Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 23:40
Neresheim hatte 2008 8079 Einwohner, fünf Jahre später waren es noch 7906. Zur fraglichen Zeit im Mai 2010 dürften es also ca. 8000 Einwohner gewesen sein, ungefähr die Hälfte davon männlichen Geschlechts und wenn man die Knaben und Greise noch abzieht kommt man vermutlich auf die besagten 3300 Probanden.Text
an@HerculePoirot
naja, ist doch überschaubar, stell dir vor die tat wäre in einer grossstadt geschehen.
und 760 000 euro für einen gentest ist relativ. angenommen es arbeiten 3-4 beamte
1 jahr lang an einen fall dürfte die gleiche summe veranschlagt werden.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2015 um 23:43
Sollte der Zeuge nicht gelogen haben und die Täter kennen, steht ihm das Wasser auf jeden Fall am Hals, In dem Fall müsste man mMn eher davon ausgehen, dass er nicht nur von der Polizei gesucht wird. Vielleicht erklärt das auch seinen Aufenthalt in den Niederlanden?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.02.2015 um 16:47
Ist die fremde DNA aus dem Auto der Maria B. eigentlich identisch mit der an den
zahlreichen Zigarettenkippen am Auffindeort des PKW? DAS würde die Situation
ja um einiges deutlicher machen!

Und nehmen wir mal an, der Zeuge aus den Niederlanden müsste jetzt Angst um Leib
und Leben haben, weil er die Mörder der Maria B. kennt, dann hat er das bestimmt
früher ins Kalkül gezogen und seine körperliche Unversehrtheit nicht für einen läppischen
Straferlass aufs Spiel gesetzt. Er hätte eigentlich nur die Klappe halten müssen.

Und da mir diese Handlung absurd erscheint, hege ich auch Zweifel an dem Zeugen überhaupt.
Taugt für mich noch nicht mal als Ablenkungsmanöver.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.02.2015 um 19:01
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ist die fremde DNA aus dem Auto der Maria B. eigentlich identisch mit der an den
zahlreichen Zigarettenkippen am Auffindeort des PKW? DAS würde die Situation
ja um einiges deutlicher machen!
Genau das habe ich gerad beim Lesen und während der medialen Berichterstattung auch gedacht, werde mal ein wenig googlen in der Hoffnung etwas zu finden!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.02.2015 um 19:28
Die Polizei geht davon aus, dass die schwarze A-Klasse am 12. und 13. Mai 2010 in Neresheim in dem Wohngebiet zwischen der Heidenheimer Straße und der Sudetenstraße geparkt war.

Das am 14. Mai 2010 im Innenhof des Klosters Neresheim aufgefundene Fahrzeug des Opfers kann bereits am Tattag, 12. Mai 2012, oder am Feiertag, 13. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt), dort abgestellt worden sein

Polizei Baden-Württemberg (Archiv-Version vom 15.03.2015)
Hier wird nochmals die Widersprüchlichkeit der Polizei überdeutlich. Einerseits vermutet sie, dass das Opferfahrzeug am Tat- und Folgetag in einem Neresheimer Wohngebiet geparkt war und erst danach im Klosterhof abgestellt wurde, andererseits kann sie aber auch nicht ausschliessen, dass es schon unmittelbar nach der Tat dorthin gebracht wurde.
Der Massengentest für die Neresheimer Männer zwischen 21 und 68 Jahren lässt sich natürlich mit der ersten Annahme deutlich besser begründen als mit der zweiten.
Was ist eigentlich mit den 18 bis 20 jährigen Männern? Wenn da einer nach dem Motto "Ich bin jung und brauche Geld" lebt? Der würde denen doch glatt durch die Lappen gehen!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.02.2015 um 20:35
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Hier wird nochmals die Widersprüchlichkeit der Polizei überdeutlich. Einerseits vermutet sie, dass das Opferfahrzeug am Tat- und Folgetag in einem Neresheimer Wohngebiet geparkt war und erst danach im Klosterhof abgestellt wurde, andererseits kann sie aber auch nicht ausschliessen, dass es schon unmittelbar nach der Tat dorthin gebracht wurde.
Das ist die Erkenntnis aller Zeugenaussagen.
Es gab wahrscheinlich eine unbekannte, in schwarz gekleidete (Lederjacke?) männliche Person, die man gegen 12.05 im Niesitzer Forst vorbei-/durchfahren sah.
Ein paar Zeugen wollten die A-Klasse in Nereseheim an besagten Tagen zwischen der Entführung und Auffinden des Autos an besagter Stelle in Neresheim gesehen haben.
Ein Tourist fotografierte das Fahrzeug im Klosterhof. Da lässt sich der früheste Zeitpunkt der Wiederentdeckung der A-Klasse rekonstruieren.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Der Massengentest für die Neresheimer Männer zwischen 21 und 68 Jahren lässt sich natürlich mit der ersten Annahme deutlich besser begründen als mit der zweiten.
Was ist eigentlich mit den 18 bis 20 jährigen Männern? Wenn da einer nach dem Motto "Ich bin jung und brauche Geld" lebt? Der würde denen doch glatt durch die Lappen gehen!
Das ist ein kleines Rechenexampel: man geht davon aus, dass die Achtzehnjährigen von 2010 drei Jahre später, also 2013/14, mittlerweile 21 Jahre alt sind - und 68-jährige deswegen, weil man die Kerntäterschaft von 18 bis 65 Jahren eingrenzt.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ist die fremde DNA aus dem Auto der Maria B. eigentlich identisch mit der an den
zahlreichen Zigarettenkippen am Auffindeort des PKW? DAS würde die Situation
ja um einiges deutlicher machen!
Da hat man leider noch nichts erfahren. Wenn dem so wäre, dann wäre es eine echte und sehr heiße Spur!! Es sei denn, dass beispielsweise ein Kfz-Handwerker das Auto der Maria Bögerl in den Wochen vor der Entführung repariert/gepflegt/gefahren hat und dass diese Person rein zufällig seine Kippen im Klosterhof entsorgte. Scheint aber einem sehr großen, zu großen Zufall zu entsprechen!!
Könnte man durch Sichtung des Scheckhefts der Inspektionen relativ schnell klären. Da ich davon ausgehe, dass der Mercedes von MB regelmäßig in der Werkstatt gecheckt wurde? Oder es ist bekannt, wer dieses Auto in den letzten Wochen vor der Entführung fuhr, auch wenn es nur einige wenige Meter waren?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und nehmen wir mal an, der Zeuge aus den Niederlanden müsste jetzt Angst um Leib
und Leben haben, weil er die Mörder der Maria B. kennt, dann hat er das bestimmt
früher ins Kalkül gezogen und seine körperliche Unversehrtheit nicht für einen läppischen
Straferlass aufs Spiel gesetzt. Er hätte eigentlich nur die Klappe halten müssen.
Und da mir diese Handlung absurd erscheint, hege ich auch Zweifel an dem Zeugen überhaupt.
Taugt für mich noch nicht mal als Ablenkungsmanöver.
Schön wäre es in der Tat, wenn der mysteriöse Zeuge, der aus dem Raum Ulm stammt, laut offizieller Lesart 2010, also zur Tatzeit gar nicht vor Ort war und etwas zur Klärung dieser Entführung betragen könnte. Es ist zu befürchten, dass diese Quelle schneller versiegen wird, als man irgendwelchen obskure Spuren nachgehen könnte. Außerdem kennt die Justiz ihren Pappenheimer nur zu gut. Er hat wahrscheinlich im Rahmen der rechtsstaatlichen Verfolgung seiner Steuerschuld und den ihm anhänglichen Delikte gehörig die Hose gestrichen voll, um diese letzte Trumpfkarte zu spielen? Da kann es schon einmal vorkommen, dass man sein fabuliertes Lügengebilde irgendwann einmal als Wahrheit verinnerlicht!?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.02.2015 um 21:56
Und nehmen wir mal an, der Zeuge aus den Niederlanden müsste jetzt Angst um Leib
und Leben haben, weil er die Mörder der Maria B. kennt, dann hat er das bestimmt
früher ins Kalkül gezogen und seine körperliche Unversehrtheit nicht für einen läppischen
Straferlass aufs Spiel gesetzt. Er hätte eigentlich nur die Klappe halten müssen.Text
an @ramisha, das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
nicht einmal die polizei weiss, wo sich der zeuge aufhält.
da müssten die mörder der maria bögerl ja superagenten sein, um seinen momentanen
standort rauszufinden.
ich muss aber auch zugeben, dass ich bezüglich der integrität des zeugen skeptisch bin.
hätte er die täter bei der polizei angegeben, dann hätte er 100 000 euro belohnung
kassiert. mit dem geld hätte er locker seinen fehltritt teilweise wiedergutmachen können.
damit hätte er genauso einen straferlass gewährt bekommen.
der zeuge entscheidet sich aber für die umständlichere und auch teurere variante,
und versucht mit viel tamtam übers ausland und rechtsanwalt einen straferlass bei gleichzeitiger täternennung heraus zu schlagen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 02:18
Ergänzend zu den Ausführungen von @grabowsky,
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist ein kleines Rechenexampel: man geht davon aus, dass die Achtzehnjährigen von 2010 drei Jahre später, also 2013/14, mittlerweile 21 Jahre alt sind - und 68-jährige deswegen, weil man die Kerntäterschaft von 18 bis 65 Jahren eingrenzt.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

möchte ich noch hinzufügen, dass die Ermittler wahrscheinlich über das Lebensalter des Täters, welchen sie suchen im Bilde sind.

Schon 2011 gelang es niederländischen Forschern, nahezu exakte Vorhersagen über das Lebensalter aus einer DNA-Probe zu ziehen.


Quelle:

http://www.fr-online.de/medizin/gerichtsmedizin-dna-verraet-das-alter,5024016,5969494.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 03:48
Neuer Zeuge im Mordfall Maria Bögerl?

Mann aus Niederlanden will die Täter kennen

Es ist nicht einfach, mit den Ermittlern über den Mordfall Maria Bögerl zu sprechen. Polizei und Staatsanwaltschaft geben sich schon lange wortkarg. Seit fast fünf Jahren ermittelt eine Sonderkommission in dem Fall – ohne heiße Spur. Schlagzeilen machte jüngst ein Mann, der sich als Zeuge anbot. Er will die Mörder kennen – zwei sollen es gewesen sein, einer von ihnen angeblich ein Informant der Polizei. Und vor allem: Die Beamten sollen gewarnt worden sein vor der grausamen Tat. Am 12. Mai 2010 wird die Frau des früheren Heidenheimer Sparkassenchefs Thomas Bögerl aus ihrem Haus entführt. Die Täter verlangen 300.000 Euro, die Übergabe des Lösegelds scheitert. Anfang Juni findet ein Spaziergänger die Leiche der 54-Jährigen. Bögerl, zweifache Mutter, wurde erstochen.

Zu den Behauptungen des neuen Zeugen wollen die Ermittler nichts sagen. Die Staatsanwaltschaft bestätigt aber: "Wir hatten Kontakt." Seine Vorgeschichte dämpft aber die Hoffnung auf entscheidende Hinweise. Die Staatsanwaltschaft berichtet von einem 46-Jährigen, gegen den ein Verfahren wegen Vermögensdelikten läuft. Demnach ist der Mann ein Trickbetrüger. Er soll Bekannte mit Mogeleien um mehr als 150.000 Euro geprellt haben. "Er hat Dinge versprochen, wie man aus Geld mehr Geld machen kann", heißt es. Der 46-Jährige habe mehrere Wochen in Augsburg im Gefängnis gesessen, sein Verfahren läuft. Berichten zufolge steckt er in den Niederlanden. Über seinen Anwalt soll der Mann Hinweise zum Fall Bögerl angeboten haben. Er will einen Deal: Er hilft im Fall Bögerl, die Behörden kommen ihm in seinem Untreue-Verfahren entgegen. Für die Staatsanwaltschaft ist das nicht verhandelbar. Das Amtsgericht Ellwangen macht nun auch Druck bei den Gen-Tests. Im Auto von Bögerl hatte die Polizei DNA-Spuren entdeckt – mutmaßlich von den Entführern. Nach freiwilligen – und ergebnislosen – Massentests im vergangenen Jahr fehlen immer noch Proben von rund 100 Männern. Das Gericht droht verdächtigen Verweigerern nun mit Zwang zur Speichelabgabe.

Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article137526322/Neuer-Zeuge-im-Mordfall-Maria-Boegerl.html


melden
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 14:06
http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/maria-boegerl/verraet-hier-der-zeuge-den-moerder-39813382,var=b,view=conversionToLogin.bild.html


Die Bild schreibt heute auch über den angeblichen Zeugen, der anscheinend bei der Polizei ausgesagt haben soll. Kann leider nicht den gesamten Text lesen, da kostenpflichtig.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:09
@suicidesquad
Heute kam in Punkt 12 bei RTL gleich zu Anfang ein Bericht zu dem Zeugen,
soweit ich mich erinnern kann mit den Fakten, dass er vor einer Woche in
Stuttgart und jetzt in München vernommen wurde.

Ich kann den Beitrag nicht finden, würde ihn gern zur Kenntnis geben,
war gleich zu Beginn der Sendung. Bist du in der Lage - oder irgendwer
anders???


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:13
Zitat von egahtegaht schrieb:nicht einmal die polizei weiss, wo sich der zeuge aufhält.
da müssten die mörder der maria bögerl ja superagenten sein, um seinen momentanen
standort rauszufinden.
Dass zwischen dem Zeugen und den Mördern der Maria B. im Gegensatz zur Polizei
möglicher Weise persönliche Kontakte bestehen, kommt dir nicht in den Sinn?
Da weiß man schon zumeist, wo man wen suchen muss.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:14
http://rtl-now.rtl.de/punkt-12/teil-12-punkt-12-das-rtl-mittagsjournal.php?film_id=190785&player=1&season=0
Teil 1


http://rtl-now.rtl.de/punkt-12/teil-22-punkt-12-das-rtl-mittagsjournal.php?film_id=190787&player=1&season=0
Teil 2


Wenn es gleich zu Anfang kam sollte es ja im ersten Teil zu finden sein, ich schau jetzt auch mal eben rein.

@ramisha Das habe ich mir auch gedacht, wenn der Zeuge wirklich weiß wer es war, dann muss er die ja irgendwoher kennen und die werden u.U. auch wissen, wer was weiß, vor allen Dingen ist ja mit den ganzen angaben zu Herkunft und laufendem verfahren und jetzt auch noch vermutlich ein Bild nicht sooo schwer herauszufinden um wen es sich handelt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:20
Im Mordfall Maria Bögerl hat die Polizei einen Mann vernommen, der behauptet, die Mörder zu kennen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Ellwangen dem SWR.

Der Zeuge sei von der Polizei bereits zum zweiten Mal vernommen worden, so die Staatsanwaltschaft. Aus organisatorischen Gründen wurde die Zeugenaussage im Auftrag der Stuttgarter "Soko Flagge" in München durchgeführt. Aus ermittlungstaktischen Gründen werde man zum Inhalt der Zeugenaussage aber keine Angaben machen.

So bleibt unklar, ob der Zeuge konkret Namen genannt hat. Im Vorfeld hatte er über seinen Anwalt mitgeteilt, die Mörder Maria Bögerls zu kennen. Nach SWR-Informationen ist man in Ermittlungskreisen aber eher skeptisch, ob das stimmt. Der 46-Jährige will mit der Aussage im Mordfall Bögerl erreichen, dass er in einem Verfahren gegen sich selbst glimpflich davon kommt. Der Mann soll Familie und Bekannte um 150.000 Euro betrogen haben.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/ulm/mordfall-maria-boegerl-zeuge-bei-soko-flagge/-/id=1612/nid=1612/did=15101078/e7zcio/
Danke, @suicidesquad , ich schau auch mal gerade.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:22
Es ist direkt der 2. Beitrag nach der Barbie^^ Es wird nichts neues gesagt, der Zeuge ist 46 Jahre alt und stammt aus Deutschland, hielt sich zwischenzeitlich im Ausland auf, hat schon eine Aussage in Stuttgart gemacht, jetzt ergaben sich neue Fragen und da er gerade in München war wurde er dort vernommen. Die Aussage wird ernst genommen, aus ermittlungstaktischen gründen wird zum Inhalt keine Angabe gemacht, die Hinweise werden geprüft und in 1 Woche soll man mehr wissen.
Der Beitrag geht nur ca. ne Minute.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:26
@suicidesquad
Nochmals danke, man wird richtig rappelig, wenn man nicht gleich findet, was man sucht.

Aber nur hat man ihn, er scheint aussagewillig und mal sehen was er weiß,
aber wenn ich schon lese
Zitat von ramisharamisha schrieb:So bleibt unklar, ob der Zeuge konkret Namen genannt hat.
schwindet die Hoffnung. Die Öffentlichkeit braucht die Namen ja jetzt noch garnicht
zu wissen, aber dass er den/die Mörder namentlich nennen kann, halte ich für eine
Voraussetzung zur Glaubwürdigkeit.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:33
Wenn der Zeuge alles weiß und den Fall aufklären kann, verstehe ich nicht, dass er dann nicht die Belohnung kassieren wollte.
Auf der anderen Seite denke ich, dass die Polizei sich auch eine Lösung durch den Zeugen erhofft und da die mehr wissen, hoffe ich auch, dass diese Tragödie endlich aufgeklärt werden kann.
Ich wohne in der Nähe und mir geht es ziemlich nahe, wie eine Familie so schnell ruiniert werden kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:34
Ja, über das sie das jetzt nicht sagen halte ich für sehr klug_ die Täter werden sowieso in Aufruhr sein und wenn sie annehmen müssen, dass ihre Namen bekannt sind, wer weiss was die dann machen


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.02.2015 um 16:38
@Armbruster
Es wäre nur zu schön, wenn nun alle Vermutungen durch den neuen Zeugen zerstreut
werden würden, die die Familie Bögerl in irgend einer Weise mit der Tat in Verbindung
gebracht haben.


Anzeige

melden