Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:14
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:Für mich ist das sowas von sonnenklar. Klarer geht es eigentlich fast gar nicht mehr: Es gab einen Linke / eine Verbindung der Täter zum Bekanntenkreis bzw. zu Chris!
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Oder eine Verbindung zu I.
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Es hat sich aber nie ein Verdacht finden lassen.
Nun ja, ein Verdacht kann ja erst vorhanden sein, wenn Chris sich dessen bewusst war. Wovon ich nicht ausgehe. Anders ausgedrückt - es gab eine Person, die unbemerkt Informationen sammeln und an Dritte weitergeben konnte.
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Mich würd hier interessieren wer und warum überhaupt mehrere Freunde,es war mitten in der Woche... Und wer war vielleicht nicht anwesend.
Es gab wohl mal einen Blog, wo eine Userin namens Nadine (aka Nickname beauti**l) meinte, es wären ca. 10 Personen gewesen - gehe davon aus, dass sie eine dieser Personen aus dem näheren Umfeld war. Es werden sich eben viele Menschen sorgen gemacht haben und evtl. wollte man auch Zeugen für das Gespräch haben - nachdem es mit dem Aufnahmegerät nicht geklappt hat. Wenn nun aber jede dieser 10 Personen nur einer weiteren Person Infos mitteilt, zieht das schon weite Kreise, die nicht mehr alle verfolgt und überprüft werden können.

Bespiel: Wenn Person A eine dieser 10 Personen ist - und es dann Person B erzählt - könnte sowohl Person B die Infos bewusst/unbewusst weitergegeben haben oder aber Person B hat Redebedarf und erzählt einer Vertrauensperson C die Neuigkeiten - und diese dann bewusst/unbewusst dem Täter oder Mitwisser.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:as hat mich auch verwundert, dass Frauke anscheinend selber entscheiden konnte das sie Karen ans Telefon verlangt. Es sei denn der Täter hat ihr einen Zettel mit den Vorgehensweisen vorgehalten
Zitat von DaniplusDaniplus schrieb:dann war "Gib mir Karen, bitte" von den Täter vermutlich als "Regieanweisung" miteingeplant...
Ich bin da eher bei deiner ersten Annahme @Aron2019 - Frauke hat improvisiert, als sie bemerkt hat, dass ihre Andeutungen bei Chris nicht "ankommen". Das Protokoll sagt ja folgendes ua.

"Karen ist bei mir. Wir machen uns alle Sorgen."
"Sind Mama und Papa auch da?"
"Die waren hier."


Also sagt Chris ja noch bevor Frauke fragt, das Karen anwesend ist. Muss also nicht zwangsweise vom Täter so geplant gewesen sein. Das Protokoll liest sich auch ein wenig "anders", nachdem ihre Schwester am Hörer war. Hier auch gleich am Anfang der "Hinweis", sie möge bitte nicht ausfragen -

Zweiter Teil, Gespräch zwischen Frauke und Karen: "Bitte frag mich nicht aus!"

ergo, zu viele Fragen und das Gespräch wird wohl beendet (werden).

Und die Passage hier:

"Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."
"Das geht nicht, ich lebe noch!"


Wenns sie damit andeuten wollte, dass sie noch am Leben ist, aber wohl nicht mehr lange - könnte ihr bewusst geworden sein, dass es ein Abschied ist. Danach folgt - sinngemäß - nur noch ein erneutes "bitte frag nicht" und "ich möchte gern nach Hause" ... Auch habe ich das Gefühl, nachdem Chris den letzten Satz eingeworfen hatte, wurde von Frauke (aka Täter) das Gespräch mit "Ja mach ich. Ciao ... " beendet. Es liest sich ein bisschen so, als ob die Entscheidung während des Gesprächs gefallen ist und Frauke wurde es bitterlich bewusst, dass es wohl keinen Ausweg mehr gibt.

Das Gespräch wurde dann schneller als erwartet beendet. Chris wollte mMn nur sicherstellen, dass die Anrufe weitergehen. Das der Kontakt nicht abbricht. Er war verzweifelt. Alle waren das wohl.

Ich schreibe jetzt nochmal ausdrücklich dazu, es sind reine Gedankenspiele meinerseits und bitte keine Verdächtigungen etc. (ansonsten werde ich wieder gelöscht).

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:24
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Das Gespräch wurde dann schneller als erwartet beendet. Chris wollte mMn nur sicherstellen, dass die Anrufe weitergehen. Das der Kontakt nicht abbricht. Er war verzweifelt. Alle waren das wohl.
Nachdem Chris den Hörer zurück nahm wurde das Gespräch beendet. Vielleicht waren 2 Telefonteilnehmer dem Täter zu viel.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:26
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Es gab wohl mal einen Blog, wo eine Userin namens Nadine (aka Nickname beauti**l) meinte, es wären ca. 10 Personen gewesen - gehe davon aus, dass sie eine dieser Personen aus dem näheren Umfeld war. Es werden sich eben viele Menschen sorgen gemacht haben und evtl. wollte man auch Zeugen für das Gespräch haben - nachdem es mit dem Aufnahmegerät nicht geklappt hat. Wenn nun aber jede dieser 10 Personen nur einer weiteren Person Infos mitteilt, zieht das schon weite Kreise, die nicht mehr alle verfolgt und überprüft werden können.

Bespiel: Wenn Person A eine dieser 10 Personen ist - und es dann Person B erzählt - könnte sowohl Person B die Infos bewusst/unbewusst weitergegeben haben oder aber Person B hat Redebedarf und erzählt einer Vertrauensperson C die Neuigkeiten - und diese dann bewusst/unbewusst dem Täter oder Mitwisser.
Gerade im Themenwiki gelesen, das Isabella und ein paar Freunde wohl im Auto vor bzw. Gegenüber der Wohnung gewartet haben. Aber nirgends steht, dass sie in der Wohnung dabei waren. Ich hab das aber hier irgendwo gelesen und in diesem Taxiblog oder wie auch immer sich das geschimpft hat.

Natürlich gehen solche Infos rum. Da muss nur einer wem anderes was sagen und umso weniger man was sagen soll, umso schneller verbreitet sich die Kunde...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:28
Ist es gesichert, dass beim letzten Gespräch weitere Personen außer Karen und Chris anwesend waren?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja aber ich sagte ja, man steht da aber wie auf dem Präsentierteller.
Ob sich da Jemand hinstellt der beabsichtigt eine Frau zu entführen?
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Je auffälliger, desto unauffälliger.
Folgende Gedanken hierzu:

1. wir wissen nicht, OB sie entführt wurde (wir vermuten es)
2. man verstecke es vor aller Augen - oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht. Ich weiß, ein Sprichwort jagt das nächste - aber da ist ein großes Fünkchen Wahrheit drinnen ;)

Angenommen, Frauke ging freiwillig mit - oder auch nicht ganz freiwillig - unter Betrunkenen wird oft gerangelt, geschubst oder lauter kommuniziert (evtl. geschrien) ... vor einem Pub nach Ende eines Spiels sind betrunkene Gäste keine Seltenheit. Hier ist auch das Erinnerungsvermögen durchaus beeinträchitgt.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Das ist auch meine Logik. Die erste Ortung verschleiern oder ein Alibi. Gegebenenfalls beides. Die Anrufe machen sonst keinen Sinn und sind sehr riskant.
Oder aber die erste Ortung war die Irreführung - die SMS aus Nieheim - hier wurde ja auch erst ein Bezug zu etwaigen Personen etc. hergestellt. Wenn das aber nun wirklich eine geplante, rein fingierte Sache war, der Rest sich aber immer in Paderborn bzw. in der der Nähe ihres Wohnortes abgespielt hat ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:29
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Gerade im Themenwiki gelesen, das Isabella und ein paar Freunde wohl im Auto vor bzw. Gegenüber der Wohnung gewartet haben.
Isabella gab an das sie am Abend des letzten Telefongespräch, mit ein paar Freunden im Auto gegenüber der Wohnung gewartet hatten. Nur das. Damit gehe ich davon aus das sie nicht in der Wohnung war an dem besagten Abend.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:30
Zitat von StrobiStrobi schrieb:Ist es gesichert, dass beim letzten Gespräch weitere Personen außer Karen und Chris anwesend waren?
Ich suche dir gerne den Link, wo darüber gesprochen wird. Wenn du offizielle Quellen als "gesichert" betrachtet, dann eher nicht. Hier wurde von den EB einiges zurückgehalten.
Wenn dir Beiträge aus Foren (auch von Beteiligten) reichen, dann gibt es welche.

Wie gesagt, ich muss noch suchen ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:30
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Oder aber die erste Ortung war die Irreführung - die SMS aus Nieheim - hier wurde ja auch erst ein Bezug zu etwaigen Personen etc. hergestellt. Wenn das aber nun wirklich eine geplante, rein fingierte Sache war, der Rest sich aber immer in Paderborn bzw. in der der Nähe ihres Wohnortes abgespielt hat ...
Ist natürlich auch möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:31
Jedenfalls ist offiziell nur von Chris, Karen und den Eltern die Rede und die Eltern sind kurz vor dem Telefonat gefahren.
Ach dieses Ganze Geschehen, wie es dargestellt wird ist so löchrig. Was ist mit Isabella. Wie ist die nach Hause? Wo wohnt die?
Auch mit dem Handyakku versteh ich nicht. Ich hätt den nicht getauscht. Ich hätt gesagt, behält, ich kann das ja gleich aufladen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:33
Zitat von StrobiStrobi schrieb:Ist es gesichert, dass beim letzten Gespräch weitere Personen außer Karen und Chris anwesend waren?
Nein, deswegen fragte ich nach. Weil ich das leider nicht weiß... Ich hab da nur 2-3 mal von gelesen, aber nie was offiziell.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:36
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Auch mit dem Handyakku versteh ich nicht. Ich hätt den nicht getauscht. Ich hätt gesagt, behält, ich kann das ja gleich aufladen.
Hätte ich auch gesagt. Zumal die sich am nächsten Morgen in der Schule wiedergesehen hätten. Es sei denn Isabella musste selber zu Fuß alleine nach Hause.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:37
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Eltern die Rede und die Eltern sind kurz vor dem Telefonat gefahren.
Ach dieses Ganze Geschehen, wie es dargestellt wird ist so löchrig. Was ist mit Isabella. Wie ist die nach Hause? Wo wohnt die?
Auch mit dem Handyakku versteh ich nicht. Ich hätt den nicht getauscht. Ich hätt gesagt, behält, ich kann das ja gleich aufladen
Ja ich weiß, das hat mit dem Fall, wie Frauke abhanden kommt nichts zu tun, aber jenachdem wann Isabella nach Hause ist, und wo sie wohnt, hätt es ja sein können, dass sie was unterbewusst mitbekommen hat. Vorausgesetzt sie hätte einen ähnlichen Weg. Vielleicht hätten sie und die Bekannten, die im Pub waren Frauke ja auch ein Stück mitnehmen können. Wie gesagt, die Gegend, wo Frauke her müsste, egal welchen Weg sie genommen hat, war und ist nicht die schönste und sicherste Gegend...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 20:39
Freundin Isabella: Ich saß an dem Abend mit ein paar Freunden im Auto, gleich in der Straße gegenüber. Wir beobachteten den Eingang zu Fraukes Wohnung, um da zu sein, wenn sie kommt. Doch sie kam nicht.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.stern.de/amp/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 21:29
Ich fänd im ThemenWiki Infos zu den Beteiligten Personen gut.

Bspw. Niels, nirgends stand, daß der 32 ist.
Sie chattete mit Gott und der Welt", sagt Östermann. Sein Team klopfte die Alibis von Chris ab und vom 32-jährigen Niels, den sie ein paar Wochen vorher kennengelernt und mit dem sie noch aus der Kneipe gechattet hatte. Sämtliche Alibis waren wasserfest. Zielführende Zeugenaussagen? Auch Fehlanzeige.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_84945626/was-geschah-mit-frauke-liebs-.html

Ich weiß, der hat ein Alibi. Aber der Altersunterschied ist durchaus interessant. Ich hab in mehreren Artikeln gelesen, daß sowohl er, als auch sein Kumpel, der Suizid begangen hat, noch keine feste Freundin hatten. Wie alt war Isabella zum Zeitpunkt Fraukes Verschwinden? Die sagte doch sie kennt Niels, seit Kindertagen.
Ich verdächtige hiermit ausdrücklich niemanden, mir ist das nur eben aufgefallen. Oder ist das ein Zahlendreher von t-online und er war 23?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 21:39
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Gerade im Themenwiki gelesen, das Isabella und ein paar Freunde wohl im Auto vor bzw. Gegenüber der Wohnung gewartet haben. Aber nirgends steht, dass sie in der Wohnung dabei waren. Ich hab das aber hier irgendwo gelesen und in diesem Taxiblog oder wie auch immer sich das geschimpft hat.
ja, ich glaube so war es. wäre Frauke zurückgekommen & hätte ggf. erstmal geschwiegen, hätte man vl. mit den Infos von I. etwas anfangen können, wenn sie vor der Haustür wartet und die Rückkehr beobachtet.

Und ja, Taxiblog hieß es, danke. Ein Blog mit vorwiegend Leuten direkt aus PB bzw. Umgebung. Hier wurde vor allem zur Zeit von Fraukes Verschwinden & die Monate danach oft kommuniziert. Inwieweit das aber sichere Quellen sind, möchte ich nicht beurteilen. N*** dürfte jedoch zum Bekanntenkreis der Schwester gehört haben bzw. gehören.
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ich verdächtige hiermit ausdrücklich niemanden, mir ist das nur eben aufgefallen. Oder ist das ein Zahlendreher von t-online und er war 23?
Beides möglich. Dennoch gab es ja mal eine Info, dass Frauke durchaus interessiert an "älteren Männern" war - als für eine 21jährig vl. etwas untypisch "ältere Männer" Anfang/Mitte 30 ... auch hier gebe ich nur wieder, was ich aufgeschnappt habe. Verifizieren bzw. Falsifizieren kann ich es nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 22:52
Kurze Frage was bringt es uns eigentlich dauernd drüber zu diskutieren mit hätte und wäre ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2021 um 23:32
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Aber der Altersunterschied ist durchaus interessant. Ich hab in mehreren Artikeln gelesen, daß sowohl er, als auch sein Kumpel, der Suizid begangen hat, noch keine feste Freundin hatten. Wie alt war Isabella zum Zeitpunkt Fraukes Verschwinden? Die sagte doch sie kennt Niels, seit Kindertagen.
Ich verdächtige hiermit ausdrücklich niemanden, mir ist das nur eben aufgefallen. Oder ist das ein Zahlendreher von t-online und er war 23?
Eher war er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels - also Ende 2018 - 32 Jahre alt, und wäre dann 2006 so 20 alt gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 08:04
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Kurze Frage was bringt es uns eigentlich dauernd drüber zu diskutieren mit hätte und wäre ?
Was ist das für eine Frage? Dafür sind wir doch nun hier im Forum. Zum Austausch von Gedanken, Fakten und Überlegungen. Einiges sind halt Fakten und anderes nicht. Was nicht Fakt ist kann nicht als Fakt ausgeschrieben werden. Dann sind dann diese Diskussionen halt. Da kommt halt „was wäre wenn“ auch drin vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 08:54
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Was ist das für eine Frage?
Kann den Gedanken von @Avarice1987 gut nachvollziehen. Ich Frage mich nämlich auch, diskutieren wir hier über den Mordfall FL, oder über das Gesprächsprotokoll Stern Crime.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.10.2021 um 08:56
Eine Diskussion lebt von seinen unterschiedlichen Aspekten.
Kann doch jeder die Diskussion auf Thematiken lenken wie er möchte. Wenn einzelne Teilnehmer über die Protokolle diskutieren wollen ist das doch legitim.

Gibt ja nicht umsonst die Funktion gezielt User anzusprechen.


Anzeige

melden