Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

23.12.2021 um 17:48
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ja, die DNA-Analyse. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass schon vor Jahren gesagt wurde, dass die Proben zuwenig umfangreich und eigentlich ohnehin mittlerweile zu alt sind als dass wirklich gesicherte Ergebnisse zu erwarten wären.
Die Technologie hat sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt. Man kann heute vielleicht vollständige(re) DNA-Profile aus kleineren Proben ziehen als vor 10, 15 Jahren.
In a story that made headlines across the globe in early May of 2018, the Vallejo Police Department (VPD) submitted Zodiac evidence to a DNA lab. Then, at the end of March 2019, VPD gave me some exciting news to share: DNA was obtained from the submitted evidence.
Falls die DNA von einer Frau stammt, könnte der zeitliche Rahmen passen. Stimmt folgende Aussage über weibliche DNA?
For reasons I don’t entirely understand female DNA is a lot harder to trace back. It would not surprise me if it’s taken the past 2 years just to locate the individual.
Quelle:

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/viewtopic.php?p=190811#p190811

Anzeige
melden

Der Zodiac Killer

01.01.2022 um 21:53
Leute, glaubt ihr wirklich, dass dieser Zodiac noch lebt?
Der Mann ist tot. Ihr verheddert euch in demselben Gewirr wie Graysmith. Todeszeitpunkt wahrscheinlich Mitte der Siebziger Jahre, als die Morde aufhörten.


5x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.01.2022 um 22:03
@E.A.Poe:

Ist das deine Parole für das Neue Jahr, oder was willst du uns eigentlich sagen? Du hast doch bislang auch fleißig mit diskutiert.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Todeszeitpunkt wahrscheinlich Mitte der Siebziger Jahre, als die Morde aufhörten.
Die Morde hörten 1969 auf, der "Briefwechsel" 1971.

Theoretisch lässt sich der Fall auch trotz eines mutmaßlich bereits toten Täters lösen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.01.2022 um 22:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Theoretisch lässt sich der Fall auch trotz eines mutmaßlich bereits toten Täters lösen.
Die Cops sind nicht interessiert daran, den Fall zu lösen. Ein toter Mann kann keine Morde mehr begehen :)
Der Fall geht zu den Akten. Alles andere ist Spekulation.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.01.2022 um 23:55
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Die Cops sind nicht interessiert daran, den Fall zu lösen. Ein toter Mann kann keine Morde mehr begehen :)
Der Fall geht zu den Akten. Alles andere ist Spekulation.
Woher will man wissen, dass der Zodiac schon tot ist? Die den Privatermittlern mitgeteilte Info deutet auf Fortschritte in den Ermittlungen hin.

Die hier zitierten Posts und die Antwort des Users, in der eigene Erfahrungen mit den Behörden beschreibt ergeben im da ein interessantes Bild:
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/zodiac-dna-update-dec-20th-2021-t10058-s610.html#p191198

Was die Diskussion über Voigts Nachricht angeht:
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/zodiac-dna-update-dec-20th-2021-t10058-s740.html#p192251


melden

Der Zodiac Killer

02.01.2022 um 01:39
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Leute, glaubt ihr wirklich, dass dieser Zodiac noch lebt?
Nein. Mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit ist er tot. Und? Erstens kann man trotzdem über einen so aufsehenerregenden und bizarren Fall diskutieren. Zweitens ist das "Whodunnit" nicht unbedingt das, was einem daran am meisten interessieren muss. Wie schon oft genug gesagt: bei mir ist es nicht so.


melden

Der Zodiac Killer

02.01.2022 um 03:47
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Die Cops sind nicht interessiert daran, den Fall zu lösen. Ein toter Mann kann keine Morde mehr begehen :)
Der Fall geht zu den Akten. Alles andere ist Spekulation.
Und was willst du uns nun damit sagen?

Gerne kannst du den Thread für dich ad acta legen. :) Alles Gute.


melden

Der Zodiac Killer

02.01.2022 um 14:06
Edit: dass "er" tot ist, impliziert außerdem, dass alle vier Morde und die Briefe von ein und derselben Person stammen. Was zwar der offizielle Stand der Dinge ist, aber durchaus nicht so sein muss. (Aber stimmt schon, auch wenn das Ganze auf mehrere Personen zurückgeht, sind alle höchstwahrscheinlich schon tot).


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

02.01.2022 um 15:05
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Edit: dass "er" tot ist, impliziert außerdem, dass alle vier Morde und die Briefe von ein und derselben Person stammen.
Du meinst (nur) die ersten vier Briefe, in chronologischer Reihenfolge?

Diese Vermutung habe ich schon mal gehört ...

Und tot weil nach fünf Morden und vier Briefen schon Schluss war??


melden

Der Zodiac Killer

02.01.2022 um 18:49
Ja, die vier "kanonischen" Briefe. Die eben mit den "kanonischen" Morden korrespondieren.

Dass die Mordserie so abrupt aufhörte, könnte tatsächlich darin begründet sein, dass beides auf dieselbe Person zurückgeht und diese gestorben ist. Das habe ich zwar nicht gemeint, ist aber tatsächlich ein sinnvolles Szenario.

Ich meine es eigentlich ganz banal - es sind ca. fünfzig Jahre vergangen, und die Beschreibungen und Phantombilder legen einen Mann nahe, der damals schon um die 40 war.

(Ich habe bekanntlich den Verdacht, dass der Fall teilweise ein Konstrukt ist, da er sich auffällig von anderen "Mordserien" unterscheidet, und eigentlich auch nicht wirklich eine darstellt (gerade zwei Morde, die nach "Schema" ablaufen). Auch das abrupte Aufhören der Serie ist eine extrem seltsame Sache, die völlig untypisch ist und nahelegt, dass hier zumindest kein Serienmörder im klassischen Sinn am Werk war. Die Hoax-Theorie ist unhaltbar, aber einige Fragen, die sie aufwirft gehen m.E. in die richtige Richtung. Ich habe das vor ca. einem Jahr schon ausführlicher geschrieben, bin aber zu faul nachzusehen, in welchem Post genau).


4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

02.01.2022 um 21:05
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ich habe das vor ca. einem Jahr schon ausführlicher geschrieben, bin aber zu faul nachzusehen, in welchem Post genau).
Ich vermute Du meinst das @WgahnaglFhtagn:

Beitrag von WgahnaglFhtagn (Seite 32)


melden

Der Zodiac Killer

08.01.2022 um 14:41
Ich denke Zodiac war ein hochintelligenter Mann der nie verstanden wurde und deshalb angefangen hat, sich der Welt durch seine Straftaten zu zeigen. Er mordete junge Paare vielleicht weil er selbst nie die Chance bekam eine Beziehung zu führen oder weil er zu schüchtern war, die Frauen anzusprechen. Diese Schüchternheit konnte er bei den Morden ablegen und beweisen wie stark er ist und wie viel Macht er hatte


melden

Der Zodiac Killer

07.02.2022 um 17:00
Voigt hat enthüllt, dass er von Macs Witwe schon mehrmals kontaktiert worden sei.
She's never asked me to remove the discussion thread. Or to alter his name again.

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s13020.html#p198028
- But she has contacted you?
- Yes, a few times.
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s13020.html#p198036
Edit - in all seriousness though. Is she very unhappy or upset about what is going on here?
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s13030.html#p198040

Voigt:
She doesn't seem to be unhappy or distraught.
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/macgruber-real-name-william-mcduff-andrew-t9690-s13030.html#p198044


melden

Der Zodiac Killer

16.07.2022 um 22:40
@bredulino
@EdgarH
@all

Was gibt es Neues an der "Verdächtigenfront"? 😱


melden

Der Zodiac Killer

17.07.2022 um 11:24
@Cpt.Germanica
Gut dich hier wieder zu lesen. Ich habe tatsächlich wenig recherchiert die letzte Zeit, aber immer wieder an den Fall denken müssen. Und natürlich den Austausch hier bis vor ca. 1 Jahr. Was ich kürzlich wieder mal gelesen habe:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/zodiac-killer-wurde-die-identitaet-des-serienmoerders-gelueftet-17573561.amp.html


melden

Der Zodiac Killer

22.07.2022 um 19:44
""The Case Breakers"? Der Bezeichnung sagt schon, dass da nichts bei rauskommen kann. Immerhin wurde ein neuer Name in die Diskussion geworfen.


melden

Der Zodiac Killer

01.10.2022 um 21:38
Und noch ein Verdächtiger wurde" ermittelt" von einem Autor bei Recherchen für ein Buch
https://www.theguardian.com/us-news/2022/sep/30/zodiac-killer-jarett-kobek-california


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.10.2022 um 13:57
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb am 01.10.2022:Und noch ein Verdächtiger wurde" ermittelt" von einem Autor bei Recherchen für ein Buch
https://www.theguardian.com/us-news/2022/sep/30/zodiac-killer-jarett-kobek-california
Wenigstens schätzt Autor Kobek seine Chancen realistisch ein:
Kobek is aware of his work as part of the frenzy around the killings. “It’s annoying. Zodiac as a topic is kind of exhausting,” he says. “I think everyone is haunted by the fact that every week there’s another Zodiac.
Quelle: aus deinem Link

Hier ist noch ein anderer, ausführlicherer Artikel zu Doerr, allemal interessant zu lesen, egal , was man davon hält:

https://www.lamag.com/citythinkblog/zodiac-killer-paul-alfred-doerr/

Daraus auch noch was zu den " case breakers"
Paul Doerr is hardly the only suspect in the case—far from it............................“There are probably 50 or 100 suspects named every year,” sighs Richard Grinell, the former postman who runs the website Zodiac Ciphers and has been following the case for a decade. In October, a self-described “national task force of seasoned investigators” called the Case Breakers pointed to a brand new Zodiac suspect. Their theory was quickly debunked, but not before Fox News picked up the story, leading to hundreds of credulous media reports.
Quelle: s.o.

Aber direkt mal nach der zu diesem Zeitpunkt temporär massiv erhöhten Belohnung im Cheri Bates-Fall fragen


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.10.2022 um 11:30
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:wolfi7777 schrieb am 01.10.2022:
Und noch ein Verdächtiger wurde" ermittelt" von einem Autor bei Recherchen für ein Buch
https://www.theguardian.com/us-news/2022/sep/30/zodiac-killer-jarett-kobek-california
Wenigstens schätzt Autor Kobek seine Chancen realistisch ein:
Kobek is aware of his work as part of the frenzy around the killings. “It’s annoying. Zodiac as a topic is kind of exhausting,” he says. “I think everyone is haunted by the fact that every week there’s another Zodiac.”
Wollte aber noch kurz erwähnt haben, daß Doerr für mich tatsächlich einer der besseren Newcomer ist.

Auf ihn trifft neben den Zufällen/Überschneidungen, die in der Regel jeder der üblichen Verdächtigen bietet , so ziemlich alles zu, das mein "persönlicher Zodiac" auch hat, wie z.B. die PTBS nach Kriegserfahrung, die Ablehnung der "Counterculture" , die "Geisteshaltung" , aus deren Ecke in der Regel alle diese Spinner kommen und sogar das Alter zur Zeit der Serie.

Vorrausetzung ist allerdings, daß diese von Kobek recherchierten Dinge auch stimmen. Da tauchen ja schon erste Stimmen auf, daß Doerr zu seiner Militärzeit gar nicht im Ausland war.

Bin noch nicht bereit, die 20 € für´s Buch zu investieren ;-)


melden

Der Zodiac Killer

30.11.2022 um 11:55
@JestersTear
@Cpt.Germanica
@ interessierten:

Zodiac lässt einen irgendwie nie los. Kürzlich
Mit einem Bekannten wieder über den Fall gesprochen. Der Bekannte brachte einen interessanten Aspekt auf, zudem mich eure Sicht interessieren würde:

Zodiac wirkt als Person sehr strukturiert, jemand der nach einem Plan vorgeht und immer (zumindest den Eindruck erwecken möchte) in Control of everything zu sein.

Im Gegensatz dazu stehen die Tatausführungen. Die Anzahl der Schüsse weißt auf ein ziemlich intuitiv gesteuertes Vorgehen hin. Da wird schon wild drauf los gefeuert und sein ansonsten sehr akkurat wirkendes Vorgehen ist insofern hier dergestalt abweichend, dass ja immerhin zwei Opfer überleben. Was ist die Ursache dafür? Wieso versichert der Täter sich nicht, ob es keine Überlebenden gibt? Er selbst geht ja vom Tod der Opfer aus, er meldet zwei mal telefonisch nach Rock Springs und Lake B. einen „Doppelmord“. Auch beschreibt B.Hartnell die starke Erregung des Täters bei der Tatausführung mit dem Messer (zitternde Hände beim Einstechen auf C.Sheppad). Liegt also in der starke Erregung des Täters während der Tat die Begründung dafür, dass er bei der Tatausführung das für ihn hohe Risiko (für die Überlebenden natürlich glücklicherweise) eingeht, dass er Überlebende zurücklässt? Wie bewertet ihr das, weil es doch sehr auffallend ist und im Widerspruch zum sonst so fokussiert wirkenden Auftreten/ Vorgehen erscheint.


Anzeige

3x zitiertmelden