maudlin schrieb:Ich hab letztens die Dokumentation über den Franzosen geschaut, der angeblich die Z32 Cipher geknackt hat. Klang für mich alles nicht so überzeugend.
Hallo erstmal :-)
Wir hatten das seinerzeit hier diskutiert.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, lag Ziraouis Problem mit der Community noch nicht einmal an der Qualität seiner Entschlüsselungen, sondern an seinem Auftreten - was natürlich in der ZDF-Doku nicht erwähnt wird ;-)
Er hatte sich damals , wenige Monate nach (?!) Oranchaks "Bombe", ohne Vorstellung in den handelsüblichen Pattformen wie reddit mit mit den Worten " It´s over ! " eingeführt, was ihm vielleicht nicht zu unrecht als Arroganz ausgelegt wurde.
Wahrscheinlich ist er deswegen auch nie so wirklich angekommen.
In der ZDF-Doku kam er dagegen ganz sympathisch rüber, trotzdem erstaunlich, daß gerade "er" als Dreh-und Angelpunkt dieses ZDF-Beitrags über Zodiac ausgewählt wurde.
maudlin schrieb:Und eine Idee, die ich bisher noch nicht hatte, nämlich, ob die bekannten Morde wirklich dem einen Zodiac-Killer zuzuschreiben sind, hat mich ins Nachdenken gebracht.
Mit dieser Idee erschien im Jahr 2014 ein Mann namens Thomas Henry Horan , Professor für irgendwas Abstraktes (gleich krieg ich deswegen von irgendwem Haue!), auf der Bildfläche.
Der dürfte so ziemlich der meistgehasste Researcher von allen sein.
Anfangs habe ich noch gedacht, daß der Mann tatsächlich Banane muss, wenn sich so viele, scheinbar kompetente Leute aus einer Community, wo einer dem anderen spinnefeind ist, sich solidarisieren und so massiv gegen ihn stellen.
Mittlerweile vergleiche ich das mit Religionen, die sich untereinander bekriegen: deren größter Feind sind nicht die Vertreter der anderen Religion, sondern derjenige, der sich hinstellt und behauptet: " Hey, was wollt ihr eigentlich alle? Es gibt doch gar keinen Gott!"
Die Zodiac-Forschung ist ein Riesen-Geschäft geworden, Butterfield berät Hollywood-Regisseure, Bücher verkaufen und an Talkshows teilnehmen tun sie eh alle. Der Voigt hat, vollkommen geschmacklos, Merch wie Kaffeetassen mit den Gesichtern der Opfer, verkauft.
Die Leute verdienen so ihren Lebensunterhalt und Horan will ihnen das alles unter dem Allerwertesten wegziehen ;-)
Ich kenne zu diesem Fall sehr viele Police-Files, Webseiten und verschiedenste Bücher : seine Theorie ist bis zu einem gewissen Punkt die Plausibelste von allen, nämlich bis zur Nennung des/der Briefeschreiber.
Ab diesem Punkt wird sie wacklig, nebulös und teilweise unglaubwürdig...
Aber wenn du an die Existenz eines Zodiac-Killers glaubst und dir einen x-beliebigen Kandidaten als Serienmörder rauspickst, wird es dir, wer es auch immer ist, nicht anders ergehen.
maudlin schrieb:Und das ein Briefeschreiber nur bekannte Fakten zusammenträgt. Besonders die Beschriftung der Autotür am LB finde ich da sehr auffällig. Wirklich nur die zwei Morde, die bisher bekannt waren. Und warum macht sich jemand die Mühe eine so lange Nachricht am hellichten Tag zu verfassen auf die Gefahr hin entdeckt zu werden? Vielleicht hat er deshalb nur das Symbol verwendet und nicht den ausgeschriebenen Namen Zodiac. Der Platz auf so einer Tür ist ja auch endlich.
Das Symbol mit dem Zusatz "Zodiac" wäre am minimalistischsten gewesen und hätte trotzdem alles andere überflüssig gemacht, weil der Mann bis dahin öffentlich eher unter dem Künstlernamen "Code-Killer" diskutiert wurde.
Man könnte hier schon mal auf die Idee kommen, daß der Name "Zodiac" dem Kritzler vielleicht gar nicht so geläufig war ;-)
maudlin schrieb:Eine andere Frage hat sich mir gestellt auf die Umstände des Mordes von Paul Stine in SF. Die Ermittlungen haben ja ergeben, dass das Taxi zunächst an die Ecke Maple/Washington geschickt wurde. Der Mord war aber einen Block weiter Ecke Cherry/Washington. In den ersten Zeitungsartikeln, die ich kenne, wird auch als Tatort Ecke Cherry/Washington angegeben. Im relativ schnell geschriebenen Bekennerschreiben, gibt der Verfasser des Briefes Ecke Maple/Washington an. Zumindestens aus der Zeitung kann er das ja noch nicht gewußt haben, dass das das ursprüngliche Ziel war.
Guter Einwand.
Im Netz kursiert der Artikel des Chronicle vom 12.10. mit der Überschrift "Cabbie Slain in Presidio Hts". Dort wird in der Tat die Ecke "Washington/Cherry" erwähnt.
Der "Chronicle" hatte in SF die Morgenausgabe, das (obwohl beide zur Hearst-Gruppe gehörten) Konkurrenzblatt "Examiner" die Nachmittags/Abendausgabe.
Ich bin mir sehr sicher, daß ein anderer Artikel zum Mord, der ebenfalls noch (!) am 12.10. erschien, bereits auf das mögliche Fahrtziel "Ecke Washington/Maple" hinweist.
Ich versuche das nachzureichen. Habe Hunderte bis Tausende abgespeicherte Links, aber bis vor wenigen Monaten den Fehler gemacht, zum Lesezeichen keine Notiz zu machen, warum ich es mir abgespeichert habe...
Worauf ich jedenfalls hinauswill: der angebliche Zodiac, dessen Poststück den Stempel 13.10.(!) trägt, sagt wortwörtlich genau das hier:
"I am the murderer of the taxi driver
over by Washington St & Maple St last night"
Er sagt nicht "at (!) Washington St & Maple", sondern bleibt mit "over by" ziemlich vage.
Das hört sich für mich als Freund der Hoax-Theorie eher so an, als wäre sich der Schreiber zu diesem Zeitpunkt (noch) gar nicht so richtig sicher über den genauen Tatort, weil eben zwei Kreuzungen erwähnt wurden.
Ich habe übrigens beim Betrag zu Kjell Qvale mal erwähnt, weswegen es aus Sicht eines planenden Täters möglicherweise sinnvoller war, "WSH/Maple" zu wählen und warum es letztlich doch "WSH/Cherry" werden mußte.
Beitrag von JestersTear (Seite 65)