Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 01:57
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Ein Beispiel: In einem anderen Forum wurde, zu Recht, über den Zopfmann diskutiert, dann ist die Diskussion abgeglitten in die Frage obs eine Perücke hätte sein können...
genau sowas mein ich..

wir könnten hier im forum auch endlos diskutieren, ob herr bögerl das geld möglicherweise an einer falschen stelle abgelegt hat. im xy-filmfall sah die flagge am ablageort nämlich aus wie ne belgische flagge.. und eventuell gabs ja 2 äste mit flaggen an dieser autobahn.. eine deutsche und eine belgische..

und es könnte auch sein, dass herr b. statt exakt 100km/h nur 99km/h fuhr, weil er in nem opel unterwegs war und opel eine minimale tachoabweichung von +1km/h hat...


es ist deprimierend, dass man manchmal nicht vorankommt... das geht den ermittlern leider genau so.. wenn alle spuren abgearbeitet wurden und - wie bei sog. cold-cases oft üblich - möglicherweise sogar ein zweites oder drittes mal ein ermittlerteam über den fallakten saß, kann es sein, dass der deckel drauf kommt.. es gibt so viele schlimme, ungeklärte verbrechen.. zb. an tristan brübach oder frauke liebs.. die polizei kommt nicht weiter. so ist das manchmal. aber die ermittler wissen auch, dass es sinnlos ist, immer abstrusere gedanken zu verfolgen..

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 08:51
Viele interessante neue Beiträge.

@sirtobe
Die Beiträge von logo sind trotz der ganzen Beleidugungen usw. aber recht gut begründet. Finde die Theorien teils nicht schlecht.

@histokrat
Würde keine Verschwörung vermuten. Dass sie gar nicht entführt würde ist anhand der Infos, die wir haben, definitiv auch gut denkbar, allerdings vermute ich, dass die Polizei mehr weiß und sich da sicher ist. Spuren werden sich ja - sofern die Entführung so stattgefunden hat - sicherlich gefunden haben.

@MR_IöS
In gewisser Weise sehe ich es auch so, dass wir hier manchmal sehr von Thema zu Thema springen und vielleicht wesentliche Dinge nicht genug beachten. Was wären denn für dich zentrale Ansätze, die mal genauer überdacht werden könnten?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 11:29
@histokrat
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Welche Rolle spielt diese Taxifahrt in Stuttgart? Es war von einem Artzbesuch die Rede. Doch woher kommt diese Erkenntnis? Warum fragt man nur die Taxifahrerin und nicht zusätzlich den Arzt, ob Fr. Bögerl dort war?
wie kommst du zu der erkenntnis dass der arzt NICHT befragt wurde ??? ich nehme an es gehört zum ganz kleinen einmaleins der ermittlungsarbeit das abzuklären^^.

ansonsten zustimmung zu den beiträgen oben - es gibt zig plausible erklärungen dafür dass man mal kein geld dabei hat. Das interessante an der sache ist eher folgendes: Frau bögerl hat das taxigeld am selben tag einem anderen stuttgarter taxifahrer übergeben - also hatte sie irgendwann VOR der heimfahrt wieder bares. ich nehme an es wurde auch hier überprüft ob sie es an einem automaten in der nähe der arztpraxis gezogen hat oder es sich ggf beim arzt geliehen hat. Wenn man NICHT weiß woher sie auf der rückfahrt geld hatte, dann wäre das ggf ein interessanter punkt.... .


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 14:52
@armleuchter

Bezüglich der Taxifahrt können wir sowieso nur spekulieren. Ich hatte dazu ja auch schon mal einen Post verfasst. Vermutlich steckt ein bisschen mehr dahinter, allerdings fehlt uns wohl einfach Wissen diesbezüglich, und deswegen kommt es uns so komisch vor, dass die Polizei auf diese Weise so intensiv nach der Fahrerin gefahndet hat usw.

Ich glaube das bringt uns aber nicht viel weiter :(


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 16:18
@smarty19

ich denke auch nicht, dass die taxifahrt eine so heiße spur ist... .Die soko wird die vorgeschichte der bögerls lückenlos rekonstruiert haben. Über die krankenkassendaten werden sie vom arztbesuch in stuttgart gewußt haben. Von der geldlosen taxifahrt dadurch dass sie es jemanden (zB in der familie oder beim arzt) erzählt hat.

Die soko könnte sich dann dafür interessiert haben warum sie ohne geld ein taxi nahm statt den kilometer zum arzt zu gehen - zB weil sie sich verfolgt gefühlt haben könnte etc... .

Daher könnte das ein ermittlungsansatz gewesen sein , aber ich kann mir da keine heiße spur vorstellen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 17:15
@smarty19
"Würde keine Verschwörung vermuten. Dass sie gar nicht entführt würde ist anhand der Infos, die wir haben, definitiv auch gut denkbar, allerdings vermute ich, dass die Polizei mehr weiß und sich da sicher ist."
Ich gehe mit dir konform.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 17:18
Hallo, mein Name ist Schmid, ich habe ihre Frau entführt ...
Meldet sich so ein "ernsthafter Entführer"?
Schon da kommen einem Bedenken.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 17:42
@ramisha

Irgendwie regen heute Deine posts ständig meine Phantasie an ;-)

Eben habe ich spontan an die ersten Textzeilen des alten Lindenbergsongs

" Guten Tag , ich heisse Schmidt " gedacht

Der Herr Schmidt , der immer schön die Schnauze hält und alles mitmacht .

Und - ach, es ist nicht üblich , dass sich Entführer mit Namen melden ? .... ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 21:19
Mich beschäftigt die Frage, warum sich die Soko noch einmal - und dazu noch in dieser Ausführlichkeit - via Aktenzeichen XY an die Fernsehzuschauer gewendet hat.
Ein objektiver Grund besteht für mich anhand des Gezeigten nicht, ebenso wenig vermute ich, dass man einen solchen Aufwand nur betreibt, um mal eben die Zuschauerquote zu steigern.
Zudem erschienen mir mehrere Passagen der Verfilmung recht hypothetisch bis unpräzise.

Ich vermute daher, man wollte mit dem xy-Film bestimmte Leute bzw. Mitwisser in der Hoffnung verunsichern, dass diese sich melden - evtl. In aehnlicher Form wie im Falle L. Brieger.
In welche Richtung aber konkret die Hoffnungen der Polizei gingen, vermag ich nicht zu erraten.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 21:55
Zitate sirtobe:
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Dein Beitrag ist in einigen Punkten doch sehr ungenau, übermotiviert und beleidigend!
Wen habe ich denn beleidigt?
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:-Nein, kein Wichtigtuer sondern ein wichtiger Hinweisgeber!
Was macht denn diesen Hinweisgeber so glaubwürdig? Anonym sich melden und Märchen erzählen kann jeder! Und wenn nicht, kann das mit der „Volksgruppe“ ein gezieltes Ablenkungsmanöver sein. Dennoch würde ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand diesem Hinweis nicht mehr Bedeutung beimessen als einem Beitrag in diesem Forum.

Meine Vermutung, die hier als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, muß gar nichts mit Geheimdienstverbindungen zu tun haben. Es genügt doch, daß eine heiße Spur in Richtung eines Täters in Polizeikreisen führte und von ganz oben die Anweisung kam, in dieser Richtung nicht weiterzuermitteln. Nach all den Vorkommnissen der letzten Zeit im Zusammenhang mit den NS-Morden und der Verstrickung und Vertuschung der Behörden wäre das keinesfalls verwunderlich.
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Das Kampfspuren gesichert wurden höre ich zu ersten Mal. Wenn man solche Informationen, sehr exklusiv bringt, ist es ohne eine Quellenangabe nur ein Gerücht! Im schlimmsten Fall ist das aber auch als als Täterwissen auszulegen!
Täterwissen in der FAZ? Hier habe ich den Artikel wiedergefunden:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397.html
Muß mich korrigieren: Von „schwarzen Schleifspuren“ ist die Rede und davon, daß „Frau Bögerl überwältigt“ wurde.

Sollte etwas an dieser Aussage dran sein, wirft das für mich ganz neue Fragen auf: Wurde sie also gar nicht mit einer Waffe bedroht oder war sie so mutig, sich trotzdem zu wehren? Vielleicht wirkte der Täter anfangs auf sie mit seinen „Sperenzle-Sprüchen“ gar nicht so sehr bedrohlich und versuchte sie, ihn zur Aufgabe zu überreden? Oder wurde sie betäubt und in ihr Auto geschleift?

Klar, die Polizei weiß mehr als nach außen dringt und was den Fall so kompliziert macht, ist ja die Tatsache, daß das Lösegeld nicht abgeholt wurde, denn die meisten Entführungsfälle wurden wohl dadurch aufgeklärt, daß die Täter irgendwann unvorsichtig wurden, indem sie das erpreßte Geld ausgaben.

Nochmal zu der Stuttgarter Taxifahrt: Wenn sie doch nicht so bedeutsam für einen Zusammenhang mit der Tat war, warum dann weiterhin diese Geheimniskrämerei darum?

histokrat


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 22:58
@histokrat
Zitat von histokrathistokrat schrieb: Was macht denn diesen Hinweisgeber so glaubwürdig?
naja , soweit glaubwürdig dass er sich erneut gemeldet hat und dies, leider erst jetzt, als wichtige Spur eingeschätzt wird.
Quelle: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Medien-Neue-Spur-im-Mordfall-Boegerl;art4319,1625619 (Archiv-Version vom 14.09.2012)
und weitere

Das bei den Ermittlungen nicht alles richtig abgelaufen ist, ist glaub ich jedem klar.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/im-mordfall-maria-boegerl-vernachlaessigte-polizei-wichtige-spur-a-854795.html

Ich glaube dass ist sogar den z.Zt. tätigen Ermittlern klar, dass würde auch das erneute Herantreten an die Öffentlichkeit erklären.


Dein Link ist sehr interessant. Danke dafür.

Zur Taxifahrt: Keine Geheimniskrämerei. Es wurde vermutet dass Sie damals schon ausspioniert wurde. Taxifahrerin wurde mittlerweile gefunden. Ihre Aussagen werden wohl gerade ausgewertet.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-boegerl-taxifahrerin-meldet-sich-a-854571.html

Ansonsten finde ich deine Theorien ganz interessant, ausser dieses Vertuschungs-/Anweisungs-Ding.
Aber dass ist ja nur meine Meinung.
Nichts für Ungut!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.09.2012 um 23:55
@alle:

Ein Hinweis zu dem erwähnten "logo" im Forum der Schwäbischen Zeitung:
Dieser Mensch tritt unter vergleichbaren nicknames auch in anderen Foren auf, wobei er sich in seinen Beiträgen als einzig wahrhaft logisch denkenden Menschen geriert. Seine "Falldossiers" zu bekannten Verbrechen dienen meiner Ansicht nach der Eigenwerbung, um als Privatdetektiv an lukrative Aufträge zu kommen.

Zurück zum Fall Bögerl:
Die Arbeit der Polizei leidet natürlich an den Fehlern bei ihrer Arbeit ganz zu Beginn des Verbrechens, aber auch
- an den 10000 Hinweisen, von denen mindestens 90% für die Aufklärung vollkommen irrelevant sind, die aber dennoch abgearbeitet werden müssen
- Dutzenden von Hobbykommissaren, die die Ermittler penetrant mit ihren Ansichten beglücken
- zahlreichen Denunziationen einzelner Personen, bei denen nicht in allen Fällen mögliche Täter benannt werden, sondern z.B. einem mißliebigen Zeitgenossen "eins ausgewischt" werden soll.

Und ein so langer Zeitraum erfolgloser Ermittlungen trotz extrem hohem Ressourceneinsatz begünstigt natürlich alle möglichen abseitigen Theorien und Gerüchte über das private Umfeld des Opfers...

Persönlich bin ich überzeugt davon, dass es richtig war, einen erneuten Versuch zur Klärung des Verbrechens über die Sendung "Aktenzeichen XY" zu unternehmen, bei den Erfolgsaussichten neige ich eher zu einer gewissen Skepsis...

Viele Grüße
Ludwig


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 08:41
@Ludwig_01
zu "logo": es steigert sich in eine Unerträglichkeit wie sehr er sich selbst beweihräuchert. Ein Forum sollte zum Gedankenausstausch dienen und nicht als Proflliierungsplattform eines Selbstverliebten. Aber sich allzu lange mit Diskussionen über und mit solchen Leuten aufzuhalten, macht keinen Sinn und lässt das eigentliche Thema schnell in den Hintergrund treten. Übrigens geht aus seinen Posts hervor, dass er anscheinend Klaus heisst und ein Parteifunktionär der Piratenpartei ist.
So, genug der Aufmerksamkeit für diesen Herrn.

Deine Meinung zur Verzögerung der Ermittlungen kann ich nur bedingt teilen.
Natürlich stören und behindern solche Hobbydetektive und Denunzianten die laufenden Ermittlungen.
Aber vielleicht ist gerade einer dieser 10000 Hinweise am Ende doch relevant.
Ich denke man sollte sich lieber mit einem wagen Hinweis bei der Soko melden, als vielleicht, ein am Ende, wichtiges Detail nicht weiterzugeben.

Bei den Erfolgsaussichten bin ich etwas positiver und hoffe einfach dass dieses Verbrechn dann doch noch aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 09:40
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hallo, mein Name ist Schmid, ich habe ihre Frau entführt ...Meldet sich so ein "ernsthafter Entführer"? Schon da kommen einem Bedenken.
Tatsächlich sehr seltsam. Die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass er einen regionalen Bezug vortäuschen möchte.
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Mich beschäftigt die Frage, warum sich die Soko noch einmal - und dazu noch in dieser Ausführlichkeit - via Aktenzeichen XY an die Fernsehzuschauer gewendet hat.
Ein objektiver Grund besteht für mich anhand des Gezeigten nicht, ebenso wenig vermute ich, dass man einen solchen Aufwand nur betreibt, um mal eben die Zuschauerquote zu steigern.
Zudem erschienen mir mehrere Passagen der Verfilmung recht hypothetisch bis unpräzise.

Ich vermute daher, man wollte mit dem xy-Film bestimmte Leute bzw. Mitwisser in der Hoffnung verunsichern, dass diese sich melden - evtl. In aehnlicher Form wie im Falle L. Brieger.
In welche Richtung aber konkret die Hoffnungen der Polizei gingen, vermag ich nicht zu erraten.
Sehe das ähnlich. Außerdem steht die Polizei in dem Fall aufgrund begangener Fehler ziemlich unter Druck. Und die Produktion eines solchen Beitrags würde ich als nicht so teuer einschätzen, alternativ wären halt andere Fällt gezeigt worden.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Was macht denn diesen Hinweisgeber so glaubwürdig? Anonym sich melden und Märchen erzählen kann jeder! Und wenn nicht, kann das mit der „Volksgruppe“ ein gezieltes Ablenkungsmanöver sein. Dennoch würde ich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand diesem Hinweis nicht mehr Bedeutung beimessen als einem Beitrag in diesem Forum.
Ich sehe das ähnlich. Dieser Hinweisgeber ist vermutlich ein Hochstapler ... sofern er denn existiert.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Meine Vermutung, die hier als Verschwörungstheorie bezeichnet wird, muß gar nichts mit Geheimdienstverbindungen zu tun haben. Es genügt doch, daß eine heiße Spur in Richtung eines Täters in Polizeikreisen führte und von ganz oben die Anweisung kam, in dieser Richtung nicht weiterzuermitteln. Nach all den Vorkommnissen der letzten Zeit im Zusammenhang mit den NS-Morden und der Verstrickung und Vertuschung der Behörden wäre das keinesfalls verwunderlich.
Ich würde das auch nicht grundsätzlich ausschließen. Ist natürlich denkbar, gerade im Angesicht der ganzen Vorgänge um die NSU. Nur was ich damit sagen wollte war, dass ich hier konkret keinen Hinweis darauf sehe. Dass es möglich ist ist wohl leider in Betracht zu ziehen.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Nochmal zu der Stuttgarter Taxifahrt: Wenn sie doch nicht so bedeutsam für einen Zusammenhang mit der Tat war, warum dann weiterhin diese Geheimniskrämerei darum?
Entweder ist sie einfach wenig relevant oder es fehlen wichtige Infos, die aus welchem Grund auch immer nicht veröffentlicht werden.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Sollte etwas an dieser Aussage dran sein, wirft das für mich ganz neue Fragen auf: Wurde sie also gar nicht mit einer Waffe bedroht oder war sie so mutig, sich trotzdem zu wehren? Vielleicht wirkte der Täter anfangs auf sie mit seinen „Sperenzle-Sprüchen“ gar nicht so sehr bedrohlich und versuchte sie, ihn zur Aufgabe zu überreden? Oder wurde sie betäubt und in ihr Auto geschleift?
Gut denkbar! Wobei ich mir immer weniger sicher bin, dass alle Details aus dem Telefonat mit Herrn Bögerl an die Öffentlichkeit gekommen sind.
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:zu "logo": es steigert sich in eine Unerträglichkeit wie sehr er sich selbst beweihräuchert.
Keine Frage, ziemlicher Großkotz. Aber seine Thesen sind wie gesagt in Teilen recht interessant, finde ich, und auch gut begründet. Die Art des Schreibens verkompliziert das Lesen allerdings ungemein ;D


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 11:31
Also nachdem ich noch ein bisschen weiter gelesen habe im Forum der Schwäbischen, bin auf den Beitrag #146 hier gestoßen (ca. in der Mitte)

http://www.schwaebische.de/forum/showthread.php?1362-R%E4tsel-um-Mordfall-B%F6gerl-Keine-Spur-von-Entf/page15

und ist mir völlig klar, dass der Typ absolut unerträglich ist (vermutlich ja psychisch krank) und ich freue mich, dass wir hier so eine gute Diskussion haben!

Ich werde mir am Wochenende mal die Arbeit machen, einige seiner Punkte, die ich für sinnvoll halte, hier reinzubringen, dann können wir uns selbst mal ein Bild machen. Das kann man ja niemandem zumuten dort in dem Forum.

Gruß :)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 11:35
@smarty19
Wow das wäre super, aber willst Du Dir das wirklich antun ... ;-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 12:06
Nach den neuesten Berichten in der Presse über die vorliegenden Beweise in diesem Mordfall, wie
z. B. in diesem:

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Fall-Boegerl-Neue-schwere-Vorwuerfe-gegen-die-Ermittler%3Bart1168893,1625070 (Archiv-Version vom 13.09.2012)

werden auf einmal die Beiträge von "Shiiva" auf Seite 14, 14 ff. dieses Threads wieder sehr interessant. Schade, dass sie nicht mehr mitschreibt...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 12:34
Zum Artikel der SWP: (von @Ghilan im oberen Post angesprochen)
Zudem habe es in dem Brief geheißen, dass die Täter einer bestimmten Volksgruppe angehören und in Panik geraten seien. Der Absender habe zwei Namen und die Summe von 100.000 Euro genannt, die noch bezahlt werden müsste.
In welchem Zusammenhang stehen die 100.000,- Euro? Sie sind noch offen? Bei wem?
Ist dieser Hinweisgeber in Komplize? Evtl. der Anrufer, der 3. Mann, der seinen versprochenen Anteil nicht bekommen hat.
Gemeint ist ein weiterer anonymer Hinweisgeber, der der Polizei schon Ende 2011 vom Täter stammendes DNA-Material zugespielt haben soll, das damals nicht genau analysiert werden konnte. Nach „XY“ habe sich der Mann erneut gemeldet, seinen Namen und den des Täters genannt.
Da lese ich das erste Mal dass es sich um 2 unterschiedliche Hinweisgeber handelt.

Der erste Hinweisgeber bleibt anonym (Komplize?)
und der zweite, der DNA-Material geliefert haben soll, sich erneut gemeldet hat und dabei seinen Namen genannt hat! UND DEN EINES TÄTERS!
Wird nach Ihm gefahndet? Warum nicht öffentlich? Oder muss der Hinweis immer noch verifiziert werden?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 12:38
Und schaut mal in die Kommentare unter dem Artikel.

Wette das ist ein gewisser "logo" ...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.09.2012 um 13:00
@sirtobe
Tatsächlich, dachte auch immer, dass das ein und der selbe Hinweisgeber sei! Das mit den 100.000 ist natürlich schon ganz interessant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Mittäter da meldet, oder meinst du echt, dass einer da anonym jemanden anschwärzen will/ihm Druck machen will?

Ansonsten würde ich trotzdem alle diese Hinweisgeber grundsätzlich mit Vorsicht genießen!


Anzeige

melden