Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 19:59
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:wäre die am Telefon aus dem weinen und wimmern nicht mehr raus gekommen. Und nicht so teils gelassen (ich will es mal so
Sehe ich auch so , gut wir wissen nicht wie Frauke sich bei dem Telefonaten anhörte , aber ich finde auch das zum Teil was sie sagte nicht so rüber kam das ihr bewusst gewesen ist das sie das nicht überlebt .

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:01
Ich bin da bei @SpiderWeb
Unabhängig hat nur Fraukes Bruder wohl gesagt sie hat sich klar angehört. Chris und Karen haben beide gesagt sie habe sich so garnicht nach Frauke angehört. Kann man überall nachlesen und in der aktuellen Doku sagen sie das nochmal. Es steht übrigens nirgends ob sie gemeint haben, dass es nicht Frauke ist oder ob es nur den Gemütszustand einer normalen Frauke entspricht...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:05
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Ich bin da bei @SpiderWeb
Unabhängig hat nur Fraukes Bruder wohl gesagt sie hat sich klar angehört. Chris und Karen haben beide gesagt sie habe sich so garnicht nach Frauke angehört. Kann man überall nachlesen und in der aktuellen Doku sagen sie das nochmal. Es steht übrigens nirgends ob sie gemeint haben, dass es nicht Frauke ist oder ob es nur den Gemütszustand einer normalen Frauke entspricht...
Endlich jemand der das nicht fehlinterpretiert und verstanden hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:05
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Es steht übrigens nirgends ob sie gemeint haben, dass es nicht Frauke ist oder ob es nur den Gemütszustand einer normalen Frauke entspricht
Chris, Karen und Frank sagten, dass sie mit Frauke telefoniert haben. Sie haben nicht gesagt, dass es möglicherweise nicht Frauke war.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:15
Ich muss zugeben, ich kenne den Fall erst seit kurzem.. hab ihn in einen Podcast gehört und bin seit dem wie gefesselt davon…
Ich denk ja irgendwie an eine Frau als Täterin..
Lasst mich das mal ausführen:

Gehen wir davon aus, sie ist auf dem Weg nachhause und trifft unterwegs auf eine Frau und die beiden kommen ins reden, vll braucht die Frau auch Hilfe oder ähnliches. Vll kannte sie die Frau auch.. eine Frau vertraut einer Frau eher als einem Mann denke ich.
Vielleicht war diese Frau eine Dame aus dem Umfeld von Chris und war eifersüchtig auf FL oder aber sie hatte ein Auge auf Frauke geworfen.
Frauke geht also mit.. die Frau versucht das Vertrauen von FL zu gewinnen- lässt sie ihr Handy laden usw. Frauke denkt alles ist in Ordnung… eine Zeit lang zumindest. Ich denke das die Frau, Frauke dann etwas verabreicht hat und sie dann eingeschlafen ist. In der Zeit hat sie ihr dann das Handy abgenommen und sie festgehalten- vll auch mit der Aussage, das sie jetzt noch Zeit mit ihr verbringen muss, sie aber am Abend heim bringt oder so in der Art.
Abends fahren sie los, Frauke glaubt sie kommt nun heim- die Frau lässt sie telefonieren usw usw.

Ich denke einfach Frauen sind da eventuell etwas „mitfühlender“.. so in Richtung, ok zumindest den Anruf lass ich dir. Für mich würde auch die vermeintliche Todesursache (nicht unbedingt gewaltvoll) eher für eine Frau sprechen. Auch der Ablageort… direkt neben dieser Schotterstraße- vll ging’s da eher darum das die Frau, Frauke nicht so weit tragen oder ziehen konnte.

Oder aber es war ein Pärchen (nicht das Höxter Pärchen) und die Frau hatte „Mitleid“ und lies Frauke immer wieder telefonieren wenn der Mann auf der Arbeit oder so war. Um nicht aufzufallen war die Bedingung das Frauke telefonieren durfte das sie dabei durch die Gegend fahren mussten und sie nicht auffällig sein durfte oder so..

Irgendwie glaub ich einfach nicht (nur) an einen Mann.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Bonnie007 schrieb:
Es steht übrigens nirgends ob sie gemeint haben, dass es nicht Frauke ist oder ob es nur den Gemütszustand einer normalen Frauke entspricht

@Maria78
Chris, Karen und Frank sagten, dass sie mit Frauke telefoniert haben. Sie haben nicht gesagt, dass es möglicherweise nicht Frauke war.
Warum bringst Du die Fake Frauke ins Spiel ? Davon hat niemand was geschrieben. Nur Du interpretierst das in Aussagen hinein !

Und:

Frauke hat Chris angerufen. Sonst NIEMAND ! Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.
Karen war nur anwesend beim letzten Telefonat.

Und Bruder Frank hat Frauke angerufen.

Damit das mal wieder in die richtige Richtung kommt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:31
Zitat von ReinekeReineke schrieb:nd ich denke, auch der Täter wird sie hinterher zur Rede gestellt haben, was das sollte, worauf sie vermutlich keine plausible Antwort geben konnte. Zusammen mit dem "Ja... Nein Nein!" könnte das dann das Fass leider zum Überlaufen gebracht haben.
Zudem der Täter mit dem „Mama“ wahrscheinlich genauso wenig anfangen konnte wie wir und dann dachte er womöglich die Polizei steht in den nächsten 1-2 Stunden vor der Türe. Wäre vielleicht auch ein Grund warum sie so abgelegt wurde... „schnell entsorgt“.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:38
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Frauke hat Chris angerufen. Sonst NIEMAND ! Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.
Karen war nur anwesend beim letzten Telefonat.

Und Bruder Frank hat Frauke angerufen.

Damit das mal wieder in die richtige Richtung kommt.
Meiner Meinung nach hat der Täter das gesteuert.
Evtl hat Frauke ihm anfangs noch gesagt, dass ihr Mitbewohner auf sie wartet.
Und der Mitbewohner ist eben für den Täter eine kalkulierbarere Person, als zb ihre Verwandtschaft.

Warum muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass nur Chris angerufen wurde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:39
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Auch der Ablageort… direkt neben dieser Schotterstraße- vll ging’s da eher darum das die Frau, Frauke nicht so weit tragen oder ziehen konnte.
Der Ablageort ist nicht direkt neben der Schotterstraße, sondern mehrere Meter entfernt.

Youtube: Frauke Liebs Fundort- Frauke Liebs case (body recovery site)
Frauke Liebs Fundort- Frauke Liebs case (body recovery site)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:41
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass nur Chris angerufen wurde?
Weil es ihm am besten unterzujubeln gewesen wäre. Deshalb !


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:49
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und Bruder Frank hat Frauke angerufen.
Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Hatte er da einfach Glück, dass der Täter mit Frauke gerade eh zum Telefonieren unterwegs war und sie gerade wieder einen Anruf tätigen lassen wollte. Denn auch bei diesem Anruf war das Handy ja einem Gewerbegebiet in Paderborn und es was an, d.h. überhaupt erreichbar. Es haben ja mehrere Anrufversuche durch die Familie und Freunde stattgefunden, bei denen das Handy aber immer aus war und deshalb nicht erreicht wurde.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es haben ja mehrere Anrufversuche durch die Familie und Freunde stattgefunden, bei denen das Handy aber immer aus war und deshalb nicht erreicht wurde.
Frauke versendete zu der Zeit eine SMS, als der Bruder von Frauke eine Benachrichtigung bekam, das Handy ist an rief er sie schnell an.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Hatte er da einfach Glück, dass der Täter mit Frauke gerade eh zum Telefonieren unterwegs war und sie gerade wieder einen Anruf tätigen lassen wollte.
Bei den alten Handys konnte man so eine Benachrichtigung aktivieren, soweit ich mich erinnern kann. Da wurde man dann benachrichtigt sobald das Handy wieder ein war.. damit man nicht 100 mal ein ausgeschaltetes Handy anrufen musste. Irgendwie so lief das ab, bei meinen alten Handys zumindest


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:52
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Hatte er da einfach Glück, dass der Täter mit Frauke gerade eh zum Telefonieren unterwegs war und sie gerade wieder einen Anruf tätigen lassen wollte.
Er bekam die Meldung auf sein Handy das Fraukes Handy Empfangsbereit war. Kurz zuvor wurde eine SMS verschickt.
Das ausschalten des Handy und der Anruf werden sich überschnitten haben, so das der Anruf noch einging und entgegen genommen wurde. Dauerte aber offensichtlich nur gefühlte 20 Sekunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:53
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Weil es ihm am besten unterzujubeln gewesen wäre. Deshalb !
Das war für Chris sehr belastend denke ich mit den Anrufen. Ich denke Chris wurde angerufen, da er der Mitbewohner war. Das Karen beim letzten Telefonat dabei war und die ganze Sache mit anhörte, muss den Täter dann bei der Version ja sehr geärgert haben. Aber meinst du das war die Hauptaufgabe der Telefonate? Ich glaube immer noch Ortung/ Alibi. Chris war dann noch ein guter Nebeneffekt. Zum Glück ging der Plan nicht auf und Fraukes Schwester hörte zu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das jemand, der eine Leiche so nah an der Straße ablegt, sich darauf verlassen kann, dass diese dort lange genug unentdeckt verwesen kann, würde ich verneinen. Ab dem Moment der Ablage kann alles passieren, vom Entdecken des Leichnams direkt am nächsten Tag bis erst in einem Jahr. Der Jäger, der die Leiche fand, sagte ja im Interview selbst, dass die lange Zeit bis zum Auffinden dort an der Stelle schon sehr ungewöhnlich waren. Im Wald halten sich mehr Leute auf als man glaubt, Revierförster, Wildhüter, Forstarbeiter, Vogelkundler, Geocacher usw. Bei Youtube gibt es privates Video vom Weg von der Straße bis zum Fundort. Dort stand auch direkt gegenüber ein Insektenhotel, Hochbeet oder sowas ähnliches. Der Fundort ist einfach viel zu offensichtlich, um davon ausgehen zu können, dass die Leiche dort lange genug liegen wird. Deswegen halte ich es auch eher für wahrscheinlich, dass es dem Täter wirklich nur darum ging, diese möglichst schnell und unbeobachtet loszuwerden. Das es bis zum Fund so lange gedauert hat, war einfach nur sein Glück.
Der Saum in direkter Nähe zu einer eher abgelegenen Bundesstraße ist für die von dir genannten Gruppen eher unattraktiv. Sage ich mal als Jäger, Geocacher und jemand der gerne Vögel und andere Tiere beobachtet. Vielleicht zum Holz machen, aber die Stämme liegen dann auch an einem Forstweg und nicht in einer Fichtendickung. Geocaching war damals übrigens auch noch nicht so ein Volkssport.
Das Insektenhotel dass du ansprichst sind Bienenstöcke, die sollen zum Zeitpunkt des Fundes aber bereits am verotten gewesen sein, also auch keine Gefahr, dass dort der Imker auftaucht.
In vorherigen Posts hat der User @negu (selber Jäger) sehr gut dargelegt, warum der Saumbereich eben doch ein eher mit Bedacht gewählter Ablageort ist. Und da liegt genau die Krux an dem Ort... hat der Täter bestimmtes Fachwissen, ist der Bereich so gewählt, dass ihm wichtig erscheint, dass die Leiche nicht gefunden wird. Hat er dieses Fachwissen nicht, deutet der Ablageort darauf hin, dass ihm ein Fund der Leiche egal war oder er sich zum schnellen Handeln gezwungen sah. Spekulation: Der Name Totengrund und das Finden der Mulde deuten für mich eher auf Planung hin.
Zitat von raydenrayden schrieb:Die zuständigen Leute gehen dann aber meist direkt zum Insektenhotel oder den gepflanzten Bäumen, ohne sich noch die Umgebung näher anzuschauen. Und letztlich ist der Jäger ja auch erst fast darüber gestolpert, als dass er den Leichnam aus nennenswerter Entfernung erblickt gehabt hätte.
Was letztlich für mich interessant ist, dass sie abgedeckt in einer Mulde hinter einem Baum abgelegt worden war. Findet man spontan so eine Stelle, wenn man mit Leichnam im Auto losfährt? Es macht für mich eher den Eindruck, dass der Täter die Stelle kannte, auch weil sie weitab jeglicher größerer Durchfahrstraßen liegt.
Fraglich, zu welcher Tageszeit er dort ankam. Bei Tageslicht kann er die Mulde auch zufällig entdeckt haben. Falls er die Leiche bei Nacht dort hin verbracht hat, was ich für wahrscheinlich halte bei den vielen Anrufen des Nachts ist das schon ein ziemlicher Zufallsfund. Muss aber nichts heissen. Mulden gibt es nicht nur diese eine.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Fraukes weiße Adidas-Turnschuhe blitzten laut des Jägers hervor. Die sind zwischen dem ganzen Braun und Grün doch gut zu erkennen, frisch weggeworfene Taschentücher sieht man ja auch sofort in der Natur. Und selbst wenn es für das menschliche Auge nicht sofort offensichtlich war, ein Hund wäre da sofort hingerannt. Die Leiche war auch nur ein bisschen bedeckt, nicht besonders aufwändig. Der Täter hat sich nicht viel Zeit genommen, was ebenfalls dafür spricht, dass es ihm nicht so immens wichtig war, dass die Leiche erst viel später gefunden wird. Da hätte es ganz andere Möglichkeiten gegeben. Die Priorität lag m. E. mehr darauf, dass man dort unentdeckt hineinfahren konnte, so wie es manche Umweltsünder machen, um irgendwo illegal Müll in der Natur abzuladen.
Kann natürlich gut sein, dass er vorher ohne Leiche durch die Gegend gefahren ist und sich die Stelle ausgesucht hat und später nochmal mit Leiche dorthin zurück. Würde natürlich Sinn machen, um nicht ziellos und nervös angespannt durch die Gegend fahren zu müssen.
Zu dem Thema "Hund von Spaziergänger riecht Verwesung" hatte ich schon einmal geschrieben: Die meisten Hundebesitzer die schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass ihr Hund einem starken Verwesungsgeruch aus der Natur nach geht und sie danach Rattenstückchen aus dem Fang kratzen müssen, rufen ihren Hund sehr schnell ab und forschen dann auch nicht nach welches Tier dort verendet ist. An eine Leiche denkt da doch zum Glück niemand. Zu den Schuhen: In einem Waldgebiet abseits von Wegen und Straßen schaue ich mir Turnschuhe im Wald genauer an. An einer Bundesstraße mit Sicherheit nicht. Da würde ich ja zu nichts mehr kommen, wenn ich an Straßenrändern jeden weissen Müll genauer untersuche. ;)

Wo ich dir aber zustimme: Es kann gut sein, dass er den Ort Totengrund auf der Karte gefunden hat und dann unter die Lupe genommen und dann dort diesen konkreten Ort mit Zufahrt usw. entdeckt hat. Und es hätte sicher andere Möglichkeiten gegeben, die Leiche verschwinden zu lassen. Aber gab es diese auch für den Täter?
Zitat von raydenrayden schrieb:Dass es in erster Linie um schnelle Ablage ging, ist klar, nur ist so eine Mulde an einem Baum neben einer geschotterten Einfahrt, wo man keine Reifenspuren hinterlässt eben alles andere als ein Zufall. Und ob man so eine Stelle zufällig findet, wenn man mit Leiche im Kofferraum losfährt ohne die Stelle zu kennen, wahrscheinlich dann auch nachts? Das halte ich für höchst unwahrscheinlich, aber eben auch, dass ein Täter auf einmal zehn Km von der B64 abfährt, wo er diese oder die Autobahn sonst nur auf viel kürzerer Distanz verlassen hat, und wo er sie dann auch schon viel eher auf der L828 hätte ablegen können. Aus Richtung Asseln/Lichtenau kommend ist es hingegen dann tatsächlich das erste größere Waldstück.
Sehr richtig! Ich bin mir allerdings je mehr ich darüber nachdenke sicher, dass wir zu dem Ablageort nicht alle Details kennen und die Staatsanwaltschaft/Ermittler hier Hinweise zurückhalten, die nur der Täter wissen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Weil es ihm am besten unterzujubeln gewesen wäre. Deshalb !
Halte ich für unwahrscheinlich, dass der Täter das bewusst so gesteuert hat, damit Chris verdächtigt wird. Es wäre lediglich ein positiver Nebeneffekt für ihn gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 20:56
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Frauke versendete zu der Zeit eine SMS, als der Bruder von Frauke eine Benachrichtigung bekam, das Handy ist an rief er sie schnell an.
Zitat von 000zero000000zero000 schrieb:Bei den alten Handys konnte man so eine Benachrichtigung aktivieren, soweit ich mich erinnern kann. Da wurde man dann benachrichtigt sobald das Handy wieder ein war.. damit man nicht 100 mal ein ausgeschaltetes Handy anrufen musste. Irgendwie so lief das ab, bei meinen alten Handys zumindest
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Er bekam die Meldung auf sein Handy das Fraukes Handy Empfangsbereit war. Kurz zuvor wurde eine SMS verschickt.
Das ausschalten des Handy und der Anruf werden sich überschnitten haben, so das der Anruf noch einging und entgegen genommen wurde. Dauerte aber offensichtlich nur gefühlte 20 Sekunden.
ah, das ist logisch, danke für die Erklärung!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 21:01
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Das war für Chris sehr belastend denke ich mit den Anrufen. Das Karen beim letzten Telefonat dabei war und die ganze Sache mit anhörte, muss den Täter dann bei der Version ja sehr geärgert haben. Aber meinst du das war die Hauptaufgabe der Telefonate? Ich glaube immer noch Ortung/ Alibi. Chris war dann noch ein guter Nebeneffekt. Zum Glück ging der Plan nicht auf und Fraukes Schwester hörte zu.
Ich glaube Priorität hatte erst mal die Allumfassende Vertuschung um nicht mit späteren Ermittlung konfrontiert zu sein.
Chris wäre dann Opfer Nr.2 gewesen, wäre er stets allein bei den Telefonaten gewesen. Im Grunde war das Beiwerk, ein Nebeneffekt der Willkommen war und der sich aus den Anrufen schon allein mitergeben hat. Karen wird bei den letzten Gesprächen nicht erwünscht gewesen sein. Denn spätestens dann war das hinfällig.

Allerdings setzt das voraus das man von Anfang an Fraukes Tod in kauf genommen und gar geplant hätte. Und was anderes glaub ich da so oder so nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2021 um 21:17
@Aron2019
Der zitierte Beitrag von Aron2019 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
So seltsam ist das doch garnicht.
Er hatte noch nie eine Freundin und auf einmal, in seiner schwersten Zeit tritt ein Mensch in sein Leben, eine hübsche Frau, die ihm Interesse entgegen bringt, die ihm zuhört, die seine Sorgen Ernst nimmt, darauf bedacht ist, ihm glücklich zu machen, die mit ihm gerne Zeit verbringt, ihn aufmuntert, die mit ihm picknicken geht, die zusammen mit ihm in die Disko Tanzen geht, stundenlang simst, usw. Das wird er so nicht gewohnt gewesen sein, dass ihm eine Frau soviel Aufmerksamkeit entgegenbringt und das sehr wahrscheinlich eher in Richtung Beziehungsanbahnung interpretiert haben, was man ihm ja auch nicht verübeln könnte. Wenn eine Frau so viel Interesse an mir zeigen würde, würde ich auch davon ausgehen, dass da mehr daraus entstehen würde.
Er sagt ja selber, dass er sich verknallt hatte aber sich nicht ganz im Klaren war, was Frauke für ihn empfinden würde, da er in Beziehungssachen und alles was im Vorfeld dahin so geschiet nun einmal keine Erfahrung hatte.
Das sagt ja auch aus, dass Frauke ihm nicht gesagt hat, dass er nur ein Kumpel ist und auch bleiben würde. Isabella wusste sozusagen weit mehr, als dies Niels tat, durch den Brief den Frauke ihr überreichte. Nebenbei finde ich die Briefsache irgendwie seltsam aber einen richtigen Reim darauf kann ich mir noch nicht machen.

Der Spruch mit dem "Kochen in Reizwäsche" war halt einfach ein etwas kindlicher Versuch zu flirten, bzw. etwas Playboymäßig sein Interesse zu bekunden. In Sachen flirten war er ja kein Profi, da keine Erfahrung vorhanden mit Frauen. Keine große Sache letztlich, denke ich.


Anzeige

1x zitiertmelden