Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 15:43
Zitat von pia100pia100 schrieb:Dieser Spruch, daß Isabella und Frauke was Vernünftiges anhaben sollen, wenn sie für ihn kochen wollen, ist meiner tiefen Überzeugung nach keinesfalls von Niels. Jemand, der nach eigener Aussage mit 23 Jahren (?) noch nie eine Freundin gehabt hat, bringt solche "Macho"-Sprüche nicht.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Naja, wenn ich zu einem Vermissten oder Mordfall befragt werde und die mich wegen dem oder solchem Spruch ansprechen und Antworten haben wollen, dann hätte ich aber gesagt das ein Kumpel das mit mir geschrieben oder eingeflüstert hat.
... so so. Du würdest also einen guten Freund "opfern", "an den Galgen bringen", der vielleicht für diese Nacht kein Alibi hat... Spässle gemacht :-)

Ich verstehe natürlich was Du meinst. Und der Druck im Verhör auf Niels dürfte erheblich gewesen sein, zu offenbaren, wie es zu dem Spruch gekommen ist, gar keine Frage.

ABER. Man kennt das Beziehungsgeflecht von Niels zu seinen Freunden und Bekannten nicht. Deswegen ist es klar eine Möglichkeit, daß hier ein Einflüsterer seine Chance genutzt haben könnte. Und der hätte Frauke auch mit dem Spruch (fiktiv):

"Niels schickt mich, er hat Dich auf dem Handy nicht erreichen können, ich soll Dich zu ihm bringen, er spielt grade noch ne Party Billard mit einem Freund, er würde Dich gerne noch sehen"

leicht zu einem Zustieg in ein Fahrzeug überreden können.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 15:45
Zitat von pia100pia100 schrieb:... so so. Du würdest also einen guten Freund "opfern", "an den Galgen bringen", der vielleicht für diese Nacht kein Alibi hat... Spässle gemacht :-)
Bevor ich mich selber opfere und überall so hinstellen lasse bestimmt und wenn es um einen Vermissten oder Mordfall einer Person geht die ich sehr mag sowieso. (Oder auch nicht mag wäre mir egal) Sorry, da gehe ich nicht mit. Ich meine da wird gegen mich ermittelt in einem Mordfall und ich soll einen Billardfreund schützen von dem ich wahrscheinlich nicht mal weiß ob er der Täter ist. Da ist keine Handtasche geklaut worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 15:50
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meine.
natürlich, alles angekommen
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:es war ein Art Abschied und wären Fraukes Eltern noch da gewesen dann wäre der Abschied komplett gewesen. Hat aber nicht geklappt.
Das hat mich grad bewegt. Der scheinbar misslungene "perfekte Abschied" ... es ist so krass :(
Werde diesen Gedankengang meinerseits mal zu Ende denken


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 15:51
@flainey990
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Das hat mich grad bewegt. Der scheinbar misslungene "perfekte Abschied" ... es ist so krass :(
Werde diesen Gedankengang meinerseits mal zu Ende denken
Kannst du mir dann ja mal schreiben deinen Gedankengang. Genau ein halb missglückter Abschied war das.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 15:53
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Kannst du mir dann ja mal schreiben deinen Gedankengang
mach ich gern, bitte gib mir ein bisschen Zeit


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 16:00
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meine.
Nein, habe ich zb nicht, bitte um Erklärung

Sollte es sich hier um kryptische (unerwünschte) Andeutungen handeln, bitte gleich wieder einstellen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 16:01
[quote
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sollte es sich hier um kryptische (unerwünschte) Andeutungen handeln, bitte gleich wieder einstellen
Bitte? Ich meine ob der Text verständlich war. 😄. Das darf man doch fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 16:17
@Aron2019

Nein, sonst hätte ich nicht gefragt
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Aber ich denke Karen hatte es gut erkannt, es war ein Art Abschied und wären Fraukes Eltern noch da gewesen dann wäre der Abschied komplett gewesen. Hat aber nicht geklappt
Bis dahin verständlich. Dann folgt das
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meine.
Was meinst du also, warum es nicht geklappt hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 16:42
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Was meinst du also, warum es nicht geklappt hat?
Das man einfach versteht, das ich meine das es ein Abschied sein sollte in meinen Augen, bei denen alle zu Fraukes engsten Personen des Lebens dabei gewesen wären. Ok außer der Bruder. Das sie verzweifelt klang: ich wäre so gerne bei euch. Ich weiß nicht, ob das verständlich war, deshalb die Frage. Mehr lässt es mein Text auch nicht zu. Ich denke höchstens weniger, deshalb meine Frage. In Zukunft werde ich so eine Höflichkeitsfrage nicht mehr stellen, ich hatte noch keine Erfahrungen mit. Gehörst du hier zur Verwaltung? Die Frage meinte ich nicht böse?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 17:46
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Dieses Mitwirken an sich darf mMn als klares Statement verstanden werden.
Es haben schon ganz andere mitgewirkt, wo sich dann am Ende erstaunliches herausstellte. Denkt Mal an den Verlobten von Maria baumer, der hat vor der Kamera auch Tränen vergossen auf der Suche nach seiner Verlobten oder ist bei Aktenzeichen xy aufgetreten und dann kam heraus, er hat sie umgebracht, nachdem er sie mit Benzos usw getötet hat. insofern...
Zitat von pia100pia100 schrieb:Jemand, der nach eigener Aussage mit 23 Jahren (?) noch nie eine Freundin gehabt hat, bringt solche "Macho"-Sprüche nicht.
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. Textlich einen auf dicke Hose machen ist nicht dasselbe, wie das gesprochene in die Tat umzusetzen.

Was mich viel mehr wundert, ist, dass jemand, der aufgrund des Suizides eines Freundes derart aus der Bahn geworfen wird, nachts Friedhöfe besucht und dessen beste Freundin ihm sogar eine Hilfe zur Depressionsbewältigung besorgt, weil er selber keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, dass so jemand sich in aller Öffentlichkeit hinstellt und seine Probleme schildert und vom Suizid, seiner Depression und nächtlichen friedhofsbesuchen erzählt, als wäre das das normalste auf der Welt.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich schätze mal eher dass dann alibis vorliegen (würden), und was will die polizei dann machen?
Alibi ist immer so eine Sache und abhängig vom befragte, was dieser glaubt und was nicht. Im Nachhinein hat sich so manches Bombenfestes Alibi als Fake herausgestellt.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Niels schickt mich, er hat Dich auf dem Handy nicht erreichen können, ich soll Dich zu ihm bringen, er spielt grade noch ne Party Billard mit einem Freund, er würde Dich gerne noch sehen"
Und da wärst du als Frau bedenkenlos eingestiegen? Also ich nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 17:47
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Das man einfach versteht, das ich meine das es ein Abschied sein sollte in meinen Augen, bei denen alle zu Fraukes engsten Personen des Lebens dabei gewesen wären.
Meinst du als eine Art vorgezogene Trauerfeier? Und aus welchem Grund hätte der Täter das initialisieren sollen? Aus Barmherzigkeit? Aus Sadismus?

Hatte er die Möglichkeit zu erreichen, dass alle zusammenkommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 17:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was mich viel mehr wundert, ist, dass jemand, der aufgrund des Suizides eines Freundes derart aus der Bahn geworfen wird, nachts Friedhöfe besucht und dessen beste Freundin ihm sogar eine Hilfe zur Depressionsbewältigung besorgt, weil er selber keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, dass so jemand sich in aller Öffentlichkeit hinstellt und seine Probleme schildert und vom Suizid, seiner Depression und nächtlichen friedhofsbesuchen erzählt, als wäre das das normalste auf der Welt.
Naja, es ist sehr viel Zeit vergangen. Da hat man Abstand gewonnen und kann über die Dinge leichter sprechen. Zu intim kann es auch nicht sein, nach dem sich dei halbe Welt eh schon das Maul zerrissen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 18:01
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Meinst du als eine Art vorgezogene Trauerfeier? Und aus welchem Grund hätte der Täter das initialisieren sollen? Aus Barmherzigkeit? Aus Sadismus?
Nein nur ein Abschied von den Angehörigen. Vielleicht um sein Gewissen etwas zu erleichtern oder er wollte es für Frauke tun. Könnte ich mir vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 18:32
Zitat von pia100pia100 schrieb:ABER. Man kennt das Beziehungsgeflecht von Niels zu seinen Freunden und Bekannten nicht. Deswegen ist es klar eine Möglichkeit, daß hier ein Einflüsterer seine Chance genutzt haben könnte. Und der hätte Frauke auch mit dem Spruch (fiktiv):

"Niels schickt mich, er hat Dich auf dem Handy nicht erreichen können, ich soll Dich zu ihm bringen, er spielt grade noch ne Party Billard mit einem Freund, er würde Dich gerne noch sehen"

leicht zu einem Zustieg in ein Fahrzeug überreden können.
Naja, aber das hätte doch dann N. in einer seinen vielen Vernehmungen zu Protokoll gegeben, dass sein Kumpel kurz bevor Frauke verschwand, abgehauen wäre. Und nicht mehr wiedergekommen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 18:40
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es haben schon ganz andere mitgewirkt, wo sich dann am Ende erstaunliches herausstellte.
ja eben, je nachdem, was wir zu hören/sehen bekommen, kann ein Statement unterschiedliche Bedeutungen haben. deshalb auch mein Grundgedanke dahinter:
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:bin gespannt, in welcher Form Niels mitgewirkt hat und ob er vl. auch selbst zu Wort kommen wird
Es symbolisiert mMn zumindest Geschlossenheit nach außen. Ein gemeinsamer Aufruf, Fraukes Fall doch noch zu lösen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 18:40
Der Fall bleibt mysteriös. Fakt ist, das die Ermittlungen keinen Tatverdächtigen ergeben haben.
Auch hat Frauke KEINE Andeutung auf einen Täter gemacht - und wenn - hat es keiner verstanden.

Wenn nicht einer auspackt - Fall nicht lösbar


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 18:43
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn nicht einer auspackt - Fall nicht lösbar
Was könnte dMn diesen Täter davon überzeugen, ein Geständnis abzulegen? Ich sehe da kaum Chancen :(

Nur - Kommissar Zufall könnte hier leider wirklich das "Zünglein an der Waage" sein & so jmd. ungewollt aus der Reserve locken


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 19:03
Zitat von pia100pia100 schrieb:"Niels schickt mich, er hat Dich auf dem Handy nicht erreichen können, ich soll Dich zu ihm bringen, er spielt grade noch ne Party Billard mit einem Freund, er würde Dich gerne noch sehen"
Und woran erkennt dann dieser Freund oder Freund eines Freundes von Niels Frauke, nachdem sie den Pub verlassen hat?

Und wie endet Frauke oder Fraukes Handy dann in Nieheim?

Und alle, die an dem Billard-Spiel beteiligt waren in dieser Nacht, wird die Polizei schon deswegen unter die Lupe genommen haben, weil sie ja der oder die Alibi-Zeugen für Niels waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 19:05
ich bin hier leider bei heribert - wenn nicht einer spricht, wird es sehr schwer

wenn man annimmt dass der/die täter damals etwa in fraukes alter war(en), dann befinden sie sich momentan quasi in der "blüte ihres lebens", sprich geheiratet/vermutlich (kleine) kinder, im job angekommen, häuschen gebaut etc.. wer gibt das schon auf oder zumindest gefährdet es?

sieht vlt anders aus wenn noch mal jahrzehnte vergehen.. jmnd vlt unheilbar krank wird oder einfach sich erleichtern will.. aber nur meine meinung


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2021 um 19:05
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn nicht einer auspackt - Fall nicht lösbar
Ja, leider spricht bisher vieles für diese Variante

Zumal wir alle nicht wissen, in welcher Situation der Täter sich heute befindet, ob er überhaupt noch in der Lage ist sich zu äußern

Es besteht ja die Möglichkeit, dass er selbst inzwischen auch nicht mehr lebt. Sollte es keine Mitwisser gegeben haben, bleibt es dann beim Stand der Dinge


Anzeige

melden