Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 03:42
Eine damalige Überlegung ist einmal von mir gewesen, da nach Zeugenaussagen der Kinder und deren Nachbetreuung sie von einem Hochdeutsch sprechenden Täter aussagten. In dieser Beobachtung liegt auch die Akustische Beobachtung Hochdeutsch mit „Akzent“. Dieser wird nur um es zu verdeutlichen zwischen HH und Bremer wiederum anders gesprochen mit minimalen unterschieden. Die Kinder beobachten also diesen phonetischen Sprachausdruck. In der Menschlichen Sprache ist neben alter, Geschlecht, auch Krankheiten usw. eben sehr stark die Herkunft verankert. Die Kinder könnten sich an diese minimale Unterscheidung deshalb erinnert haben, weil der Täter nicht aus selbigen Einzugsgebieten kommt.

Der Täter dringt von außen in die Tatorte ein, statt sich in ihnen bereits zu befinden (selbe Straße, selber Ortsschild usw.) Er bringt also auch seine sprachliche Herkunft aus seiner Stadt mit in die Umgebung, wo er Kinder überfallen hat.

Ich habe mir mit viel Konzentrationsaufwand genau wie „Besorgter“ einmal eine Herkunft aus Hamburg vorzustellen versucht, gar abzuleiten. Dies schließt sich doch wohl eher von selbst wiederum aus, möchte man einmal den gesamten Tataufwand den der Täter hinterlässt und nachgegangen ist sich im Verhältnis aller zurück gelassen Radius gegenüber stellen.

Es spricht wohl kaum hier für den einschlägig agierenden Täter meiner Meinung nach sich einem Motorrad Club angeschlossen zu haben. Täter ist Dominant und muss Kontrolle über alle zu treffende Entscheidung behalten, vielleicht ohne das Nachgehen von Kompromisse. Hier ließe sich weiter drüber streiten.

Wie viel Ortskenntnis übt der Täter tatsächlich aus? Das hier nicht ausschließlich eine Sandüne herhält, sollte sich jeder vollend im Klaren sein. Eben sowenig das der Täter ein Sonntagsfahrer ist. Der Täter agiert in einer für ihn sicheren Umgebung. Mit hoher Umgebungsvertrautheit. Die Frage bleibt für mich nicht in sich schlüssig genug sie danach auszurichten und zu stellen wie viel Ortskenntnisse werden benötigt, sondern sich das in Serie und regelmäßige einbringen müssen sich Objekte zu nähern. Immer wieder Kinder zu beobachten, ihren Umgebungsradius immer weiter zu verkleinern bis hin zum ansprechen. Dann das aufsuchen der Objekte bei Nacht. Der Täter befriedigt sich zwischen den Bäumen bis wenig später die Entscheidung für ihn zu treffen gilt seine Opfer Nachts streicheln zu müssen. Und immer wieder dieses anfahren der Objekte das einsteigen in die Fremdumgebung das gesamte ziel orientierte gestörte Verlangen wie eine Sucht nach zu gehen, sehe ich bei weiten im Fordergrund, als das zustande gekommene Informationssammeln der Umgebung durch Zeitungen und Karten.

Ich halte ebenfalls ein Übernachten in der Nähe von Schullandheimen für sehr diskussionsreich. Nicht für Dauerhaft, sondern mal zwischendurch, sei es im Zelt, günstiges Zimmer oder im Auto.

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 09:21
@clearing-up
"Viell. hat er die Anschriften/ Familienverh. usw. aus den Akten des entspr. Schulamt...!"
Es liegt außerhalb der Standards von Schulen, private oder persönliche Verhältnisse zu erfassen. Dies passiert weder systematisch noch in Einzelfällen. Dort wo Familienverhältnisse in die Beurteilung einer pädagogischen Situation einfliessen geschieht dies auf keinen Fall durch Zuziehung allgemeiner oder spezifischer Kenntnisse der Wohnverhältnisse etc.
Entsprechend wären Vermutungen über ein "korruptes, unheimliches Schulamt" eher unwahrscheinlich. Es ist sonst nicht meine Art das Schulwesen in Schutz zu nehmen.Da gibt es unglaublich viel zu reformieren. In jener Beziehung jedoch: Fehlanzeige.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 11:36
Kann man Kinder nicht auch so ausspähen,anstatt dass der in einer Behörde sitzen muss.Halte ich für sehr weit hergeholt .Für sehr sehr weit


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 11:37
@clearing up

nochmals meine nachfrage: ist dir inzwischen wieder eingefallen wo ein kind etwas von einem wikinger gesagt haben soll ? Nachdem hier zig seiten u.a. über wikinger diskutiert wurde wäre es doch höflich auf nachfrage hierzu die quelle zu nennen - danke !


@Besorgter

Hamburg hatte ich mir als wohnort ebenfalls überlegt. Und die tatsache, dass sich der Täter v.a in und um hepstedt sehr gut auskennt spricht hier meines erachtens nicht per se dagegen - es könnte ja sein , dass er sich zB von früher dort sehr gut auskennt etc. .

Und wenn man selker noor und die hepstedter gegend als "aktionsradius" annimmt, dann liegt hamburg tatsächlich als "ausgangsbasis" im bereich des möglichen. Ich hatte da allerdings einen anderen ansatz, denn wenn man das selker noor mitberücksichtigt, warum dann nicht auch skive, brunssum und st brevin ? dann allerdings wird der aktionsradius so groß, dass man schwerlich sinnvoll eine basis vermuten kann.

daher spekulier ich wie folgt: Selker noor ist wie brunssum und st brevin ein "ferientatort" - dafür sprechen v.a die zeiträume in denen er dort aktiv war (juli/august).

Wenn ich die anderen tatorte verwende dann ergibt sich eine fläche grob eingegrenzt durcht die orte
demenhorst , wulsbüttel, hepstedt, scheeßel, verden. In hepstedt begann alles und zwar mit einer frequenz, die es für mich unwahrscheinlich macht, dass der täter quasi allnächtlich von HH nach hepstedt fuhr. ich denke er kam aus einem ort der näher an hepstedt lag als HH.

leider kenne ich aber die betreffende region nur aus google maps :-/ . Wäre zB Rotenburg /Wümme schon groß genug um ein einigermaßen anonymes leben führen zu können oder ist das auch eher dörflich ?

1.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 11:40
@armleuchter

Sehe ich genauso.Der Prt dürfte in der Nähe von Hepstedt zu suchen sein.Der dürfte am Anfang auch nicht weit gefahren sein ,maximal 30 Minuten.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 12:58
@armleuchter
Die Zeit Juli/August spricht alleine für sich noch nicht für eine besondere Ferienzeit des Täters. Es ist ja die Zeit schlechthin für Zeltlager, nicht nur in Norddeutschland. Dennoch: Ich kann mir vorstellen, dass man mehrere Radien betrachten muß: Um Hepstedt, um Hamburg, um Norddeutschland. Allerdings fällt auch dort auf: In den beiden größeren Modellen (HH u. Nord-D) gibt es keine östliche Ausdehnung, also eine regionale Vermeidung. Es könnten ja alle drei Modelle gedanklich koexitieren bis man überzeugend einen Ausschluß behaupten kann.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 13:54
@Konnat
1.Komm mal wieder runter
2.Ich sage nicht,das Herr Jahr etwas rechtes tut,aber ich kann ihn verstehen(das ist ein Unterschied)
3.Ich habe mir nicht angemaßt,die Arbeit der Soko zu beurteilen.Nur das nach 20 J.noch immer nichts groß passiert ist,ist Fakt.Warum nichts passiert,weiß ich nicht!
In jedem Beruf gibt es Gute und Nochbessere,das ist auch Fakt.
Ich weiß echt nicht,warum du dich so aufregst und mich angreifst.Bist du bei der Polizei??Lieben Gruß von Cleo


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:15
@Besorgter

wie gesagt - ausschließen würde ich HH nicht (schon gar nicht überzeugt ;-) ) .

Zu den Zeltlagern: ferienzeit meine ich jetzt nicht in dem wortsinn, dass der täter da sommerferien hat (wäre ja auch nur von bedeutung wenn er lehrer wäre).

gemeint ist "ferienzeit" im weiteren sinne, d.h. für den Täter Zeltlagerzeit (Option anderer, noch leichter zugänglicher tatorte), Freizeit (zeitliche option andere, weiter entfernte tatorte wie selk, Brunssum, Skive, St brevin aufzusuchen).
In der haupreisezeit ist er das was er immer ist: unauffällig, unsichtbar auch beim verreisen, urlaub einreichen etc. .

Für mich sind seine "abbenteuerreisen" ein erkennbares muster: Im sommer geht es weg von hepstedt bzw horn lehe in die weitere umgebung (92 selker noor, 94 selker noor und otterndorf) und ganz weite umgebung (95 selker noor+ dänemark, 98 Brunssum und St brevin, 2004 St brevin).
M.a.W: In den jahren in denen er besonders aktiv war (92.94,95,98), zog es in ihm sommer raus aufs land, in zelte und "exotische" schullandheime.

Ab 98 dann eine umkehr: nicht mehr "alltag" in bremen und umgebung vs. "ferien" im umland sondern fast nur noch aktivitäten in den ferien. Als wenn er sonst keine gelegenheiten mehr hätte. Damit verbunden auch eine tendenz weg vom "nur-missbrauch" hin zum mord.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:16
@Cleo1956
1. Dann komm ich halt wieder runter^^.
2. Das hatte sich für mich anders angehört,aber vielleicht habe ich da auch was falsch interpretiert.
3. Ok,peace^^


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:27
@Besorgter @armleuchter

Ich bin mir nicht sicher,dass der Täter keinen irgendwie geartetennBezug zur Ferienzeit hat. Zumindest wird er sich um diese Zeit auch Urlaub genommen haben.Oder er hatte selbst ab irgendeinen Zeitpunkt schulpflichtige Kinder.Gerade Schullandheime sind während der gesamten Schulzeit belegt.Bei Zeltlagern sieht es etwas anders aus.Wenn man es jetzt mal versucht anzugehen:

Es ist sehr wahrscheinlich,dass die ganze Serie in der Nähe des ehemaligen Wohnortes begonnen hat,ich würde die Gegend um Worpswede und Rothenburg in Betracht ziehen,aus Gründen,die schon diskutiert worden sind.Der Täter benötigte für das Ausspähen der Kinder und der Schullandheime Tages und Nachtfreizeit.Hier erscheint es mir unwahrscheinlich,das er weiter als von einem Radius etwa 30 km um die
Tatorte operiert hat,schon aus Logistikgründen.Eine Anteise von Hamburg halte ich aufgrund der Frequenz der Taten und den entsprechenden Erfahrungen bei anderen Tätern für nicht plausibel.

Das gilt erstmal fuer die Zeit 1992-93


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:34
Danach wird es extrem schwierig.Im Jahr 1993 passiert nichts mehr. Hier hatten wir überlegt,derTäter könne Wehrdienst oder Zivildienst abgeleistet haben.Er kann aber genausogut umgezogen sein und eine neue Arbeit oder ein Studium aufgenommen haben,was ihn eine Zeit in Anspruch genommen hat und Taten verhindert in der Anfangszeit.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:42
1994 fängt es dann wieder an. Auffallend ist aber,das der Schwerpunkt bis auf einmal Badenstedt deutlich in
Bremen liegt. Zudem dringt der Täter jetzt in Einfamilienhäuser ein und probiert auch überfallartige Missbräuche an der Wohnungstür und auf der Strasse.Diese scheinen ihm aber nicht das zu geben,was er braucht.Hier ist nun davon auszugehen,dass der Täter auch in Bremen tags und nachtüber Zeit hatte,Objekte und Kinder auszuspähen. Ein Umzug nach Bremen oder in die nahen Vororte erscheint wahrscheinlich meiner Meinung nach. Es erfolgt in der Ferienzeit ein Abstecher zum Selker Moor,wo vorher noch nie was passiert ist.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:51
Einen Augenblick verweilen wir noch bei den Zeltlagern.Bisher standen Zeltlager nie in seinem Interesse. Wenn dies schon 1992 so gewesen wäre,könnten in dieser Zeit schon Missbräuche angenommen werden. Der experimentierfreudige Täter versucht nun neben Einfamilienhäusern auch Zeltlager als Feld für seine Verbrechen einzuarbeiten.Ist er um diese Zeit selbst in der Nähe des Selker Moores in Urlaub oder auf der Durchteise nach Dänemark in sein Urlaubsgebiet.Das erscheint hier wahrscheinlich.Vorher hat sich der Täter nicht die Mühe gemacht,für seine Missbräuche an das Selker Moor zu fahren. Hätte er Zeltlager von vornherein aufgesucht,dann auch in Ferienzeiten 1992.Ich gehe stark davon aus,dass die Geschehnisse um das Selker Moor Urlaubstaten sind!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 14:58
Bis 1996 /97 dauern diese Taten in Bremen und Umgebung an.Für diese Zeit kann man noch spekulieren,dass der Täter den vermuteten Wohnort Bremen noch beibehalten hat.Jedoch beginnen die Taten seltener zu werden. Das könnte mit dem Wechsel in eine höhere Position auf der Arbeit aber auch mit Examensvorbereitungen zusammenhängen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 15:12
Ab 1998 kann der Täter überall gewohnt haben. Ich glaube trotzdem nicht,dass er weit aus der Region fortgezogen ist .Natürlich kommt jetzt Hamburg in Frage aber selbstverständlich nicht nur.

Auffällig ist ,das eine Linie Bremen Brunssum St.Brevin gezogen werden kann,die mich zu der Annahme verleitet,dass der Täter zu diesem Zeitpunkt den Norddeutschen Raum
nicht verlassen hat,weil ich das nicht für Zufall halte.Es sticht auch ins Auge,dass die Taten jetzt vornehmlich oder nur in Ferienzeiten erfolgen,hat der Täter nur dann die nôtige Muße ? Also doch irgendetwas mit Schule zu tun oder eine Partnerin ,die Lehrerin ist.Wer arbeitet,weiß ja ,dass in dieser Zeit vor allem Leute mit handfesten Gründen Urlaub bekommen.Daher überlegenswert,Partnerin mit Kindern ,die zur Schule gehen,Partnerin Lehrerin,Selbst schulpflichtige Kinder oder selbst Lehrer.

Nach dem Mord 2001 würde ich eine hohe Wahrscheinlichkeit ansetzen,dass der Täter kurz vorher oder nachher in eine andere Region gezogen ist.Schon aus Sicherheitsgründen,vllt wollte er aber auch mit eigener Famie nicht mehr mit den Orten der Taten ständig konfrontiert werden,die es ihm erschweren,seine Fantasie im Zaum zu halten und das nun gebotene Stillhalten zu praktizieren.

Einmal gönnt er sich's noch,am alten Urlaubsort in den Ferien,aber auch da merkt er,der Zusammenhang ist schnell hergestellt.Angereist sein kann er von überall.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 15:22
Guten Tag @,

Hallo, Armleuchter

leider noch nicht gefunden, aber ich kann es jetzt eingrenzen, die Sendung lief ca.
Ende 2009, und eine Moderatorin erwähnte es in der Sendung ! Die Kinder hätten
gesagt : " Er sieht aus wie ein Wikinger ", " so ein Wikingertyp " so hatte ich es gehört !

Ich habe leider keinen neuen Rechner, meiner ist sooo langsam, und einiges verstehe
ich auch nicht, werde aber weiter suchen ! Viell. auf Galileo ? Ich dachte erst Kriminal
Report, aber da lag ich wohl falsch. Und ich habe es wirklich gehört !Das Video aus
" Galileo " finde ich hier zwar, aber ich kann es mir nicht ansehen .

Hallo," Besorgter "
ich sprach gerade mit einer Kundin von mir, sie arbeitet in der Schulverwaltung, erstellt
über d. Kinder, wenn sie aus dem Kindergarten kommen, Gutachten, ob sie fähig für
die Schule sind , oder auch nicht ...!
Sie meinte , heute kaum möglich, dass man das System knacken könnte
aber früher, wurde alles schriftlich / Kateien angelegt, dort wurde auch vermerkt u.a.
ob die Eltern geschieden und natürlich Wohnort. Bei den Sozialschwachen Fam. wüsste
das Jugendamt näheres...!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 15:28
Hatte der Täter wirklich nötig,sich Karteikarten zu organisieren.Woher hatte er die Karteikarten aus Frankreich? Und von Nicky.
Die Idee mündet eher in eine Sackgasse....

@Clearing-up. Danke für die nette PN zurück!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 15:35
Logisch braucht der Ortskenntnisse es geht ja nicht nur um Feldwege und Straßen aber um die ganzen Heime Jugendherbergen und Zeltplätze dort also liegt es nicht fern dass er dort lebt bzw lebte steht außer frage ... ich komm net aus Bayern mach dort so einen Mist und immer im gleichen Gebiet Hauptsache weit weg von daheim oder was?!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 16:01
Ich habe ja noch die älteren Unterlagen von der Soko vorliegen, dort steht dass
was ich hier interessant finde, dass z B. die Taten ja im März 1992 in Hepstedt
anfingen. März = 1992, März = 1992, Ende April = 1992, Anfang Juni = 1992, Aug = 1992,
Mitte Sept. = 1992, Ende Sept. = 1992, Okt. = 1992.....
alles in Hepstedt...!
Nur im < Juli 1992 < dort kein Übergriff ...! Warum ? Von Anfang Juni 92 - Aug.92
P a u s e , ca 8 Wochen.... warum...?

Serie von Missbrauchsdelikte u. Morde in Ferienzeltlagern " Selker - Noor u. Otterndorf "
Schleswig !

Die Taten biginnen im August 1992, als ein Mundschutz maskierter Täter eine 9. Jähr.
u. ein weiteres Kind im Zeltlager Selker - Noor missbraucht


Also im Juli 1992 war er nicht unterwegs, dafür aber 2 x im August , in Hepstedt
u. Selker - Noor....!

Ich lernte in einem anderen Forum , eine Userin kennen, ihre ganze Fam. wohnt in
Hepstedt, sie früher auch, sie war selber als junges Md. im Schullandh. u. später als
Betreuerin dort. Ich schrieb ihr gestern eine Nachricht, viell. schaut sie mal hier vorbei.
Eine andere Userin , wollte sich telef. bei mir melden, sie wohnt in Selker-Noor, sie
kennt einen jungen Mann, der war mit " Dennis Rostel im Zeltl. befreundet .Von ihr
habe ich leider keine Telef.Nr. , nabe es schon zig mal versucht, über P.N. sie zu erreichen, sie meldet sich leider nicht. Hier wurde aber schon vor zi,zig Seiten, einen
Beitrag von Ihr reingestellt... User Name.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 16:08
Hallo @Konnat

sehr gute zusammenfassung ich ziehe sehr ähnlich schlüsse. Nur eine korrektur: der täter war 3 mal im Selker Noor, wie von clearing up beschrieben auch schon 1992:

9/8/92 9 August Selker Noor Die (Zelt)Taten beginnen im August 1992, als ein mit Mundschutz maskierter Täter einen 9-Jährigen und ein weiteres Kind im Zeltlager Selker Noor sexuell missbraucht. Auch hier geht der als groß beschriebene Täter mit größerer Intensität in den Missbrauchshandlungen vor.

28/8/92
Ende August 1994 wacht erneut ein 13-Jähriger in dem Jugendzeltlager bei Schleswig auf, als ein Täter ihn unsittlich berührt. Nach zehn Minuten verschwand der mit Sturmhaube und Seemannsmütze maskierte Mann. Zwei Tage später berührt der unbekannte Täter erneut einen anderen 13-Jährigen. Auch bei den Delikten in Zeltlagern wird der Täter als "groß" beschrieben.
schlafsack aufgeklappt: "was willst du,hör doch auf!" - "ich will dir ein ohr abschneiden" , "er roch nach after shave"

23/24/7/95 Selker Noor Dennis R.


Anzeige

melden