Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 13:00
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist für die Katz, wenn die Polizei Hinweisen aus der
Bevölkerung nicht nachgeht.
Sinnvollen Hinweisen wird durchaus nachgegangen. Dummerweise sind von 10 Hinweisen, die die Polizei bekommt, 8 unbrauchbar, da schlicht gelogen! Du glaubst nicht, wieviele Leute sich gern wichtig machen!

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 13:06
@Alarmi
Die Polizisten hätte es 10 Schritte über die Straße gekostet,
dem Hinweis des Rentners auf den Jungen auf der Rückbank
nachzugehen.

Und wenn unter 10 Hinweisen nur einer brauchbar ist,
reicht das aus, Recherche zu fordern. Dazu sind Gesetzeshüter
da. Es gibt auch die Möglichkeit, bewußt gestreute oder angezeigte
Lügen zu ahnden.

Es gibt Berufsgruppen, zu denen ein gewisser Idealismus nötig ist
und dazu gehört auch der Polizist. Dass er auch nur ein Mensch ist,
ist uns allen klar, aber seine Verantwortung ist größer als z.B. die
eines Gärtners.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 13:43
@ramisha
Woher weisst Du, dass Hinweisen nicht nachgegangen wird? Die meisten laufen einfach ins Leere.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 13:45
@Alarmi
Ich gebe nur als jüngstes Beispiel den Hinweis eines Rentners
auf den Verbleib vom Mirko an, der völlig ignoriert wurde.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 16:17
Ich muss jetzt mal eins sagen:

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass mit der heutigen Überwachungstechnik und der Mithilfe der Bevölkerung bzw. den vielen Hinweisen die Autos, die ständig irgendwo auftauchen und beobachtet werden, nicht ausfindig gemacht werden können.

Auch das Auto von Frau Bögerl wurde nach der "Entführung" in einer anderen Stadt von einem "Rentner" gesichtet, der das Auto anhand des Nummernschildes erkannte und dies der Polizei meldete. Leider hat man hier nichts erfahren, ob die Polizei der Spur nachgegangen ist.

Nun im Fall Mirko sieht ein "Rentner" einen VW Passat mit einem auf dem Rücksitz liegenden Kind und die Polizei versäumt es, rechtzeitig bei der Soko anzurufen.

Ich weiß nicht, was soll man von diesen Meldungen, die immer nach dieser Art kommen, eigentlich denken? Die Polizisten vor Ort gehen offensichtlich davon aus, hier Lügner oder Wichtigtuer vor sich zu haben, die Öffentlichkeit hat den Eindruck, die Ermittlungen werden verzögert bzw. behindert.

Dazu diese ganzen anderen unsäglichen "Ermittlungspannen", über die immer berichtet wird.

Dazu die nicht abreißenden Meldungen von Entführungen und Belästigungen von Kindern, Kinderschänderringe, Beteiligung von Lehrern, Geistlichen, hohen Amtsträgern an Mißhandlungen von Kindern.

Was soll man denn da denken. Natürlich hat das einen Beigeschmack.


10x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 16:33
@ramisha,
@Ignat.


Die Öffentlichkeit weiß mehr als sie sich zu sagen wagt. Oftmals stellt sich im Nachgang heraus, wie feinmaschig das Netz der Verzweigungen gewebt ist. Aber niemand wirft gern den "ersten Stein".

Was das Nachgehen von Hinweisen betrifft, so geht man doch wie bei der Standortwahl eines Unternehmens vor, man macht eine Nutzwertanalyse*1. Schnell kristallisiert sich der Wert einer Information heraus. Wobei die Polizei anhand dieser Wertigkeit klare Prioritäten setzen wird.

Ich habe mich etwas in dieses Thema eingelesen und gesehen, wie fanatisch einige selbst ernannte Detektive werden können. In einem anderen Forum hat so ein "Troll" das ganze Thema gesprengt und die halbe Polizei verklagt. Ich denke dieses Verhalten ist doch prägnant für alle die, die sich mit dem Leid anderer profilieren wollen!

Ich kann dir, euch versichern im Fall Bögerl als auch im Fall Mirco wird mit Hochdruck ermittelt. Das Bild was die Öffentlichkeit hat muss nicht zwingend das Bild sein, welches sich beim Blick hinter die Kulissen ergeben wird.

@Ignat.
Zitat von ignatusignatus schrieb:Auch das Auto von Frau Bögerl wurde nach der "Entführung" in einer anderen Stadt von einem "Rentner" gesichtet, der das Auto anhand des Nummernschildes erkannte und dies der Polizei meldete. Leider hat man hier nichts erfahren, ob die Polizei der Spur nachgegangen ist.
Woher stammt dieses Information? So weit mir bekannt wurde solch ein Hinweis nicht publiziert. An diesem Punkt würde mich die Quelle interessieren.

cu chu

Quellen:

*1 - Wikipedia: Nutzwertanalyse


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.11.2010 um 20:14
@ chutullu:

hier z.B wird berichtet, dass ein Zeuge den Wagen in Senden gesehen hat:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Neu-Ulm/Lokalnachrichten/Artikel,-Entfuehrte-Bankiersfrau-Heisse-Spur-fuehrt-nach-Senden-_arid,2145701_regid,13_puid,2_pageid,4503.html?et_cid=4&et_lid=5

Ermittler halten es durchaus für wahrscheinlich, dass der Zeuge tatsächlich den fraglichen Wagen gesehen hat. Senden sei von Heidenheim aus über die Autobahn gut zu erreichen. Ebenso schnell könnten der oder die Täter aber auch wieder aus Senden verschwunden sein. Leider sei zwischen der Beobachtung des Wagens und der Mitteilung bei der Polizei etwas Zeit vergangen. Denn der Zeuge sei sich erst später darüber klar geworden, was er da möglicherweise gesehen hat.

Ich frage mich immmer, warum sie die Wagen nie finden, obwohl mittels Weltraumtechnik mittlerweile in jedes Wohnzimmer hineingeschaut werden und alles bis auf den Zentimeter genau gesehen werden kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.11.2010 um 15:05
@ignatus

Das mag sein aber wie man unter besagter Quelle lesen kann:
Sven-Oliver Klinke, Sprecher des Polizeipräsidiums in Kempten, bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass in Senden nach der entführten Bankiersfrau aus Heidenheim gesucht worden war. Der Einsatz sei allerdings „ohne Feststellung beendet worden“.
*1

Weiterhin ist dieser Spur nachgegangen worden, leider ohne Erfolg. Was die Beobachtung aus dem Weltraum betrifft so weiß ich das eine flächendeckende Überwachung allein schon aufgrund der entstehenden und überschaubaren Datenflut nicht realisierbar wäre.

Aber machen wir etwas handfestes draus :
Selbst mit einem angenommenen Spiegeldurchmesser von 4 m (Annahme für gegenwärtig maximal mögliche Spiegeldurchmesser) liegt die Auflösung bei ca. 5 cm. Dies reicht nicht zum Lesen von Autonummernschildern oder zur Identifikation von Personen aus.
*2

Glaubt man den Angaben von Wiki, so erreichen die deutschen Aufklärungssatelliten eine Auflösung von unter einem Meter. Sehen wir der Realität ins Auge, die Technik ist nicht so weit, wie es manche gern hätten!

Weiterhin sind diese Gedanken unproduktiv, da sie nicht helfen einen Mord aufzuklären.

cu chi


Quellenangabe:

*1 - http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Neu-Ulm/Lokalnachrichten/Artikel,-Entfuehrte-Bankiersfrau-Heisse-Spur-fuehrt-nach-Senden-_arid,2145701_regid,13_puid,2_pageid,4503.html?et_cid=4&et_lid=5; Absatz 4 und folgend
*2 - Wikipedia: Spionagesatellit


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.11.2010 um 20:42
@ hutullu 2.

Na denn, warten wir auf die Aufklärung!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.11.2010 um 21:16
Im Fall Bögerl war ja ein Ermittlungsansatz, die Bewegung des Wagens per Satellit nachzuvollziehen, also woher kam der Wagen? Leider war zu der Zeit das Wetter schlecht, so dass die Satelliten durch die Wolkendecke nichts sehen konnten.

So, diese Bewegungsrekonstruktion wäre ja auch möglich im Fall des gemeldeten Wagens in Lünen. Da der Rentner sich das Nummernschild bzw.Teile des Nummernschilds gemerkt hat, wäre eine so hohe Auflösung ja auch nicht notwendig.

Warum wird dieser Ermittlungsansatz im Fall Mirco nicht verfolgt bzw, warum wird hier nichts darüber in den Medien berichtet?

Der Rentner hat am Montag nach der Entführung Mirkos in Lünen "beiläufig" einem zufällig in der Nähe stehenden Streifenpolizisten die Beobachtung mitgeteilt, dass er einen Jungen in einem VW Passat auf dem Rücksitz in schlafender Position gesehen hat, des weiteren einen Mann, der gesenkten Hauptes zum Wagen kam und in Eile davon fuhr.

Nun, der Rentner hat drei Tage nach der Entführung wahrscheinlich noch nichts davon gewußt, dass in Grevrath ein kleiner Junge vermißt wird, deswegen hat er seine Beobachtung nicht in Zusammenhang mit der Entführung gebracht.

Offensichtlich kam ihm das ganze aber doch irgendwie komisch vor, vielleicht unbewußt, dass am hellichten Tage ein Kind auf der Rückbank eines Autos liegt und ein Mann gesenkten Hauptes hinzukam, also als wolle er sein Gesicht verbergen und schnell davon fuhr, also als hätte er es sehr eilig und wollte vielleicht von dem Renter flüchten, von dem er sich beobachtet vorkam.

Leider hat nun der Streifenpolizist es verpaßt, sofort die Soko zu benachrichtigen, aber vielleicht hatte er drei Tage nach der Entführung ja auch noch nichts davon gewußt, dass ein kleiner Junge vermißt wird.

Also meine Frage ist, warum versucht man nicht, per Satellit, die Bewegung des Autos nachzuvollziehen, Personen oder Nummernschild müssen hier ja auch nicht unbedingt erkannt werden, aber man wird doch nachvollziehen können, wo genau der Wagen in Lünen stand,und, woher kam er, wohin fuhr er?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 09:42
Ich stell das mal hier rein!

http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/11/thomas-boegerl/boese-geruechte-um-witwer-der-ermordeten-bankiersfrau.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 13:06
Komme aus Heidenheim.

Ich muss sagen da ich einen Nachbar persönlich kenne der Ehemann der Frau Bögerl hat ganz schön viel auf dem Kasten... Da gings los 2 Wochen nach dem Verschwinden wurde er verhaftet weil er selbst unter Verdacht geraten ist ich traue dieser Geschichte nicht ganz riecht nach Familiendrama irgendwie wahrscheinlich hat er n Killer auf seine Frau angesetzt.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 16:59
Ich habe mich in diesem Thread schon von Anfang an dahingehend geäußert,
dass mir Herr Bögerl auf Grund verschiedener Verhaltensweisen und seines
Auftretens in der Öffentlichkeit suspekt ist. Man sollte ja immer der Wahrheit
die Ehre geben - so auch im Fall Bögerl - aber ich würde mich doch in meiner
Menschenkenntnis bestätigt sehen, wäre er der Täter oder zumindest
Auftraggeber.

Ich freue mich übrigens über die ermittelnden Organe, die wie es scheint
den Fall doch nicht at acta gelegt haben. Man kann öfter zu der Vermutung
kommen, dass manche Leute "Status-Schutz" genießen und ist froh, zu
sehen, dass man sich irrte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 18:58
Zitat von OpelGSIOpelGSI schrieb: Ich muss sagen da ich einen Nachbar persönlich kenne der Ehemann der Frau Bögerl hat ganz schön viel auf dem Kasten... Da gings los 2 Wochen nach dem Verschwinden wurde er verhaftet weil er selbst unter Verdacht geraten ist ich traue dieser Geschichte nicht ganz riecht nach Familiendrama irgendwie wahrscheinlich hat er n Killer auf seine Frau angesetzt.
Er wurde verhaftet? Das hätte man aber sich gelesen.


Abgesehen davon passen diese Gerüchte irgendwie zu diesen Fall. Hier gibts viele Dinge die nicht zusammenpassen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 19:12
der mannsoll vater werden lol... für mich is klar der mann hat den mord in auftrag gegeben


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 19:23
ja so ist es auch ... nein er ist kein Vater son gelabber


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 19:35
@OpelGSI

Gibts dazu irgendeine Quelle`?

So viel ich weiß wurde der Mann nie verhaftet und offiziell war er auch Zeitpunkt Tatverdächtiger.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.02.2011 um 20:08
Ich weiß aus engstem Kreise da ich 10 km weg wohne dass er zu der Zeit wo die Frau noch verschwunden war wohl in U-Haft saß was aus welchen Gründen auch immer nicht öffentlich gemacht wurde


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.02.2011 um 15:59
Was ist denn jetzt der letzte Stand?
Dass der Mann verdächtigt wird?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.02.2011 um 12:43
Leider tut sich nichts im Fall Bögerl.

Auf viele Fragen gibt es bis heute keine Antwort. Die Polizei scheint an neuen Zeugenaussagen nicht sonderlich interessiert zu sein.

Warum ist z.B. bis heute nicht bekannt, bei welcher Veranstaltung Frau Bögerl zuletzt persönlich gesehen wurde und mit wem sie gesprochen hat?
Die Entführer beobachteten sie doch sicher schon Tage vor der eigentlichen Tat.
Wenn die Uhrzeit, der Ort und die Art der Veranstaltung bekanntgemacht würden, an der sie zuletzt persönlich in Erscheinung trat, finden sich vielleicht auch heute noch Zeugen, denen ein Fahrzeug aufgefallen oder die eine andere zufällige Beobachtung machten.
Warum wird das von den Ermittlern nicht thematisiert?


Anzeige

melden