Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 21:24
Zitat von NananaNanana schrieb:Es kann ja auch sein, dass Frauke den Täter nicht kannte.
Stimmt ! Und eine Rest Wahrscheinlichkeit bleibt da auch immer.

Wo wir dann aber wieder bei der Unsinnigkeit von Anrufen und SMS angelangt wären, sowie das rumkutschieren eines Knäuels im Wohnmobil oder dergleichen.

Als Beispiel: Der Täter der N. Kampusch hat sein Ding gemacht und einfach seine Klappe gehalten und keine Briefchen oder SMS schreiben lassen, oder dergleichen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 21:33
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Das war doch die DNA Verschleppung. Ich erinnere mich sehr gut. Das war echt der Wahnsinn.
So ist es. Der eigentliche Witz war, dass ...
1. nach der hochnotpeinlichen Aktion des "Heilbronner Phantoms" der gleiche Fehler in Verbindung mit demselben Beteiligten noch einmal begangen wurde und
2. jedem vernünftig denkenden Menschen die Abwegigkeit dieser Verbindung klar sein musste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 21:34
@SpiderWeb
Ich denke er wollte damit dass durch die Telefonate Ruhe einkehrt, erstmal kein großer Wirbel entsteht.
Vllt hat frauke ja gesagt, mein Freund wartet auf mich, der macht sich sorgen und ruft die Polizei. Und somit hat der Täter die SMS schreiben lassen und die Anrufe. Als es zu eng wurde, hat er Panik gehabt und wollte sie loswerden.
Vllt wollte er ja jemanden allein für sich, aber mit frauke als Person hat das nicht geklappt, weil doch zu Bekannt, wegen der Mutter.

Oder er wollte durch die anrufe vorgaukeln dass sie freiwillig weg ist


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 21:38
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:2. jedem vernünftig denkenden Menschen die Abwegigkeit dieser Verbindung klar sein musste.
Sowas an die Presse noch weiter zu geben ist der Hammer. Die Mutter des NSU Mitgliedes sagte damals zu den Ermittlern: Egal was nun passiert das war wohl alles mein Sohn für sie.

Das dieser Fehler sich wiederholte war dann nicht mehr zu ertragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 21:45
Zitat von NananaNanana schrieb:Oder er wollte durch die anrufe vorgaukeln dass sie freiwillig weg ist
Das so oder so. Das ist wohl das naheliegende. Zumindest könnte so etwas Bestandteil dieser Aktion gewesen sein.
Zitat von NananaNanana schrieb:Ich denke er wollte damit dass durch die Telefonate Ruhe einkehrt, erstmal kein großer Wirbel entsteht.
Das ist ja gemäß Polizeiaktionen auch gelungen.
Umso größeren Staub hat man aber unter den Angehörigen ausgelöst. Angst ! Verzweiflung ! Ratlosigkeit !

Der Täter hat sich einen Dreck um die Befindlichkeiten der Familie gesorgt.
Zitat von NananaNanana schrieb:Als es zu eng wurde, hat er Panik gehabt und wollte sie loswerden.
Jemand dessen Hirn nicht in ein Gulli gefallen ist und Unauffindbar, der wußte das so eine Aktion von der ersten Sekunde an zu eng war und sein musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 22:43
Also, dafür, dass der Täter in Panik gewesen sein soll, war er doch recht kaltblütig und zumindest so abgebrüht, dass er bis heute mit seinen verabscheuungswürdigen Taten davongekommen ist.
Insofern kann man schon einen hohen Planungsgrad annehmen. Allein die Ablage und der ganze mystische Zinnober, den man an diesem Tag und diesen Orten hineinphantasieren kann, ist doch recht beachtlich.
Das Seltsame ist doch, dass die Anrufe und Fraukes unterstellte Spontanität dagegen kontrastieren, so, als solle es so eben nicht sein. Aber vllt ist das alles so richtig, und auch vom Täter so gewollt, und nur wir meinen, nichts passt richtig zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 22:56
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Aber vllt ist das alles so richtig, und auch vom Täter so gewollt, und nur wir meinen, nichts passt richtig zusammen.
Sehr gute Überlegung m.E.. Folgt man dieser These, dann könnte der Täter eine taktische Ausbildung genossen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:02
meint ihr es wäre möglich dass der täter ahnung von polizeiarbeit hatte? Nicht dass er polizist war, aber dass er aus welchen gründen auch immer wissen hatte wie diese vorgeht.. ich meine welcher normale mensch kommt schon auf diese idee mit rumfahren/tel./standortwechsel? Das ist ja schon speziell.. oder er hatte ahnung (berufswegen?) richtung telekommunikation, und deshalb fiel ihm so ein vorgehen als "lösung" ein.. also ich kann nur sagen, mir würde so was nicht in 100 jahren einfallen


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:04
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Kannte Frauke als junge Frau und nicht Paderbornerin denn die Geschichte?
Keine Ahnung. Kann ich mir aber schon vorstellen, dass ihr das bekannt war. Sie hat im St. Vincent-Krankenhaus ihre Ausbildung gemacht, das liegt in unmittelbarer Nähe zum Dom. Ist auch ein kirchlicher Träger.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Begib dich in die Sichtweise des Täters und versuche was Du dafür getan hättest, versteckte Hinweise oder brüllen aus Todesangst zu unterbinden.
Ich hätte wahrscheinlich massiv gedroht.
Und deshalb denke ich ja auch, dass die "unpassenden" Aussagen Fraukes versteckte Hinweise gewesen sein könnten. So versteckt, dass der Täter sie nicht erkennen konnte, und dadurch leider so "kryptisch", dass auch ihre Familie sie nicht wirklich deuten kann.


Nochmal wegen der Busverbindung. Gibt es eine offizielle Aussage der EB, ob geprüft, bzw. ausgeschlossen werden konnte, dass Frauke in einen Bus einstieg? Ist darüber irgendwas bekannt?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:05
@TimScott
Zitat von TimScottTimScott schrieb:meint ihr es wäre möglich dass der täter ahnung von polizeiarbeit hatte? Nicht dass er polizist war, aber dass er aus welchen gründen auch immer wissen hatte wie diese vorgeht.. ich meine welcher normale mensch kommt schon auf diese idee mit rumfahren/tel./standortwechsel? Das ist ja schon speziell.. oder er hatte ahnung (berufswegen?) richtung telekommunikation, und deshalb fiel ihm so ein vorgehen als "lösung" ein.. also ich kann nur sagen, mir würde so was nicht in 100 jahren einfallen
YEP. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine Nebelkerze nach der anderen gezündet. Nichts passt so richtig zusammen. Komplette Verwirrung bewirkt. 900 gescreente Personen später: Keine heise Spur, kein Ermittlungsergebnis. Ein Profi am Werk. Ich könnte mir sehr gut einen Militär vorstellen, der entsprechend geschult wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:39
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich meine welcher normale mensch kommt schon auf diese idee mit rumfahren/tel./standortwechsel?
Auf die damalige Zeit bezogen ist das eine berechtigte Frage. Heute ist Überwachung in vollem Gange und jeder, der nicht völlig medienfern lebt, weiß, dass Handys von den entsprechenden Stellen leicht zu orten sind. Der Täter agierte aber im Jahr 2006, und da war das alles noch nicht so selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:41
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Die veröffentlichten Ausschnitte von Chris' Gedächtnisprotokoll sagen was anderes. Danach fragte Chris, ob Frauke verletzt sei, und erhielt zur Antwort die bekannte 3-fach-Wiederholung.
Möchte an dieser Stelle mal etwas, wie ich finde nicht unwichtiges, beisteuern und diesbezüglich mal meine Sichtweise und Interpretation zu der dreimaligem Wiederholung Fraukes "Ich bin in Paderborn", darlegen.

Nur weil es im SternCrime Artikel so abgedruckt wurde :
Samstag, 24. Juni 2006, 14.23 Uhr, Anruf bei Mitbewohner Chris, Gedächtnisprotokoll:

"Ich komme nicht so spät zurück. Komme heute Abend nach Hause."
"Bist du verletzt?"
"Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."
Wird aus der dreimaligen Wiederholung Fraukes dadurch keine Antwort auf Chris Frage, denn die wurde nämlich vorher schon eindeutig mit NEIN beantwortet und das dreimalige Wiederholen das sie in Paderborn sei, ist eben nicht mit der vorhergehenden Frage in Einklang zu bringen.

Um das mal etwas zu verdeutlichen :
Samstag, 24. Juni 2006, 14.23 Uhr, Anruf bei Mitbewohner Chris, Gedächtnisprotokoll:

"Ich komme nicht so spät zurück. Komme heute Abend nach Hause."
"Bist du verletzt?"
"Nein."
"Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."
Wäre der Text also gleich so formatiert worden, wie ich es jetzt nachträglich getan habe und wie es eigentlich auch richtig wäre, dann erkennt es der ein oder andere vielleicht etwas besser.....

Nämlich, dass die dreimalige Wiederholung Fraukes "Ich bin in Paderborn, ich bin in Paderborn, ich bin in Paderborn" eben keine Antwort auf die vorherige Frage war!

Diesen Satz hat Frauke also eindeutig ungefragt von Chris so geäußert.....und mit diesem auch das Gespräch beendet!

Das es Frauke aufgetragen wurde in diesem "Telefonat" abermals zu erwähnen, dass Sie sich in Paderborn befindet, ist denke ich logisch, dass hatte sie auch schon in den vorherigen Gesprächen aufgetragen bekommen. ( Grund : damit diese Information auch möglichst schnell und ohne Umwege den Weg zu den Behörden findet! )

Allerdings wird Ihr die Täterschaft sicherlich nicht aufgetragen haben, dass dreimalig in einem Satz zu wiederholen ....Versteht sich von selbst...

Was schließe ich jetzt daraus ?

Das es Frauke ein ureigenes Bedürfnis war, diesen Satz drei mal hintereinander zu wiederholen und ebenfalls, dass sie der Täterschaft gegenüber dies später auch erklären konnte, warum sie das tat....( ohne natürlich die Wahrheit zu sagen versteht sich )

Ich gehe also davon aus, dass Frauke genau damit etwas wichtiges mitteilen wollte und habe das dann auch so für mich gedeutet.

Meine Finale Überlegung diesbezüglich ist jedenfalls, dass sie zu diesem Zeitpunkt von 3 Tätern ausging und dies versuchte nach Außen zu tragen.

Das dreimalige Mama hingegen ist damit übrigens nicht zu vergleichen, da dies eben eine Antwort auf eine Frage war, welche dreimal hintereinander Frauke gestellt wurde. Das dies Mama ein Hinweis war glaube ich Mittlerweile nicht mehr, da Chris die selbe Frage auch schon in der Eröffnung des Gesprächs stellte und Frauke diese Frage jedoch adäquat, wenn auch ausweichend beantwortete.

Hätte Frauke sich also mit Mama genau auf diese Frage, als Hinweis vorbereitet, dann hätte sie diesen Hinweis sicherlich auch direkt am Anfang mit Mama beantwortet, schließlich konnte sie nicht wissen, dass genau die selbe Frage von Chris später noch dreimal hintereinander gestellt werden würde. Dieses dreimalige Mama war wohl einer Situation geschuldet, welche Frauke kurzzeitig aus der Fassung geraten lies. Danach fing sie sich wieder und beantwortete die restlichen Fragen auch wieder verständlich...


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:55
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Meine Finale Überlegung diesbezüglich ist jedenfalls, dass sie zu diesem Zeitpunkt von 3 Tätern ausging und dies versuchte nach Außen zu tragen.
das fände ich auch am logischsten (gleich nach bad driburg, aber dies wäre für mich irgendwie logischer)
Und wenn es 3 täter waren, haben sie sich vlt gegenseitig alibis gegeben und jeweils abgelöst um bei frauke zu sein
Aber dass bei 3 leuten bis heute sich niemand verplappert und nichts nach aussen durchdringt.. das ist echt :/
Ich hoffe immer noch dass die infos, die frau liebs zuletzt anonym bekam, den fall nach vorne bringen..


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2021 um 23:58
@TimScott
Welche Infos? Gibt es da Neuigkeiten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 00:01
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Meine Finale Überlegung diesbezüglich ist jedenfalls, dass sie zu diesem Zeitpunkt von 3 Tätern ausging und dies versuchte nach Außen zu tragen.
Auf diese Weise kann man aber in die 3-fach-Wiederholung vom 3-Hasen-Fenster über die Heiligen 3 Könige bis zu den 3 Tätern alles mögliche interpretieren. So eine Umschreibung wäre recht sinnlos, denn die Empfänger einer solchen Botschaft hätten ihrerseits, nachdem sie sich das Hirn zermatert haben, nur alle möglichen Vermutungen anstellen können. Und falls sie zu dem Ergebnis gelangt wären, Fraukes kryptische Umschreibung solle wohl auf drei Täter hinweisen – welchen Nutzen hätte das für die Ergreifung derselben gehabt?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 00:02
Zitat von HobbyProfil3rHobbyProfil3r schrieb:Meine Finale Überlegung diesbezüglich ist jedenfalls, dass sie zu diesem Zeitpunkt von 3 Tätern ausging und dies versuchte nach Außen zu tragen.
Aber was hätte es ihr gebracht, diese Info nach außen zu tragen? 3 Täter - das wäre weder ein Hinweis auf einen konkreten Aufenthaltsort gewesen, noch auf eine bestimmte Person.
Was hätte die Familie/ die Polizei mit dieser Botschaft - ich werde von 3 Personen festgehalten - anfangen sollen?


Was ist denn mit einem Hinweis auf das Auld Triangel? 3=tri

Ein Hinweis auf eine Person, die ebenfalls in dem Pub war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 00:02
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Welche Infos? Gibt es da Neuigkeiten?
ich meinte den stern tv beitrag vom 15.09.21, da erzählte sie ja dass ihr anonym name(n) genannt wurden


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 00:24
also die frage ob ein möglicher hinweis sinnvoll und hilfreich ist, verstehe ich ja aber wenn ich mich versuche in fraukes lage zu versetzen.. Ich würde, soweit möglich natürlich, alles mögliche an hinweisen geben, was mir einfällt..
Ob die jetzt was bringen oder nicht... wäre mir in dem moment egal, ich würde alles einbauen was machbar ist


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 00:32
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber was hätte es ihr gebracht, diese Info nach außen zu tragen? 3 Täter - das wäre weder ein Hinweis auf einen konkreten Aufenthaltsort gewesen, noch auf eine bestimmte Person.
Das war z.B. bei Reemtsma nicht anders ;-)

lasst euch doch einfach mal drauf ein und überlegt, was 3 Menschen dazu bewegen könnte Frauke zu entführen und am Ende sterben zu lassen .....

Da die Idee sich an dem Abend das Spiel im Pub anzuschauen von einer Person aus Fraukes Klasse spontan an diesem Tag und noch in der Schwesternschule aufgeworfen wurde, lässt also auch keine große Planungsphase und Personen zu, die davon wussten, dass Frauke den Abend im Pub ist....

Könnte Frauke also in diesem Szenario ein Zufallsopfer der drei Täter gewesen sein.... oder eher nicht ....

Macht doch einfach mal was aus dieser Interpretation, immerhin lässt es diese auch zu ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2021 um 00:43
@SpiderWeb
Wenn ich darauf hinweisen wollen würde, dass etwas nicht stimmt und die anderen es merken sollen, würde ich einfach im Gespräch Dinge einbauen, die nicht stimmen, z.B. Leute mit falschen Namen nennen, so zum Beispiel nach der Schwester Laura fragen, obwohl sie ja Karin heißt, nach dem anderen WG Mitbewohnern fragen, obwohl es keine gibt, erfundenes Haustier erwähnen, usw. Da gibt es unzählige Möglichkeiten auf die man kommen kann, selbst wenn man in einer gefährlichen Situation steckt. Gut, wenn man weiß, dass der Gesprächspartner eine lange Leitung hat oder einfach dumm ist und es nicht peilt und einen dann womöglich noch verbessert, bzw. anspricht, dass die Schwester doch Karin hieße, sie doch nur zu zweit wohnen würden und dass es kein Haustier gibt, lässt man es dann vielleicht doch lieber sein 😅
Dass Frauke L. zumindest auch in die Richtung dachte, könnte man daraus schließen, dass sie Chris beim ersten Telefonat mit "Christos" ansprach, was sie ja, nach seinen Aussagen nach sonst nur tat, wenn ihr etwas sehr ernst war. Dass hatte ja auch soweit Erfolg, sodass er es bemerkte.

Man muss aber auch bedenken, dass die meisten Menschen sich keine Gedanken darüber machen, was sie tun würden, wenn sie entführt werden würden. Da sind wir "Krimifans" schon "anders".

Letzten Endes gehe ich sowieso davon aus, dass sie solche Aussagen, Lügen, etc. erst garnicht bringen konnte, weil der Täter sie und ihr Umfeld kannte und daher sofort mitbekommen hätte, wenn sie da geheime Botschaften mitteilen wollen würde.

Ein komplett fremder Täter macht einfach kein Sinn. Der hätte dieses ganze Brimborium mit Anrufen, andauerndes Herumfahren, etc. erst garnicht veranstaltet.

Ein fremder Täter, der da zufällig auf sie gestoßen ist, hätte sie in seinen Wagen gelockt/gezerrt, wäre mit ihr irgendwo hingefahren, wo er ungestört wäre, hätte dort getan was diese Typen nun einmal tun und hätte sie dann irgendwo im Niemandsland ausgesetzt oder hätte sie eben getötet.
Vergewaltiger u. Sexualstraftäter interessiert ja nicht der Sex an sich, sondern die Macht u. Kontrolle, die sie über ihr Opfer haben und was geschähe, wenn er sein ihm unbekanntes Opfer telefonieren lassen würde und sogar unerwartete Anrufe entgegennehmen ließe? Richtig, er hat den totalen Kontrollverlust! Weder weiß er, was von Seiten der Telefonpartner gefragt werden würde, noch hätte er die Kontrolle darüber was Frauke antwortet. Der worst case für ihn.

Einige Mitschreiber brachten damals ein sadistisches Motiv für die Telefonate ein aber würde ein Sadist nicht ganz anders an die Sache herangehen? Der will dann doch, dass die Angehörigen leiden und würde Frauke Liebs doch eher dazu zwingen zu sagen, dass die Mutter/Chris/wer auch immer dran schuld sei, dass sie nicht mehr nach Hause kommen würde oder er würde Frauke dazu zwingen am Telefon weinend nach ihren Mutter zu flehen, dass sie sie retten kommen soll. Das würde die Familie doch eher auf ewig fertig machen.

Sollte es ein fremder Täter gewesen sein, der beabsichtigte nur Zeit zu schinden und der die Polizei heraushalten wollte, wäre es für ihn doch weitaus sicherer gewesen, sie Sms schreiben zu lassen. So würde er noch die volle Kontrolle haben und ginge nicht das Risiko ein, dass sie etwas ausquatscht.

So wie es abgelaufen ist, sieht es mir danach aus, als hätte er ihr die Telefonate erlaubt, um einerseits Zeit zu schinden, um die zuvor aus dem Ruder gelaufene Sache ohne Polizei, aus seiner Sicht wieder ins Reine zu bringen, sodass ihm Frauke, wenn er sie gehen lässt nicht anzeigt oder ihm in der Öffentlichkeit bloßstellt. Ich spekuliere, dass er ihr beweisen wollte, dass er doch eigentlich ein netter Kerl ist und sie sogar mit ihren Lieben telefonieren könne. Er wiederum bräuchte die Zeit, um zu sehen, ob sie mitspiele und nichts verraten würde, sodass er ihr vertrauen könne.
Aber das war nur ein Wunschtraum seinerseits u. wahrscheinlich war er sich dessen auch unterbewusst klar und als F.L. im letzten Gespräch dann auf die Frage, ob sie festgehalten werden würde mit "Ja" antwortete, ist sein Luftschloss dann entgültig in sich zusammengefallen.


Anzeige

1x zitiertmelden