Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2015 um 22:51
@Friar_Tuck schrieb:
Zitat von Friar_TuckFriar_Tuck schrieb:Ein Gedanke zu den geführten Telefonaten von Frau B., gibt es genaue Hinweise, dass sie selbst diese Gespräche geführt hat oder könnte es nicht auch sein, dass eine fremde weibliche Person die Telefonate führte.
@Friar_Tuck

Diese Möglichkeit wurde hier in der Diskussion schon in Betracht gezogen ...

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.01.2015 um 17:31
Zitat von AggieAggie schrieb:Im Fall einer einer vorgetäuschten Entführung dürfte der Täter unter extremem Zeitdruck gestanden haben
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Unter Zeitdruck hätte der Täter eher nur gestanden, wenn Frau B erst nach den Telefonaten ums Leben kam.
Zu 1: Vollkommen richtig!

Zu 2: Nee, denn tot ist tot! Eine Leiche treibt nicht zur Eile!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.01.2015 um 18:57
@Lars01
Dann hätte ich aber nicht das Haus als Ausgangspunkt für die Entführungstory gewählt, weil keiner abschätzen hätte können, ob in dem Entführungszeitraum wirklich kein Nachbar vorm Haus oder am Fenster steht. Gefahr wäre doch zu groß, dass die Story u.U. schon hier zusammenbrechen würde.
Einen öffentlichen Platz konnte er nicht wählen da das Entführungsopfer ja bereits tot war und einen abgeschiedenen Ort hätte die Glaubwürdigkeit nicht erhöht, zusätzlich wäre der 'Beweis' für eine lebende Maria Bögerl via Telefonate vom Festnetz nicht möglich gewesen. Das Risiko, dass jemand den kompletten Vormittag das Bögerlsche Anwesen im Blick hat, war sehr gering und in Verbindung mit einem cleveren, schnellen Entführer mit einem glücklichen Händchen besteht letztlich immer die theoretische Möglichkeit, dass die Entführung nicht bemerkt wird.
Was mir viel mehr zu denken gibt ist die Tatsache, dass Maria Bögerl das Haus an diesem Vormittag des Entführungstages anscheinend zu keinem Zeitpunkt verlassen hat. Weder hat sie ihren Mann beim Abschied bis vor die Tür begleitet (dann wäre sie laut Darstellung bei Aktenzeichen xy ungelöst vom Nachbarn gesehen worden) noch hat sie nach der Post gesehen oder sich im Garten aufgehalten. Sie war auch nicht Einkaufen, hatte keinen Termin beim Frisör, usw.
Wäre nur ein einziges dieser Ereignisse von einer unabhängigen Person beobachtet worden, würden wir heute nicht über eine mögliche Familientragödie spekulieren!
Zitat von Lars01Lars01 schrieb am 30.12.2014:weil vielleicht das Garagentor geschlossen war oder stand es bis zur Entführung offen?
Ich beziehe mich hier wieder auf die Darstellung bei Aktenzeichen xy ungelöst. Es gibt vier Möglichkeiten die zwei Autos in der Doppelgarage und dem Garagenvorplatz zu parken und an diesem Tag war genau jene gewählt worden die dem Nachbarn den Blick in die Garage verwehrte. Bei den drei anderen hätte der Nachbar definitiv sagen können, ob sich der A-Klasse Mercedes vor Ort befand oder eben nicht. Leute die von einer Entführung ausgehen werden sagen, dass TB hier wieder einmal Pech hatte, die anderen gehen davon aus, dass die Autos ganz bewusst so geparkt wurden um hier kein Risiko einzugehen, dass irgendjemand die fehlende A-Klasse bemerkt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.01.2015 um 19:41
@Lars01
extremer Zeitdruck? Zeit aber haben um sich die Anrufe bei der Buchhandlung und der Mutter auszudenken u umzusetzen? Unter Zeitdruck hätte der Täter eher nur gestanden, wenn Frau B erst nach den Telefonaten ums Leben kam.

@ramisha
Nee, denn tot ist tot! Eine Leiche treibt nicht zur Eile!
MMn stand er im Falle einer Familientragödie schon unter grossem Zeitdruck und zwar aus den folgenden Gründen:
- Der Leichnam musste schnell entsorgt werden weil die Möglichkeit bestand, dass die Polizei später Leichenspürhunde einsetzen könnte.
- Für den Fall, dass die Leiche relativ früh entdeckt wird darf der bei einer Entführung frühest mögliche Todeszeitpunkt nicht allzuweit vom tatsächlichen abweichen.
- Das Vortäuschen einer lebenden Maria Bögerl bzw. die Ausreden warum sie gerade nicht da ist geht nicht beliebig lange gut, irgendwann wird jemand misstrauisch.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.01.2015 um 11:20
@HerculePoirot
Als ich meinte "Eine Leiche treibt nicht zur Eile" meinte ich die Zeit, nachdem T.B. den
Anruf erhielt, nachdem die Polizei verständigt war, nachdem die finanziellen Transaktionen
eingeleitet waren. Und je älter eine Leiche ist, umso schwieriger ist die Bestimmung des
Todeszeitpunkts.

Und der Einsatz von Leichenspürhunden wäre unsinnig gewesen, denn
Zitat von ramisharamisha schrieb am 30.12.2014:Als die Polizei einschritt, ging man von einer Entführung aus. Zu dem Zeitpunkt,
als diese stattfand, befand sich der Sohn im Haus. Warum also sollten die Ermittler
auf die Idee kommen, das Haus mit Luminol nach Blutspuren zu untersuchen?
Es war absolut nicht davon auszugehen, dass dort eine Gewalttat geschehen ist,
denn der Gatte gab ja an, zu dem Zeitpunkt noch mit seiner Frau gesprochen zu
haben.
Ergo wäre auch der Einsatz der Hunde im Haus paradox gewesen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.01.2015 um 16:47
Ich habe das Spiegel-Interview mit den Kindern der B.s gelesen. Danach ist man voller Mitleid für sie und kann sich eine Tatbeteiligung der Familie nicht vorstellen.
Vermutlich ist es auch so, aber es gibt einige Momente in dieser Entführung, die sind so seltsam, dass eben die "Beziehungsvariante" doch wieder möglich erscheint:
Da ist zum 1. diese seltsame Stückelung. Einerseits wird ein relativ kleiner Geldbetrag gewählt, so nach dem Motto: es soll schnell gehen! Dafür spricht auch das kleine Zeitfenster. Und dazu passt eben die genaue Vorgabe der Stückelung nicht! Die ist absurd.
Außerdem wäre zu vermuten, dass Entführer das Telefonat möglichst kurz halten wollen ... und dann geben sie minutenlang eine Stückelung durch, die der Telefonpartner ja notieren muss, dann fragt er bestimmt panisch noch mal nach, will wohlmöglich die präzise Stückelung noch mal bestätigt wissen .... ne, seltsam!

Dann die sofortige Bekanntgabe des Übergabeortes (zumindest die örtlich begrenzte Bezeichnung) ... So dumm kann doch keiner sein, der möchte, dass die Geldübergabe klappt und dass nicht Hundertschaften der Polizei auf der Lauer liegen.
Tja und dann die Verspätung der Geldübergabe... Herr TB war eine respektable Persönlichkeit, der seine berufliche Qualifikation sicherlich auch deshalb erreichen konnte, weil er eben eine gewisse Autorität und ein gewisses Durchsetzungsvermögen hatte. Das er "kopflos" reagiert, kann man verstehen. Dass er aber lieber die idiotische Stückelung einhält, als das Zeitfenster ... das kann ich nicht verstehen.
Ich hätte lieber den halbwegs richtigen Betrag hingelegt mit dem Hinweis, anders ging es in der kurzen Zeit nicht, als gar nichts.
Den Entführern zu signalisieren, ich bin bereit alles zu tun, was ihr wollt, das wäre in meiner laienhaften Vorstellung das oberste Ziel gewesen.

Und dann die Ermordung des Opfers mit einem Messer. Eine geplante Entführung, bei der man das Opfer über längere Zeit in Schach halten muss, mit einem Messer auszuführen... Das wirkt so zufällig.
Also spricht auch das entweder für absolute Dilettanten oder eben für eine private Affekttat/ Beziehungstat.
Naja, nur meine Meinung. Auf jeden Fall ist es ein sehr trauriges Schicksal, das diese Familie getroffen hat und damit nicht immer ein Makel des Verdachtes auf den Angehörigen liegt, wünsche ich der Familie, dass es zu einer Aufklärung kommt!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.01.2015 um 19:51
@ramisha
Als ich meinte "Eine Leiche treibt nicht zur Eile" meinte ich die Zeit, nachdem T.B. den
Anruf erhielt, nachdem die Polizei verständigt war, nachdem die finanziellen Transaktionen
eingeleitet waren. Und je älter eine Leiche ist, umso schwieriger ist die Bestimmung des
Todeszeitpunkts.
Gut, das ist richtig. Bis zum offiziellen Zeitpunkt des Verschwindens arbeitet die Zeit gegen den Täter, danach hilft sie ihm.
Und der Einsatz von Leichenspürhunden wäre unsinnig gewesen, denn
als die Polizei einschritt, ging man von einer Entführung aus. Zu dem Zeitpunkt,
als diese stattfand, befand sich der Sohn im Haus. Warum also sollten die Ermittler
auf die Idee kommen, das Haus mit Luminol nach Blutspuren zu untersuchen?
Es war absolut nicht davon auszugehen, dass dort eine Gewalttat geschehen ist,
denn der Gatte gab ja an, zu dem Zeitpunkt noch mit seiner Frau gesprochen zu
haben.
Ergo wäre auch der Einsatz der Hunde im Haus paradox gewesen.
TB konnte allerdings nicht wirklich sicher sein, dass ihm die Polizei seine Geschichte dauerhaft glaubt. Insofern war er auf der sicheren Seite wenn im Haus auch für Hunde keine Geruchsspuren zu finden sind. Es soll ja Hunde geben, die ein sehr feines Näschen haben und auch noch nach Wochen anschlagen, z.B. im Fall Madeleine McCann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.01.2015 um 21:52
@ramisha schrieb:
Und der Einsatz von Leichenspürhunden wäre unsinnig gewesen, denn

ramisha schrieb:
Als die Polizei einschritt, ging man von einer Entführung aus. Zu dem Zeitpunkt,
als diese stattfand, befand sich der Sohn im Haus. Warum also sollten die Ermittler
auf die Idee kommen, das Haus mit Luminol nach Blutspuren zu untersuchen?
Es war absolut nicht davon auszugehen, dass dort eine Gewalttat geschehen ist,
denn der Gatte gab ja an, zu dem Zeitpunkt noch mit seiner Frau gesprochen zu
haben.

Ergo wäre auch der Einsatz der Hunde im Haus paradox gewesen.
@ramisha

Ich hatte da eher an die Zeit NACH dem "Entführungstag" gedacht, und inwieweit das B'sche Anwesen kriminaltechnisch unter die Lupe genommen wurde, um eine mögliche vorgetäuschte Entführung ausschließen zu können ...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.01.2015 um 15:27
@Aggie
@HerculePoirot
Wie viele Tage vergingen, bis die Entführung in Zweifel gezogen wurde,
bis die Ermittler auf die Idee kamen, diese könne fingiert sein und Maria B.
wäre möglicher Weise einer Familientragödie zum Opfer gefallen?

Wäre da der Einsatz von Hunden und die Blutspurensuche mit Luminol noch
wirksam gewesen? Hätten die Ermittler sich ein Armutszeugnis ausgestellt,
erst so spät auf diese Idee gekommen zu sein? Wollte man aber auch vielleicht
einem Mann mit Rang und Namen nichts Ehrenrühriges unterstellen?

Wie sehr man von Ermittlerseite aus versucht, den Ball unbedingt flach zu halten,
geht auch daraus hervor, als die Frage nach den Zwillingen gestellt wird, die
T.B. mit der Haushälterin gezeugt haben soll:
"Bei uns hat sich keine Frau mit Zwillingen gemeldet!"
Viel flacher geht's nimmer!!!!!

Das ist keine erneute Unterstellung, T.B. hätte etwas mit dem Mord an seiner
Frau zu tun; dies ist nur der Versuch einer Erklärung, wie umfassend hätte
recherchiert werden können.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.01.2015 um 02:48
Ein Lösegeldmotiv wäre schon denkbar, wenn der oder die Täter nicht mit einem Polizeieinsatz rechneten oder wenn man die Polizei bei der Geldübergabe austricksen wollte. Eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit räume ich diesen beiden Theorien nicht mehr ein. Für mich sieht das mittlerweile stark nach Beziehungstat aus, vermute den Täter aber im Bekanntenkreis von MB.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.01.2015 um 16:54
Wie stellst du dir denn den Ablauf des Verbrechens unter Tatbeteiligung einer Person aus dem Bekanntenkreis von Maria Bögerl vor?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.01.2015 um 02:35
Das könnte sich mMn so abgespielt haben:

Ein Bekannter des Opfers kommt am 12.05. mit Wut im Bauch nach Heidenheim, er hat Handschellen, Fahne und das Messer dabei. Entweder parkt er sein Fahrzeug vor der Tat in Neresheim oder er wird von einem seiner Bekannten nach HDH gebracht und in Neresheim abgeholt. Er weiß von der A-klasse und dem MBhandy und klingelt an der Tür.

MB macht auf und läßt den Bekannten herein, in der Wohnung folgt dann der Übergriff. Anschließend die Fahrt mit der A-klasse in den Niesitzer Forst. Dort angekommen ruft man bei Herrn Bögerl an, danach wird MB ermordet. Der Täter schneidet den Stock ab und fährt zur Geldübergabestelle um die Fahne aufzustellen. Nebenbei wird noch das Handy entsorgt um einer Ortung auf der Fahrt nach NH vorzubeugen. Dann fährt er die A-klasse nach Neresheim und flüchtet mit einem anderen Fahrzeug.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.01.2015 um 17:51
Gehe ich recht in der Annahme, dass TB bei deinem Szenario diesen Bekannten seiner Frau nicht kennt? Der hätte vermutlich die Ermittler sonst sofort auf diesen Bekannten verwiesen.
Und damit stellt sich die Frage warum der Bekannte ((Ex-)Liebhaber?) ein so unabwägbares Risiko eingeht und Maria Bögerl in ihrem Haus überfällt. Er könnte ja von den Nachbarn gesehen werden, sein Opfer könnte gerade Besuch haben, usw. Sie zu einem besser geeigneten Treffpunkt zu locken wäre da doch sinnvoller gewesen, Handy und Auto wären in diesem Fall vermutlich auch mit dabei gewesen.
Die Frage ist auch warum Maria Bögerl ihn überhaupt ins Haus lässt, denn sie wird ja zumindest eine Ahnung von seiner Wut gehabt haben.
Das grösste Problem bei diesem Szenario habe ich allerdings mit dem Verstecken der Leiche am helllichten Tag. Die A-Klasse an diesem Feldweg zu parken und für ca. 20 Minuten das Opfer unter einem Reisighaufen zu verstecken erfordert schon Nerven wie Drahtseile, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich 500 Meter entfernt ein ausgeschilderter Wanderparkplatz befindet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.01.2015 um 18:13
Ich glaube es war eine spontane Tat von einem bekannten ohne Plan.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.01.2015 um 18:27
Wie stellst du dir denn den Ablauf des Verbrechens ohne Plan unter Tatbeteiligung einer Person aus dem Bekanntenkreis von Maria Bögerl vor?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.01.2015 um 18:29
Eine Grundsatzfrage ist:

Wie konnte Maria B. am Vormittag des Tattages ungesehen - ob tot oder lebendig -
aus dem Haus geschafft werden, ohne dass es von irgend jemand bemerkt wurde?
Und keiner sah oder hörte das abfahrende Auto des Opfers!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2015 um 03:38
@HerculePoirot

Ja, bei meiner Theorie gehe ich davon aus, dass H.Bögerl den Täter nicht kannte.
Eine Entführung aus dem Haus war riskant, aber wie sollte er MB aus dem Haus locken? Da fällt mir momentan nur das Telefon ein und damit hätte er dann eine Spur gelegt.

Bin mir natürlich auch nicht sicher ob MB den Täter einließ, sie könnte auch an der Tür überrumpelt worden sein oder der Täter kam über ein offenes Fenster/Terrassentür rein.

Die Leichenablage am Tag war riskant, andererseits hätte eine spätere Ablage auch ihre Tücken (Leichentransport). Vielleicht fühlte sich der Täter sicher, die Gegend ist nicht allzu dicht besiedelt. Evtl. kannte er den Wanderparkplatz auch gar nicht.

@nosaweis

ein Spontantäter der noch zufällig Handschellen und eine Fahne dabei hat?

@ramisha

die Geräusche des Autos könnten durch Geräusche des Gärtners überlagert worden sein. Auch wenns nicht so war, denke mit etwas Glück konnte man unbemerkt das Haus und die Gegend verlassen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2015 um 18:07
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Vielleicht fühlte sich der Täter sicher, die Gegend ist nicht allzu dicht besiedelt. Evtl. kannte er den Wanderparkplatz auch gar nicht.
Oder vielleicht kannte er die Gegen wie seine Westentasche, weil er dort zuhause war.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Auch wenns nicht so war, denke mit etwas Glück konnte man unbemerkt das Haus und die Gegend verlassen.
Gewaltverbrecher - gerade Entführer - die auf ihr Glück hoffen, sind mehr als selten.
Und gerade in dem Entführungsfall Maria B. wäre es auf ein paar Tage Zuwarten
nicht angekommen. Der Täter stand mit Sicherheit bei einer ENTFÜHRUNG nicht
unter Zeitdruck.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2015 um 18:13
@blaomat,eben die auffälligen Handschellen und an eine an jeder Tanke erhältliche Fahne deuten für mich auf eine spontane Tat,die nicht im Hause B.begann


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2015 um 19:03
@blaomat
Eine Entführung aus dem Haus war riskant, aber wie sollte er MB aus dem Haus locken? Da fällt mir momentan nur das Telefon ein und damit hätte er dann eine Spur gelegt.
Die beiden mussten ja vorher auch irgendwie kommuniziert haben oder meinst du, dass sie bei jedem Treffen den Zeitpunkt für das nächste festlegten?
Oder denkst du an jemanden (z.B. der örtliche Bäcker, Metzger, …) den Maria Bögerl für eine Terminabsprache treffen konnte ohne Verdacht zu erregen?


Ich frage mich auch, was ein nur Maria Bögerl bekannter Täter mit der vorgetäuschten Entführung bezwecken wollte. Er wäre den Ermittlern ja ohnehin unbekannt und die Entführung würde ihm nur unnötige Risiken einbringen, unbekannt ist schließlich nicht steigerungsfähig ;-). Vermutlich wäre er mit der von dir angenommenen Wut im Bauch auch sofort zur Tat geschritten und falls nicht, hätte es Maria Bögerl mit gut zureden ja vielleicht geschafft ihn von seiner Tat abzuhalten.
@ramisha
Gewaltverbrecher - gerade Entführer - die auf ihr Glück hoffen, sind mehr als selten.
Und gerade in dem Entführungsfall Maria B. wäre es auf ein paar Tage Zuwarten
nicht angekommen. Der Täter stand mit Sicherheit bei einer ENTFÜHRUNG nicht
unter Zeitdruck.
Entführer die bei ihre Unternehmung auf eine solche Glückssträhne bauen wie im Fall Maria Bögerl ist meist eine sehr kurze Karriere beschieden.
Bei einer echten Entführung könnte ich mir schon einen gewissen Zeitdruck vorstellen, nämlich dann wenn der Entführer sehr dringend Geld braucht. ;-)
@nosaweis
… eine spontane Tat,die nicht im Hause B.begann
Wann und ggf. wo begann sie denn deiner Meinung nach?


Anzeige

melden