Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.08.2013 um 23:58
@Sven1213

Die Frage ist hierbei: Wie sicher war sich der Täter? Nach dem Vorgehen zu urteilen relativ sicher.
Wie riskant ist sein Vorgehen: Auch hier: mehrmalige Autofahrten, Anrufen, Ortungsmöglichkeiten, relativ riskant.
Um es normal aussehen zu lassen? Warum nicht? Sie steigt normal in ein Auto, was weniger aufsehen erregt als wenn er sie zwingt und sie sich was anmerken lässt. Menschen achten erst wirklich dann auf ihre Mitmenschen, wenn sie sich anormal verhalten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 00:00
@Blondi23

1987 - Tina Würth/Darmstadt- eine Woche in der Gewalt des Täters (wurde nach einer Woche des Verschwindens noch gesehen)

1998 - Tanja Mühlinghaus/Wuppertal -eine Woche anscheinend in der Gewalt des Täters es kommen Briefe nach Hause

2006 - Frauke Liebs/Paderborn -eine Woche in der Gewalt des Täters es kommen Anrufe und SMS

Wenn das mal keine Parallelen sind ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 00:01
@Blondi23
Ich weiß nicht, ob du Frau oder Mann bist. Aber ich könnte mir rein gar nicht vorstellen, dass man mit der Kleidung die man eine Woche vorher trug, noch durch die Gegend läuft!!!
Das macht doch keine Frau freiwillig.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 00:03
@Sven1213

Ich glaube nicht, dass eine der drei Frauen was auch immer aus freien Stücken gemacht hat ...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 00:08
@Sven1213
Also naja, wenn man keine Wahl hat?
Dann hab ich keine Wahl und froh überhaupt Klamotten zu haben - auch wenn sie stinken. Aber das kann nur nachvollziehen, wer die Situation erlebt hat.

Vielleicht war der Täter ja sogar so dreist und hat die Klamotten gewaschen und ihr solange was anderes gegeben. Damit sie auf den Fahrten nicht auffällt.

Vielleicht trug sie die ganze Zeit andere Klamotten und erst, als der Täter wusste, dass sie sterben wird, hat er ihr ihre eigenen Klamotten wieder gegeben (oder sie ihr nach ihrem Tod wieder angezogen).


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 00:19
@Sven1213

ich bin eine Frau. Und nein, freiwillig würde ich das auch nicht machen, aber keine der Frauen wird freiwillig bei diesen Tätern geblieben sein, oder? Ich glaube zudem, dass man in einer solchen Situation auch wirklich andere Sorgen/Probleme hatte, als das Aussehen und saubere Kleidung. So wie es den Anschein hat, ging es um das Überleben.


@Schnaki
Ja, stimme dir doch zu. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 08:55
@Schnaki
Beim letzten Telefonat sagt sie doch zu Chris ... Ich würde doch nie wg. einem Typen eine Woche weg bleiben!

War es doch eine Frau?

Und hat sie sich bei diesem Spruch vielleicht verraten Gefühlt?

Ich habe das die ganze Zeit nicht so gesehen .... Bin jetzt gerade auf Seite 247 ....

Was ist mit dem fehlenden Zahn hat man den am Fundort gefunden???
Nein das hat sie beim letzten Telefonat NICHT zu Chris gesagt.
Dies wurde vom Sender so erfunden um die gestellten Szene interessant zu machen.
Wenn du den ganzen Thread aufmerksam liest, wirst du dir noch über so einiges klar werden.
Es gibt keine Quelle die diese Aussage aus dem Beitrag bestätigt und du solltest nach Fakten gehen und nicht nach Vermutungen oder gestellten Szenen.
Das Gedächtnis Protokoll vom letzten Telefonat und dem was Chris sagte und was Frauke sagte befindet sich abfotografiert bei den Bildern zum Thread. Dort siehst du was sie GENAU sagte und nur danach sollten man gehen.
Sonst startet hie wieder sinnlose Diskussionen und Vermutungen über etwas was nie statt gefunden hat so.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 10:35
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:In allen, außer dem letzten Gespräch war Chris immer alleine. Auch als der Anruf am Samstag gegen 14:30 Uhr bei ihm ankam. Das kann doch kein Zufall sein.
Das ist reine Spekulation.
Auch das steht nirgendwo als Fakt fest. Wir wissen nicht wo CHRIS die Anrufe empfangen hat. Wir wissen weder ob er alleine war, oder ob er zuhause war.
Fakt ist, dass wir wissen wo er bei der 1 SMS war und wo er beim letzten Anruf war.
Das ist alles.
Alles andere ist wie immer sinnlose Spekulation hier im Thread.

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Ja, ich sehe schon die ganze Zeit mögliche Parallelen, aber irgendwie kommt das nicht ganz so ausführlich zur Sprache, wie ich mir das wünschen würde.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Erstmal die vergleichsweise geringe räumliche Distanz
- Das Rückmelden, einmal per Brief (2 Briefe wurden abgeschickt), einmal per Telefon ( in diesem Fall)
- beides Mal sinngemäß: Ich komme wieder, macht euch keine Sorgen
- beides Frauen, die als zuverlässig beschrieben werden und dann ohne ersichtlichen Grund verschwinden (bei Tanja könnte es nach Homepageaussage der Mutter einen Grund geben, der ist aber in diesem Fall Interpretationssache)
Zum Fall Tanja :

Es gab im Fall Tanja offensichtlich familiäre Probleme
Außerdem war Tanja um EINIGES jünger als Frauke.
Das Rückmeldungen per Brief kamen und keine Anrufe unterscheidet die Fälle genau so.
Tanja hätte auch anrufen können, aus einer Telefonzelle z.b. oder
von einem Festnetz Telefon.
Ich denke nicht, dass die Polizei damals so gut hätte nachprüfen können von wo aus angerufen worden ist wie es z.b. heute der Fall ist.
Dann unterscheiden sich die Aussagen in den Briefen stark von den Aussagen in den SMS und den Anrufen von Frauke.
Frauke hat niemals gesagt oder darauf hin gedeutet, dass ihre Liebsten sich KEINE SORGEN machen sollen.
Sie hat niemanden gebeten sich um laufende Dinge zu kümmern und sie hat auch nie
behauptet eine Auszeit zu brauchen.
Das kam bei Frauke nie zur Sprache.
Tanja verschwindet am helllichten Tag, Frauke verschwindet am späten Abend.
Der erste Brief von Tanja kam aus dem Großraum Düsseldorf und nicht aus dem Raum Wuppertal.
Fraukes Kontaktaufnahme fand immer direkt um Paderborn statt.

Entscheidend ist, die Briefe hätten bereits vorher geschrieben werden können.
Die Briefe hätten im Nachhinein abgesendet werden können, nach dem Tanja etwas passiert ist.
Frauke dagegen hatte sich selbst LEBEND gemeldet. Somit gab es keinen Zweifel daran, dass es Frauke ist und das sie zu diesem Zeitpunkt noch lebt.
Und eine der wichtigsten Unterschiede für mich in diesen beiden Fällen :
Fraukes Leiche wurde gefunden.
Somit steht ihr Tod fest.
Bei Tanja ist dies nicht der Fall.
Also Parallelen sehe ich da nur sehr wenige.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 12:04
@Malinka

Das ist deine Meinung, ich vertrete nun mal eine andere. Niemand sagt, dass der Täter, sollte es der gleiche sein, seine Vorgehensweise nicht abgeändert haben könnte. Wieso sollte der Inhalt der Briefe ähnlich dem der Telefongespräche sein? Wieso sollte er da die ganze Sache nicht abwandeln? Wieso sollte er nicht zwischen Briefen und Gesprächen abwechseln?

Frauke verschwindet am Abend, stimmt. Aber: Der Täter muss auch eine Gelegenheit abpassen, um sein Opfer in seine Gewalt bringen zu können. Vll ging dies bei Tanja tagsüber, während bei Frauke nun mal der Abend eine bessere Gelegenheit bot. Meinst du, ein Täter ist da nicht flexibel in seinem Vorhaben?

Wenn jemand sagt, mir geht es gut, dann impliziert das für mich: Macht euch keine Sorgen. Wie gesagt, die Aussage der Mutter ist Deutungssache im Fall Tanja. Es gab familiäre Probleme, aber wer sagt, dass diese der Auslöser waren?

Vll kannst du ja auf meine oben genannten Fragen eine schlüssige Antwort finden. Ich denke allerdings weniger, dass ein Täter seinen Modus Operandi nicht auch einmal abändern/ verbessern kann. Wir wissen nicht, ob Tanja verstorben ist, dass ist richtig. Solange man keine Leiche findet. Und nur weil Fraukes Leiche gefunden wurde und Tanjas nicht, bedeutet das in meinen Augen nicht zwangsläufig, dass es sich um 2 verschiedene Täter handelt bzw. das Verschwinden der einen Vermissten ein freiwilliges war. Wie gesagt, Vorgehensweisen können sich abändern, der Kern bleibt meistens erhalten. Und dieser Kern wird meiner Meinung nach sichtbar. Dazu muss man nichts eins zu eins übertragen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 12:18
@Blondi23


Ich denke du missverstehst in welche Richtung ich gedacht habe.
Noch mal :

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht der selbe Täter war. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Täter seine Vorgehensweise nicht abändern KANN.

Jedoch gehe ich davon aus, dass deine Aussagen in der Behauptung müden sollten, es sei ein SERIENTÄTER.

Und wenn man bekannte Fallanalysen liest über eben solche Serientäter, dann müssen bestimmte Dinge sich auch serienmäßig wiederholen.

Sprich alle drei Fälle die Schnaki aufgezählt hat müssen sich irgenwie ähneln.
Und abgesehen von den beiden Briefen im Zusammenhang mit den Anrufen bei Frauke Liebs Fall, wiederholt sich so gar nichts an den beiden Fällen in Richtung einer Serie.

Es gibt in diesen beiden Fällen viel mehr Abweichungen von einander, als Parallelen, natürlich meiner Meinung nach :) :
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Wieso sollte der Inhalt der Briefe ähnlich dem der Telefongespräche sein? Wieso sollte er da die ganze Sache nicht abwandeln? Wieso sollte er nicht zwischen Briefen und Gesprächen abwechseln?
Ich stelle dir mal all diese Fragen genau anders herum. Wieso sollten die Briefe NICHT dem Telefongesprächen UND SMS ähneln.
Wieso SOLLTE er die ganze Sache abwandeln?
Wieso SOLLTE er zwischen Briefen damals und Gesprächen heute abwechseln?

Ich versuche auch nur auf kreativen neuen Wegen zu denken.
Ich finde den Vorschlag in diese Richtung zu denken ja nicht uninteressant.
Es geht mir nur darum ob es WIRKLICH solche Parallelen gibt oder ob wir uns das nur Oberflächlich einbilden.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 12:27
@Malinka

Da scheinst du mich falsch zu verstehen. Ich rede nicht von einem Serienmörder. Ich sehe nur Parallelen. Wenn ich Beamtin wäre und die Fallakten vor mir liegen und somit einen viel besseren Einblick in die beiden Fälle hätte, dann und nur dann könnte ich auf einen Serienmörder schließen. So weise ich nur auf Parallelen hin. Die Schlussfolgerungen um welchen Tätertyp es sich da handelt, überlasse ich Menschen, die sich damit beruflich auseinandersetzen.

Wenn wir davon ausgehen würden, dass es sich hierbei um einen Täter handelt, der beide Vermissten umgebracht hat, dann würde er die Sache wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen abwandeln.
1. ganz banal: um keine direkte Verbindung zu ihm herstellen zu können
2. In dem Zeitraum von 1998-2006 hat sich kommunikationstechnisch eine Menge getan. Bei Tanja waren Briefe noch das beste Medium, um sich mitteilen zu können. Telefonzelle wäre möglich, aber dort hätte es auch Zeugen geben können. Festnetzanschluss auch ziemlich riskant. Bei Frauke hatten die Handys schon eine weite Verbreitung, woraus sich die Möglichkeit bot, verschiedene Orte anzufahren. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sich in einem womöglich bekannten Gebiet aufzuhalten, aber keine direkten Schlüsse auf den Aufenthaltsort zuzulassen bzw. auch um die Suche nach Frauke zu erschweren. Somit eine Verbesserung der Vorgehensweise, begleitet durch die verbesserte Kommunikationstechnik.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 12:32
@Malinka

Ergänzung:
Nach dieser Theorie würde es sich bei Frauke um das zweite Opfer handeln. Das zweite Opfer, von dem man weiß. Er wird sein Vorgehen natürlich verbessert haben, er hatte ja bereits Übung darin. Da wird er sich vermutlich auch mehr getraut haben, weshalb auch hier leichte Veränderungen möglich sind und das ganze Vorgehen etwas riskanter wirkt.

Bezogen auf die Theorie, dass die Parallelen auf einen Täter hindeuten. Nicht das gleich wieder kommt: Aber alles nur Spekulation. Beamte machen auf der Basis von Fakten auch nichts anderes, wenn sie sich fragen, wieso und warum befindet sich die Leiche in einer solchen Position, was könnte der mögliche Grund dafür sein, dass der Täter vor seiner Tat dieses und jenes noch getan hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 18:41
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Bezogen auf die Theorie, dass die Parallelen auf einen Täter hindeuten. Nicht das gleich wieder kommt: Aber alles nur Spekulation.
Verstehe den Sinn dieses Satzes nicht gerade.
Was kommt von wem wo und warum " alles Spekulation"?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 20:47
die oben genannten fälle haben alle einen abstand von 10 jahre, im fall tanja mühlinghaus und frauke liebs kann es der gleiche täter gewesen sein, was meint ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 21:14
@mysterioes74

Ich überlege gerade wie alt der Täter jetzt sein müsste.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 21:14
@mysterioes74

Ich überlege gerade wie alt der Täter jetzt sein müsste.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 21:38
@Malinka

35-50 könnte der täter gut sein, alles möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 22:00
@mysterioes74


Ich meine, bezogen auf die Altersklasse müsste man dann überlegen wenn sie aus
dieser kannte, zu dem sie ins Auto steigen würde, oder mit dem sie mit gehen würde.
Wenn er über 35 ist suchen wir keinen 25 jährigen aus ihrem Umfeld. Verstehst du worauf ich
hinaus will?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 23:31
@Malinka

Ich meine damit niemanden bestimmten. Nur zur vorsicht, da einige User oefter darauf hinweisen.

Rechtschreibfehler bitte ich aufgrund der SmartphoneNutzung zu entschuldigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2013 um 23:55
@Malinka

meine zum jetzigen zeit ab 35 aufwärts, vor 7 jahren 28 jahre alt, internetbekanntschaft, im capitol kennengelernt, arbeitskollege, patient, gemeinsamer freund von chris u. frauke, da ist alles drin, woher der täter stammen könnte. weiss jemand, ob frauke öfters indem pub war?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2013 um 19:13
@all
AUSSCHREIBUNGEN ZUR RECHTSBETREUUNG

Mordfall Frauke Liebs
Hannelore S. Ort: 32XXX / Datum: 19.01.2012
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Kreuz in Venezuela gekauft im Jahre 2005, es wurde bei der ermordeten Frauke Liebs zwischenzeitlich gefunden. Eine Person, hatte mir angerufen, und mir mitgeteilt, dass er mit seinen Freunden aus Atteln und Warburg Frauke in Lichtenau abgelegt habe.
Ich habe laufende Sachbeschädigungen an meinem Eigentum und die Polizei verweigert stets die Bearbeitung der Delikte. Die Handy-Nr. der Person die mich angerufen hatte, wurde der Polizei übergeben, der Fundort der Leiche wurde diesen von mir mitgeteilt, sie wurde dann dort auch gefunden und was folgt aus Rache: dass ich diesen selbst bei der Leichenfindung geholfen habe, Rufschädigung, Verleumdung, üble Nachrede durch Polizeibeamte.

Auch wurde mir bis heute keine Belohnung gezahlt, da der Täter nicht auffindbar wäre, die Handy-Nr. wurde der Polizei aber übergeben.

Aus datenschutzrechtlcihen Gründen dürfe die Person, die mich bedroht hat, nicht bekannt gegeben werden.

Das kann es doch wohl nicht sein.
Ich gebe Hinweise und mein Kreuz, das ich bezahlt und gekauft habe, wird bei einer toten gefunden und ich werde aus Rache von der Polizei sozusagen beschimpft und diese weigern sich stets, Delkikte und Sachschäden an meinem Vermögen zu bearbeiten. Ich freue mich über einen Anwaltsvorschlag, weil es reicht mir mit der Polizei.
Was war noch mal mit diesem Beitrag?
Ich kann ihn, oder seine Besprechung hier spontan nicht finden.
Kann mich mal jemand auf eine Seitenzahl hinweisen?

Danke


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2013 um 19:45
@Malinka

das war ein Fakebeitrag.

Siehe Seite 766.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2013 um 19:48
@Schnaki

Über die Parallelen in den Fällen bin ich auch schon gestolpert. Und warum auch nicht? Nur, weil ein paar Jahre und ein paar Kilometer dazwischen liegen?

Ich denke da an Egidius, der mit seinem LKW quer durch die Gegend gefahren ist und Frauen vergewaltigut und/oder ermordet hat.

Da hätte man auch keine Parallelen vermutet.

@Malinka

Der Venezuela-Fall hat sich als Blödsinn rausgestellt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es da irgendwelche Verbindungen zum Schreibbüro Minden ;-)

Hier die Seitenzahlen, wo das besprochen wurde:

Der Fall Tanja Gräff (Seite 870) – Allmystery
20 Beiträge
7. Juni 2013
Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe (Seite 708 ...
20 Beiträge
25. Jan. 2013
Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe (Seite 613 ...
20 Beiträge
3. Juni 2012
Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe (Seite 475 ..


melden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2013 um 20:10
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:@Blondi23

1987 - Tina Würth/Darmstadt- eine Woche in der Gewalt des Täters (wurde nach einer Woche des Verschwindens noch gesehen)

1998 - Tanja Mühlinghaus/Wuppertal -eine Woche anscheinend in der Gewalt des Täters es kommen Briefe nach Hause

2006 - Frauke Liebs/Paderborn -eine Woche in der Gewalt des Täters es kommen Anrufe und SMS

Wenn das mal keine Parallelen sind ...
Das ist meiner Meinung nach schlicht Murks die Zeitspanne von einer Woche als Parallele zu sehen.
Wir wissen auch bei keinem der Fälle inwiefern die Opfer anfänglich freiwillig bei ihren Mördern war.
Rein vom zeitlichen fällt mir auf Anhieb zB Lutz Reinstrom an, der auch ein Opfer 1 Woche festhielt? Na wenn das mal keine Paralelle ist.....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 12:38
@LIncoln_rhyME

Ich finde schon, dass man die Tatsache, dass er die Opfer nicht gleich tötet sondern Sie aus irgendeinem Grund am Leben lässt was auch immer mit Ihnen macht, und in dem Fall Tanja und Frauke sogar mit der Familie in Kontakt treten lässt ... ist für mich auf jeden Fall eine Parallele!!!!

Zumindest eine Mögliche Parallele!!

Auch, das der Täter im Fall Tanja und Frauke im Laufe der Jahre sich weiterentwickelt haben könnte, was ist da Murks dran???

Wir alle versuchen hier Möglichkeiten und eigene Gedankengänge aufzuzeigen und das ist nun mal meiner! Mein erster Gedanke, mein Bauchgefühl ... nichts erwiesenes nichts belegbares nur eine kleine Besonderheit, die ja anscheinend nicht nur mir auffällt!!!


Anzeige

1x zitiertmelden