Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 13:56
ok, dann steckt da noch potential drin! Man kann auch "reverse" ggf. die nicht vollständige DNA von 1970s ggf. so unzerstört rausfiltern. Wenn man sich sicher ist mit den Briefen 86 und 87

Anzeige
melden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 19:34
@EdgarH
@Cpt.Germanica

Morf hat ein Foto seines Verdächtigen von 1974 und 1963 ausgegraben.
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171752
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171772
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was mittlerweile passiert ist. Der Sprecher kommt zu dem Ergebnis, dass der 1987er Brief ein authentisches Zodiac-Schreiben sein dürfte (entgegen der offizellen Einschätzung) und verargumentiert das meiner Ansicht nach sehr gut nachvollziehbar.
Mal sehen, was Morf für Verbindungen er zwischen seinem Verdächtigen und Briefen und Taten der 1980er konstruieren kann.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 20:55
@bredulino
Das Foto schaut insbesondere dem LB Fahdungsfoto ähnlich, es fällt aber generell auf dass die beiden anderen Fahbdubgsbilder einen im Gesicht sehr schlanken Mann zeigen. Das wiederum verwunderte mich schon immer, weil der Z als stocky und recht schwer (100 Kilo) beschrieben wurde. Von daher würde das Bild zumindest m.e. auf die Zeugenaussage Mike M. Ganz gut passen.


melden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 20:55
@bredulino
Wie alt war der Morf Verdächtige 1968/69? Weiß man da schon was ?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 20:57
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Morf hat ein Foto seines Verdächtigen von 1974 und 1963 ausgegraben.
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171752
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171772
Danke @bredulino!

Ich muss sagen die "Fresse" passt schon mal hervorragend, auch die gewisse Korpulenz, die man auf den Bildern erkennen kann.

Erinnert mich persönich ein wenig an Rick Marshall ( --> siehe z. B. die Bilder hier: https://www.zodiacciphers.com/rick-marshall.html).

Gut, so mögen damals viele ausgesehen haben, aber trotzdem, die Optik spricht schon mal nicht grob dagegen!

Ich verlinke nochmal:

10761278 08f2b45b8c877657e462e851620d2e9Original anzeigen (0,2 MB)
Hier nur links im Bild, Quelle: S. o. bzw. https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171752


10065607 a3cba7fcc1878718feedf3370a6a633Original anzeigen (0,4 MB)
Quelle: S. o. bzw. https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4170.html#p171772

Vom Alter her wohl etwas jünger als von den Augenzeugen damals beschrieben, aber das muss nicht zwingend etwas heißen.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 21:41
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@bredulino
Wie alt war der Morf Verdächtige 1968/69? Weiß man da schon was ?
23, 24 Jahre. JestersTear hat den richtigen Namen gefunden. Bei Voigt und anderen Plattformen wird er seit der mutmaßlichen Intervention der Ermittler "McGruber" oder "Mason". genannt. Morf hat auch die Mitgliedschaft in Freimaurerlogen erwähnt.
Mac was a member of the Masonic Lodge in Vacaville, California and affiliated with the Masonic Lodge in Newport, Oregon.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich muss sagen die "Fresse" passt schon mal hervorragend, auch die gewisse Korpulenz, die man auf den Bildern erkennen kann.
Sehe ich auch so. Aber zunächst mal abwarten.


melden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 21:50
So, nach ein bißchen Recherche:

"Morf" ist der Mann, der jahrelang Ross Sollivan als seinen HV promoted hat. Jetzt wo eine Connection Cheri Jo/Zodiac immer unwahrscheinlicher wird, braucht´s halt einen Neuen.

Er nennt ihn MAC (siehe Nachname) bzw. "Mason", weil "Masonic Lodge" eine Freimaurer-Loge ist.

Er bringt seinen neuen HV mit dem Z-Fall in Verbindung, weil der

1.) mit Darlene auf derselben High School war ( 50/50 Chance, es gab seinerzeit zwei in Vallejo)

2.) in seinem Nachlass das Buch von David Kahn über Kryptologie gefunden wurde (war in den späten 60s ein Bestseller)
Kahns erstes Buch erschien 1967 und trug den Titel „The Codebreakers – The Story of Secret Writing“. Es gilt als das (englischsprachige) Standardwerk zur Geschichte der Kryptographie schlechthin.
Quelle: Wikipedia: David Kahn

3.) seine Eltern in der Nähe des Fernsprechers Tuolumne/Springs Rd. wohnten

4.) irgendein Familienstrang ( Großeltern ?) aus Montana kamen ( Hartnell will sich am L.B. erinnert haben, daß der Täter von " Deer Lodge" sprach)

5.) Morfs Mitarbeiter Ahnlichkeiten "in der Handschrift sehen" ( aber keine Experten auf dem Gebiet sind)

6.) Der Bürstenschnitt und Hornbrille (mal abgesehen von den Ohren) an die Phantombilder erinnern ( wie überigens fast alle anderen uns Verdächtigen auch mit Ausnahme ALA)

Es wird gemunkelt, daß er den Klarnamen rausnehmen mußte, weil die Angehörigen seines HV (Ehefrau lebt noch) "not amused" sind!

Ich halte es da mit dem Statement eines anderen Kollegen:
"That's exactly what I fear. Law Enforcement will find nothing, we'll never get a definitive 'no' from them, and the suspect will still be promoted as a viable suspect til the end of time."



3x zitiert1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 21:50
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Was mittlerweile passiert ist. Der Sprecher kommt zu dem Ergebnis, dass der 1987er Brief ein authentisches Zodiac-Schreiben sein dürfte (entgegen der offizellen Einschätzung) und verargumentiert das meiner Ansicht nach sehr gut nachvollziehbar.

Mal sehen, was Morf für Verbindungen er zwischen seinem Verdächtigen und Briefen und Taten der 1980er konstruieren kann.
Für mich von jeher ein sehr spannendes Thema, wenngleich wenig behandelt: Die mutmaßlichen/vermeintlichen späten Schreiben Zodiacs.

Dass diese Schreiben wenig Beachtung finden liegt daran, weil man nach 1974 offiziellerseits keinen einzigen Brief mehr erhalten haben will, welcher ein "authentischer Zodiac" ist.

Hier was Richard von zodiacciphers.com nach seiner Analyse der 1986/87er Schreiben dazu äußert:
On October 29th 1987, one day after the 1987 Halloween letter arrived at the Vallejo Times-Herald claiming to be from the Zodiac Killer, Department of Justice documents experts declared it a clever copy of a 1978 hoax letter. Shortly after that announcement, a similar letter arrived at the San Francisco Chronicle. That letter, too, was declared a hoax. "My very firm opinion is that they were not written by the authentic "Zodiac," said Justice Department handwriting expert Robert Prouty".
Und unten im Kommentarbereich ergänzt er:
Richard
4/9/2020 08:43:40 am

Robert Prouty says he analysed about 15 claimed Zodiac letters a year. That means there could be more Zodiac letters tucked away, or of course, a potential 15 fakes a year. It would be nice to at least see them.
Quellen: Jeweils https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/a-fresh-look-at-the-1987-letter-pt-2-and-a-second-1987-letter

Wenn man (wie ich) geneigt ist die genannten '80er Jahre-Schreiben Zodiac zuzuordnen dann ist es nur konsequent sich zu fragen, ob da vielleicht noch mehr übersehen wurde ....


1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 22:01
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:https://www.ancestry.no/boards/localities.northam.usa.states.oregon.counties.lincoln/6972
Danke @JestersTear !
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:"Morf" ist der Mann, der jahrelang Ross Sollivan als seinen HV promoted hat. Jetzt wo eine Connection Cheri Jo/Zodiac immer unwahrscheinlicher wird, braucht´s halt einen Neuen.

Er nennt ihn MAC (siehe Nachname) bzw. "Mason", weil "Masonic Lodge" eine Freimaurer-Loge ist.

Er bringt seinen neuen HV mit dem Z-Fall in Verbindung, weil der

1.) [usw.]
Ja, die "Beweislage" ist letztlich relativ dünn, aber ich sehe das auch ein wenig unter Unterhaltungwert. Wahrscheinlich verläuft sich der "Verdächtige" - wie Du schon geschrieben hast - ohnehin wieder im Sande .... Was ihn letztendlich aber nie ganz ausschließen lassen wird. Oder es kommt ein unumstößlicher Gegenbeweis. Mal sehen.

Wenn Morfs Recherche die Hinterbliebenen stört ist das ganze natürlich nicht so toll. Aber ich frage mich immer, wie die "Morfs" dieser Welt an ihre Informationen kommen, biographiche Daten, Bilder, usw. Da muss es doch Informanten geben? Also hier z. B. jemand aus Macs Umfeld? Das macht die Sache dann wieder spannender. Ich meine Morf stößt ja nicht über die Google-Bildsuche auf mögliche Verdächtige, nur um den Rest dann auch noch ebendort (also via Google) zu finden. Da braucht es doch jemanden, der näher (hier an "Mac") d'ran war. Wobei auch das wieder ein Wichtigtuer sein kann.


melden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 22:24
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Es wird gemunkelt, daß er den Klarnamen rausnehmen mußte, weil die Angehörigen seines HV (Ehefrau lebt noch) "not amused" sind!
Das kann natürlich sein.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Er bringt seinen neuen HV mit dem Z-Fall in Verbindung, weil der

1.) mit Darlene auf derselben High School war ( 50/50 Chance, es gab seinerzeit zwei in Vallejo)

2.) in seinem Nachlass das Buch von David Kahn über Kryptologie gefunden wurde (war in den späten 60s ein Bestseller)
Kahns erstes Buch erschien 1967 und trug den Titel „The Codebreakers – The Story of Secret Writing“. Es gilt als das (englischsprachige) Standardwerk zur Geschichte der Kryptographie schlechthin.
Quelle: Wikipedia: David Kahn

3.) seine Eltern in der Nähe des Fernsprechers Tuolumne/Springs Rd. wohnten

4.) irgendein Familienstrang ( Großeltern ?) aus Montana kamen ( Hartnell will sich am L.B. erinnert haben, daß der Täter von " Deer Lodge" sprach)

5.) Morfs Mitarbeiter Ahnlichkeiten "in der Handschrift sehen" ( aber keine Experten auf dem Gebiet sind)

6.) Der Bürstenschnitt und Hornbrille (mal abgesehen von den Ohren) an die Phantombilder erinnern ( wie überigens fast alle anderen uns Verdächtigen auch mit Ausnahme ALA)
Das ist nicht alles. Weitere interessante Verbindungen findet man noch hier:

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4160.html#p171725
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4160.html#p171737
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:seine Eltern in der Nähe des Fernsprechers Tuolumne/Springs Rd. wohnten
Er war nicht nur einfach "in der nähe", sondern in derselben Straße, "300 feet". Seine Eltern betrieben ein Geschäft, in der Rückseite desselben Gebäudes hatte Mac seine Wohnung. Morf geht davon aus, dass Zodiac nicht direkt vom Tatort zum Fernsprecher fuhr, sondern zunächst mal nach Hause um seine Waffe zu verstecken und möglicherweise blutbespritzte Kleidung zu wechseln.

Ab 39:40 redet er über die Telefonzelle und Macs Wohnort.
https://www.spreaker.com/user/lordanarts/ep041

EDIT:

Laut morf war das Gebiet der Telefonzelle damals Gewerbegebiet, es gab also nicht so viele Einwohner.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 23:16
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das ist nicht alles. Weitere interessante Verbindungen findet man noch hier:

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4160.html#p171725
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-t9690-s4160.html#p171737
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ab 39:40 redet er über die Telefonzelle und Macs Wohnort.
https://www.spreaker.com/user/lordanarts/ep041
Also es bleibt durchaus spannend. Am Ende wird aus einem gefühlt gerade mal leicht überdurchschnittlich verdächtigen Verdächtigen noch der heiße Kandidat .... oder gar derjenige welche!

Ok, wie wahrscheinlich ist das? Nun mit den Wahrscheinlichkeiten ist es immer so eine Sache: Irgendwann gibt es eben einen Treffer!

Ob das bei Z auch so sein wird, nach über 50 Jahren, kann niemand sagen, aber eben auch nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

11.08.2021 um 23:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:2.) in seinem Nachlass das Buch von David Kahn über Kryptologie gefunden wurde (war in den späten 60s ein Bestseller)
Morfs Meinung:
Doesn't mean anything" Totally disagree, so many Z suspects, but how many owned that book?? Well? Do you know the stats for how many people owned that book in Vallejo area? Let's hear it. Bottom line, without knowing the stats of how many people owned that book in Vallejo, you can not accurately say if Mac owning it is of little importance; like trying to do a math equation without having the full equation to start figuring it. On the other hand, I can confidently say he is the only Z POI ever mentioned that we know with certainty owned it, and combine that with physical features matching, similar handwriting, skills in shooting and living close to the phonebooth, he certainly has a leg up on anyone else in town that owned the book
https://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/o7dz1p/cryptology_books/h30svba/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Jetzt wo eine Connection Cheri Jo/Zodiac immer unwahrscheinlicher wird, braucht´s halt einen Neuen.
Er ist zumindest nicht dogmatisch.
The problem is, the Bates case letters, including words like Squirm and Twitch, and shall, were all published for Zodiac to see in early 1969 in the Detective magazine. Zodiac could have read that article and used those words in his letters later on
https://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/owncg6/handwritten_riverside_letters_not_from_zodiac/h7jsoml?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Cipher experts in the Zodiac case believe that Zodiac used David Khan's Codebreakers book. This suspect owned not one, but at least two copies of that book. Name another Zodiac suspect who owned the book, just one.
https://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/comments/o7dz1p/cryptology_books/h2zj4ip?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also es bleibt durchaus spannend. Am Ende wird aus einem gefühlt gerade mal leicht überdurchschnittlich verdächtigen Verdächtigen noch der heiße Kandidat .... oder gar derjenige welche!

Ok, wie wahrscheinlich ist das? Nun mit den Wahrscheinlichkeiten ist es immer so eine Sache: Irgendwann gibt es eben einen Treffer!
Mir scheint es, dass es genug Zufälle gibt, um ihn zumindest als POI mal in Erwägung zu ziehen. Diese räumliche Nähe zur Telefonzelle plus Gelegenheit (Waffe, Auto, Kleidung) fidne ich zumindest interessant.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.08.2021 um 00:23
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Mir scheint es, dass es genug Zufälle gibt, um ihn zumindest als POI mal in Erwägung zu ziehen. Diese räumliche Nähe zur Telefonzelle plus Gelegenheit (Waffe, Auto, Kleidung) fidne ich zumindest interessant.
Jedenfalls zu interessant um der Sache nicht mehr weiter nach zu gehen, bei aller gebotenen Skepsis.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.08.2021 um 13:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:bredulino schrieb:
Mir scheint es, dass es genug Zufälle gibt, um ihn zumindest als POI mal in Erwägung zu ziehen. Diese räumliche Nähe zur Telefonzelle plus Gelegenheit (Waffe, Auto, Kleidung) fidne ich zumindest interessant.
und äußere Erscheinung (Gewicht, Größe, Brille) etc. ist durchaus ja auch zumindest mal kein Ausschlusskriterium.


melden

Der Zodiac Killer

12.08.2021 um 23:23
Das Thema "Zodiac-Schreiben" lässt mich zur Zeit nicht los (s. o. 1986/87-Letters). Möchte bei Gelegenheit noch das eine oder andere hier einstellen (abgebildet bei z.B . zodiacciphers.com u. a.) und zur Diskussion stellen.

Von den frühen Briefen gibt es durchaus einige, die strittig sind. Die drei handgeschriebenen aus dem Bates-Fall sind ja scheins endgültig "durch", aber es bleiben weitere fragwürdige (beispielsweise Albany-Letter und 148-Cipher).

Es gibt Stimmen die mutmaßen, dass nur die ersten fünf (?) authentisch sind und mit (bzw. kurz nach) den nachweislichen Morden auch die echten Z-Schreiben enden (also 1969 nach PH). Danach haben womöglich schon ein oder mehrere Hoaxer (unabhängig von einander) übernommen! Unterschiedliche Handschriften sind dabei der auffälligste Unterschied, aber auch der inhaltliche Stil.

Freue mich schon auf den Austausch! :D


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.08.2021 um 10:39
@Cpt.Germanica
spannend! ja, die Briefe sind der Schlüssel. Ich weiß, dass man das auch anders sehen kann, ich glaube aber, sie sind immens wichtig. Warum? Weil sie gesichert eine Verbindung zum Täter herstellen. Er lässt uns einerseits an seiner kruden Fantasie teilnehmen, andererseits muss er sie irgendwann irgendwo unerkannt geschrieben haben und zur Post gebracht haben. Ich kann nur vermuten, wissen tue ich es nicht, weil ich nicht weiß, was dazu in den Akten steht, dass man kaum auf die Thematik wert gelegt hat, wie diese Briefe vom Autor zu den Empfängern kamen. Man hat sich sehr damit beschäftigt was in den Briefen steht und welche echt sind und was man daraus schließen kann für das Täterprofil. Aber man hat sich wenig mit der Logistik beschäftigt. Alleine auch, dass man bis heute (so interpretiere ich die Quellenlage) keine DNA Untersuchungen aller vermeintlich relevanten Briefe vorgenommen hat zeigt mir dass im Bereich der Briefe defibitiv noch Potenzial liegt. Kurzum: ich denke, es lohnt sich mit den Briefen auseinanderzusetzen. Zunächst müsste man dazu wissen, welche sind nun wirklich echt. Denn alleine daraus ließen sich bestimmte HV eliminieren, wenn sie z.B. vor dem Eingang bestimmter Briefe verstorben waren oder im Gefängnis saßen etc.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt Stimmen die mutmaßen, dass nur die ersten fünf (?) authentisch sind und mit (bzw. kurz nach) den nachweislichen Morden auch die echten Z-Schreiben enden (also 1969 nach PH). Danach haben womöglich schon ein oder mehrere Hoaxer (unabhängig von einander) übernommen! Unterschiedliche Handschriften sind dabei der auffälligste Unterschied, aber auch der inhaltliche Stil.
Warum sind nur die ersten 5 als echt eingestuft? Handschriftanalyse? Schreibstil?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.08.2021 um 12:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es gibt Stimmen die mutmaßen, dass nur die ersten fünf (?) authentisch sin
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Warum sind nur die ersten 5 als echt eingestuft? Handschriftanalyse? Schreibstil?
Ich will mich auf die Zahl "fünf" nicht festlegen, man kann ja schon darüber streiten, ob man den 408-Cipher nun als einen oder drei Briefe betrachtet. ;) Unstrittig ist, dass es sich hier um ein und dieselbe Person gehandelt haben muss.

Dazu kommt, dass einige Schreiben zunächst nicht veröffentlicht und erst später bekannt wurden (siehe "Fairfield-Letters"), mit teils immer noch unvollständig ("Monticello-Card") oder sogar gänzlich unveröffentlichtem Inhalt ("DMV-Leter"). Vielleicht sind sogar noch heute Schreiben unter Verschluss und der Öffentlchkeit vollkommen unbekannt. Oder hatte Graysmith unbegrenzten Zugang zu allen Archiven?

Da fällt es dann schwer einzuschätzen, ab wann die - uns bekannten - Briefe fraglich wurden, und sich damit auf eine Zahl fest zu legen (etwa "fünf"). Dazu dutzende wenn nicht hunderte Copycats, die es nie an die Öffentlichkeit geschafft haben und worunter sich womöglich sogar noch echte Zodiacs befinden (wer kann es schon ausschließen?).

Es haben sich schon viele kluge Köpfe damit beschäftigt und FBI & Co. sind auch nicht ganz doof. ;)

D. h. bevor ich hier ins Detail gehe möchte ich mich noch etwas einlesen. :) Alternativ kann gerne jemand anderes vor legen. zociacciphers.com etwa bietet eine chronologische Übersicht der öffentlich bekannten Schreiben und deren Inhalte soweit diese auch veröffentlicht wurden.

Auffällig ist schon, dass es - mitunter sogar gravierende - Unterschiede in den Handschriften gibt. Auch der inhaltiche Stil der Schreiben variert, wenngleich auf den ersten Blick jeweils ein "Psychopathen-Ton" vorliegt. Aber es scheint da Nuancen zu geben.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.08.2021 um 15:39
P.S.:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:variert
variiert ;)


melden

Der Zodiac Killer

14.08.2021 um 13:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es haben sich schon viele kluge Köpfe damit beschäftigt und FBI & Co. sind auch nicht ganz doof. ;)
Auf jeden Fall! Aber wenn man bis heute keine DNA Überprüfung aller relevanten Briefe, auch der aus den 80gern, gemacht hat, ist da noch Luft nach oben.

Ich lese mich auch mal durch die Briefe, damit ich besser mitreden kann


Anzeige

1x zitiertmelden