Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:28
@insideman

Ich habe mich da etwas doof ausgedrückt. Natürlich kann sie innerhalb geltender Gesetze, wie jeder andere Bürger auch, machen, was sie will.

Was ich meinte mit dem Freibrief: Wenn sie sich so in die Öffentlichkeit stellt, Jahre nach der Tat, dann muss sie aus meiner Sicht auch mit Kritik leben, Opfer hin oder her. Es sind Jahre seit ihrer Flucht vergangen und wenn man öffentlich lebt, muss man damit rechnen, dass andere Leute ihre Meinung auch öffentlich äußern. So ist das eben in einer Mediengesellschaft. Gar nicht akzeptieren kann ich so Aussagen wie sie hier auch vereinzelt vorkommen, so nach dem Motto, seid Alle endlich still und lasst sie in Ruhe. Wir können leider für Frau Kampusch, bzw. ihre Kritiker, nicht das GRUNDRECHT auf freie Meinungsäußerung außer Kraft setzen, auch wenn einige das gerne hätten.

Klar, es ist so, wie Du sagst, für den Fall an sich macht es rechtlich keinen großen Unterschied, ob er sie jetzt sechs oder acht Jahre mit Gewalt festhielt. ABER natürlich muss man sagen, dass die Glaubwürdigkeit von NK dahin wäre, wenn herauskommt, dass sie tatsächlich ihren Geburtstag sozusagen " abgewartet " hat.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:42
@LaraSentuerk
Zitat von LaraSentuerkLaraSentuerk schrieb:ABER natürlich muss man sagen, dass die Glaubwürdigkeit von NK dahin wäre, wenn herauskommt, dass sie tatsächlich ihren Geburtstag sozusagen " abgewartet " hat.
Das finde ich nicht. Alle Versuche zu fliehen wären riskant gewesen, und wenn sie zu dem Risiko, es nicht zu schaffen, noch das Risiko gehabt hätte, als Minderjährige entweder zu den Eltern oder in ein Heim zu müssen, da hat sie lieber nur das eine Risiko, von Priklopil erwischt zu werden, an ihrem 18. Geburtstag auf sich genommen.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:45
@LaraSentuerk
"... aber schon ein Unterschied, ob man ein Kind entführt und es dann acht Jahre!!!! in einem Verlies sitzen lässt oder ob dieses Kind ab einem gewissen Zeitpunkt freiwillig bei einem bleibt, weil es seine Situation einfach besser erträgt als das im Elternhaus der Fall wäre."

Genau diesen Unterschied sehe ich auch und deshalb spielen in Buch und Film wohl
auch gestalterische Freiheiten oder Fantasien eine entscheidende Rolle. Es muss
dramatisiert und ausgeschmückt werden, sonst verkauft es sich nicht. Sechs Jahre
im Kellerverließ hört sich spektakulär an und jeder weiß, dass es nicht so war.

Zu ihren Interwievs: Ich finde sie grundsätzlich merkwürdig.

"ABER natürlich muss man sagen, dass die Glaubwürdigkeit von NK dahin wäre, wenn herauskommt, dass sie tatsächlich ihren Geburtstag sozusagen " abgewartet " hat."

Ich glaube, genau das ist ihre Befürchtung und lässt sie in den letzten Interwievs
so sehr nach Worten suchen und empfindsam erscheinen.

Und ihre Reaktion auf das Buch ihres Vaters ist auch eine merkwürdige:
"Ich werde nachdenken und Spaziergänge machen müssen."
Sie, die ihre Mutter wegen ihres Buches noch verklagen wollte, muss jetzt, um sich abzuregen, "Spaziergänge" machen? Eigenartige Entwicklung!


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 17:49
@elisab
Sehr interessante Gedanken.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 19:53
@errarehumanum

Was meinst Du mit interessanten Gedanken?

@elisab

Also, im Baumarkt zu fliehen, im Skiurlaub oder in einer Polizeikontrolle!!!! ist wohl kaum riskant...
Es war auf jeden Fall deutlich riskanter,vom Grundstück zu flüchten, während der Täter nur mal kurz wegschaute. Sorry, aber das finde ich etwas unglaubwürdig.

@ramisha

Ja, richtig. Was das Buch ihres Vaters angeht, die Reaktion ist total merkwürdig. Sie ist mit ihm zerstritten, sie bezeichnet ihn als unterentwickelt und zurückgeblieben und trotzdem löst das Buch so einen Schock bei ihr aus? Warum? Dass sie sich ärgert und über ihren Vater wütend ist und der Riss noch tiefer wird, all das könnte man verstehen, aber das mit den Spaziergängen, der Absage ihrer Termine und diesem nochmaligen Nachdenken, verstehe ich einfach nicht. Wie sie selber sagt, hatte sie mit ihrem Vater doch schon abgeschlossen. Ich denke, dass es eher so ist, dass er wohl der Wahrheit sehr nahe gekommen ist und sie befürchtet, dass dadurch ihre Glaubwürdigkeit Risse bekommt. Denn schließlich wirft so ein Buch Fragen auf.
Ich glaube nämlich nicht, dass alles, was der Vater schreibt rein seiner Fantasie bzw. dem Wunsch den Verkauf zu fördern, entsprungen ist. Er hätte wohl auch eine gute Auflage nur mit seiner Geschichte erzielen können, ohne dabei Gefahr zu laufen, von irgendwem verklagt zu werden. Insofern muss man wohl davon ausgehen, dass zumindest ein paar Bröckchen Wahrheit an seiner Geschichte dran sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 19:55
@elisab

Verstehe ich es denn richtig, dass Du also auch davon ausgehst, dass sie ihren 18. Geburtstag bewusst abgewartet hat?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 20:12
@LaraSentuerk
Zitat von LaraSentuerkLaraSentuerk schrieb:Verstehe ich es denn richtig, dass Du also auch davon ausgehst, dass sie ihren 18. Geburtstag bewusst abgewartet hat?
Ja, das denke ich.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 20:49
NK darf machen was sie für richtig hält! Wäre sie eine Frau wie jede andere würde niemand ihr was vorschreiben!
Sie hat von P. immer gesagt bekommen das ihre Eltern sie nicht wollen, sie auch nicht suchen!
Das musste sie ja annehmen weil sie nicht gefunden wurde. Sie musste sich letztendlich selber befreien!
Sie ist ja nicht einfach mal in die Stadt gegangen und hat: "hallo hier bin ich gerufen!"

Sie ist geflüchtet!
Alles was sie jetzt macht finde ich ok!
Es wird sie immer geben die sich über sie auslassen! Das bringt halt die Öffentlichkeit mit sich!
Würden sich die Medien nicht für sie interessieren wäre alles schon für NK gelaufen und sie hätte ihre Ruhe!

Ich bin sicher, das sie es irgendwann schaffen wird aus dem Medienrummel herauszukommen!
Das bring das Alter mit sich und die Reife!

Was würde eigentlich passieren wenn das nächste langzeitvermisste Kind als Erwachsener wieder auftaucht?

Ich sags Euch, das selbe wie bei NK!
Ich wünsche all diesen Menschen das sie hilfreiche Hände greifen können!


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 22:50
Komischerweise regen sich diejenigen die NK Medien- und Geldgeilheit vorwerfen, nicht drüber auf, dass ihre Eltern sie ausschlachten.

NK vermarket ihr eigenes Leid. Das ist angeblich negativ. Aber dass ihre Eltern das machen ist ok.




Arm nenne ich das. Kein Wunder dass sie inzwischen kaum noch reagieren kann. Ein Schlag nach dem anderen. Und so jemand, hat dann noch die Nerven über den Film und das zu wettern was sowieso schon bekannt ist.


melden

Der Fall Kampusch

09.03.2013 um 23:42
Hat jetzt mehr oder gar nix miteinander zu tun, aber sehr aussagekräftig, was die die Art und Weise der Argumentation anbelangt:
ramisha
Sechs Jahre im Kellerverließ hört sich spektakulär an und jeder weiß, dass es nicht so war.
Mein Kommentar dazu: Das ist DER Hammer!!




Errarehumanum (auf Zitat elisab: Das finde ich nicht. Alle Versuche zu fliehen wären riskant gewesen, und wenn sie zu dem Risiko, es nicht zu schaffen, noch das Risiko gehabt hätte, als Minderjährige entweder zu den Eltern oder in ein Heim zu müssen, da hat sie lieber nur das eine Risiko, von Priklopil erwischt zu werden, an ihrem 18. Geburtstag auf sich genommen.)
Zitat von errarehumanumerrarehumanum schrieb:Sehr interessante Gedanken.
Elisab (auf Zitat @LaraSentuerk : Verstehe ich es denn richtig, dass Du also auch davon ausgehst, dass sie ihren 18. Geburtstag bewusst abgewartet hat?
Zitat von elisabelisab schrieb:Ja, das denke ich.
Ganz ehrlich: Habt ihr nichts zu tun zu Hause?


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 09:06
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ganz ehrlich: Habt ihr nichts zu tun zu Hause?
Du hast es voll erfaßt!!!!


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 09:43
Wer weiß schon, wieviele User hier schon seit Jahren im Kellerverließ sitzen und nichts weiter haben als einen Laptop und jede Menge Zeit. ;)


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 11:37
@LaraSentuerk
Zitat von LaraSentuerkLaraSentuerk schrieb: Ich denke, dass es eher so ist, dass er wohl der Wahrheit sehr nahe gekommen ist und sie befürchtet, dass dadurch ihre Glaubwürdigkeit Risse bekommt. Denn schließlich wirft so ein Buch Fragen auf.
deine zeilen decken sich mit meinen gedanken zu LKs buch. denke auch dass er der wahrheit ganz nahe gekommen ist. und genau davor hat NK n heiden schiss. werde mir auf jedem fall das buch von LK und AH kaufen. denke es ist sehr interessant.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 11:54
@EC145
Dein Beitrag zeigt ( mal wieder ) wes Geistes Kind Du bist !!

Wenn Du schon die volle Wahrheit wissen willst, solltest Du auch zumindest das Buch von NK lesen......................aber NEIN , da könnte ja etwas stehen, was Deine Unterstellungen hier ins reich der Phantasie verbannt.

Es ist einfach nur noch öde, wie Du Dir bestimmte Sätze aus entsprechenden Beiträgen hier rauspickst.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 11:57
@seli
was ist denn wenn LK der wahrheit ganz nahe ist??? und warum stand NK soo unter schock als sie vom buch des vaters erfahren hat??


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 12:25
@seli
Zitat von seliseli schrieb: aber NEIN , da könnte ja etwas stehen, was Deine Unterstellungen hier ins reich der Phantasie verbannt
ich brauch das buch nicht zu lesen, denn NK hat ihre geschichte bereits X mal in der öffentlichkeit erzählt.
du hast recht. man braucht echt viel phantasie um NK alles glauben zu können. das problem ist das alles was gegen die geschichte von NK spricht ganz einfach ignoriert wird und mit ihren trauma in verbindung gebracht wird. ein weiteres problem ist auch das es user gibt die keine kritik an NK zulassen. trotz all den wiedersprüchen in die sich NK verstrickt hat.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 12:34
@EC145
Dreh mir nicht das Wort im Satz um, so wie Du es drehst, habe ich das nicht geschrieben ebensowenig gemeint.................also schreib nicht, ich hätte Recht !
Ich weiß zwar nicht, was Deine "Rumreiterei " Dir bringt aber gesund kann das nicht sein. NK hat nie soviele Interviews gegeben, wie Du hier schon Beiträge geschrieben hast und egal, wie sie sich verhält , DU wirst irendetwas finden, was Du ihr anhängen kannst.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 14:47
@seli
ich betreibe keine " Rumreiterei " ich stelle lediglich in frage und und sehe das mit kritischem blick.
frage mich nur warum NK so schockiert ist als ihr vater das buch zusammen mit allan hall in london veröffentlicht hat. ich kann mir denken warum jetzt NK so n schiss hat.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 14:56
Wird mal Zeit für ne Umfrage hier ... wer glaubt den noch an diese ach soooo schlimme Geschichte, also ich nicht mehr.


melden

Der Fall Kampusch

10.03.2013 um 15:00
Ich auch nicht!


Anzeige

melden