Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

06.05.2025 um 13:14
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ähhhhhhh, doch, der Fall wurde von der Schweizer Polizei behandelt (Kanton Thurgau) und Mord verjährt in der Schweiz nach 30 Jahren. Also bitte, lies' und informiere Dich besser, bevor Du hier Unwissen absonderst.
https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

Es wurde, warum auch immer, nur scheinbar OHNE deutsche EB ermittelt.
Diese hätten aber jederzeit "übernehmen" können und könnten es noch immer....
Warum das nicht geschah, war ja anfangs Stoff, auch hier im Thread damals 2009, für die VT betreffs Stasi usw..

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

06.05.2025 um 14:19
@IamSherlocked
Natürlich, selbstverständlich, eh klar, wirst schon Recht haben.
Leider, leider existieren die Akten nicht mehr, und es gibt auch keinen Grund, weshalb hier jemand etwas übernehmen sollte.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

06.05.2025 um 18:04
@IamSherlocked
Ich bin gerade am Recherchieren gewesen und habe dabei ein paar interessante Informationen zum Thema gefunden, die mir entweder nicht bekannt gewesen sind bzw die ich im Lauf der Jahre wieder vergessen habe.

Sollte also jemals ein Mensch auftauchen, der mit dem Tod von Löw schuldhaft in Verbindung gebracht werden könnte, dann hängt ein eventuell dazu stattfindendes Gerichtsverfahren von unterschiedlichen Faktoren ab:

1. Tatort vs Fundort: Löw wurde auf Schweizer Staatsgebiet tot aufgefunden, wo er aber zu Tode gekommen ist, konnte nicht festgestellt werden. Die Behörden gingen damals eher davon aus, dass Löw in Deutschland zu Tode gekommen ist. Würde Deutschland als Tatort zweifelsfrei festgestellt werden können, dann ist ein deutsches Gericht zuständig (die Akten müssen also in Singen noch im Archiv aufzufinden sein).

2. Staatsangehörigkeit des „Täters“: 1. Wäre es ein Schweizer Staatsangehöriger - Pech: Keine Auslieferung und wegen der Verjährung kein Prozess in der Schweiz. 2. Wäre der „Täter“ kein Schweizer, wird aber in der Schweiz festgenommen, wird es tricky. Eine Auslieferung kann nur aufgrund der völkerrechtlichen Bestimmungen mit dem jeweiligen Herkunftsland des „Täters“ erfolgen und auch nur, wenn die „Tat“ dort ebenfalls strafbar ist.

Fazit: es müssen jedenfalls auf deutscher Seite noch Akten vorhanden sein, weil aufgrund der Tatsache, dass Mord hier nicht verjährt, bei plötzlich auftauchenden neuen Fakten, die eine Einleitung weiterer Ermittlungen notwendig machen, ja eine Basis vorhanden sein muss, auf der man aufbauen kann.

Natürlich ist das fern jeder Realität, weil aufgrund der langen Zeit es keineswegs mehr festzustellen ist, ob es tatsächlich ein Mord war bzw ein möglicher „Täter“ wahrscheinlich nicht mehr am Leben wäre.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

06.05.2025 um 18:35
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Nein, ist es nicht. Ein Schaden, der in einen Todesfall mündet, kann auch durch einen zB selbst schuldeten Unfall entstehen, was dann natürlich kein Straftatbestand ist. Die Sache mit dem Motiv ist davon zu trennen.
Bist du ein wenig verwirrt. Oder sonst wie Durcheinander. Weisst du, wir sprechen hier, für dich natürlich schreiben wir hier über ein Tötungsdelikt, besser für dich über eine Tod aufgefundene Person, welche offensichtlich mit Beteiligung Dritter zu Tode gequält wurde. Ganz unabhängig vom Tatmotiv. Was im diskutierten Fall zweifellos vor liegt. Folglich ist ein Straftatbestand unverkennbar gegeben.

Zum nächsten Punkt deiner Post. Da will ich mich @IamSherlocked anschliessen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Du solltest bitte korrekt zitieren.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Das reicht doch hinten und vorne nicht, um ein belastbares und vor allem gerichtsfestes Szenario zu bekommen.
Schau einfach obiger Beitrag nochmal an. Und erkenne deine fehlerhafte Aussage.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Im Unterschied zu mir, tust Du das aber sehr wohl, also Deine Meinung den anderen hier aufzwingen.
Natürlich liegt hier ein gerichtfestes Szenario vor. So. Wo zwinge ich andern meine Meinung auf? Nur mal so. Und ganz allgemein. Eine Meinung nicht teilen, heisst nicht aufzwingen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Und jetzt sage ich Dir was:
Was ich auch gelesen habe. Und genauso auf dich zutrifft. Weiter halte ich es einfach nur für Sinn leer. Anbei der Diskussion nicht dienliches Geplapper.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:In diesem Fall wird, wie schon mehrmals von mir erwähnt, auf gar nichts mehr entschieden, weil der laut Schweizer Strafrecht seit 1999 verjährt ist.
Du ja du. Stell dir mal vor, das ist mir auch bekannt. Also dass der hier diskutierte Fall verjährt ist. Dieser auch nichts mit dem Österreichischen Strafrecht zu tun hat. Was dir offensichtlich entgangen ist.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich gebe wenigstens zu, dass ich nichts weiß und stelle meine Theorien als eben solche hin.
Da haben wir es. Ist halt Auffassungssache. Teile da die Meinung nur bedingt.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich vermute auch, so wie @Nightrider64, dass Du niemals einen Hörsaal von innen gesehen hast.
Kurz um eine falsche Vermutung. Aber wo ich mich anschliesse ist:
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Natürlich, selbstverständlich, eh klar, wirst schon Recht haben.
@kf1801

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

06.05.2025 um 19:15
@schluesselbund
Weißt Du was? Geh‘ wen anderen auf die Nerven mit Deiner …

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

06.05.2025 um 19:34
@kf1801

Dann bedanke ich mich für die Diskussion. Und verabschiede dich mit einer ergebenen Würdigung deiner Beiträge.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

07.05.2025 um 01:28
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Diese hätten aber jederzeit "übernehmen" können und könnten es noch immer....
Wir reden von 1969 es war keine deutsche Zuständigkeit gegeben da der Mord in der Schweiz stattgefunden hat. Es galt das Territorialitätsprinzip.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

07.05.2025 um 03:00
Die Ermittlungsergebnisse belegen, dass sich Leitungswasser in den Lungen des Opfer befunden hat. Das Opfer ein Drosselung um den Hals getragen hat. Im Genitalbereich befinden sich massive Verletzungen. Wovon die Blutungen nach dem Todeseintritt noch Stunden währten. Das Opfer dürfte schon einige Tage bekleidet im Wasser getrieben haben. An der Kleidung finden sich keine Blutspuren. Was darauf hinzeigt, dass dem Opfer das Blut abgewaschen wurde, bevor es bekleidet zum Rhein verbracht wurde. Die Weitern Ermittlungen besagen, dass das Opfer in einer Badewanne Stranguliert und ertränkt wurde.

Am 24.4.25 8:16 schrieb ich: Klar bleiben tut er das was er ist. Ein Mordfall. Was dann zu kontroversen Meinungen führte. Da eine Tatbestimmung nicht ausreichend mit Mordmerkmalen vorhanden sein könnte. Anbei ein autoerotischer Unfall bzw. S/M Praktiken zum Tod geführten haben könnten.

Selbst wenn Löw homosexuell war, was überhaupt nur einer Annahme entspricht, ist die nächst Annahme absolute Spekulation. Und scheint eher verwerflich zu sein. So soll er durch Sexpraktiken zu Tode gekommen sein. Dem uns bekannten ergeben sich dazu nur gedankliche Vorstellungen. Klar kann man diskutieren.

Zurück zu:
Die Weitern Ermittlungen besagen, dass das Opfer in einer Badewanne Stranguliert und ertränkt wurde. Was auch zweifellos vor dem Verbluten durch die Verletzungen im Genitalbereich zum Tode führte.

Hier wird doch ganz offensichtlich, dass Josef Löw schreckliche Qualen zugeführt wurden. Was auch zutrifft bei einem autoerotischem bzw. S/M Unfall. Da bleibt ein Tötungsdelikt mit Körperverletzung aus Heimtücke mit niedrigen Beweggründen wie Grausamkeit übrig.

Ob sich Josef Löw bei einem autoerotischem S/M Vorfall über so massive Körperverletzungen hätte töten lassen, muss auch in Zweifel gezogen werde. Ein zu Tode quälen dürfte da wie bei einem andern Tatvorfall gleich nah sein. Was ein Tötungsdelikt mit Straftatbestand Mord gerade zu aufdrängt.

Kurz um. Und bleibe dabei.
Da bleibt nur noch Mord mit zu Tode Quälen aus Heimtücke mit niedrigen Beweggründen und Grausamkeit übrig.

Was mich dann blass macht ist, dass hier suggeriert wird, dass kein strafbares Delikt vorliegt. Und wenn, dann sei der Fall eine Bagatelle. Eben weil es sich um ein gewünschtes autoerotisches S/M Ereignis handle.
Dann frage ich hier die Befürworter der These der Tod auch?

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

07.05.2025 um 09:10
@duval
Doch, neben der KAPO Thurgau waren auch die deutschen Behörden (Singen?) in die Ermittlungen involviert (siehe meinen Kommentar von gestern).

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

07.05.2025 um 14:21
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Doch, neben der KAPO Thurgau waren auch die deutschen Behörden (Singen?)
Es ging darum: Nachdem bekannt wurde, dass Löw deutscher Staatsbürger war, wurde die deutsche Polizei um Amtshilfe ersucht. Die Ermittlungen der deutschen Polizei beschränkten sich jedoch nur auf Ermittlungen in Deutschland. Für die Strafverfolgung waren ausschließlich die Schweizer Behörden zuständig.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

07.05.2025 um 16:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im Genitalbereich befinden sich massive Verletzungen.
Richtig, doch wie schwer diese Verletzungen waren damit hielt man sich bedeckt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was darauf hinzeigt, dass dem Opfer das Blut abgewaschen wurde
Das ist die entscheidende Frage warum wurde Löw mit dem Waschhandschuh abgewaschen wenn man ihn sowieso danach in den Rhein geworfen hat?

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

07.05.2025 um 23:33
Zitat von duvalduval schrieb:Das ist die entscheidende Frage warum wurde Löw mit dem Waschhandschuh abgewaschen wenn man ihn sowieso danach in den Rhein geworfen hat?
Soweit mir bekannt, wurde er keinesfalls mit dem Waschhandschuh abgewaschen. Man fand ihn wohl später im Gepäck.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 03:06
Zitat von duvalduval schrieb:Richtig, doch wie schwer diese Verletzungen waren damit hielt man sich bedeckt.
Schwer zu sagen. Aber die Verletzungen müssen lang andauernde Blutungen noch nach dem Tod verursacht haben. Von Belangen ist vielmehr welche Art und mit welchem Werkzeug die Verletzungen zugeführt wurden.
Zitat von duvalduval schrieb:Das ist die entscheidende Frage warum wurde Löw mit dem Waschhandschuh abgewaschen wenn man ihn sowieso danach in den Rhein geworfen hat?
Wann reinigt man etwas, und warum? Doch nur um etwas sauber und haltbarer zu machen. Oder schlicht weg um was zu pflegen. Hier vielleicht zum vertuschen.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 03:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit mibekannt, wurde er keinesfalls mit dem Waschhandschuh abgewaschen. Man fand ihn wohl später im Gepäck.]

Soweit mir bekannt ist, wurde der Waschhand-schuh feucht im Koffer von Löw am Bahnhof aufgefunden.

Werner Vetterli präsentierte ihn ja in der Haupt-
sendung von Aktenzeichen XY am 17.04.1970

Ob der Waschhandschuh nun in der Rechts-medizin in Schaffhausen war oder nicht, ist unklar. Es macht jedoch Sinn für mich dass Löw damit abgewaschen wurde.

Das ist heute nicht mehr zu klären.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 04:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber die Verletzungen müssen lang andauernde Blutungen noch nach dem Tod verursacht haben.
Das wurde in Aktenzeichen XY so dargestellt:

"Die Blutungen müssen auch noch Stunden nach dem Ableben angehalten haben."

Aber das kann nicht sein weil:

Nach dem Tod hört der Blutkreislauf auf, was bedeutet, dass die Blutungen, sofern sie vorher aufgetreten sind, nicht mehr anhalten können.

Das ist falsch dargestellt worden in der Sendung.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 17:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wann reinigt man etwas, und warum? Doch nur um etwas sauber und haltbarer zu machen. Oder schlicht weg um was zu pflegen. Hier vielleicht zum vertuschen.
Mit einem Waschlappen reinigt man für gewöhnlich sich selbst, bzw.seinen eigenen Körper. Dazu ist er da und mysteriöses ist daran nichts. Auch nicht, wenn man nicht so genau weis, wie dieser in den Besitz des Opfers gekommen ist.

2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 18:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dazu ist er da und mysteriöses ist daran nichts. Auch nicht, wenn man nicht so genau weis, wie dieser in den Besitz des Opfers gekommen ist.
Man hätte den Waschhandschuh untersuchen müssen, um festzustellen, ob sich Spuren daran befinden. Ein nasser Waschhandschuh in einem Koffer voller trockener Kleidung würde bei mir sofort Alarm auslösen.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 20:12
Zitat von duvalduval schrieb:Ein nasser Waschhandschuh in einem Koffer voller trockener Kleidung würde bei mir sofort Alarm auslösen.
War der nass ?
Wurde meiner Meinung nach so nicht gezeigt.
Einfach nur ein Waschlappen, den er vorher nicht besaß
Weis auch nicht was die Ermittler mit solch einer Spur wollen ?

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 21:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit einem Waschlappen reinigt man für gewöhnlich sich selbst, bzw.seinen eigenen Körper.
Richtig. Nur ein Toter wäscht sein Körper nicht mehr selber. Und dass die Blutungen abgewaschen wurden könnte eindeutig festgestellt werden. Dass der Waschhandschuh dazu benutzt wurde ist anzunehmen. Gezeigt wurde er sicher auch in Folge einer möglichen Erkennung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dazu ist er da und mysteriöses ist daran nichts.
Sagt bzw. schreibt im zitierten Zusammenhang auch niemand. Hingegen ist das abwaschen der Blutungen schon eine mysteriöse Sache. Finde ich.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

08.05.2025 um 21:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War der nass ?
Wurde meiner Meinung nach so nicht gezeigt.
Einfach nur ein Waschlappen, den er vorher nicht besaß
Weis auch nicht was die Ermittler mit solch einer Spur wollen ?
Er war nass und mittlerweile logischer Weise wieder getrocknet, als Werner Vetterli ihn in der Sendung präsentierte.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass Werner Vetterli ihn bei der Demonstration gleich über die Hand gezogen hat.

Jedenfalls scheint Eduard Zimmerman das ebenfalls nicht verstanden zu haben und übernimmt die Moderation und fragt zügig die Zuschauer nach dem Verbleib der Personalpapiere.

melden