Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

18.12.2020 um 03:27
wie in vielen anderen fällen auch gabs sicher auch hier nen trittbrettfahrer..
und manchmal gehen der polizei auch die 'echten' täter' ins netz.

wie NEY..
(der Betreuer für Kinder/Jugendliche)
oder
Chikatilo
(CitizenX)
den haben sie (polizei) schon früher verdächtigt mussten ihn wieder laufen lassen wegen fehlender beweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.12.2020 um 09:30
Zitat von kranebergerkraneberger schrieb:ie in vielen anderen fällen auch gabs sicher auch hier nen trittbrettfahrer..
Die vier bekannten Attacken werden zweifelsfrei dem Zodiac zugeordnet , obwohl ich , wie hier schon geäußert, zu LHR meine eigenen Ansichten habe.

Arthur Leigh Allen z.B. war mMn ein Trittbrettfahrer, der es spassig fand, sich selbst verdächtig zu machen und damit prahlte.

Bis ihm 1986 siebzehn Jahre nach Beendigung der Mordserie das Buch von Robert Graysmith auf die Füße fiel.

Da war´s für ihn vorbei mit lustig, als plötzlich tatsächlich jeder dachte, er sei der Zodiac-Killer.
Zitat von kranebergerkraneberger schrieb:den haben sie (polizei) schon früher verdächtigt mussten ihn wieder laufen lassen wegen fehlender beweise.
Ja,es ist gut möglich, daß der richtige Killer selbst bei zweieinhalb-bis dreitausend Verdächtingen schon mal näher im Blickpunkt stand.

Evtl. haben fehlende Ressourcen der Polizei verhindert, daß er gründlicher gecheckt werden konnte, wenn die Verdachtsmomente bei anderen zunächst größer erschienen. Und dann war er wieder vergessen....

Ich halte es für gut möglich, daß selbst unter den Zodiacologists niemand was mit dem Namen des Täters wird anfangen können, falls er jemals identifiziert werden sollte, weil er all die Jahre ganz unscheinbar unter dem Radar geblieben ist.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:WgahnaglFhtagn schrieb:
Vielleicht hat er sich ja wirklich am Lake Tahoe ins Gästebuch eingetragen. Nachname: Killer. Vorname: Zodiak. Kommt aus: Vallejo. Unterwegs nach: Lake Beryessa.

Ich habe das nicht lustig gemeint.
Ich halte es auch für gut möglich, daß der Täter einen tatsächlichen Bezug zum Motel hat.

Vielleicht hat er dort übernachtet und ich sogar ins Gästebuch eingetragen, dann gäbe es mehrere Optionen:

1.) Er hat sich unter falschen Namen eingetragen.

2.) Er hat sich unter richtigen Namen eingetragen, aber EDV war noch Fremdwort und die Gästebücher vorangegangener Jahre längst entsorgt ...

3.) Er hat sich unter richtigem Namen eingetragen und die Gästebücher existierten noch. Man wußte aber nicht, wann er dort übernachtet hat. Und wer wollte im prae-digitalen Zeitalter mal auf Verdacht prüfen, ob irgendein Name aus den Gästebüchern mehrerer Jahre eines weit entlegenen Motels irgendwann mal in den sich bis zu Decke stapelnden Akten der Behörden in SF,Vallejo, Solano - oder Napa County auftauchte?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nur glaube ich, dass der Mann längst tot ist.

Insofern ist die ganze Diskussion wohl rein akadedemisch. Aber trotzdem interessant. :)
Das ist wahrscheinlich.

Falls nicht, dürfte er um die 90 Jahre alt sein.

Manche Protagonisten des Falls wie Kathleen Johns, Mageau oder Hartnell leben meines Wissens tatsächlich noch, andere wie Toschi und Fouke sind noch gar nicht so lange verstorben.

Die Diskussion ist insofern so akademisch wie die um Jack the Ripper.

Falls seine Identität nicht gelüftet sein sollte, wird man wohl auch in weiteren 50 Jahren noch über den Zodiac sprechen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich hatte "by knife" immer so interpretiert, dass er vermeiden wollte, dass man ihn mit dem LB-Mord(versuch) am Ende nicht in Verbinung bringt, weil er vom bisherigen Schema mit Schusswaffen zu töten diesmal abwich.

Dazu kommt möglicherweise, dass man ihn seitens SFPD für SJ schnell ausgeschlossen hatte, weil es eben ein Messer(doppel)mord war und kein Mord durch Schusswaffengebrauch. Möglicherweise ging das ja durch die Presse und er hat am LB dann vorsorglich mit by knife "unterzeichnet" um zu vermeiden, dass man ihm LB womöglich "nicht anrechnet".
Keine Frage, das ist genau so gut möglich.

Ich unterstelle ihm durch meine Thesen, daß er durch die LB-Tat mehr für sich beanspruchen wollte, als er eigentlich auf dem Kerbholz hat (was er in anderen Fällen nachweislich getan hat), du vermutest, daß er sicher gehen wollte, daß er als LB-Täter identifiziert wird.

Beide Optionen m.E. gleich wahrscheinlich, evtl. sogar in Kombination.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.12.2020 um 11:03
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die vier bekannten Attacken werden zweifelsfrei dem Zodiac zugeordnet , obwohl ich , wie hier schon geäußert, zu LHR meine eigenen Ansichten habe.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich unterstelle ihm durch meine Thesen, daß er durch die LB-Tat mehr für sich beanspruchen wollte, als er eigentlich auf dem Kerbholz hat (was er in anderen Fällen nachweislich getan hat), du vermutest, daß er sicher gehen wollte, daß er als LB-Täter identifiziert wird.

Beide Optionen m.E. gleich wahrscheinlich, evtl. sogar in Kombination.
Volle Zustimmung. Ich gehe ja von jeher mit zodiacciphers.com, dass Zodiac über die Jahre 1969-71 alle drei Werner-Morde in seinen Schreiben immer mal wieder - und mehr oder weniger deutlich - für sich beansprucht hat.

Es wäre dann aber andererseits nur konsequent gewesen, wenn er den 3. August 1969, dem Tag des ersten Werner-(Doppel-)Mordes an Debra Gaye Furlong und Kathie Reyne Snoozy, am 27. September 1969 am LB auch an der Autotür verewigt hätte (über "06.30" hinaus).

Ich denke, er war bei den Werner-Morden mit Andeutungen vorsichtiger, weil er diese Taten nicht begangen hatte und daher keine Täterwissen zu "Beweiszwecken" offenbaren konnte. Eine erste mögliche, vage Anspielung darauf, Furlong und Snoozy ermordet zu haben, kam mit der "Dripping Pen card" am 8. November 1969, also einige Wochen nach LB. Vielleicht war er zum Zeitpunkt LB noch gar nicht in Laune, die Werner-Morde als seine auszugeben?

Apropos LB, Frage an @JestersTear: Ist es zutreffend, dass Zodiac sich zu LB in seinen Schreiben nie geäußert hat?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.12.2020 um 11:28
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Apropos LB, Frage an @JestersTear: Ist es zutreffend, dass Zodiac sich zu LB in seinen Schreiben nie geäußert hat?
In den Briefen nicht, aber immerhin hat er sich neben der Signatur an der Autotür auch telefonisch durch den Anruf beim County Sheriff zu der Tat bekannt.

Post kam erst wieder nach dem Stine-Mord gut zwei Wochen später, weil der für ihn durch die Begegnung mit den beiden Cops wohl spannender verlief ?
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Variante, die hier vorgebracht wurde, dass nur der zweite Mord "echt" war kombiniert mit der Theorie dass die Briefe die Ermittlungen in eine falsche Richtung lenken sollten, hat etwas für sich
Zitat von emodulemodul schrieb am 13.12.2020:ich kann mir auch gut vorstellen, dass das alles nur ein Ablenkungsmanöver war, damit das nähere Umfeld eines seiner Mordopfer nicht näher untersucht wird.
Mittlerweile gibt es offenbar die ein oder anderen User, der sich den ganzen Fall als Ablenkungsmanöver einer Beziehungstat vorstellen können.

In einem anderen Thread hat jemand kürzlich richtigerweise klar gestellt, daß das Motiv der "ABC-Morde" von Agatha Christie in der Realität sehr unwahrscheinlich ist.

Trotzdem könnten wir uns ja noch mal genauer die beiden ersten Attacken an der "Lake Herman Road" (LHR) und am "Blue Rock Springs Park (BRS) vornehmen, nachdem wir in den letzten Monaten ausführlichst über " Lake Berryessa" (LB) und "San Francisco/ Presidio Heights" (PH) diskutiert haben ?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 00:35
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Trotzdem könnten wir uns ja noch mal genauer die beiden ersten Attacken an der "Lake Herman Road" (LHR) und am "Blue Rock Springs Park (BRS) vornehmen, nachdem wir in den letzten Monaten ausführlichst über " Lake Berryessa" (LB) und "San Francisco/ Presidio Heights" (PH) diskutiert haben ?
Also wegen mir gern 👍🏻. Ich finde den Hinweis auf Lass, die in der Nähe in einem KKH arbeitete, als P.Stine vom Zodiac ermordet wurde, einen ersten wichtigen Punkt im Zusammenhang mit PH.

@JestersTear du hattest bzgl. des Stine Mordes mehre Varianten aufgezählt. Auch die Ungereimtheit
Mit der im Fahrtenbuch abweichend eingetragenen Zieladresse. Alles zusammen genommen die ja auch von Dir u.a. mit aufgezählten These, dass der Mord vielleicht nicht geplant war, sondern sich aus der Situation ergab: dann könnte genau PH mehr über den Zodiac verraten als alle andern Morde. Hier war dann nichts geplant, er hat keinen Fluchtplan, er muss te spontan handeln. Diesmal keine Maskerade wie am LB, keine Flucht mit dem eigene Auto wie bei LHR und BRS. Zudem wirft das die Frage auf: warum fährt Zodiac diese Strecke? Wohnt er in PH, will er jemanden besuchen? Etc. I. Diese Richtung kann man mal weiterdenken.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 11:18
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich finde den Hinweis auf Lass, die in der Nähe in einem KKH arbeitete, als P.Stine vom Zodiac ermordet wurde, einen ersten wichtigen Punkt im Zusammenhang mit PH.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zudem wirft das die Frage auf: warum fährt Zodiac diese Strecke? Wohnt er in PH, will er jemanden besuchen?
Bei einigen der HVs sind ja Gründe bekannt, warum sie dort hätten sein können: Kane kannte höchstwahrscheinlich Lass, Gaikowskis Cousine wohnte in PH und hatte am Tattag Geburtstag, Rick Marshalls Apartment war unweit des Tatorts. Die dazugehörigen Links hatte ich in den letzten Monaten genannt.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:du hattest bzgl. des Stine Mordes mehre Varianten aufgezählt. Auch die Ungereimtheit
Mit der im Fahrtenbuch abweichend eingetragenen Zieladresse. Alles zusammen genommen die ja auch von Dir u.a. mit aufgezählten These, dass der Mord vielleicht nicht geplant war, sondern sich aus der Situation ergab
Ich finde tatsächlich,daß es zwei Möglichkeiten gibt, den Gesamtfall zu betrachten und bei beiden Varianten passen die Teile wohl ganz gut zusammen, auch wenn uns das Verständnis, was warum wie abgelaufen sein könnte, dem Täter nicht näher bringt.

Die wahrscheinlichere, erste Variante, ist die, daß die Gier nach Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit der Antrieb des Täters war. Da waren wir , die wir hier schon was länger diskutieren, uns eigentlich einig.

Der Täter begeht im Dezember 1968, aus welchen Motiven auch immer, den Doppelmord an der LHR und hält dann erst mal die Füße still. Ihm gefällt aber, was anschließend abgeht: die Berichterstattung über den Fall, das Stadtgespräch, die Unsicherheit der Leute, ob im Städtchen möglicherweise ein Teenie-Killer rumschleicht.

Als sich die Situation beruhigt, zieht er am BRS das gleiche Ding erneut ab. Er fühlt sich jetzt sicherer, weil er beim ersten mal scheinbar ohne Probleme davongekommen ist. Er traut sich sogar, bei der Polizei anzurufen. Trotzdem bleibt er auch dieses mal unbehelligt.

Jetzt richtig mutig geworden, schickt er gut drei Wochen später seine ersten Brief an die "Vallejo Times", aber kontaktiert " auf Verdacht auch mal zwei größere Zeitungen in SF, den " Examiner" und den " Chronicle", um zu schauen, ob man sogar in der Großstadt Interesse an ihm hat, was so leidlich zutrifft, weil ihm der Doppelmord Werners und die Tate-LaBianca-Morde in die Quere kommen.

Mit LB reagiert er auf diese beiden Taten und hat ab diesem Zeitpunkt die öffentliche Aufmerksamkeit , die er will.

In diesem Szenario ist der Taximord in PH geplant, aber nicht das "wer" ist mehr entscheidend, sondern das " Wo". Der (noch unbekannte) Killer in LA hatte vorgelegt, die Opfer waren ebenso wie die Wohngegenden prominent . Der Zodiac antwortet, in dem er sich nicht mehr auf den Speckgürtel beschränkt ,sondern ebenfalls in die Metropole zieht.

Eine Tat in den suburbs oder im Rotlichviertel wäre medial wohl eher als Randnotiz durchgegangen, deshalb mußte sie in PH stattfinden.

Bei der zweiten Variante, die später kommt, wäre der Mord am BRS-Park an Darlene Ferrin , der Schlüssel zum Fall.


melden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 11:30
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.12.2020:Oops,das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden ;-)))
Wer weiss ;)
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb am 14.12.2020:Entschuldige bitte die skeptische Nachfrage: Was genau macht das Spezifikum der "norwegischen Mythologie" gegenüber der schwedischen, dänischen, oder germanisch-deutschen bzw. gemeinnordischen Mythologie aus?
Das mit der norwegischen Mythologie war vielleicht etwas dick aufgetragen, eigentlich deutet das in erster Linie nur mal auf Kenntnisse der norwegischen Sprache hin. Seine "Ideen" könnten allerdings an nordische Mythologie angelehnt sein, beziehungsweise könnten seine ganz eigene, krude Interpretation davon sein. Die Authentizität des SLA-Briefs wird allerdings angezweifelt.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb am 14.12.2020:Woraus ergibt sich, dass die Taurer daran glaubten, sie könnten durch das Töten ihrer Feinde Sklaven im Jenseits sammeln?
Überliefert ist auf jeden Fall, dass diese durch Selbstmord verhinderten, dem Feind im Jenseits als Sklaven dienen zu müssen. Also eigentlich ein Umkehrschluss. Die Quellen dafür sind aber nicht so einfach zu finden und die meisten stützen sich (primär) auf die Aufzeichnungen von Leon Diakonos ab.
Zitat aus einer Masterarbeit aus 2018, Csete Katona, "Co-operation between the Viking Rus’ and the Turkic nomads of the steppe in the ninth-eleventh centuries"
...
Besides the Khazars, the belief in the afterlife service of defeated enemies has been recorded about other nomadic tribes as well, such as the Magyars, the Mongols, the Tatars and the Oghuz’.

The sacrifices during the siege of Dorostolon are likely to be interpreted this way, namely that the Rus’ sacrificed hostages to avenge their fallen warriors and force the enemies to serve them in the afterlife. This is supported by Leo the Deacon’s words later; as he notes that the Rus’ preferred to lean onto their own swords than fall into captivity, as the one who is killed by the enemy goes on to serve him in the afterlife. Probably the same notion led the young Rus warrior standing his ground ferociously during the siege of Bardha’a (943) against an overpowering Muslim force, who committed suicide before his enemies could take him prisoner, according to Ibn Miskaweyh. The practice noted by Leo the Deacon and Ibn Miskaweyh seems to be tantamount with the Khazar mentality described by Theophanes, and incompatible with the Scandinaviannotion of Vallhöll, a warrior heaven where the fallen warriors receive credit for dying in battle.
...
Von irgendwo muss die Idee mit den "Sklaven für das Jenseits sammeln" des Zodiacs ja herkommen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Mittlerweile gibt es offenbar die ein oder anderen User, der sich den ganzen Fall als Ablenkungsmanöver einer Beziehungstat vorstellen können.

In einem anderen Thread hat jemand kürzlich richtigerweise klar gestellt, daß das Motiv der "ABC-Morde" von Agatha Christie in der Realität sehr unwahrscheinlich ist.
Eine Mordserie, um von einem bestimmten Mord abzulenken, das würde ich eigentlich ebenfalls als sehr unwahrscheinlich einstufen. Das kommt sicher nur sehr, sehr selten vor. Beim Zodiac-Fall hat man aber sowieso einige Besonderheiten, die den Fall einzigartig machen.

Meine persönliche Einschätzung (also Spekulation, wohlgemerkt) sieht so aus, dass der zweite Mord (an Ferrin) vom Zodiac gezielt begangen wurde und er für die ersten beiden Morde (Lake Herman) nur deshalb die Verantwortung übernahm, damit die Polizei das Umfeld von Ferrin nicht näher untersucht. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er ein Trittbrettfahrer im Bezug auf die Lake Herman-Morde ist, er könnte auch dafür verantwortlich sein, denn zumindest hatte er Täterwissen in Bezug auf diese Morde.

Um die Polizei (und Öffentlichkeit) von einer "Serie" zu überzeugen, beging er dann weitere Morde und schickte Briefe an verschiedene Zeitungen, damit die Serie auch publik wird. Dieses Verhalten, die Morde direkt der Polizei mitzuteilen und sich mit Briefen an Zeitungen zu diesen Taten zu bekennen, das begann erst nach dem Mord an Ferrin.

emodul


4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 11:34
Zitat von emodulemodul schrieb:Eine Mordserie, um von einem bestimmten Mord abzulenken, das würde ich eigentlich ebenfalls als sehr unwahrscheinlich einstufen.
Aber ist es nicht genau das, was du im Folgenden beschreibst - und damit meiner eigenen, zweiten Variante schon ziemlich nahe kommst, deshalb die "wunderbare Freundschaft" ? :-)
Zitat von emodulemodul schrieb:Meine persönliche Einschätzung (also Spekulation, wohlgemerkt) sieht so aus, dass der zweite Mord (an Ferrin) vom Zodiac gezielt begangen wurde und er für die ersten beiden Morde (Lake Herman) nur deshalb die Verantwortung übernahm, damit die Polizei das Umfeld von Ferrin nicht näher untersucht.
Zitat von emodulemodul schrieb:Um die Polizei (und Öffentlichkeit) von einer "Serie" zu überzeugen, beging er dann weitere Morde und schickte Briefe an verschiedene Zeitungen, damit die Serie auch publik wird.



1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 11:53
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aber ist es nicht genau das, was du im Folgenden beschreibst - und damit meiner eigenen, zweiten Variante schon ziemlich nahe kommst, deshalb die "wunderbare Freundschaft" ? :-)
Doch, natürlich. Und mir ist auch nicht entgangen, dass du dieser Idee etwas abgewinnen kannst ;)
Und unwahrscheinlich bedeutet ja nicht unmöglich. Die meisten Morde sind Beziehungsdelikte und werden häufig relativ schnell aufgeklärt, sobald das nähere und weitere Umfeld des Opfers untersucht wird.

Bei einer Serie wird das Umfeld der Opfer eventuell weniger genau untersucht, wenn man einen (unbekannten) Täter hat, der sich zu den Morden bekennt und offenbar über Täterwissen verfügt. Und das könnte hier passiert sein. Damit will ich nicht behaupten, dass die Polizei diese Möglichkeit überhaupt nicht in Betracht gezogen hat. Aber eventuell haben die weiteren Morde diese Untersuchungen dann wieder in den Hintergrund gerückt, gerade weil solche "Verdeckungsmorde" unüblich sind.

Aber natürlich ist das alles Spekulation.

emodul


melden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 12:01
Zitat von emodulemodul schrieb:Von irgendwo muss die Idee mit den "Sklaven für das Jenseits sammeln" des Zodiacs ja herkommen.
Vielleicht ist das ein dem Menschen innewohnender Gedanke (natürlich nicht allen). Antike Grabbeigaben für das Jenseits sind ja auch kulturübergreifend fest gestellt worden.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 12:56
Zitat von emodulemodul schrieb:Das mit der norwegischen Mythologie war vielleicht etwas dick aufgetragen, eigentlich deutet das in erster Linie nur mal auf Kenntnisse der norwegischen Sprache hin
Das war der SLA-Brief, der eigentlich nur eine Fehl-Zuordnung ist. Den der der ist weder mit "Zodiac" unterschrieben, noch weist er (bis auf die vielleicht ähnliche Handschrift) allzuviele Gemeinsamkeiten mit den anderen Briefen auf. Vom chronologischen Problem, dass er vor der Entführung von Patty Hearst aufgegeben wurde (und Zodiac damit Insiderwissen über die SLA hätte haben müssen) einmal ganz abgesehen (das wurde auch erst vor kurzem in diesem Thread thematisiert, den ich jetzt doch weiter nach hinten gelesen habe). Damit hat er zu 90% nichts zu tun. "Norwegisch" für "Norse" ist übrigens ein ganz banaler Übersetzungsfehler. "Norse" heißt in erster Linie "Altnordisch".

Dem Wunsch, mehr über Lake Herman Road und Blue Rock Springs zu reden, möchte ich nicht entgegenstehen. Aber auch für mich ist Presidio ein wichtiger Punkt, nicht nur weil es komplett vom Schema abweicht (das ist wirklich Zodiac beim Improvisieren). Sondern weil es mit dem blutigen Hemd einen handfesten Beweis gibt, dass Zodiac tatsächlich ein Killer und nicht nur ein Hoaxer ist (wie gesagt: ich halte die Hoax-Theorie für verführerisch, aber bei Presido Heights versagt sie bzw. braucht dermaßen viele Zusatzannahmen, dass man sie vergessen kann).

Ich glaube nicht, dass wir je wissen werden, warum er in diese Gegend gefahren ist. Und das auch ein bisschen mit Mysitifikation aufgeladen. Erstens: dass der Taxifahrer "einen Block weiter" gefahren ist, halte ich nicht für bedeutend. Er ist eben ein paar Häuser weitergefahren, wie unaufmerksame Taxifahrer das manchmal machen. Wäre das eine größere Distanz, könnte man sich überlegen, ob das Bedeutung hat. In der Realität ist das maximal ein Häuserblock. Hier halte ich eine banale Erklärung für überwältigend wahrscheinlicher. Zweitens: mich überzeugt die Verbindung zu Donna Lass und dem Letterman-Krankenhaus nicht. Sachlage ist: er steigt einen Block westlich vom Union Square ins Taxi und fährt ziemlich geradlinig Richtung Westen. Das Letterma-Armee-Krankenhaus war hier: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Letterman_Army_Hospital&params=37_47_58_N_122_26_57_W_ (Koordinaten aus dem englischen Wikipedia-Artikel, leider weiß ich nicht, wie man hier Links formatiert). Das ist nowdwestlich des Anfangspunktes. Sicher, es könnte Tarnung gewesen sein, in eine andere Richtung zu fahren. Aber die Entfernung zwischen Washington/Maple oder auch Washington/Cherry und dem Krankenhaus ist Luftlinie etwa 1,5 Kilometer, wenn man in Betracht zieht, dass ein guter Teil von Presidio damals noch militärisches Sperrgebiet war und auch das hügelige Gelände keinen geradlinigen Weg erlaubt, kommt man schon schnell einmal auf 3 bis 3,5 Kilometer. Da wäre es auch als Tarnung viel plausibler, sich ein paar Blocks vom Krankenhaus entfernt hinführen zu lassen.


3x zitiert3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 13:00
Ah, so macht man das. Dann noch als Vergleich die Ecke, wo er eingestiegen ist https://www.google.com/maps/@37.7873555,-122.4108142,17.54z und die Ecke Washington/ Maple https://www.google.com/maps/@37.7892324,-122.4558402,17.79z


melden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 13:09
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Zweitens: mich überzeugt die Verbindung zu Donna Lass und dem Letterman-Krankenhaus nicht.
Nun ja, das Verschwinden der Krankenschwester mehrere Stunden Autofahrt ( hattest du glaube ich selbst so formuliert) weiter nordöstlich wäre nie mit dem Zodiac in Verbindung gebracht worden, wenn der nicht selbst mit der Karte darauf hingewiesen hätte.

Und ist dann schon ein merkwürdiger Zufall, daß genau diese Person zum Tatzeitpunkt des Taximordes in mittelbarer Nähe gearbeitet hat .


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 13:25
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Sondern weil es mit dem blutigen Hemd einen handfesten Beweis gibt, dass Zodiac tatsächlich ein Killer und nicht nur ein Hoaxer ist (wie gesagt: ich halte die Hoax-Theorie für verführerisch, aber bei Presido Heights versagt sie bzw. braucht dermaßen viele Zusatzannahmen, dass man sie vergessen kann).
Hach, Du sprichst mir aus der Seele! Wollte schon vor Wochen hier mal einen Beitrag mit einigen Beispielen von Hoaxern verfassen, die sich an Morde dran gehängt haben nur um sich in der Öffentlichkeit dar zu stellen und/oder die Opferfamilie zu verhöhnen, ohne aber der Täter gewesen zu sein.

Für Zodiac wäre das aber eine Themaverfehlung, und sei es nur wegen diesem Stück Hemd. Daher hab ich's gelassen.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Erstens: dass der Taxifahrer "einen Block weiter" gefahren ist, halte ich nicht für bedeutend. Er ist eben ein paar Häuser weitergefahren, wie unaufmerksame Taxifahrer das manchmal machen. Wäre das eine größere Distanz, könnte man sich überlegen, ob das Bedeutung hat. In der Realität ist das maximal ein Häuserblock. Hier halte ich eine banale Erklärung für überwältigend wahrscheinlicher.
Wäre auch denkbar, dass der Fahrgast gesagt hat "Ach, fahren Sie doch bitte noch einen Block weiter, das ist noch günstiger für mich!" o. ä.


1x zitiert3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 13:30
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht ist das ein dem Menschen innewohnender Gedanke (natürlich nicht allen). Antike Grabbeigaben für das Jenseits sind ja auch kulturübergreifend fest gestellt worden.
Das ist sicher möglich. Allerdings würde ich schon annehmen, dass er vor irgendwoher seine "Grundidee" bezog. Ein "Leben nach dem Tod" mit persönlichen Sklaven und Grabbeigaben war in den 60er-Jahren vermutlich auch in Nordamerika nicht unbedingt eine sehr verbreitet Vorstellung, die Inspiration dazu würde ich deshalb schon irgendwo in Literatur oder beim Film sehen.
Der Bezug zu "The Most Dangerous Game" ist auf jeden Fall ziemlich offensichtlich, offenbar hat er die Kurzgeschichte gelesen oder eine Verfilmung davon gesehen. Auch der Mikado-Bezug ist ziemlich offensichtlich.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Das war der SLA-Brief, der eigentlich nur eine Fehl-Zuordnung ist. Den der der ist weder mit "Zodiac" unterschrieben, noch weist er (bis auf die vielleicht ähnliche Handschrift) allzuviele Gemeinsamkeiten mit den anderen Briefen auf. Vom chronologischen Problem, dass er vor der Entführung von Patty Hearst aufgegeben wurde (und Zodiac damit Insiderwissen über die SLA hätte haben müssen) einmal ganz abgesehen (das wurde auch erst vor kurzem in diesem Thread thematisiert, den ich jetzt doch weiter nach hinten gelesen habe). Damit hat er zu 90% nichts zu tun. "Norwegisch" für "Norse" ist übrigens ein ganz banaler Übersetzungsfehler. "Norse" heißt in erster Linie "Altnordisch".
Ja, der Brief ist möglicherweise eine Fehlzuordnung. Das mit dem banalen Übersetzungsfehler stimmt aber nicht unbedingt. Die Übersetzung (SLA: schlagen/töten) funktioniert nur im Norwegischen und Dänischen. Zumindest habe ich das für Altnordisch nicht gefunden.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Dem Wunsch, mehr über Lake Herman Road und Blue Rock Springs zu reden, möchte ich nicht entgegenstehen. Aber auch für mich ist Presidio ein wichtiger Punkt, nicht nur weil es komplett vom Schema abweicht (das ist wirklich Zodiac beim Improvisieren). Sondern weil es mit dem blutigen Hemd einen handfesten Beweis gibt, dass Zodiac tatsächlich ein Killer und nicht nur ein Hoaxer ist (wie gesagt: ich halte die Hoax-Theorie für verführerisch, aber bei Presido Heights versagt sie bzw. braucht dermaßen viele Zusatzannahmen, dass man sie vergessen kann).
Von einem Hoax habe ich nie etwas geschrieben, der Zodiac und die Morde waren sicher real. Der Zodiac hat mehrfach Täterwissen offenbart und ein Hoax fällt schon von daher flach. Mir geht es primär um die Motivation für die Morde.

emodul


2x zitiert3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 14:11
Zitat von emodulemodul schrieb:Von einem Hoax habe ich nie etwas geschrieben
Nein, das war auch keine Antwort auf Deinen Post. Hätte ich besser kennzeichnen sollen, sorry.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Nun ja, das Verschwinden der Krankenschwester mehrere Stunden Autofahrt ( hattest du glaube ich selbst so formuliert) weiter nordöstlich wäre nie mit dem Zodiac in Verbindung gebracht worden, wenn der nicht selbst mit der Karte darauf hingewiesen hätte.
Naja, der Zodiac hat den Namen "Donna Lass" nicht erwähnt. Das ist eine Theorie der Ermittler bzw. der Zodiak-Forscher, weil ihr Fall halt zeitlich passt. Ich bin bei Donna Lass tatsächlich ein wenig unschlüssig, neige aber zu 70% zur Theorie, dass Zodiac hier als Trittbretrfahrer (oder vornehmer: als Hoaxer) agiert hat. Schließlich hat er sich ja auch anderweitig zu Morden bekannt, die von jemand anderem begangen worden sind. Die Lokalität auf seiner Karte befindet sich außerdem etwas nordwestlich vom See, während Donna Lass ihren Arbeitsplatz (wo sie zuletzt gesehen wurde) am Südufer hatte. Das ist kein echtes Indiz für oder gegen Zodiacs Täterschaft (mit dem Auto kann man diese Strecke schon in weniger als einer Stunde bewältigen), könnte aber bedeuten, dass er vom genauen Tatort nur eine ungefähre Idee hatte (undoder die Polizei an der Nase herumführen wollte).


1x zitiert3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 14:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Für Zodiac wäre das aber eine Themaverfehlung, und sei es nur wegen diesem Stück Hemd
Um es einmal ganz ins Absurde zu treiben: rein was die Sachlage betrifft, ist Presidio Heights der einzige Mord, wo die Täterschaft Zodics über alle Zweifel erhaben ist. Lake Beryessa könnte ein Trittbrettfahrer gewesen sein, die Bekerrschaft zu den beiden anderen Morden könnten auf einer zufälligen Kenntnis von Polizeiberichten beruhen usw, etc., pp Nicht, dass ich das glaube: das Motiv, einen Mord zu begehen um einen Hoax zu untermauern ist allzu absurd. Mit der Faktenlage wäre ein solches Szenario aber im Einklang.


3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 14:30
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Lokalität auf seiner Karte befindet sich außerdem etwas nordwestlich vom See, während Donna Lass ihren Arbeitsplatz (wo sie zuletzt gesehen wurde) am Südufer hatte.
Ich dachte bei der Lokalität weniger an Donnas Arbeitsplatz, sondern an den Hinweis auf "Donner" ( Memorial State Park) als Hinweis auf den Vornamen des Opfers und einen möglichen Ablageorts des Leichnams. Genau wie der Hinweis auf den Sierra-Club an der "Donner Pass Road".

Das " Paradice-Motel" dagegen war von ihrem Arbeitsplatz nicht weit entfernt.
Zitat von emodulemodul schrieb:Von einem Hoax habe ich nie etwas geschrieben, der Zodiac und die Morde waren sicher real.
Hat zumindest in diesem Thread überhaupt noch niemand.
Zitat von emodulemodul schrieb:die Morde waren sicher real.
Eben.

Der Haltepunkt des Taxis ist wahrscheinlich unbedeutend, ein kurz zuvor ausgebrochener Streit würde allerdings erklären, warum es weiter als geplant gefahren sein könnte.


Hier jetzt zumindest schon mal das Intro zur zweiten Variante, der möglichen Beziehungstat an Darlene Ferrin:

Vorab dazu das "Protokoll" eines Interviews mit Howard " Buzz" Gordon, seinerzeit tätig beim "Solano County Sheriff's Department", der ermittelnden Behörde der LHR-Morde und Darlene Ferrins Lover.
U.a. werden hier ihre Affinität zu Drogen und ihr Hang zum Okkultismus angesprochen.

Quelle ist "zodiackiller.com"

bgtotal

Auf irgendeiner der üblich verdächtigen Webseiten wird Darlene als " free-minded spirit ..." beschrieben, was ich selbst mal als "nette Umschreibung eines für die 60s noch ziemlich promiskuitiven Verhaltens..." tituliert habe.

Heute formuliere ich´s mal deutlicher: sie war offenbar ein ziemliches Früchtchen, was natürlich keinen Mord an ihr rechtfertigt, aber aufzeigt, daß wohl Menschen existierten, die nicht gut auf sie zu sprechen hätten sein können.

22 Jahre, zweite Ehe vor dem Aus, ein Kind, um das sich wohl eher der Mann kümmerte , während sie als Kellnerin arbeitete und andere Typen datete.
Neben dem sie in ihrer Todesnacht begleitenden Mike Mageau traf sie sich z.B. auch mit dessen Zwillingsbruder.
Der Cop Richard Hofman, mit dem sich Gordon angeblich wegen des Streiks, prügelte, soll wohl auch Interesse gehabt haben.
Quellen dazu bereits alle in den letzten Monaten verlinkt.

Was ihr eigener Ehemann, ihre Bekanntschaften oder die, die sich evtl. selbst was ausrechneten und vielleicht abgeblitzt sind, davon hielten, sei mal dahingestellt.


Am Tatabend nimmt Darlene an der "Independance-Day"-Parade teil, bevor sie Mageau trifft.

http://mk-zodiac.com/070469.html

Der trägt an diesem Sommerabend mehrere Schichten Klamotten übereinander und lässt nach Verlassen des Hauses die Tür sperrangelweit offenstehen.
Selbst im Fincher-Film wird er hypernervös dargestellt, was mich zu der Annahme veranlasst, daß nicht Darlene allein auch vor der Tat schon "into drugs" war.

Die beiden werden nicht wie immer kolportiert zum "Reden" zu dem als Lover´s Lane bekannten Parkplatz des BRS gefahren sein, sondern um sich ein Pfeiffchen reinzuziehen. Oder zum Pimpern . Oder beides.

Mageau ändert im Laufe der Jahrzehnte seine Aussagen mehrfach. Die ursprüngliche Version ist, daß die beiden den Täter zunächst für einen Cop hielten , der sie mit einer Taschenlampe blendete und wortlos begann zu schießen.

Diverse Polizisten und Journalisten äußerten den Verdacht, daß MM mehr über den Täter wissen könnte, als er bereit war, zuzugeben, Links dazu wie z.B. diese Videos, die auf einer großen Plattform zu finden sind, hatte ich schon vor Monaten geannt.

Mageau taucht nach der Tat , die er überlebt, für 22 Jahre bis 1991 ab.

Warum eigentlich, wenn er was über den Täter wußte?
Er hätte doch nur sagen brauchen, was er wußte und der Killer wäre vermutlich in der Todeszelle gelandet ?

Hat Mageau evtl. geglaubt, daß seine eigene Aussage gegenüber der des Täters weniger Gewicht haben könnte?

Später behauptet er, daß der Killer Darlene mit ihrem Spitznammen "Dee" angesprochen habe und diese ihm gesteckt habe, daß der Typ, der die beiden angeblich schon den ganzen Abend verfolgt haben soll, "Richard" hieß.

Der erste Cop am Tatort war der bereits erwähnte Richard Hofman.
Da der sich wahrscheinlich empathisch bei der Auffindesitaution bei Mike mit "I´m Richard" vorstellte, wurde vermutet, daß MM posttraumatisch was durcheinandergewürfelt hat..

( Fortsetzung folgt...)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 14:42
Hier ist auch noch mal der direkte Link zum " Buzz" -Interview,bevor noch jemand auf die Idee kommt zu fragen, wo eigentlich das vom " Solano County Sheriff" steht.

https://www.zodiackiller.com/Buzz1.html


melden

Der Zodiac Killer

19.12.2020 um 15:59
Zitat von emodulemodul schrieb:Überliefert ist auf jeden Fall, dass diese durch Selbstmord verhinderten, dem Feind im Jenseits als Sklaven dienen zu müssen.
Wo ist das überliefert? Wenn ich von Taurern rede spreche ich vom fünften vorchristlichen Jahrhundert und von den spärlichen Angaben im vierten Buch Herodots. Dort ist allerdings überliefert, dass die Taurer die Köpfe ihrer abgeschlagenen Feinde auf Stangen über ihre Rauchfänge hingen, damit sie Haus und Hof bewachten (als "tote Sklaven" sozusagen...), von der Vorstellung, selber im Jenseits Sklave zu werden oder solche dort zu sammeln, lese ich da aber nichts...

Ich traue dem Zodiac auch nicht derartige althistorischen Bezüge zu... Meine Vermutung wäre, dass er diese Vorstellungen aus der Populärkultur entnommen hat.... vielleicht aus einem Comic... oder einen Film mit Boris Karloff über eine Mumie oder so etwas der Art...


Anzeige

melden