Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.11.2014 um 13:53
@egaht
Warum sollte hier jemand die Absicht haben, die Familie Bögerl in Misskredit zu bringen?
Ich glaube kaum, dass ein User die Familie persönlich kennt und es ist jedem freigestellt,
sich über Ungereimtheiten und seltsame Geschehnisse Gedanken zu machen.

Es hat überhaupt nichts mit Empathie zu tun, wenn einige gleich von vorn herein bei einer
Straftat Familienmitglieder kategorisch ausschließen. Die mögen sich zwar in ihrem falschen
Mitgefühl sonnen, lagen in anderen Fällen der Vergangenheit schon häufig schief.

Kein Diskutant kramt hier laufend in der Vergangenheit der Bögerl's, die Gerüchteküche
brodelte seinerzeit und selbst dir kann nicht entgangen sein, dass man bestimmte Themen
außen vor lässt. Es ist aber so, dass der Stand der Dinge z.B. nach der umfangreichen und
kostenintensiven, ergebnislosen DNA-Untersuchung für viele nicht zielführend und im Ergebnis mehr als unbefriedigend ist. Wenn DER Weg der Ermittlungen offenbar der falsche ist, gibt
es eben Leute, die sich der Wahrheitsfindung widmen - und DAS wirst du ihnen gestatten
müssen.

Wenn wir selbst auch nicht die Möglichkeit der Recherche haben, so können wir doch auf
(für uns) ungeklärte Fragen eingehen, aber offenbar stört dich das und ich frage mich, warum.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.11.2014 um 19:08
@ramisha
hier geht es nicht um absichten.hier geht es um fakten.
wenn einige teilnehmer hier ihre theorien veröffentlichen,in denen die fam.bögerl nicht nur
opfer sind sondern auch täter,dann kann man nicht mehr nur von absichten sprechen.
für einige hier ist es ein fakt dass die täter innerhalb der familie bögerl zu suchen sind.
jeder darf hier seine meinung vertreten und auch fragen stellen,manche tun das sehr deutlich,manche eher vorsichtig.ich nehme mir nur das heraus,was sich andere hier genauso selbstverständlich heraus-
nehmen.
störe ich vielleicht,weil ich nicht in euren allgemeinen chor der bögerlverdächtiger mit einstimme?
dieser thread war ja von anfang an ein anti-bögerl thread.

ferner muss ich dir widersprechen,dass wir nicht die möglichkeit der recherche besitzen.
diese möglichkeit besitzen wir sehr wohl.ich war zwar nur einmal vorort,doch war mir
augenblicklich klar,dass die feststellung der polizei "man wisse nicht,wie sich der täter am
entführungstag dem bögerlhaus genähert haben kann", unhaltbar ist.
jeder privatdetektiv,auch der dümmste der welt,hätte nach in augenscheinnahme der örtlichen
verhältnisse zumindest eine ahnung gehabt,wie sich der täter dem bögerlanwesen genähert
haben könnte.
was ich nachvollziehen kann ist das verhalten der polizei,die sich bei diesen fall nicht
mit ruhm bekleckert hat.was ich nicht nachvollziehen kann ist die penetranz einiger
schreiber hier,die eisern auf ihre theorie pochen,auch wenn diese längst widerlegt ist.
gruss an @blaomat


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2014 um 02:00
@egaht
welche Theorie ist deiner Meinung nach widerlegt?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2014 um 02:02
deine


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2014 um 02:08
ich habe aber mehrere, welche genau?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2014 um 02:50
das gilt eigentlich nicht.in der regel hat man nur einen schuss pro thread,ausnahmen
bestätigen die regel,wenn zum beispiel ganz neue erkenntnisse auftauchen.
deine letzte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2014 um 11:07
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:für einige hier ist es ein fakt dass die täter innerhalb der familie bögerl zu suchen sind.
Ein "Fakt" ist eine "Tatsache"! Ich habe hier noch von keinem User gelesen, dass
er einen Täter aus der Familie Bögerl namentlich benennt, du etwa?
Zitat von egahtegaht schrieb:ferner muss ich dir widersprechen,dass wir nicht die möglichkeit der recherche besitzen.
diese möglichkeit besitzen wir sehr wohl.
Ach, dann hast du Akteneinsicht, unterhältst dich mit Nachbarn, Bekannten, der Haushälterin?
Darfst ungehindert nach Taxifahrerin und in der Arztpraxis in Stuttgart Nachfrage halten?
Dann hast DU uns einiges voraus!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.11.2014 um 03:57
naja,in den aufgestellten theorien von @grabowsky und @blaomat, ist der täter
immer der gleiche.herr bögerl senior.beide haben hier viel verfasst und immer wieder
ihre theorien verteidigt. beide sind überzeugt ,dass es nur so gewesen sein kann.
damit dürften sie den täter faktisch gefunden haben,natürlich nur für sich selbst.

wieso,ich hab doch ein konkretes beispiel genannt,wie man sich auch ohne akteneinsicht,
ohne die (für dich relevante) arztpraxis in stuttgart,durchaus ein bild von der lage machen kann.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.11.2014 um 15:59
Zitat von egahtegaht schrieb:ist der täter
immer der gleiche.herr bögerl senior
An dieser These stört es mich, er hat sich ja selbst umgebracht und keinen Abschiedsbrief hinterlassen.
Wenn er es nun gewesen wäre, dann hätte er es doch dann zu mindestens da ihm sein Leben dann nichts mehr wert war zu mindestens zugeben können, das er es gewesen sei.
Ich denke er selbst war es nicht.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.11.2014 um 17:18
Eventuell hat ihn eine bereits überwiesene Lebensversicherung für seine Gattin daran gehindert. Bei einem Geständnis würde die sicher von der Versicherung zurückverlangt, schliesslich werden Lebensversicherungen nicht an die Täter ausbezahlt. Er selbst hätte zwar keinen Nutzen mehr davon, seine Erben aber schon.


4x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 00:33
T egaht schrieb:
ist der täter
immer der gleiche.herr bögerl senior


An dieser These stört es mich, er hat sich ja selbst umgebracht und keinen Abschiedsbrief hinterlassen.
Wenn er es nun gewesen wäre, dann hätte er es doch dann zu mindestens da ihm sein Leben dann nichts mehr wert war zu mindestens zugeben können, das er es gewesen sei.
Ich denke er selbst war es nicht.ext
an@Senseless999,sorry das ist sehr schlampig und sinnentfremdet zitiert.
so kommt rüber ,dass ich den herrn bögerl für den täter halte.dies ist nicht so.
ich habe ausdrücklich geschrieben,dass grabowsky und blaomat dieser theorie anhängen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 01:00
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Eventuell hat ihn eine bereits überwiesene Lebensversicherung für seine Gattin daran gehindert. Bei einem Geständnis würde die sicher von der Versicherung zurückverlangt, schliesslich werden Lebensversicherungen nicht an die Täter ausbezahlt. Er selbst hätte zwar keinen Nutzen mehr davon, seine Erben aber schon.
ich meinte nur, gehen wir mal aus er wäre eine Lebensversicherung vorhanden, davon würde die Polizei, wenn sie die Ermittlungen in diese Richtung alle getätigt hätte informiert, haben wir in diese Richtung etwas gehört, nein also, no.
Zitat von egahtegaht schrieb:orry das ist sehr schlampig und sinnentfremdet zitiert.
so kommt rüber ,dass ich den herrn bögerl für den täter halte.dies ist nicht so.
ich habe ausdrücklich geschrieben,dass grabowsky und blaomat dieser theorie anhängen.
ich habe auch nicht Dich damit angesprochen, ich habe alle damit gemeint, weil ich denke, wenn wirklich eine Lebensversicherung existiert hatte, ist das doch bekannt!

Und wenn es keine Lebensversicherung gegeben hätte und HB sich das Leben nehmen wollte und ja auch getan hat, hatte er ja eh nichts mehr zu verlieren, und wenn er dann schuldig gewesen wäre oder auch nicht, wenn er jemand damit helfen hätte können, hätte er es auf sich nehmen können, hätte ihn ja eh nicht mehr interessiert. Also warum hat er es dann nicht getan?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 01:17
@egaht
bitte nichts durcheinanderbringen, wo soll ich eine Theorie mit Herrn Bögerl als Täter aufgestellt haben? Meine Beiträge beginnen auf Seite 80 oder 81, kann jeder nachlesen.

Zitat von egahtegaht schrieb am 26.10.2014:Text
Wenn Herr B. in meinen 7 Theorien zum Fall immer der Täter wär, könnte ich 6 davon direkt zumachen, dem ist leider nicht so.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 01:22
hmm... Text markiert und auf Zitieren geklickt, warum kommt da kein Text? Gemeint war Egaths Beitrag vom 21.11./ 3.57h


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 01:26
Zitat von egahtegaht schrieb:wieso,ich hab doch ein konkretes beispiel genannt,wie man sich auch ohne akteneinsicht,
ohne die (für dich relevante) arztpraxis in stuttgart,durchaus ein bild von der lage machen kann.
Ja die Arztpraxis habe ich wieder vergessen, die müsste ja auch schon bekannt sein, aber hilft wahrscheinlich zur Auflösung des Verbrechens nicht. Glauben wir wirklich das diese noch nicht ermittelt wurde?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 11:15
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:An dieser These stört es mich, er hat sich ja selbst umgebracht und keinen Abschiedsbrief hinterlassen.
In der nervlichen Verfassung, in der sich Herr B. damals befand, hatte er sicherlich keine
Ambition, einen Abschiedsbrief zu verfassen. Die Art und Weise, wie er aus dem Leben schied,
lässt auch eher an eine kurz entschlossene Handlung denken, als an einen geplanten Suizid.
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Wenn er es nun gewesen wäre, dann hätte er es doch dann zu mindestens da ihm sein Leben dann nichts mehr wert war zu mindestens zugeben können, das er es gewesen sei.
Warum sollte er? Um einen schlechten Eindruck zu hinterlassen?
Oder aber es hätte
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:... ihn eine bereits überwiesene Lebensversicherung für seine Gattin daran gehindert. Bei einem Geständnis würde die sicher von der Versicherung zurückverlangt, schliesslich werden Lebensversicherungen nicht an die Täter ausbezahlt. Er selbst hätte zwar keinen Nutzen mehr davon, seine Erben aber schon.
Ich bin sicher, dass Maria B. eine Lebensversicherung hatte. In den Kreisen ist es üblich, dass
man sich auch gegenseitig dahingehend absichert, um im Todesfall des Ehepartners den gewohnten Lebensstil beibehalten zu können.

Wie dem auch sei - dass Herr B. nicht der Nervenstärkste war, ist durch verschiedene
Berichterstattungen klar geworden. Das noch geschürt durch eventuelle Selbstvorwürfe,
Verdächtigungen, kramen im Privatleben und mögliche berufliche Schwierigkeiten
kann schon zu einer Kurzschlussreaktion führen, bei der man als letztes an einen
Abschiedsbrief denkt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 11:20
Und nochmal was für diejenigen, die an ein Familienkomplott denken:
In dem Falle wäre ein Abschiedsbrief mit Geständnis ja vollkommen unsinnig gewesen, oder?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 16:50
@Senseless999
ich meinte nur, gehen wir mal aus er wäre eine Lebensversicherung vorhanden, davon würde die Polizei, wenn sie die Ermittlungen in diese Richtung alle getätigt hätte informiert, haben wir in diese Richtung etwas gehört, nein also, no.
Ich bin mir sehr sicher, dass wir vieles was die Beamten ermittelt haben nicht gehört haben, dazu würde auch eine Lebensversicherung des Opfers gehören. Das dürfte sogar mit eine der ersten Fragen gewesen sein nachdem die Familie kurzzeitig ins Visier geraten war.
Da es von vielen Seiten ja immer heisst, man solle privat für das Alter vorsorgen und eine kapitalbildende Lebensversicherung genau diesen Zweck erfüllt, kann ich mir gut vorstellen, dass Maria Bögerl eine solche abgeschlossen hatte. Eine Ehe muss ja nicht ewig halten und so wäre sie zumindest im Alter finanziell abgesichert gewesen. Ich vermute also, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz einer Lebensversicherung bei deutlich über 50% liegt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 19:49
@blaomat,sorry, da habe ich wirklich was durcheinander gebracht.
ich meinte @HerculePoirot
@HerculePoirot und @grabowsky sind die thomas bögerl jäger.
aber alles legitim,wenn jemand überzeugt ist einen täter erkannt zu haben zu haben,
darf er dies auch äussern.
problematisch wirds erst wenn sich eine hinstellt und behauptet hier wird niemand offen
verdächtigt


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.11.2014 um 21:13
@ramisha
Und nochmal was für diejenigen, die an ein Familienkomplott denken:
In dem Falle wäre ein Abschiedsbrief mit Geständnis ja vollkommen unsinnig gewesen, oder?
Komplott klingt zwar schon etwas besser als Verschwörung wird aber in meinen Augen den vermuteten Gegebenheiten nicht wirklich gerecht.
Als Startpunkt der tragischen Entwicklung sehe ich nach wie vor einen Streit der Eheleute (ohne Zeugen) der für die Frau tödlich endete. Alles was danach folgt basiert mMn auf dem Unvermögen des Täters sich der Tat zu stellen und reisst damit zwangsweise den Rest der Familie mit in diese Abwärtsspirale des Leugnens bzw. Verdrängens. Die Kinder hatten wahrscheinlich einen schweren Gewissenskonflikt zwischen Loyalität zum Vater und Gerechtigkeit für den Tod ihrer Mutter und haben sich - aus welchen Gründen auch immer - für den Vater entschieden.
Ein Geständnis hätte daher die Loyalität der Kinder nicht nur nicht belohnt sondern sie mindestens zu Mitwissern gemacht und hätte sie damit automatisch mit dem Gesetz in Konflikt gebracht. Damit war es aus seiner Sicht auf jeden Fall besser kein Geständnis vor dem Freitod zu verfassen, auch wenn damit viel Zeit und Geld bei der Polizei hätte gespart werden können.


Anzeige

melden