Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:11
@Soup
Kann ja auch ein Mittäter gewesen sein z.B. jemand der das Geld abholen sollte.

Ich kann mir solche Äußerungen auch nur schwer erklären, wenn man überhaupt nichts damit zu tun hat.

Es kann ja sein, dass er das Ganze auch nur erzählt bekommen hat. Irgendwas interessantes muss er ja erzählt haben.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:11
Zitat von cariboocariboo schrieb:Vielleicht verstehen wir uns einfach nur falsch. Hinsichtlich der Polizei meine ich natürlich tatrelevantes Wissen, welches der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wird. Logischerweise.
Genau das besass er nicht.

Genau wie:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Z.B. die ungewöhnliche Stückelung, in der der Täter sein Lösegeld haben wollte. Wurde viel darüber spekuliert, aber afaik nie veröffentlicht.
Ansonsten wäre er nicht freigekommen.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Eine Festnahme erfolgt regelmäßig ohne Haftbefehl
So so dann sollen sie dich mal regelässig festnehmen. Einfach ohne Haftbefehl.


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:12
@Unglaublich1
nee nicht sowas böses schreiben - sonst schimpft hier jmd. ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:15
horn, wie soll ich es denn politisch korrekt nennen, wenn jemand seinen Job nicht macht?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:16
@Unglaublich1

Eine >Polizei Ente


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:17
@schluesselbund

Er hat sich gegenüber den beiden Männern geäußert, nicht gegenüber der Polizei.
Ist doch klar, daß er das dort abstreitet.
Aber ich lasse dir deine Meinung.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:18
aus Spiegel-online:

In seinem Heimatort Königsbronn war der Mann schon mehrmals mit wirren Geschichten aufgefallen. Dort ist er als jemand bekannt, der Alkohol- und wohl auch Drogenprobleme hat, psychisch labil ist. Der Mann läuft regelmäßig im Tarnanzug durch den Ort, schon am frühen Morgen ist er in den Wäldern anzutreffen.


Zwar fühlten sich gelegentlich Joggerinnen und Jogger durch das Zusammentreffen überrascht, doch nach übereinstimmender Meinung im Ort ist der 47-Jährige harmlos. Er trug in seinem Rucksack auch Bierflaschen mit sich herum, sprach von sich aus Passanten an. Dann erzählte er zum Beispiel, er gehe nach Stuttgart zum Studieren. "Er ist ein Einzelgänger", heißt es im Ort. "Es geht schon viel durcheinander bei ihm."

Als das BKA am Mittwoch die Audio-Aufnahme und ein Phantombild verbreitete, meldeten sich gleich mehrere Anrufer aus Königsbronn bei der zuständigen Polizeistelle. Zu eindeutig war der Sprachduktus, auch wenn das Phantombild vom tatsächlichen Aussehen des Mannes abweicht.


Diesen Mann kann man als Täter dann wohl abhaken.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:21
Ja, aber wenn der Typ dort bekannt ist wie ein bunter Hund, warum in aller Welt kennt die Polizei ihn dann nicht? 
Da muss nach 9 Monaten erst in Aktenzeichen XY nach dem Typen gesucht werden? Hätte man sicher sehr viel schneller vor Ort abchecken können.
Ich verstehe es wirklich nicht, sind denn in diesem Fall nicht schon genug Ermittlungspannen passiert? 


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:    OpLibelle schrieb:
   Eine Festnahme erfolgt regelmäßig ohne Haftbefehl

So so dann sollen sie dich mal regelässig festnehmen. Einfach ohne Haftbefehl.
Du verwechselst schlichtweg die Begrifflichkeiten. Eine Haftbefhel nach § 114 StPO ist das eine ...
https://dejure.org/gesetze/StPO/114.html

... und eine Festnahme nach § 127 StPO ist das andere.

https://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

§ 127 Abs. 1 StPO:
"Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen."

Die Zauberworte sind "auch ohne rchterliche Anorndung" (=Haftbefehl)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:21
@cariboo

Nur die Polizei hat ja Tonaufnahmen. Und ansonsten sind die sind die Zeugenaussagen falsch, oder falsch bewertet worden.
Aber auch da mal eine Frage: Würdest du eine Tat zugeben welche du nicht begangen hast?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:22
Woher weiss die Polizie eigentlich (also 100 % sicher), das

1. der Fahrer der Mörder war und DNS im Auto hinterliess?
2. die Polizei alle DNS-Proben sichergestellt hat (und die richtigen)?
3. die sichergestellte DNS nicht evt. die von dem Wagenwäscher der Autowerkstatt war (bei der letzten Inspektion)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:OpLibelle schrieb:
Eine Festnahme erfolgt regelmäßig ohne Haftbefehl
So so dann sollen sie dich mal regelässig festnehmen. Einfach ohne Haftbefehl.
@OpLibelle  hat schon recht. Nennt sich vorläufige Festnahme und beruht auf einer ersten Einschätzung der Voraussetzungen durch die Polizei (§127 Abs. 2 StPO).. Kommt nicht selten vor.
 Dann muss aber der Staatsanwalt nen Haftbefehl beantragen und nach spätestens 1 Tag der Richter entscheiden. Passiert das nicht, ist der Festgenommene freizulassen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:22
@Unglaublich1 

"horn, wie soll ich es denn politisch korrekt nennen, wenn jemand seinen Job nicht macht?"

Frag mal Robin76 ;-)

Also ich hatte heute gefragt ob sie den Mann überhaupt finden wollten. Nach 8 Monaten - was ist in 8 Monaten passiert, dass sie dann an die Öffentlichkeit konnten? bzw. was war 6 Monate vorher nicht, was jetzt ist.

Das soll ich aber nicht mehr fragen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:23
@schluesselbund

Nein, würde ich nicht.
Und wenn ich die Tat doch begangen hätte und nicht in den Knast wollte, würde ich sie auch nicht zugeben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:24
@OpLibelle
127 StPO ist hier in dem Fall auch nicht die richtige Norm. Die Festnahme erfolgte aufgrund von 128 StPO. 
Aber grundsätzlich stimmt es schon, eine Festnahme ist auch ohne Haftbefehl möglich. Nur muss derjenige, dann innerhalb von 24 Stunden einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der dann entscheidet, ob derjenige in U-Haft kommt oder wieder freigelassen wird. 


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:24
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb:Diesen Mann kann man als Täter dann wohl abhaken.
Aber der Mord an Maria Bögerl scheint ihn nicht loszulassen und dies nach 7 Jahren. Wenn er so oft durch den Wald streift, so könnte ich mir vorstellen, dass er damals sogar etwas beobachtet hat und den Mord nun auf seine Person projektiert. Hoffentlich sieht ihn der wahre Mörder jetzt aber nicht als Gefahr.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:26
Qhorn genau:

Die Polizei bekommt Mitte 2016 einen Sprachmitschnitt, in dem jemand sagt, er komme aus Ochsenberg. Ja wie groß ist denn dieses Kaff? 100 Einwohner? Warum hat sich der Leiter der Soko nicht im Juli letzten Jahres in seinen Dienstwagen gesetzt und einigen Bürgern die Aufnahme vorgespielt. Nach maximal 2 Stunden hätte er gewusst, wer das ist.

Statt dessen Untätigkeit um dann nach 9 Monaten einen Riesen Aufwand mit XY usw. zu veranstalten. XXXnun ohne Bewertungxxx so besser?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:27
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber der Mord an Maria Bögerl scheint ihn nicht loszulassen und dies nach 7 Jahren. Wenn er so oft durch den Wald streift, so könnte ich mir vorstellen, dass er damals sogar etwas beobachtet hat und den Mord nun auf seine Person projektiert. Hoffentlich sieht ihn der wahre Mörder jetzt aber nicht als Gefahr.
Jepp - sehe ich auch so. Vor allem die Aussage auf dem Tonband, da läge noch ein Messer und er gehe dort nicht mehr hin.
Habe ich doch richtig verstanden - oder?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:27
@muccimucci
@OpLibelle
@schluesselbund
Grundlage für Festnahme war §127 Abs. 2:
(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.

Für die Vorführung vor den Richter (hier nicht mehr erfolgt, da man ihn freiließ) § 128 StPO.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 17:29
Fällt unter die Rubrik ... hinterher ist man immer schlauer. Das "Täterwissen" kann durchaus daher kommen, dass man in der Gegend immer mehr weiß als in den Medien steht.

Mir tun v.a. die Bögerl Kinder Leid ... das ist schon so ein Albtraum - beide Eltern tot, sie kommen nicht zur Ruhe. Ich wünsche ihnen so sehr, dass sie bald wissen, wer der Täter war.


Anzeige

melden