Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 09:42
Ich halte den Ehemann für absolut unschuldig! Dieser Mann ist an der ganzen Sache zerbrochen.
Er dürfte sich selbst unheimlich viele Vorwürfe gemacht haben, warum z.B. das mit dem Geld nicht geklappt hat. Aber an all dem trifft ihn keine Schuld.

Die Entführung samt Lösegeldforderung kommt einem aber fast unlösbar vor.
Das genaue Vorschreiben der Geldscheinstückelung, die knappe Zeit bis zur Übergabe, die Anweisung nicht schneller als 100 km/h zu fahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kam der Täter ja selbst zu spät zum Übergabeort. Als Zeitpunkt war doch 14 Uhr ausgemacht, der Täter stellte die Fahne aber erst gegen 14:15 Uhr auf.

Dann das Fahren mit dem Pkw der Frau durch den Ort, das hätte doch auffallen können. Desweiteren das Abstellen des Fahrzeugs an diesem belebten Platz.

Für mich wirkt das Ganze - wie schon jemand vor mir schrieb - dilletantisch.
Das war/en kein/e Profi/s.

Dass die nahen Verwandten auch in den Fokus der Polizei geraten, ist richtig. Dessen muss man sich als Angehöriger klar sein. Nicht selten kommt ein Täter aus dem Familienkreis. Es wäre ja geradezu fahrlässig, wenn die Polizei das nicht tun würde. So wird aber - im Umkehrschluss - auch festgestellt, dass man eben nichts mit der Tat zu tun hat. Wichtig hierbei ist aber sicher der Umgang zwischen der Polizei und den Angehörigen.

Was manche Zeitgenossen mitunter absondern, siehe youtube (sonst sind die mit Löschungen immer schnell bei, aber wieso lässt man diverse Kommentare stehen?), ist allerunterste Schublade. Dafür kann man sich nur fremdschämen.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 10:21
also das mit der taxifahrerin wurde ja erklärt: sie hat möglicherweise die täter bei der oberservation von bögerl gesehen.

unklar ist mir allerdings warum auch nach einem wagen bzw den insassen gesucht wird, der vor dem gebäude stand, in dem sich ihr mann während der entführung aufhielt. denkt man, dass die komplizen waren, die beschatten wollten, ob die polizei eingeschaltet wird? nicht nachvollziehen kann ich warum diese beiden, wie auch der mann am kloster mit den zigaretten nicht als möglich tatverdächtige öffentlich gesucht werden, sondern der aufruf nur als zeugensuche plaziert wird. ich befürchte da, dass sie andere zeugen die beobachtungen gemacht haben, die zur ermittlung dieser drei personen führen sich weniger angesprochen.


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 10:50
http://www.bild.de/regional/stuttgart/maria-boegerl/heisse-spur-im-mordfall-26070454.bild.html

von R. MÜHLEBACH und A. ZU CASTELL-RÜDENHAUSEN
Stuttgart – Neue Entwicklung im Fall der Entführung und Ermordung der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl († 54) im Mai 2010!
MORDFALL IM TV

MORDFALL BÖGERL
Soko sucht Taxifahrerin aus Stuttgart

5,85 Millionen Zuschauer sahen am Mittwoch im ZDF „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. Die Sendung präsentierte neue Details zum Fall.
Danach gingen mehr als 250 Hinweise bei der Landespolizeidirektion Stuttgart ein. Darunter ein Tipp auf zwei mögliche Täter. BILD erfuhr: Einer von ihnen konnte identifiziert werden.
Jetzt will die Soko prüfen, ob er als Tatverdächtiger infrage kommt.
Die Beamten suchen auch nach einer Stuttgarter Taxifahrerin, die Maria Bögerl im März 2010 zum Arzt fuhr. Vom Hauptbahnhof habe sie sich 1,3 Kilometer zu einer Arztpraxis in der Hölderlinstraße fahren lassen. Aber sie hatte kein Geld, konnte die Fahrerin nicht bezahlen. Am selben Tag ließ Maria Bögerl ihr das Geld über einen anderen Taxi-Kollegen zukommen.
Auch diesen Mann sucht die Kripo.
Was war da los?
Ein Bekannter von Maria Bögerl: „Untypisch und sehr mysteriös. Sie war nie knapp bei Kasse und war dafür bekannt, auch mal 30 Euro Trinkgeld zu geben.“
Die Kripo vermutet, dass Maria Bögerl schon zu diesem Zeitpunkt verfolgt worden sein könnte.
Jetzt kommt auch raus:
• Der Täter sprach Härtsfelder Dialekt. Maria Bögerls Ehemann Thomas Bögerl († 56), der sich vergangenes Jahr das Leben nahm, habe das der Polizei gesagt. Bislang sprach die Soko immer von schwäbischer Mundart.
• Die Kripo glaubt mittlerweile, dass mehrere Täter an der Entführung beteiligt waren und dass sie aus Neresheim, Elchingen, Nördlingen oder Nattheim-Auernheim stammen.


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 11:08
- die geschichte mit dem taxi ist interessant. 1,3km kann man auch zu fuß gehen, wenn man den geldbeutel vergessen hat - das sind nur knapp 20 minuten zu gehen.

Andererseits - wahrscheinlich hatte sie einen termin und hatte die taxifahrt eingeplant um pünktlich dort zu sein. Dazu würde es auch passen wenn sie den rückweg zum hauptbahnhof - dann ohne termindruck - gelaufen wäre.

Allerdings: Wie läßt man einer taxifahrerin am selben tag das geld über einen anderen taxifahrer zukommen ? Zur erinnerung - es dürfte sich hier um einen betrag um 6-7 euro handeln... .
Die einfachste erklärung wäre, dass sie auch für den rückweg ein taxi genommen hat und dem taxifahrer dabei das geld für die kollegin ausgehändigt hat. Ggf hatte sie nur kein bares aber eine EC-karte dabei und hatte sich NACH dem arztbesuch geld gezogen. Einen bankautomat gibt es in der hölderlinstrasse.


Wenn es so war - und das wäre durchaus plausibel - ist mir nicht klar warum diese episode für die polizei so interessant ist. Hat da jemand eine idee ?



- bzgl härtsfelder dialekt. Täter aus der umgebung von schnaithaim würden zu luminarahs these passen. Relativ spontane beschaffungskriminalität in der näheren umgebung.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 11:09
Wenn die Polizei wusste, das Bögerl entlang der Autobahn nach einer Deutschland-Fahne suchen sollte, wieso fuhr da nicht ab 13:30 alle 2 min eine Zivilstreife über die Autobahn?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 11:55
nur mal so eine theorie zur taxifahrerin:


evtl hat ja die taxifahrerin bemerkt, dass das taxie verfiolgt wird. könnte mir vorstellen dass taxifahrer eher auf details im verkehr achten. dies hat sie bögerl dann mitgeteilt während der fahrt (etwa nach dem Motto "man könnte fast glauben wir werden verfolgt. haben sie da etwa einen verehrer?") so wie man das hin und wieder im taxi erlebt, dass der fahrer smalltalk beginnt. das muss zu diesem zeitpunkt gar nicht als bedrohend empfunden werden. ich habe mir nämlich die frage gestellt wie die polizei von dieser episode wusste. meine idee: bögerl hat dies in einem gespräch mit mann oder kindern mal fallen lassen. ganz beiläufig beim esse etwa: "Wisst ihr was mir heute passiert ist: ich habe das geld für das taxi gar nicht dabei gehabt. hab dann das geld nachher bezahlt. aber die fahrerin war ganz locker. hat noch gesagt, dass ich verfolgt werde." so in etwa. vielleicht ist dies den angehörigen erst nun wieder eingefallen, dass bögerl mal so etwas erwähnt hat und die poliezi will nun herausfinden wie ernst die taxifahrerin dies gemeint hat.

aber an diesem punkt bin ich mal wieder evtl zu naiv: sicher, Stuttgart ist ne großstadt. aber die meisten taxifahrer sind doch männlich. würde mir das einfacher vorstellen die abzuklappern. unter den taxifahrern spricht sich so etwas soch recht schnell rum


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 12:09
@Wikinaut
die Bemerkung war treffend, aber wir wissen natürlich gar nicht, ob das nicht gemacht wurde.

Wie ich oben schon sagte, man kann auch den Taxifahrer zunächst nicht bezahlen, weil man evtl. befürchtet nicht zurückzukommen. Vielleicht war es eine Absicherung in diese Richtung damit jemand wußte wo sie sich aufhielt.
Aber wieso meldet sich diese(r) Fahrerin dann nicht, oder besser gesagt wenn man schon weiß, daß es sich um eine Frau gehandelt hat, wieso findet man sie nicht?
Die Verdächtigung innerhalb der Familie war wohl eher Routine und hier sollte man doch Verständnis aufbringen, daß die Polizei immer allem nachgeht. Schließlich sind die Täter doch allzumeist im engeren Umfeld zu suchen wenn es um Gewaltdelikte geht.
Hier sieht es ja so aus als sei es dem Täter um das Geld gegangen. Möglicherweise wird das noch widerlegt werden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 13:24
dass man die taxifahrerin nich gefunden haben will erscheint mir auch sehr seltsam - immerhin sind ja an dieser geschichte offensichtlich ZWEI taxifahrer beteiligt:
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Am selben Tag ließ Maria Bögerl ihr das Geld über einen anderen Taxi-Kollegen zukommen.
D.h entweder findet man diesen kollegen auch nicht oder man findet die taxifahrerin nicht - selbst nicht mit hilfe eines kollegen... . Halte ich beides für sehr unwahrscheinlich.

Ich nehme an unter stuttgarts taxifahrern gibts es kein anderes gesprächsthema ;-),wie vorsichtfalle bereits geschrieben hat....


@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:also das mit der taxifahrerin wurde ja erklärt: sie hat möglicherweise die täter bei der oberservation von bögerl gesehen.
wurde das in der sendung erklärt oder habe ich was überlesen ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 13:32
@armleuchter


nicht die beste quelle, aber immerhin

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/mordfall-boegerl-neue-heisse-spur-216fa-51ca-12-1253617.html

"Die Sonderkommission rief auch ausdrücklich eine Stuttgarter Taxifahrerin auf, sich bei der Polizei zu melden. Sie soll Maria Bögerl im März 2010 zum Arzt gefahren haben. Doch weil die Bankiersgattin kein Geld dabei hatte, konnte sie die Fahrerin nicht bezahlen. Später ließ Bögerl ihr das Geld über einen anderen Taxifahrer zukommen. Auch diesen Mann suchen die Ermittler. Sie vermuten, dass Bögerl schon zu dieser Zeit verfolgt worden sein könnte."




LG


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 14:10
@Vorsichtfalle

ok - auch der zweite taxifahrer wird gesucht..... . In stuttgart gibt es m.W. ca 700 taxen. Ggf fuhr da jemand schwarz und hat sich deswegen nicht gemeldet, anders kann ich mir das kaum erklären, dass diese beiden taxifahrer bis heute nicht gefunden wurden...

Mich würde trotzdem interessiern WARUM dies taxfahrerin so interessant ist..... .


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 14:25
na also - kaum meckert man ein wenig rum ;-) :
Gesuchte Zeugin im Mordfall Bögerl meldet sich

Mordfall Maria Bögerl (Foto: dpa)
HEIDENHEIM/MAINZ / dpa Im Mordfall Maria Bögerl hat sich eine Taxifahrerin gemeldet, die als Zeugin dringend gesucht wurde. Über deren Aussage schwieg der Sprecher der Landespolizei, Frank Buth am Freitag. Er sagte aber: "Jede Erkenntnis bringt uns weiter." Das ZDF hatte dem spektakulären Fall Bögerl am Mittwochabend ein Spezial der Sendung "Aktenzeichen XY" gewidmet. Seither seien mehr als 300 Hinweise eingegangen, sagte Buth.
Die Taxifahrerin hatte die im Mai 2010 entführte und später getötete Heidenheimer Bankiersfrau Maria Bögerl zwei Monate vorher vom Stuttgarter Hauptbahnhof zu einem Arzt gefahren. Die Polizei erhofft sich von der Zeugin Erkenntnisse darüber, ob Maria Bögerl womöglich über Wochen vom mutmaßlichen Täter ausspioniert worden war.
Fall bei "Aktenzeichen XY"

Anonymes Hinweissystem zum Mordfall
Infos der Polizei zum Mordfall Bögerl
(Erschienen: 07.09.2012 14:22)
http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Gesuchte-Zeugin-im-Mordfall-Boegerl-meldet-sich-_arid,5313256.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 15:03
dass die täter die wohnung ausspioniert haben scheint mir ja durchaus nachvollziehbar, aber wieso sollten sie, wenn sie sowieso einen zugriff am haus planten, ihr mit dem zug bis nach stuttgart folgen... für die durchführung einer solchen tat ist das doch völlig unbrauchbar und zudem aufwendig.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 15:22
@armleuchter
wo würdest du in dem Raum eine entsprechende Szene ansetzen ,ggf Drogen...


Ansonsten stellt sich die Frage , was die Taxifahrerin gesehen haben könnte. Vielleicht ist Frau B und der Taxifahrerin eine Person aufgefallen ,die sich komisch benommen hat ,das Haus offensichtlich beobachtete oder whatever. Das heisst die interessante Beibachtung ist höchstwahrscheinlich nicht auf der Fahrt ,sondern beim Einfahren in die Siedlung passiert.

Das das Haus "ausbaldowert" wurde ,ist doch klar. Ich bin mir sogar relativ sicher ,dass auch während der Tat jemand Schmiere stand. Vielleicht trennten sich diese Personen dann und trafen sich am Kloster. Oder der Wagen fuhr gleich zur Bank ,um zu beobachten ,ob der Ehemann zur Polizei geht.

Vielleicht ist der Taxifahrerin auch der gleiche Kastenwagen aufgefallen ,der später vor der Sparkasse stand. Vieles ist möglich .

Das das einer ganz alleine durchzog denke ich eher nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 15:27
@Luminarah


aber besagte taxifahrt fand doch nur in stuttgart statt und nicht in heidenheim, oder irre ich mich?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 15:32
Versteh ich nicht, warum die Polizei die Taxifahrerin nicht ermitteln konnte. Das ist doch lächerlich.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 15:35
vielleicht war sie ja nicht ganz legal als fahrerin gemeldet :-)

nun ja, nun ist sie ja bekannt und hoffen wir, dass ihre aussage weiterhilft


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 15:52
.@Vorsichtfalle
ja,das habe ich überlesen ,dann passt das nicht.

Obwohl man nicht weiß , wieso Frau B mitten in Stuttgart keine Geldbörse hatte.gab es einen Vorfall oder Diebstahl!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 16:24
Warum will die Polizei eigentlich keinen DNA-Massentest durchführen? Die Region ist relativ klein und auch dann, wenn sie über keine Täter-DNA verfügt, hat man die DNA von den Zigarettenkippen des "Zeugen".


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 16:30
Massengentest um mögliche Zeugen zu finden? Jetzt wirds immer bunter.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.09.2012 um 16:32
hmmm ja, eine überlegung wert. aber ich würde da eher die spuren im auto bevorzugen. gibt es da eigentlich welche? schwer vorstellbar, dass keine gefunden wurden


Anzeige

melden