Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 17:45
@Blondi23
wenn man nun von sms 1 auf sms 2 kommt bringt die frage, ob chris darauf geantwortet hat nichts?
die frage ist vollkommen legitim, ob er bei sms 2 geantwortet hat oder nicht. was du da jetzt für probleme hast weisst nur du.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 17:48
@LIncoln_rhyME

Ich habe keine Probleme. Ich weise dich nur darauf hin, dass mein Beitrag sich ausschließlich auf SMS 1 bezog. Du wolltest da etwas transferieren, was mein Beitrag nicht hergab und schriebst deshalb etwas mit geringem Zusammenhang. Das Problem lag wohl bei der Transferleistung^^.

Die Polizei konnte zwangsläufig dem C. keine Ratschläge geben, wie er sich verhalten solle, da Frauke noch nicht verschwunden war bzw. keine Anzeichen dafür vorlagen. Deshalb steht meine oben genannte Frage immer noch im Raum.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 17:50
@Blondi23

Vielleicht noch nicht nach dem ersten Anruf aber bei den darauffolgenden muss sie sich doch zusehends Unwohlsein gefühlt haben .... Wenn Dein Körper Adrenalin ausstößt bist Du doch hellwach .... Und auch aufgeregt .... Wusste Sie doch das brisante Fragen kommen .... Wo bist Du? Wann kommst Du? Und in so einer Situation soooo ruhig???? Kommt mir sowas von komisch vor!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 17:52
@Blondi23
du willst es nicht verstehen? auch wenn du von sms 1 sprachst, habe ich
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Auch aus der Sicht von C. Der hätte natürlich schreiben können
und gefragt ob er überhaupt auf SMS geantwortet hatte, seis jetzt 1 oder 2.....

bei 2 war noch die frage, ob die polizei da schon involviert war, was möglich wäre.

aber gut, du hast natürlich recht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 17:53
@Schnaki

Unter der Bedingung, dass ich zu der Zeit weiß, dass mir mein Gegenüber (also nicht mein Gesprächspartner als Gegenüber, sondern der Täter) etwas Böses antun will und nicht unter Drogen stehe, würde ich zumindest nicht ganz ruhig reagieren. Aber auch nicht hysterisch, da solche Reaktionen auch nicht absehbare Folgen haben könnten.

Ich würde aber davon ausgehen, dass meine Stimmlage und die Artikulationsart meinen Gesprächspartner darauf schließen lassen würden, dass ich mich in einer schlimmen Situation befinde. Also ruhig und beherrscht, beinahe schon nüchtern, so wie die Aussagen hier auf mich teilweise wirken, würde ich nicht reagieren. Aber das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 17:58
@LIncoln_rhyME
Blondi23 schrieb:
Auch aus der Sicht von C. Der hätte natürlich schreiben können: "Kein Problem, ich warte auf dich, sollte es später werden, liegt der Schlüssel unter der Fussmatte"
ah, ein guter punkt von dir.
hat chris geantwortet, bzw. durfte er das, bzw. riet ihm die polizei davon ab??
denn diese sms konnte zwangsläufig der täter lesen.....
das mit "chrissy" wurde hier schon angesprochen....
Du beziehst dich hierbei auf meinen Beitrag, der sich mit der 1. SMS befasst. Du stellst hierbei die Frage, in dem du diesen Beitrag zitierst:
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:hat chris geantwortet, bzw. durfte er das, bzw. riet ihm die polizei davon ab??
Von deiner "Transferleistung" wird nichts sichtbar und es deutet auch nichts daraufhin, dass du über die 1. SMS hinaus denkst.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 18:02
@Blondi23
nunja, du bist ja bekannt hier, dich in userkleinkriege zu verwickeln,
in diesem Sinne BTT


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 18:04
@LIncoln_rhyME

Achso, tu ich das? Na, wenn du dieser Meinung bist, wieso sprichst du mich an? Und ganz nebenbei, das hier ist kein "Kleinkrieg", ich stelle nur etwas richtig, was meinen Beitrag betrifft.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 18:04
@LIncoln_rhyME

Ich find ist ja gut jetzt! Du hast Recht und wir haben unsere Ruhe ... Fände Fallrelevante Beiträge gut .... Nicht dieses Du hast aber gesagt und ich hab gemeint ... Es nervt grad ein ganz ganz ganz kleines Bissl


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 18:07
@Schnaki

Ich bin auch dafür, dass wir uns wieder FL zu wenden.

Es wurde ja nur gesagt, dass sie sich so schwammig und verwaschen ausdrückte. Für mich ist das kein Anzeichen dafür, dass sie unter großem Stress stand. Aber wie gesagt, subjektive Einschätzung. Die Gründe für diese Ausdrucksweise wurden schon mehrfach erörtert. Wie würdest du das denn erklären?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 18:12
@Blondi23

Ist ja hier auf den mehr als 800 Seiten Dauerthema .... Ne superalternative hab ich leider jetzt auch nicht .... Beruhigungsmittel, Drogen, Schlafentzug .... Oder einfach nichts zu befürchten


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 18:50
@Schnaki

Ich kann mir schon vorstellen, dass Betäubungsmittel angewendet worden sind. Anders wäre dieses Vorgehen schon riskant. Anhand der sinngemäß wiedergegebenen Aussagen wird meiner Meinung nach deutlich, dass sie sich bis zum letzten Anruf nicht bewusst in einer gefährlichen Situation sah. Entweder war etwas im letzten Telefonat der Auslöser oder im Vorfeld des letzten Telefonats, der dazu führte, das Frauke starb.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 19:10
Ich könnte mir die benommene, lethargische Art auch durch Dauerstress erklären. Ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel führt zu Erschöpfungs-/Ermüdungszuständen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 19:11
@Minderella

Oder so.

Könnte sogar eine sehr gute Erklärung dafür sein. Auch die sinngemäßen Äußerungen würden passen und dieses ja, nein, nein.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 19:28
@Blondi23

Ihr hattet es doch vorhin von Fragen die die Polizei Chris gegeben hat um vielleicht was raus zu finden! Das waren die Fragen? Das war's ??? Vielleicht die Frage warum kommst Du denn nicht? Bist Du in einem Haus? Bist Du verletzt?!
Ich bin kein Fachmann ....

Es war ja zumindest ein Anruf dabei der wesentlich länger ging wo nur gewisse Passagen veröffentlicht wurden ... Aber was ich meine, das waren die Fragen?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 19:30
@Schnaki

Da musst du Locard fragen. Vll kann der dir deine Frage genauer beantworten und erklären, was er damit meinte bzw. welche Fragen das genau waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:08
wir haben ja gesprächsauszüge von den telefonaten, ob da fragen rausgeschnitten worden sind? oder sind das wirklich alle fragen die gestellt worden sind?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:17
@mysterioes74

Gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht alle Fragen sind. Vor allem, weil da sinngemäß steht. Ob man das in dem Stress so genau wiedergeben kann, nachdem man die Fragen gestellt hat, sei dahingestellt. Vor allem dieses 5 Minuten Gespräch wird mehr Fragen beinhaltet haben, würde ich mal aufgrund der Dauer vermuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:18
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Außer am letzten Tag da kam ihm die Schwester quasi in die Quere .... Interessanter Ansatz .... Warum wollte er nur Chris am Telefon?was ist Deine Vermutung??
Ich kann mir keinen Reim darauf machen-Sorry!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:29
@Schnaki
In allen, außer dem letzten Gespräch war Chris immer alleine. Auch als der Anruf am Samstag gegen 14:30 Uhr bei ihm ankam. Das kann doch kein Zufall sein. Ok, die Anrufe fanden fast alle zwischen 22 und 23:30 Uhr statt. In der Regel ist man dann auch alleine zu Hause...
.... aber es gibt auch keine Infos, dass Frauke Liebs anrief und Chris nicht erreichbar war.
Für mich verstärkt sich der Gedanke, dass der Täter wußte, ob Chris zu Hause ist oder nicht.
Ich denke dabei nicht an einen Nachbarn, eher wird der Täter oder ein Zweiter ihn Beobachtet haben.
Alle Anrufe fanden in einem Umkreis zum Wohnhaus von Chris von ca. 5 Minuten Fahrzeit statt. Außer der erste Anruf, welcher an der A33 (Sennelager) statt fand. Bei dem Anruf am Samstag, kann man sogar davon ausgehen, dass Frauke in der Borchenerstr. telefonierte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:32
@Sven1213

So denke ich auch. Ich bin mir nur wegen einem möglichen Motiv so ziemlich im Unklaren. Warum Frauke? Gab es einen "Konkurrenten", der eifersüchtig war, weil sich F. für C. entschied? Wollte er jetzt zeigen, dass F. zu ihm gehört? Aber C. und F. waren getrennt. Hat er sich dennoch am Zusammenleben der beiden Personen gestört? Hat er gedacht, dass F. nie von C. los kommt?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:37
@Blondi23
Nehmen wir dieses mal an, was du geschrieben hast. Woher wußte dieser Täter dann von dem Aufenthalt in dem Pub? Dieses fand ja recht spontan statt. Eine geplante Personen bezogene Tat finde ich ablauftechnisch schwierig umzusetzen.
Zudem, wenn man Frauke hat, wohin mit ihr?
Die Möglichkeit, eine Person mindestens eine Woche vor jeglicher Öffentlichkeit zu verstecken, dass haben nur ganz wenige Menschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:48
@Sven1213

Gehen wir mal davon aus, er hätte die Möglichkeit gehabt. Du sagst, dass diese
Möglichkeit nur ganz wenige Menschen haben. So, wenn ich mir die Gegend so ansehe, würde ich behaupten, dass dort durchaus Möglichkeiten bestünden. Es ist nicht so wie in München, wo Haus an Haus steht, sondern es gibt unmittelbar entfernt ländliches und bewaldetes Gebiet. Aber nicht nur das, es gibt auch Gebiete, in denen die Wohnhäuser der Menschen einen Garten haben, etwas anonymer sind, als in einer solchen Großstadt bzw. Innenstadt. Dies kann man relativ leicht ohne großen Aufwand erreichen. Was ist denn, wenn der Täter ein solches Einfamilienhaus, kann ja auch ein kleines sein, ziemlich abseits besitzt? Oder meinetwegen die Familie. Vll steht dieses Einfamilienhaus gerade leer, wird renoviert und später soll es vermietet werden. Es würde nicht wundern, wenn er sich dort längere Zeit aufhält und später könnte er auch seine Spuren, aufgrund des Renovierens, beseitigen. Von dem Aufenthalt im Pub kann er ja zufällig erfahren haben, in dem er selbst dort war und Frauke gesehen hat. Damit wäre zumindest das Problem des Unterbringens gelöst. Je nach dem wie solche Häuser angelegt sind, sieht man aus nachbarschaftlicher Sicht auch nicht unbedingt auf Haus- oder Terassentür. Reicht ja schon, wenn eine hohe Hecke um den Garten ist.

Wenn er jetzt die Gelegenheit hätte, dort ein Auto zu parken, so dass es auch von der Straße nicht einsehbar ist bzw. das Wohnhaus in einer Gegend liegt, in der sowieso nur die Anwohner und deren gelegentliche Besucher die Straßen nutzen, umso praktischer für den Täter.


Versteckmöglichkeit wäre gegeben. Der Täter sieht Frauke jetzt im Pub. Einfach hingehen würde auch auffallen, was könnte er machen? Er könnte sich einen Vorwand überlegen, so dass Frauke in sein Auto steigt. Dann wären wir wieder bei der Frage, welcher Vorwand könnte das gewesen sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:55
@Blondi23
Ich weiß es nicht, welcher Vorwand es gewesen sein könnte.
Na klar, kann der Ort abseits von anderen Nachbarn gewesen sein, aber er muß dadurch ja auch viele Gewohnkeiten ändern, welche anderen aufgefallen sein könnten, sich aber nichts dabei gedacht haben oder es nicht der Polizei gesagt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 21:56
@Sven1213

Vll musste er die Gewohnheiten ja nicht ändern, weil (wenn wir jetzt beim Renovieren bleiben) allen Beteiligten klar war, dass er dort seiner Arbeit nachging. Dazu müsste man noch nicht einmal erklären, weshalb man so spät noch weg ist. Jeder, der mal selbst renoviert hat, weiß doch wie aufwendig sowas ist und das man, wenn man dann noch arbeiten gehen muss, nur abends wirklich Zeit dazu hat.


Anzeige

melden