Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 09:15
Weil hier immer darüber spekuliert wird, warum das Lösegeld nicht abgeholt oder ein zweiter Versuch dazu unternommen wurde…

Nehmen wir mal an, der Entführer wollte Frau B. eigentlich keinesfalls töten sondern „nur das Geld“. Jetzt kommt es doch - z.B. weil Frau B sich wehrt oder einen Fluchtversuch unternimmt - zur Tötung. Dann besteht m.E. die Möglichkeit, dass der Täter alles tut um zu vermeiden, wegen Mordes einfahren zu müssen. Er lässt also das Lösegeld sausen, weil ihm ja klar ist, dass die Übergabe evtl. überwacht wird. Schon hat man die Erklärung für das Nichtabholen des Lösegeldes.


12x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 12:06
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Aber dann bitte in möglichst komplizierter Stückelung. Um es so einfach wie möglich zu machen
Yo. Ich vermute, die Stückelung war recht klein. Also zum Beispiel alles in 20 € Scheinen. Und damit er das Geld im Alltag verwenden und ausgeben kann.

Ansonsten hätte er doch die größte Stückelung nehmen können. Also alles in 200 € Schein und 100 € Schein. Das hätte Herr Bögerl bestimmt hinbekommen. Und das hätte in einen Schuhkarton gepasst.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und was die Zeugen betrifft, gibt es - wenn ich das richtig erinnere - zwei gesicherte Sichtung unmittelbar am Entführungsort. Und die waren sich schon nicht einig, wo wer gesesen hat.
Zeugen sind so eine Sache. Auf der einen Seite super wichtig. Auf der anderen Seite weiß ich nicht mal mehr, ob mich heute Morgen an der Supermarktkasse ein Mann oder eine Frau bedient hat.
Geschweige denn, wie sie / er ausgesehen hat.

Oder wenn mich jemand fragt, welche Kleidung meine Arbeitskollegin gestern anhatte, die mir gegenüber gesessen hat. Ich wüsste es nicht.


14x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 12:26
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Yo. Ich vermute, die Stückelung war recht klein. Also zum Beispiel alles in 20 € Scheinen. Und damit er das Geld im Alltag verwenden und ausgeben kann.

Ansonsten hätte er doch die größte Stückelung nehmen können. Also alles in 200 € Schein und 100 € Schein. Das hätte Herr Bögerl bestimmt hinbekommen. Und das hätte in einen Schuhkarton gepasst.
Gab es nicht damals mal eine Aussage in XY, dass die Beschaffung von 200 Euro Scheinen aus Ulm die Übergabe verzögert hätte?

Und hier findet sich sogar eine exakte Angabe zur Stückelung.
Ein weiteres Thema war die ungewöhnliche Stückelung des Lösegelds, die erstmals vorgestellt worden ist. Thomas Bögerl musste 100 mal 500-Euro, 350 mal 200-Euro, 800 mal 100-Euro und 2000 mal 50-Euro-Scheine besorgen.
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/ostalb/heidenheim/mordfall-boegerl-polizei-vermutet-taeter-aus-der-region-925996


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 12:55
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Und hier findet sich sogar eine exakte Angabe zur Stückelung.
Vielen vielen Dank für diesen Link, ich hatte bisher immer gelesen, dass aus ermittlungstaktischen Gründen diese Information nie veröffentlicht worden sei. Aber genau das hatte ich immer einmal wissen wollen.
@all darf sich auf diese Information verlassen werden?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 14:20
@PeterWimsey

Kein "klassischer Schurke... .

Fakt ist: Der/die Mörder von Frau Bögerl haben die Nerven, ihr Verbrechen und Ihre
Schuld bis zum heutigen Tage gut auszuhalten. Das ist eine stramme Leistung. Vielleicht bzw. hoffentlich schlägt das Gewissen. Sobald dies der Fall ist, kann sich keiner mehr sicher sein. Wenn einer schwach wird... . Sofern es mehrere Täter waren.

Oder der Täter muss sein Gewissen erleichtern. Im Sinne der Familie wünschenswert. Aber vor allem für das Opfer. Hier ist die Familie komplett zerstört. Wem nutzt denn solche Brutalität? Was hatte sich der Täter tatsächlich erhofft?

Kein Geld, aber Mord am Hals. Welch ein Wahnsinn!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 14:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Yo. Ich vermute, die Stückelung war recht klein. Also zum Beispiel alles in 20 € Scheinen. Und damit er das Geld im Alltag verwenden und ausgeben kann.

Ansonsten hätte er doch die größte Stückelung nehmen können. Also alles in 200 € Schein und 100 € Schein. Das hätte Herr Bögerl bestimmt hinbekommen. Und das hätte in einen Schuhkarton gepasst.

- Wieso er das Geld überhaupt in einer bestimmten Stückelung haben wollte, bleibt schleierhaft. Nach dem Argument hätte er ja auch nur auf 20 € Scheine bestehen können. Und würde man nicht lieber als das Geld gar nicht pünktlich zu liefern, das Geld in irgendeiner Stückelung ablegen?

Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:
Und was die Zeugen betrifft, gibt es - wenn ich das richtig erinnere - zwei gesicherte Sichtung unmittelbar am Entführungsort. Und die waren sich schon nicht einig, wo wer gesesen hat.

Zeugen sind so eine Sache. Auf der einen Seite super wichtig. Auf der anderen Seite weiß ich nicht mal mehr, ob mich heute Morgen an der Supermarktkasse ein Mann oder eine Frau bedient hat.
Geschweige denn, wie sie / er ausgesehen hat.

Oder wenn mich jemand fragt, welche Kleidung meine Arbeitskollegin gestern anhatte, die mir gegenüber gesessen hat. Ich wüsste es nicht
Genau deswegen ist fraglich ob MB, bzw das Fahrzeug, bzw. der Täter überhaupt gesehen wurden


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 14:28
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Der/die Mörder von Frau Bögerl haben die Nerven, ihr Verbrechen und Ihre
Schuld bis zum heutigen Tage gut auszuhalten. Das ist eine stramme Leistung.
Ich glaube, daß es nur ein Täter war. Es gibt Menschen, die das Geschehen so stumpf abspalten können, dass sie den Rest ihres Lebens leben können, ohne ein einziges Mal an ihre Tat zurückzudenken.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 14:59
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich glaube, daß es nur ein Täter war. Es gibt Menschen, die das Geschehen so stumpf abspalten können, dass sie den Rest ihres Lebens leben können, ohne ein einziges Mal an ihre Tat zurückzudenken.
Da wir zumindest sicher über die Blutrünstigkeit des Mörders wissen, aber auch seinem immensen Erfolg bis heute unerkannt zu bleiben, ist leider eher davon auszugehen, dass diese Tat ihn ermutigt hat es nochmal zu probieren. "Gewissen" erleichtern bzw. prahlen, tun Kriminelle ja oft ggü ihrer Knastkumpanen. Da die Tat noch gar nicht soooo lange her ist, wer weiß wer sich hier noch meldet

Man muss bei so einer Tat davon ausgehen, dass es entweder nicht die erste oder letzte war.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 19:27
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Da wir zumindest sicher über die Blutrünstigkeit des Mörders wissen
Ich denke von Blutrünstigkeit kann und sollte man nicht sprechen in diesem Fall-
Blutrünstig kann man vielleichtbei Serienmördern wie Denke, Haarmann oder Kroll ausgehen, nicht aberbei dieser von vorne bis hinten schief gelaufenen Entführung, bei der die Geisel ums Leben kam
Zitat von NoggardNoggard schrieb:dass diese Tat ihn ermutigt hat es nochmal zu probieren.
Einen vergleichbaren Fall hat es aber nie gegeben. Auch die DNA tauchte nirgends wieder auf. Ermutigend war die Tat erst recht nicht.Sie ist ja vollkommen mißlungen. Eine Frau getötet und trotzdem keinen Cent gesehen-
Das ist nicht gerade ermutigend dies zu wiederholen
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Man muss bei so einer Tat davon ausgehen, dass es entweder nicht die erste oder letzte war.
Die DNA tauchte nie wieder auf an anderen Tatorten.
Der Modus Operandi auch nicht,
Also welche Spuren deuten darauf hin, das dies nicht die erste und nicht die letzte Tat dieses Täters war ?

Ich sehe da keine und verallgemeinern kann man das sowieso nicht
I


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 22:20
Ich denke, das Abstellen der A-Klasse auf dem Klosterparkplatz könnte der Schlüssel zur Lösung des Falles sein. Warum wurde der Wagen dort abgestellt?
Wieso kannte der Täter den Parkplatz? Welchen Vorteil erhoffte sich der Täter durch diesen Parkplatz?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2023 um 23:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke von Blutrünstigkeit kann und sollte man nicht sprechen in diesem Fall-
Blutrünstig kann man vielleichtbei Serienmördern wie Denke, Haarmann oder Kroll ausgehen, nicht aberbei dieser von vorne bis hinten schief gelaufenen Entführung, bei der die Geisel ums Leben kam
Das ist sehr gändig von dir. Jemanden mit einem Messer abzustechen finde ich aber besonders blutrünstig
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Einen vergleichbaren Fall hat es aber nie gegeben. Auch die DNA tauchte nirgends wieder auf. Ermutigend war die Tat erst recht nicht.Sie ist ja vollkommen mißlungen. Eine Frau getötet und trotzdem keinen Cent gesehen-
Das ist nicht gerade ermutigend dies zu wiederholen
Er ist aber ohne jegliche Konsequenz damit weggekommen. Und das Geld hätte er ja einfach verspätet abholen können.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die DNA tauchte nie wieder auf an anderen Tatorten.
Der Modus Operandi auch nicht,
Also welche Spuren deuten darauf hin, das dies nicht die erste und nicht die letzte Tat dieses Täters war ?

Ich sehe da keine und verallgemeinern kann man das sowieso nicht
So lange ist das ganze nun ja auch noch nicht her. Und ich denke wenn überhaupt wird der Täter noch geschnappt weil er erneut straffällig wird und nicht, weil bei dem Fall MB noch etwas Entscheidenes ans Licht kommt


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 07:10
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Maria kann nicht an einer roten Ampel mitten am Tag jemand ihre gefesselten Hände aus dem Fenster heraus zeigen?
Ich bin nicht 100%ig in den Fall eingelesen. Weiß man, ob die Hände vorne oder hinter dem Rücken gefesselt waren? Denn wenn sie hinter dem Rücken waren, müsste Maria B. sehr gelenkig geweaen sein, um die Hände aus dem Fenster zu strecken. Wobei dieses vermutlich nicht mal offen war.
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Die sitzt da ganz ruhig mit unverzogener Miene (von Weinen, Zittern ganz zu schweigen), neben ihm im Auto und alle anderen Verkehrsteilnehmer bemerken schon nichts...
Ich bin auch mal schreiend und weinend auf einem Beifahrersitz gesessen - lange Geschichte - und selbst wenn es jemandem aufgefallen sein sollte, hat niemand etwas getan (was denn auch?). Das war abends in einer Stadt mit doppelt so vielen Einwohnern wie in Heidenheim a.d. Brenz. Da es zu Marias Entführung hell war, geh ich davon aus, dass man sie aber grundsätzlich gesehen hätte, wie sie um sich schlägt etc., außer sie wäre zB. bedroht worden.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 10:21
@PeterWimsey

Wenn es nur ein Täter war, wie vermutet:
Wie hätte er die Geldabholung logistisch bewerkstelligen sollen? Er kann nicht Frau Bögerl bewachen und gleichzeitig zur Geldabholung fahren. Hätte er sie da im Auto mitgenommen oder irgendwo "geparkt"? Das hätte Vorbereitung der Tat vorausgesetzt, was ich nicht denke.
Oder es waren mehrere Täter, um sich die Aufgaben zu teilen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 10:24
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wie hätte er die Geldabholung logistisch bewerkstelligen sollen
Eben! Das ging alleine überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist das ein Einzeltäter gewesen, der ohne größere Planung gehandelt hat und mit der Angelegenheit komplett überfordert war - mit fatalen Folgen für das Opfer.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 10:34
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Meiner Meinung nach ist das ein Einzeltäter gewesen, der ohne größere Planung gehandelt hat und mit der Angelegenheit komplett überfordert war
Das denke ich auch. Und dennoch ist es nicht gelungen, die Person zu ermitteln, was umso trauriger ist...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 11:02
Ich denke, der Täter war jemand der im direkten Umfeld / im Kloster gearbeitet hat. Z.B. in der Gastronomie. Z.B. ein Koch. Das ist die einzig schlüssige Erklärung, die mir für das Abstellen des Fahrzeugs auf dem Klosterparkplatz einfällt. Der Typ musste zur Arbeit. Und um rechtzeitig dort anzukommen ist er einfach das Risiko eingegangen dort zu Parken wo Frau Bögerl auch sonst immer parkte.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 11:07
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:der ohne größere Planung gehandelt hat und mit der Angelegenheit komplett überfordert war
Dass er überfordert war, glaub ich, ehrlich gesagt, nicht. Da hätte er Fehler ohne Ende gemacht und würde heute sitzen.

Irgendwas ist schief gelaufen. Aber was?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 11:22
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb: Der Typ musste zur Arbeit. Und um rechtzeitig dort anzukommen ist er einfach das Risiko eingegangen dort zu Parken wo Frau Bögerl auch sonst immer parkte.
Das muss es sein, also auf zum Kloster Koch! Vielleicht ging es ihm auch die ganze Zeit gar nicht um das Geld, sondern er hat vorranig ein neues Auto gebraucht um zur Arbeit zu kommen? Und erst als er MB entführt hat ist im Laufe einer Konversation rausgekommen, dass diese auch recht vermögend ist und so hat er spontan den Plan der Entführung gefasst. Damit haben wir auch gleich die Erklärung, warum das ganze so unprofessionell und wenig durchdacht erscheint. Und das Tatwerkzeug ist damit auch ziemlich naheliegend.

Wenn man mal die beiden Auffindeorte Leiche und Auto bei Google Maps anschaut kann man erkennen, dass beide Punkte ziemlich gut und schnell zu erreichen sind. Und man kann schnell auf die A7 verschwinden. Ich vermute mal, dass zunächst die Leiche mit dem Auto zum Auffinde Ort transportiert wurde und anschließend das Auto auf dem Klosterparkplatz abgestellt wurde. Von dort ist der Täter dann entweder zu Fuß geflohen oder hat dort ein Fahrzeug abgestellt


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 11:27
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Ich bin nicht 100%ig in den Fall eingelesen. Weiß man, ob die Hände vorne oder hinter dem Rücken gefesselt waren? Denn wenn sie hinter dem Rücken waren, müsste Maria B. sehr gelenkig geweaen sein, um die Hände aus dem Fenster zu strecken. Wobei dieses vermutlich nicht mal offen war.
In einem Video sprach eine (potenzielle) Augenzeugin sogar davon, dass MB sogar gewunken hätte, nur eben anders als sonst.
Es ist ja mehr als fraglich, ob MB wirklich gesehen wurde. Zeugenaussagen sind ja so eine Sache

Allgemeiner Tipp von mir an der Stelle: wenn man schon ins Auto gezwängt wird ist absolut davon auszugehen, dass der Täter nichts gutes mit einem vorhat. Bevor man in irgendeinem Folterkeller verschwindet würde ich in einer vergleichbaren Situation immer versuchen einen Unfall oÄ zu verursachen. Wenn es irgendwas zu klären gibt, dann an Ort und Stelle. Und nicht irgendwo im Wald wo der Sadist noch alle seine kranken Fanatsien in Ruhe ausleben kann.
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Ich bin auch mal schreiend und weinend auf einem Beifahrersitz gesessen - lange Geschichte - und selbst wenn es jemandem aufgefallen sein sollte, hat niemand etwas getan (was denn auch?)
Mhhm ja das ist natürlich die Frage... was soll man schon tun, wenn man beobachtet, wie jemand in einem Auto verzweifelt schreit und weint... 110 ins Handy tippen erscheint mir sehr aufwendig und abwegig. Zumal man ja in keinster Weise verpflichtet ist zu helfen. Zumindest haben wir so die Erklärung dafür, warum lebende wehrhafte Menschen auch am hellichten Tag verschwinden können. Weil es schlicht neimanden interessiert.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2023 um 11:54
Zitat von NoggardNoggard schrieb:Das muss es sein, also auf zum Kloster Koch! Vielleicht ging es ihm auch die ganze Zeit gar nicht um das Geld, sondern er hat vorranig ein neues Auto gebraucht um zur Arbeit zu kommen? Und erst als er MB entführt hat ist im Laufe einer Konversation rausgekommen, dass diese auch recht vermögend ist und so hat er spontan den Plan der Entführung gefasst. Damit haben wir auch gleich die Erklärung, warum das ganze so unprofessionell und wenig durchdacht erscheint. Und das Tatwerkzeug ist damit auch ziemlich naheliegend.
Auch wenn Du Dich darüber lustig machst: Ich finde meine Überlegungen denklogisch völlig in Ordnung. Auch daß ich ALS BEISPIEL einen möglichen Täter aus der Gastronomie angeführt habe, hat seinen Grund. Die haben oft Schichtdienst und müssen rechtzeitig vorher da sein um alles vorzubereiten. Und wenn Du mal recherchierst, wieviele "Köche" in den letzten Jahren in tödliche Entführungsfälle verwickelt waren, wirst Du staunen... Ich würde vermuten es liegt an der chronischen Unterbezahlung.

Aber lassen wir das alles mal Aussen vor:

Welche Erklärung hast Du dafür, daß das Fahrzeug von Frau Bögerl auf ihrem Innenparkplatz der Klosteranlage abgestellt wurde? Wird ja kein Zufall gewesen sein. Und daß der Massengentest im Umfeld / in diesem Ort durchgeführt wurde ebenfalls nicht... Die Polizei wird ähnliche Überlegungen angestellt haben wie ich, vermute ich.


2x zitiertmelden