Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 00:10
@der_eidetiker
Das impliziert aber das er auf der Lauer gelegen hat und auf eine Gelegenheit gewartet hat. Kann ich mir nicht vorstellen. So eine Aktion sollte eigentlich wohl durchdacht und geplant sein und nicht nach dem Schema "Mal sehen und für den Fall das, dann..." ablaufen. Auch in allen anderen Missbrauchs und Tötungsfällen gab es ja niemals "Pannen" etc.

Ich denke auch das er weiter hier lebt. Er brauch einen festen Halt und sicheren "Hafen", aber die Möglichkeiten dazu dürfte er nur hier haben. Möglich er bewohnt ein Eigenheim mit Familie. Und natürlich geregelte Arbeit etc.

Was sicher interessant wäre, fehlen irgendwelche Sachen aus dem Besitztum der Jungen? Möglich das er eine Art Trophäensammlung hat, auch wenn das jetzt grausam klingt.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 00:15
Mal eine Theorie:

Er dringt in das Internat ein,will Stefan missbrauchen.Das klappt aus irgendeinem Grund nicht.In den Folgenden Tagen und Wochen nimmt er mehrmals unmaskiert Kontakt zu ihm auf,erschleicht sich das Vertrauen des Kindes.Stefan erkennt in ihm nicht den maskierten von näulich nachts. Am Tatabend steht Stefan auf, zieht sich an und verlässt das Internat durch ein Fenster im Erdgeschoss,um sich mit ihm zu treffen.Er missbraucht ihn.Weil Stefan ihn unmaskiert gesehen hat,muss er ihn töten.

@PrivateEye

Stefans Leder-Portmonaie fehlte nach dessen Leichenfund.

Dennis R. fehlte sein Sweatshirt und Dennis K. sein Schlafanzug.

Weis Jemand,ob auch Nicky oder Jonathan etwas fehlte?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 00:21
@Hobbyermittler
Und bei den anderen dann das selbe?

Ich meinte eigentlich bei allen Kindern, den Missbrauchs wie den Todesopfern. Ob da auch Sachen fehlen?

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 00:28
@PrivateEye

Ich muss zugeben,dass die Geschichte noch einige Lücken aufweist.Allerdings steht fest,dass Dennis R. und Nicky das Zelt freiwillig verlassen haben.Ob bei den anderen Toten auch ein möglicher Missbrauchsversuch vorrausging,bin ich mir nicht sicher.Bei Stefan wäre es zumindest eine Erklärung dafür,warum er sich einschloss.

Ob er auch bei den missbrauchsfällen Gegenstände mitgenommen hat,weis ich nicht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 00:36
@clearing-up

Hast du meine Frage erhalten?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 01:40
Das Buch " auf freiem Fuß " ist wirklich interessant , die Autorin , nadja malak,
abeitet als freie Autorin für ein ARD- Magazin, bei intensiven Recherchen für dieses Buch
sprach sie mit <<< Anwälten, Hinterbliebenen, Opfern u. der Polizei, erhielt Akteneinsicht u. diskutierte mit Spezialisten Falllösungen u. Hinweise auf mögliche Täter !
( Auch von Dr. Günther Beckstein Staatsm. a.D. empfohlen !!! Ich bin leider nicht am Umsatz beteiligt !!! ) http:// www. militzke.de

Der Täter v. " Dennis Rostel " kann eigendlich nur aus d. Umfeld / Betreuer kommen !!!
In jedem Zelt , muss Nachts ein Betreuer bei seine Gruppe schlafen !!! Aber an diesem
Abend, ging der Betreuer ins Wikingerzelt !!!! Wer wusste davon ???? Ein Fremder be-
stimmt nicht !!! Der konnte doch nicht wissen, das der Betreuer auch dort < schläft < ???
Hätte ja zurück kommen können !!!!
Für eine " Fremde Person " wäre es doch viel zu gefährlich gewesen, dort so lange zu warten, bis der Letzte , endlich ins Zelt geht !!! Aber eine Person , die dort arbeitet/
betreut, da würde es nicht auffallen, wenn die bekannte Person, noch durchs Zeltlager
geistert, viell. noch z. Toilette etc.....! ( eventl. auch mal in ein Zelt schaut )
Es könnte wirklich sein, dass sein Betreuer der Täter war !!!<<< Oder , aber eine andere Person/ Bekannter/
Betreuer/ auch Gäste , die z.Z. im Zeltlager Urlaub machten, kämen in Frage !!!!!!!!!

Der Mord an Nicky V. und der Mord in Frankreich, das kann auch ein anderer Täter
gewesen sein ! Z.B. der Mord an Nicky V. viell. war es auch der Mörde v. " Mirco "
Olaf H...... ! Brunssum, nicht ganz soweit entfernt v. Grefrath
Dann hätten wir auch, keine < 3jahres Intervalle < mehr !!!! Von 1992 dann wieder 1995
könnte ja Zufall gewesen sein .....! Dann erst wieder 2001 .....!

Mein Bauchgefühl <<< für jeden Mord = einen < Täter < !!!!
Es könnte ja sein, dass die Morde nicht geplant waren, die Täter wollten viell. auch nur
" kuscheln " etc. , die Jungs , fingen an zu schreien, u. der / die Täter , wie i. dem anonymen
Brief , an d. Soko Dennis beschrieben, sah dann keinen Ausweg .... !
Das war für den einzelnen Täter auch ein gewaltiger Schock, Erlebnis, Angst vor der Soko,usw.....!
Deswegen keine Übergriffe mehr .... !
Rein spekulativ v. mir ...!!!! ( die Soko geht aber davon aus, dass nur ein Täter in Frage
kommt , sie recherchieren aber auch in versch. Richtungen, aber weil immer nur v. einem Täter ausegangen wird, können die anderen " Täter " ruhig schlafen.........!!!!!!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 02:04
Hallo, Hobbyermittler

sind wir hier die Letzten ???
Welche Frage hast Du mir denn gestellt ???


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 02:13
Ich gehe weiter davon aus,dass unser Mörder auch der Mörder von FelixNienaber sein könnte und wollte wissen,ob du weitere Infos gefunden hast.Ich kann darüber nicht sehr viel finden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 02:28
Habe Dir gerade geantwortet, wusste leider nicht wie, aber jetzt , bin ich im Bilde !
Sorry,
Ich könnte es mir auch vorstellen, ich versuche es auch noch "Infos " zu bekommen.
Aber heute Nacht nicht mehr, Augen fallen schon wieder zu....!
Bis morgen .........( versuche es aber noch schnell, bei ungekl. Morde ) Tchüss....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 04:41
Hallo, Hobbyermittler

habe bis jetzt nach " Felix Nienaber " aus Munderloh/Oldenb. gesucht !
Im Forum <<<< ungeklaerte Morde <<<< , " ungeklärte Jugendmorde "
im Okt.1988 , steht etwas über Felix , leider nicht viel ! ( auch 8 Jahre alt )

Fand dann noch unter www.Hamburger-Abendblatt/ Archiv, Felix Nienaber aus Munderloh
vom 3/11. 1988 Seite 40 " Historisches Archiv ",
dort erkenne ich einen kl. Jungen, das Bild ist sehr klein, ich kann es leider nicht ver-
größern, dort steht wohl auch , ein Bericht , über den Fall, viell. kannst Du, den Zeitungs. Bericht, hier reinstellen ???
N.S.
Ein User " Vidocq " schr. im Forum ungekl. Morde, einiges deutet auf die spätere Arbeitsweise, des seit 1992 aktiven Maskenmannes hin . Felix N. wurde auf einen Truppenübungs-
platz erwürgt u. verscharrt durch einen Jäger gefunden.........!

puuuuuh, jetzt bin ich wieder hell wach ! Beim suchen fand ich gerade noch eine Seite, über
Kinder- Morde, v. 2010 zurück bis 1988, letzter Fall Felix N. ( einzeln aufgeführt) jetzt
kann ich überhaupt nicht mehr schlafen....! Viele Mörder sind noch frei, die " Soko Mirco"
braucht doch ihre " Mausefallen " nicht mehr, die könnten sie ja, per Express, zur Soko
Dennis schicken, damit der/ die Täter, dort seine Spur hinterlässt.....!!!!!!!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 05:46
Moin,

Puh, hab mich gerade schnell durch ca, 25 Seiten gelesen (seid meinem ersten und bislang letztem Beitrag). Dabei habe ich nicht jeden Link geöffnet - seht mir bitte nach, wenn ich hier vielleicht etwas poste, was bereits zu lesen war. Es ist ja auch schon sehr spät (oder noch sehr früh...) Ich möchte jetzt nur ein paar Anmerkungen zu hier gemachten Spekulationen machen - sehr unsortiert, Entschuldigung!

Der Bremer Stadtteil Horn-Lehe ist sehr dicht besiedelt und keinesfalls ländlich, wie es (ich glaube) @Hannoveraner vermutet hat. Es gibt dort ein Studentenwohnheim - allerdings wird das meist von auswärtigen Studenten genutzt. Bremer und Butenbremer wohnen mehrheitlich zuhause oder in einer WG/eigener Wohnung. Weil sie die Strukturen der Stadt kennen - in Horn-Lehe möchte man als junger Mensch nicht unbedingt leben.... Also: Entweder kommt der Täter aus Bremen oder dem Umland (wovon ich ausgehe) oder er lebt im Studentenwohnheim (und kommt nicht au der näheren Umgebung...)

Die alte B 6 führt relativ schnurgerade von Bremen nach Bremerhaven. Rechts und links ist etwas Wald, viel landwirtschaftliche Nutzfläche und ab und an geht es links (z. B. nach Wulsbüttel) oder rechts in mehr oder weniger ausgebaute (Feld-) Wege ab. Ein solcher Feldweg war jener, in dem der Zeuge Dennis Klein im Auto gesehen haben will. Wäre ich mit meinem Kind unterwegs und wir müssten z. B. eine Pinkelpause eingelegen, würde ich sogar am hellichten Tag am Straßenrand anhalten - dort ist sehr wenig Verkehr; es würde niemanden stören oder auffallen.

Die Zufahrt zur Kaserne Garlstedt ist schon noch etwas weiter von diesem benannten Feldweg entfernt (irgendwo habe ich die Frage gelesen, ob das gleich gegenüber gewesen wäre).

Ohne motorisiertes Fahrzeug (egal, ob Auto oder Motorrad) sind die Distanzen im Bremer Umfeld nicht zu überwinden. Öffentlichen Nahverkehr gibt es hier nicht wirklich!

Das Motocrossgelände in Hoope ist ebenfalls zwar relativ nahebei, aber zu weit weg, um zufällig über das Schullandheim Wulsbüttel zu "stolpern" - zumal das Schullandheim (jetzt "Dreptefarm") noch mal einsam und außerhalb von Wulsbüttel liegt. Der Maskenmann muss deshalb jemand sein, der sich in der Umgebung gut auskennt.

Der Mord an Dennis Klein erfolgte nicht in den Schul-Ferienzeiten, wie hier auch mal angenommen wurde - allerdings werden durchaus noch Semesterferien gewesen sein.

Berichte, egal von wem, sind mit Vorsicht zu genießen: Der relativ zeitnahe ( ich glaube aus dem Jahr 2002) Beitrag von Aktenzeichen XY war z. T. sachlich falsch und wurde auch nicht am Originalschauplatz gedreht!

Zum Zeitpunkt des Mordes an Dennis waren zwei 4te Klassen aus Scharmbeckstotel in Wulsbüttel (jeweils ca. 20 Schüler/innen). Begleitet wurden diese von den beiden Klassenlehrerinnen und einem Vater eines Mitschülers - die allesamt so durch die Mangel gedreht wurden, dass dort wirklich nicht auch nur der Hauch eines Verdachts bestehen kann. Soweit ich weiß, war noch die Verwalterin (eine damals sehr junge Frau; so jung, dass sie heute imer noch jung ist!) des Schullandheimes vor Ort; sonst niemand. Alle naheliegenden potentiellen Verdächtige (z. B. Lieferanten, auch wir Eltern) sind überprüft worden.

Mein Kind war mit auf dieser Klassenfahrt, ich habe es hautnah miterlebt. Scharmbeckstotel wurde unmittelbar nach Bekanntwerden des Verschwindens von Dennis von Journalisten und Journaille überschwemmt. Unsere Kinder und auch wir Eltern wurden massiv bedrängt und belästigt. Das hörte schlagartig auf, als der 11. September passierte - ab da beherrschte dieses Thema die Medien. Deshalb finde ich es gar nicht so verwunderlich, dass der Zeuge seine Wahrnehmung nicht sofort einsortieren konnte und ihm der Fall Dennis schlicht entgangen ist. Zumal er unmittelbar nach diesem "Treffen" auch im Auskand eingesetz worden sein soll.

Wassersportler als potentielle Zielgruppe per se scheiden aus - zur Nordsee kommt man, ohne durch Wulsbüttel fahren zu müssen.

Meines Wissens gibt es im Landkreis Osterholz keine Jugendherberge außer in Worpswede. Es gibt Bildungsstätten, das wohl: Aber die sind nicht auf Klassenfahrten ausgerichtet. Der weiße Fleck um OHZ ergibt sich schlicht daraus. Wulsbüttel gehört zwar zum Landkreis Cuxhaven, liegt aber näher an Osterholz-Scharmbeck/Bremen als an der Stadt Cuxhaven.

Meiner Meinung nach muss der Täter aus dem geografischen Umfeld kommen oder sich zumindest gut auskennen. Die Heime in Badenstedt und Hepstedt kenne ich zwar nicht so gut, aber gut genug, um zu wissen, dass auch die in einer eher verlassenen Gegend liegen.... Zufällige Tatorte werden das nicht sein!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 05:48
Da bin ich gerade zu schnell auf den "sofort eintragen"-Button gekommen....

Ich wollte wenigstens noch kurz Tschüß sagen und allen einen schönen Sonntag wünschen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 10:13
Moin, moin.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß der Täter:
gewisse Erfahrungen hat im pädagogischen Bereich, ohne notwendigerweise direkt und ständig mit Schülern in Kontakt zu sein;
möglicherweise in einer Schnittstelle zwischen Pädagogik und Naturschutz oder Naturerlebnis ("Walderlebnispädagogik" oder ähnliches) tätig ist;
Einen gewissen Überblick über Bildungsangebote, inkl. Schulheime, in der Region hat;
Möglicherweise Zugang zu Schülerdaten, zumindest in dem Zeitraum, in dem er in Privathäuser eindrang (ich kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand tagelang in den Straßen verschiedener Wohngebiete Kinder ausbaldowert - möglicherweise hat er vorher schon zumindest eine Idee, wo er fündig werden könnte und muß dann nur noch die Feinheiten klären wie Zugang, Absicherung, etc);
in irgendeiner Weise an Schulferien gebunden ist (nicht immer, aber überwiegend), ohne notwendigerweise selbst Kinder haben zu müssen (was sogar eher unwahrscheinlich ist, aus meiner Sicht, da man Abwesenheiten in den Ferienzeiten ja noch gegenüber seinen Kindern rechtfertigen muß, wenn man nicht sowieso im Familienurlaub gemeinsam verreist ist);
möglicherweise in Gleitzeit beschäftigt ist;
Möglicherweise im Rahmen dieser Tätigkeiten auch versetzt wird.

Wenn man das weiterspinnt, dann landet man früher oder später bei den Schulbehörden, entweder Bremen oder Niedersachsen, oder in Bereichen, die mit Schulbehörden zusammenarbeiten.

Ohne den Anspruch, auf etwas bestimmtes hinweisen zu wollen, hier mal ein paar Links zum Anregen:
http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/organisation/standorte/luneburg-1 (Archiv-Version vom 01.09.2011)
http://www.nibis.de/nli1/transfer/RUZ_Nds.pdf (Archiv-Version vom 25.01.2011)
http://www.landesforsten.de/Die-Waldpaedagogikzentren-im-UEberblick.1893.0.html (Archiv-Version vom 18.03.2016)
http://www.kaeferatlas.de/index.html (Archiv-Version vom 31.05.2010)

Ich würde, wenn ich auf neue Ansätze kommen wollten, diese Schnittstellen mal durchforsten und schauen, wo es im betreffenden Zeitraum Übereinstimmungen gibt. Die Möglichkeiten hat man als Privatmann natürlich nicht.

Schönen Sonntag wünsch ich.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:01
@Hebe
Die Annahme Wassersport begründet sich nicht auf die Einbrüche in der Bremer Umgebung.Auffällig war ,das der Täter einen Seemannsknozen benutzte.Sowohl der Fundort am Fjord in Dänemark als auch in St.Brevin sind Wassersportgebiete.Auch vom Selker Moor ist es zur Küste nicht weit,

Wir hatten ja vermutet,dass der Täter in der dörflichen Gegend zwischen Osterholz und Rothenburg lebte ,insbesondere die Gegend um Worpswede ist interessant.

Bremen Horn Lehe ist eigentlich nur in der Nähe zur Uni Bremen interessant und der Vermutung,der Täter könnte dort studiert haben.Er kann auch jeden Tag gependelt sein.

Mich würde als Frage an Dich interessieren,es wurde mal ein Bezug des Täters zu einem
Schullandheimverein in Bremen vermutet(komme jetzt grad nicht auf den Namen,müsste ab Seite 30 im Thread stehen). Könntest Du dir das vorstellen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:07
marc.H hat etwas damit zu tun


3x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:08
ich weiss aus sicherer quelle das marc hoffman etwas damit zu tun hat


3x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:11
Dann erzähl mal,oder ist das "streng geheim". *g*


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:13
Ich lese auch schon länger mit, und möchte mich jetzt, wo es um Felix Nienaber geht, auch mal aktiv einschalten.
Ich stamme aus der Region um Oldenburg.
Felix' Verschwinden wurde damals sehr schnell publik gemacht, es gab bereits an jenem Freitagnachmittag eine Suchmeldung im Radio.
In der Region Oldenburg erscheint die Nordwest-Zeitung mit Sitz in Oldenburg. Auch hier kann ich mich an Berichterstattung über mindesten zwei-drei Tage erinnern. Es gab ein Foto von Felix und er ist mitsamt Schulranzen verschwunden.
Ich meine, er ist am Rande eines Waldgebietes in der Nähe eines Teiches oder ähnlichem verschwunden.
Zum Schulbesuch in Oldenburg kann ich nur sagen, dass er nach dem damals geltenden Schulgesetz als Achtjähriger die ihm nächstgelegene Grundschule im Landkreis Hatten hätte besuchen müssen. Ausnahmen gab es nur, wenn der Besuch einer Förderschule angezeigt war, diese befinden sich im Stadtgebiet von Oldenburg.
Im Weiteren gab es kaum Berichte über sein Verschwinden. Wann er gefunden wurde, und unter welchen Umständen und wie drüber berichtet wurde, kann ich nicht mehr sagen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:14
@wasnhierlos
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb:marc.H hat etwas damit zu tun
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb:ich weiss aus sicherer quelle das marc hoffman etwas damit zu tun hat
Nun, wenn DU solche Behauptungen (welche in Rufmord enden können) in die Welt setzt, kannst DU doch sicher auch deine Quellen nennen!

Ansonsten wäre Ich mit derlei Äusserungen vorsichtig!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2011 um 11:16
ist doch wurst .. meint ihr ich sag sowas weil mir langweilig ist im gegensatz zu euch wohne ich in diesen gebiet und weiss was abgeht


Anzeige

1x zitiertmelden