja nachvollziehbar, vielleicht doof, aber nachvollziehbar. Sie hat das Spiel geschaut, noch ein Stündchen Party gemacht. Nun haben sich die Mädels verquatscht und wollten noch ein bisschen bleiben. Nur aus Fraukes Sicht und da wir wissen von wo sie kam, macht sie keinen Sinn.

Wie gesagt, der Täter hätte doch, wenn überhaupt, gar nicht in Aussicht gestellt, dass sie noch kommt. Chris hätte ja Isas Nummer haben können. Isa hatte zumindest die Nummer der WG. Da hat sie ja am nächsten Morgen angerufen. Kann der Täter ja nicht wissen. Sagen wir mal Chris hätte die Nummer gehabt und Isa angerufen, oder, keine Ahnung ob er einen Führerschein hatte oder ob Frauke oder er ein Auto hatten, einfach fix zum Pub fahren können um den Schlüssel zu bringen. Hier Frauke, mach nich mehr so lange, bis dann und viel Spaß. Weiss der Täter ja nicht. War ja offensichtlich so atypisch für Frauke, dass er am nächsten Morgen schon die Krankenhäuser abtelefoniert hat, nachdem er noch bis 3 gewartet hatte. So hätte er vielleicht an dem Abend noch die Polizei verständigt. Damit musste der Täter rechnen. Glaube ich.
Danach hätte entweder Frauke nach dem Pub noch etwas vorgehabt oder die SMS wurde von Chris geschrieben. Da man Chris als Täter ausschließt, kam man auf Niels. Denn was sonst hätte Frauke vorhaben wollen, wenn sie doch versuchte, Niels zum Pubbesuch zu überreden? Niels wurde aber auch ausgeschlossen. Was nun?

Ich meine schon, dass die SMS auch aus der Feder eines unbekümmerten twens stammen könnte, der sich nach Alkoholgenuss nicht mehr allzu viele Gedanken macht. Persönlich tendiere ich dazu, dass die erste sms schon ein Ablenkungsmanöver war.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 13:46
Zitat von pia100pia100 schrieb:- Wurde die SMS um 0.49 von Frauke in Nieheim versendet
- Wurde die SMS von Frauke freiwillig versendet
- Stammt der Wortlaut der SMS originär von Frauke oder wurde sie dazu gezwungen, die SMS mit diesem Wortlaut so zu versenden
- Hat eventuell der Täter die SMS selbst versendet, ohne daß Frauke dabei war
- Hat eventuell der Täter die SMS formuliert
- Handelt es sich doch, wie ja viele vermuten, um eine Art technischer Defekt / Störung und die SMS wurde schon viel früher formuliert, aber nicht versendet (z.B. beim Zustieg in ein Fahrzeug, weil da würde sie vom Wortlaut am meisten Sinn machen)
- hat Frauke die SMS vielleicht ohne Wissen des Täters schnell versendet, weil dieser grade austreten war
- hat Frauke diese SMS während der Fahrt versendet um so anzutesten, wie prekär die Lage wirklich ist und ob es ihr seitens des Täters nicht erlaubt ist SMS zu versenden und hat Frauke die SMS so unverfänglich formuliert, daß der Täter, wenn er das Handy kontrolliert und die SMS liest nicht durchtickt
- Hat Frauke die SMS vielleicht doch selbst formuliert in der Hoffnung sich noch selbst aus der Lage herauslavieren zu können
Wenn wir Antworten auf diese Fragen hätten, wären wir einen bedeutenden Schritt weiter. Ich hoffe, die Doku ist ein wenig aufschlussreich.

Ich hab mich gestern spät abends mal hingesetzt und für mich geprüft, was wir grob an Fakten haben und was reine Spekulation/Fiktion hier ist. Und wir haben sehr wenig an Fakten ... ich habe gar nur 3 Punkte (??) gefunden, die Fakt sind:

1. Sie ist im Juni verschwunden, wurde im Oktober - bereits skelettiert - gefunden, Kleidung vom Tag des Verschwindens
2. Genau 1 Woche lang gab es Kontaktaufnahmen über ihr Handy (Telefonate und SMS) mit verschiedenen Ortungen im Raum Nieheim/Paderborn
3. Die Polizei führt den "Fall Frauke" als Kapitalverbrechen, geht also von Mord aus, jedoch gab es scheinbar keine Anzeichen auf äußerliche Gewalteinwirkung an den Knochen, allgemein wenig aufschlussreiche Spuren (öffentlich bekannt)

Gerne vervollständigen, falls ich hier etwas sehr Entscheidendes vergessen habe - es war sehr spät bzw. sehr früh heute morgen - also bitte nicht gleich den Kopf abreißen ;) Ich gehe aber bewusst nicht auf Alibis,TV, Zeugen etc. ein, denn hier gibt es wenige Fakten, vielmehr Vermutungen inkl. Indizien.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 13:56
Zitat von pia100pia100 schrieb:- Hat Frauke die SMS vielleicht doch selbst formuliert in der Hoffnung sich noch selbst aus der Lage herauslavieren zu können
Möglicherweise war diese SMS freiwillig... wenn man in Erwägung zieht, dass sie mit keinem für sie Unbekannten mitging, vorerst, hat sie sich vielleicht da noch gar nicht in Gefahr gesehen... natürlich wissen wir das nicht, aber sollte der Täter doch aus dem Umfeld kommen, hat sie möglicherweise erst später, zu spät erkannt, dass derjenige nichts Gutes im Schilde führt.
Da es kein aufsehenerregendes Ereignis am Abend des 20.06. gab, vermute ich mal, dass sie vollkommen freiwillig und ohne dass zu diesem Zeitpunkt für sie irgendeine Gefahr erkennbar war, zu jemandem ins Fahrzeug stieg... ist natürlich nur meine völlig subjektive Vermutung... wissen tut man das nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:03
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Kangaroo schrieb:
Wenn jeder gleich zum Mörder wird der mit 23 noch nie ne Freundin hatte ..
Das sehe ich auch so und 23 Jahre ist noch kein Alter.
Ihr habt da wohl etwas durcheinander gebracht. Niels ist nicht 23... er ist 32.
Sie chattete mit Gott und der Welt", sagt Östermann. Sein Team klopfte die Alibis von Chris ab und vom 32-jährigen Niels, den sie ein paar Wochen vorher kennengelernt und mit dem sie noch aus der Kneipe gechattet hatte.



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:04
Zitat von pia100pia100 schrieb:aber daß die Betonung von Frauke in den Anrufen, daß sie in Paderborn sei, eine Reaktion des Täters auf die erfolgte Ortung in Nieheim gewesen sein könnte (und Bekanntgabe der Ortung in den Medien) - und daß es dort irgendetwas zu verbergen galt / von irgendetwas abzulenken gab - erscheint mir nach wie vor schlüssig.
Das ist schlüssig, es könnte jedoch auch andersherum gewesen sein: Der Täter hatte die Zeit nicht, jedes Mal nach Nieheim zu fahren, um die Lebenszeichen abzusetzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:05
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ihr habt da wohl etwas durcheinander gebracht. Niels ist nicht 23... er ist 32.
Wie kann er dann ein Kinderfreund von Isabella sein?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:08
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wie kann er dann ein Kinderfreund von Isabella sein?
Weiss man denn Isabellas Alter?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:23
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Weiss man denn Isabellas Alter?
Gute Frage. Weiß hier jemand, in welchem Alter Isabella damals war?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:30
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Sie chattete mit Gott und der Welt", sagt Östermann. Sein Team klopfte die Alibis von Chris ab und vom 32-jährigen Niels, den sie ein paar Wochen vorher kennengelernt und mit dem sie noch aus der Kneipe gechattet hatte.
So wie der Artikel geschrieben ist ist nicht 100% klar, ob das aktuelle oder das damalige Alter gemeint ist. Der Artikel ist von 2015, wenn da vom 32-jährigen Nils die Rede ist könnte er 2006 23 gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:38
Zitat von pia100pia100 schrieb:aber daß die Betonung von Frauke in den Anrufen, daß sie in Paderborn sei, eine Reaktion des Täters auf die erfolgte Ortung in Nieheim gewesen sein könnte (und Bekanntgabe der Ortung in den Medien) - und daß es dort irgendetwas zu verbergen galt / von irgendetwas abzulenken gab - erscheint mir nach wie vor schlüssig.
Aber das könnte dann ja auch die Finte der Täter gewesen sein, und die Polizei ist ihnen voll auf den Leim gegangen? Schließlich ist es der einzige Kontakt, bei dem nicht gesichert ist, dass FL anwesend war, und der dazu noch am weitesten von allen anderen entfernt liegt. Obendrein hätte dann diese nichtssagende SMS von Anfang an verhindert werden müssen, außer sie hätten die Ortung so gar nicht auf dem Schirm gehabt, und FL sendete sie noch freiwillig ab. Schlau genug, wenig bis keine Spuren zu hinterlassen waren sie dann aber doch, sodass man sie bis Heute nicht identifiziert hat? Das passt für mich nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 14:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:So wie der Artikel geschrieben ist ist nicht 100% klar, ob das aktuelle oder das damalige Alter gemeint ist. Der Artikel ist von 2015, wenn da vom 32-jährigen Nils die Rede ist könnte er 2006 23 gewesen sein.
Hm, so liest sich das für mich überhaupt nicht, da ja auch von der 21jährigen Frauke die Rede ist. Aber ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass sie es missverständlich formuliert haben.

Allerdings scheint der T-online Artikel von 2018 nicht 2015 gewesen zu sein. Also wäre Niels demnach 20 Jahre alt gewesen?

Da Niels ja aber offenbar in der Doku erscheinen wird, werden wir es spätestens da sehen, ob er heute Mitte 30 oder schon Ende 40 ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 15:06
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber das könnte dann ja auch die Finte der Täter gewesen sein, und die Polizei ist ihnen voll auf den Leim gegangen? Schließlich ist es der einzige Kontakt, bei dem nicht gesichert ist, dass FL anwesend war, und der dazu noch am weitesten von allen anderen entfernt liegt. Obendrein hätte dann diese nichtssagende SMS von Anfang an verhindert werden müssen, außer sie hätten die Ortung so gar nicht auf dem Schirm gehabt, und FL sendete sie noch freiwillig ab. Schlau genug, wenig bis keine Spuren zu hinterlassen waren sie dann aber doch, sodass man sie bis Heute nicht identifiziert hat? Das passt für mich nicht zusammen.
Ja, hört sich schlüssig an, was Du da schreibst. Prinzipiell rennst Du mit dieser Überzeugung bei mir offene Türen ein, weil ich persönlich halte von der OFA (1) wenig bis gar nichts. Es gibt ja auch mittlerweile eine OFA (2), welche anscheinend zu einem anderen Ergebnis als die OFA (1) gekommen ist.

Für mich ausserdem einer der spannendsten Aspekte über die morgen hoffentlich in der Doku berichtet wird. Weil das könnte ja tatsächlich alles auf den Kopf stellen, wenn nicht mehr davon ausgegangen würde, daß Nieheim der zentrale Dreh- und Angelpunkt war und daß man vielleicht nicht mehr von einem einzelnen Sexualstraftäter sondern von mehreren Tätern mit anderen Motiven ausgeht. Und daß Frauke die erste SMS nicht selbst / nicht mehr freiwillig versendet hat. Alles Dinge, die ich seit langer Zeit annehme.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 15:17
Zitat von pia100pia100 schrieb:wenn nicht mehr davon ausgegangen würde, daß Nieheim der zentrale Dreh- und Angelpunkt war
Nieheim war ja auch erst der Dreh- und Angelpunkt, nachdem die OFA des LKA auf diesen Schluss kam, weil die Mordkommission selbst in Paderborn und da insbesondere FLs Bekanntenkreis nicht mehr weiter kam. Aber auch sonst sind wohl einschlägig Vorbestrafte unter die Lupe genommen worden, anders sind ja die Hausdurchsuchungen bei einem damals 37?-jährigen in Steinheim oder die Leichenspürhunde beim Windradmonteur nicht zu erklären, oder eventuell hatten sie tatsächlich Spuren, die zu ihnen führten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 15:24
Zitat von pia100pia100 schrieb:Für mich ausserdem einer der spannendsten Aspekte über die morgen hoffentlich in der Doku berichtet wird.
Kann man diese Doku denn ab 0.00 Uhr streamen oder gibt es bei RTL+ (RTL now) auch ein Programm/eine Uhrzeit?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 15:27
ganz am anfang des themas war auch die rede von 5 verdächtigen (es kam aber nichts bei raus aufgrund alibis/beweisen), ich wüsste zu gern was es genau auf sich hatte damals..


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 15:38
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Kann man diese Doku denn ab 0.00 Uhr streamen oder gibt es bei RTL+ (RTL now) auch ein Programm/eine Uhrzeit?
Viele Sendungen von denen werden ab 0 Uhr freigeschaltet, denke das wird bei der Doku auch der Fall sein.
Bleibt abzuwarten, habe jedenfalls Uhrzeit technisch nichts gegenteiliges gelesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2021 um 15:41
Zitat von raydenrayden schrieb:Nieheim war ja auch erst der Dreh- und Angelpunkt, nachdem die OFA des LKA auf diesen Schluss kam, weil die Mordkommission selbst in Paderborn und da insbesondere FLs Bekanntenkreis nicht mehr weiter kam. Aber auch sonst sind wohl einschlägig Vorbestrafte unter die Lupe genommen worden, anders sind ja die Hausdurchsuchungen bei einem damals 37?-jährigen in Steinheim oder die Leichenspürhunde beim Windradmonteur nicht zu erklären, oder eventuell hatten sie tatsächlich Spuren, die zu ihnen führten.
oh. War das so, daß die OFA (1) erst gemacht wurde, nachdem man den Bekanntenkreis sozusagen ausermittelt hatte? Das würde dann leider meiner These widersprechen, daß man sich bei den Ermittlungen zu stark auf einen männlichen Einzeltäter mit sexuellen Interessen konzentriert hat, statt den Focus mehr auf den Bekanntenkreis und mehrere Täter mit anderen Motiven zu legen ;)


Anzeige

melden