Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 11:57
@duwi
Versteh mich nicht falsch, ich fand sein Verhalten auch alles Andere als korrekt. Vielleicht sollte ich korrekterweise sagen, dass ich es menschlich nachvollziehen kann.

Du hast natürlich recht, wer will sich schon jahrelang zu Unrecht als Kinderschänder bezeichnen lassen. Ich denke da ist eine große Entschuldigung nötig, aber er wurde ja zu einer Geldstrafe verurteilt.

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 12:11
..ich denke , dass dies vor allem einen hinweis darauf gibt, dass herrn jahrs einlassungen bzw nekrophilie etc mit skepsis zu bewerten sind.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 12:19
@armleuchter
Ja, an die Nekrophilie habe ich sowieso nie geglaubt...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 12:32
@armleuchter
@Truefaith
Also da kann ich sagen, ist es für mich momentan nachvollziehbar das auch Nekrophilie im Spiel war.
Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 12:39
@duwi,@Truefaith

naja , vorstellbar ist das und ich möchte es daher auch nicht ganz ausschließen.... . Mich stört , dass herr jahr solche dinge immer "weiß"ohne irgendwelche beweise zu haben....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 12:52
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:"Der achtjährige Marco B. war gemeinsam mit Dennis auf Klassenreise und überlebte den Missbrauch im Keller des Heims."

das ist ja mal ganz was neues ! ist das ein verschreiber oder stimmt das - höre ich definitiv zum aller ersten mal.
Das ist ganz sicher ein Verschreiber. Aus Wulsbüttel sind ja nur drei Vorfälle bekannt:
- ein Missbrauchsfall 1995 (Austauschschüler)
- ein Missbrauchsfall 1999 (dieser Marco W ist sicherlich im Zeitungsartikel gemeint)
- der Mord an Dennis K 2001

Gestern war ich in Stade und habe mir mal ein Bild vor Ort gemacht.

Unter anderen war auch dieser Marco geladen. Er sah sich aber nicht in der Lage vor Gericht zu erscheinen. Stattdessen wurde seine Original-Aussage von 2000 (?) verlesen. Diese Aussage war auch Grundlage für das später allseits bekannte Phantombild.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 13:09
Im wesentlichen ist Euch ja sicher schon aus den Medienberichten bekannt, was da gestern ablief.
Eingeladen waren (am Vormittag) vier Opfer der Wohnhausserie aus Bremen-Horn.
Diese Fälle hat MN sämtlichst gestanden. In drei Fällen klingelte er einfach abends an den Haustüren schob die öffnenden Jungen zur Seite und schon war er ganz banal allein mit den Jungen in deren Wohnungen.
In einem Fall (fivestar) öffnete er die Haustür offensichtlich mit einem Zelt-Hering.
Es kam zu keinen Vergewaltigungen, sondern die Jungen mussten sich ausziehen und wurden befummelt. MN blieb vollständig bekleidet (inclusive Lederhandschuhen). Besonders wichtig war ihm anscheinend eine Errektion bei seinen Opfern hervorzurufen. Wenn dies nicht gelang zog er offensichtlich wieder ab.

Am interessantesten war für mich die Ansicht eines seiner Opfer. Befragt danach bei welcher Freizeit oder in welchem Schullandheim MN ihn vermutlich kennengelernt haben könnte, wiegelte er dieses völlig ab. Stattdessen ist er sicher, dass es über seinen Tischtennis-Verein gelaufen sein muss. Einer seiner damaligen TT-Kumpane wurde ebenfalls überfallen und missbraucht. MN hatte aber offensichtlich mit diesem Verein nichts zu tun. Ich würde daraus mal vorsichtig schlussfolgern, dass es in dem Tischtennis-Verein einen mit MN befreundeten Pädo gegeben haben muss, der hier als Tip-Geber fungierte.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 13:54
"Stattdessen ist er sicher, dass es über seinen Tischtennis-Verein gelaufen sein muss. Einer seiner damaligen TT-Kumpane wurde ebenfalls überfallen und missbraucht."

sorry meine zitierfunktion geht nicht mehr....

@gonzo

ich meine eine NDR sendung gesehn zu haben wo berichtet wurde dass martin in bremen eine zeit lang kinder von der turnhalle aus verfolgte - das wäre jetzt meine erster ansatz für die "tischtennis-opfer".
paßt auch zu martins sonstigem vorgehen: jungs ausschauen die ihm gefallen, verfolgen un bei günstiger gelegenheit zuschlagen.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 13:59
ansonsten @gonzo, wäre prima wenn du noch weiteres berichtest - die medienberichte sind doch etwas dünn....


hier aus dem stader tagblatt:


Rätselhafte Skizzen bringen Maskenmann zu Fall

26-jähriges Missbrauchsopfer Martin W. zeigt nach einem Geistesblitz den Fahndern den Weg zum mutmaßlichen Täter

Wilfried Stief STADE. Anfang des Jahres gab Martin W. den entscheidenden Hinweis. Er erinnerte sich daran, dass er einem Betreuer mit Namen Martin vor 16 Jahren Skizzen des elterlichen Hauses gemalt hatte. Das war der entscheidende Hinweis, der nach 20-jähriger Fahndung zur Festnahme des Maskenmannes führte. Das Unglaubliche: Vielleicht hat es diese Skizzen gar nicht gegeben.
Die Zeichnungen, die Martin W. 1995 während einer Jugendfreizeit angefertigt haben will, existieren in den Aktenbergen dieses Falles jedenfalls nicht. Am Montag schwor W. Stein und Bein, sie für seinen damaligen Betreuer gezeichnet zu haben - das Erdgeschoss und die Stockwerke, wo Mutter und Schwestern schliefen.
Die Zeichnungen seien ihm beim Computerspielen in diesem Frühjahr plötzlich wieder in den Sinn gekommen, berichtete Martin W. am Montag im Zeugenstand. Und da er sich daran erinnerte, für wen er gezeichnet hatte, schrieb er der Polizei eine Mail. Der Beamte, der ihn daraufhin vernommen hatte, habe mindestens zehn Mal gefragt, ob der Vorname des Betreuers auch wirklich Martin sei. Für die Ermittler war das nach Jahren der Fahndung der entscheidende Durchbruch. Im April fassten sie den Maskenmann, der daraufhin drei Morde an Jungen gestand.
Zurück zu W.s Aussage: W. glaubt, dass der Maskenmann sie drei Monate nach der Ferienfreizeit dazu benutzte, in das Haus einzudringen und ihn im Schlaf zu missbrauchen. Der Maskenmann hingegen hatte gegenüber der Polizei erklärt, solche Skizzen habe es nie gegeben.
Aber egal, ob sie tatsächlich existiert haben oder nur ein Fantasieprodukt des Opfers sind, der Geistesblitz um die Skizzen haben den Täter überführt.
Am nunmehr fünften Verhandlungstag, an dem mehrere Opfer aussagten, standen deren Schilderungen zur Tat und das Vorgehen des Maskenmanns im Mittelpunkt.
Wie aus der neuen Tagesordnung vom Montag hervorgeht, werden auch noch am nächsten Verhandlungstag die Opfer zu Wort kommen. Neue Details erwarten die Prozessbeobachter auch vom Chef-Ermittler der Soko Dennis. Am darauffolgenden Verhandlungstag ist nur noch ein Zeuge geladen; dazu der psychiatrische Sachverständige, der sein Gutachten über Martin N. erstatten wird.
Der Prozess wird am Montag fortgesetzt. Unter Umständen könnte er schon Mitte Dezember zu Ende sein.

Die Opferrolle prägt das ganze Leben

Einmal Opfer – immer Opfer. Mit seiner Kritik an den Ermittlern und der Justiz hält Sebastian O. nicht zurück. Der 28-jährige Bremer, der vor vielen Jahren – „an einem Tag in meiner Kindheit“, sagt er – im Hausflur vom Maskenmann überfallen und befummelt wurde, äußert sich empört über den Umgang mit ihm und den Familienangehörigen. „Ich musste immer wieder aussagen“, sagt der Speditionskaufmann. Alle in der Familie hätten genug Last mit den Geschehnissen gehabt, aber er hatte nie das Gefühl, dass Rücksicht auf das Leid genommen worden sei. Durch die vielen Ermittlungen sei er nie zur Ruhe gekommen. Obwohl er nicht zu denen gehöre, die sich in Behandlung begeben mussten und heute noch an Depressionen litten.
Auch den vorsitzenden Richter der zweiten großen Strafkammer, Berend Appelkamp, bezog S. in seine Kritik ein. „Ich habe die Ladung zu diesem Termin erst vor zwei Tagen erhalten“, sagte der Zeuge.
Ein weiteres Opfer blieb der Verhandlung ganz fern. Der Sohn sei nach all den psychisch belastenden Jahren nicht in der Lage, zu erscheinen, schrieben die Eltern. Ein weiteres Opfer sagte gestern, auch heute noch Medikamente nehmen zu müssen.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 16:08
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich meine eine NDR sendung gesehn zu haben wo berichtet wurde dass martin in bremen eine zeit lang kinder von der turnhalle aus verfolgte - das wäre jetzt meine erster ansatz für die "tischtennis-opfer".
paßt auch zu martins sonstigem vorgehen: jungs ausschauen die ihm gefallen, verfolgen un bei günstiger gelegenheit zuschlagen.
Gut, könnte auch so sein. Allerdings wäre das dann ein ziemlich großer Zufall. So eine Turnhalle in Bremen wird ja sicher von verschiedensten Sportgruppen genutzt. MN lungert vor der Halle rum und erwischt dann ausgerechnet unter all diesen Kindern zwei Jungen dieser gleichen Tischtennis-Gang..??


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 16:15
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ansonsten @gonzo, wäre prima wenn du noch weiteres berichtest - die medienberichte sind doch etwas dünn....
schon erstaunlich, wie sehr sie immer alle im Tenor genau das gleiche schreiben.
Das Stader Tageblatt hebt sich ja noch ganz angenehm ab, durch anscheinend unabhängige Berichterstattung.

Überraschend war für mich auch diese sehr nüchterne Stimmung im Gerichtssaal. Die Zuschauerbännke nur noch halbgefüllt. Keines der Opfer lies sich dort gestern zu einer hasserfüllten Äußerung hinreißen. Die vier jungen Männer waren erstaunlich souverän. Als einer groß zu seinem Schlusswort ausholte, war dann auch nicht MN das Ziel sondern er kritisierte die unsensiblen Ermittlungsmethoden.
MN saß die ganze Zeit da wie ein begossener Pudel.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 21:44
@armleuchter
Jedenfalls zeigt es,dass diese ganzen Hobbyermittlungen am Kern der Sache vorbeigingen und die aufgestellten Theorien viele Unschuldige mit hineinzogen.

Ich denke da auch an den armen Wikinger ,der nur aufgrund seiner Volkszugehörigkeit zu einem räuberischen Piratenvolk verdachtigt wurde,dessen Unschuld aber jetzt erwiesen ist! Komisch ist nur,das das Langboot nie wieder auftauchte^^.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 22:28
@GonzoX

Das ist mir auch schon seit einigen Verhandlungstagen aufgefallen, dass die gesamte überregionale Presse ihre Informationen aus einer Quelle bezieht.

Nur die kleinen, örtlichen Zeitungen senden eigene Berichterstatter zum Prozess, welche dann auch etwas differenzierter berichten.

Focus-online teilte am 21.11. mit, dass der Anwalt des Angeklagten angekündigt habe, er werde weitere Angaben machen

...Der Anwalt des Angeklagten kündigte derweil an, dass sein Mandant in der Verhandlung weitere Angaben machen werde. Martin N. muss sich wegen des dreifachen Mordes und 20-fachen Kindesmissbrauchs verantworten. Der Prozess wird am 28. November fortgesetzt.


Neben der Aussage von Martin W. wurden auch noch Einzelheiten anderer Zeugenaussagen bekannt:

...Zwei weitere Opfer (heute 28 und 29) schilderten, wie der Maskenmann an den Türen ihrer Bremer Elternhäuser klingelte, als sie 13 Jahre alt waren. Beide berichteten von einer Waffe und dass der Unbekannte sie gezwungen habe, die Hose auszuziehen und sie dann berührte.
„Ich sagte, dass meine Eltern bald zurückkommen“, erinnert sich der Zeuge, „da sagte er: »Ich kann auch drei Leute erschießen!«“

oder auch

..."Er ist recht forsch, wenn nicht aggressiv ins Haus eingedrungen", erzählte ein 29-Jähriger, der 1997 vom Verdächtigen missbraucht wurde. Einige Jahre zuvor war er mit dem Angeklagten auf einer Ferienfreizeit in der Pfalz gewesen. Den Täter hatte er wegen der Maske aber nicht erkannt. "Es waren nur die Augen zu sehen."


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.11.2011 um 22:35
Hier noch mal ein Bericht des Stern vom 18.11.11 - eine Zusammenfassung der Ermittlungspannen seit der Festnahme - mit einem Bild der "ollen Schaufel"

http://www.stern.de/panorama/vergessene-beweise-gegen-den-maskenmann-schaufel-spritze-und-drei-festplatten-1752817.html


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2011 um 10:16
@tayo
@Luminarah
@GonzoX
@armleuchter
@duwi
@Truefaith
@invitto
@Hobbyermittler
@Nachdenklicher
@Cleo1956

Erst ein mal noch mal Danke schön von euch, das ihr zu mir steht und mich auch so von eurer seite unterstzüzt.

Naja die aussage vor Gericht war ja nicht gerade so einfach für mich, aber ich Fühle mich da durch deutlich besser seit dem ich alles dort gesagt habe. Ich weis das ich jetzt ein punkt erreicht habe wo ich anfangen kann mit der sache ab zu schliessen. Der Schlimmste tag für mich in der ganzen Verhandlung war meine aussage. Die Habe ich uberstanden und das laut aussagen von meinen Anwalt und den Presse leuten, Habe ich es sehr gut gemacht. Ich war sachlich und habe alles auch genau und detaliert erzählt.

Vielen Danke noch mal auch für die Jahre lange unterstützung von euch....


Eurer Fivestar ( Martin Wichmann)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2011 um 10:28
Die interessantesten Geschichten schreibt immer noch das Leben, Fivestar!
Auch wenn das ganze eher traurig ist, kannst Du doch von Dir behaupten das ganze überstanden zu haben und als couragierter Bürger in einem rechten Lichte da zu stehen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2011 um 10:40
@Anonym233: Von mir auch ein ganz großes Kompliment für deine Courage! Das war bestimmt alles nicht einfach für dich. (Ich musste auch einmal vor Gericht aussagen und kann nachvollziehen, wie du dich gefühlt hast.) Hat MN eigentlich irgendwas gesagt oder dich angeschaut? Oder saß er die ganze Zeit schweigend da?

Ich habe aber noch eine Frage: Hast du eigentlich Angst, dass MN sich vielleicht eines Tages, wenn er wieder frei ist (was ja im Bereich des Möglichen ist) an dir rächt? Weil du derjenige warst, der letztendlich der Polizei den entscheidenden Tipp gegeben hat?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2011 um 11:00
@Melusine
Ich glaube Fivestar braucht keine Angst vor diesem kranken Kerl zu haben.
Vor einem Erwachsenen Mann wird er Respekt haben der traut sich doch nur bei Kindern und ich hoffe auch das er nicht mehr rauskommt.

Gerade weil viele Menschen angst vor Rache haben werden viele Taten nicht aufgeklärt wir können uns nicht immer wie die drei Affen verhalten (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen) leider ist Fivestar noch eine Ausnahme,

aber wir können uns ein Beispiel an Ihm nehmen.

Gruß
Lübke


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2011 um 11:09
@duwi


Ja danke und ja da hast du recht.......


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

23.11.2011 um 11:12
@Melusine

Erst ein mal danke schön da fur....


Und auch wenn er wieder raus kommt.....Angst habe ich nicht mehr vor ihm......Er muss ehr angst vor sein opfern habe da es heut zu tage alles Erwachende männer sind.......


Und nein er hat nichts gesagt oder gemacht....er sitzt die ganze zeit nur schweigent da uns schaut nur auf dem boden.......


Anzeige

melden