Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

21.12.2012 um 12:57
@gardner
Pass ein bißchen auf, welche Worte Du den Leuten unterstellst.
Also von Dir lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
Ich habe ALLEN Kritikern und Zweiflern unzählige Fragen gestellt, also genau das Gegenteil von „Mund verbieten“!

Jetzt wäre freundlich, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, einige davon zu beantworten, bevor Du andere und mich, als „antritscht“ abtust.
Zitat von gardnergardner schrieb:Woher soll man das wissen, wenn man es nicht erlebt hat?
....ist 1. keine Antwort auf meine unzähligen, zum Thema bezogenen, sachlichen Fragen und 2. ist genau so eine ähnliche Tragödie Frau Kampusch geschehen und dass Du in ein, wie von mir beschriebenes ähnliches Szenario, nicht einfühlen kannst, ist nicht ihre Schuld.

Der Sachlichkeit entbehrt Dir massiv:
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich meinte, dass es eigentlich normal ist, dass solche Leute sich zurückziehen und eben nicht in der Öffentlichkeit stehen wollen. Da war keine Rede von "müssen".
Und NK hat sich in dieser Sache äußerst atypisch verhalten.
Im Übrigen sah ich sie oft in Wien in einem Lokal am Ring sitzen, das zu einem der teuersten der Stadt zählt und genüsslich speisen. Materielle Dinge scheinen ihr also scheinbar sehr wichtig zu sein.
Deine indirekten Forderungen an „solche Leute“ (wie despektierlich!) sind somit u.a.: zurückziehen, nicht in Lokalen am Ring sitzen, geschweige denn genüsslich speisen und schon gar nicht dafür noch viel Geld ausgeben. Keine Öffentlichkeit und „typisches“ Verhalten.

Was genau soll an solch einer, Deiner Meinung, „normal“ oder gar sachlich sein? Oder was für „verschiedene Ansätze“ „beleuchtet“ nun sachlich dieser Post?

Du nimmst Dir hier die Freiheit heraus zu bezeichnen, was aus Deiner bescheidenen Sicht, für Frau Kampusch angemessen und „normal“ zu sein hat, das ist aber auch schon gerade alles.

Du kritisierst Frau Kampusch aufs Übelste und hier auf Sachlichkeit, in Form eines im Ansatz beschriebenen derartigen Horror angesprochen, kommt Dir nichts in den Sinn, ausser Forderungen zu stellen, sowohl an Frau Kampusch zu ihrem Verhalten, wie auch an andere User und an mich?

Im Übrigen, wenn Du in ihren erlebten Horror nicht ansatzweise einfühlen kannst, was berechtigt Dich dann sie zu kritisieren?
Für mich liest sich dann das so: Keine Ahnung aber ne Meinung!

In diesem Sinne: Pass ein bisschen auf, welche Taten Du Frau Kampusch unterstellst.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

21.12.2012 um 12:58
Danke @Mao1974 und @seli ! :-)


melden

Der Fall Kampusch

21.12.2012 um 13:00
@gardner
Entschuldige bitte, DEIN Geschreibsel ist wirr.

@PaulVitti hat absolut recht!


melden

Der Fall Kampusch

21.12.2012 um 20:20
Zitat von gardnergardner schrieb:, beantworte mir doch meine Frage nach den Motiven von NK, was ihre Talkshow betrifft.
Sie möchte in der Öffentlichkeit stehen. Ihre Flucht war, wie man annehmen muss, lange geplant und hinausgezögert.

Ich kann mich natürlich nicht 1 zu 1 in NK hineinversetzen, jedoch kann ich mir annähernd vorstellen, dass sie ihre Zukunft geplant hat, sich eben Ziele bereits in Gefangenschaft gesetzt hat, für die Zeit danach.

Sie hat sehr wohl Medien konsumiert, was sie so weit gebildet hat, dass sie nach ihrer Flucht nicht der Mensch war, den die Öffentlichkeit erwartet hätte.

Ihr offensiver Drang in die Öffentlichkeit, wird auch eines dieser Ziele gewesen sein, wenn auch nicht gedanklich genauso durchgespielt.

Sie hat eben viel versäumt und wollte danach sicher ein besseres Leben. Das sollte aber nicht so aussehen, wie das Leben normaler Leute, sondern eben noch besser, interessanter.

Aus all ihren Aussagen kann man gut erkennen, dass sie wohl sehr hoch hinaus will. Und ich bleib auch bei meiner ersten Meinung, dass sie ab einem gewissen Zeitpunkt freiwillig blieb und vor ihrem 18 Geburtstag nie geflohen wäre.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

22.12.2012 um 09:55
@insideman
Vollkommen deiner Meinung! Endlich mal jemand, der nicht nur die Psyche dieser Frau
erfasst hat, sondern auch wagt, das Ergebnis auszusprechen. Bravo!


melden

Der Fall Kampusch

22.12.2012 um 17:38
diegraefin schrieb am 19.12.12:
Im Fall Fritzl werden sich die Opfer sicher niemals in die Öffentlichkeit begeben ...
Und darum werden die auch nie ein Buch veröffentlichen.
Schade. Wäre das nicht der perfekte Ratgeber? Ein Mutmacher, wie man eine scheinbar ausweglose Situation übersteht.
Wenn EF darüber schreiben würde, woher sie die geradezu übermenschliche Kraft genommen hat, dieses Martyrium zu überleben, wie sie mit ihren Ängsten und Schmerzen umgegangen ist, warum sie nie die Hoffnung aufgegeben hat ...
Von ihr könnte man mit Sicherheit eine Menge lernen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

22.12.2012 um 18:25
@muscaria

natürlich, aber so ein erlebnis würde ich niemandem auf der welt wünschen und verstehe komplett, dass sie sich zurückgezogen hat. ein buch zu schreiben wühlt doch alles wieder hoch.


melden

Der Fall Kampusch

22.12.2012 um 18:41
Es gibt viele Bücher von Opfern, für sie ist ein auch ein Teil ihrer Therapie. Sich zurückziehen bedeutet auch schweigen und das ist nie gut, Opfer werden ja auch dazu angehalten, immer wieder über ihre Erlebnisse zu sprechen, viele haben Störungen, deren Ursachen erst in Gesprächen ans Licht kommen, weil sie hahrelang verdrängt wurden.


melden

Der Fall Kampusch

23.12.2012 um 11:40
Die Fritzl-Opfer haben die Chance gehabt unterzutauchen.

Sie waren bzw. sind viele. Die ganze Familie. Das ist doch viel einfacher, als wenn man das bei Natascha versucht hätte. Die ja dann schon Probleme gehabt hätte Kontakt zu ihren Eltern zu haben.

Die Fritzlfamilie hat ja auch einander. Natascha ist die alleinige Gefangene gewesen.

Dazu kommz, dass die Fritzlfamilie auch sicher nicht will, dass man die Inzestkinder der Öffentlichkeit vorstellt. Sie haben dadurch und mit falscher Idendität die chance ein normales Leben zu führen.


melden

Der Fall Kampusch

23.12.2012 um 11:45
@insideman
Sorry, ich find das ziemlich zynisch, was Du da schreibst...
Wie hätte denn bitte Frau Kampusch den entstandenen Hype vorhersehen können?

Ihr Fall war bis dahin einzigartig, da hätte sie schon Hellseherin sein müssen, um das alles vorherzusehen.
Dafür, daß sie ihre Flucht "hinausgezögert" hat fehlt mir nach wie vor der Beweis.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

23.12.2012 um 12:38
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Dafür, daß sie ihre Flucht "hinausgezögert" hat fehlt mir nach wie vor der Beweis.
Diesen Umstand kann man auch nicht mit Beweisen belegen, außer man würde sowas wie ein Tagebuch finden und analysieren, wo das drinsteht.

Dafür sprechen aber die Indizien.

Zahlreiche sehr gute Fluchtmöglichkeiten wurden ausgelassen. Hier muss man nicht nur die bekannten bedenken, wie Skiausflug, Einkaufsbummel oder Polizeikontrolle.

Sie wurde auch seinem Freund vorgestellt, sie wurde von Nachbarn mehrmals bei der Gartenarbeit gesichtet.
Laut Holzapfel wirkte Kampusch sehr fröhlich und glücklich, als WP sie zu einem Geschäftstermin mitnahm

Und deswegen kann man nur schwer glauben, dass sie die Hoffnung je gefunden zu werden, aufgegeben hat.

Denn das wahren genau ihre Worte. Worte, die völlig widersprüchlich zu dem stehen, was später rausgekommen ist.

Auch dass sie kurz nach ihrer Flucht nach einer Decke verlangte, um von Fotografen nicht abgelichtet zu werden, fand ich bemerkenswert.

Nicht zuletzt der Umstand dass sie bis zu ihrem ersten Interview niemand gesehen hat, war Grund für diesen Medienhype. Da hatte jeder ne Fotomontage gezeigt, wie sie denn nun aussehen könnte.

Es gab aber angeblich schon vorher einen Fluchtversuch, bei dem sie an einem Gürtel aus dem Auto springen wollte.

WP fuhr dann aber so, dass sie gegen die Wand geschlagen ist. Aus welchem Actionfilm diese Szene stammt, bleibt wohl ihr Geheimnis, es klingt jedenfalls nach einer sehr konstruierten Story.

Für mich steht fest, dass sie wusste, dass die tatsächliche Geschichte um ihr Zusammenleben, Flucht ect, sich nicht gut verkaufen lässt, sie vl sogar in ein schlechtes Licht rücken würde.
Völlig zu Unrecht, denn die meisten Menschen würden es sehr wohl verstehen, wenn eine 10 Jährige derart manipuliert wird, im Alltag gefangen ist, dass sie mit dem Mann der sie vor Jahren entführte, einfach normal zusammenlebt.

Kampusch war aber bewusst, dass es besser klingt und auch lukrativer sein wird, die Geschichte etwas auszuschmücken. Die Reaktionen der Bevölkerung auf das, hat sie halt einfach unterschätzt.

Und mit den Österreichern, hat sie sich denke ich das ungünstigste Publikum der Welt für sowas ausgesucht.
Die meisten sind schon einem Penner den Hut ohne Geld darin neidig.


melden

Der Fall Kampusch

24.12.2012 um 12:36
@PaulVitti
Zuerst mal unterstellst Du mir wieder, dass ich das Zurückziehen von den Opfern fordere.
Das ist absoluter Blödsinn und einfach nur wieder eine schamlose Unterstellung. Ich bezog mich dabei auf Interviews mit Psychiatern, die genau das gemeint haben, mehr nicht. Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Abgesehen davon, dass Du hier immer nur herumschreist, dass man NK bloß in Ruhe lassen soll und nicht kritisch über ihr Verhalten zu urteilen hat (ziemlich lächerlicher Standpunkt in einem Diskussionsforum übrigens), höre ich von Dir keine Sachlichkeit.

Und auf meine Frage bezüglich der Talkshow bist Du vorsorglich schon mal gar nicht eingegangen, warum auch, würde Dir doch nicht in Dein vorgefertigtes Bild passen.
Im Übrigen, wenn ich mich schon nicht in so eine Situation, wie sie NK erlebt hat, hineinversetzen kann, was legitimiert Dich denn dann dazu?

Ach so:
Frohe Weihnachten auch Dir.


melden

Der Fall Kampusch

26.12.2012 um 23:17
Wie wäre es einfach mal mit garnicht beurteilen? Es so nehmen wie es ist?

Ihr Fall ist fast einmalig, von Jacyee Lee Dugard mal abgesehen.

Die im übrigen auch öffentlich aufgetreten ist und ein Buch geschrieben hat. Momentan aber auch Dank der Abfindung des Staates, weil man sie viel früher hätte finden können, sich zurückziehen konnte.

Auch sie wird wie NK sicher niemals ein normales Leben führen können. Und ihre Kinder wohl ebensowenig.

Übrigens ist auch diese nicht geflohlen, obwohl es sicherlich mehr als eine Gelegenheit gab.


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 10:36
@katinka111
der fall fritzl und der fall kampusch haben nur am rande gemeinsamkeiten. oder wurde NK vergewaltigt und hat kinder bekommem?? obwohl ja NK eine polizistin gefragt hat ob man eine schwangerschaft nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 12:03
Zitat von EC145EC145 schrieb: obwohl ja NK eine polizistin gefragt hat ob man eine schwangerschaft nachweisen kann.
Deshalb gibts auch nur 2 Möglichkeiten.

Entweder sie war schwanger oder sie wollte dass die Leute glauben sie war schwanger.

2tes macht keinen Sinn, außer die will dass die ganze Geschichte spannender wird. Dann hätte sie es aber danach nicht so abgestritten.


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 12:46
Niemand weiss doch, ob diese Frage wirklich gestellt wurde oder ob es nicht nur ein Gerücht ist.

Ausserdem wusste NK zu dem Zeitpunkt, falls es so war, nichts von dem Tod ihres Peinigers und danach gab es keinen Grund mehr es zum Thema zu machen, weil der Täter tot war.


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 12:51
Nur am Rande Gemeinsamkeiten? Ihr habt Meinungen........jahrelange Gefangenschaft. Für mich ist es auch bei NK Vergewaltigung, da sie gefangen war. Ob es Kinder gab oder nicht, Schwangerschaften, ist unrelvant.

Und die Gefangenen von Fritzl haben ganz andere Chancen, weil eben eine ganze Familie jntertauchen und viel normaler leben kann. Ganz anders als NK. Die alleine ist und noch dazu in der Situation, dass es sowas noch nie gab.


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 13:17
@Katinka1971
"Für mich ist es auch bei NK Vergewaltigung, da sie gefangen war. Ob es Kinder gab oder nicht, Schwangerschaften, ist unrelvant."

Na, das ist dsoch mal ne komische Meinung! Dann frag doch mal wirkliche Vergewaltigungsopfer,
was sie vorziehen würden. Und dass ein Kind "unrelevant" ist, sagt alles über dich persönlich aus!


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 13:19
@Katinka1971

Christoph Feurstein:

Als Beweis für eine Schwangerschaft wird immer wieder angegeben, Sie hätten bei einer ersten Einvernahme gefragt, ob es nachzuweisen sei, dass Sie jemals schwanger waren. Warum haben Sie diese Frage gestellt?

Natascha Kampusch:

Dazu muss man sagen, dass ich diese Frage so nie gestellt habe. Es stimmt aber, dass ich mich erkundigt habe, weil ich mich für das Thema Biologie und auch den menschlichen Organismus interessiere. Ich interessiere mich für sehr viele Dinge und deswegen frage ich auch nach, aber das hat nichts mit mir zu tun.


http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Fall-Kampusch-spaltet-ganz-Oesterreich/58458345

Bissl mehr informieren, dann muss ich es das nächste Mal nicht raussuchen ;)

Und jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann wird zum Schluss kommen, dass sie die Frage sehr wohl GENAU so gestellt hat, wie es in den Akten steht.


melden

Der Fall Kampusch

29.12.2012 um 13:41
Was soll uns das denn sagen? Dass sie mit ihrem Kidnapper auch Sex hatte, hat sie doch niemals abgestritten, sie sagte immer, das sei ihre Privatsache, was ich an sich schon vielsagend finde, denn wenn NICHTS war, hätte sie ja einfach "Nein" sagen können... Vielleicht hatte sie irgendwann während der Gefangenschaft den Verdacht, dass sie schwanger ist und das Kind dann aber verloren hat und wollte gern wissen, ob sie sich da im Nachhinein noch Gewissheit verschaffen kann, ob dem wirklich so war.


Anzeige

1x zitiertmelden