Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

28.03.2015 um 01:21
Im Spiegel steht Aus erwiesener Unschuld. Also ist das Hellmann-Urteil nun voll und ganz wieder hergestellt. Ein anderes hätte es nicht geben dürfen, da die Aufhebung des Hellmann-Urteils in Wirklichkeit wegen Verstoß gegen die Menschenrechten und der freien Beweiswürdigung nicht rechtmäßig war. Ein Freispruch nur aus Mangel aus Beweisen hätte auch jetzt noch einen Beschwere beim EGMR begründen können.
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Aber welche Kosten genau zu welchen Anteilen zw. Nebenklage und Staat, das weißt auch nicht genau oder?
Nein, wie die Sätze in Italien sind, weiß ich nicht. Da aber die Familie Kercher sich Geld von Bekannten für die Anwaltskosten borgen mussten ,welche nur durch die Nebenklage bewrkt wurde, wird das eben nicht gering sein.

Anzeige
melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 01:37
Hab's eben erst in den Nachrichten gesehen und kann es fast noch gar nicht glauben. Hatte mit diesem Ausgang gar nicht mehr gerechnet, obwohl ich von der Unschuld der beiden von Anfang an fest überzeugt war.
Besonders freut mich das Urteil für RS, denn ihn hätte es bei einem Schuldspruch wahrscheinlich sofort ins Gefängnis gebracht.

Vielleicht kann man ja aufgrund dieses Urteils doch noch Hoffnung haben, dass die Justiz Italiens nicht völlig verkommen ist.

Mich freut das jedenfalls sehr und ich danke denjenigen Mitforisten, die durch ihre präzisen Analysen und verlässlichen Quellenangaben die Diskussion hier immer auf hohem Niveau gehalten haben.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 02:00
Ich bin positiv überrascht!


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 02:49
!!!! WTF !!!! Hat der gesunde Menschenverstand tatsächlich gesiegt...?

Wann gibts denn die Begründung? Und wird das Urteil jetzt wieder an eine untere Instanz verwiesen oder ist der Drops gelutscht?


Liebe Grüße an @Itsneverbow: "But wait, is there more?" ;)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 03:44
Nach Hellmann wurde nun ein zweites Mal RECHT gesprochen, es wurde auch Zeit. Auch wenn den beiden niemand die Jahre wiedergeben wird/kann, die sie durch diese Verfahren, Inhaftierung verloren haben, ist nun dennoch endlich ein Schlußpunkt gesetzt. Ich hab an einen Freispruch nicht mehr geglaubt. Umso besser, daß ich Unrecht hatte.

@RicoNova
Liebe Grüße an @Itsneverbow: "But wait, is there more?" ;)
Die Unbelehrbaren werden sich wohl auch durch dieses Urteil nicht von ihrer Meinung abbringen lassen. Für sie werden AK und RS immer schuldig sein.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 07:44
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Wann gibts denn die Begründung? Und wird das Urteil jetzt wieder an eine untere Instanz verwiesen oder ist der Drops gelutscht?
In 90 Tagen. Das Urteil ist endgültig.

Bzgl. Calunnia wird der EGMR die Beschwerde von Frau Knox vermutlich annehmen. Dann geht das wieder nach Italien zurück und ein Berufungsgericht muss unter den Vorgaben des EGMR erneut entscheiden. Das kann also bis zum endgültigen Ende noch lange dauern.

Wir dürfen hier aber auch nicht die Familie Kercher vergessen, die Opfer zweier Verbrechen wurde, das durch Guede und das durch die italienische Justiz.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 08:33
@Schimpanski
Merkwürdig finde ich auch ihre ständige Aussage:" I did not kill my friend."
Warum spricht sie dabei nie den Namen "Meredith" aus?
sie hätte sagen können, sie habe meredith nicht getötet.
damit wäre ihre beziehung zu ihr unbestimmt geblieben, sie betont statt dessen, sie habe doch ihre freundin!!! nicht getötet.

frisch im ausland, in einer gemischten wg, ist eine freundin sehr viel wert, sie wird zum familienersatz.
warum sollte sie ihre freundin töten?

sie verwendet, wie ich dir erläutere, einen stärkeren, herzlicheren begriff als nur einen neutralen namen.


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 08:45
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Vielleicht kann man ja aufgrund dieses Urteils doch noch Hoffnung haben, dass die Justiz Italiens nicht völlig verkommen ist.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Unbelehrbaren werden sich wohl auch durch dieses Urteil nicht von ihrer Meinung abbringen lassen. Für sie werden AK und RS immer schuldig sein.
... und hierin von denjenigen Medien bestärkt werden, für die dieser endgültige Freispruch so "überraschend" kam.
AK erklärte zum Freispruch angeblich, sie sei froh ihr Leben zurück zu erhalten. Zu diesem Optimismus trotz anstehender Verleumdungs- und Schadenersatzklagen kann man sie (und RS) nur beglückwünschen.


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 08:50
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Wir dürfen hier aber auch nicht die Familie Kercher vergessen, die Opfer zweier Verbrechen wurde, das durch Guede und das durch die italienische Justiz.
Ich frage mich, ob Familie Kercher rechtliche Möglichkeiten hat, gegen die Anklagebehörde vorzugehen, z.B. wegen Vortäuschung falscher Tatsachen und seelischem Schaden.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 09:01
meine persönliche meinung ist, erst durch das gerechte urteil jetzt, ist die ehre meredith kerchers wieder hergestellt.

sie war eben nicht die junge frau mit affinität zu einer freundin mit satanischen und sexuell perversen praktiken, sonden ein junges ehrliches mädchen auf der suche nach einer netten freundin.
dass frau knox diese freundschaft in allen phasen immer noch betonte, bestätigt frau kerchers wahl.

in zuvor stark religiös geprägt gewesenen, vom fremdenverkehr lebenden gegenden, findest du die dämonisierung von ausländern häufig, eventuell von einem ansässigen begangenes verbrechen wird gerechtfertigt, indem man die opfer und ihre begleiter so schlecht darstellt, dass der überführte täter gar nicht anders konnte, als dem unmoralischen sog zu erliegen.

religiöse, aber auch korrupte politische gruppierungen vor ort hoffen, die söhne wieder in den einflussbereich der angestammten institutionen zurückzuführen, wenn sie genug scheu vor den schlecht gemachten ausländern/innen, ja vor ausländischem einfluss überhaupt, in ihnen erzeugen.

mächtige, am besten noch dämonische feindbilder schaffen zusammenhalt.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 09:11
@bgruschenko
Zitat von bgruschenkobgruschenko schrieb: Ich frage mich, ob Familie Kercher rechtliche Möglichkeiten hat, gegen die Anklagebehörde vorzugehen, z.B. wegen Vortäuschung falscher Tatsachen und seelischem Schaden
der fall ist abgeschlossen.
warum Vortäuschen falscher Tatsachen und seelischem Schaden? versteh echt nicht warum.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 10:16
Hallo. Mich freut es, dass endlich ein endgültiges Urteil gefallen ist und Amanda und Ra. unschuldig sind. Können die beiden eigentlich jetzt für ihre Inhaftierung von Italien Geld verlangen? In Deutschland bekommt man doch auch pro Tag, den man unschuldig im Knast war, eine bestimmte Summe.


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 10:28
Überraschendes wie sicher auch gerechtes Urteil. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer noch weiter gehen wird. Müsste nicht auch der Fall RG neu aufgerollt werden nach den "neuen" Erkenntnissen? Er ist ja nur wegen Beihilfe verurteilt.


melden
melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 11:38
In Anbetracht der Unberechenbarkeit der italienischen war das Urteil des Höchstgerichts keineswegs eine Selbstverständlichkeit:

https://aron2201sperber.wordpress.com/2015/03/27/hexenprozess-endet-ohne-hexe/

Beim letzten Prozess-Durchgang war es ja ausgerechnet das Höchstgericht gewesen, welches die gut begründeten Freisprüche des Berufungsgerichts wieder aufgehoben hatte.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.03.2015 um 11:57
Zitat von aronsperberaronsperber schrieb:Beim letzten Prozess-Durchgang war es ja ausgerechnet das Höchstgericht gewesen, welches die gut begründeten Freisprüche des Berufungsgerichts wieder aufgehoben hatte.
Ich fand es nicht wirklich gut begründet. Im Kern zwar richtig, aber sonst dürftig.

So fehlte letztendlich die Begründung für erwiesene Unschuld komplett.

Auch war die angebliche Telefonanruf nach Eintreffen der Polizei offen geblieben und vieles andere. Das Kerchers mit diesem nicht zufrieden waren, auch wenn er zum Freispruch ausgereicht hat, kann man verstehen.

M.E. war das ein dürftige Urteil, damit die StA im besseren Licht erscheinen sollte Dies dürfte der eigentliche Grund für die Zurückverweisung gewesen sein. Hellmanns Interview nach dem Urteil bzgl. rechtliche und wirkliche Wahrheit hätte er sich auch verkneifen sollen. Da jetzt der oberste Gerichtshof von "kolossalen Fehlern" gesprochen hat, nehme ich an, dass er das erste Gericht und die StA in der neuen Urteilsbegründung nicht schonen wird. Aber hier muss man noch die Begründung abwarten.

Der oberste Gerichtshof hatte damals so den Zurückverweisungs-Beschluss so verfasst, dass entweder ein Urteil aus erwiesener Unschuld oder Schuldspruch nur noch möglich war, also ein Urteil wegen Mangels an Beweisen (wider jeder Menschenrechte) fast ausgeschlossen war. Und das der erwieseen Freispruch auch umfasend begründet werden musste. Dem obersten Gerichtshof dürfte damals klar gewesen sein, dass rein rechtlich nur erwiesener Freispruch möglich sein wird. Er dürfte aber nicht damit gerechnet haben, dass Laien dieses Urteil vollkommen falsch verstanden haben.

Als dann Nencini sein Versagen auf Herrn Sollecito abwälzen wollte, hat ihm der Richterbund in seine Schranken verwiesen. Es dürfte in Wirklichkeit nicht die verfrühte Mitteilung der Gründe gewesen sein, sondern der Versuch des Abwälzens seines Versagens. Aber letzteres durfte der Richterbund natürlich nicht zugeben.


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 12:48
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:warum Vortäuschen falscher Tatsachen und seelischem Schaden? versteh echt nicht warum.
Die Anklagebehörde hat die Familie und übrigen Prozessbeobachter zweimal durch haarsträubende "Rekonstruktionen" des Tathergangs in die Irre geführt. Hätte sie den ersten Freispruch akzeptiert und auch der Opferfamilie plausibel gemacht, so wäre dieser die Wiederaufnahme des Prozesses erspart geblieben. Dies würde nichts daran ändern, dass Meredith auf brutale Weise aus dem Leben gerissen wurde, und ich weiss nicht, inwieweit es für die psychologische Bewältigung ihres Verlustes eine Rolle spielt ob es einer oder drei Täter waren. Dass AK und RS ins Spiel gebracht wurden, macht es für Familie Kercher unendlich schwieriger, über das Geschehen hinwegzukommen. Das meine ich mit seelischem Schaden.


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 12:53
@bgruschenko
ach so.
danke dir für dein beitrag.
nur möchte ich anfügen dass AK wie auch RS seelische qualen durchlebt haben.


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 15:35
Ein schöner Tag! Ich bin sehr erleichtert!


melden

Amanda Knox

28.03.2015 um 16:57
Ich freue mich auch sehr für die beiden.

Was mich nur extrem stört, ist dass der wirkliche Täter Rudy nur wegen Mithilfe verurteilt wurde und schon bald wieder frei kommt und eventuell eine Gefahr für andere darstellt.
Wenn Amanda und Raffaele unschuldig sind, dann ist es wohl sicher, dass Rudy die Tat alleine begangen hat - alle Spuren weisen wohl auch darauf hin. Nur, damit die Staatsanwaltschaft ihre sturen Phantasieen dursetzen konnte, wurde er nicht als Alleintäter, Vergewaltiger und Mörder verurteilt.
Schade so etwas.


Anzeige

4x zitiertmelden