Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 13:59
@Blondi23
Ganz genau, so seh ich das auch. Sonst sagt man sowas doch nicht. Ich finde das deutet schon darauf hin, dass sie ihn gekannt hat und auch die Situation anfangs im Griff hatte.

Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass es Anfangs einen Grund für Frauke gab und dann irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist. Also dass sie den Täter kannte und freiwillig mitgefahren ist. Und dann hat sich ganz langsam das Blatt gewendet.

Ob sie ermordet wurde oder an Kreislaufversagen oder so gestorben ist - keine Ahnung. Es war so warm in dem Sommer. Wenn man da nicht genug trinkt, dann wird einem schnell schwindelig und noch schlimmeres... Also ich glaube nicht unbedingt, dass sie betäubt wurde...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 15:07
@Chicamausi1306

Ich weiß es nicht, ich bin kein Arzt. Es können viele Dinge zu einer solchen Benommenheit führen, auf die ihre Aussagen hindeuten. Was mir auffällt ist eben, dass sie sich in einer Situation befunden zu haben scheint, in der sie noch geplant hat. Jemand, in einer solchen Situation, macht dies, meiner Meinung nach, aus 2 Gründen:

1. sie empfand die Situation nicht als bedrohlich und dachte, sie würde wieder nach Paderborn zurückkehren
2. sie tat dies aus psychologischen Gründen. Indem sie anderen Hoffnung machte, machte sie sich auch welche. Das laute Aufsagen dieses Satzes diente vll auch dazu, sich selber laut und deutlich ins Bewusstsein zu rufen, dass sie aus der Situation wieder herauskommt. Den Anruf als Möglichkeit nutzen, sich und anderen dies zu sagen. Um einen Halt zu haben, um etwas zu haben was ihr Kraft gibt. Deutlich wird, meiner Meinung nach, im letzten Gespräch, dass diese Hoffnung nicht mehr vorhanden ist. Vll ist zu diesem Zeitpunkt klar geworden, dass sie keine Gelegenheit hat, wieder freizukommen.

Als sie dann diesen Satz sagte mit: Ich erkläre dir alles später, hat sie vll auch versucht, die Wirklichkeit ein bisschen zu verdrängen, was das menschliche Gehirn zum eigenen Schutz macht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 15:18
Ist ja schon komisch, dass der Fall, den nadus_akirfa einbrachte auch am 20.06. seinen Anfang nahm.


Um noch mal auf die Frage zurückzukommen, warum sie Chris anschreiben/anrufen durfte und niemanden sonst.

Wäre da nicht das Naheliegende das Erklärbare? "Lass mich gehen. Mein Freund Chris wartet auf mich. Er wird sich Sorgen machen, wenn ich nicht komme." Er lässt sie schreiben, merkt dann aber am nächsten Tag, dass schon die Familie nach ihr sucht und muss den Kontakt mit Chris weiter zulassen. Dieses Szenario wäre für mich das wahrscheinlichste.

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Als sie in dem Pub war, wird sie das ein oder andere Glas getrunken haben.
Angeblich gabs nur alkoholfreie Getränke. Schorle und... Wasser? Bin mir nicht mehr sicher. Aber xy redete nur von sowas.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:1. sie empfand die Situation nicht als bedrohlich und dachte, sie würde wieder nach Paderborn zurückkehren
Ich denke auch, dass sie zunächst glaubte, sie könne wieder zurückkehren. Aber selbst in einer bedrohlich wirkenden Situation konnte sie Hoffnung haben. Er musste sie nur in Sicherheit wiegen. "Wenn du tust, was ich sage, lasse ich dich morgen gehen." Und als er sie dann am nächsten Tag nicht gehen ließ, könnte seine Begründung "Du hast gestern am Telefon falsch reagiert. Aber wenn du heute..." gewesen sein.


@all
Als jetzt nochmal Fraukes Kleidung zur Sprache kam, kam mir der Gedanke, dass der Täter sie durchaus auch in Fankleidung gesteckt haben könnte. Dann hätte er sicherlich auch unerkannt mit ihr im Auto rumfahren können. Es gab ja Tonnen an Fanartikeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 15:22
@Hanja81

Mit den Getränken meinte ich nicht nur alkoholische Sachen. Dies bezog sich nur auf Getränke im Allgemeinen. Ich weiß ja nicht, ob es da irgendeine Wechselwirkung geben kann. Wie beispielsweise mit bestimmten Antibiotikasorten, die mit Milch eingenommen nicht mehr wirken. Ich habe bisher nur Aussagen über das Mittel zusammen mit Alkohol gefunden, wollte aber andere Wechselwirkungen nicht ausschließen. Es geht ja auch um die individuelle körperliche Verfassung etc. Bevor ich da was ausschließe, habe ich alles mal offen gelassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 15:26
@Blondi23
Ach so, dachte du bezogst das auf Alkohol, weil du zuvor die Wirkung von Betäubungsmitteln und Alkohol aufgezeigt hast. Sorry ^^


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 17:39
Guten Abend,

im Film von RTL2 "Ungeklärte Morde" wird mehrmals ein Bild eingeblendet von Frauke und einem jungen Mann. Dem Aussehen Fraukes zufolge dürfte das Foto bis. ca 2 Jahre vor ihrem Tod gemacht worden sein.

Wer ist dieser Mann?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 18:18
Achja, hat jemand Interesse daran eine kleine Gruppe zu bilden in der wir schön sortiert offene, unklare Fragen sammeln und versuchen diese ein für alle mal zu klären, notfalls mit Rückfrage bei diversen Stellen.
Gerne eine PN an mich.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:23
@LIncoln_rhyME

malinka und ich wollten ja sortieren, aber ich renoviere noch ;-)

Man könnte schöne Präsentationen mit wenn-dann-Funktionen anlegen, hihi!

zum Thema Todesart
-------------------------

Verbluten kommt eigentlich nicht infrage. Wie malinka schon mal sagte hier, hätte die Kleidung ja dann Blutspuren aufweisen müssen.

zum Thema Kleidung
-------------------------

die kann sie locker eine Woche lang getragen haben können. Da gibt es Fälle wie Sascha Buzmann oder Tina Würth. Tina war auch eine Woche lang noch am Leben und ist hinterher tot in ihren Kleidern aufgefunden worden ; Sascha Buzmann wurde 85 Tage (übrigens in einem Wohnwagen!) in der gleichen Kleidung gehalten


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:29
@LIncoln_rhyME

Ich melde mich freiwillig, um schon mal die Differenzen in den Filmfällen abzugleichen, wenn es brauchbar ist.

Würde auch JETZT damit anfangen....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:31
@Hanja81

Du hast Recht, dass wurde nicht ganz deutlich. Also, wie gesagt, ich habe alle möglichen Wechselwirkungen bedacht um da alle Möglichkeiten offen zu halten.

Kennt sich denn jemand mit solchen Nebenwirkungen etc. aus?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:37
@Adell
Schön, dann sind wir schon 4. 10 mann wären schon gut....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:49
@Adell
Jetzt musst du nicht anfangen, es reicht wenn wir anfangen wenn genug leute mitmachen.
In erster linie sollen die fragen geklärt werden welche immer auftauchen und andere unklarheiten. Sonst wiederholt sich alles noch 1000 seiten.
Das kann auch über mehrere wochen gehen. Also fühlt euch nicht abgeschreckt, es besteht kein zeitdruck oder anderweitiger druck.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:54
@LIncoln_rhyME

Eben. Alles wiederholt sich. Ich hab es mir am Anfang wirklich angetan und den kompletten Thread gelesen (aber man vergisst ja so viel zwischendurch). Nur: wo parken wir das hin, damit es auch jeder erst mal liest, bevor er hier zum 120. Mal die 85te Theorie wieder neu aufwirft?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 21:57
@Adell
Solche dinge könnten wir dann in einer gruppe diskutieren und auch strukturierter als hier.bei so vielen usern ist es aber nicht zu vermeiden, das vieles groids und kwer diskutiert wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:03
Ich mache mit, wenns recht ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:03
Auch interessant: "beautiful" ist eine Freundin von Frauke (gewesen) und äußert sich hier über diverses, u.a. auch zur Handyortung...

beautiful sagt:
7. Juli 2006 um 14:23 (Quote)

hallo elwood die polizei hat versucht das handy zu orten aber das handy ist aus und dann können die nicht feststellen wo das nun ist, für die nachrichten die sie uns mitteilte war es nur kurz an aber halt zu kurz um es zu orten, leider.
die polizei hat ja wirklich alles gemacht war sogar bei mir und hat bei mir die wohnung dursucht und sowas alles aber die können leider nichts mehr machen, denn sie ist ja volljährig!!!!! und weil sie sich ja gemeldet hat!!! nur wer frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war. mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen finde das alle schrecklich und sind total besorgt um sie!


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:05
Hm,

auch interessant: es wurde also angeblich gesehen, wie sie in ein Auto einstieg....

beautiful sagt:
13. August 2006 um 19:47 (Quote)

hi alexa,
sie hat sich per anruf bei uns gemeldet aber es war nicht ihr charakter wie sie gesprochen hat die sprache war total verwaschen, sie hat eindeutig gesagt das sie festgehalten wird und das sie nicht nach hause kommen kann, dann gab es einen dumpfen knall und die verbindung war unterbrochen, seid dem gibt es kein weiteres lebenszeichen von ihr. es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
es sind 5000€ belohnung für einen konkreten hinweis ausgesetzt.

wenn das hier einer ließt der irgendwas weiß dann möchte er es doch bitte sagen, bitte.
wir versuchen alles sie wieder bei uns zu haben und mit ihr zu lachen sie ist so ein super toller mensch sie darf nicht weg bleiben, wir vermissen sie.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:06
@nadus_akirfa
Danke, nummer 5:) aber sendet lieber pns um den thread nicht zuzuspammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:09
Und hier die Aussage, dass Frauke wohl schon mal verschwunden war; ich möchte euch aber drauf hinweisen, dass das keine gesicherte Aussage ist. Wir kennen das Mädel, dass hier schreibt, nicht, und wir wissen nicht, woher sie die Informationen hat:

Linda sagt:
14. September 2006 um 14:02 (Quote)

Hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber ich glaube das alles nicht so wirklich. Kenne sie zwar nur flüchtig, aber mir kam zu Ohren, dass sie ein Mensch ist, der viel Aufmerksamkeit braucht und das sie vor einiger Zeit schon einmal verschwunden war. Ca 4-5 Wochen waren es damals. Das alles hatte sie bewusst gemacht. Gemeldet hatte sie sich natürlich auch bei niemandem.
Ich denke ab diesem Punkt verliert das angeblich schreckliche oder gewaltsame Verbrechen an Glaubwürdigkeit.
Sie hat ihrer Familie und ihren Bekannten schonmal sowas angetan, warum dann kein zweites mal?!
Als ich davon erfahren habe war ich echt enttäuscht.
Alles klang so ernst und dramatisch und plötzlich erfährt man die Situation ist der Familie nicht unbekannt.
Allein die Tatsache, dass die Eltern sehr viel Geld haben, aber “nur” 5000€ Belohnung für ihr eigenes Kind aussetzen gibt mir schon zu denken. Immerhin ist es ein Menschenleben…
Habe mich mit dem Fall ausgiebig befasst, war selbst zu Aussagen bei der Polizei und denke das alles ist ein riesen Fake! Hoffe natürlich ich irre mich.
Diese Informationen das sie schonmal für längere Zeit weg gewesen ist, wurden wie es scheint nicht preis gegeben.
Denke aber es wurde so viel gesagt, wild spekuliert und sowas sollte man dann auch niemandem vorenthalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:12
@Adell

Hmm. ich kann und will den Inhalt deines letzten Beitrages nicht bewerten, aber es deutet wohl alles darauf hin, dass sie diesmal (diesmal, falls sie wirklich einmal verschwunden ist vorher) nicht freiwillig weg ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:13
@Blondi23
@Adell
Das ist murks. Solche dinge wären was für die gruppe....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:15
beautiful schreibt, dass sie Lehrerin in PB ist,....schreibt später aber, dass "der Frauke ihre Leiche gefunden wurde". So schreibt doch keine Lehrerin....

@Blondi23

Alle schreiben ja später, dass das nicht stimmte - deswegen sollten wir ein für allemal klarstellen, dass das einfach nur ein Gerücht ist, und das ist nun die Quelle


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:17
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:beautiful schreibt, dass sie Lehrerin in PB ist,....schreibt später aber, dass "der Frauke ihre Leiche gefunden wurde". So schreibt doch keine Lehrerin....
Dass will ich hoffen!
Zitat von AdellAdell schrieb:Alle schreiben ja später, dass das nicht stimmte - deswegen sollten wir ein für allemal klarstellen, dass das einfach nur ein Gerücht ist, und das ist nun die Quelle
Ok. vll doch eine gute Idee eure Gruppe =)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2013 um 22:20
@Blondi23
Das ist nicht 'eure gruppe' sie soll dem zweck dienen unklarheiten zu beseitigen und ist offen für alle bis zu einer gewissen anzahl. Ohne zwang o.ä.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.08.2013 um 17:57
Also... von dem was ich damals mitbekommen habe, wurde der "Knall" nachträglich als (hüstel) Spannungselement eifriger Klatschtanten hinzugefügt.
Und eben auch das Verschwinden, dass sie öfter mal abhanden gekommen sei..


Anzeige

melden