Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 15:52
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Und wenn’s mal wieder darum geht, so ein hübsches Rätselchen zu lösen: Sagt Bescheid. Ich nehme das zum Klassentreffen der Ehemaligen mit und das Damenkränzchen erledigt das beim nachmittäglichen Kaffeetrinken.
Hi Paula,

wirklich schön, und das ist ernst gemeint, mal wieder von dir zu lesen :-)

Wenn du noch so gut sein könntest, dem FBI, dem SFPD und uns hier im Forum mit dem 13er ( "My name is...") weiter zu helfen, wären wir dir und dem Kränzchen wirklich sehr verbunden ;-)))))

z13-letter-top
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Aber der Zodiac war ja erstens nicht zwingend die hellste Kerze am Adventskranz ..
Darüber läßt sich jetzt streiten: seine Botschaften enthielten Anspielungen auf viktorianische Operetten ( "The Mikado") , Herman Melville oder Cineastic : welche schummrige Kerze interessierte sich in den späten 60s schon für Filme oder Romane aus den 20s ( "The most dangerous game")?

Ich behaupte mal, daß der weniger blöd war als viele dachten.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:und zweitens war es vermutlich sein Anliegen, dass die Botschaften entziffert werden.
Das 340er ging am 08.11. 69 beim SF-Chroncle ein.

Seit dieser Woche wissen wir, daß der Inhalt belanglos ist: das vermeintliche Motiv mit den "Sklaven für´s after-life" hatte er schon vorher kund getan und es wurde schnell klar, daß er nicht der Anrufer in der Jim Dunbar-Show war, weil die drei Menschen, die seine Stimme kannten ( Bryan Hartnell und die beiden Operators für die PD´s in Napa und Vallejo), ihn als Anrufer eliminiert haben.Als Anrufer in der Show und auch später bei Anwalt Melvin Belli wurde der Insasse einer psychiatrischen Einrichtung namens Eric Weill identifiziert.
Alles in allem also unwichtig..

Einen Tag später allerdings, am 09.11.69, folgt ein unverschlüsselter Brief und da rückt er mit den wirklich wichtigen Infos rüber: nämlich daß er in Presidio Heights von den beiden Cops angehalten wurde und sogar mit denen gesprochen haben will.

Ich war schon immer der Aufassung, daß es ihm egal war, ob die Ciphers entschlüsselt wurden oder nicht, weil sie keine Rolle spielen.

Ihm ging es entweder darum, dadurch sein Andenken in der Nachwelt zu zementieren ( zweifelsfrei gelungen), oder von was anderem abzulenken, in dem er die Ermittler am rätseln gehalten hat, statt sich auf das wesentliche,nämlich auf die Tätersuche zu konzentrieren.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 17:34
Ihm ging es entweder darum, dadurch sein Andenken in der Nachwelt zu zementieren ( zweifelsfrei gelungen), oder von was anderem abzulenken, in dem er die Ermittler am rätseln gehalten hat, statt sich auf das wesentliche,nämlich auf die Tätersuche zu konzentrieren.
Lieber @JestersTear

Das mag sein, ist vermutlich das Naheliegendste.

Trotzdem staune ich, vom Zodiac zu hören, dass er sich – zumindest in seinen schriftlichen Ergüssen – in Gefilde des Bildungsbürgertums begab.

Aber auch sonst weiß ich nichts über ihn und ich bitte Forumsmitglieder darum, mir nicht zu sagen: „Dann lies doch mal von Anfang.“

Ich hatte mal geschaut und mir ist das zu blutig und zu schrecklich. Nichts für mein zartes Gemüt. Ich will das nicht lesen. Es gibt zu viel tolle, quicklebendige und liebenswerte Menschen, denen ich meine Zeit lieber widme.

Aber die Kryptologie mag ich und wie ihr in meinem letzten Beitrag lesen konntet: Ich interessiere mich dafür als Dilettantin. Und deshalb kann ich ja mal schauen, ob ich eine Idee zu der Namensbotschaft habe. Aus Spass. Nicht mit "ermittlungstechnischem Anspruch".

Also ganz konkret meine Frage zu dem interessanten Schnipsel: Wo ist der zeitlich zwischen den anderen verschlüsselten Botschaften einzuordnen?

Selbstverständlich kann man kaum aus einer Zeile, die noch dazu einen spezifischen Namen und nicht eine Reihe sinngebender Wörter umfasst, die möglichen Buchstaben entschlüsseln.

Dazu könnte man aber die Cipher davor und eventuell danach benutzen. Wenn es dort in der Bedeutung der Glyphen Parallelen untereinander gibt, ist darin vielleicht der Schlüssel zu finden. Also könnten scheinbar bedeutungslose Nachrichten ausschließlich dazu dienen, den Namen zu entschlüsseln. Und sie hätten so einen ganz neuen Sinn. Vielleicht war das genau so gewollt.

Was mich auch interessiert: Gab es ein Kuvert, in dem der Schnipsel war? Eventuelle Zahlen auf dem Kuvert? Eine spezielle Postcode-Zahl, also eine Adresse, an die er normalerweise nicht versandt hätte und die er vielleicht als Teil der Botschaft benutzte? Alles möglich.

War er grundsätzlich ein Musikfreak? Auch das könnte man einbeziehen. Vielleicht ergeben die Glyphen eine ganz bestimmte b-minor-Tonfolge, an der in einer Sullivan-Oper ein Sänger den entscheidenden Namen singt. Muss ich Partituren lesen? ;) Es gibt die schrägsten Rätsel. Welche Rolle spielte Melville für ihn? Müsste man da etwas beachten? Oder ist Kultur im Zusammenhang mit Zodiac ein Nebenschauplatz?

Wenn er doch klüger war als gedacht – wie Du sagst und was ich kaum anzunehmen wagte –, dann müsste ich nicht nur die Ärmel hochkrempeln, sondern auch mein Hirn einschalten. Mal sehen.
:)

Falls das wirklich für viele so spannend sein sollte, kann ich mal bei Gelegenheit im Internet suchen, ob es für die Zodiac-Codes eine Glyphentabelle gibt. Dann manche ich mich gerne daran. Aber ich schreibe nicht extra ein Programm, sondern schaue mit Menschenverstand. Weder der Zodiac nutze IT, noch konnte er das bei den Ermittlern erwarten. All seine Botschaften gingen Old School raus und müssten auch so zu lösen sein.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 17:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Darüber läßt sich jetzt streiten: seine Botschaften enthielten Anspielungen auf viktorianische Operetten ( "The Mikado") , Herman Melville oder Cineastic : welche schummrige Kerze interessierte sich in den späten 60s schon für Filme oder Romane aus den 20s ( "The most dangerous game")?
Und nicht vergessen, es gab mit dem SLA-slá-Bezug (SLA, ausgesprochen SLAY und slá norwegisch für töten) auch Anspielungen auf norwegische Mythologie.
Und möglicherweise nahm er auch Bezug auf die Taurer denn diese glaubten, dass man dem Feind (nach dessen Ableben) als Sklave im Hades dienen müsste, wenn man von diesem im Kampf getötet wurde. Der Hades ist jetzt zwar nicht das Paradies, aber der Zodiac hatte möglicherweise eine ganz eigene Vorstellung davon. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Zodiac gebildet war, aber er hat vermutlich zumindest Bücher zu diesen eher speziellen Themen gelesen, sonst hätte er darüber nicht Bescheid gewusst.

Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass der Zodiac selbst an seine (wirren) Aussagen glaubte, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das alles nur ein Ablenkungsmanöver war, damit das nähere Umfeld eines seiner Mordopfer nicht näher untersucht wird.

emodul


6x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 18:09
@Miss_Paula

Hier findest du alle Briefe, Cipher, Umschläge und auch die Reihenfolge. Viel Erfolg! ;-)

https://www.zodiackiller.com/Letters.html


melden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 18:20
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass der Zodiac selbst an seine (wirren) Aussagen glaubte, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das alles nur ein Ablenkungsmanöver war, damit das nähere Umfeld eines seiner Mordopfer nicht näher untersucht wird.
Oops,das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden ;-)))

ansonsten: für die Rätsel-und Zahlenfetischisten die hier: https://zodiacode1933.blogspot.com/2013/


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 18:38
@Domino420
Danke für den Link


1x zitiertmelden
melden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 18:46
Ich habe auch noch ein Blog zur Kryptografie gefunden:

http://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/zodiac-killer.htm

Aber insgesamt sind die Botschaften eher viel Nebelwerk. So mein Eindruck nach dem ersten Studium der wirren Inhalte.

Die Frage ist, ob ihn mit Absenden von Kryptogramm Z13 tatsächlich etwas geritten hat, enteckt werden zu wollen. Deshalb der Hinweis auf die eigene Identität?

Ich glaube das nicht, denn im Weiteren schreibt er ja in teilweise bizarrem (unverschlüsseltem) Englisch: "I have killed ten people to date. It would have been a lot more except that my bas bomb was a dad. I was swamped out by the rain we had a while back."

PS: Dank an @domino und @alle


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 18:48
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Die Frage ist, ob ihn mit Absenden von Kryptogramm Z13 tatsächlich etwas geritten hat, enteckt werden zu wollen. Deshalb der Hinweis auf die eigene Identität?
Die Interpretationen gehen von KANE ( Lawrence Kane--> einer der HV) bis hin zu Alfred E. Neuman


melden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 18:59
Ich schau mir in der "staden Zeit" einfach mal hin und wieder die Symbole an, mach mir eine Liste der bereits entschlüsselten und lasse das wirken. Als reines Buchstaben- und Symbolrätsel. Mehr muss ich dazu gar nicht wissen. Ganz ohne mögliche Namen. Vielleicht habe ich eine Erleuchtung. Vielleicht kommt auch Max Mustermann raus.
:)


melden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 23:01
Zitat von emodulemodul schrieb:Und nicht vergessen, es gab mit dem SLA-slá-Bezug (SLA, ausgesprochen SLAY und slá norwegisch für töten) auch Anspielungen auf norwegische Mythologie.
Aber noch kurz was nachträglich zum "SLA-Letter" , weil ich eigentlich davon ausging, daß sich @Cpt.Germanica (wo steckt der eigentlich?) darauf stürzt:

Die Authenzität des Briefes wird zurecht angezweifelt: die "Symbionese Liberation Army" (SLA) auf die der Brief Bezug nimmt, rückte durch die Entführung der Milliadärstochter Patty Hearst am 04.02.74 in den Fokus.

Der vermeintliche Zodiac - Brief, der am 14.02. beim "Chronicle" einging, trägt allerdings schon den Poststempel vom 3 . Februar, woraus man schlußfolgern müßte, daß der Z entweder selbst Mitglied der SLA war, wenn er deren Pläne vom Folgetag schon kannte oder eben jene SLA die Zodiac- Popularität nutzen wollte und mit diesem Brief auf den bandwagon aufgesprungen ist...

Ich persönlich habe für mich allerdings noch eine dritte Variante zusammengebastelt: wenn der Brief mit dem vermeintlichen Stempel vom 3.2. am 14.2. einging, könnte es nicht einfach nur sein, daß die "1" im Poststempel insuffizient war und der Stempel eigentlich das Datum des 13.2. trug ?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 23:40
Wer hinter dem Serienkiller Zodiac steckt, der ab den Sechzigerjahren in den USA mordete, bleibt weiterhin ungeklärt. Nun ist aber eine seiner Geheimbotschaften entschlüsselt worden.
12.12.2020, 20.27 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/serienkiller-zodiac-geheimbotschaft-nach-51-jahren-entschluesselt-a-bc1b0f6b-0502-4c5c-9d38-545b0139a72c


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.12.2020 um 23:42
Zitat von WattWatt schrieb:Wer hinter dem Serienkiller Zodiac steckt, der ab den Sechzigerjahren in den USA mordete, bleibt weiterhin ungeklärt. Nun ist aber eine seiner Geheimbotschaften entschlüsselt worden.
12.12.2020, 20.27 Uhr

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/serienkiller-zodiac-geheimbotschaft-nach-51-jahren-entschluesselt-a-bc1b0f6b-0502-4c5c-9d38-545b0139a72c
Ähm...ja

Darüber wird ja die ganzen letzten drei Seiten hier gesprochen :D


melden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 04:16
Zitat von emodulemodul schrieb:norwegische Mythologie.
Entschuldige bitte die skeptische Nachfrage: Was genau macht das Spezifikum der "norwegischen Mythologie" gegenüber der schwedischen, dänischen, oder germanisch-deutschen bzw. gemeinnordischen Mythologie aus?
Zitat von emodulemodul schrieb:Bezug auf die Taurer
Woraus ergibt sich, dass die Taurer daran glaubten, sie könnten durch das Töten ihrer Feinde Sklaven im Jenseits sammeln?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:seine Botschaften enthielten Anspielungen auf viktorianische Operetten ( "The Mikado") , Herman Melville oder Cineastic : welche schummrige Kerze interessierte sich in den späten 60s schon für Filme oder Romane aus den 20s ( "The most dangerous game")?
Ich bin skeptisch, ob man daraus auf eine besondere Bildung des Zodiac schließen kann: Herman Melville ist doch wohl Schullektüre, Filme aus den 20er Jahren liefen in den 60ern (aber auch noch bis in die 80er hinein) noch durchaus im Fernsehen und Operetten sind wohl nicht gerade Hochkultur. Auch im Umkreis meiner nicht sehr gebildeten Arbeiterfamilie z.B. gab es vor zwei Generationen durchaus Schallplatten mit Rudolf Schock oder Günther Anders, die Lehar-Melodien aus "Land des Lächelns" oder "Der Zigeunerbaron" singen. Kitsch mag man in allen Gesellschaftsschichten. Ich wage die Behauptung: Je höher die kulturelle bzw. musikalische Bildung tatsächlich ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ausgerechnet aus Operetten zitiert wird...


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 07:27
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ich bin skeptisch, ob man daraus auf eine besondere Bildung des Zodiac schließen kann: Herman Melville ist doch wohl Schullektüre, Filme aus den 20er Jahren liefen in den 60ern (aber auch noch bis in die 80er hinein) noch durchaus im Fernsehen und Operetten sind wohl nicht gerade Hochkultur. Auch im Umkreis meiner nicht sehr gebildeten Arbeiterfamilie z.B. gab es vor zwei Generationen durchaus Schallplatten mit Rudolf Schock oder Günther Anders, die Lehar-Melodien aus "Land des Lächelns" oder "Der Zigeunerbaron" singen. Kitsch mag man in allen Gesellschaftsschichten. Ich wage die Behauptung: Je höher die kulturelle bzw. musikalische Bildung tatsächlich ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ausgerechnet aus Operetten zitiert wird...
Würde deine "nicht sehr gebildete Arbeiterfamilie" denn zusätzlich zu Operetten-Kenntnissen auch Ciphers auf die Reihe kriegen, die 51 Jahre lang FBI, NASA usw.(was weiß ich, wer sich noch alles daran versucht hat?) an der Nase herumführen ?

Und selbst jetzt dieses internationale Team "mehrere Jahre und verschiedene Programme" benötigt, um diese paar Zeilen zu knacken.


melden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 15:55
@JestersTear
@KimByongsu

Sicher kann man durch bruchstückhafte Kenntnisse über die bevorzugte Lektüre oder den Musikgeschmack eines Menschen keine Rückschlüsse auf dessen intellektuelles Potential ziehen. Stets stellt sich dabei die Frage nach der Art der Rezeption, nicht die des bloßen Konsums.

Auch das Genre «Komische Oper» (Gilbert/Sullivan = keine süßlichen Operetten) zu mögen, sagt nichts aus. Genauso wenig wie die Tatsache, mal auf den einen oder anderen Roman zu verweisen. Händel oder Offenbach – je nach Stimmung, Erich Kästners und James Joyce – je nach Situation. Was will man daraus ableiten?

Was sich mir jedoch aus Zodiacs Briefen – abgesehen vom rein Inhaltlichen – erschließt: Er hat eine manifeste Rechtschreibschwäche. Begriffe, die ihm wichtig sind, wie z. B. «paradice», schreibt er grundsätzlich und wiederholt falsch. Mit einer Schreibschwäche geht aber in aller Regel auch eine Leseschwäche einher, sodass man davon ausgehen kann, er war kein Mann, der viel, schnell und gerne las.

Aus der Fähigkeit, kryptische Botschaften zu verfassen, leitet sich m. E. auch nicht der Beweis ab, er sei grundsätzlich ein geistig flexibler Mensch gewesen.
Die Cipher sind leicht herzustellen, wie ich w. o. nachgewiesen habe. Der kichernde Haufen pubertierender Mädchen, auf den ich mich bezog, war keine Gruppe Hochbegabter. Das soll heißen: Derartige «Rätsel» zu verfassen, war durchaus mal Mode und ließ sich von Durchschnittspennälern realisieren. Vielleicht hatte der Zodiac eine gewisse Affinität dazu, vielleicht sogar eine Inselbegabung.

Das ist aber auch alles. Seine Selbstdarstellung und -wahrnehmung deutet auf einen narzisstischen Charakter. Das ist nichts Neues und bei Tätern dieses Kalibers fast zu erwarten. Für mich hat er nichts Genialisches. Bullen und Berufsschnüffler (darf man das hier sagen?) sowie die Pressefuzzis an der Nase herumzuführen, ist auch nicht zwingend ein Coup, hinter dem sich ein Mastermind verbergen muss.


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 17:41
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Was sich mir jedoch aus Zodiacs Briefen – abgesehen vom rein Inhaltlichen – erschließt: Er hat eine manifeste Rechtschreibschwäche. Begriffe, die ihm wichtig sind, wie z. B. «paradice», schreibt er grundsätzlich und wiederholt falsch. Mit einer Schreibschwäche geht aber in aller Regel auch eine Leseschwäche einher, sodass man davon ausgehen kann, er war kein Mann, der viel, schnell und gerne las.
Es gibt eine nicht zu ignorierende Verbindung des Z. zum Lake Tahoe (Donna Lass!), die u.a. von ihm selbst in der Korrespondenz von 1971 in den Fokus gebracht wurde, in der sog. "Pines Card" .

Am Lake Tahoe gab es schon in den 60s ein "Paradice Motel", eben genau mit der falschen Rechtschreibung.

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/paradice-motel-t6007.html

Wenn man diesen Rechtschreibfehler eher als gezielten Hinweis denn als LRS betrachtet, wird´s wieder schlau!

Ich denke, diesen (meiner Ansicht nach beabsichtigten) Rechtschreibfehler sagen mehr über seine Identität als die Ciphers.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Das soll heißen: Derartige «Rätsel» zu verfassen, war durchaus mal Mode und ließ sich von Durchschnittspennälern realisieren.
Noch mal: 51 Jahre lang nicht von den Chiffrier-Experten der jeweiligen Behörden zu realisieren. Ich zitiere auch gerne noch mal aus der deutschen Pressemitteilung, die praktisch in allen Medien/Kanälen identisch ist.:
Das Entschlüsslerteam besteht aus dem US-Webdesigner David Oranchak, dem australischen Mathematiker Sam Blake und dem belgischen Logikexperten Jarl Van Eykcke. Es kostete sie jahrelange Arbeit und den Einsatz mehrerer Computerprogramme, um die aus Zahlen und Symbolen bestehende Botschaft zu entziffern.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/serienkiller-zodiac-geheimbotschaft-nach-51-jahren-entschluesselt-a-bc1b0f6b-0502-4c5c-9d38-545b0139a72c

Noch mal kompliment an die Durchschnittspennäler :-)
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Das ist aber auch alles. Seine Selbstdarstellung und -wahrnehmung deutet auf einen narzisstischen Charakter.
Das sind wir uns einig.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Für mich hat er nichts Genialisches.
Er war ein Genie in Sachen "PR in eigener Sache" und damit seiner Zeit wohl voraus.

Durch die Ciphers und den sich selbst verpassten Markennamen hat er sich in der Kriminalgeschichte unsterblich gemacht.

Letztlich war wohl genau das sein Motiv- das, oder die Alternativ-Version mit den Ablenkungsmanövern, eine Beziehungstat zu verschleiern.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 18:19
@JestersTear , hundertprozentige Zustimmung zu jedem einzelnen Wort. ;-)


melden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 18:21
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn man diesen Rechtschreibfehler eher als gezielten Hinweis denn als LRS betrachtet, wird´s wieder schlau!
Ich könnte mir an dieser Stelle auch ein Wortspiel mit dem Wort "dice" (-> Würfel) vorstellen, dass er quasi auswürfelt, wer sein nächstes Opfer und damit einer seiner Sklaven im "Paradice" wird.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 18:36
Zitat von tütetüte schrieb:Ich könnte mir an dieser Stelle auch ein Wortspiel mit dem Wort "dice" (-> Würfel) vorstellen, dass er quasi auswürfelt, wer sein nächstes Opfer und damit einer seiner Sklaven im "Paradice" wird.
Ziemlich guter Gedanke mit dem "Dice" , wenn "para" (Psychologie) als Synonym für´s Jenseits steht...


Anzeige

melden