Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

14.08.2021 um 15:32
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Auf jeden Fall! Aber wenn man bis heute keine DNA Überprüfung aller relevanten Briefe, auch der aus den 80gern, gemacht hat, ist da noch Luft nach oben.
Die späten Briefe hätten diesbezüglich wohl mehr Beachtung verdient.

Da wir hier (DNA) nichts nachholen können 😉 müssen wir uns auf Schrift, wiederkehrende Beschriftungsmuster auf Briefumschlägen und Schreibstil beschränken, dazu inhaltliche Widersprüche zu früheren Schreiben, wenn diese nicht veröffentlicht wurden und damit Copycats nicht bekannt waren (oder umgekehrt).
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich lese mich auch mal durch die Briefe, damit ich besser mitreden kann
👍

Am besten wir gehen dann chronologisch vor.

Anzeige
melden

Der Zodiac Killer

16.08.2021 um 09:41
@all

Habe mich übers Wochenende mal wieder mit einer der diversen Quellen zum Thema beschäftig, u.a. mit einem Podcast zu einer jüngst erschienenen Buchreihe "The Zodiac revisited" von Michael F. Cole.

Das Buch erhebt den Anspruch sich mit den "Fakten" zu beschäftigen, also beschäftigt sich bewusst nicht mit einem munteren HV- Raten, sondern damit, was man aus dem, was an gesicherten Erkenntnissen bekannt ist, schließen kann. Klingt selbstverständlich und nicht spektakulär, aber weil ja gerade im Zodiac Fall sehr schwer unterscheidbar ist, was ist "gesicherte Ermittlungserkenntnis" und was ist Hoax, Bias, selbst referenzierte Bestätigung von Falschmeldungen etc. macht das durchaus Sinn. Werde mir die drei Bücher mal bestellen und mich reinarbeiten. Die Bewertungen der Bücher sind sehr positiv.

Einen interessanten Seitenaspekt, den ich einem der die Bücher begleitenden Podcasts gehört habe, ist dass der Autor Cole davon ausgeht, dass der Zodiac zum "regime of terror", wie er es nennt, also 1968/70 circa 30-40 Jahre alt war. Er leitet das daraus ab, dass der Zodiac in seiner Kommunikation von "those kids", "the girl" oder "the boy" spricht. Ein Täter, der nahe an dieser Altersgruppe dran wäre, also irgendwo zw. 20-30, würde 17-21 Jahre alte Jugendliche nicht als "Kinder" bezeichnen (demnach wäre der Zodiac heute 83-93 Jahre alt wenn noch am Leben). Die Refernzierung auf die Sprachwahl ("kids", "girl", "boy") Leuchtet mir ein, muss aber natürlich nicht so sein, es kann bewusst verwendeter Slang sein, es kann absichtlich benutzt sein, um genau diese falsche Spur zu legen. Aber überlegenswert ist doch und es würde den Kreis pot. HV dann neu ordnen bzw. den ein oder anderen rausfallen lassen, z.B. auch den Morf- Verdächtigen. Der wäre ja zum Tatzeitpunkt 23 Jahre alt gewesen.

Insgesamt glaube ich, dass das muntere Präsentieren von neuen HVs, und damit meine ich weder uns in diesem kreise hier oder z.B. explizit Morf, sondern die seit den späten 90gern generell verbreitete Praxis, dass jeder Top-Zodiac Forscher mindestens einen HV haben muss. Ihr versteht meine Ironie und seht sie mir hoffentlich nach, aber ich denke, dies ist alles nicht wirklich hilfreich für die Erkundung des realen Geschehens. Natürlich ist das spannend und wir alle raten munter mit- das will ich auch nicht missen- nur möchte ich den Punkt mal in den Ring werfen: wenn man zu sehr von einer Persona auf ein mögliches Täterprofil matched landet man schnell in der Greysmith- ALA - Falle. Auch Tom Voigt war davor ja nicht zu 100% vor gefeit, Richard G. war ja lange "sein" HV, ehe sich dann herausstellte, dass trotz interessanter anderer (zufällig passender) Matches, RG für den LH Mord nachweislich ausser Landes war (Irland). Von daher finde ich den Ansatz, sich intensiver damit zu beschäftigen, was kann denn wirklich gesichert dem Zodiac zugeordnet werden und dann auf dieser Basis abzuleiten, was sich daraus für ein Täterprofil gibt, erfolgversprechender. Ein Täterprofil muss vollumfänglich auf einen HV passend und nicht umgekehrt und dann meist unvollständig. Irgendwas passt ja eben immer nicht. Es führt auch in die Sackgasse. Das heute immer noch Leute wie ALA oder RG als pot. HVs auf diversen Seiten geführt werden ist genau das Dilemma. Wider besseren Wissens werden da Nebelkerzen geworfen, die den Blick auf das Wesentliche verstellen und es heute eben genau dadurch auch schwer machen von außen noch durchzublicken, was kann man als gesichert ansehen, was nicht.

Von daher finde die die Beschäftigung mit den Briefen hochgradig relevant. Wenn man hier mal gesichert wüsste, bis bann hat der Zodiac überhaupt kommuniziert, würde ja auch das schon mal mehr Klarheit bringen. Mit den Briefen bin ich allerdings noch nicht weitergekommen.


9x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.08.2021 um 18:58
Danke @EdgarH für den Beitrag!
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Mit den Briefen bin ich allerdings noch nicht weitergekommen.
Ich auch nicht. :(


melden

Der Zodiac Killer

17.08.2021 um 19:53
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ein Täter, der nahe an dieser Altersgruppe dran wäre, also irgendwo zw. 20-30, würde 17-21 Jahre alte Jugendliche nicht als "Kinder" bezeichnen (demnach wäre der Zodiac heute 83-93 Jahre alt wenn noch am Leben). Die Refernzierung auf die Sprachwahl ("kids", "girl", "boy") Leuchtet mir ein, muss aber natürlich nicht so sein, es kann bewusst verwendeter Slang sein, es kann absichtlich benutzt sein, um genau diese falsche Spur zu legen. Aber überlegenswert ist doch und es würde den Kreis pot. HV dann neu ordnen bzw. den ein oder anderen rausfallen lassen, z.B. auch den Morf- Verdächtigen. Der wäre ja zum Tatzeitpunkt 23 Jahre alt gewesen.
Interessant. Als Joseph DeAngelo als möglicher Golden State Killer ermittelt wurde schien er zunächst zu ein wenig zu alt für das Täterprofil zu sein.
"kids" ist im Englischen ein bisschen weiter gefasst als "Kinder", z.B. auch für Jugendliche. (Oder man denke an die beiden Mädchen gerichteten Worte des Snapchat-Killers in Delphi GUYS, sown the hill.")
As far as the term “the kids”, it’s been my experience that all ages used that. I had friends age 16 call the rest of our gang “ kids”

Youtube: AMA: Zodiac Killer - Michael Cole Edition
AMA: Zodiac Killer - Michael Cole Edition
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



von 23:20-26:40 des Videos wird auf das kids eingegangen und auch eine persönliche Anekdote erzählt, in der ein college-Student einen Kommilitonen als "kid" bezeichnete.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Habe mich übers Wochenende mal wieder mit einer der diversen Quellen zum Thema beschäftig, u.a. mit einem Podcast zu einer jüngst erschienenen Buchreihe "The Zodiac revisited" von Michael F. Cole.

Das Buch erhebt den Anspruch sich mit den "Fakten" zu beschäftigen, also beschäftigt sich bewusst nicht mit einem munteren HV- Raten, sondern damit, was man aus dem, was an gesicherten Erkenntnissen bekannt ist, schließen kann. Klingt selbstverständlich und nicht spektakulär, aber weil ja gerade im Zodiac Fall sehr schwer unterscheidbar ist, was ist "gesicherte Ermittlungserkenntnis" und was ist Hoax, Bias, selbst referenzierte Bestätigung von Falschmeldungen etc. macht das durchaus Sinn. Werde mir die drei Bücher mal bestellen und mich reinarbeiten. Die Bewertungen der Bücher sind sehr positiv.
So weit ich obigem Video entnehmen konnte hält Cole Zodiac für Cheri Bates' Mörder und geht von einem in der Seenavigation erworbenen astronomischen Wissen aus was auf einen Navy-Hintergrund hindeuten könnte. Der Ersteller des Videos gibt seinen gedanklichen Austausch mit Cole wieder und geht auf einzelne Passagen der Bücher ein, auf die Cole ihn verwies.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.08.2021 um 22:54
Zitat von bredulinobredulino schrieb:"kids" ist im Englischen ein bisschen weiter gefasst als "Kinder", z.B. auch für Jugendliche. (Oder man denke an die beiden Mädchen gerichteten Worte des Snapchat-Killers in Delphi GUYS, sown the hill.")

As far as the term “the kids”, it’s been my experience that all ages used that. I had friends age 16 call the rest of our gang “ kids”
Oder man denke an "Bill the Kid" (kennt eigentlich jeder, aber trotzdem: Wikipedia: Billy the Kid).


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.08.2021 um 16:31
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Oder man denke an "Bill the Kid" (kennt eigentlich jeder, aber trotzdem: Wikipedia: Billy the Kid).
Ich musste auch an "here's looking at you, kid" denken. :D


melden

Der Zodiac Killer

20.08.2021 um 07:24
@Cpt.Germanica
@EdgarH
@JestersTear

Was haltet ihr von dieser Seite?

http://www.mk-zodiac.com/index.htm

Zu Morfords neuem Verdächtigen gibt es auch wenig Neues. Ich habe mal irgendwo gelesen dass seine Trauung in derselben Kirche vollzogen worden sein soll wo Faradays Totenmesse abgehalten wurde, aber das kann man auch mit "kleine Welt" erklären.

Morf will hier mit Bildschnipseln Ähnlichkeiten zwischen Macs und Zodiacs Handschrift aufzeigen:
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/viewtopic.php?p=168805#p168805
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/viewtopic.php?p=168894#p168894


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

23.08.2021 um 16:24
@bredulino
Melde mich bald zu Deiner Frage! Gerade nur etwas busy


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.08.2021 um 01:15
@bredulino
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Gerade nur etwas busy
Gilt auch für mich, sorry!


melden

Der Zodiac Killer

24.08.2021 um 12:33
@bredulino

Die Seite

http://www.mk-zodiac.com/index.htm

ist gut und wurde bereits mehrfach verlinkt, weil sie u.a. den letzten Tag im Leben der Darlene Ferrin minutiös darstellt.

@EdgarH

zum Thema "Kids", " Boys", "Girls":

Diese Redewendungen geben keinen Hinweis auf ein mögliches, fortgeschrittenes Alter des Zodiac-Killers.
Es ist z.B. in US-Sportforen absolut üblich, 18jährige Nachwuchsspieler als " Kids" zu bezeichnen. Diese Titulierung wird auch von Gleichaltrigen oder Jüngeren genutzt.

Die "Golden Girls" waren ja auch nicht wirklich junge Mädchen ;-)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb am 16.08.2021:Richard G. war ja lange "sein" HV, ehe sich dann herausstellte, dass trotz interessanter anderer (zufällig passender) Matches, RG für den LH Mord nachweislich ausser Landes war (Irland)
Das stimmt so nicht.

Gaikowski war nach eigener Aussage (!) im Oktober 1968 in Nordirland. Am 31.01. 1969 hat er einen Artikel verfasst : "Special Report from Belfast" . Daraus hat der ein oder andere geschlossen, daß er noch immer ( oder schon wieder?) in Nordirland war, was ihm aber kein Alibi für den Dezember 1968 gibt.

btw. : für "Neuigkeiten aus Kabul" halten sich die Berichterstatter derzeit auch nicht unbedingt direkt in Afghanistan auf.


1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

25.08.2021 um 08:13
@bredulino
Super Link, Danke Dir!
Auf den Verlinkungen zum Schriftvergleich werde ich nicht ganz so schlau, da gibt es auffallende Ähnlichkeit bei bestimmten Buchstaben, bei anderen gar keine. Wie bewertest Du das?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

25.08.2021 um 13:35
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 20.08.2021:Morf will hier mit Bildschnipseln Ähnlichkeiten zwischen Macs und Zodiacs Handschrift aufzeigen:
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/viewtopic.php?p=168805#p168805
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/viewtopic.php?p=168894#p168894
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Auf den Verlinkungen zum Schriftvergleich werde ich nicht ganz so schlau, da gibt es auffallende Ähnlichkeit bei bestimmten Buchstaben, bei anderen gar keine. Wie bewertest Du das?
Die Ähnlichkeiten überzeugen mich auf den ersten Blick nicht. Das ist aber auch ein Ergebnis!


1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

25.08.2021 um 23:21
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Auf den Verlinkungen zum Schriftvergleich werde ich nicht ganz so schlau, da gibt es auffallende Ähnlichkeit bei bestimmten Buchstaben, bei anderen gar keine. Wie bewertest Du das?
Ich were auch nicht draus schlau. Ich weiß bei manchen Buchstaben noch nicht mal genau, ob sie von Zodiac oder Mac sind. :D

Handschriften können sich nach Situation unterscheiden bzw. über die Zeit ändern. Vielleicht hat er sich bei den Zodiac-Briefen besonders Mühe um eine Schön- oder Idealschrift gegeben.


EDIT:

Voigt bringt anscheinend einen weiteren Kandidaten ins Spiel:
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/was-this-a-young-zodiac-t9828.html


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

25.08.2021 um 23:34
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Handschriften können sich nach Situation unterscheiden bzw. über die Zeit ändern. Vielleicht hat er sich bei den Zodiac-Briefen besonders Mühe um eine Schön- oder Idealschrift gegeben.
Absolut- oder absichtlich verstellt werden indem man alles oder bestimmte Buchstaben mit der anderen Hand schreibt oder das Blatt umdreht etc.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Voigt bringt anscheinend einen weiteren Kandidaten ins Spiel:
Hochgradig spannend! War Gyke oder Gaik doch in Irland ;-) im Ernst, der Sketch passt, das Gewicht und das Alter sowie das Vorgehen!


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.08.2021 um 09:49
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb am 16.08.2021:RG für den LH Mord nachweislich ausser Landes war (Irland).
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:War Gyke oder Gaik doch in Irland ;-)
Bevor das noch jemand glaubt: Gaikowski war definitiv nicht in Irland !

Es gibt Behauptungen, daß er im Dezember 1968 (LHR) in Nordirland gewesen sein könnte (das ist was anderes ;-) "Mailand oder Madrid? Hauptsache Spanien!") , was sich aber weder belegen noch beweisen lässt.

Beitrag von JestersTear (Seite 51)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:bredulino schrieb:
Voigt bringt anscheinend einen weiteren Kandidaten ins Spiel:
Hochgradig spannend! War Gyke oder Gaik doch in Irland ;-)
Hat aber nichts mit Nordirland zu tun, weil die Frage " ob oder ob nicht" schon - zig Jahre alt ist.

Sondern eher mit dem Phänomen, daß der Nachbar plötzlich mehr im Gespräch ist, weil er nun ein fetteres Auto hat. Also muß nachgezogen werden.

Ansonsten ist es schon schade, wie viel faktenfreies Zeugs in Zwei-oder Dreizeilern hier mittlerweile produziert wird.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.08.2021 um 14:43
Nordirland (englisch Northern Ireland, irisch Tuaisceart Éireann) ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Es besteht aus sechs der neun Grafschaften der historischen irischen Provinz Ulster im Norden der Insel Irland.
Oder:
Auf der Insel liegen – getrennt durch die innerirische Grenze – die Republik Irland und im Nordosten Nordirland, das ein Teil des Vereinigten Königreichs ist (siehe auch Liste geteilter Inseln).

Namen
Quelle: Wikipedia

… im Norden der Insel Irland. Die ganze Insel, und das schließt den politisch zu UK gehörenden Teil „Nordirland“, mit ein, heißt Irland. Das ist die „irische Insel. Geographisch also ist die Bezeichnung „Irland“ völlig korrekt von mir verwendet und hat nichts mit der bildungsfernen Verwechslung von Madrid und Mailand zu tun.


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.08.2021 um 14:52
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Sondern eher mit dem Phänomen, daß der Nachbar plötzlich mehr im Gespräch ist, weil er nun ein fetteres Auto hat. Also muß nachgezogen werden.
Ist aber nur deine pure Vermutung bzw. man könnte auch sagen Unterstellung, weil Du Tom Voigt vermutlich nicht persönlich kennst und ihn nach seinen Motiven befragen kannst. Aber träfe sie zu bestätigt sie, was ich ja schon mehrfach hier ausführte: es geht dem Anschein nach offenbar bei einigen der selbsternannten Zodiac „Experten“ mehr darum aus kommerziellen oder Egogründen immer wieder neu Gespräch zu bleiben, als sich anhand der Fakten vorzuarbeiten. Danke, dass Du meine These bestätigst.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.08.2021 um 16:33
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Aber träfe sie zu bestätigt sie, was ich ja schon mehrfach hier ausführte: es geht dem Anschein nach offenbar bei einigen der selbsternannten Zodiac „Experten“ mehr darum aus kommerziellen oder Egogründen immer wieder neu Gespräch zu bleiben, als sich anhand der Fakten vorzuarbeiten. Danke, dass Du meine These bestätigst.
Sicher, daß es deine These war ? ;-)))
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 16.07.2021:Denn von der Zodiac-Forschung lässt es sich gut leben.

Die einschlägigen Personen halten Vorträge, betreiben Webseiten , schreiben Bücher und lassen die von Hollywood verfilmen!
Jeder promotet seinen eigentlichen Hauptverdächtigen wie Arthur Leigh Allen (Graysmith), Gaikowski ( Tom Voigt) oder Donald Lee Bujok ( Kevin Brooks) .

Und jetzt kommt ein Europäer und behauptet " Bätschi, ich habe in kurzer Zeit das auf die Reihe bekommen, was alle anderen 50 Jahre nicht geschafft haben! Ihr liegt alle falsch, der Kane war´s doch!"

Kein Wunder, daß der erst mal versch*ssen hat und seine Beitrag shit-storms ernten , bzw, direkt wieder gelöscht werden.

Wie Ziraouis Bruder treffend bemerkte: "Die wollen gar nicht, daß es gelöst wird!"



melden

Der Zodiac Killer

26.08.2021 um 17:02
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Geographisch also ist die Bezeichnung „Irland“ völlig korrekt von mir verwendet und hat nichts mit der bildungsfernen Verwechslung von Madrid und Mailand zu tun.
Eben, denn man muss unterscheiden zwischen Irland, der Republik Irland und Nordirland. Eine Quelle hierfür hast Du schon geliefert.


melden

Der Zodiac Killer

26.08.2021 um 21:58
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:… im Norden der Insel Irland. Die ganze Insel, und das schließt den politisch zu UK gehörenden Teil „Nordirland“, mit ein, heißt Irland. Das ist die „irische Insel. Geographisch also ist die Bezeichnung „Irland“ völlig korrekt von mir verwendet
Wenn wir schon beim Korinthenk*cken sind: wenn du lediglich die "Insel" gemeint hast, hätte es "auf Irland" heißen müssen. "In Irland " heißt "sich in der Republik Irland" befindend. Niemand redet von "in Irland" , wenn "Nordirland" im UK gemeint ist.

Es geht aber um die deine zweimalige Aussage, daß er "nachweislich" dort gewesen sein soll, was definitiv falsch ist.

Lediglich eine Selbstaussage Gaikowskis, daß er im Oktober nach Europa gereist sei und sein Artikel Ende Januar in den "Albany Knickerbocker News" namens "Special Report from Belfast", der dann auch noch "zufälligerweise" dem des wenige Wochen zuvor im britischen "Observer" erschienenen Artikel zum gleichen Thema sehr gleicht, deuten auf eine Anwesenheit vor Ort hin.

Angeblich soll dieses Foto seine Anwesenheit vor Ort beweisen..

001gykeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wer dagegen beweist mir, daß ...

a) ...es im Januar 1969 und nicht z.B. im Mai 1972 aufgenommen wurde?

b) ...Richard Gaikowski der Mann auf dem Foto ist , denn wenn in diesem Fall Ähnlichkeiten eine Rolle spielten,
hätten wir acht Zodiac-Killer?

und

c) ...daß dieses Foto auf dem Aktivisten-Marsch von Belfast nach Derry aufgenommen wurde und nicht auf der
"Pride Parade" in San Francisco oder dem Mainzer Rosenmontagszug?


Anzeige

1x zitiertmelden