Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:45
Die haben fast 100% sicher eine DNA Spur, wobei ich mich da immer frage - bei mir im Auto fahren ja auch Freunde meiner Kinder mit, der Mechaniker macht beim Kundendienst eine kurze Fahrt, wenn er das Auto in die Garage fährt, im Werk hat das Auto jemand angefasst, ... wie finden die raus, was Täter DNA ist und was zufällige DNA Spuren im Auto sind?

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:45
Also der Entführer war entweder komplett dämlich oder irgendwas stimmt an der Schilderung des Ablaufs nicht. Der Entführer konnte das Handy des Opfers benutzen...besser gehts nicht. Er hätte den Überbringer des Lösegelds durch die Gegend schicken können, bis zum für ihn besten Übergabepunkt. 2 Stunden vorher den Übergabeort zu benennen, kann tatsächlich darauf hinweisen, dass es überhaupt nicht zu einer Übergabe kommen sollte. JEder Entführer muss davon ausgehen, dass die Familie des Opfers die Polizei einschaltet, die sich dann (2 Stunden vorher!!!) gemütlich an der Übergabestelle postieren kann, so wie es ja auch in diesem Fall war! Darum wird der Übergabeort ja meistens erst bekannt gegeben, wenn die Familie die Kohle zusammen hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.09.2012 um 23:52
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wie finden die raus, was Täter DNA ist und was zufällige DNA Spuren im Auto sind?
Naja, wenn die Kippen-Stummel mit der DNA im Auto übereinstimmt, dann kann diese nur vom Täter stammen ...
Der Mechaniker von der Werkstatt, Nachbar oder andere scheiden dann ja wohl aus ... oder?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 00:07
Zitat von VinniVinni schrieb:Hallo!
Den Fall in der dargereichten Form bei XY nochmal anzubieten ist eine Frechheit und meiner Meinung nach mehr ein Versuch der Schadensbegrenzung von Seiten der Polizei.
hallo!

da muß ich dir in vielen punkten zustimmen. ok, die sache mit der autobahnmeisterei hatte ich ja weiter oben selbst kritisiert, aber das ist natürlich schwierig, da die polizei zu dem zeitpunkt ja keine außenstehenden informieren will. und dann ist es natürlich zufall, dass die putzer da ausgerechnet dann langtingeln... obwohl..?? nee, schon gut...

ansonsten muß man wirklich sagen, dass die polizei absolut nichts von ihren eigenen, eklatanten fehlern einräumt. das gehört zwar nicht zwingend in einen filmfall bei XY, aber insgesamt war der fall tendenziös ohne ende und zwar in eine richtung, die vermuten lässt, dass es quasi eine verkettung unglücklicher umstände war...

tja, die polizei ist halt auch nur eine deutsche behörde.. und von solchen einrichtungen kennt man es ja nicht anders... wenn man ermittlungserfolge erzielt, liegt es natürlich nur an der grandiosen ermittlungsarbeit der cops...

...wenn aber mal ne panne passiert, dann lag es immer nur an anderen... ich denke noch mit grausen an die sogenannte "UWP"(unbekannte weibliche person) zurück.. a.k.a. "DAS PHANTOM VON HEILBRONN"... da lag es an dem bösen wattestäbchenhersteller.. wobei fast 1 jahr vor entdeckung dieser riesenpanne ja ein professor im TV offen gesagt hat, dass das alles so nicht stimmen könne und man durchaus auch mal an verunreinigtes spurensicherungsmaterial denken sollte...

und selbst mir kamen zweifel, als die polizei davon sprach, dass die spur des phantoms auf einer fantadose bei einem schuleinbruch gefunden hatte, bei dem die täter gefasst wurden und allesamt teenager waren.. die hat man tagelang verhört, weil man wissen wollte, welche verbindungen die schuleinbrecher zum phantom haben.. und die armen jungs haben steif und fest im verhör behauptet, dass sie nix von ner mittäterin wüssten und sie konnten auch nicht begreifen, wie das phantom aus einer fanta trinken konnte, die aus einem aufgebrochenen automaten in der schule stammte, den die jugendlichen geknackt hatten... spätestens hier hätte die polizei ne interne revision machen müssen.. stattdessen gab man die info so an die presse.. phantomspur bei schuleinbruch gefunden.. täter gefasst.. nur die "anführerin" der halbstarkenclique wurde nicht gefasst, obwohl sie mit ner fanta am tatort war.. aber die jungs verraten sie nicht, weil sie angst vor der brutalen polizistenmörderin haben...

und dann gabs in dem fall ja noch die sache mit dem einbruchswerkzeug.. auf einem stein wurde die DNA der UWP gefunden.. damit hat UWP ne scheibe eingeworfen.. dabei wurde sie beobachtet.. der zeuge war sich aber absolut sicher, dass das ein mann war.. und was machen unsere jungs von der polizei? sie schreiben in den fahndungsaufruf, dass UWP ein "männliches erscheinungsbild" habe...

ach ja, wenn die dinge nicht so ernst wären, wärs glatt lustig.. ist es aber nicht. es ist schlimm.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 00:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wie finden die raus, was Täter DNA ist und was zufällige DNA Spuren im Auto sind?
generell wird immer auf übereinstimmungen zweier identischer treffer geachtet: finden sich zb. an der leiche DNA-spuren (zb. sperma oder hautfetzen unter den fingernägeln usw.) und diese spuren sind auch an der tatwaffe, so ist es ziemlich eindeutig.. im fall bögerl könnte man vermuten, dass sie an mehreren orten dieselbe DNA gefunden haben, die sie keinem "berechtigten DNA-spurenverursacher" wie zb. den kindern usw. zuordnen konnten.. zb. an der fahne, an den handschliessen, an den zigaretten usw...

aber auch wenn nur 1 spur gefunden wird, kann man daraus rückschlüsse ziehen. es gibt ja auch recht eindeutige DNA-spuren.. zb. bei vergewaltigten frauen halt spermaspuren usw...

und was man immer macht: man vergleicht spuren wie DNA und fingerabdrücke immer mit den personen aus dem umfeld des opfers ab.. findet man im auto zb. verschiedene DNA-muster, so nimmt die polizei von allen verwandten, bekannten und weiteren möglichen personen wie zb. mechanikern usw. DNA-proben. so kann man zuordnen, wer sich berechtigt dort aufhielt und wer nicht...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 00:17
@MR_IöS

Ich denke halt, die Polizei hat auch sehr begrenzte Mittel. Wir leben auch im eher ländlichen Bereich und unsere Polizei macht eben so Dinge wie Ehestreitigkeiten und Diskokräche auflösen, Verkehrskontrollen, etc. Mord, Totschlag und Entführungen gibt es hier so gut wie nicht, einen Mordfall in 10 Jahren, das war ein Beziehungsdelikt.

Das Problem ist eben, dass der Zeitdruck so riesig war, die Beamten vor Ort keine Ahnung von Entführungen hatten, die Spezialisten Zeit brauchten, vor Ort einzutreffen. Es braucht eben Zeit, Strukturen aufzubauen und durch das Zeitlimit des Täters gab es die Zeit eben nicht.

So schlecht fand ich die Idee gar nicht, Bögerl das Geld besorgen zu lassen - er hatte in dem Fall sicher bessere Konnektions als die Polizei und hat sich ja auch sofort gekümmert. Die Frage ist halt, ob man nicht lieber das Zeitlimit eingehalten hätte, auch wenn es mit den 200. nicht klappt.

Ich habe mich eh gefragt, ob solche Lösegeldforderungen heute überhaupt gut gehen? Wir hatten im Urlaub einen 100€ Schein dabei und echt Mühe, jemand zu finden, der den nimmt.


@TinaMare
Die DNA hat ja wohl nicht übereingestimmt, daher geht man von zwei Tätern aus, oder sehe ich das falsch?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 08:11
In der Bild wird nun auch noch mal gesagt, dass die Taxifahrerin aus Stuttgart gesucht wird.
Was erhofft man sich von ihr?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 08:35
mir fiel nur auf, daß die Zahl sieben mehr als einmal vorkam, bis hin zu den gefundenen Zigarettenstummeln.
Aber nur wer sich auf allmy tummelt findet wohl sowas sonderbar.. :)
Zusammenfassend ist das Ganze nicht einfach. Der Vater hatte ein Alibi, auch wenn es unergründlich bleibt wieso er, nachdem er doch lange einen sehr harten Job gemacht hat, nicht belastbarer war der Kinder wegen und sich das Leben nahm.
Man denkt doch zuerst wenn man nach so einem Schicksalsschlag zu sich kommt und da war mehr als ein Jahr dazwischen, an die Kinder, die ja auch immer die Kinder der Mutter, also der Ehefrau bleiben und ist für diese da, wenn schon ein Elternteil fehlt. Sollte dieses Verantwortungsgefühl einem der lange Zeit einer Bank vorstand oder der zumindest einen ähnlich hohen Posten innehatte abhanden gekommen sein?
Nun diese Fragen wird sich die Polizeit bestimmt bereits selbst alle gestellt haben ....
Auffallend ist allein noch die kurze Zeit die dem Entführer bleibt, zwischen dem Anruf und der Ankunft des Sohnes, eben genau nach der Entführung liegend, hier hätte doch einiges für den Täter schieflaufen können.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 09:09
Offenbar hat die Polizei ja einen Brief mit Hinweisen von einer anonymen Person bekommen.

Warum die Taxifahrein so wichtig sein soll, verstehe ich auch nicht, aber offenbar weiß man ja dass Frau B in dieser Praxis war (bzw kann es leicht nachprüfen)

Was für eine Rolle sollte eine Krankheit oder ähnliches hier spielen?

Ich kann mich nur erinneren, dass ich zur Entführungszeit dieses "Bitte lassen sie unsere Mutter frei Video" extrem seltsam fand (vielleicht liegt das aber auch daran, dass mna nicht jeden Tag mit extremem persönlichem Leid konfrontiert ist) Ich weiß es nicht, aber irgendetwas kam mir daran befremdlich vor.
Dass sich der Ehemann dann ein Jahr später umbringt paßt irgendwie ins Bild, dass da irgendetwas fishy ist.
Aber das ist nur mein Gefühl, keine Meinung die auf irgendeinem Indiz beruht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 09:43
Komisch war auch, daß sie die Taxifahrerin erst nachträglich bezahlte, - als Bankiersgattin?
Hatte sie womöglich Angst nicht mehr aus der Praxis zu kommen und wollte sich absichern?
Oder einfach nur viel zu große Scheine? :)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 10:27
@john-erik

"Fishy" ist in dem Fall ein sehr passendes Wort, finde ich;-)

Mir kommt die ganze Geschichte auch in ihrem ganzen Ablauf und verglichen mit anderen Fällen komisch vor, wenn ich auch nicht behaupten möchte, dass der Ehemann unbedingt etwas damit zu tun haben muß.

Grade nach der Darstellung bei xy gestern drängt sich mir der Verdacht auf, dass es letztendlich nur darum ging, Maria B. zu ermorden und die Entführung nur als Vorwand inszeniert wurde. Die Vorgaben zur Lösegeldübergabe waren wohl von Anfang an fast unmöglich im Zeitplan zu erfüllen. Und dass der Entführer sich danach nicht mehr gemeldet hat, finde ich auch sehr seltsam. Er hätte doch nichts mehr zu verlieren gehabt, wenn die Frau da bereits tot war.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 10:30
Vielleicht war/en der/die Entführer auch einfach der Meinung, dass der Fahndungsdruck der Polizei zu groß wird je länger der Fall dauert. Deswegen wurde mit kurzem Zeitrahmen eine relativ kleine Summe gefordert.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 10:51
T A X I F A H R T

Meine Theorie zur Taxifahrt ist, dass Frau Bögerl so vielleicht erst ins Visier der Entführer geriet? Oder das die Polizei davon ausgeht?
Also so: Sie hat den Termin in der Arztpraxis und holt sich dafür einen Rückfahrschein bei der Bahn, am Tag vorher (macht mein Vater, auch in der Altersklasse auch so). An dem Tag vergisst sie die Geldbörse daheim, merkt das aber erst nach der Taxifahrt, als sie bezahlen möchte.
Taxifahrerin sicher nicht begeistert, hat Angst, das Geld nicht zu bekommen. Vielleicht hat sie ihr zur Sicherheit etwas erzählt "bitte machen Sie sich keine Sorgen, mein Mann ist der Chef der Sparkasse in Heidenheim, er kann umgehend veranlassen, dass sie in der Sparkasse Y das Geld holen".


A B L A U F

Ich finde es sehr seltsam. Wenn es um den Mord ging, warum dann die Entführung. Was in dem Fall nicht gesagt wurde - es ist glaube ich gar nicht geklärt, wie der Täter ins Haus kam, es könnte die Terassentür gewesen sein, die Bögerls hatten aber auch einen Zweitschlüssel im Garten versteckt. Egal, er hat sie im Haus überwältigt. Warum dort nicht gleich getötet? Wo ist dann das Motiv? Warum geht er so ein riesiges Risiko ein?

Lass sagen, er wollte die Frau wirklich entführen und Geld erpressen. Warum macht er es mit der Stückelung so schwer? Warum ruft er nicht einfach an und sagt - rück 300,000€ raus, sofort, in möglichst kleinen Scheinen? Und warum gibt er den Übergabeort vorher preis? Das weiß doch jeder, dass das nicht gut ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 12:31
Ich gehe davon aus, ähnlich der Polizei, das es sich bei dem Täter nicht um eine Profi handelt. Dazu ist er mir viel zu viel Risiko eingegangen wie z.B:
- Benutzung des Auto des Opfers (Was macht er wen das Auto nicht da ist z.B bei einer Werkstatt oder eben nicht in der Garage steht)
- Benutzung des Handy des Opfers
- Fahrt durch mehrere Ortschaften (Die Entführung hätte dort durchaus aufallen gekonnt, das Risiko geht denke ich kein Profi ein)
- Frühzeitige Bekanntgabe des Übergabeort (Spricht für mich dafür das er das Geld nicht abholen wollte oder eben zu einem späteren Zeitpunkt)
- Parken des Autos auf einem relativ hoch frequentierten Platz (Fr. Bögerl war zu diesem Zeitpunkt ja bereits ermodert wurden, dass passiert ja auch nicht ohne Flecken auf der Kleidung, wen der Täter sich nicht umgezogen hat währe es doch relativ wahrscheinlich gewesen das die Blutflecken an seiner Kleidung erkannt werden.)

Wie bereits gesagt, für mich spricht einiges dafür das der Täter das "Lösegeld" erst später abholen wollte, wen überhaupt. Ich denke das der Täter wusste das man seine Stückelung nicht leicht bekommt und wusste das die drei Stunden nicht reichen, zudem hatte er die Möglichkeit Fr. Bögerl wieder "einzufangen" wen sie wirklich weggerannt währe, wie im Film zusehen und nicht direkt abzustechen. Mit dem abstechen seinem Druckmittel bevor er jemals Geld gesehen hat, hat er eigentlich "bewiesen" das er keine interesse am Geld hat.

Für mich (!) ist das ein (Auftrags)Mord welcher sauber als Entführung getan wurde dafür spricht einiges eben z.B dass das Geld nicht abgeholt wurde oder auch das Fr. Bögerl vor der Geldübergabe getötet wurde.

Auch der relativ späte Selbstmord des Manns passt für mich in das Bild des Auftragsmords, warum bringt er sich erst so spät um. Wen ich Selbstmordgedanken habe führe ich doch die relativ kurz nach der Tat aus und nicht erst ein Jahr später. Ich denke er konnte mit der Last des Mordes nicht mehr leben.

Aber bitte beachten, die letzten beiden (vorallem der letzte) sind reine Spekulation von mir!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 14:13
Ist zwar nur die Bild....aber egal,hier

http://www.bild.de/regional/stuttgart/maria-boegerl/taxifahrerin-gesucht-26057464.bild.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 14:25
@funtick
Genau diese Theorie hatte ich von Anfang an! So blöd stellt sich mit Sicherheit kein Entführer an.
Aber man soll ja nie nie sagen.Vielleicht war es wirklich nur ein dummer Mensch,der schnell zu Geld kommen wollte....aber ich denke eher unwahrscheinlich. Für mich stellt sich nach deiner Theorie nur die Frage,warum der Ehemann seine Frau loswerden wollte.Hatte er doch eine Andere,oder sie einen Anderen?

Oder auch,wie kam der Täter ins Haus? Wurde er vom Mann hineingelassen? Woher wusste der Täter,dass das Auto in der Garage stand.Hatte er die Info bekommen.
Der Anruf kam nicht in seinem Büro,sonder vor vielen Zeugen....alles abgesprochen ?
Gutes Theater dann!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 15:04
Zitat von funtickfuntick schrieb:Auch der relativ späte Selbstmord des Manns passt für mich in das Bild des Auftragsmords, warum bringt er sich erst so spät um. Wen ich Selbstmordgedanken habe führe ich doch die relativ kurz nach der Tat aus und nicht erst ein Jahr später. Ich denke er konnte
Ich finde ,mit solchen Anschuldigungen sollte man sehr vorsichtig sein . Zumal wenn die Argumentationskette ziemlich dünn ist.

1. Der Täter ist viele Risiken eingegangen ,das stimmt. Das schließt aber nicht aus ,dass die Tat geplant war oder von mehreren durchgeführt worden ist. Vielleicht wusste der Täter auch ,das das Auto in der Garage stand ,durch Beibachtung oder Anbringen eines Senders ,der später wieder entfernt wurde. Ich würde hier eher von einer unzureichenden Planung sprechen aber nicht von einen fehlenden Planung.
2. Von Anfang an kann geplant gewesen sein ,die Frau relativ früh im Rahmen der Entführung umzubringen. Das wäre ja gerade bei relativ unstrukturierten und brutalen Tätern eher die Regel als die Ausnahme . Das ganze zeigt meiner Meinung nach eher ,dass sich da ein paar Leute eine schnelle Mark verdienen wollten ,deren Brutalittät zwar ausreichend war ,aber über der Hutschnur fehlte es etwas ,eine entsprechende Ligistik aufzuziehen.
3. Ich denke daher eher ,der oder die Täter können in Nähe angrenzenden Orten zu suchen sein und hatten nie vor ,das Risiko eines zufälligen Wiederbegegnen oder einer genauen Täterbeschreibung einzugehen. Das Todesurteil war mit der Planung zur Tat gefallen.
4. Ansonsten scheinen es eher nicht weit vorausplanende doch sehr skrupellose Täter zu sein.
5. Ich glaube ,gerade ein Auftragsmord wäre nicht so spektakulär und öffenlichkeitswirksamen abgelaufen.
6. Was den Selbstmord angeht ,nicht jeder ist gleich bereit dazu. Vielleicht haben den Mann auch gerade Vermutungen in diese Richting in den Tod getrieben.


Ich akzeptieren deine Meunung selbstverständlich aber vielleicht siehst Du ,dass es auch genügend Fegenargumente gibt. Vielleicht ein Grund mehr ,den toten Mann nicht so offenkundig locker flockig des Mordauftrages zu bezichtigen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 15:18
@Luminarah

Interessante Theorie! Da könnte in der Tat was dran sein.

Ein stört mich dabei allerdings immer noch: Wenn der oder die Täter brutal und skrupellos genug sind, von Anfang an den Tod ihres Opfers fest einzuplanen, warum machen sie nach der verpatzen Lösegeldübergabe nicht noch zumindest EINEN Versuch, wenn es ihnen von Anfang an nur ums Geld gegangen ist? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Andererseits gibt ja nix was es nicht gibt. Vielleicht waren es wirklich mehrere Täter und es gab Streit oder einer ist abgesprungen und der andere wollte oder konnte es dann nicht mehr alleine durchziehen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 15:25
@cat888
vielleicht war es wirklich so ,dass der Mord vorzeitig aufgeund eines Fluchtversuches durchgeführt wurde,wie in der Xy Sendung gestern dargestellt. Grundsätzlich wäre das möglich ,oder die Frau hielt es nicht aus und fing an zu schreien.....gibt viele Möglichkeiten.


Schon die Geldübergabe ist extrem dilletantisch, eher aus schlechten Krimis. Vielleicht hat die Täter auch einfach irgendwann die Einsicht getroffen ,dass das Abholen des Geldes einfach auf diese Weise zu riskant ist . Ich gehe davon aus ,dass die Frau direkt nach dem Telefonat mit dem Mann umgebracht worden ist . Jetzt ist das Geld nicht hinterlegt worden und eine zweite Kontaktaufnahme war ohne eine lebende Maria B. sinnlos.

Das heißt die Jungs rechneten in ihrer einfachen Sicht der Dinge damit ,das alles glatt laufen würde ohne Plan B.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.09.2012 um 15:29
@Luminarah

Ja, da könntest Du Recht haben.

Halte Deine Theorie bis jetzt für die logischste;-)


Anzeige

melden