Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 15:24
@Maxi05
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Da taucht nun also eine vermeintlich wichtige Zeugin. Auf, die eventuell aussagen kann, dass Frau B. bereits Monate vor der Tat observiert wurde. Warum sollte sie sich heute daran erinnern, wer an dem Tag vor nunmehr 2,5 Jahren hinter ihr her fuhr
es wäre ja auch denkbar, dass man von der taxifahrerin nur wissen wollte ob frau böger damals ein taxi nahm weil sie sich verfolgt fühlte etc. . Ganz abgesehen davon - WENN frau bögerl damals verfolgt wurde und dies der taxifahrerin mitgeteilt hatte, dann wäre es durchaus wahrscheinlich dass sie sich noch heute daran erinnert....

@all

wurde das hier schon diskutiert ? ist ja schon alt, aber allein die tatsache dass dieser "zopfmann" nie gefunden wurde ist für mich keinesfalls ein beleg dass er irrelevant ist.
Dass er sich nie gemeldet hat spricht eher für das gegenteil.

Die hinweise MEHRERER zeugen waren ja anscheinend sehr konkret...

siehe u.a. http://www.bild.de/video/clip/news/boegerl-zeuge-12815904.bild.html

http://www.bild.de/news/2010/mord/nachbarn-sahen-unheimlichen-zopf-mann-12801488.bild.html

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 15:29
@armleuchter
komischerweise war davon bei Xy nicht mehr die Rede.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 15:34
Zu der Taxifahrerin:

Wenn Sie wirklich Zeugin einer Verfolgung oder einer wie auch immer geäußerten Angst von Frau Bögerl war, meint ihr nicht die hätte sich schon längst gemeldet als Sie das Bild von Frau Bögerl in den Medien gesehen hätte. So in etwa "Oh, das ist die Frau aus meinem Taxi mit der ich letztens diese kuriose Situation erlebt habe!".

Falls Sie sich bei der groß angelegten Suche damals nicht an solch eine Situation erinnern konnte wird sie es mit Sicherheit auch heute nicht mehr können.

Leider!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 15:58
@Luminarah

komischerweise ! da turnt einer 2 stunden nur wenige hundert meter von der lösegeldübergabestelle entfernt herum (genau im relevanten zeitraum), wird von mehreren zeugen angesprochen und meldet sich dann trotz zahlloser aufrufe nicht als "zeuge".
Und dann gilt diese spur als "abgeklärt" weil sich der mann nicht finden läßt... . naja.


Hier sieht man wo der herumgestanden hat , wo der übergabeort war (?) und dazwischen den wald in dem sich das geschehen hauptsächlich abgespielt hat... .

http://maps.google.de/maps?saddr=Siedlungsweg&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&sll=48.761027,10.203788&sspn=0.007978,0.022552&geocode=FX0S6AIdgKWbAA%3BFQUK6AIdQ7ebAA&t=h&dirflg=w&mra=me&mrsp=1&sz=16&z=16

Zufall ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 16:01
@armleuchter
ja finde ich auch interessant den Annsatz. Es sei den ,die Person hat sich bereits gemeldet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 16:19
@Luminarah

nö der "zopfmann" wurde definitiv nie gefunden. Man hat nichts gefunden, daher aufgegeben und die spur als "abgeklärt" kategorisiert :-/..... .

Im xy beitrag kam nichts, der war aber sowieso sehr spekulativ und vieles wurde da nicht erwähnt. zB dass der anrufer heidenheimer schwäbisch gesprochen hat ("machet se koine sperenzla") - das würdest du ja nicht mal verstehen, geschweige dass du das sagen könntest ^^ :-))))


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 16:27
Da ist wirklich die Chance recht groß, dass der "Zopfmann" mit der Geschichte zu tun hat / haben könnte. Wobei mir nicht klar ist, warum er ausgerechnet im Wohngebiet wartet und nicht versteckt im Wald. Trotzdem ist die örtliche Nähe (Falls der Google-Maps-Link stimmt) sehr auffällig.

Allerdings würde ich vermuten, dass man diesen sehr leicht finden kann anhand des Phantombildes, wenn er denn aus der Region kommt. Entweder kommt er nicht von dort oder das Bild ist schlecht. Kann es mir kaum anders vorstellen.

Vielversprechende Spur trotz allem nach wie vor.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 16:30
@armleuchter
sehr interessante Infos hast du da! Gibt's da noch mehr......

Stand das in der Zeitung?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 16:44
@smarty19

es gibt spekulationen dass der da im wohngebiet stand weil dort abgehende anrufe nicht auffielen aber sichtkontakt zum wald hatte um ggf optische zeichen zu geben... .

@Luminarah

http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Mordfall-Boegerl--Machen-sie-keine-Sperenzle/story/27946095

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Mordfall-Boegerl-Keine-Spur-zum-Zopfmann;art4319,1436282 (Archiv-Version vom 19.08.2012)

viele infos findet man auch in den foren lokaler zeitungen wie schwäbische zeitung und stuttgarter zeitung.... . Aber wie so oft - umso mehr man liest umso verwirrender wird es ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 17:08
Danke für die tollen Links @armleuchter !

Wenn die dargestellten Informationen von bazonline.ch richtig sind, kann aber die reine Raubmordtheorie von ausländischen Banden sowie die Theorie, die hier bereits im Forum auftauchte, dass der Mörder von Frau Bögerl eigentlich einen anderen Plan hatte und improvisieren musste (da etwa der Sohn bald nach Hause kam und er in Panik geriet) ad acta gelegt werden.

Da Herr Bögerl ja aussagte, dass der Mann äußerst ruhig und beherrscht am Telefon gewirkt haben soll und er auffälligen einheimischen Dialekt sprach, passen die obengenannten Theorien nicht!

Völlig neu für mich ist auch die Information, dass der Entführer sich im Telefonat "Schmid" genannt haben soll. Kann sich daraus jemand einen Reim machen?

Danke für die wieder ausgegrabenen Informationen!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 17:18
"schmid" finde ich auch cool - in heidenheim ein SEHR verbreiteter name, lt telefonbuch 295 treffer im landkreis heidenheim.

"schmid" und "machet se koine sperenzle" wirkt schon wieder aufgesetzt einheimisch... trotzdem sind das dinge die eher jemand weiß der die gegen zumindest kennt ...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 17:23
Ja, der Benutzung des Dialekts spricht entweder für ausgesprochenen Dilettantismus oder einer ganz abgezockten Berechnung.

Wenn man sich die anderen Fakten anschaut, tippe ich eher auf ersteres!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 18:05
@sirtobe,

zu deiner Frage bezüglich der erwähnten Volksgruppe:

Von der Definition her ist eine Volksgruppe eine nationale Minderheit innerhalb eines Staates.
Darunter fielen dann Sinti und Roma, Sorben und früher etwa die Donauschwaben. Nach der Definition wären z.B. Russlanddeutsche als Deutsche hier keine nationale Minderheit, wohl aber früher in Russland.

Welche Gruppe der Briefeschreiber genannt hat, wird die Polizei nicht sagen, um nicht eine bestimmte Volksgruppe in Verdacht zu bringen. Und das ist auch richtig so. Denn im Netz gab es ja schon die wildesten Spekulationen bezügl. der angeblichen Freundin von Herrn B.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 18:20
"Von der Definition her ist eine Volksgruppe eine nationale Minderheit innerhalb eines Staates.
Darunter fielen dann Sinti und Roma, Sorben und früher etwa die Donauschwaben."
Ich stelle fest:
"schmid" und "machet se koine sperenzle"
ist vollkommen typisch für die vorgenannten "Volksgruppen". (Ironie aus)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 21:15
frage an die ortskundigen:

der übergabeort bei xy war doch ein anderer als hier bei 0:18 ?

Youtube: Bewegungsbild des Bögerl Mörders - Auswertung der neuen Spuren (Regio TV Schwaben)
Bewegungsbild des Bögerl Mörders - Auswertung der neuen Spuren (Regio TV Schwaben)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es war ja auch immer von einer behelfsausfahrt die rede - eben wie hier zu sehen... .



zum vergleich die andere stelle (autobahnbrücke?) bei xy bei 1:08:32
Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst 05.09.2012 | ganze Sendung am Stück | ZDF | September 2012
Aktenzeichen XY... ungelöst 05.09.2012 | ganze Sendung am Stück | ZDF | September 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessant auch die perspektive bei 1:08:46 - eine behelfsausfahrt mit 2 abiegespuren und linksabiegerpfeilen kenne ich jedenfalls nicht ^^


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 21:37
hier übrigens nochmal die zweite ausstrahlung des falles bei xy - schon damals mit schmid, sperenzle und bianchi handschellen. letzter wurden also nicht an den händen frau bögerls gefunden sondern in der nähe im wald - auch etwas anderes als im neuesten film... .

https://www.youtube.com/watch?v=-QiNgJ-vw0Q (ab a 8:50)


und

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=JH-TGmP3dU


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 22:18
@ armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: hier übrigens nochmal die zweite ausstrahlung des falles bei xy - schon damals mit schmid, sperenzle und bianchi handschellen. letzter wurden also nicht an den händen frau bögerls gefunden sondern in der nähe im wald - auch etwas anderes als im neuesten film... .
Die Informationen der Polizei ... Ich glaub da gar nichts mehr von. Natürlich verraten sie in den Filmbeiträgen kein Täterwissen, aber so falsch, wie man informiert wird, da wundert es mich nicht, dass der Fall heute noch quasi genauso viele Fragen aufwirft, wie zu Beginn.
Mal gespannt, was als nächstes als "fundamentale" Spur an die Öffentlichkeit getragen wird.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jemand ein persönliches Motiv hat, wenn er mehrfach zusticht. Persönliches Motiv ist nicht: Ach Gott, es geht schief, da entledige ich mich mal meines Opfers ...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2012 um 22:25
gerade der reporter bei der ard: "...Götzes sperenzchen..." ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 08:17
Moin Moin!
Gestern abend war Rudi Cerne, der Moderator von Aktenzeichen XY ungelöst, zu Gast bei Markus Lanz.

Der hat da m.M. ein paar wichtige Sachen erzählt:

- laut den Ermittlern war Frau Bögerl zur Zeit des Hilfeaufrufs der Familie bereits tot.

- zur Zeit der Entführung war der Nachbar, welcher sich mit den Bögerls eine Doppelgarage teilt, in unmittelbarer Nähe des Täters und des Opfers. Nur durch Zufall, laut Cerne, wurde er nicht entdeckt obwohl er bereits mit der Geisel im Auto saß.

- Als über die Täter gesprochen wurde sagte Cerne erst, es wird davon ausgegangen, dass es 2 Täter gab. Einen Entführer und einen Helfer. Später benutzte er den Begriff Tätergruppierung.

- Die Bianchi-Hadschellen sind ein Plagiat. Es gibt Merkmale an den Handschellen die dies belegen sollen.

- Es sind seit Ausstrahlung bereits 443 neue Hinweise eingegangen, er solle aber sagen dass bisher keine heiße Spur vorhanden ist. Den Ermittlern war es wichtig dass er dies unbedingt sagt.
eventuell um erstmal den neu eingegangegen Hinweisen nachzugehen, oder evtl. waren die "Aufschreckversuche" eher kontraproduktiv.

- Die Täter kommen laut den Ermittlern definitiv aus dem näheren Umfeld, örtlich gesehen.
Mit dieser Info und der, dass es eine bestimmte Volksgruppe war, müsste die Eingrenzung des Täterkreises, in so einer eher ländlichen Umgebung doch möglich sein, oder?

- laut den Ermittlern war die Unschuld des Herrn Bögerl, für die Ermitller schon immer klar!
abgesehen davon, dass dies auch meine Meinung ist, warum wurde dann eine Hausdurchsuchung nach seinem Freitod durchgeführt?


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 14:37
@apple84
Zitat von apple84apple84 schrieb:Wenn die dargestellten Informationen von bazonline.ch richtig sind, kann aber die reine Raubmordtheorie von ausländischen Banden sowie die Theorie, die hier bereits im Forum auftauchte, dass der Mörder von Frau Bögerl eigentlich einen anderen Plan hatte und improvisieren musste (da etwa der Sohn bald nach Hause kam und er in Panik geriet) ad acta gelegt werden.
Verstehe nicht ganz, was in dem Artikel gegen die Theorien spricht.

---------------

Hmmm, also wenn die Ermittler so einen Brief o.ä. kriegen mit ganz konkreten Hinweisen auf den Täter würden sie den im Normalfall denke ich nicht öffentlich machen. Diese Veröffentlichung des angeblichen Fahndungsstands muss andere Hintergründe haben, sicherlich soll irgendeine Reaktion eines vermuteten Täters provoziert werden oder aber man tappt völlig im Dunklen und hofft, dass jemand sich stellt (vermute eher Ersteres).
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:zur Zeit der Entführung war der Nachbar, welcher sich mit den Bögerls eine Doppelgarage teilt, in unmittelbarer Nähe des Täters und des Opfers. Nur durch Zufall, laut Cerne, wurde er nicht entdeckt obwohl er bereits mit der Geisel im Auto saß.
Ein krasses Risiko ist er da eingegangen - spricht meiner Meinung nach eher für eine spontane Planänderung aus einer "Notlage" heraus.
Als über die Täter gesprochen wurde sagte Cerne erst, es wird davon ausgegangen, dass es 2 Täter gab. Einen Entführer und einen Helfer. Später benutzte er den Begriff Tätergruppierung.
Ist ja ziemlich offensichtlich, wenn man sich diese Tat so anschaut. Vermutlich nutzt die Polizei das auch wieder, um Druck auf die Täter auszuüben.
[...]er solle aber sagen dass bisher keine heiße Spur vorhanden ist. Den Ermittlern war es wichtig dass er dies unbedingt sagt.
Möglicherweise möchte man auch einfach etwas Ruhe haben, alles abzuarbeiten. Und keine zu Großen Erwartungen erzeugen, die dann vielleicht wieder enttäuscht werden. Oder man merkt, dass eventuelle Täter zu nervös werden.
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Die Täter kommen laut den Ermittlern definitiv aus dem näheren Umfeld, örtlich gesehen.
Es ist ganz ganz wichtig, zu wissen, wie sicher das denn ist. Nur aufgrund des Dialekts würde ich das definitiv nicht als gesichert ansehen! Es kann auch auch jemand früher dort gewohnt haben und den Dialekt sprechen können etc. - wenn die Polizei sich so sicher ist, dann müssen doch noch mehr Hinweise vorliegen. Ich kenne sonst aber bisher keine Hinweise.

Das mit der Volksgruppe ist auch irgendwie seltsam, was soll das denn für eine Gruppe sein? Die perfekt den entsprechenden Dialekt spricht? Und warum macht man das öffentlich? Sucht man vielleicht gezielt irgendwelche Zeugen aus solchen Gruppen? Irgendwie kommt mir das mit der Volksgruppe komisch vor.

Insgesamt denke ich, dass wir in vielen Punkten nur die halbe Wahrheit kennen. Dass die Polizei mehr weiß, und es nicht veröffentlich oder falsch darstellt (Autobahnausfahrt etc.). Insgesamt hat man den Eindruck, dass sie sehr dicht an den Tätern dran ist, aber auf der anderen Seite kommt es mir komisch vor. So genau, wie man anscheinend die Täter characterisieren kann müsste man sie längst festgenommen haben.

Mir scheint es sehr wichtig, dass man erstmal diskutiert, wie sicher die Täter wirklich von genau dort stammen. Gibt es noch Hinweise?


Anzeige

melden