Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 19:50
Wulsbüttel liegt etwa genauso weit weg von Hamburg-Zentrum wie Selk, wenn man die Fahrzeiten vergleicht. Hamburg liegt quasi im Schwerpunkt der beiden Orte. Dies könnte bedeuten, das Fahrtzeiten hier eine Art Revier abstecken. Dabei fällt auf, dass da ein 200° Winkelsegment sich in nord-westlicher Richtung von Hamburg "abwendet". Es scheinen nicht nur die einsamen Gegenden zu sein, die der Täter sucht, sondern bevorzugt die, welche überschaubar und einsam sind (HB Horn-Lehe mit seinen langen, einsamen Durchfahrtstrassen)
Die Komponente Sand gibt dem Täter offenbar zusätzliche Sicherheit, viele Beiträge im Forum weisen auf die vermutlich effiziente Planung der Taten hin.
Wie kam der Täter vor Google-Earth an die Typologie der Orte? Gab es Cliquen, die sich durch Festivals oder gemeinsame Unternehmungen besondere Orte gesucht haben? Warum gibt es diese spezielle Nord-westliche Ausrichtung (bezogen auf HH) ? Das geht mir durch den Kopf.

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 19:56
Korrigiere: 150 ° ! Nordwest v HH oder , : linke Hälfte, verlängert.


melden
poiuh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 19:58
ich denke nicht das der täter in hamburg wohnt eher nördliches niedersachsen ..


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 20:18
@poiuh
Es könnten gewiss Rücksichten auf den aktuellen eigenen Wohnort im Spiel sein. Vielleicht aber gibt es auch weitere no-go-areas aus Sicht des Täters. Mir war nur aufgefallen, dass es Hälften, oder Drittel um HH geben könnte. Dabei könnte ein Drittel ja gut auch in das nördliche Niedersachsen unter HH fallen. Hamburg hätte als Wohnort zur Tatzeit kaum so gut überprüft werden können wie ländliche Gebiete im Norden von Niedersachsen, denke ich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 20:19
Der Wohnt entweder in Bremen oder Nord - Niedersachsen....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 20:32
@OpelGSI
Warum erscheint es so sicher, dass der Täter aus HB oder Nord-Niedersachsen kommt?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 20:41
Hatten da mal auch Überlegungen getroffen ,kamen da zu ähnlichen
Ideen wie die Soko aufgrund der Erfahrungen im geografischen Profiling


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 20:46
Die Kombination Düne-Schullandheim hatte hier meine Überlegungen beeinflußt. Irgendwie finde ich, dass es das Segment der Tatorte gibt und das der unberührten Orte. Das geografische Profiling will ich hier natürlich nicht hinterfragen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 20:48
Das kann man aber durchaus mal machen.Vllt erklärst Du deine Theorie mal (mit Grafik?).


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 21:02
Es ist ja noch keine Theorie! Ich schlage um HH einen Kreis von ca. 115 km Radius. Dann komme ich im Westen auf die Tatortgruppierung Wulsbüttel Hepstedt Horn-Lehe, im Norden auf den Tatort Selk. So wird im Kreis grob gesagt ein 120 ° Segment sichtbar. Wenn ich mir im Kreis einen Mercedes-Stern denke, wäre also der westliche Zeiger die Grenze nach unten (Scheeßel), der nördliche Zeiger (Selk) und der östliche Zeiger landet irgendwo bei Hagenow (bzw. kreuzt vor einen großen Naturpark Lauenburgische Seen/SH). Dieser östliche Zeiger ist zum Glück leer. Dies könnte ja aber auch regional eine besondere Rücksicht in diesem Drittel-Segment sein.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 21:49
@Besorgter

Weil er gute Ortskenntnise hat dort in diesen Gebieten wo er so oft tätig war!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 22:09
@OpelGSI
Der Täter wird in zahlreichen Darstellungen als Typ Räuber beschrieben. Seine motorischen Fähigkeiten mal außer acht: Ortskenntnisse braucht man in dem Gebiet nicht, A1 A 27 B 71 B 74 fertig. Das die Gegend dort Feldwege hat ist so nichts ungewöhnliches, finde ich. Ich vermute, dass sich der Täter seiner körperlichen Kraft bewußt ist. Seine Überlegenheit ist nicht regional, sondern sie besteht gleichsam aus dem Tabubruch, in geschützte Gebiete einzudringen und dort zu rauben (und zu morden). Dieses räuberische Verhalten erfolgt ja auf definierte Ziele. Brauchte der Täter bei so arglosen Zielen dafür wirklich Ortskenntnisse die über den Augenschein hinausgehen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 22:10
Der Vater von Claudia R leidet auch und verdächtigt keine Unschuldigen.Und viele andere auch.Ich finde das meilenweit daneben.

@Konnat
Ja,andere leiden auch,aber die anderen haben sich evtl.mit ihrem Schicksal abgefunden und leiden im Stillen.Sie haben auch vielleicht nicht die Kraft!Herr Jahr will sich nicht damit abfinden und er tut wenigstens was,eigentlich Aufgabe der Polizei......aber nach 19 Jahren ist nichts passiert.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 22:29
ich glaube nicht,dass es Aufgabe der Polizei ist,Unschuldige zu verdächtigen und vor Gericht deswegen noch Geldbussen zu bekommen.
Und du meinst wirklich,dass dies der richtige Weg ist? woher nimmst Du Dir eigentlich das Wissen,darüber zu befinden,wie gut die Arbeit der Soko ist.Nur weil kein Täter präsentiert werden kann.In der Dokumentation sagt der niederländische Ermittler:Es ist für jeder Ermittler die Hölle.So gut wie keine Spuren.Die Polizei in Frankreich steht an der selben Stelle. in Deutschland scheint es auch nicht besser zu sein.
Aber Du maßt Dir an,darüber ein Urteil zu sprechen. Sei mir nicht böse,aber ich bezweifele,dass du die Kompetenz hast,dies zu beurteilen.

Was ich aber wirklich schlimm finde,dass hier ein Freifahrtsschein ausgestellt wird,andere zu denunzieren,mit dem Argument,es müsse endlich was passieren.Ist es besser,wenn Unschuldige an den Pranger gestellt werden,weil ein Vater meint,den Mörder zu kennen?Das ist ein seltsames Verständniss von einem Rechtsstaat. @ cleo1956 was würdest Du sagen,wenn dein Partner beschuldigt würde,einfach so ,weil sich jemand was zusammen kombiniert,was weder Polizei noch Staatsanwaltschaft bestätigen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 22:36
@Besorgter
der Täter hat ausgezeichnete Ortskenntnisse bewiesen.Alleine die Düne in Verden.Das steht völlig außer Frage.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

06.03.2011 um 23:06
@Besorgter
Ortskenntnisse sind quasi "Gold" wert führ ihn. Ohne diese könnte er nicht so selbstsicher agieren und damit seinen größten Trumpf, überlegene Macht, ausspielen. Ich vermute sogar, das er jede Tat "Generalstabsmässig" geplant. Seine "Erfolgsquote" spricht da ja für Ihn. Leider.

@Cleo1956
@Konnat
Die persönlichen Schicksale sind natürlich sehr schlimm. Doch gerade deshalb sollte man sehr aufpassen keine "Hexenjagd" zu veranstalten und damit eventuellen Unschuldigen das Leben ebenfalls zur Hölle zu machen. Auch so kann man ein Leben und eine Familie zerstören, selbst aus guten Motiven heraus.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 00:19
Hallo, @

Habe noch etwas interessantes gefunden, Forum www.worum.org/

Eine Userin fragt : Welche Taten wurden denn in Horn verübt ...? Ich wohne in Horn
( in einem Wohng. mit seeeehr vielen Kinder ) u. die Vorstellung , dass der Täter bei uns rumgeister o. schlimmstenfalls selber hier wohnt, ist einfach schrecklich.....

Dann ein weiterer User : Nach Ansicht der gestrigen Sendung scheint es mir, als arbeitet
der Täter beim entsprechenden "Schulamt " , denn alle Einrichtungen gehört zur gleichen
Trägerschaft und auch der Bremer Stadtbezirk, in dem er seine Taten begann, gehört
dazu....! ( In d. Forum kommen viele aus Bremen )

Viell. hat er die Anschriften/ Familienverh. usw. aus den Akten des entspr. Schulamt...!

Dann forum ungeklaerte - morde, Klein Dennis und andere....
Geschr. von " AT" 31.08.08
dort wird über die " Bisswunde " am Arm des Betreuers geschrieben.....
User : Vidocg, 31.08.08 , auch sehr interessant...

Dann traf ich heute beim Karnev.Umzug, auf einen älteren Mann, der hatte die gleichen
Klamotten an, wie auf dem Bild, des schwarzen " Maskenmannes " . Ich sprach ihn einfach an , er kannte den Fall überhaupt nicht, er bestätigte mir, dass die Schopper-
und Harly D. Fahrer, in diesem Lederzeug fahren ...!
Dann fragte ich ihn, was den eventl. das helle " Zeichen" auf d. Arm , für eine Bedeutung
haben könnte ? Er meinte , es kommt auf den Club/Verein an , mal helle Kennzeichnung , oder eine andere Farbe am Arm , damit man sieht ( wenn
sie z.B. Autobahn fahren ) wer zusammengehört...!
Ich vergaß leider zu fragen, ob der Stoff/ Kennzeichnung immer auf der Jacke bleibt.
Viell. ist das ja hier bekannt ?

Gute Nacht....

cl.up


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 00:31
@clearing-up
Haben die nicht eigentlich ihre Aufnäher etc auf einer Weste?

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 00:39
Zitat von clearing-upclearing-up schrieb:Dann ein weiterer User : Nach Ansicht der gestrigen Sendung scheint es mir, als arbeitet
der Täter beim entsprechenden "Schulamt " , denn alle Einrichtungen gehört zur gleichen
Trägerschaft und auch der Bremer Stadtbezirk, in dem er seine Taten begann, gehört
dazu....! ( In d. Forum kommen viele aus Bremen )
Finde ich hochinteressant! War auch mein Gedanke weiter oben!

Da sollte man nachhaken. Hoffe, die Polizei hat das schon getan.

Gute Nacht an alle.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.03.2011 um 01:20
Hallo PrivatEye,

der Typ erzählte es mir so, er sprach vom Arm, denn dann könnte man die Farbe
auch von hinten u. vorne sehen. Wahrscheinl. geht der Farbstr. von vorne nach hinten...
Ich achte mal darauf, wenn ich einige sehe, ( viell. auch hier im Internet )

Hallo Spekulatius,

fand ich auch interessant, denn der User kommt ja aus der Gegend, hattest Du schon gut spekuliert...! Habe seit heute einen neuen Drucker, schrieb seit Wo. alles mit der
Hand ab, endlich kann ich alles drucken, nur dieses Forum klappt nicht, geht es bei Dir ?

Gute Nacht an alle .

cl.up


Anzeige

melden