Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

2.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bremen, Zeitung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 17:11
@Angelhunter235
Bei mir gibt´s oben rechts eine Taste "Druck S-Abf"... :)

@dersondler
K - könnte ganz banal "Kriminal..." bedeuten. Hmmm... - Erdbeeren! :D
Und ein "Wichtigtuer" bist Du nicht - also auch nicht maulig sein. Jeder "bastelt" hier auf seine Weise mit... ;)

Anzeige
melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 17:13
@Bernard

naja nur mit der drucktaste hats leider nicht geklappt, musste noch ne andere taste dazu drücken, lappitasta halt


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 17:21
versuch's mal mit Strg + Druck/S-Abf, dann hast du's in der Zwischenablage.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 17:31
ok habs gefunden, so zurück zum thema


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 18:33
Hmmmm... ich hab jetzt nicht ALLE Seiten gelesen, aber hat jemand schon mal an die ganzen WM-Spiele gedacht? Ich meine ziemlich viele Menschen auf einen Haufen könnte ein "guter" Terroranschlag werden...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:03
@poisonivy
Jetzt wo Du´s schreibst - WM ist ja auch!
Die Idee, daß sich da irgendwelche "Zocker" wettmäßig über verschlüsselte Anzeigen Tipps geben ist aber zu unwahrscheinlich (und wohl auch zu teuer?)...
Außerdem -wenn die Bestätigung denn stimmt- wäre die Polizei wohl nicht in die Geschichte involviert. War auch nur so eine Idee...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:06
Aber als verschlüsselter Terroranschlag würde es passen... Rein theoretisch natürlich.

Allerdings löst das auch noch nicht den Code.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:17
@poisonivy
Sicher. Aber wenn wir z.B. von islamistischen Urhebern ausgehen, wäre die Kommunikationsebene "Weser-Kurier" wohl bisserl zu niedrig angesetzt. Habe mir mal angelesen, daß solche Sachen über weltweit zu empfangende Rundfunksender (Kurzwelle) laufen, die in bestimmten Sendungen dann entsprechende Code-Wörter nennen, welche dem Eingeweihten verraten wann und wie es nun losgeht. Diese "Insider" wissen dann, wenn das ausgestrahlt wird, was sie zu tun und wo sie sich aufzuhalten haben - oder auch nicht...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:20
@Bernard Hmmm... ja. Leutet ein, dass die nicht den Weser Kurier benutzen.

Aber wenn es wirklich eine Entführung wäre, dann müsste die Person doch schon seit der Zeit der ersten Anzeige verschwunden sein. Würde man das geheim halten können? Und wenn nicht, müsste man da nicht irgendwas von gehört haben? Ich meine von dieser Bank-Frau hatte man ja auch ziemlich schnell gehört...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:22
Moin!

Mal so nen Gedanke: Wer hätte die Möglichkeit, so einen geographischen Wimpel "mal eben" so exakt zu erzeugen? Vielleicht gibt das einen Hinweis auf die Lösung?

Ich kann mir vorstellen, daß das mit einer Deutschlandkarte und Geometriedreieck funktioniert, aber vermute, daß da wohl ein Programm verwendet wurde.

Ich weiß leider nicht, wieviele solcher Programme es gibt. Ich kenne eines, weil ich da selbst mal dran gearbeitet habe (leider ist das hier nicht installiert und aus der Firma bin ich seit über 5 Jahren wegen burnout raus). Das Programm wird aber SEHR viel von Behörden (insb. innenbehörden) und auch militärs eingesetzt. Dient auch zur Einsatzplanung im Katastrophenfall usw...

Wenn es das Programm wäre, könnte man vermuten, daß das wirklich von einer Behörde kommt, mit der offenen Frage nach dem WARUM. Denn wozu eine kodierte Nachricht an v-Leute mit so nem Wimpel drin? Doch sicher gibt es alternativen - und wenn davon etwas allgemein zugänglich ist, könnte man vielleicht über Annahme der typischen Nutzergruppe ein wenig mehr mutmaßen.

Ansonsten bleibt mir weiterhin das 5*5 Raster auffällig, zumal dort zwei Datensätze seltsam hervorstechen: Zum Einen der Holzweg, weil der nicht zum Wimpel paßt und zum anderen der mit hof & str.

Screet


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:23
zum Thema Islamisten:

http://www.ad-hoc-news.de/verfassungsschutz-sieht-neue-islamistische-zelle-in-bremen--/de/News/21394299


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:28
naja, der Name Koran(es) ist ja vertreten ....


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:30
So ein Zufall.... das ist ja in Bremen!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:31
Oh man, habt ihr viel geschrieben... Wenn nachher Deutschland spielt werd ich mal alles aufarbeiten, dann hab ich genug Zeit :)
Sind aber wieder einige interessante Sachen dabei!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:41
@poisonivy
Meine schon, daß die Möglichkeit besteht, Entführungen (oder einen Polizeischutz bei geplanten Straftaten) durchaus komplett und über einen längeren Zeitraum von den Behörden vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Auf Nachfrage von wem nun auch immer (entferntere Familienmitglieder, Bekannte, Freunde, Mitarbeiter usw.) kann durchaus glaubhaft auf einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt ohne Besuchsmöglichkeit oder weit entfernten Spontanurlaub verwiesen werden. Solche "Abschottung" kommt -gerade auch bei Politikern oder Wirtschaftsführern- sicher nicht selten vor; gerade auch, wenn diese sich untereinander ungestört treffen wollen.
Allerdings ist natürlich spätestens bei der Veröffentlichung solch "obskurer" Annoncen (und wenn´s denn nur im "WK" ist ;) ) die Geheimhaltung nicht mehr gegeben. Das aber ist der bearbeitenden Dienststelle -und ich wiederhole mich: in der heutigen "vernetzten" Zeit ganz besonders- sicher bewußt gewesen...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:47
Wahrscheinlich ist das nur ein Scherzkeks, der mal schauen will was er mit so einer Anzeige lostreten kann...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 19:57
@poisonivy
Da muß es sich aber um einen recht vermögenden "Scherzkeks" handeln... :D
Nein, ich glaube schon, daß die Polizei an der Sache "dran" ist und wohl auch schon länger. Die "Codeknacker" unter uns sind ja auch schon fleißig bei der Arbeit; möglicherweise enthalten die Verschlüsselungen Angaben von Übergabeorten oder -personen für das erpreßte Geld. Außer abzuwarten bleibt aber nicht viel... :(


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 20:02
Das frustiert mich! Ich mag immer gleich Lösungen haben. Oder wenigstens im Internet danach googlen können... ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 20:19
...Das Unternehmen richtete dem Gericht zufolge ein Konto ein, füllte dieses mit den geforderten 1,2 Millionen Euro und übermittelte dem Erpresser per Zeitungsanzeigen die Zugriffsdaten. Dieser stellte dann mit Hilfe eines Computerprogramms Kreditkarten her, mit denen er unter anderem in Dänemark und Paris Geld von dem Konto abhob. Weil die Beträge limitiert waren, drohte er in einem dritten Brief, Wein mit dem Nervengift Botox zu vergiften - wenn nicht die gesamte Summe freigeschaltet werde....

aus einem Zeitungsbericht (Der Tagesspiegel 07.03.2007) zu einer LIDL-Erpressung


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

13.06.2010 um 21:02
So, hoffe die Seite ist nun wieder einigermaßen aktuell...

Finde die Idee mit der Entführung der Maria B. ganz interessant. Da sollte man vielleicht noch ein bisschen recherchieren.


Anzeige

melden