Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2015 um 21:44
da hat aber einer offensichtlich ein gewaltiges problem, sollte sich der fall als eine
gewöhnliche entführung herausstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.02.2015 um 01:24
Zitat von egahtegaht schrieb:da hat aber einer offensichtlich ein gewaltiges problem, sollte sich der fall als eine
gewöhnliche entführung herausstellen.
Na ja man hat angeblich DNA, kann man aber nicht zuordnen!
Man hat ja damals Phantombilder gehabt, es wurde gesagt zwei Täter, ist dazu aber auch noch nichts herausgefunden worden.

Todeszeitpunkt angeblich unter Verschluss, wenn es eine normale Entführung war, warum wegen dem Täter Wissen oder?

Aber an einen Auftragsmord glaub ich nicht, die arbeiten anders!

Auch bei so einem Geld Veruntreuungs Verfahren, die wissen doch auch das man auf der Bank nicht mal kurz 300000 Euro bekommt ohne das die Polizei eingeschaltet wird.
Da hätte man das Opfer doch wohl auch anders beseitigt.

Für mich war es entweder eine Entführung von Leuten die keine Ahnung vom Leben haben geschweige denn von Entführungen.

Oder es war jemand aus dem näheren Umfeld des Opfers, Bekannte, Freunde usw. also jemand wo Opfer und Täter/in sich gut kannten.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.02.2015 um 20:56
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Na ja man hat angeblich DNA, kann man aber nicht zuordnen!
Die Suedwest Presse schreibt heute: "Gericht will Männer zur Speichelprobe im Fall Bögerl zwingen"

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Gericht-will-Maenner-zur-Speichelprobe-im-Fall-Boegerl-zwingen;art4319,3055405


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.02.2015 um 21:15
schade link funktioniert nicht,zumindest bei mir.
ich habs im radio gehört. polizei will bei männern, die zur tatzeit kein alibi haben
und freiwillig keine dna-probe abgegeben haben nochmal vorstellig werden.
sprich, diese männer werden wohl gezwungen eine speichelprobe abzugeben.
die anzahl liegt bei deutlich unter 100 personen.
ferner hat die polizei mit dem tippgeber aus holland nach wie vor nur über dessen anwalt kontakt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.02.2015 um 22:24
Darüber hinaus könnten sie, so der Inhalt des Briefes, für den Tattag kein stichhaltiges Alibi vorweisen. Insofern bestehe der Verdacht, dass die angeschriebenen Männer an der Entführung und Ermordung von Maria Bögerl beteiligt gewesen sind, begründet das Amtsgericht Ellwangen, die Aufforderung, eine DNA abzugeben.
Schwäbische Zeitung vom 13.2.2015 16:38 Uhr
Der Verdacht beruht aber auf wackeligen Beinen wenn das fehlende Alibi alles ist was die Polizei hat. Das bedeutet auch, dass sie - ausgehend von 100 betroffenen Männern - mindestens 99 völlig Unschuldige zu einer Speichelprobe zwingen wollen, nur weil diese für einen relativ weit zurückliegenden Tag kein Alibi vorweisen können. Ich bin mir nicht sicher, ob hier noch die Verhältnismässigkeit gewahrt ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.02.2015 um 23:33
FALL BÖGERL
Gericht will Männer zur Speichelprobe zwingen
Nach zwei Massengentests fehlen den Ermittlern im Fall Bögerl immer noch Dutzende Speichelproben. Nun droht das Gericht mehreren Verweigerern: Zur Not sollen sie zum DNA-Test gezwungen werden.
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Gericht-will-Maenner-zur-Speichelprobe-zwingen-id33016427.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 07:50
verhältnismässigkeit hin oder her,wer nix zu verheimlichen hat muß au nix befürchten.
da wird ja nur mit m wattestäbchen im mund gepinselt und nicht glei der anus ausgeleuchtet,was also hat man für gründe bei so einem test zu verweigern.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 10:08

Nicht die Verweigerung als solche begründet den Verdacht, wohl aber, wenn nach näherem Hinsehen offenbar kein stichhaltiges Alibi für den mehr als vier Jahre zurückliegenden Tattag vorgewiesen werden kann oder wenn andere Indizien für eine mögliche Täterschaft sprechen.
Den Verweigerern wird nun per Verfügung angedroht, dass eine Blutentnahme angeordnet wird, falls sie bei ihrer Verweigerungshaltung bleiben. Wieviele Männer das betrifft, war gestern bei der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft Ellwangen nicht in Erfahrung zu bringen. Dem Vernehmen nach handelt es sich um eine höchstens im unteren zweistelligen Bereich liegende Zahl von Probanden ...
Grundsätzlich, so sein Hinweis, sind Strafzumessungs-Erwägungen Sache des Gerichts, wobei eine Milderung nur in Frage kommt, wenn das von einem Straftäter offenbarte Wissen in einem anderen Verfahren tatsächlich zur Aufklärung einer Tat beigetragen hat. Angeblich zukünftige Aufklärungshilfe könne nicht Gegenstand einer Absprache sein.

Heidenheimer Zeitung vom 13.2.2015 (Archiv-Version vom 15.02.2015)
Falls es noch andere Indizien als das fehlende Alibi gegen einen der Männer gäbe, dann hätten die Ermittler doch sicher mit diesem begonnen, schon aus Kostengründen. Also dürfte es sich ausnahmslos um das fehlende Alibi handeln was bei ca. 1% der Probanden nicht nachgewiesen werden konnte. Das ist, denke ich statistisch durchaus zu erwarten und macht diese Männer damit in keinster Weise verdächtig.
Dass bei den Verweigerern die DNA mittels Blutprobe gewonnen wird ist wahrscheinlich mal wieder eine Zeitungsente oder ist das tatsächlich so?

Der Zeuge in den Niederlanden sollte sich jetzt aber beeilen, denn wenn die Ermittler mit dem Massengentest doch noch zum Ziel kommen wird seine Aussage nicht mehr gebraucht. Er wird wohl in Vorleistung gehen müssen wenn er eine mildere Strafe erreichen will.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 10:57
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Dass bei den Verweigerern die DNA mittels Blutprobe gewonnen wird ist wahrscheinlich mal wieder eine Zeitungsente oder ist das tatsächlich so?
Das ist tatsächlich so. Siehe §§ 81h, c und e StPO

(Wer sich Juristendeutsch antun will und wen diese Thematik interessiert, hier ein interessanter Artikel zu den rechtlichen Aspekten einer DNA-Reihenuntersuchung: http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/12-04/index.php?sz=8 )

Ja, der Zeuge in Holland sollte mal zu Potte kommen...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 11:17
Dem Betr. wurde nachgelassen, die Blutentnahme durch die Abgabe einer Speichelprobe abzuwenden.

Übrigens: Wenn § 81c Abs. 2 StPO im Wortlaut alleine die Entnahme einer Blutprobe erlaubt,[27] die nach § 81e StPO molekulargenetisch untersucht wird, ist es als geringere Maßnahme erlaubt, auch nur eine Speichelprobe zu entnehmen, wie es üblicherweise bei einer Reihenuntersuchung nach § 81h StPO gemacht wird.
Demnach kann auch eine Speichelprobe abgegeben werden, wer dies letztendlich bestimmt ist mir aber nicht klar.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 11:19
@HerculePoirot

Die Polizei.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 11:37
Diese erbringen unter den Voraussetzungen des § 81c StPO im Interesse der effektiven Strafrechtspflege ein Sonderopfer. Ihr grundrechtliches Individualinteresse muss zurücktreten. In der Kollision zwischen dem grundrechtlichen Individualinteresse und dem Allgemeininteresse der effektiven Strafrechtspflege liegt der klassische und stete Konflikt des Strafverfahrens.

Grenzen bilden die Zumutbarkeit und die Verhältnismäßigkeit.

Die Maßnahme muss einen Aufklärungserfolg erwarten lassen. Die Maßnahme verlangt ein Sonderopfer von an der Tat unbeteiligten Personen – Unschuldsvermutung. Daher muss es sich bei dem Dritten um eine beweisgeeignete Person handeln, bei der konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass ihre Inanspruchnahme zu einem Beweiserfolg führen kann.
Da hat sich die Polizei aber selbst ins Knie geschossen.
Es ist doch ein offensichtlicher Widerspruch wenn zwei Massengentests veranlasst werden um ein und denselben Täter zu finden.
Der erste mit ca. 3300 Probanden ist aufgrund der Verweigerer noch nicht abgeschlossen da wird bereits ein zweiter mit ca. 500 Probanden gestartet. Wenn man davon ausgeht, dass es zwischen diesen beiden Personengruppen keine Überschneidungen gibt, dann kann doch höchstens einer davon zum Erfolg führen. Das heisst mindestens einer der beiden Tests erfüllt die oben genannte Voraussetzung nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 11:53
Die Verweigerer haben damit eigentlich ganz gute Karten.
Die Verweigerer aus der grossen Gruppe werden sagen, dass die Polizei ja selbst nicht an einen Aufklärungserfolg glaubt da sie sonst nicht den zweiten Test gestartet hätte.
Die Verweigerer der kleineren Gruppe werden sagen, dass doch erstmal die grosse Gruppe vollständig getestet werden muss bevor sie dazu gezwungen werden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 12:32
Ja, aber gerade bei diesem Thema gehen Logik und Entscheidungen der Gerichte merkwürdigerweise oft sehr entgegengesetzte Richtung. Bislang hat sich leider das BVerfG noch nicht eindeutig dazu geäussert, wobei ich hoffe, dass das eines Tages mal passiert.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.02.2015 um 13:48
Ein Urteil das der Logik widerspricht schreit ja förmlich nach Berufung.
Ich stelle mir jemand vor, der entweder aus Prinzip oder weil er wirklich etwas (in einem anderen Fall) zu befürchten hat, bisher die Speichelprobe verweigert hat. Dieser Mann kann doch mit den vorhin genannten Argumenten jeder gerichtlichen Aufforderung zur Abgabe einer Blutprobe widersprechen und notfalls eben höhere Gerichte bis hin zum Bundesverfassungsgericht (falls dort die Klage zugelassen wird) damit beschäftigen.
Die Polizei scheint mir hat in diesem Fall eine weitere Fehlleistung vollbracht indem sie den zweiten Massengentest gestartet hat bevor der erste abgeschlossen war. Auch bei allen weiteren wird sie sich fragen lassen müssen, warum denn nun gerade diesmal Aussicht auf Erfolg bestehe und welche der Merkmale bei den vorigen Tests denn falsch waren und warum das nicht früher erkannt wurde. Schliesslich kostet eine Untersuchung ca. 200 €, in diesem Fall würden also bis zu 760.000 € ausgegeben werden. Vielleicht kämen die Ermittler schneller zum Ziel wenn sie diesen Betrag als Belohnung aussetzen würden ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 20:37
Zitat von TihoTiho schrieb:Die Suedwest Presse schreibt heute: "Gericht will Männer zur Speichelprobe im Fall Bögerl zwingen"
Ja klar, aber in welchem Umkreis, man weiss doch noch gar nicht ob die Täter aus dem Umkreis von Heidenheim stammen!
Denken wir nur mal an einen Auftrag dann braucht man nicht im Kreis Heidenheim suchen!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 21:04
Die Post kam dieser Tage vom Amtsgericht Ellwangen und erreichte Adressaten aus jenem 3300köpfigen Personenkreis, der vor einem Jahr in Neresheim aufgefordert worden war, bei der Aufklärung des Mordfalls Maria Bögerl zu helfen und eine DNA-Probe abzugeben. ...

Heidenheimer Zeitung vom 13.2.2015 (Archiv-Version vom 15.02.2015)
Neresheim hatte 2008 8079 Einwohner, fünf Jahre später waren es noch 7906. Zur fraglichen Zeit im Mai 2010 dürften es also ca. 8000 Einwohner gewesen sein, ungefähr die Hälfte davon männlichen Geschlechts und wenn man die Knaben und Greise noch abzieht kommt man vermutlich auf die besagten 3300 Probanden.
Es dürften also wohl nur drei Merkmale für die Reihenuntersuchung herangezogen worden sein, männlich, in einer Altersklasse in der ein Mann ein derartiges Verbrechen begehen kann und eingetragen im Einwohnermeldeamt zu Neresheim.
Das dritte Merkmal könnte mit dem Auffindeort des A-Klasse Mercedes zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 21:13
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es dürften also wohl nur drei Merkmale für die Reihenuntersuchung herangezogen worden sein, männlich, in einer Altersklasse in der ein Mann ein derartiges Verbrechen begehen kann und eingetragen im Einwohnermeldeamt zu Neresheim.
Das dritte Merkmal könnte mit dem Auffindeort des A-Klasse Mercedes zusammenhängen.
Ja aber wirklich auf die Täter schliessen lässt sich da nichts!
Kloster Neresheim ist bekannt, da kommen auch viele von ausserhalb hin, die sich für so was interessieren.

Oder wo hätte man die DNA Suche anfangen sollen, in Schnaitheim selbst?

Ich weiss ja nicht ob es in D auch diese Datenbanken von bereits Vorbestraften gibt, wenn ja konnte sie keinem Bekannten Täter zugeordnet werden, was mich dann auch wiederrum von dem Gedanken an eine Entführung noch mehr entfernen würde.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 21:27
Zumindest eine zeitlang mussten die Justizbehörden davon überzeugt gewesen sein, dass sich der Spurenverursacher in diesem Personenkreis befindet, ansonsten wäre dieser doch recht teure Massengentest nicht bewilligt worden. Im August 2014 haben sie das dritte Merkmal allerdings etwas abgeschwächt und noch eine Oder-Verknüpfung hinzugefügt und damit den Probandenkreis um rund 500 Männer aus zwei Wohngebieten in Giengen erweitert. Weitere Oder-Verknüpfungen werden bei Bedarf folgen, zumindest solange genügend Geld dafür vorhanden ist ;-)


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 22:34
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:zumindest solange genügend Geld dafür vorhanden ist
JA genau!

Aber wie gesagt wo soll man anfangen, Giengen, Neresheim, was aber wenn der oder die Täter aus dem selben Wohnort sind wie das Opfer, dann wird ein DNA Test in Neresheim, Giengen nichts bringen.


Anzeige

melden