Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 08:57
Ich fände es halt nicht so abwegig, wen hier wie im Falle RR vielleicht dicht gemacht wird , bis es wirklich was neues dazu von Seiten der Behörden gibt . Ewig spekulieren bringt uns nicht weiter .

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 09:00
@Avarice1987

Und wie dann nach spekuliert wird. Und was für Schlüsse daraus gezogen werde. Schon fast anstossend.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 09:11
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Ich fände es halt nicht so abwegig, wen hier wie im Falle RR vielleicht dicht gemacht wird , bis es wirklich was neues dazu von Seiten der Behörden gibt . Ewig spekulieren bringt uns nicht weiter .
Der Fall FL sollte nicht in Vergessenheit geraten.
Durch die Diskussion hier werden auch immer wieder neue User auf den Fall aufmerksam.
Alleine deshalb schon sollte weiter diskutiert werden.

Und deine Bedenken treffen auf 90% der diskutieren Kriminalfälle zu. Da wird über Fälle geschrieben, die 50 Jahre und länger zurückliegen. Da gibt es erst recht keine neuen Erkenntnisse mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 09:12
Mal angenommen, es ist tatsächlich so wie einige hier schreiben und der Täter hat ganz engen Bezug zur Familie und zum Freundeskreis und wollte diese quälen.

Dann stellt sich doch die Frage: warum gibt er jetzt Ruhe?

Wäre nicht zu erwarten, dass er weiteres Leid verursacht? Dass die Schwester nun in Gefahr ist oder Angehörige ihres Exfreundes?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 09:12
Gibt ja auch die Möglichkeit sich aus der Diskussion zu entziehen. Finde es immer schwierig anderen die Diskussion nehmen zu wollen nur weil man mit den aktuellen Inhalten nicht sympathisiert.
@Avarice1987


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 09:37
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Mal angenommen, es ist tatsächlich so wie einige hier schreiben und der Täter hat ganz engen Bezug zur Familie und zum Freundeskreis und wollte diese quälen.

Dann stellt sich doch die Frage: warum gibt er jetzt Ruhe?
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von der Theorie, dass es einen engen Bezug des Täters / der Täter zur Familie und dem Freundeskreis gibt.
Ich denke, diese Theorie entspringt mehr dem Wunsch endlich etwas "handfestes" zu haben, worüber sich der Fall doch noch aufklären lässt.
Und weil es eben wenig handfestes gibt, es wahrscheinlich kaum Spuren zum Täter gibt, und das einfach frustrierend ist, fängt man an sich mit den Personen zu beschäftigen, die man "kennt", die konkret sind. Chris, Isabella, usw. Und fängt dann an Bezüge zu denen herzustellen. "Ging es dem Täter eigentlich um Chris?" oder "Sollte eine Botschaft an Chris übermittelt werden?"

Für mich ist diese Theorie sehr abwegig und noch viel unwahrscheinlicher als alle anderen Theorien.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 10:50
Es gab schon Täter die sich einfach in das Opfer verliebt haben und sich nicht getraut haben, das Opfer regulär anzusprechen, weil sie ne krumme Nase hatten... Die Motivation eines Menschen etwas zu tun sind unergründlich. Frauke ist tot, die Gewissheit sie nie wieder in den Arm zu schließen ist für die Mutter da. Sie macht trotzdem weiter. Warum? Selbst wenn der Täter gefasst wird wird sie Frauke nie wieder sehen. Ich glaube auch nicht, dass sie weiter macht, dass der Täter seine gerechte Strafe bekommt. Ich glaub, sie will einfach nur wissen WARUM.
Was ist die Motivation von so vielen hier über den Fall zu diskutieren? Genau, alle wollen wissen warum. Wie ist das zustande gekommen. Warum die Anrufe. Was war die Motivation des Täters?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 11:42
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Mal angenommen, es ist tatsächlich so wie einige hier schreiben und der Täter hat ganz engen Bezug zur Familie und zum Freundeskreis und wollte diese quälen.

Dann stellt sich doch die Frage: warum gibt er jetzt Ruhe?
Sehe ich anders.
Direkt ja, indirekt nein - die Tatsache quält doch die Familie und den Freundeskreis heute noch. Viele Fragen, keine Antworten.
Selbst wenn ein Name bekannt wäre, muss die Tat erstmal bewiesen und nachgewiesen werden können.
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ich glaub, sie will einfach nur wissen WARUM.
Was ist die Motivation von so vielen hier über den Fall zu diskutieren? Genau, alle wollen wissen warum. Wie ist das zustande gekommen. Warum die Anrufe. Was war die Motivation des Täters?
Und das ist da die Trumpfkarte des Täters. Gut möglich, dass es so bleibt - selbst wenn die Handschellen irgendwann mal klicken, ob dann diese Fragen wirklich beantwortet werden, ist fraglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 11:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kann den Gedanken von @Avarice1987 gut nachvollziehen. Ich Frage mich nämlich auch, diskutieren wir hier über den Mordfall FL, oder über das Gesprächsprotokoll Stern Crime.
Auch das Gesprächsprotokoll gehört zu dem Mordfall dazu. Warum dürfen sich die User nicht darüber unterhalten oder auch diskutieren. Außerdem gerät der Fall so nicht in Vergessenheit. Ich würde mich dann ausklinken, wenn es so stört, aber anderen den Austausch nun madig zu machen, ich weiß nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 11:55
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Und das ist da die Trumpfkarte des Täters. Gut möglich, dass es so bleibt - selbst wenn die Handschellen irgendwann mal klicken, ob dann diese Fragen wirklich beantwortet werden, ist fraglich.
Das ist DER Punkt, wenn er tatsächlich darauf hinaus ist, die anderen zu quälen.
Wobei ich das garnicht mal glaube.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 14:03
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Ich fände es halt nicht so abwegig, wen hier wie im Falle RR vielleicht dicht gemacht wird , bis es wirklich was neues dazu von Seiten der Behörden gibt . Ewig spekulieren bringt uns nicht weiter .
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kann den Gedanken von @Avarice1987 gut nachvollziehen. Ich Frage mich nämlich auch, diskutieren wir hier über den Mordfall FL, oder über das Gesprächsprotokoll Stern Crime.
Die Mitglieder dieses Forums diskutieren über mögliche Aspekte rund um den Mordfall FL. Je nach Blinkwinkel kann man wohl von unterschiedlichen Perspektiven ausgehen. DIE LÖSUNG gibt es wohl bisher noch nicht oder wird aus gutem Grund nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Auch eure Ansichten dürfen gerne hier geteilt werden @Avarice1987 @schluesselbund - man muss letzten Endes ja nicht auf alle Anmerkungen reagieren ;) Manche Theorien sind stimmig, andere basieren eben eher auf Spekulationen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gibt ja auch die Möglichkeit sich aus der Diskussion zu entziehen. Finde es immer schwierig anderen die Diskussion nehmen zu wollen nur weil man mit den aktuellen Inhalten nicht sympathisiert.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Warum dürfen sich die User nicht darüber unterhalten oder auch diskutieren. Außerdem gerät der Fall so nicht in Vergessenheit.
bin ich total bei euch @Kangaroo @Aron2019


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 14:31
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Das ist DER Punkt, wenn er tatsächlich darauf hinaus ist, die anderen zu quälen.
Wobei ich das garnicht mal glaube.
sag mal @Bonnie007, was ist deine Meinung hierzu - war es den ein Mord oder eher ein Unfall mit Todesfolge? Gab es diese Absicht, Frauke nicht mehr lebend gehen zu lassen, von Beginn an?

Oder hatte sich da jmd. mehr von Frauke erhofft, ein bisschen in die Richtung - du bleibst einfach so lange, bis es dir "gefällt" und du dich damit abfindest oder arrangieren kannst (geht auch bisschen in Richtung Stockholm-Syndrom.)

Und weil er Frauke ja gut leiden konnte, da "durfte" sie dann auch mit ihrer Familie/Freunden in Kontakt bleiben ... als Zeichen seines guten Willens ...

-> dann wären die Anrufe zumindest aus Tätersicht verständlich. Das Wechseln des Standortes kann andere Ursachen haben.

Es gibt solche Freaks, die wirken oftmals eher unscheinbar, schüchtern und schnell verunsichert oder unentschlossen. Finden schwer Freunde oder Anschluss. Man hilft, weil man ja erstmal niemanden verurteilt ...

Es gilt - wie immer - die Unschuldsvermutung für alle genannten/erwähnten Personen. Alles spekulativ.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 14:35
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Das Vorrundenspiel bei der WM 2006 zwischen Schweden und England fing um 21:00 Uhr an. Das Spiel dauerte 90 Minuten und hatte eine Nachspielzeit von 1 Minute. Zwischen den Halbzeiten ist eine 15minütige Pause, dh das Spiel endete ca. 22:46 Uhr. Jetzt ist Frauke nicht alleine im Pub, muss ihre sieben Sachen aufnehmen, sich durch die Menge schälen, Isabella vorher verabschieden, vllt noch aufs Klo, um dann loszuzuckeln und das Auld Triangle zu verlassen.
Wenn sie sich verabredet hatte, fällt die Busfahrt flach. Wenn sie nachhause wollte, hätte sie Fahrtzeiten im Kopf haben müssen, um ihr Glück im Spurt zu versuchen. Da kein Wortwechsel bekannt ist, wo sie erwähnt hatte, dass sie sich beeilen müsse, um nicht den Bus zu verpassen, gehe ich einmal davon aus, dass sie einfach sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat.
Wenn das Spiel um 22:46 Uhr endete und der Bus der Linie 3 um 22:55 Uhr losfuhr, und sie 2-3 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle hatte, wären es im Pub 6-7 min gewesen. Das ist eigentlich die Zeit, die man braucht und seinen Sachen zusammenzusuchen, sich zu verabschieden und zu zahlen.

Man könnte sagen, es war zeitlich knapp. Man könnte aber auch sagen, es war eine Punktlandung.

Wie gesagt, ich halte es auch für unwahrscheinlicher, dass sie den Bus nahm. Was mich dabei wundert, ist, dass das Thema kaum kommuniziert wurde. Obwohl es so ganz abwegig ja nun nicht ist.

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht. Ein anderer User hatte die Idee ebenfalls mal eingebracht. Daraufhin kam der Einwand, dass lediglich die Linie 7 die Strecke fuhr, diese aber nicht mehr so spät gefahren ist.
Wie Kangaroo jetzt recherchiert hatte, ist aber die Linie 3 doch um die Uhrzeit gefahren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 14:52
Wobei man sagen muss der Bus kann sich ja auch verspätet haben.
Glaube auch nicht so recht daran aber möglich ist es schon.

Kenne es selbst von mir auch wenn ich vor hatte zu laufen, dass ich spontan die Idee bekam "Geh mal an der Bushaltestelle vorbei, vielleicht fährt ja in den nächsten 5 Minuten noch einer, sonst lauf ich halt wie geplant".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 14:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kenne es selbst von mir auch wenn ich vor hatte zu laufen, dass ich spontan die Idee bekam "Geh mal an der Bushaltestelle vorbei, vielleicht fährt ja in den nächsten 5 Minuten noch einer, sonst lauf ich halt wie geplant".
Genau so stelle ich mir das auch vor. Dass sie im Pub vielleicht noch nicht vorhatte, den Bus zu nehmen. Sondern beim Verlassen des Pubs spontan entschied den Weg zu nehmen, an dem die Bushaltestelle Kamp liegt und der Bus dann eben zufällig fuhr.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 15:25
Manche Leute fahren nie mit dem Bus, weder nachts noch sonst. Wenn Frauke jemand war, der da nie einstieg und lieber mit dem Fahrrad unterwegs war, dann wird die das auch nachts nicht tun, auch wenn er vor ihrer Nase steht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 15:31
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Wenn Frauke jemand war, der da nie einstieg und lieber mit dem Fahrrad unterwegs war, dann wird die das auch nachts nicht tun, auch wenn er vor ihrer Nase steht.
Wir wissen doch nicht, ob Frauke grundsätzlich öffentliche Verkehrsmittel nutzte oder nicht.
Sie hatte ein Auto, das heißt aber nicht, dass sie nie mit dem Bus fuhr.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 16:45
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was mich dabei wundert, ist, dass das Thema kaum kommuniziert wurde. Obwohl es so ganz abwegig ja nun nicht ist.
Das ist durchaus interessant.
Vermutlich hat man es relativ schnell ausgeschlossen, weil man die Fahrzeiten zügig abklären konnte.

Wenn man denn glaubt, dass die Busfahrt möglich war, muss man wissen, wann der Bus genau fuhr, wann Frauke sich auf den Weg machte, wielange sie zur Bushaltestelle benötigte, ob der Bus gewartet hatte, und ob sie jemand zur Bushaltestelle hat hingehen sehen.

Was ich merkwürdig fand, dass ganz offensichtlich sich niemand aus dem Bekanntenkreis darüber wunderte, dass Frauke alleine nachhause gezuckelt ist. Zumal die Paderborner Innenstadt eine absolute Katastrophe ist, was die Beleuchtung anging. Ich würde dort meine beste Freundin nie alleine entlanglaufen lassen.
Vllt hat sich die Beleuchtungssituation ja mitttlerweile geändert und es ist für Frauen nun wesentlich angenehmer, den Nachhauseweg abends zu nehmen. Zu wünschen wäre es nach dieser gräßlichen Geschichte. Eigentlich wäre das ein Politikum...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 18:46
@Aron2019

Streng genommen gehört des Gesprächsprotokoll nicht zum Mordfall FL. Ich sehe das als Randerscheinung. Und purer populistischer Journalismus dazu. Weiter auch mit vielen Fragezeichen. Wie einige User längst schon bemerkt haben. Genau so schlimm finde ich die daraus abgeleiteten Thesen. Wovon praktisch keine mit den polizeilichen forensischen toxikologischen Erkenntnissen entspricht.
Nur weil ich das etwas anders sehe machst du dich madig über meine Post. Würde ich mal sagen.
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:man muss letzten Endes ja nicht auf alle Anmerkungen reagieren ;)
Absolut richtig. Aber bei einigen liegt Error nahe.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 18:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Absolut richtig. Aber bei einigen liegt Error nahe.
Ggf. bist du auch ein wenig zu sehr von deinen "Fähigkeiten" überzeugt.
Wenn du ein Problem mit dem Diskussionsverlauf hast und meinst es wird Offtopic gemacht dann wende dich doch an die Verwaltung statt rumzustänkern ..


Anzeige

1x zitiertmelden