Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 16:55
man brauch ja 6 gute Alibis

ein "war daheim im bettchen. mutti kann das bestätigen" wird da nicht erreichen.

es geht doch darum: sagen wir wir haben 1000 verdächtige
dann hole ich die frewililge einwiligung haus & auto vom spürhund prüfen zu lassen. dann sagen ja bestimmt 990 freiwillig "machen sie das"

ich glaube einfach, in diesem fall wurde nicht genug getan! ist mein eindruck
man bekommt ja auch keine infos darüber was die polizei gemacht hat

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 16:56
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:ich glaube einfach, in diesem fall wurde nicht genug getan! ist mein eindruck
man bekommt ja auch keine infos darüber was die polizei gemacht hat
Ja. Nicht zuletzt aus ermittlungstaktischen Gründen.

Und eben, weil wir nicht wissen, was gemacht/nicht gemacht worden ist, können wir uns auch da kein Urteil erlauben. Urteilen kann man nur, wenn man entsprechende Kenntnisse hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:01
naja warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:02
Du schreibst doch selbst "man bekommt keine Infos drüber"

Ich glaub, man darf sich polizeiliche Ermittlung auch nicht so naiv vorstellen: Man ermittelt ein bisschen, sichert paar Spuren, befragt paar Leute, fertig, nächster Fall, wie im Tatort in 90 Minuten gelöst


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:05
so naiv wie bei ulmen, lindemann und pauls?

ich glaube eher.. wir stellen uns ermittlung zu komplex hier vor;)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:06
Mach es doch besser, niemand hält dich auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:07
ist ja auch egal...wie auch immer
ich denke mal das hauptproblem ist , man braucht eine eindeutige beweislage, da sonst eh nur ein freispruch dabei rauskommt, auch wenn allen klar ist, dass da was nicht stimmt


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:08
Ach nee :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:40
Ich sehe die "Freiwilligkeit" auch eher so wie malinka:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich meine aber keine FREIWILLIGE Freiwilligkeit, wenn ich dies hier so mal tippen darf.
Ich drücke mich anders aus : sie hat die Androhung der Person als so schlimm empfunden ( aus persönlichen Gründen ), dass sie sich einverstanden erklärt hat NICHTS am TELEFON zu sagen
Natürlich war das eine ungeheure Drucksituation und frei entscheiden konnte Frauke sicher auch nicht. Aber der enorme Vorteil dieser Theorie ist einfach, dass sie die Telefonanrufe etwas plausibler werden lässt, wenn Frauke aus irgendeinem Grund beim Täter geblieben ist. Auch ihre ausweichenden Antworten "kann ich Dir nicht sagen", "erkläre ich dir später" passen dazu.
Ich stoße mich einfach daran, dass ein Täter um die Angehörigen zu beruhigen, was nachweislich nicht funktioniert hat, mit seinem Opfer durch die Gegend kutschiert, es Telefonanrufe annehmen lässt und dabei das Risiko einer Polizeikontrolle, einer Radarfalle oder eines unverschuldten Verkehrsunfalls eingeht. Das gab es so noch nie vorher und wäre absolut ungewöhnlich und nur möglich wenn der Täter entweder total abgebrüht oder völlig durchgeknallt gewesen wäre. Gegen einen abgebrühten Täter spricht aber die Art wie die Leiche entsorgt wurde, eher hastig, nicht eingegraben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 17:43
Wo hat Frauke eigentlich gewohnt, bevor sie nach Paderborn gezogen ist?
Chris sagte im Filmbeitrag, dass sie "ein neues Leben begonnen hat" in Paderborn, also für mein Verständnis ihr altes Leben hinter sich gelassen hat.

Gab es in diesem "alten" Leben jemanden, der ihr unangenehm war, aus dessen Dunstkreis sie unbedingt verschwinden wollte- wo der Umzug ja sehr gelegen kam?

Sie hatte ja schon ne Ausbildung zur Erzieherin gemacht, da kommt man ja auch mit etlichen Menschen in Kontakt.

Hatte sie da vielleicht schon einen Stalker, anonyme Anrufe oder sowas? Obwohl, das hätte sie sicher Chris oder ihrer Mutter bzw. Schwester erzählt.

Ganz zu Anfang hab ich ja gedacht, es handelt sich um ne Entführung, weil Vater und Bruder doch Zahnärzte sind und der Täter vielleicht Geld vermutete. Den Gedanken hab ich allerdings schnell wieder verworfen. Passt irgendwie nicht mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:12
@XYFan
@qwert987
@hallo-ho
@hängtihnhöher
@bura
@Doverex
@Alli1959
@jesua81


Noch was zur SMS an Chrisam Freitag. Der Bruder rief zwei Minuten nach dem Eintreffen der SMS bei Chris bei Frauke an. Und das Handy war immer noch angeschaltet.

Ich finde diese über fünf Minuten Erreichbarkeit sehr seltsam.

Wenn der Täter nach dem Absenden der SMS das Handy direkt ausgeschaltet hätte, wäre es nicht zu einem Audio Kontakt zwischen Frauke und der Außenwelt gekommen an diesem Abend.

Es muss einen Grund für dieses zwei Minütige Abwarten gegeben haben.

Und einen Grund, warum es keinen Anruf an Chris gegeben hat ( oder geben sollte ) an diesem Abend, aber ein eingehender Anruf fast schon erwünscht wirkte.

Eure Meinung?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:18
@Malinka

Vielleicht wurde vom Täter eine Antwort von Chris erhofft oder erwartet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:21
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Vielleicht wurde vom Täter eine Antwort von Chris erhofft oder erwartet.
Du meinst eine Art " Ich bin frei verfügbar und kann frei ans Telefon gehen " Spielchen?

Um es realistischer nach einem " freiwilligem " Telefonieren / Fernbleiben aussehen zu lassen?

P.S. : ich wart jetzt mal auf @zweiter, der schreibt sich bestimmt schon die finger wunde :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:24
@XYFan
lese die erste seite


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:24
@Malinka

Daran hab ich zwar nich gedacht aber auch eine nette Idee. Ich dachte,vielleicht war es ja so dass Chris auf jede SMS geantwortet hat...wissen wir was darüber?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:26
@acer66
Wir haben nur die Infos die es auch in den Beiträgen oder Artikeln gab.

Ob er ihr darauf antwortete, ob er überhaupt antworten konnte ( sowohl bei den Anrufen als auch den SMS ), weiß ich nicht, habe ich auch noch nichts drüber gefunden im Netz.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:26
bei wikipedia steht

"Das letzte Telefonat erfolgte am späten Abend des 27. Juni 2006 im Beisein von Fraukes Schwester. Bei diesem Gespräch soll Liebs auf die Frage, ob sie gegen ihren Willen festgehalten werde, zunächst mit einem leisen "Ja" geantwortet haben, diese Aussage jedoch sofort mit einem lauten "Nein" revidiert haben. Nach diesem Telefonat brach der Kontakt zu Liebs ab. Ihr Handy wurde kurz darauf noch einmal geortet, diesmal wieder im Raum Nieheim."

finde ich das auch hier im thread?

dachte der letzte kontakt war das gewerbegebiet paderborn dören?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:27
@Malinka

Ja hab auch nie etwas darüber gelesen. Aber manchmal vergisst man ja mal etwas. Deshalb frag ich lieber.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:28
@Malinka

Ein versehentliches angelassen? Wäre dann leichtsinnig wenn nicht gewollt. Was denkst du?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:30
@hängtihnhöher

In Nieheim muss das Handy nochmal kurz angewesen sein,aber es gab keinen Kontakt mehr. Insofern stimmt der Artikel.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:31
ja aber wann denn?
am selben tag noch?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:32
Kurz darauf @hängtihnhöher

:D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:33
aber da war es nicht entrup?
sondern eine andere funkzelle?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:42
Hallo liebe Forengemeinde,
Hallo @Malinka ,

ich habe den Themenstrang mittlerweile durch.
Ich finde auch, dass diese Erreichbarkeit nach dieser SMS sehr seltsam ist.
Dieses Thema wurde schon diskutiert hier.
An ein Versehen des Täters möchte ich nicht glauben.

Liebe Grüße

Jermaine


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2013 um 18:42
@hängtihnhöher

Es steht ja da im Raum Nieheim. Entrup ist ja nur ein Katzensprung weg.


Anzeige

melden