Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 16:49
@smarty19
naja, die waren ja schon mal im haus. haben die da eigentlich etwas mitgehen lassen und wenn nein, warum eigentlich nicht ?
dass ein sparkassendirektor in seinem haus gigantische geldbeträge hortet, wo er qua beruf ja alle sicherheitsmöglichkeiten der bank zur verfügung hat, schließe ich eigentlich aus. die mussten schon davon ausgehen, dass er um an das geld zu kommen in eine oder mehrere banken muss.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 16:51
@Thoelke
Whoops, mit "im Haus" meinte ich in der Sparkasse ;)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 22:16
Hallo zusammen,
habe mit wachsendem Interesse mitgelesen und melde mich zum ersten Mal. Möchte ein Detail aus der XY-Sendung zur Diskussion stellen, davon ausgehend, dass die Rekonstruktion zwar nur eine Hypothese von mehreren darstellt, aber laut Polizei zumindest durch Indizien gestützt ist. Mehr als ein Indiz, da vom einzigen - leider inzwischen toten - Ohrenzeugen Thomas Bögerl stammend, ist das Gespräch zwischen ihm und dem Täter. Da es definitiv Täterwissen benthält, dürfte der XY-Dialog natürlich nicht wortwörtlich so geprochen worden sein. ABER: der Täter hatte in dem Telefonat - so in XY - kein einziges Mal die Summe 300.000 Euro genannt, sondern n u r die Stückelung. Die 300.000 musste also Thomas Bögerl demnach selbst zusammen zählen. Was, wenn er beim Notieren der Stückelung, das unter größtem emotionalen Streß stattgefunden haben muss, einfach eine Null vergessen hat? Und die geforderte Geldsumme eine viel h
öhere war?

@smarty19
vom Klosterinnenhof hat man null Überblick, war selbst schon mal dort.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 23:35
Hallo zusammen !

Auf mehrfachen Wunsch stelle ich den link zum XY-Forum ein (Filmfall):
http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=515481789
und für den Studiofall vom Mai 2010:
http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=676992660

Blick auf die Geldübergabestelle wenige Tage nach der Entführung:
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/35934053.jpg

Viele Grüße
Ludwig


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 23:38
@Ludwig_01
Super, were ich mir morgen früh durchlesen!

Die Geldübergabestelle sieht aber nicht danach aus, als das man Sie von irgendeiner Siedlung aus einsehen könnte. Ganz schön bewaldet dort!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 23:47
@Ludwig_01
Musste doch schonmal reinlesen....

Das was du am 08.09.2012 um 20:54 UHr geschrieben hast ist für mich eine absolut schlüssige Theorie. Irgendwie hat sich das bei mir auch immer mehr rauskristallisiert über die letzten Seiten des Threads.

Das mit dem Handy-Filter ist m.M. nach eigentlich eine sehr gute Idee und wurde hoffentlich bereits bei den Ermittlungen bedacht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 08:12
Könnt ihr mir bitte die bestmögliche Beschreibung vom Zopfmann hier einstellen. Ist was zu Ohrringen bekannt?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 08:44
@Hobby-Cop
von Ohrringen war meiner Meinung nach nichts zu lesen.

Hier das Bild:

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.953158.1275460099!/image/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg

und hier der Artikel dazu:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/fahndung-im-entfuehrungsfall-boegerl-wer-kennt-diesen-mann-1.953157

Dieser Artikel ist auch recht interessant:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13384688/Was-weiss-dieser-Mann-ueber-den-Boegerl-Mord.html


Es gab auch mal eine Version in der dieser Zopfmann identisch mit einem Kleinkriminellen ist, dessen Leiche man später, zwei Tage nach dem Selbstmord von Herrn Bögerl, in der Nähe von Hiedenheim fand. Er wurde von drei jungen Leuten umgebracht, der Mord hat also nichts mit diesem Fall zu tun. Ob Er jedoch etwas damit zu tun hatte, weiss man nicht.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/neue-spur-im-mordfall-boegerl-1.1336710


Der User logo im Forum der Schwäbischen hat auch sehr gute Theorien zu dem Thema(mit vielen Fotos):
http://www.schwaebische.de/forum/showthread.php?1362-R%E4tsel-um-Mordfall-B%F6gerl-Keine-Spur-von-Entf/page3&p=5034#post5034
besonder sein Beitrag vom 26.07.2010 um 02:45 Uhr.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 10:05
Danke @sirtobe

Ist ja echt unglaublich, ich habe heute genau so einen Mann gesehen, auf den die Beschreibung zutrifft. Habe ihn zweimal 5 Sekunden gesehen und kann keinerlei Aussage zu Sprache oder gar Dialekt geben. War 180 -185 cm groß, Pferdeschwanz relativ schmal, Dreitagebart und er hatte eben einen Ohrring. Alter 30 -40 kommt auch hin. Schmale trainierte Figur.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 10:08
Bist du aus der Gegend?
Den Typus gibt es ja recht oft, auch glaube ich nicht dass der gesuchte Mann heute noch, und gerade nach der erneuten Aufmerksamkeit, genauso rumläuft. Wäre mehr als leichtsinnig!

Aber jeder Hinweis zählt. Würde Deine Sichtng auf jeden Fall der SoKo mailen!!!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 11:40
Also ich habe jetzt schon so einiges von dem user logo ind dem oben genannten Forum gelesen.

Er geht zwar sehr penetrant seiner Theorie nach, aber gleich die Polizei anzuzeigen?
Hat das nachweisbar zur erneuten exponierten Fahndung geführt?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 13:02
Mittlerweile hat sich "logo" für mich erledigt.
Er hat zwar ein zwei gute Hinweise, alles in allem ist er aber ein verdammt hochnäsiger Selbstdarsteller! off-topic ende!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 22:13
Hallo Leute,
sorry, aber dieser Fall ist so etwas von oberfaul! Da kommen die naheliegendsten Grundsatzfragen nicht zur Sprache bzw. es wird beharrlich darum herumdiskutiert, stattdessen um die Formulierung "Volksgruppe" irgendeines mutmasslichen Wichtigtuers!

Vor ca. einem halben Jahr las ich in einer Internet-Presseveröffentlichung (leider finde ich sie nicht mehr), ein Polizeisprecher habe geäußert, "man sei zuversichtlich, den Fall noch in diesem Jahr abschließen zu können....."

Wie ist das zu deuten?

Gab es eine wirklich heiße Spur, die sich aber als falsch erwies? Wenn nein, warum dann noch einmal diese aufwändige XY-Inszenierung? Oder gibt es tatsächlich eine heiße Spur, die aber nicht weiter verfolgt werden darf, weil etwa die hohe Politik hier ihre schmutzigen Finger im Spiel hat?

Doch zunächst:
Hätte ich nicht in einer einzigen anderen Pressemitteilung gelesen, im Haus Bögerl wären Kampfspuren gefunden worden (u. a. ein Schuh von Fr. Bögerl lag auf dem Klavier), dann würde ich die Frage stellen, woher man denn so genau weiß, daß sie aus ihrem Haus heraus entführt wurde, obwohl es keine Zeugen gibt?

Könnte es nicht auch sein, daß sie mit dem Auto zunächst zum Einkaufen losfuhr und dort gekidnappt wurde, etwa in einem Parkhaus oder auf einem unbeobachteten Supermarktparkplatz? Der Täter kann ihr ja in einem anderen Auto gefolgt sein. Oder er riß an einer roten Ampel ihre Beifahrertür auf und zwang sie mit dem Messer, in den Wald zu fahren, während der Komplize im anderen Auto folgte.

Auf welche Körpermaße waren Fahrersitz und Rückspiegel eingestellt, als man den Mercedes auf dem Klosterparkplatz fand? Frau Bögerl scheint eine körperlich sehr klein gewachsene Frau gewesen zu sein, so daß der Täter kaum mit ihrer Sitzeinstellung hätte fahren können, also muß er die Verstellhebel betätigt und die Rückspiegel angefaßt haben. Aufgrund dieser Einstellung hätte sich doch die Körpergröße des Entführers recht genau bestimmen lassen. Ferner gibt es keine einzige Verlautbarung, über hier gefundene Fingerabdrücke!!! Das ist doch wirklich sehr merkwürdig, ebeno wie die Tatsache, daß der Todeszeitpunkt nicht festgestellt und die Leiche vom Hund eines Spaziergängers gefunden wurde, nachdem Tage zuvor dieselbe Stelle von Suchtrupps durchkämmt wurde. All das ist für mich kriminaltechnisch wenig nachvollziehbar.

Welche Rolle spielt diese Taxifahrt in Stuttgart? Es war von einem Artzbesuch die Rede. Doch woher kommt diese Erkenntnis? Warum fragt man nur die Taxifahrerin und nicht zusätzlich den Arzt, ob Fr. Bögerl dort war? Was sagen die Angehörigen dazu? Wußten sie von einer Behandlung? Oder gibt es in der Straße, wo Fr. Bögerl ausstieg gar keine Praxis? Wenn ja, wen traf sie dort wirklich? Etwa jemanden, der jetzt ein massives Interesse daran hat, nicht mit dem Fall in Verbindung gebracht zu werden? Und der mächtig genug ist, um den Ermittlungsbeamten entsprechende Dienstanweisungen erteilen zu lassen?

Ich werde den Verdacht nicht los, daß hier irgendein ganz großes Ding vertuscht werden soll. Und sei es nur, daß die Politik sich nach Wattebauschskandal und NS-Terrorzelle eine weitere Riesenblamage nicht leisten kann.

histokrat


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 23:21
@histokrat
erstmal wooozaaa sonst wirds unsachlich!
Dein Beitrag ist in einigen Punkten doch sehr ungenau, übermotiviert und beleidigend!

1.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:stattdessen um die Formulierung "Volksgruppe" irgendeines mutmasslichen Wichtigtuers!
-Nein, kein Wichtigtuer sondern ein wichtiger Hinweisgeber!

2.
Zitat von histokrathistokrat schrieb: Oder gibt es tatsächlich eine heiße Spur, die aber nicht weiter verfolgt werden darf, weil etwa die hohe Politik hier ihre schmutzigen Finger im Spiel hat?
- ich weiß nicht ob ich das kommentieren soll. Das glaubst du doch echt nicht! Oder meinst Du Frau Bögerl hatte Geheimdienstkontakte oder war Geheimnisträgerin, nicht wirklich oder! Also bitte bleib sachlich! Ansonsten gibts hier einen Verschwörungsthread!

3.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Hätte ich nicht in einer einzigen anderen Pressemitteilung gelesen, im Haus Bögerl wären Kampfspuren gefunden worden (u. a. ein Schuh von Fr. Bögerl lag auf dem Klavier), dann würde ich die Frage stellen, woher man denn so genau weiß, daß sie aus ihrem Haus heraus entführt wurde, obwohl es keine Zeugen gibt?
- Das Kampfspuren gesichert wurden höre ich zu ersten Mal. Wenn man solche Informationen, sehr exklusiv bringt, ist es ohne eine Quellenangabe nur ein Gerücht! Im schlimmsten Fall ist das aber auch als als Täterwissen auszulegen![/b]

4.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Könnte es nicht auch sein, daß sie mit dem Auto zunächst ...
- Nein. Die Ermittlungsbehörden werden aufgrund der Handydaten Ihren Standort mit Sicherheit festgestellt haben. Ausserdem gibt es ja diese langen Telefonate welche höchstwahrscheinlich vom Hausanschluss getätigt wurden!

5.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Auf welche Körpermaße waren Fahrersitz und Rückspiegel eingestellt, als man den Mercedes auf dem Klosterparkplatz fand?
- Es gehört zur Kriminaltechnischen Untersuchung jedes noch so kleine Teil aus derartigen Fahrzeugen zu untersuchen. Eine Selbstverständlichkeit muss nicht unbedingt kommuniziert werden solange Sie keine Fahndungrelevanten Informationen enthält.

6.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:... und die Leiche vom Hund eines Spaziergängers gefunden wurde, nachdem Tage zuvor dieselbe Stelle von Suchtrupps durchkämmt wurde.
- Wurde hier auch schon drauf eingegangen. Die erste Suche fand ohne Leichenspürhunde statt. Hier lag die Priorität auf das Finden einer noch lebenden Frau!

7.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Welche Rolle spielt diese Taxifahrt in Stuttgart?
-Da rätseln wir auch noch, ABER
Zitat von histokrathistokrat schrieb: Etwa jemanden, der jetzt ein massives Interesse daran hat, nicht mit dem Fall in Verbindung gebracht zu werden? Und der mächtig genug ist, um den Ermittlungsbeamten entsprechende Dienstanweisungen erteilen zu lassen?
Warum denn immer der Bezug zu einer unbekannten Macht? Hättest Du hier einen Liebhaber oder so ins Spiel gebracht wären Deine Ideen zur Taxifahrt nachvollziehbarer!
Die Taxifahrerein ist mittlerweile gefunden (Quelle: ca. 2-3 Seiten vorher in deiesm Forum), Sie wird entweder Informationen geliefert haben, welche die Ermittler nun prüfen und natürlich nicht jeden Tag in der Zeitung berichten wie weit Sie mittlerweile sind. Oder aber Sie hatte keine Informationen.

8.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Ich werde den Verdacht nicht los, daß hier irgendein ganz großes Ding vertuscht werden soll.
Von wem? Das Thema Bögerl war einigermaßen raus aus den Medien, ausser einer kleinen Meldung zweimal im Jahr hat man lange nichts gehört. Das wäre immer mehr eingeschlafen und nur die Kinder der Bögerls hätten noch unbemerkt der Öffentlichkeit Interesse an der Aufklärung gehabt.
Stattdessen geht man erneut ins Fernsehen und startet eine dermaßen große Medienkampagne?


Alles in allem: Beim Fussball sagt man, erstmal den sicheren Ball spielen bevor man zaubert.
Damit meine ich: Denke eher an offensichtliches als an irgendwelche politischen Verstrickungen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 23:22
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Bist du aus der Gegend?
Den Typus gibt es ja recht oft, auch glaube ich nicht dass der gesuchte Mann heute noch, und gerade nach der erneuten Aufmerksamkeit, genauso rumläuft. Wäre mehr als leichtsinnig!

Aber jeder Hinweis zählt. Würde Deine Sichtng auf jeden Fall der SoKo mailen!!!
Nein, nicht jeder Hinweis zählt. Pferdeschwanz, Ohrring, Dreitagebart. Mir fallen auf Anhieb 3 Leute in meinem Bekanntenkreis ein, auf die die Beschreibung passt. Soll ich die auch der Polizei melden? Ich bin sicher, dass ziemlich jeder im Forum so jemanden kennt. In ganz Deutschland gibt es sicher tausende. Du sagst ja selbst, dass es diesen Typus recht oft gibt. Wenn der Hobby-Cop nicht aus der unmittelbaren Umgebung von Heidenheim kommt oder weitere Indizien parat hat, dann wär es blanker Unsinn, so einen Hinweis an die Polizei weiterzugeben. Die müssen diesen Hinweisen nämlich nachgehen und haben auch so schon genug zu tun.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 23:31
@John_Doe_1974
Daher meine Frage am Anfang des Beitrags!
Ich habe mir den Beitrag von hobbycop gerade nochmal durchgelesen und es war tatsächlich dumm von mir Ihm zu raten eine Mail zu schreiben!

Stattdessen hätte ich Ihn draufhinweisen sollen, dass er das nur tuen soll wenn er sich sehr sicher ist etwas komisches beobachtet zu haben. Vor allem weil er ihn nur flüchtig gesehen hat.

Sorry! Ich habe mit Sicherheit kein Interesse irgendwelche Ermittlungen zu behindern!
Aus Fehlern lernt man!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 23:49
ein paar dinge, die mich extrem stutzig machen.... und fragen, die ich mir stelle.

warum hatte frau bögerl in stuttgart kein geld fürs taxi?
sie war ja als hausfrau finanziell von ihrem mann abhängig. hat er sie ausreichend unterstützt? wie war das verhältnis zwischen den beiden?

wie kam der täter unbemerkt in das haus und wie kam frau bögerl aus dem haus?
scheinbar waren hier phantome am werk.
in der sendung wurde erwähnt, "die täter gingen extremes risiko" ein... zugleich aber wird von profis ausgegangen, die die tat geplant und organisiert haben....

wissen wir sicher, das der täter im haus war? gibt es DNA-spuren? fingerabrücke? fußspuren? fussel?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2012 um 23:55
Zitat von langbeinlangbein schrieb:Was, wenn er beim Notieren der Stückelung, das unter größtem emotionalen Streß stattgefunden haben muss, einfach eine Null vergessen hat? Und die geforderte Geldsumme eine viel höhere war?
ist THEORETISCH natürlich möglich.

es kann sogar sein, dass die polizei bewusst eine andere lösegeldforderung angegeben hat (stichwort: "täterwissen"). denn ob der täter nun 300.000 oder zb. 500.000 e gefordert hat, spielt für hinweisgeber zunächst ja keine größere rolle. auf den zweiten blick wäre es aber schon wichtig, weil es evtl. leute gibt, die ziemlich genau schulden in höhe des lösegeldes haben und das würde einem evtl. hinweisgeber womöglich auffallen und ihn zur anzeige motivieren..

evtl. wurde ein "übertragungsfehler" zw. dem entführer u. herrn b. ja auch von der polizei einkalkuliert, weshalb man die summe im XY-film bewusst nicht ausdrücklich genannt hat, da man keine potenziellen zeugen verwirren wollte.

zurück zur frage: wie wahrscheinlich ist es, dass ein bankier hier etwas mißversteht? und wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein entführer ausgerechnet seine lösegeldforderung nicht klar formuliert? schließlich ist das geld doch sein motiv...

whatever...

du solltest bei all dem aber nicht vergessen, dass das im prinzip auch sch**ssegal ist, weil der täter ja gar nicht mehr ans lösegeld kam und demnach auch keine fehlerhafte summe mehr bemerken konnte. h


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 00:15
ein paar dinge, die mich extrem stutzig machen ... warum hatte frau bögerl in stuttgart kein geld fürs taxi?
geld vergessen?
portemonaie verloren?
ec-karte vergessen?
pin-nummer vergessen?

ich finde es wirklich erstaunlich, dass sich doch recht viele an diesem punkt aufhalten... die polizei
wird darauf mit sicherheit bereits eine AW haben (vermutlich trifft einer der aufgezählten punkte zu).
und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sie quasi "abgebrannt" anch stuttgart mußte, weil ihr ehemann zu geizig war und ihr das haushaltsgeld verweigert hat...

man kann froh sein, dass wir hier lediglich ein forum sind und keine SOKO. hier wird sich z.t. mit sinnlosigkeiten und abwegigsten theorien aufgehalten, anstatt in entscheidenden punkten voranzukommen bzw. das zumindest mal zu versuchen... gilt nicht nur für den fall bögerl, sondern für alle fälle, um es mal so zu sagen...

das ist jetzt auch kein persönlich angriff gegen paul, sondern das betrifft viele user. aber ok, auch solche fragen sind absolut berechtigt, wenn man noch nicht so tief im thema drin ist. man darf bei ermittlungsarbeit nichts als "normal" ansehen, da man sonst gefahr läuft, wichtige punkte zu übersehen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 00:21
@MR_IöS
ganz deiner Meinung.
Ein Beispiel: In einem anderen Forum wurde, zu Recht, über den Zopfmann diskutiert, dann ist die Diskussion abgeglitten in die Frage obs eine Perücke hätte sein können...

Ich verzettele mich auch hin und wieder in Kleinigkeiten, deshalb sind solche Anmerkungen wie Deine manchmal ganz hilfreich!


Anzeige

1x zitiertmelden