Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 22:11
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Am Lake Tahoe gab es schon in den 60s ein "Paradice Motel", eben genau mit der falschen Rechtschreibung.
Ein Gedanke: er kannte das Motel, weil er dort übernachtet hatte? Vielleicht (wenn es so was gab), war er als Gast sogar im Empfangsbuch eingeschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.12.2020 um 23:27
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:JestersTear schrieb:
Am Lake Tahoe gab es schon in den 60s ein "Paradice Motel", eben genau mit der falschen Rechtschreibung.

Ein Gedanke: er kannte das Motel, weil er dort übernachtet hatte? Vielleicht (wenn es so was gab), war er als Gast sogar im Empfangsbuch eingeschrieben.
Gut möglich.
Das " Paradice Motel" am südlichen Lake Tahoe ist unweit des Wohn-und Arbeitsplatzes von Donna Lass, die für mich persönlich zumindest eher als potentielles Zodiac-Opfer in Frage kommt als z.B. eine Cheri Jo Bates.

Wenn wir aber gerade am Lake Tahoe und bei Wortspielen des Killers sind, sollten wir uns die "Peek through the Pines"-Card mal genauer anschauen:

pinescard3 1

Der Täter fordert die Ermittler auf, sein 12. Opfer doch mal in der Tahoe-Area zu suchen.

Oben Links erscheint der Hinweis auf eine entstehende Siedlung, dem "Sierra Club".

Oben rechts, und das fällt zunächst gar nicht weiter auf, ist ein weißes Loch.

Der Sierra Club entstand übrigens an einer Strasse namens " Donner Pass Road".

Legt man die Postkarte genau so auf eine Landkarte, daß der "Sierra Club an der richtigen Stelle auf eben dieser liegt, dann liegt das weiße Loch genau unter dem Schriftzug " Donner Memorial" (State Park) !

159864112423481538 origOriginal anzeigen (0,2 MB)

Als die Cops nach möglichen Opfern am Lake suchten, ergab, sich, daß es dort im Zeitraum eines Jahres nur eine Auffälligkeit,nämlich einen Vermißtenfall gab.
Eine Krankenschwester , von der sich später herausstellte, daß sie im Oktober 1969 noch im Letterman Hospital in Presidio Heights, nur wenige Blocks von der "Washington Ave/Ecke Cherry" , beschäftigt war!

Und ich könnte beschwören, irgendwo gelesen zu haben, daß sie in der Nacht des 11. Oktober auch Dienst hatte, finde nur gerade den Link nicht!

Zufall?

Zum Wortspiel:

der Zodiac weist mit der "Pines-Card" und dem Sierra Club sowie dem schwarzen Loch zweimal auf "Donner" ( Pass Road und Memorial State Park) hin..

Der Name der Krankenschwester ist Lass, Vorname Donna !

Der Zweck der Pines-Card bestand meines Erachtens darin, den Namen seines Opfers zu mitzuteilen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 11:03
das klappt doch aber alles nur je nach maßstab oder vertu ich mich da gerade? also wenn du eine andere Karte nimmst bist du auf nem anderen "Namen"?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 13:50
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:das klappt doch aber alles nur je nach maßstab oder vertu ich mich da gerade? also wenn du eine andere Karte nimmst bist du auf nem anderen "Namen"?
Ne, da hast du natürlich recht, mit einer Weltkarte ließe sich das nicht realisieren.

Die ganze Umgebung des Lake Tahoe bekommt man allerdings nicht auf einer (Nord)Kalifornien-Karte, die es bestimmt in vielen Maßstäben gibt, da er genau die Grenze von Kalifornien zu Nevada darstellt. So gesehen müße man Maps aus CA und NV "zusammenfügen" und da müßten die jeweiligen Maßstäbe stimmen.

D.h., wer in dieser Region , die viele Touris anzieht und auf Bildern wunderschön aussieht , fremd ist und sich eine Karte zulegen will, würde gezielt nach einer "Lake Tahoe"-Karte fragen - und da wiederum stelle ich mir vor , da es die in gar nicht so vielen Maßstäben gibt.


melden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 14:15
@JestersTear

Ich sprach vom Herstellen, nicht vom Lösen der Cipher.

Die Herstellung des 340-Cipher ist nicht schwer – und dabei bleibe ich.

Warum ist es nicht schwer herzustellen? Weil außer der «räumlichen Anordnung» keinerlei Algorithmen angewendet wurden.

Warum ist es extrem schwer zu lösen? Weil außer der «räumlichen Anordnung» keinerlei Algorithmen angewendet wurden.

Wenn die Cipher des Zodiac so außerordentlich intelligent wären, warum nutzen z. B. Geheimdienste diese ausgefeilte Methode nicht oder versuchen daraus zu lernen? Weil keine Algorithmen angewendet werden und sie von daher nicht zur geheimen Nachrichtenübermittlung geeignet sind. Der anvisierte Empfänger bräuchte einen gültigen Code. Den gibt es nicht. Vielmehr gibt es beim Zodiac jedes Mal neuen Zeichensalat mit zusätzlich teilweise mehreren Bedeutungen pro Zeichen.
Eine grandiose intellektuelle Leistung. ;)

Und zum «Paradice Motel» Cipher sowie der «Peek through the Pines»-Card: Na ja, da mag einiges dafür, vieles dagegen sprechen. Habe mich kurz belesen. Überzeugend ist das Overlay mit Postkarte – Straßenkarte nicht. Erstens kursieren unterschiedliche Karten mit Löchern an verschiedenen Stellen, was mir schon mal das erste Fragezeichen vor mein geistiges Auge malt. Zum anderen hängt es natürlich ausschließlich vom Maßstab der Straßenkarte ab, wo die beiden Fixpunkte der Postkarte zur Deckung kommen.

@tüte

«para dice»
Die Idee finde ich erst mal inspirierend. Obschon das Wort Paradies – paradise etymologisch nichts mit dem griechischen Präfix «para» zu tun hat, sondern aus dem Iranischen kommt. Das würde natürlich ein so intelligenter Wortspieler wie der Zodiac wissen. Oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 14:30
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Die Herstellung des 340-Cipher ist nicht schwer – und dabei bleibe ich.

Warum ist es nicht schwer herzustellen? Weil außer der «räumlichen Anordnung» keinerlei Algorithmen angewendet wurden.

Warum ist es extrem schwer zu lösen? Weil außer der «räumlichen Anordnung» keinerlei Algorithmen angewendet wurden.
Ich glaube, daß das dem Verfasser vollkommen egal war.

Er hat die Nachwelt 51 Jahre am Rätseln hehalten, nur um solche Belanglosigkeiten mitzuteilen, daß er nicht der Anrufer in der Show war und keine Angst vor der Gaskammer hat.

Grandiose Leistung wie ich finde.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Erstens kursieren unterschiedliche Karten mit Löchern an verschiedenen Stellen, was mir schon mal das erste Fragezeichen vor mein geistiges Auge malt.
Die unterschiedlichen Motive entstammen alle der gleichen Werbebroschüre für Wohnfläche am Lake Tahoe (Sierra Club) und sind deswegen alle im gleichen Maßstab.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Zum anderen hängt es natürlich ausschließlich vom Maßstab der Straßenkarte ab, wo die beiden Fixpunkte der Postkarte zur Deckung kommen.
Siehe Post einen darüber.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:para dice»
Die Idee finde ich erst mal inspirierend. Obschon das Wort Paradies – paradise etymologisch nichts mit dem griechischen Präfix «para» zu tun hat, sondern aus dem Iranischen kommt. Das würde natürlich ein so intelligenter Wortspieler wie der Zodiac wissen. Oder doch nicht?
Nein, das wird er nicht gewußt haben. Denn er hatte im Gegensatz zu dir 1969 noch kein Google zur Verfügung.

Aber du darfst auch gerne weiter glauben, daß er doof war, mich stört es nicht.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 14:39
Lieber @JestersTear

Sich mit Dir zu kabbeln macht Spaß.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Denn er hatte im Gegensatz zu dir 1969 noch kein Google zur Verfügung.
Du wirst es nicht glauben: Es gab in jedem gut sortierten Bücherschrank ein etymologisches Wörterbuch. Herausgegeben vom Duden-Verlag, zumindest die Schülerversion. Vermutlich gab es auch noch anspruchsvollere Werke dieser Art.

Ich halte ihn nicht für doof per se, aber eben nicht zwingend für eine so grandiose Leuchte, als die er oft dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 14:54
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Täter fordert die Ermittler auf, sein 12. Opfer doch mal in der Tahoe-Area zu suchen.

Oben Links erscheint der Hinweis auf eine entstehende Siedlung, dem "Sierra Club".

Oben rechts, und das fällt zunächst gar nicht weiter auf, ist ein weißes Loch.

Der Sierra Club entstand übrigens an einer Strasse namens " Donner Pass Road".

Legt man die Postkarte genau so auf eine Landkarte, daß der "Sierra Club an der richtigen Stelle auf eben dieser liegt, dann liegt das weiße Loch genau unter dem Schriftzug " Donner Memorial" (State Park) !
Das ist krass...!


melden

Der Zodiac Killer

15.12.2020 um 15:25
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Du wirst es nicht glauben: Es gab in jedem gut sortierten Bücherschrank ein etymologisches Wörterbuch.
Bei uns nicht, leicht gehobener Mittelstand, nicht so " Friedrich-Merz-Mittelstand-Style " .

Da stand das Gesamtwerk von Karl May in den 60s im Bücherregal.

Vielleicht hat er sich dort Anregungen geholt?
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Ich halte ihn nicht für doof per se, aber eben nicht zwingend für eine so grandiose Leuchte, als die er oft dargestellt wird.
Ich kenne niemanden der das tut, auch die Seiten, die sich mit seinen Taten befassen, machen das nicht.

Von denen hat er wohl mehr als jeder andere Kriminelle, dessen Name nicht mit "M"...beginnt und auf ..."anson" endet., was zeigt, daß er die Chose mit "Ruhm und Aufmerksamkeit" perfekt angegangen ist.

Lake Berryessa ist m.E. übrigens eine Reaktion auf die "Tate-LaBianca-Morde ", insofern hat er mit Charlie interagiert, die beiden waren ja zeitgleich nur wenige 100 Meilen voneinander entfernt aktiv.

Er war kein Superverbrecher wie dieser "Blomfeld" von James Bond, oder wen man auch immer als Synonym dafür einsetzen könnte.

Aber er war ein sehr geschickter PR-Mann und seiner Zeit voraus.

Auf dem scoreboard für ihn stehen offiziell letztlich "nur" drei Angriffe auf Paare und ein Taxifahrer - gar nicht mal so viel in Relation zu vielen seiner "Kollegen" wenige Jahre später.

Es gibt aber Umstände, die Fälle trotzdem spektakulär werden lassen, wie z.B. der zweifache Doppelmord in der Göhrde.

Je tiefer man in den Zodiac-Fall eintaucht, das mache ich seitdem ich Internet-Anschluß in den späten 90s bekam, desto eher bekommt man eine Ahnung, welche Dimensionen da tatsächlich noch hinter stecken ( Konjunktiv!) könnten! Und desto spektakulärer wird er.

Es gibt nicht zufällig so viele Zodiacologists wie Graysmith , Voigt, oder Butterfield .

Irgendwann sollte man aufpassen, daß die Beschäftigung damit einen nicht zu sehr angreift.
Vor sechs oder sieben Jahren hatte ich für mich erstmal damit abgeschlossen, um dann vor gut einem Jahr hier dann doch mal in den Thread einzusteigen.
Eigentlich war ich wieder raus, bis letzte Woche das Cipher geknackt wurde.

Wenn der Käpt´n Germanica seine Zeitstrafe abgesessen hat, übernimmt er hoffentlich wieder.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 03:48
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn der Käpt´n Germanica seine Zeitstrafe abgesessen hat, übernimmt er hoffentlich wieder.
I'm back, war aber nicht "im Knast mit Zodiac" (sonst würde ich jetzt ein Buch schreiben und dürfte mich bald zum "Friedrich-Merz-Mittelstand" zählen) sondern in "Einzelverbannung".

Muss hier jetzt erst mal etwas lesen, wurde ja einiges geschrieben! :)


melden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 04:52
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.12.2020:Wenn du noch so gut sein könntest, dem FBI, dem SFPD und uns hier im Forum mit dem 13er ( "My name is...") weiter zu helfen, wären wir dir und dem Kränzchen wirklich sehr verbunden ;-)))))
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb am 13.12.2020:die Kryptologie mag ich und wie ihr in meinem letzten Beitrag lesen konntet: Ich interessiere mich dafür als Dilettantin. Und deshalb kann ich ja mal schauen, ob ich eine Idee zu der Namensbotschaft habe. Aus Spass. Nicht mit "ermittlungstechnischem Anspruch".
Ich hau' da - in Anlegung an den 340er - spontan mal was 'raus, ohne jede Kryptobeschäftigung, 'rein aus dem Bauch und um viere in der Früh':

My name is ....

.... Master Of Slave(s)

OK, für den letzten Buchstaben reicht's nicht, sind eben keine 14, aber das Ganze ist auch kein bierernst gemeinter Lösungsvorschlag, aber etwas in der Art könnte da stehen, was den "Nonsensgrad" anbelangt, denn der dürfte ähnlich hoch sein wie bei 408 und 340!
Zitat von emodulemodul schrieb am 13.12.2020:Und nicht vergessen, es gab mit dem SLA-slá-Bezug (SLA, ausgesprochen SLAY und slá norwegisch für töten) auch Anspielungen auf norwegische Mythologie.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.12.2020:Aber noch kurz was nachträglich zum "SLA-Letter" , weil ich eigentlich davon ausging, daß sich @Cpt.Germanica (wo steckt der eigentlich?) darauf stürzt:
Tue ich mit Verspätung: Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 26)

Wie einigen hier (@EdgarH, @JestersTear) bekannt gehe ich mit zodiacciphers.com und behaupte bei meiner "Zodiac-Hunter-Ehre" ;), dass der letzte Zodiac-Letter bereits 1971 verfasst wurde ("DMV-Letter"). Nicht der letzte für 1971, sondern der letzte überhaupt wohl gemerkt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.12.2020:Die Authenzität des Briefes wird zurecht angezweifelt: die "Symbionese Liberation Army" (SLA) auf die der Brief Bezug nimmt, rückte durch die Entführung der Milliadärstochter Patty Hearst am 04.02.74 in den Fokus.

Der vermeintliche Zodiac - Brief, der am 14.02. beim "Chronicle" einging, trägt allerdings schon den Poststempel vom 3 . Februar, woraus man schlußfolgern müßte, daß der Z entweder selbst Mitglied der SLA war, wenn er deren Pläne vom Folgetag schon kannte oder eben jene SLA die Zodiac- Popularität nutzen wollte und mit diesem Brief auf den bandwagon aufgesprungen ist...

Ich persönlich habe für mich allerdings noch eine dritte Variante zusammengebastelt: wenn der Brief mit dem vermeintlichen Stempel vom 3.2. am 14.2. einging, könnte es nicht einfach nur sein, daß die "1" im Poststempel insuffizient war und der Stempel eigentlich das Datum des 13.2. trug ?
Das wäre allerdings eine gute Erklärung! Es bleiben aber die anderen Argumente von zodiacciphers.com (Du weißt, meine Zodiac-Lieblingsseite ;) ), die Zodiac als Autor für den gesamten 1974er Briefverkehr sehr in Frage stellen.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Was sich mir jedoch aus Zodiacs Briefen – abgesehen vom rein Inhaltlichen – erschließt: Er hat eine manifeste Rechtschreibschwäche. Begriffe, die ihm wichtig sind, wie z. B. «paradice», schreibt er grundsätzlich und wiederholt falsch. Mit einer Schreibschwäche geht aber in aller Regel auch eine Leseschwäche einher, sodass man davon ausgehen kann, er war kein Mann, der viel, schnell und gerne las.
Ich bin hier hin und her gerissen. Sein Bus-Bomb-Letter etwa weist für mich sprachliche Grobheiten auf, die für eine niedrigere Bildung und gewisse Grobschlächtigkeit sprechen könnten (siehe https://www.zodiacciphers.com/bus-bomb-letter.html).

Dann die Halloween-Karte, hier erkenne ich eher einen juvenilen "Blödelhumor", makaber zwar aber nichts grobes (siehe https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/category/halloween%20card).


melden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 15:39
Vielleicht hat er sich ja wirklich am Lake Tahoe ins Gästebuch eingetragen. Nachname: Killer. Vorname: Zodiak. Kommt aus: Vallejo. Unterwegs nach: Lake Beryessa.

Aber im Ernst: schon möglich, dass er das "Paradice Motel" gekannt hat (Lake Tahoe ist schließlich ein populäres Ausflugsziel in Nordkalifornien, das werden sicher tausende Leute zumindest im Vorbeifahren gesehen haben) und das als "Rechtschreibfehler" übernommen hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ihn der Name "Paradice Motel" zu seinen dummen Geschichten über die Sklaven im Paradies inspiriert hat. Allerdings schränkt das den möglichen Täterkreis nicht besonders ein. "Leute aus Kalifornien, die schon am Lake Tahoe waren", das ist so ähnlich wie "Leute aus Mitteleuropa, die schon einmal in Caorle auf Urlaub waren".

Und: bis zum Vorliegen von Indizen für das Gegenteil halte ich auch die Tahoe-Postkarten für ein Ablenkungsmanöver. Schließlich haben die Briefe und Postkarten ja keinen anderen Zweck, als die Polizei an der Nase herumzuführen (von Zodiaks Geltungsdrang einmal abgesehen). Sie sollen vier, fünf Autostunden weg von San Francisco geschickt werden, um dort hinter Pinien zu schauen. Daraus kann man nicht schließen, dass dort irgendwas war (außer dass er die Postkarten gekauft hat).

Ich bin generell sehr skeptisch, ob man aus den Briefen irgendwas über den Täter herauslesen kann. Die Meldung über das Knacken des 340ers hat mein Interesse an dem Fall wieder angefacht. Und ich bin gar nicht überrascht, dass da nichts wichtiges drinnensteht. Katz-und-Maus-Spiel eben.

Aber das macht den Fall ja auch so faszinierend. Die ganze Inszenierung ist (um das etwas geschmacklos zu formulieren) eine Art Kunstwerk. Mit den Kryptogrammen, falschen oder auch nicht falschen Spuren, das ganze Sfumato, von dem das umgeben ist. Aber die Hoax-Theorie (in ähnlichen Fällen eine elegante Lösung) scheitert eben, daran dass es Dinge wie den Hemdstreifen und den Mummenschanz am Lake Beryessa gegeben hat, also durchaus handfeste Sachen. Die Variante, die hier vorgebracht wurde, dass nur der zweite Mord "echt" war kombiniert mit der Theorie dass die Briefe die Ermittlungen in eine falsche Richtung lenken sollten, hat etwas für sich (es ist nämlich eine sehr gute Hypothese, warum die Morde irgendwann aufgehört haben, wenn man sich nicht darauf einlassen will, jeden kalifornischen Mord in den 70ern an den Haaren zum Zodiak-Killer herbeizuziehen). Aber auch da bin ich ein wenig skeptisch. Da passt der Taxi-Mord aber irgendwie nicht so ganz ins Schema, der war da "unnötig". Egal, wie man es dreht, und welche Theorie man sich vornimmt, es gibt immer etwas, das nicht so richtig ins Bild passt.


6x zitiert3x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 19:59
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:"Leute aus Kalifornien, die schon am Lake Tahoe waren", das ist so ähnlich wie "Leute aus Mitteleuropa, die schon einmal in Caorle auf Urlaub waren".
Hallo @WgahnaglFhtagn ,

ich glaube, daß in den 60s gar nicht so viele Mitteleuropäer in Caorle waren, solche Trips galten damals noch als Luxus. Venetien z.B. war der Traum meiner Oma, hinbekommen hat sie´s zeitlebens nie.

Der Lake Tahoe ist u.a. für den Wintersport interessant.
Ich denke mal, daß dort zumindest zu Zodiacs Zeiten nordkalifornische Bonzen und solche aus Vegas ihr Ferienhäuschen hatten und der Tourismus noch eher elitär war.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Schließlich haben die Briefe und Postkarten ja keinen anderen Zweck, als die Polizei an der Nase herumzuführen (von Zodiaks Geltungsdrang einmal abgesehen). Sie sollen vier, fünf Autostunden weg von San Francisco geschickt werden, um dort hinter Pinien zu schauen. Daraus kann man nicht schließen, dass dort irgendwas war (außer dass er die Postkarten gekauft hat).
Da muß ich widersprechen.
Dort verschwand ein halbes Jahr vor Eintreffen der Karte eine Krankenschwester, die im Oktober 69 noch im Lettermann-Hospital in Presidio Heights angestellt war, einen guten Steinwurf vom Tatort des Taximordes entfernt.
Und deren Arbeitsplatz am Lake Tahoe sich zufällig im gleichen Gebäude wie der Arbeitsplatz eines gewissen Lawrence Kane, eines der HVs, befand.
Es wäre fahrlässig gewesen, die Lake Tahoe-Spur zu vernachlässigen.
Bekannterweise hat das zu nichts geführt-wie halt Tausende andere Spuren auch zu nichts geführt haben.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ich bin generell sehr skeptisch, ob man aus den Briefen irgendwas über den Täter herauslesen kann.
Wohl war.
Bis vor zwei Wochen war ich der festen Übezeugung, daß diese Ciphers gar nicht zu entziffern sind, weil sie keinen Sinn ergeben.
Das entschlüsselte Erste vom August 69 nur als Köder diente, sich auch schön mit den Folgenden zu beschäftigen, um Ressourcen zu binden.
Jetzt wissen wir, daß das 340er wenigstens eine Message ,wenn auch belanglos, enthält
Das wird bei den noch Offenen wahrscheinlich nicht anders sein.
Wie gesagt, ich fand die Bedeutung der Ciphers immer überbewertet.
Allerdings haben sie ihren Sinn und Zweck erfüllt, nämlich den Fall spektakulär und den Künstlernamen des Verfassers unsterblich gemacht.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die ganze Inszenierung ist (um das etwas geschmacklos zu formulieren) eine Art Kunstwerk.
"Inszenierung" ist eine gute Beschreibung.
Ich glaube auch nicht, daß sich ein doofer Proll aus sexueller Frustation wahllos Paare gegriffen hat und dabei die Frauen immer schlimmer erwischt hat.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Variante, die hier vorgebracht wurde, dass nur der zweite Mord "echt" war kombiniert mit der Theorie dass die Briefe die Ermittlungen in eine falsche Richtung lenken sollten, hat etwas für sich (es ist nämlich eine sehr gute Hypothese, warum die Morde irgendwann aufgehört haben, wenn man sich nicht darauf einlassen will, jeden kalifornischen Mord in den 70ern an den Haaren zum Zodiak-Killer herbeizuziehen).
Wenn der Täter von Blue Rock Springs Zugang zum Polizeibericht des Doppelmord vom Lake Herman hatte, muß er noch nicht einmal der Mörder Jensens und Faradays sein .
Für diese Tat gab es gleich mehrere, andere Ansätze.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Aber auch da bin ich ein wenig skeptisch. Da passt der Taxi-Mord aber irgendwie nicht so ganz ins Schema, der war da "unnötig". Egal, wie man es dreht, und welche Theorie man sich vornimmt, es gibt immer etwas, das nicht so richtig ins Bild passt.
Für mich gibt es für das Motiv des Taximords zwei Varianten:

falls "Ruhm "und "Gier nach Aufmerksamkeit" der Antrieb des Z. gewesen sein sollten, vermute ich, daß ihm Vallejo oder Napa County zu provinziell geworden sind.
Der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Counterpart aus L.A.( Manson-Family) hatte die Messlatte hoch gelegt und war dabei, ihm den Rang abzulaufen.

Er mußte ganz einfach nachlegen .

San Francisco als Welthauptstadt der Gegenkultur war dafür nicht der schlechteste Ort und am Besten direkt vor den Haustüren der Upper Class in Presidio Heights, damit gewährleistet ist, daß er "Stadtgespräch" bleibt.
Liebespaare an einsamen Plätzen sind in Großstädten schlechter abzugreifen, also der Cabbie.

Variante zwei: der Taximord war ein "Kollateralschaden".

Der Killer stieg nicht mit Tötungsabsicht ins Taxi, man geriet sich erst während der Fahrt in die Wolle: über den Fahrpreis, Vietnam, Hippies, Nixon oder den Zodiac selbst, falls da gerade mal wieder im Radio was zum Thema lief.
Er setzt Stine die Waffe an den Kopf, lässt ihn noch einen Block weiterfahren, um sich an seiner Angst zu weiden und drückt erst dann ab.
Das würde erklären, warum im Fahrtenbuch " Ecke Maples" statt "Ecke Cherry" stand.
Er beschließt spontan, da ein Zodiac-Ding draus zu machen, obwohl die Tat eigentlich gar nicht zu den anderen passt.

Die Ermittler hatten immer gerätselt, was er eigentlich in dieser Ecke SF´s wollte?
Evtl. Donna Lass sehen, die Krankenschwester vom Letterman-Hospital, die ein halbes Jahr später am Lake Tahoe für immer verschwand?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 22:36
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Counterpart aus L.A.( Manson-Family) hatte die Messlatte hoch gelegt und war dabei, ihm den Rang abzulaufen.
Da ist wahrscheinlich etwas dran. (So ganz habe ich nicht parat, wie die Morde von Zodiac und die der Manson Family zu synchronisieren sind, daher habe ich gar nicht daran gedacht). Quasi die Konkurrenz der Top Acts, wie Beatles gegen Stones in der Welt des Verbrechens. Klar, da musste er liefern.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Er beschließt spontan, da ein Zodiac-Ding draus zu machen, obwohl die Tat eigentlich gar nicht zu den anderen passt.
Deine beiden Theorien zum Taximord schließen einander nicht aus. Er könnte ihm trotzdem irgendwie "passiert" sein. Vielleicht hat der Taxifahrer aus irgendeinem Grund Verdacht geschöpft (die Waffe bemerkt? - anders als z.B. in Texas ist "Open carry" in Kalifornien illegal und daher klarerweise nicht üblich) oder Zodiac hat sich etwas derartiges eingebildet. Oder es war überhaupt der Geistesblitz, dass wenn er den Taxifahrer erschießt, es kein konsistentes Muster für seine Taten mehr gibt (er hat also quasi unser Dilemma antizipiert, das den Fall ja erst so richtig interessant macht). Wissen werden wir es natürlich nie.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Dort verschwand ein halbes Jahr vor Eintreffen der Karte eine Krankenschwester, die im Oktober 69 noch im Lettermann-Hospital in Presidio Heights angestellt war, einen guten Steinwurf vom Tatort des Taximordes entfernt.
Das ist vielleicht ein Faktor. Wie Du richtig schreibst, weiß man ja nicht, was er in Presidio Heights eigentlich wollte (der Abweichung zwischen Cherry und Maples messe ich btw keine so große Bedeutung bei, das ist gerade einmal ein Block Unterschied). Das wäre eine Möglichkeit und würde zu Lake Tahoe passen. Aber nur dann, wenn man diese Verbindung voraussetzt, das ist keineswegs zwingend. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ist man nicht umgekehrt erst über die Lake-Tahoe-Karte auf Donna Lass gekommen weil sie der einzige zeitlich passende Vermisstenfall in diesem Gebiet war? Dann kann diese Verbindung genausogut eine nachträgliche Fabrikation gewesen sein.

Leider weiß ich nicht, wie Presidio Hill 1969 ausgesehen hat. Wieviel davon militärisches Sperrgebiet war. Denn an sich ist das eine riesige Grünfläche, der ursprüngliche Plan könnte schon gewesen sein, eine ähnliche Nummer wie am Lake Beryessa abzuziehen. Leute spektakulär zu überwältigen und zumindest eine Person am Leben lassen, die dann davon berichtet. Aber das ist natürlich auch nicht mehr als Spekulation.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 22:45
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Vielleicht hat er sich ja wirklich am Lake Tahoe ins Gästebuch eingetragen. Nachname: Killer. Vorname: Zodiak. Kommt aus: Vallejo. Unterwegs nach: Lake Beryessa.

Aber im Ernst:
Ich habe das nicht lustig gemeint.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 22:47
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Variante zwei: der Taximord war ein "Kollateralschaden"
Halte ich persönlich für die wahrscheinlichere Variante. Die Tat weicht in jeder Hinsicht von allen anderen (bekannten) ab.


melden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 22:51
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Leute spektakulär zu überwältigen und zumindest eine Person am Leben lassen, die dann davon berichtet. Aber das ist natürlich auch nicht mehr als Spekulation.
Es war schon Nacht, als der Mord an Stine begangen wurde, ca. 22 Uhr. Da im Park noch auf eine Vielzahl an Menschen zu treffen eher unwahrscheinlich.


melden

Der Zodiac Killer

17.12.2020 um 23:20
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Da ist wahrscheinlich etwas dran. (So ganz habe ich nicht parat, wie die Morde von Zodiac und die der Manson Family zu synchronisieren sind, daher habe ich gar nicht daran gedacht). Quasi die Konkurrenz der Top Acts, wie Beatles gegen Stones in der Welt des Verbrechens. Klar, da musste er liefern.
Ich weiß nicht, wie lange du schon mitliest: wir hatten hier vor einiger Zeit mal aufgedröselt, dass Lake Berryessa sowohl eine Reaktion auf die Tate-LaBianca-Morde in L.A. wie auch auf einen anderen , praktisch zeitgleich stattfindenden Doppelmord an zwei Teenies in in der Bay-Area (San Jose) hätte sein können, bei dem der Täter mit einem Messer regelrecht gewütet hat:

Wikipedia: Karl F. Werner

Die Timeline:

am 01.08. gehen die ersten Z-Briefe bei drei verschiedene Zeitungen in der Region ein, u.a. beim Chronicle in SF, der Täter verlangt, mit seinem Rätsel auf der Titelseite zu erscheinen. Sein Wunsch wird nicht erfüllt, in einem weiteren Schreiben kurz darauf tut er kund, deswegen angepisst zu sein.

am 03.08.geschieht der Doppelmord in San Jose an den beiden picknickenden Teenies Debra Furlong /Kathie Snoozy, der so brutal ist, daß für das Tagesgeschäft der Presse interessanter als die bereits Monate zurückliegende Morden im Speckgürtel Vallejo ist. Der eigentliche Täter wird erst zwei Jahre später gefasst

Das erste Zodiac-Rätsel wir von Amateuren, einem Lehrer-Ehepaar, geknackt

Am 09.08. werden in einer Promi-Wohngegend L.A.s Sharon-Tate und ihre Freunde von einem bis dahin noch unbekannten Täter dahingemetzelt. Am nächsten Tag zieht der gleiche Täter sein Ding erneut ab, ermordet in einem anderen "Reiche Leute"-Wohnviertel das Ehepaar LaBianca . Die mit Blut geschriebenen Schriftzüge an den Wänden beider Tatorte lassen die " Yellow-Press" vo Leibhaftigen selbst als Täter sprechen. Das die " Manson-Family" in L.A. wütet, stellt sich erst im November, drei Wochen nach dem letzten Z-Mord an Cabbie Stine, heraus...

Für unseren Zodiac interessiert sich zu diesem Zeitpunkt keiner mehr. Feige Morde auf Distanz ( Schusswaffe) in der Provinz scheinen deutlich weniger spektakulär wie Metzeleien begangen an 14jährigen ( SJ) oder Morde an den "Reichen und den Schönen" (LA).

Am 27.09.werden am Lake Berryessa zwei andere Picknicker überfallen und ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu sagen, daß der Täter ( wie in SJ) lieber zwei ganz junge Mädchen statt Shepard/Hartnell erwischt hätte. Diesmal zieht er ein ganz spektakuläres Ding ab: schwarze Henkerskapuze und statt Pistole kommt ein 30 cm (!) langes Messer zum Einsatz.

Auf Hartnells Auto hinterlässt der Täter folgende Nachricht:

door zpsht2jdhgg

Der Artikel, der den Todiac Anfang August von Seite 1 verdrängte , ist folgender:

630-orig-1 origOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der Täter will uns m.E. durch die Attacke am Lake Beryessa folgendes mitteilen:

1.) Ich kann auch "Messer", wie die Typen in L.A., die auf dem besten Weg sind, mir die Show zu stehlen.

2.) Vielleicht bin ich ja sogar der Teenie-Mörder in San Jose, siehe Hinweis auf 06:30 Uhr und wieder sind zwei Picknicker meine Opfer

3.) Der Mummenschanz mit Henkerskapuze und Riesen-Messer reicht doch hoffentlich jetzt für eure ungeteilte Aufmerksamkeit?

Erst nach Lake Berryessa bricht die Zodiac-Mania in der Bay-Area aus...


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

18.12.2020 um 02:12
Ich finds ja interessant, dass es nach solanger Zeit noch gelungen ist, diese Nachricht zu entschlüsseln.

Nur glaube ich, dass der Mann längst tot ist.

Insofern ist die ganze Diskussion wohl rein akadedemisch. Aber trotzdem interessant. :)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.12.2020 um 02:20
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Täter will uns m.E. durch die Attacke am Lake Beryessa folgendes mitteilen:

1.) Ich kann auch "Messer", wie die Typen in L.A., die auf dem besten Weg sind, mir die Show zu stehlen.

2.) Vielleicht bin ich ja sogar der Teenie-Mörder in San Jose, siehe Hinweis auf 06:30 Uhr und wieder sind zwei Picknicker meine Opfer

3.) Der Mummenschanz mit Henkerskapuze und Riesen-Messer reicht doch hoffentlich jetzt für eure ungeteilte Aufmerksamkeit?

Erst nach Lake Berryessa bricht die Zodiac-Mania in der Bay-Area aus...
Das sind sehr plausible Hypothesen zu den Zodiac-Motiven für LB!

Ich hatte "by knife" immer so interpretiert, dass er vermeiden wollte, dass man ihn mit dem LB-Mord(versuch) am Ende nicht in Verbinung bringt, weil er vom bisherigen Schema mit Schusswaffen zu töten diesmal abwich.

Dazu kommt möglicherweise, dass man ihn seitens SFPD für SJ schnell ausgeschlossen hatte, weil es eben ein Messer(doppel)mord war und kein Mord durch Schusswaffengebrauch. Möglicherweise ging das ja durch die Presse und er hat am LB dann vorsorglich mit by knife "unterzeichnet" um zu vermeiden, dass man ihm LB womöglich "nicht anrechnet".

Im Übrigen gruseln mich die Werner-Morde trotzdem sie aufgeklärt wurden immer noch mehr als Zodiac himself. Zumal - und ich zweifel Werners Täterschaft bzgl. SJ wie gesagt nicht an! - einige elementare Dinge (zumindest soweit es das Internet her gibt) ungeklärt blieben (keine Abwehrverletzungen an den beiden Mädchen, keine Blutlachen am Leichenfundort trotz "Gemetzel").


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden