Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.09.2012 um 23:28
Zitat von smarty19smarty19 schrieb:Ich weiß gar nicht woher die Info stammt, dass Frau Bögerl in Stuttgart eventuell verfolgt worden sein könnte.
dieser punkt hat auch mich lange verwirrt, allerdings wurde im nachgang zu aktenzeichen XY in der presse erwähnt, dass in stuttgart ein weißer kleinwagen mit heidenheimer kennzeichen aufgefallen ist... dazu sollte die taxifahrerin wohl vernommen werden.
Zitat von smarty19smarty19 schrieb:Aber es ist total seltsam, dass sie das Taxi nicht zahlen konnte.
ich verstehe absolut nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll? offenbar habt ihr noch nie euer geld vergessen... aber ich kenne zig leute, inkl. mir selbst, denen das schonmal passiert ist. man muß doch nur sein portemonaie inkl. aller kredit- u. EC-karten vergessen und schon ist man aufgeschmissen... das geht ganz schnell, ehrlich!

einmal hatte ich abends nach einem kneipenbummel kein bargeld mehr mit und auch keine EC-karte. ich konnte mir dann von jemandem 30 euro für ein taxi leihen und ließ mir dessen telefonnummer geben. am nächsten tag vereinbarten wir, dass ich ihm das geld per post schicke. und tags darauf hatte er seine knete und alles war gut. also, sowas kommt schonmal vor, auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt und das evtl. gar "unangemessen" für ne bankiersgattin findet...

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.09.2012 um 23:46
aber ein bisschen komisch ist das ja schon, denn mit dem zug ist sie ja gefahren und selbiger musste ja auch irgendwie bezahlt werden. die wird ja kaum mit einer monatskarte im brustbeutel unterwegs gewesen sein. irgendwas war an dieser taxifahrt interessant, aber vermutlich nicht das was öffentlich naheliegend war/ist.
jedenfalls scheint mir das zumindest etwas bedeutsamer als der hammer-hinweisgeber mit seiner verschickten dna spur.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:04
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:aber ein bisschen komisch ist das ja schon, denn mit dem zug ist sie ja gefahren und selbiger musste ja auch irgendwie bezahlt werden. die wird ja kaum mit einer monatskarte im brustbeutel unterwegs gewesen sein.
zugtickets kaufen manche leute auch im voraus. oder ihr ging halt das geld aus, nachdem sie das ticket gelöst hat.. evtl. hat sie auch ihre pin-nummer nicht im kopf und irgendwo im notizbuch notiert und dieses dann vergessen.. oder oder oder...

also ich kann jetzt wirklich nichts besonderes daran finden, dass jemand mal kein geld zur hand hat..

klärt mich bitte mal auf, inwiefern ihr fehlendes geld denn in einem möglichen zusammenhang zur entführung zu bringen ist? (hat etwa der spätere entführer ihr bereits in stuttgart die geldbörse entwendet..? oder hatte sie geld dabei und wollte aus irgendwelchen gründen das taxi nicht bezahlen?)... also ich grübel und grübel, weshalb einigen dieser punkt mit dem fehlenden geld als so wichtig erscheint? ich komm wirklich nicht drauf, warum das tatrelevant sein könnte...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:14
Hi :)

ich habe schon hundermal mein Portemonaie vergessen und stand ohne Geld da.

Ohne Frau Bögerl in irgendeiner Weise gekannt zu haben kommt mir das seltsam vor insofern als dass ich finde, dass sowas einfach irgendwie nicht passt, für eine Dame in diesem Alter und dieser Gesellschaftsschicht. Aber ganz ehrlich, ich kann es gar nicht weiter begründen.

Außerdem muss die Taxifahrerin sie ja erstmal mitgenommen haben, ohne Geld.

Wie ist sie dann an Geld gekommen? Hat sie vielleicht noch jemanden besucht oder angerufen, um Geld aufzutreiben, vielleicht ist das interessant?

Insgesamt also von dem was wir wissen alles gar nicht so spektakulär, aber hier werden sicherlich noch interessante Infos nicht rausgegeben, außerdem ist es sehr seltsam, dass die Polizei tatsächlich an die Öffentlichkeit gehen muss, um diese Taxifahrerin zu finden. Vielleicht sollt ja auch den Tätern nur "ein Zeichen" gegeben werden, wiedermal reinste Spekulation.

Vielleicht ist die Sache auch doch nicht so wichtig, dennoch scheint sie ja nicht ganz unrelevant zu sein.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:22
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Schon die Entführung am helllichten Tag aus dem Haus selbst zeigt weder eine besonders gut abgepasste Situation sondern es wird voll auf Risiko gesetzt. Auch das Benutzen des Autos des Opfers ist nicht gerade eine gedankliche Meisterleistung und gute Planung.
wenn ich ehrlich bin, finde ich gerade diese beiden punkte gar nicht so verkehrt. mir fallen ad hoc etliche argumente ein, weshalb eine entführung nachts sogar gefährlicher sein könnte. wenn du das opfer nachts einkassierst, und du kein versteck hast, dann mußt du halt nachts mit dem opfer irgendwo warten. da ist zwar das risiko, von fremden gesehen zu werden, etwas geringer, weil generell weniger los ist, aber man ist gleichzeitig auch viel auffälliger, wenn man nachts irgendwo parkt und wartet usw... außerdem schätze ich die gefahr von polizeikontrollen nachts als sehr hoch ein. ich selbst bin ca. 15x von der polizei kontrolliert worden mit dem auto. und 13x war es nachts... (ok, das KANN jetzt auch zufall sein...).

und dass er das auto des opfers nimmt, finde ich auch nicht so völlig falsch. ein anderes tatauto muß recht aufwändig organisiert werden (i.d.r. diebstahl u. kfz-kennzeichen usw.). außerdem kann es doch zum tatplan gehören, dass man sie in ihrem auto entführen will. wenn der täter prüft, ob opfer und auto vor ort sind, gibts doch kein problem.. ODER???!!!

thomas wolf hat die bankiersgattin auch tagsüber entführt. wenn man so eine recht kurze zeitspanne wählt, und dazu noch das auto des opfers nimmt, fällt enorm viel logistischer aufwand weg.

so, und wenn jetzt noch jemand sagt, dass es ja sooooooo leichtsinnig vom täter war, tagsüber in frau bögerls auto mit ihr rumzufahren, dem sei nochmal gesagt: ES WUSSTE DOCH BIS ZUM ANRUF GAR KEINER VON DER ENTFÜHRUNG! und selbst nach dem anruf wussten die passanten ja von nix. selbst wenn sie das auto gesehen hätten, wäre dem täter nix passiert...


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:35
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:mir fallen ad hoc etliche argumente ein, weshalb eine entführung nachts sogar gefährlicher sein könnte. wenn du das opfer nachts einkassierst, und du kein versteck hast, dann mußt du halt nachts mit dem opfer irgendwo warten. da ist zwar das risiko, von fremden gesehen zu werden, etwas geringer, weil generell weniger los ist, aber man ist gleichzeitig auch viel auffälliger, wenn man nachts irgendwo parkt und wartet usw... außerdem schätze ich die gefahr von polizeikontrollen nachts als sehr hoch ein. ich selbst bin ca. 15x von der polizei kontrolliert worden mit dem auto. und 13x war es nachts... (ok, das KANN jetzt auch zufall sein...).
Das sehe ich anders. Nachts ist viel weniger los, du und das Opfer können auch nicht erkannt werden. Wenn du keine Hauptstraßen fährst ist die Chance einer Polizeikontrolle auch nicht wesentlich erhöht, denke ich. Und du musst ja nicht im Auto warten, mit Licht usw.; wenn das Auto einfach nur steht ist es doch in der Nacht total unnauffällig. Spielt aber keine Rolle, so eine Entführung geht sowieso nur am Tag mit Lösegelderpressung.
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:und dass er das auto des opfers nimmt, finde ich auch nicht so völlig falsch. ein anderes tatauto muß recht aufwändig organisiert werden (i.d.r. diebstahl u. kfz-kennzeichen usw.). außerdem kann es doch zum tatplan gehören, dass man sie in ihrem auto entführen will. wenn der täter prüft, ob opfer und auto vor ort sind, gibts doch kein problem.. ODER???!!!
Da stimme ich dir zu! Zumal eine schwarze A-Klasse recht unauffällig ist, eigentlich kann keiner ahnen, dass eine Entführung am Laufen ist, wenn der Täter mit dem Opfer rumfährt. Ehrlich gesagt finde ich das einen recht wichtigen Einwand. Ein anderes Auto hätte praktisch nichts verändert, höchstens hätte man Frau Bögerl hinter getönten Scheiben etc. verstecken können, das hätte das Risiko schon verringert, dass sie auf sich aufmerksam macht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:37
Zitat von smarty19smarty19 schrieb:ich habe schon hundermal mein Portemonaie vergessen und stand ohne Geld da.
Ohne Frau Bögerl in irgendeiner Weise gekannt zu haben kommt mir das seltsam vor insofern als dass ich finde, dass sowas einfach irgendwie nicht passt, für eine Dame in diesem Alter und dieser Gesellschaftsschicht. Aber ganz ehrlich, ich kann es gar nicht weiter begründen.
sowas in der art hab ich mir gedacht...

wenn man sich -speziell wenn man sich mit mordfällen beschäftigt!- von solchen völlig irrationalen und unbegründeten annahmen leiten lässt, wird man nicht weit kommen... viele fanden auch, dass ein serienmörder nicht mit ted bundy identisch sein kann...

ich will mir gar nicht ausmalen, wo die menschheit heutzutage längst stehen könnte, wenn sie sich nicht immer auf vorurteile und halbwissen stützen würde, sondern mal die fakten betrachtet und nüchtern entscheidet...
Zitat von smarty19smarty19 schrieb:Außerdem muss die Taxifahrerin sie ja erstmal mitgenommen haben, ohne Geld.
du bist noch nie taxi gefahren, oder..?? seit wann zahlt man denn bei fahrtantritt? der fahrer weiß doch dann auch noch gar nicht den exakten fahrpreis... du steigst ein, sagst dein ziel und los gehts.. gezahlt wird erst am schluß...
Zitat von smarty19smarty19 schrieb:Wie ist sie dann an Geld gekommen? Hat sie vielleicht noch jemanden besucht oder angerufen, um Geld aufzutreiben, vielleicht ist das interessant?
sie hat es doch der fahrerin im nachhinein zukommen lassen.. evtl. via überweisung oder per post...


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:39
naja, im dümmsten fall muss er mit dem entführungsopfer an die tankstelle, weil der tank auf reserve steht. das mag unwahrscheinlich sein, aber auch njcht undenkbar. wie man es auch dreht und wendet, die täter sind diverse, wie ich finde hohe, risiken eingegangen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 00:43
@MR_IöS
falsch. es wurde mehrfach betont, dass sie es über einen zweiten taxifahrer hat zukommen lassen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 10:05
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:wenn man sich -speziell wenn man sich mit mordfällen beschäftigt!- von solchen völlig irrationalen und unbegründeten annahmen leiten lässt, wird man nicht weit kommen... viele fanden auch, dass ein serienmörder nicht mit ted bundy identisch sein kann...ich will mir gar nicht ausmalen, wo die menschheit heutzutage längst stehen könnte, wenn sie sich nicht immer auf vorurteile und halbwissen stützen würde, sondern mal die fakten betrachtet und nüchtern entscheidet...
Ohje, jetzt mal ganz ruhig. Wir sind hier in einem Forum und diskutieren über etwas, von dem uns ganz wesentliche Informationen fehlen. Praktisch jeder all unserer Beiträge ist voll von Spekulationen und Vermutungen. Wir stellen Thesen auf, meine Thesen lasse ich gerne mit sinnvollen Argumenten widerlegen. Ich habe überhaupt nicht beansprucht, hier eine unumstößliche Behauptung aufzustellen, sondern habe einfach nur beschrieben, was mir auffällt und mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Menschen bemerkenswert erscheint (und das ist eine, wenn auch nicht unbedingt starke, Begründung).

Beruflich arbeite ich in der Wissenschaft, und dort trifft genau zu was du beschreibst: man sollte sich von Fakten leiten lassen. Völlig klar. In unserem Bereich hier geht es vor allem darum, Ideen zu entwickeln und Thesen aufzustellen, wie es gewesen sein könnte und Varianten zu diskutieren. Es kann sehr sinnvoll sein, Dinge mal aus unterschiedlichen Sichtweisen zu sehen. Natürlich müssen sie sich an den Fakten messen lassen. Wenn du vollkommen auf deine Sichtweise versteift bist, dann wird es allerdings schwierig, denn dein Blick könnte sehr eng werden.

Von daher finde ich "völlig irrationale und unbegründete Annahmen", "Vorurteile" usw. in diesem Kontext auch mal ziemlich unpassend. Gerne kannst du meine Thesen argumentativ widerlegen oder sie weniger wahrscheinlich machen, wunderbar. "Entscheiden" können wir hier sowieso nichts, wir können wie gesagt nur Varianten diskutieren und bewerten, und nichts davon ist so eindimensional wie du das hier beschreibst.

Leider fehlen ja gerade bei solchen Kriminalfällen häufig wesentliche Fakten.

Jetzt aber zurück zum Fall!
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb: naja, im dümmsten fall muss er mit dem entführungsopfer an die tankstelle, weil der tank auf reserve steht. das mag unwahrscheinlich sein, aber auch njcht undenkbar. wie man es auch dreht und wendet, die täter sind diverse, wie ich finde hohe, risiken eingegangen. 
Auch wahr. Aber, mal abgesehen vom Tank, meinst du, dass es wesentlich gefährlicher ist, mit ihrem Auto rumzufahren? Und, in XY wurde ja eine Rollerfahrerin gezeigt, die Entführungsopfer und Entführer im Auto sieht. Existiert diese Zeugin wirklich? Weiß da jemand mehr?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 11:23
@smarty19
Eine super Beschreibung worum es hier geht! Hier können unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen (Wissen aus Beruf, Hobby, ...) Ihre Fähigkeiten bündeln und so Ideen weiterentwickeln die man alleine nie hätte.

zum Auto:
Es erscheint mir mit der Zeit immer logischer Frau Bögerls Auto als erstes Entführungsfahrzeug zu benutzen. Wenn ein fremdes Auto vor dem Haus der Bögerls, oder in der Garage, parkt und Sie mit Gewalt oder unter Androhungen in dieses Auto gedrängt wurde, wäre es den Nachbarn wohl eher aufgefallen als Wenn Fr. Bögerls Wagen aus der Garage rollt.
Eventuell ist auch zunächst Sie gefahren und der Entführer sass nebenan und hat Sie bedroht.
Dass sie auf dem Beifahrersitz sass weiss man nur weil dort Blutspuren zu finden waren, wann diese dort hingekommen sind weiss man allerdings nicht.

zur Rollerfahrerin:
Woher weiss man von Ihr wenn nicht direkt von Ihr, also urch eine Meldung von Ihr?
Aber dann kannte Sie Frau Bögerl und hat Sie erkannt oder hat sie eine "komische Situation" gemeldet? Hat Sie Frau Bögerl bereits auf dem Beifahrersitz gesehen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 18:50
@sirtobe

Danke :) Freut mich, dass du es auch so siehst.

Ja, die Rollerfahrerin. Ich weiß eben nicht, ob sie überhaupt exisitiert oder vielmehr ein Produkt der Phantasie der Regisseure ist. Mich würde interessieren, ob diese Beobachtung von Fr. Bögerl + Entführer im Auto gemacht wurde.

@Thoelke
Eingegangene Risiken sind hoch, keine Frage. Nur das mit dem Auto sehe ich mittlerweile auch nicht mehr als besonderes Risiko, vielmehr finde ich es eigentlich recht "klug":
-kein Täterfahrzeug, was evtl. auffällt
-Nachbar hätte das Rausfahren vermutlich gar nicht als Entführung interpretiert
-Auto Erbeutet, muss nicht risikoreich beschafft werden
-In der Stadt wirkt es auch nicht unnormal, dass Fr. Bögerl in ihrem Auto rumfährt, dass ein Fremder dabei ist wurd niemanden groß beunruhigen
-Risiko Tank leer ist denkbar&vorhanden, aber eher unwahrscheinlich. Mit einem anderen Fahrzeug hast du auch das Risiko, liegen zu bleiben. Vielleicht folgt sicherheitshalber auch noch ein weiteres Fahrzeug

Vielleicht war es einfach Teil des Plans.

Am Kloster haben sie sicherlich die Fahrzeuge getauscht ... da macht die Örtlichkeit für mich überhaupt keinen Sinn. Hat aber sicherlich irgendeinen Hintergrund.


Schönen Abend euch,

smarty


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2012 um 22:56
@smarty19

Bei der Rollerfahrerin unterstelle ich einen dramaturgischen Einfall des Regisseurs. Diese Szene sollte wohl illustrieren, dass die Wartezeiten an jener Ampel bei der Einmündung in die B19 in der Regel tatsächlich sehr lang sind. Abgesehen davon, muß man in Richtung Aufhausen nach links abbiegen und nicht, wie im XY-Film, nach rechts.
Sofern es so geplant war, halte ich das Abstellen des Autos von Maria Bögerl im Kloster Neresheim für durchaus geeignet, um gezielt vom Fundort ihrer Leiche abzulenken. Ihr Auto sollte wohl schnell gefunden werden, sie selbst aber nicht.

@alle

Für mich steht fest, dass diese Tat als "Hochgeschwindigkeitsentführung" geplant war, bei der die Polizei kaum eine Möglichkeit zum Eingreifen hätte haben sollen; deswegen diese Lösegeldsumme. Wegen der Verzögerungen mußte dann der mutmaßliche Komplize im Kloster recht lange warten, wofür diese Zigarettenkippen ein Indiz sein könnten. (Wen es interessiert: siehe hierzu mein ausführliches posting in meinem "Stammforum", dem XY-Forum.)

Die Stuttgarter Taxispur erscheint mir recht rätselhaft; aus welchem Grund sollte es sinnvoll sein, das spätere Opfer in einer anderen Stadt auszukundschaften?
Und was ist aus dem anfangs so wichtigen "Zopfmann" geworden? Wenn er nichts mit dem Verbrechen zu tun hat, warum hat er sich dann nicht gemeldet?

Viele Grüße
Ludwig


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 10:10
@smarty19
Das mit dem Fahrzeug und dem Treff am Kloster sind genau meine Eindrücke im Post über Dir! Schön dass auch andere diese Gedanken haben.

Ein möglicher Ablauf:

- Die Verzögerung durch die Telefonate
- Kippen des wartenden Komplizen am Kloster
- evtl. bei Treffen: Fluchtversuch von Fr. Bögerl - Mord
- Anruf vor Mord: kleine Summe, kurzes Zeitfenster = wenig Vorbereitungszeit eventueller Polizeilogistik.
- Anruf nach Mord: kleine Summe, zu frühe Bekanntgabe des Übergabeortes = Ablenkungsmanöver zur leichteren Flucht.
hierzu: Wurde die Fahne von den Entführer angebracht? Stand sie evtl schon da, die Entführer bemerkten Sie und übernahmen Sie als Markierung?
War am Anfang nicht die Rede davon, dass Herr Bögerl das Lösegeld mit einer Deutschland-Fahne markieren sollte??? Ich erinnere mich noch an die Diskussion, wie die Entführer annehmen konnten dass er eine solche Fahne vorrätig hat. Eine Idee war damals, dass sie Sie im Haus der Bögerls gesehen haben und dass während dieser Zeit (WM) eh viele Fahnen im Umlauf waren.

Zur Stuttgarter Taxifahrerin fällt mir allerdings auch überhaupt nichts ein!

Dass der "Zopfmann" noch nichtmals mehr als Zeuge gesucht wird ist schon sehr komisch denn er wurde ja sehr exponiert präsentiert und dann, ohne den Hinweis dass es eine blinde Spur war, nicht mehr erwähnt ...

Alles in allem finde ich es problematisch wenn in einem öffentlichen Fahndungsaufruf Tatsachen nicht korrekt dargestellt weren.

Denn noch so kleine Fehler, leider meist zum ästhetischen Vorteil des Films, verhindern eventuell entscheidende Hinweise. Jemand der aus der Gegend kommt (wie z.B. @Ludwig_01
, er hat anscheinend geneue Ortskenntnisse) erinnert sich anhand korrekter Ortsangaben und Tatabläufe vielleicht an eine Begebenheit die er beobachtete. Stimmen Ortsangaben und dergleichen nicht stellt der Film ein falsches Bild der Situation dar und wird somit meist unbrauchbare wenn nicht sogar falsche Hinweise nach sich ziehen!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 10:46
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Für mich steht fest, dass diese Tat als "Hochgeschwindigkeitsentführung" geplant war, bei der die Polizei kaum eine Möglichkeit zum Eingreifen hätte haben sollen; deswegen diese Lösegeldsumme. Wegen der Verzögerungen mußte dann der mutmaßliche Komplize im Kloster recht lange warten, wofür diese Zigarettenkippen ein Indiz sein könnten. (Wen es interessiert: siehe hierzu mein ausführliches posting in meinem "Stammforum", dem XY-Forum.)
Ich stimme dir da zu . Könntest du deinen Pist als Diskussionsgrundlage hier rein kopieren oder mir per PN verlinken. Das erste fände ich besser ,damit wir hier deine Ideen einmal ausführlich diskutieren können ,finde ich immer sehr gut ,was du schreibst.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 11:08
@Ludwig_01

Okay. Im Endeffekt haben wir aber keine absolute Sicherheit, dass der Täter sie im eigenen Auto entführt hat, wobei das doch recht wahrscheinlich ist. Aber niemand hat es gesehen (sollte es so gewesen sein, spricht das allerdings wieder dafür, dass es den Leuten offensichtlich auch nicht besonders auffällt, wenn ein Entführer mit ihr im eigenen Auto rumfährt).

Die Entführer mussten aber trotz Ablenkmanöver damit rechnen, dass die Leiche dort gefunden wird, wo sie abgelegt wurde. Denn hier ist man ja sehr nahe an den Flagge, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit der Hochgeschwindigkeitentführung sehe ich auch so, und mittlerweile habe ich immer mehr den Eindruck von einem nicht allzu geringen Planungsgrad und auch, dass das ganze Ding vielleicht doch zum Großteil nach Plan lief.

@sirtobe

Interessant ist natürlich, warum das Geld nicht abgeholt wurde. Es muss zum Plan gehört haben, Geld zu erpressen und natürlich auch es abzuholen. Vermutlich ist es ihnen dann zu heiß geworden. Beim Anruf hat Fr. Bögerl defintiv noch gelebt, denn sie hat ja kurz mit ihrem Mann gesprochen. Dann wählt man ein kurzes Zeitfenster, eben um die Polizei nicht zu sehr ins Spiel kommen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Übergabeort nur als Ablenkungsmanöver nennt... dann wäre ja alles umsonst. Macht für mich keinen Sinn. Selbst mit einem toten Opfer kann man ja das Geld noch abholen.

Vielleicht haben die Täter "aufgegeben" als das Geld nicht rechtzeitig da war, oder aber man hat tatsächlich gehofft, dass die Polizei außen vor bleibt und dann bemerkt, dass die Polizei doch alarmiert wurde und hat sich zur Flucht entschieden.

Die Fahne wurde schon von den Entführern angebracht, es wurde ja im Wald relativ nahe des Leichenfundortes die Stelle gefunden, an der die Fahnenstange abgeschnitten wurde. Wäre natürlich interessant, zu wissen, wann die Fahne aufgestellt wurde.

Vielleicht ergeben sich die ganzen Kippen auch dadurch, dass die Lösegelübergabe sich so sehr verzögert hatte ( der Entführer gewährt Herrn Bögerl noch eine weitere Stunde, dann ist das Geld nicht da und man wartet noch?). Kann man vom Kloster aus eventuell die umliegenden Straßen und Ortschaften beobachten?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 11:16
@smarty19

Anruf: stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass sie ja noch mit Ihrem Mann gesprochen hat.
Zitat von smarty19smarty19 schrieb:Vielleicht haben die Täter "aufgegeben" als das Geld nicht rechtzeitig da war, oder aber man hat tatsächlich gehofft, dass die Polizei außen vor bleibt und dann bemerkt, dass die Polizei doch alarmiert wurde und hat sich zur Flucht entschieden.
so, oder der Mann der als Tramper gesehen wurde, ist das derselbe wie in der Siedlung (Zopf-Mann)?, sollte nach der Geldübergabe auf der Autobahn mitgenommen werden. Er wartet - kein Geld - Kollege kommt - er steigt ein - nächtse Ausfahrt runter - zurück - Sie sehen von der Gegenfahrbahn dass Polizei vor Ort ist und entscheiden sich dass ein Anhalten und Einladen des Geldes zu riskant ist!

Dann muss es einen dritten Tatbeteiligten gegeben haben, der, falls nicht schon tot, Frau Bögerl bewacht hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 16:28
Wobei wir ja nicht wissen, ob Polizei vor Ort war, vermutlich eher nicht.

Im Prinzip gibts ja vier Möglichkeiten.

- Geld ist nicht rechtzeitig da - Abbruch des Plans und Flucht (Warum nicht warten?)

- Feststellung, dass Polizei mitmischt. Abbruch des Plans aus "Sicherheitsgründen", möglicherweise bevor die Frist abläuft

- Plan läuft derart schief, dass das Opfer stirbt und man sich deswegen nicht traut, den Plan durchzuziehen (unwahrscheinlich), andere Probleme mit dem Planablauf, ...

- Lösegeld ist Ablenkungsmanöer für Flucht. Meiner Meinung nach Quatsch. Ich gehe einfach fest davon aus, dass die das Geld definitiv wollten. Für mich gibts da eigentlich keinen Zweifel.

Vermute mal stark, dass Punkt 1 oder 2 in Betracht kommen, Punkt 3 ist für mich eher nicht sinnvoll, Punkt 4 sowieso nicht.

Wenn ich mir alles so überlege, bin ich mehr und mehr der Meinung, dass das doch schon recht ausgefuchste Leute waren, die das gemacht haben. Damit steigt dann auch die Schwierigkeit, den Fall zu lösen. Was macht die Polizei denn eigentlich so sicher, dass sie aus der Region kommen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 16:34
wenn das ganze, wie hier erwähnt, als hochgeschwindigkeitsentführung geplant war und man einfach aufgrund der situation davon ausging, dass herr bögerl das geld kurzfristig beschaffen kann und NICHT die polizei einweiht: warum dann diese komplizierte forderung nach stückelung der geldbeträge ? macht für mich keinen sinn, weil sie das ziel der täter verkompliziert und verlangsamt. "möglichst kleine scheine" oder sowas hätte ja als info genügt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2012 um 16:41
@Thoelke
Da hast du recht, aber, Hochgeschwindigkeit hin oder her, wenn man wertloses Lösegeld bekommt hat sich das auch alles nicht gelohnt. Vielleicht dachten die Täter, dass die Sparkasse auch diese Stückelung vorrätig hat. Ich glaube nicht, dass sie damit gerechnet haben, dass es solche Probleme mit der Geldbeschaffung gibt.

Ich denke das mit dem nur 300 000 € spricht schon dafür, dass sie dachten, dass er das Geld bei sich im Haus beschaffen kann. Sonst hätten sie mehr verlangt.


Anzeige

melden