Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

10.09.2016 um 11:19
Ich schliesse mich dem Vorredner an. Ich habe auch immer die Geduld bewundert, die die beiden haben.
Denn manchmal waren es leidige und immer wiederkehrende "Diskussionen"... , die die beiden gelassen und kompetent angenommen haben..... Respekt.

ManN/frau liest sich......

Lg, Trusty

Anzeige
melden

Amanda Knox

10.09.2016 um 17:01
@trusty
@64thommy
Vielen Dank für die Blumen :)

Es sieht ganz so aus, als würden wir ab dem 30. September wieder was zu diskutieren haben. Dann kommt nämlich die Doku raus für die @atlasman die beiden Trailer hier verlinkt hat...

Gestern war in Toronto Premiere und so langsam trudeln die ersten Reviews ein:
Variety: Toronto Film Review: ‘Amanda Knox’
In the interviews with Nick Pisa and the lead prosecutor in the case, Guiliano Mignini, it’s clear that both men opened up because they thought they were being recorded sympathetically (actually, the sharkish Pisa just comes off as addicted to being on camera), but what the filmmakers do is let these two hang themselves with their own words.
Seattle Times: ‘Amanda Knox’ documentary debuts at TIFF, coming to Netflix
And it’s fascinating — if a bit stomach-churning — to hear Pisa cheerfully discussing how the brutal murder of a countrywoman boosted his career, and that some of the wild theories about the killing (many spread under his byline) were “crazy, really.” (He dismisses any thought that he might have checked the facts before publishing; explaining that “it doesn’t work like that.”)
Daily Beast: Inside Netflix’s ‘Amanda Knox’ Documentary: Uncovered Evidence and New Revelations
One of the most striking new pieces of material in the documentary comes early on: Vivid, haunting footage of the late Kercher, smiling and beautiful and alive. It was filmed by Knox herself in the months before Kercher’s death, captured on a camera as the two newly acquainted roommates spent time together.
Das Letzte aus dem "Daily Beast" würde bedeuten, dass die lange verschollene Kamera wieder aufgetaucht ist und ihren Weg zurück in Knoxs Hände gefunden hat, ähnlich wie kürzlich Sollecitos Laptop und Handy.
Tatsächlich is in einem der Trailer ein Video zu sehen, das die beiden küssend an Halloween zeigt, ein Video, das enweder mit seinem oder ihrem Handy gemacht worden sein muss...


2x zitiertmelden

Amanda Knox

10.09.2016 um 17:52
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb am 02.09.2016:Ich denke, ob Lumumba das Geld erhält oder nicht, ist für Frau Knox nicht das eigentliche Problem. Sie kann freiwillig das Geld Lumumba jedoch nicht geben, da das quasi als Schuldeingeständnis von den Gerichten interpretiert werden könnte.
Ich glaube eher, dass es Frau Knox hier ums Prinzip geht, als um die Frage, ob die Zahlung der von den italienischen Gerichten verhängten zivilen Wiedergutmachung vom EGMR als Schuldeingeständnis gewertet werden kann.
Die italienischen Gerichte, für die der Fall zivilrechtlich seit März 2013 abgeschlossen ist, dürften die Nichtzahlung wohl eher als "Missachtung" interpretieren.
Ich frage mich gerade, warum Richter Nencini Lumumba überhaupt als Nebenkläger zugelassen hat, wenn die Frage der Entschädigung überhaupt nicht mehr zur Debatte stand, zumal er Knox zusätzlich dazu verdonnert Lumumbas 12.650,-- Euro Gerichts- und Anwaltskosten zu zahlen...
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb am 02.09.2016:Eigentlich müsste daher Lumumba selber tätig werden und den Titel vollstrecken. Dazu hatte er also seit März 2013 Gelegenheit gehabt. Als das Verfahren wegen Mordes noch lief, hatte er letztendlich seine eigene Untätigkeit zur Propaganda gegen die Angeklagten verwendet. Das macht ihn in meinen Augen nicht gerades sympatisch. Ob er mittlerweile den Titel hat vollstrecken lassen, kann man nicht wissen.
Interessanterweise hat sich Lumumba das letzte Mal im März 2015 zu Wort gemeldet, als er uns mit seiner Einschätzung "Sie ist frei, weil sie reich und Amerikanerin ist." beglückt hat. Zur Urteilbegründung und auch zum Freispruch im zweiten Calunnia Verfahren hat er sich meines Wissens nach nicht geäußert.

Kann es sein, dass es ihm mittlerweile peinlich ist, dass ein kleines Mädchen den Mumm hatte sich gegen die Polizei zu wehren und deren Machenschaften anzuprangern, während er - der Mann - klein beigegeben hat?

Schließlich hat er doch der Daily Mail zunächst folgendes erzählt:
"They hit me over the head and yelled 'dirty black'. Then they put handcuffs on me and shoved me out of the door, as Aleksandra pulled Davide away, screaming."

He was greeted outside by a convoy of seven police cars, sirens blazing, and driven to Perugia's police station, where he was subjected to a ten-hour interrogation.

"I was questioned by five men and women, some of whom punched and kicked me," he claims. "They forced me on my knees against the wall and said I should be in America where I would be given the electric chair for my crime. All they kept saying was, 'You did it, you did it.'

"I didn't know what I'd 'done'. I was scared and humiliated. Then, after a couple of hours one of them suggested they show me a picture of 'the dead girl' to get me to confess. "It might sound naive, but it was only then that I made the connection between Meredith's death and my arrest. Stunned, I said, 'You think I killed Meredith?'

"They said, 'Oh, so now you've remembered' and told me that if I confessed I'd only get half the 30-year sentence."

It wasn't until 5.30pm that – still handcuffed and unfed – he was shown the evidence against him, a statement from Amanda saying that on the night of November 1 he had persuaded her to take him back to the house she shared with Meredith and two others.
Was sich natürlich später ganz anders anhört:
Mr Lumumba said: 'One thing I could never understand is that Amanda has always said she was given a rough time by the police. But I was named as the one who killed Meredith, the black third-world African, and they never gave me any problems.



1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.09.2016 um 20:52
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich frage mich gerade, warum Richter Nencini Lumumba überhaupt als Nebenkläger zugelassen hat, wenn die Frage der Entschädigung überhaupt nicht mehr zur Debatte stand, zumal er Knox zusätzlich dazu verdonnert Lumumbas 12.650,-- Euro Gerichts- und Anwaltskosten zu zahlen...
Es könnte Lumumba ein Interesse daran gehabt haben, dass die Haftstrafe von Frau Knox höher ausfällt, schließlich war er Betroffener. Insofern hatte Herr Lumumbu u.U. schon ein Interesse am Verfahren teilzunehmen.

Jetzt, wo aber das Urteil des obersten Gerichtshofs bzgl. der Höhe der Strafe so lautet, wie das von Hellmann, dürfte Herrn Lumumba die Kosten der 1. Revision sowie der des Nencini-Verfahrens nicht ersetzt bekommen, da er mit seiner Forderung einer höheren Haftstrafe unterlag. Eine höhere Haftstrafe wäre dann berechtigt gewesen, wenn der Mord nachgewisen worden wäre, da dann festgestellt worden wäre, dass sie BEWUSST jemanden verleumdet hätte. So bleibt momentan nur der Grund, dass man doch so etwas Leute aus zivilen Ländern nicht machen dürfen, egal wieviel Druck ausgeübt wird. Ob dieser Grund vor dem EGMR Bestand hat, wird man sehen.

Soweit ich weiß, wurde das Nencini-Urteil auch vom obersten Gerichtshof komplett aufgehoben und damit auch bzgl. der Feststellung der Kosten.

An dieser Farce haben nur die Anwälte verdient, sicherlich nicht gerade wenig zum Nachteil der Betroffenen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.09.2016 um 23:25
@64thommy
@trusty
Vielen Dank, auch von mir. Man tut, was man kann.

@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:Das Letzte aus dem "Daily Beast" würde bedeuten, dass die lange verschollene Kamera wieder aufgetaucht ist und ihren Weg zurück in Knoxs Hände gefunden hat, ähnlich wie kürzlich Sollecitos Laptop und Handy.
Der Daily-Beast-Artikel ist ja ein Ding. Direkt vor dem von dir zitierten Absatz steht:

"Promising never-before-seen archival materials unearthed from the original investigation, Amanda Knox is more concerned with presenting a fuller portrait of the Knox the world never got to know, in order to better understand the human complexities—within Knox, her accusers, the media, and the public—that made vilifying her so easy."

Material aus der Ermittlung, die nie zuvor präsentiert wurden? Soll das bedeuten, jetzt ist entlastendes Material aufgetaucht, das bislang von der Staatsanwaltschaft zurückgehalten wurden? Wie eben die Bilder von der Kamera, die dann belegen würden, daß zwischen Meredith Kercher und Amanda Knox tatsächlich ein gutes freundschaftliches Verhältnis bestand. Noch eine Lüge der Staatsanwaltschaft entlarvt.

Man darf gespannt sein.

Wenn ich mich recht erinnere, läuft am 17. September die Frist für Italien aus, um auf die Anfrage des ECHR zu reagieren. Vielleicht gibt es dann auch Neuigkeiten aus dieser Ecke.


melden

Amanda Knox

10.09.2016 um 23:38
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es könnte Lumumba ein Interesse daran gehabt haben, dass die Haftstrafe von Frau Knox höher ausfällt, schließlich war er Betroffener. Insofern hatte Herr Lumumbu u.U. schon ein Interesse am Verfahren teilzunehmen.
Sorry, aber diese Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was die Länge der zu verhängenden Haftstrafe angeht, haben sich die Gerichte - auch in Italien - gefälligst an die Vorgaben aus dem Strafgesetzbuch zu halten (Italienisch: Codice Penale (Archiv-Version vom 29.07.2016)). Das "Inreresse" von Herrn Lumumba oder der Familie Kercher hat hier überhaupt keine Rolle zu spielen.
Schließlich sollte die moderne Gerichtsbarkeit das "Auge um Auge" Fehdewesen des Mittelalters mittlerweile ersetzt haben...
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Jetzt, wo aber das Urteil des obersten Gerichtshofs bzgl. der Höhe der Strafe so lautet, wie das von Hellmann, dürfte Herrn Lumumba die Kosten der 1. Revision sowie der des Nencini-Verfahrens nicht ersetzt bekommen, da er mit seiner Forderung einer höheren Haftstrafe unterlag. Eine höhere Haftstrafe wäre dann berechtigt gewesen, wenn der Mord nachgewisen worden wäre, da dann festgestellt worden wäre, dass sie BEWUSST jemanden verleumdet hätte. So bleibt momentan nur der Grund, dass man doch so etwas Leute aus zivilen Ländern nicht machen dürfen, egal wieviel Druck ausgeübt wird. Ob dieser Grund vor dem EGMR Bestand hat, wird man sehen.
Soweit ich weiß hat Lumumba nie irgentwelche Forderungen bzgl. des Strafmaßes getellt. Ihm und seinen Anwälten ging es in allen Prozessen nur um die Entschädigung. Dass seinem Anwalt allerdings erlaubt wurde in allen Schlussplädoyers wie ein Mini-Torquemada gegen "Luciferina Knox" zu wüten, dürfte den Ausgang der Strafverfahren allerdings beeinflusst haben...
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Soweit ich weiß, wurde das Nencini-Urteil auch vom obersten Gerichtshof komplett aufgehoben und damit auch bzgl. der Feststellung der Kosten.
Hier bin ich mir nicht sicher, eben wegen der unlogischen Zulassung von Herrn Lumumba als Nebenkläger durch Richter Nencini...
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:An dieser Farce haben nur die Anwälte verdient, sicherlich nicht gerade wenig zum Nachteil der Betroffenen.
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen...


melden

Amanda Knox

11.09.2016 um 01:00
@Quiron
Ich glaube kaum, dass wir uns Hoffnungen auf von der Staatsanwaltschaft zurückgehaltenes "entlastendes" Material "freuen" können. Wenn ich das richtig einschätze, kommt das Kussbild an Halloween von Sollecitos Handy.

Der letzte Zwergenaufstand im Web war doch, dass Sollecito Laptop, Handy und Taschenmesser selbst in Perugia abgeholt hat.

Der Daily Beast Artikel legt nahe, dass auch Amanda Knoxs Anwälte - im Schatten von Sollecitos facebook posts - eben jene hier als beschlagnahmt erwähnte Kamera zurückbekommen haben.
ExilimOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wäre doch nett, wenn diese Kamera oder besser der Inhalt des Speicherchips, denen, die seit Jahren af der "warum gibt es keine Bilder von Kercher und Knox (zusammen)" Frage herumreiten, den Wind aus den Segeln nimmt... ;)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.09.2016 um 16:22
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich glaube kaum, dass wir uns Hoffnungen auf von der Staatsanwaltschaft zurückgehaltenes "entlastendes" Material "freuen" können. Wenn ich das richtig einschätze, kommt das Kussbild an Halloween von Sollecitos Handy.
Naja, ich würde Bilder von Amanda Knox' Kamera, die ein freundschaftliches Verhältnis mit Meredith Kercher zeigen, udn nicht zwei Frauen, die angeblich so verfeindet waren, daß es bis zum Mord führen würde, schon als entlastendes Material bezeichnen. Es würde den vielen abggenutzten Hypothesen, wie du so schön sagst, den Wind aus den Segeln nehmen. Und diese Kamera war über die ganze Zeit in den Händen der Staatsanwaltschaft.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

11.09.2016 um 21:29
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Naja, ich würde Bilder von Amanda Knox' Kamera, die ein freundschaftliches Verhältnis mit Meredith Kercher zeigen, udn nicht zwei Frauen, die angeblich so verfeindet waren, daß es bis zum Mord führen würde, schon als entlastendes Material bezeichnen. Es würde den vielen abggenutzten Hypothesen, wie du so schön sagst, den Wind aus den Segeln nehmen. Und diese Kamera war über die ganze Zeit in den Händen der Staatsanwaltschaft.
Da hast Du natürlich recht, obwohl das Fehlen dieser Bilder und Videos ja mit den zertörten Festplatten hinlänglich erklärt ist. Was mich wundert ist, dass diese Knipse so komplett vom Radar verschwunden ist.

Ich frage mich gerade, ob wir die zerstörten Festplatten jetzt neu bewerten müssen. Knox und Sollecito bekommen jetzt ihre Handys und die Kamera inklusive der Daten zurück. Mit dieser Information im Hinterkopf ist es nicht auszuschließen, dass bei der Untersuchung der Festplatten tatsächlich nur hoffnungslose Stümper am Werk waren und die Daten nicht absichtlich vernichtet wurden...


melden

Amanda Knox

14.09.2016 um 23:27
Die Kleine Zeitung scheint das erste deutschsprachige Medium zu sein, das nicht nur die Netflix-Ankündigungen und Trailer bemerkt, sondern eine ordentliche Rezension zum Filminhalt liefert:
http://www.kleinezeitung.at/kultur/medien/5085256/Ende-September_Netflix-bringt-Doku-uber-Amanda-Knox?from=rss


melden

Amanda Knox

23.09.2016 um 10:23
Ich weiss nicht, ob diese Audio- bzw. Videomitschnitte hier schon bekannt sind, aber ich füge sie hier mal ein:

1) Das Gespräch von Amanda und ihrer Mutter am 10. November 2007 im Gefängnis:
Youtube: Amanda Knox Prison Intercept 10-Nov-2007
Amanda Knox Prison Intercept 10-Nov-2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


2) Das Gespräch von Amanda mit ihren Eltern am 13. November 2007:
Youtube: Amanda Knox Prison Intercept 13-Nov-2007
Amanda Knox Prison Intercept 13-Nov-2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


3) Das Gespräch von Amanda mit ihrem Vater am 20. November 2007:
Youtube: Amanda Knox Prison Intercept 20-Nov-2007
Amanda Knox Prison Intercept 20-Nov-2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


4) Das Gespräch von Rudy Guete mit seinem Freund Giacomo Benedetti am 11. März 2008:
Youtube: Rudy Guede Prison Intercept 11-Mar-2008
Rudy Guede Prison Intercept 11-Mar-2008
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Habe mir bisher nur Amandas erstes Gespräch mit ihrer Mutter reingezogen und es ist mir nach wie vor unbegreiflich wie die Ermittler denken konnten, dass hier eine Mörderin spricht.
MMn spricht sie viel zu natürlich, zu schnell und zu deckungsgleich zu ihrer Geschichte um hier etwas vorspielen zu können.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

23.09.2016 um 17:01
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Habe mir bisher nur Amandas erstes Gespräch mit ihrer Mutter reingezogen und es ist mir nach wie vor unbegreiflich wie die Ermittler denken konnten, dass hier eine Mörderin spricht.
Da müsste man annehmen dass von "denen" jemand englisch kann. Wie wir aber wissen lesen wir Amandas selbst verfasste Niederschrift als Widerruf zu den Anschuldigungen gegen Lumumba, während "die" bis zuletzt das als Bestätigung für eine Falschbeschuldigung gegenüber Lumumba verwenden.

Ich erwarte, dass die Richter in Strassburg besser englisch beherrschen als diese Provinzler, obwohl die italienischen Menschenrechtsfälle in französisch abgehandelt werden


melden

Amanda Knox

26.09.2016 um 16:10
Ein weiterer Artikel über die Netflix-Doku "Amanda Knox"
http://derstandard.at/2000044952535/Meine-Augen-sind-keine-Beweismittel-Netflix-Doku-Amanda-Knox
Kerchers Familie kommt nur am Rande vor, ebenso wie der heute einzig rechtskräftig verurteilte Rudy Guede – der, da sind sich die Behörden sicher, nicht allein gehandelt haben kann.
Aha, die Behörden sind sind sich also immer noch sicher, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

26.09.2016 um 16:17
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Ein weiterer Artikel über die Netflix-Doku "Amanda Knox"
Diesen APA-Artikel gibt es wortgleich als Copy & Paste-Artikel auch bei News und der Tiroler Tageszeitung (andere können ja noch folgen). Soviel zur Arbeit von "Journalisten".

Dass man Guede überhaupt bemerkt ist ja schon ein kleiner Fortschritt. Bis vor kurzem stolperte ich wiederholt über den APA-Textbaustein "niemals geklärter Fall" oder so ähnlich.


melden

Amanda Knox

26.09.2016 um 19:31
@atlasman
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Aha, die Behörden sind sind sich also immer noch sicher, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt.
Naja, es ist so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner, auf die sich die Justiz zurückgezogen hat.

HansM hat hier oft genug dargelegt, was die Meinung der Experten zu diesem Sachverhalt war. Die meisten wollten sich nicht festlegen. Es ist im Prinzip auch unmöglich, definitiv festzulegen, daß Verletzungen, die von einem einzelnen Täter stammen können, nicht auch von zwei oder mehr Personen verursacht worden sein könnten.

Das beste, was man über die Richter in Rudy Guedes damaligen Schnellverfahren sagen könnte, ist, daß eine Alleintäterschaft nicht nachweisbar war, und sie dann im "Zweifel für den Angeklagten" entschieden haben. Eher aber dürfte zutreffen, daß niemand diesen Nachweis führen wollte. Die Staatsanwaltschaft nicht, weil sie ja die Mehrtätertheorie noch für das Verfahren gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito offen halten wollten. Hier zeigen sich die Grenzen des getrennten Verfahrens, welches so nie hätte stattfinden dürfen.

Nichtsdestotrotz schließt meiner Meinung nach selbst dieses das Urteil eine Alleintäterschaft von Rudy Guede auch juristisch nicht aus, eine Tatsache, die die Hassseiten gegen Frau Knox niemals zugeben würden, weil sie dieses Bollwerk brauchen, um ihre Illusionen aufrecht zu erhalten. Leider ist es so, wie @euroneighbour beklagt, Journalisten sind heutzutage bei ihrer Arbeit viel zu bequem geworden, als daß sie solche Details korrekt recherchieren und richtigstellen würden.


melden

Amanda Knox

29.09.2016 um 12:42
Jetzt berichtet auch der Spiegel über die Netflix Doku.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/netflix-doku-ueber-amanda-knox-gefuehlte-wahrheit-a-1113936.html
Die bisher beste Rezension finde ich.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.09.2016 um 13:38
@atlasman
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Die bisher beste Rezension finde ich.
Ich persönlich befinde schon die oben zitierte Rezension der "Kleinen Zeitung" für besser.

Die Spiegel Rezension an sich ist miserabel. Das deutet sich z.B. hier an (Zitat):
"Das Problem an Pisa, der damals für das britische Boulevardblatt "Daily Mail" schrieb: Er mag die Klatschpresse repräsentieren, nicht aber den kritischen Investigativjournalismus."

Das mag ein Problem "an Pisa" sein, nur ist das völlig irrelevant. Viel schwerwiegende ist meiner Meinung nach der Umstand, daß der sogenannte "kritische Investigativjournalismus" in diesem Fall das Feld komplett der Boulevardpresse überlassen hat. Der Journalismus an sich hat völlig versagt. Nur so viel Selbstkritik will ein Journalist wie Peter Maxwill nicht zulassen.

Bezeichnend der Schlusssatz (Zitat):
"Denn die Debatte über den Mordfall ist nach wie vor von Interessen und Emotionen geleitet - nicht vom Bedürfnis nach echtem Erkenntnisgewinn."

Tja, da hätte er mal hier mitlesen sollen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

29.09.2016 um 15:27
@Quiron
Liegt hier ein Missverständnis vor? Es wird die Doku rezensiert, nicht der Kriminalfall.
Ich finde mich gut darüber informiert, was mich in der Doku erwartet.

Mit dem völligen Versagen des "Investigativjournalismus" in diesem Fall hast du natürlich recht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.09.2016 um 15:50
@atlasman
Zitat von atlasmanatlasman schrieb:Liegt hier ein Missverständnis vor? Es wird die Doku rezensiert, nicht der Kriminalfall.
So wie ich die verschiedenen Rezensionen verstanden habe, beschäftigt sich die Dokumentation weniger mit dem Kriminalfall (auch), als mehr noch mit der Berichterstattung darüber, und wie sie so aus dem Ruder laufen konnte.

Nick Pisa ist ein Symptom für das Versagen des Journalismus, aber nicht die alleinige Ursache. Daß Peter Maxwill das immer noch nicht eingestehen will, ist ebenso Symptom dieses Versagens. Er schiebt die ganze Schuld auf die Nick Pisas dieser Welt. Aber wo war denn der Spiegel, als es darum gin, "kritisch investigativ" über den Fall zu berichten, und nicht nur auf Basis von Agenturmeldungen?

Was er über die Dokumentation an sich zu berichten weiß, habe ich in anderen deutschsprachigen Artikeln in ähnlicher Qualität gelesen. Aber man müsste die Doku selbst in voller Länge gesehen haben, um das abschließend zu beurteilen.

Im Ausland sind die Kritiken auch überwiegend positiv (ja, ja, die Po-Knox-PR-Maschinerie...). Dieser Artikel einer ehemaligen Kollegin von Nick Pisa wartet dabei mit einer interessanten Erkenntnis auf:
http://lifestyle.one/grazia/news-real-life/real-life/amanda-knox-meredith-kercher-netflix/

"An Italian journalist told us the police already had a suspect: 'the American housemate', as they called Knox. How could they have reached such a dramatic conclusion just a day after finding Meredith's body?"

Es bestätigt, daß die Polizei Amanda Knox praktisch von Beginn an als Verdächtige betrachtet hat. Das entlarvt ein weiteres Mal die Lüge vom Status als "Zeugin", unter dem Frau Knox damals befragt worden ist. Eine ernsthafte Ermittlungsarbeit fand gar nicht mehr statt. Die Schuldige stand fest, man wollte nur noch ein Geständnis, und sei es auch nur eins der Mitwisserschaft. Es ist nur zu hoffen, daß demnächst eine entsprechende Entscheidung des ECHR bekannt werden wird.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

29.09.2016 um 16:05
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es bestätigt, daß die Polizei Amanda Knox praktisch von Beginn an als Verdächtige betrachtet hat. Das entlarvt ein weiteres Mal die Lüge vom Status als "Zeugin", unter dem Frau Knox damals befragt worden ist. Eine ernsthafte Ermittlungsarbeit fand gar nicht mehr statt. Die Schuldige stand fest, man wollte nur noch ein Geständnis, und sei es auch nur eins der Mitwisserschaft. Es ist nur zu hoffen, daß demnächst eine entsprechende Entscheidung des ECHR bekannt werden wird.
Ja, ist auch meine Meinung, siehe Seite 410
Zum einen gab es da das schwarze afrikanische Haar, das man bei Kercher gefunden hat. Später ist das wenig glaubhaft zu einem Wollfaden mutiert, ist aber unerheblich, entscheidend ist dass die Ermittler geglaubt haben, dort wäre ein afrikanisches Haar gefunden worden.
Zum anderen gab es die ausgewertete Bestätigungs-SMS von Knox an Lumumba "Certo ci vediamo piu tardi buona serata!" Okay, wir sehen uns später, schönen Abend!
Das ist im englischen eine übliche Abschlussfloskel, Knox hatte das wörtlich ins italienische übersetzt, da ist das eine Verabredung. Die italienischen Ermittler, des englischen nicht mächtig konnten ihren Irrtum nicht erkennen und eine Dolmetscherin die dies hätte aufklären können war nicht anwesend.
Knox bestritt gegenüber den Ermittlern sich mit Lumumba verabredet oder gar getroffen zu haben, selbst die SMS bestritt sie (weil sie sich an diese eher unwichtige Bestätigungs-SMS nicht erinnern konnte). Da waren sich die Ermittler sicher: Die beiden haben etwas mit dem Mord zu tun. Deswegen findet sich im "Geständnis" auch ein Treffen auf dem Basketballplatz auf der Piazza Grimana mit Lumumba.
Zu ihrer Überraschung hatte Lumumba aber ein felsenfestes Alibi, ungläubig und widerwillig haben sie ihn frei gelassen nachdem Guede gefasst war. Spätestens da muss ihnen klar geworden sein welchem Irrtum sie aufgesessen waren. Ihr gesamter Anfangsverdacht hatte sich in Luft aufgelöst.
Ab da beginnt das Verbrechen. Um ihre Haut und ihren Ruf zu retten haben sie wider besseren Wissen weiterhin auf eine Verurteilung von Knox und in Folge von Sollecito hin gearbeitet, dabei war ihnen jedes Mittel recht.



Anzeige

melden