Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

um 13:14
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ähhhhhhh, doch, der Fall wurde von der Schweizer Polizei behandelt (Kanton Thurgau) und Mord verjährt in der Schweiz nach 30 Jahren. Also bitte, lies' und informiere Dich besser, bevor Du hier Unwissen absonderst.
https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

Es wurde, warum auch immer, nur scheinbar OHNE deutsche EB ermittelt.
Diese hätten aber jederzeit "übernehmen" können und könnten es noch immer....
Warum das nicht geschah, war ja anfangs Stoff, auch hier im Thread damals 2009, für die VT betreffs Stasi usw..

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 14:19
@IamSherlocked
Natürlich, selbstverständlich, eh klar, wirst schon Recht haben.
Leider, leider existieren die Akten nicht mehr, und es gibt auch keinen Grund, weshalb hier jemand etwas übernehmen sollte.

1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 18:04
@IamSherlocked
Ich bin gerade am Recherchieren gewesen und habe dabei ein paar interessante Informationen zum Thema gefunden, die mir entweder nicht bekannt gewesen sind bzw die ich im Lauf der Jahre wieder vergessen habe.

Sollte also jemals ein Mensch auftauchen, der mit dem Tod von Löw schuldhaft in Verbindung gebracht werden könnte, dann hängt ein eventuell dazu stattfindendes Gerichtsverfahren von unterschiedlichen Faktoren ab:

1. Tatort vs Fundort: Löw wurde auf Schweizer Staatsgebiet tot aufgefunden, wo er aber zu Tode gekommen ist, konnte nicht festgestellt werden. Die Behörden gingen damals eher davon aus, dass Löw in Deutschland zu Tode gekommen ist. Würde Deutschland als Tatort zweifelsfrei festgestellt werden können, dann ist ein deutsches Gericht zuständig (die Akten müssen also in Singen noch im Archiv aufzufinden sein).

2. Staatsangehörigkeit des „Täters“: 1. Wäre es ein Schweizer Staatsangehöriger - Pech: Keine Auslieferung und wegen der Verjährung kein Prozess in der Schweiz. 2. Wäre der „Täter“ kein Schweizer, wird aber in der Schweiz festgenommen, wird es tricky. Eine Auslieferung kann nur aufgrund der völkerrechtlichen Bestimmungen mit dem jeweiligen Herkunftsland des „Täters“ erfolgen und auch nur, wenn die „Tat“ dort ebenfalls strafbar ist.

Fazit: es müssen jedenfalls auf deutscher Seite noch Akten vorhanden sein, weil aufgrund der Tatsache, dass Mord hier nicht verjährt, bei plötzlich auftauchenden neuen Fakten, die eine Einleitung weiterer Ermittlungen notwendig machen, ja eine Basis vorhanden sein muss, auf der man aufbauen kann.

Natürlich ist das fern jeder Realität, weil aufgrund der langen Zeit es keineswegs mehr festzustellen ist, ob es tatsächlich ein Mord war bzw ein möglicher „Täter“ wahrscheinlich nicht mehr am Leben wäre.

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 18:35
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Nein, ist es nicht. Ein Schaden, der in einen Todesfall mündet, kann auch durch einen zB selbst schuldeten Unfall entstehen, was dann natürlich kein Straftatbestand ist. Die Sache mit dem Motiv ist davon zu trennen.
Bist du ein wenig verwirrt. Oder sonst wie Durcheinander. Weisst du, wir sprechen hier, für dich natürlich schreiben wir hier über ein Tötungsdelikt, besser für dich über eine Tod aufgefundene Person, welche offensichtlich mit Beteiligung Dritter zu Tode gequält wurde. Ganz unabhängig vom Tatmotiv. Was im diskutierten Fall zweifellos vor liegt. Folglich ist ein Straftatbestand unverkennbar gegeben.

Zum nächsten Punkt deiner Post. Da will ich mich @IamSherlocked anschliessen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Du solltest bitte korrekt zitieren.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Das reicht doch hinten und vorne nicht, um ein belastbares und vor allem gerichtsfestes Szenario zu bekommen.
Schau einfach obiger Beitrag nochmal an. Und erkenne deine fehlerhafte Aussage.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Im Unterschied zu mir, tust Du das aber sehr wohl, also Deine Meinung den anderen hier aufzwingen.
Natürlich liegt hier ein gerichtfestes Szenario vor. So. Wo zwinge ich andern meine Meinung auf? Nur mal so. Und ganz allgemein. Eine Meinung nicht teilen, heisst nicht aufzwingen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Und jetzt sage ich Dir was:
Was ich auch gelesen habe. Und genauso auf dich zutrifft. Weiter halte ich es einfach nur für Sinn leer. Anbei der Diskussion nicht dienliches Geplapper.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:In diesem Fall wird, wie schon mehrmals von mir erwähnt, auf gar nichts mehr entschieden, weil der laut Schweizer Strafrecht seit 1999 verjährt ist.
Du ja du. Stell dir mal vor, das ist mir auch bekannt. Also dass der hier diskutierte Fall verjährt ist. Dieser auch nichts mit dem Österreichischen Strafrecht zu tun hat. Was dir offensichtlich entgangen ist.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich gebe wenigstens zu, dass ich nichts weiß und stelle meine Theorien als eben solche hin.
Da haben wir es. Ist halt Auffassungssache. Teile da die Meinung nur bedingt.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich vermute auch, so wie @Nightrider64, dass Du niemals einen Hörsaal von innen gesehen hast.
Kurz um eine falsche Vermutung. Aber wo ich mich anschliesse ist:
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Natürlich, selbstverständlich, eh klar, wirst schon Recht haben.
@kf1801

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 19:15
@schluesselbund
Weißt Du was? Geh‘ wen anderen auf die Nerven mit Deiner …

melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 19:34
@kf1801

Dann bedanke ich mich für die Diskussion. Und verabschiede dich mit einer ergebenen Würdigung deiner Beiträge.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 439 Beiträge, am 17.08.2023 von schluesselbund
bodensee am 31.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
439
am 17.08.2023 »
Kriminalfälle: In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 28.11.2020 von LilMelody
bodensee am 26.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
169
am 28.11.2020 »
Kriminalfälle: 22-Jährige bei Lindau tot in Wohnung aufgefunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 06.06.2018 von lawine
DEFacTo am 22.06.2017, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.06.2018 »
von lawine
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.289 Beiträge, gestern um 15:24 von WgahnaglFhtagn
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.289
gestern um 15:24 »
Kriminalfälle: Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 21.03.2025 von Aloha-zug
Schulz am 26.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
366
am 21.03.2025 »