Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

12.02.2016 um 13:06
@Schimpanski
Nochmals Danke für die Übersetzung. Jetzt auf deutsch wird einem bei Massei wieder richtig übel!

Anzeige
melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 13:07
7. "On the other hand should be observed that the habit of frequenting places such as Piazza Grimana and Corso Garibaldi gives reliability about giving indication about people by Curatolo and specifically relative to places usual for him and that constitute his habitats: in fact he lives near the University for Foreigners and on Corso Garibaldi, he appears as a qualified observer of the people whom he reports having noticed and recognized."

7. "Es kann festgestellt werden, gerade weil er in der Nähe der Universität lebt und er gewohnheitsmäßig die Örtlichkeiten der Piazza Grimana und Corso Garibaldi aufsucht, dass Curatolo zuverlässig Aufschluss über Menschen geben kann, speziell über Leute, die er beobachtet, weil sie einen Bezug zu seinem üblichen Aufenthaltsort und Lebensraum bilden, erscheint er als qualifizierter Beobachter von Menschen, von denen er berichtet sie bemerkt und erkannt zu haben.


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 13:09
Curatolo soll doch der Standardzeuge für Mignini gewesen sein.

Noch schräger war nur die Vernehmung eines Zeugen, der einen Onkel von AK gekannt haben will, den es gar nicht gibt, der eine Zahnlücke bei AK bemerkt haben will, die es gar nicht gab, und einen Mantel, den sie gar nicht hatte, und er selbst will mit Oliven geworfen haben... ich glaube mich zu erinnern, dass sogar Massei keinen Bezug auf diese Aussage genommen hat. Dann wäre es wohl doch zu drollig geworden.


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 13:15
Curatolo als DER Hauptbelastungszeuge ist auch in kultureller Hinsicht der glatte Wahnsinn:

Perugia lebt (auch) von den Studenten der beiden Universitäten. Gleichzeitig hat Perugia den zweifelhaften Ruf als "Drogenhauptstadt" Italiens. Jetzt verwenden Polizei und Richter (bis inklusive Nencini) ausgerechnet einen Drogendealer und später im Gefängnis verstorbenen Kriminellen - quasi ein Vertreter des schlechten Rufes - , um zwei völlig harmlose Studenten, die Teil ihrer eigenen ökonomischen Grundlage sind, jahrelang zu verfolgen. Wenn das nicht verrückt ist, was dann?


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 13:26
8. "Curatolo Antonio then said that on the evening of November - the specification of the date seems to be certain because it was the night immediately preceding the day on which, as always reported by Curatolo, police and carabinieri began to crowd the area due to the Meredith murder – at about nine-thirty, ten o'clock he was on the bench in Piazza Grimana reading the articles of his interest in L'Espresso weekly magazine. Every now and then he smoked a cigarette, stopped reading the magazine and looked around at the people who lived in or around the Piazza Grimana."


8. "Curatolo Antonio sagte dann, dass an dem Abend im November, die Angabe des Datums scheint sicher zu sein, weil es die Nacht unmittelbar vor dem Tag war, als die Polizei und Carabinieri begann den Bereich wegen des Mordes an Meredith abzusperren. Gegen 21.30 - 22.00 Uhr saß er auf der Bank an der Piazza Grimana und las die Artikel in der L'Espresso Wochenzeitschrift, die ihn interessierten. Hin und wieder rauchte er eine Zigarette und hörte auf in der Zeitschrift zu lesen und hielt dann Ausschau nach den Leuten, die in oder rund um die Piazza Grimana lebten."


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 13:46
9. "He perceived the presence, at the end of the basketball court, of "two young people that were looking like two sweethearts discussing a bit in a heated way amongst them ... every some time one would get up and walk on the way where is the railing and look down" (page 5 hearing of March 28, 2009). He stated he had not seen them coming and when he looked down at the basketball court they were already there (p. 19). He remembers also the presence of other people. He reported of having seen the two young people until before midnight. He recognized the two people as the two defendants, who were in the room, he indicated them and specified he already knew them having seen them before, although never together but each on their own. (page 18 hearing of 28.3.2009). He added, as he left the Piazza shortly before midnight the two youngsters were not there anymore."

9. "Er bemerkte am Ende des Basketballplatz die Anwesenheit zweier junger Leute, die sich wie Verliebte verhielten und ein wenig in erregter Art und Weise diskutierten. Hin und wieder stand einer auf und ging den Weg zum Geländer, um nach unten zu schauen "(Seite 5 Anhörung vom 28. März 2009). Weiter erklärte er, nicht gesehen zu haben, wann sie ankamen. Als er das erste Mal auf den Basketballplatz hinunter sah, waren sie schon da (p. 19). Er erinnert sich auch an die Anwesenheit von anderen Menschen. Er berichtete, dass er die beiden jungen Menschen noch vor Mitternacht gesehen hatte. Er erkannte die beiden Personen als die beiden Angeklagten, die im Raum anwesend waren. Er zeigte auf sie und gab an, dass er sie schon vorher kannte und sie schon einmal gesehen hatte, einen jeden für sich einzeln, als sie noch nicht zusammen waren. (Seite 18 Anhörung 28.3.2009). Er fügte hinzu, als er die Piazza kurz vor Mitternacht verließ die beiden jungen Leute nicht mehr da waren."


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 14:08
@Schimpanski

Stellte sich denn nicht später heraus ,das er die Tage verwechselt hat ,also Halloween mit der Tatnacht ?
War es denn nicht so das er angeblich Discobusse gesehen hat ,welche aber an dem Abend nicht fuhren ,sondern am Tag zuvor ???

Antonio (Toto) Curatolo, ein älterer Obdachloser aus Perugia, saß am Tatabend auf der Piazza Grimani direkt neben dem Basketballplatz auf einer Bank und las eine Zeitung. Als er einen Tag später das Polizeiaufgebot auf Grund der Vorkommnisse in der vorangegangenen Nacht sah und schließlich von der Tat erfuhr, erzählte er zuerst einer regionalen Zeitung aus Perugia von seinen Beobachtungen am Abend der Tat. Er berichtete, Amanda und Raffaele von 21.30 Uhr bis kurz vor Mitternacht auf einer kleinen Mauer in der Nähe einer Straßenbeleuchtung am anderen Ende des Platzes gesehen zu haben, unweit des Tatortes. Er beschrieb ihr auffälliges Verhalten, Raffaele sei immer wieder von der Ecke des Basketballplatzes zur Toreinfahrt des Hauses in der Via Pergola 7 geschaut haben. Eine weitere, ihm unbekannte Person tauchte auf und alle drei gingen anschließend in Richtung des Hauses. So schilderte er es einige Zeit nach dem Vorfall gegenüber Medienvertretern, die ihn an seinem Stammplatz in Perugia aufsuchten und interviewten.

Toto, der vor Jahren bereits in zwei weiteren Mordfällen in Perugia als Zeuge auftrat, “präzisierte” später vor Gericht seine zuvor gemachten Zeitangaben. Er sah Amanda und Raffaele, die er vor Gericht eindeutig identifizierte, in jedem Fall von 21.30 Uhr bis 22.00 Uhr an der Piazza Grimani. Er habe die beiden nicht über den gesamten Zeitraum seiner Anwesenheit beobachtet, sah jedoch, wie sie den Platz irgendwann zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr verließen. Sie kehrten später an die gleiche Stelle zurück und blieben bis kurz vor Mitternacht. Er selbst habe den Ort kurz nach Mitternacht verlassen, um seinen Schlafplatz im Park aufzusuchen.

Toto wurde im 2. Prozess erneut vom Richter befragt, hier seine Aussagen im Wortlaut (englische Übersetzung):

Judge: So, you saw Amanda and Raffaele?
Curatolo: Yeah, it was Halloween when I saw them. I know this because I saw the kids getting on the disco buses all dressed up in costumes. That’s how I also know what time it was.

Judge: When is Halloween?
Curatolo: I don’t know. Maybe end of October or beginning of November, I think.

Judge: You aren’t sure? What about your case now? You are in prison, correct? How long will you be there?
Curatolo: I don’t know. I don’t understand the case against me really. I understand nothing.

Judge: Ok, so how did you live in the park? Were you always there?
Curatolo: Always, yes. I never left. I just lived there. On a bench mostly.

Judge: What about when you had to go to the restroom?
Curatolo: I went to the bathroom in the wooded area down the hill.

Judge: So you weren’t there all the time then?
Curatolo: What do you mean?

Judge: Never mind. So, are you certain the buses were disco buses and not tour buses?
Curatolo: Yes, definitely disco buses. They look different from other buses.
Prosecution: No, no, you must be mistaken?
ANMERKUNG: Am Tatabend fuhren definitiv keine Discobusse, wie die Betreiber der Discotheken bestätigten! Daher auch der entsetzte Zwischenruf der Staatsanwaltschaft.

Curatolo: No. I am certain they were disco buses.

Judge: Do you take drugs?
Curatolo: Yes, heroin.

Judge: Were you taking drugs on that night?
Curatolo: I always take drugs, so most certainly I was high that night…but that’s ok. heroin does not make you hallucinate or anything.

Judge: Guards, take him away. I am done.

Antonio Curatolo ist mittlerweile verstorben.

https://beolax.wordpress.com/zeugen/ (Archiv-Version vom 18.09.2013)


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.02.2016 um 14:53
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb: So schilderte er es einige Zeit nach dem Vorfall gegenüber Medienvertretern, die ihn an seinem Stammplatz in Perugia aufsuchten und interviewten.
"Nach dem Vorfall" schilderte er gar nichts, im Gegenteil, er wurde von der Polizei sehrwohl befragt und er hatte nichts bemerkt. Erst ein ganzes Jahr später kontaktierten ihn Journalisten(!) des Giorniale dell'Umbria und halfen seinem Gedächtnis ein bisschen nach!
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Eine weitere, ihm unbekannte Person tauchte auf und alle drei gingen anschließend in Richtung des Hauses.
Dass er von einer dritten (unbekannten) Person berichtete ist mir neu, woher hast Du das?
Natürlich sind die Tage verwechselt und natürlich gäbe er ihnen ein Alibi von 21:30 bis 24:00 Uhr, wenn nicht ohnehin alles erstunken und erlogen wäre.


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:04
@euroneighbour

Siehe Link unter Beitrag ...keine Ahnung ob das eine seriöse Seite ist .
Also die Zeilen stammen nicht von mir ,habe nur zitiert ;)


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:11
Man nehme mal an, die Aussage von Curatolo stimmt.

Das würde bedeuten, dass AK und RS zu einem nicht ganz klar umrissenen Zeitpunkt in der Piazza Grimana waren.

Und nu?


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:15
@euroneighbour
Einige Zeit ist hier eben ein Jahr später gemeint. Der gleiche Medienvertreter hatte ja dann auch noch einen weiteren Zeugen dazu gebracht AK gesehen zu haben, obgleich er kurz nach der Tat befragt wurde, und er die Angeklagten nicht gesehen hatte.

Aber die entsprechende Aussage des Ermitlers verdrehte Massei so wie es ihm passte.

In Perugia scheint der Unterschied zwischen den Menschen die richten und gerichtet werden nur marginal zu sein.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:17
AC gab ja in dem Verhör an, der Park war sein Zuhause und die Bank dort sein Bett.... Drogen hat er auch genommen...
Soweit so gut. Dann ist doch aber mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass er RG kannte. Angeblich hat der ja auch mit Drogen...
und hat dort Basketball gespielt - auch mit den Jungs aus der unteren Wohnung.
Also müsste das wer anders gewesen sein.
Meine Interpretation
Davon abgesehen isses wohl eh nur Dahergeredetes


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:20
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Einige Zeit ist hier eben ein Jahr später gemeint.
Ah OK! Erinnert mich an "piu tardi"!


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:22
@eva-marie
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Warum nimmt Guede beim verlassen der Wohnung nicht denselben Weg wie er gekommen ist ,nämlich durchs Fenster ?
Raufzuklettern war möglicherweise leichter als runterzuklettern. Da ja später hieß, das Einsteigen über diesen Weg sei fast gar nicht möglich, muss das Runterklettern noch schwieriger gewesen sein. Er war sicher hektisch beim Weggang und wollte wohl das machen, was am schnellsten und sichersten ging, dann versteifte er sich wohl darauf, den Schlüssel zu suchen. Oder er hatte jetzt mehr Angst, beim Klettern gesehen zu werden, weil er jetzt mehr Grund zur Angst hatte als beim Einstieg.


6x zitiertmelden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:30
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Oder er hatte jetzt mehr Angst, beim Klettern gesehen zu werden, weil er jetzt mehr Grund zur Angst hatte als beim Einstieg.
Um dann die Straße zu nehmen ?
War denn das Fenster so hoch ,das er nicht hätte springen können ?

Und beim Einstieg hat er keine Angst gesehen zu werden ,denn man hat durchaus von der Straße Blick auf das Fenster gehabt.

Gesehen im Video der Spurensicherung ,als es bereits dunkel war ,konnte man deutlich Personen auf der Straße sehen und auch die Lichter der gegenüberliegenden Häuser .


http://cdn2.spiegel.de/images/image-38251-galleryV9-wren-38251.jpg


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:39
wurde das hier schon von wem gelinkt?

https://www.facebook.com/Rudy-Hermann-Guede-1004420932963965/

Mann-o-mann ... da könnt einem glatt übel werden von


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:40
@eva-marie
Achtung, das Foto was Du zeigst ist bei nebligen Wetter aufgenommen, da gibt es viel Streulicht und ist zur Beurteilung daher ungeeignet.


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:45
@SCMP77

Hab auf die Schnelle kein anderes gefunden ,aber die Videos sind Dir doch bekannt ???

Ja der Link von Dir ist schon bekannt und den meine ich ja auch .Erschreckend wieviele ihm Glück wünschen und ihm seine Geschichte glauben .Unfassbar !!!


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:47
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Und beim Einstieg hat er keine Angst gesehen zu werden ,denn man hat durchaus von der Straße Blick auf das Fenster gehabt.
Kann ja nur vermuten... beim Einstieg hatte er nicht so viel zu verlieren wie beim Weggang (denn hier hatte er dann einen Mord auf dem Kerbholz). Ich stelle mir vor, dass es schwieriger war oder dass er ggf. von Anfang durch die Tür flüchten wollte.


melden

Amanda Knox

12.02.2016 um 15:51
@Siegfrieden

Das kann ich so nicht nachvollziehen ...tut mir leid .
Er hätte beim Einstieg genauso beobachtet werden können und vielleicht würde dann Meredith noch leben .
Sich die Mühe zu machen ,nach dem Schlüssel zu suchen und dabei noch Fingerabdrücke hinterlassen ??? Komisch ...


Anzeige

melden