Übrigens waren die Anzeigen nicht so teuer. Die Anzeigen sind ja alle als "gestaltete Anzeigen" in einer normalen Anzeigenrubrik erschienen.
Das kostet vielleicht 30-40 Euro pro Anzeige. (
http://www.weser-kurier.de/marktplatz/btag_342.php (Archiv-Version vom 05.12.2009))
Die Onlinegeschichte kostet laut Mediadaten 2010 (
http://www.weser-kurier.de/mediadaten/online/Mediadaten_online_2010.pdf) als Basispreis 20 Euro (Half Rectangle).
Also, da kommen vllt. ein paar 100 Euro zusammen, aber eben keine Summe, die man sich nicht leisten könnte.
Das mit der Entführung der Sparkassenchef-Ehefrau ist quatsch. Die Entführung ist direkt am ersten Tag bekannt geworden (12.05), und die Familie ist ja quasi sofort nach gescheiterter Geldübergabe an die Öffentlichkeit gegangen.
Hier wird viel ins Blaue geraten, aber nur ein paar Leute gehen systematisch vor.
Sollten es sich hier um wirklich sensible Geschichten handeln (zB V-Männer etc), wie wahrscheinlich ist es dann, daß sich die Leute einen Code ausdenken, der im Internet von Ottonormalusern wie uns geknackt werden kann?
Die Empfänger kennen den Schlüssel, wir nicht.
Früher hat die Bundeswehr bei der Generalmobilmachung auch Codewörter rausgegeben, die bestimmten Reservisten sagten, wann sie wo bei ihrer Einheit zu sein haben. Die kamen dann über Radio (Silberner Adler, Roter Mond und ähnliches).
Was mich wirklich interessieren würde: Wurden die Anzeigen von einem oder zwei Kunden geschaltet? Das weiss nur der WK, und der wird dazu natürlich nichts sagen.