Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

30.11.2022 um 12:51
Der Zodiac Killer liebt es Macht auszuüben und entscheiden zu dürfen wann und wie er zuschlägt. Es geht ihm nicht nur ums Töten sondern auch in gewisser Weise um einfach zu schockieren und Aufmerksamkeit von der verängstigten Bevölkerung zu generieren.
Warum er nicht extra kontrolliert dass wirklich alle Opfer sterben? Seine Handlungsweise finde ich überheblich, entweder er DENKT nicht mal daran nochmal zu kontrollieren ob auch wirklich alle Opfer gestorben sind oder er liebt den Nervenkitzel den er dadurch bekommt, dass ihn ein paar Opfer identifizieren könnten.
Er liebt es mit der Polizei zu spielen, er konnte es sicher kaum erwarten mit seiner Tat zu prahlen und es war ihm in dem Fall egal ob die Opfer überlebt haben oder nicht.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:(zitternde Hände beim Einstechen auf C.Sheppad).
Klingt jetzt vielleicht wild, aber er war wahrscheinlich vor lauter Freude und Erregung über seine Macht so mit Adrenalin vollgepumpt dass sich das Einfach körperlich ausgewirkt hat mit Zittern.
Das sind meine Theorien und Spekulationen dazu ;)

Anzeige
melden

Der Zodiac Killer

30.11.2022 um 13:24
@EdgarH
@janedoe95

Ich vermute, dass er mit dem Messer in der Hand deshalb gezittert hat, weil es ihm in Wahrheit nicht leicht viel auf diese grausame, blutige Art zu töten. Zudem war es nicht gewohnt, nicht darin geübt.

Die totale Kontrolle hätte er gerne gehabt, hat er aber mitnichten immer ausgeübt. Deswegen hat er sie gesucht. Dieser Wunsch nach Kontrolle hat ihn töten und schreiben lassen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.11.2022 um 13:40
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Zudem war es nicht gewohnt, nicht darin geübt.
Man will es sich gar nicht ausmalen, aber ich bin mir auch sicher es ist ein Kraftakt jemanden mit einem Messer so zu malträtieren und so brutal niederzumetzeln.
Er ist für mich wie ein Süchtiger der immer brutaler, immer schockierender töten möchte und immer nach mehr Aufmerksamkeit heischt. Die Briefe waren eine Genugtuung für ihn und die öffentliche Jagd nach ihm hat ihn sicher erregt.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

30.11.2022 um 14:12
Geht es nicht jedem Serienmörder um Machtausübung als stärkstes oder zumindest zweitstärkstes Motiv?


melden

Der Zodiac Killer

30.11.2022 um 18:39
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Man will es sich gar nicht ausmalen, aber ich bin mir auch sicher es ist ein Kraftakt jemanden mit einem Messer so zu malträtieren und so brutal niederzumetzeln.
Ein Deutscher Doppelmörder, der Mitte der '80er in den USA die Eltern seiner damaligen Freundin mit einem Messer nieder gemetzelt hat, hat ihr nach der Tat gesagt, dass es weitaus schwerer war als gedacht (wobei er sich dabei auch auf den Kampf auf Leben und Tod mit den Mordopfern bezogen hat, was bei gefesselten Opfern, wie denen am LB, nun mal keine Rolle spielt, da sie bereits wehrlos sind).

Mit der Faustfeuerwaffe tötet es sich aber sicher einfacher, zumal wenn jemand noch einen Hauch zwischenmenschlicher Skrupel in sich hat oder kein Blut sehen kann (auch das wird es geben). Außerdem hat das überlebende Opfer am LB auf den Mörder besänftigend eigeredet hat, und damit etwaige Skrupel womöglich sogar noch angefacht hat.

Die Frage ist natürlich, ob so ein Rest an Skrupel bei einem Z. denn wohl vorhanden war. Letztlich reine Spekulation. Seine Briefe jedenfalls wirken nicht nach einer Person mit Skrupeln. Aber die Briefe waren natürlich ein Stück weit auch Gepose.

Die andere Frage, die sich manchen stellt, ist: War am LB denn überhaupt der wahre Z. am Werk? In seinen Briefen jedenfalls hat er diese Tat nie ausgeschlachtet. Seltsam eigentlich ....


melden

Der Zodiac Killer

01.12.2022 um 00:46
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Im Gegensatz dazu stehen die Tatausführungen. Die Anzahl der Schüsse weißt auf ein ziemlich intuitiv gesteuertes Vorgehen hin. Da wird schon wild drauf los gefeuert und sein ansonsten sehr akkurat wirkendes Vorgehen ist insofern hier dergestalt abweichend, dass ja immerhin zwei Opfer überleben. Was ist die Ursache dafür? Wieso versichert der Täter sich nicht, ob es keine Überlebenden gibt? Er selbst geht ja vom Tod der Opfer aus, er meldet zwei mal telefonisch nach Rock Springs und Lake B. einen „Doppelmord“. Auch beschreibt B.Hartnell die starke Erregung des Täters bei der Tatausführung mit dem Messer (zitternde Hände beim Einstechen auf C.Sheppad). Liegt also in der starke Erregung des Täters während der Tat die Begründung dafür, dass er bei der Tatausführung das für ihn hohe Risiko (für die Überlebenden natürlich glücklicherweise) eingeht, dass er Überlebende zurücklässt? Wie bewertet ihr das, weil es doch sehr auffallend ist und im Widerspruch zum sonst so fokussiert wirkenden Auftreten/ Vorgehen erscheint.
Am L.B. sollte ja offenbar jemand überleben. Wer hätte sonst von der spektakulären Maskerade erzählen können, die letztlich die ganze Hysterie um den Z-Killer ausgelöst hat?

Fünf Opfer bei vier Attacken allein hätten für die Legende nicht gereicht, da gab´s auch damals schon noch schlimmere Finger.

Und: warum überhaupt maskieren, wenn man beide Opfer sowieso töten will ?

Ich gehe mal davon aus, daß Sheppard aus Sicht des Täters eher ein "Kollateralschaden" war.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zodiac wirkt als Person sehr strukturiert, jemand der nach einem Plan vorgeht und immer (zumindest den Eindruck erwecken möchte) in Control of everything zu sein.
Das habe ich persönlich nie so gesehen.

Ich glaube , daß LHR eine spontane Tat nach einem "Bad Day in the Office" war und BRS geschah, weil ihn das ängstliche Gerede im Städtchen nach dem Doppelmord an zwei Teenagern so richtig angetörnt hat.

LB und PH waren m.E. schon eher geplant . Im ersteren Fall musste es halt , wenn auch widerstrebend, ein Messer sein (nachdem was Manson in L.A. kurz zuvor angerichtet hatte ) und im zweiten Fall spielte i.m.o weniger der Taxifahrer als Opfer die Hauptrolle , sondern die Location San Francisco.

Die letzten beiden Attacken also mit geplanten Tatorten bzw. Ausführungen, aber nicht sonderlich souveräner Ausführung.

Die Serie endet, als man ihn eigentlich schon bei den Eiern hat und er durch einen unglaublichen Zufall davon kommt.

Jede einzelne der Taten war für sich genommen ziemlich feige ausgeführt. Feigheit hat m.E. letztlich auch den Kick besiegt und weitere Opfer verhindert.


melden

Der Zodiac Killer

01.12.2022 um 01:01
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zodiac wirkt als Person sehr strukturiert, jemand der nach einem Plan vorgeht und immer (zumindest den Eindruck erwecken möchte) in Control of everything zu sein.
In den Schreiben, ja. Die bekanntlich nur am Rande mit der Realität zu tun haben.

In Wirklichkeit sind die Morde nicht sonderlich durchdacht ausgeführt (auch nicht LB, falls das kein Trittbrettfahrer war). Am allerwenigsten der einzige, den man dem Briefeschreiber sicher zuordnen kann: Presidio Heights. Es sind gerade einmal vier Mordtaten (wenn man den "Kanon" hernimmt), davon zwei nach demselben Schema, also nicht einmal als Mordserie sonderlich beeindruckend. "Echte" Serienmörder à la Ted Bundy haben da schon mehr zu bieten.

In Wirklichkeit stammen diese ganzen Mythen (und natürlich auch unser Interesse an dem Fall) von den Briefen. Und offensichtlich gibt es eine große (auch unbewusste) Bereitschaft, die Selbstinszenierung des "Zodiac" zumindest teilweise für bare Münze zu nehmen. Bei Licht betrachtet sind die Taten aber weder genial geplant noch besonders grandios ausgeführt und (wie gesagt) ist es sehr fraglich, ob man ihn überhaupt sinnvoll als "Serienmörder" bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.12.2022 um 01:22
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:auch nicht LB, falls das kein Trittbrettfahrer war
Kurz dazu: es macht m.M.n. keinen Sinn, beim LB-Übergriff an einen Trittbtrettfahrer zu denken.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der Zodiac-Killer lediglich ein Kerl, der im Zeitraum von knapp sieben Monaten in der nordkalifornischen Provinz zweimal Paare in "Lover´s Lanes" überfallen hatte, ein Phänomen, daß zu dieser Zeit weltweit vorkam. Ich hatte hier mal einen SPIEGEL-Artikel aus den frühen 70s verlinkt, wo über mehrere ähnliche Taten auch in Deutschland berichtet wurde .

In den knapp drei Monaten zwischen BRS und LB passierten und beherrschten eine Mondlandung und das Massaker der Manson-Familie an Sharon Tate mit Freunden die Schlagzeilen.

Der Provinz-Shooter war zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich schon längst wieder vergessen. Deshalb musste er am LB halt besonders auftrumpfen, um sich wieder in Erinnerung zu bringen.

Ich denke mal, Nachahmungstäter hätten sich eher an der ( zu diesem Zeitpunkt noch nicht identifizierten) Manson - Family orientiert.


melden

Der Zodiac Killer

01.12.2022 um 16:10
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Bei Licht betrachtet sind die Taten aber weder genial geplant noch besonders grandios ausgeführt und (wie gesagt) ist es sehr fraglich, ob man ihn überhaupt sinnvoll als "Serienmörder" bezeichnen kann.
Die Frage ist, ob so einer in ihm steckte. Es gibt Typen, die wurden nach der ersten Tat geschnappt, aber es liegt nahe, dass sie weiter gemordet hätten.

Z.s Fokussierung auf Liebespaare hat etwas krankhaftes und damit vermutlich auch zwanghaftes, ich denke daher schon, dass wir hier von einer (Klein-) Serie sprechen können, wie auch immer PH respektive der Taxifahrermord da hinein passt. Aber als ((Klein-) Serien-) Mörder war Z. eben enthemmt was den Umgang mit Schusswaffen sowie das Töten an sich anbelangt. Also kein Mord am Taxifahrer aus Leidenschaft, sondern eher einem wie auch immer gearteten Zwecke dienend.


melden

Der Zodiac Killer

02.12.2022 um 18:20
Die Trittbrettfahrer-Theorie vertrete ich auch nicht wirklich und Deine Erklärungen sind sehr plausibel. (Schließlich war es am ehesten die Berühmtheit oder Berüchtigtheit, die ihn angetrieben hat, zumindest ab diesem Zeitpunkt). Es bleibt aber die Tatsache, dass dieser Mord nach einem anderen "Schema" begangen wurde. Das ist eben auch ein Faktor, warum ich sehr zögere, von einem "Serienmörder" zu sprechen. Und der Taximord fällt komplett heraus, aber der dürfte wirklich "passiert" sein und war sicher nicht so geplant.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

03.12.2022 um 00:32
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Trittbrettfahrer-Theorie vertrete ich auch nicht wirklich und Deine Erklärungen sind sehr plausibel. (Schließlich war es am ehesten die Berühmtheit oder Berüchtigtheit, die ihn angetrieben hat, zumindest ab diesem Zeitpunkt). Es bleibt aber die Tatsache, dass dieser Mord nach einem anderen "Schema" begangen wurde. Das ist eben auch ein Faktor, warum ich sehr zögere, von einem "Serienmörder" zu sprechen. Und der Taximord fällt komplett heraus, aber der dürfte wirklich "passiert" sein und war sicher nicht so geplant.
Diese nicht zusammenpassenden Puzzle-Teile wie Schusswaffe-Schusswaffe-Messer-Schusswaffe oder 3 x ein Paar und dann der Taxifahrer sind z.B. neben den Ciphers ein Element, daß diesen Fall von anderen abhebt.

Ich habe mehrfach mit dem Gedanken gespielt. ob der Zodiac-Killer nicht selbst der Trittbrettfahrer ist.

Es gibt mMn zwei Theorien, um diese Puzzleteile zusammenzubringen: die zweite, unwahrscheinlichere, ist die bereits angesprochene Beziehungstat an Darlene Ferrin. Hier wäre Z der Trittbrettfahrer im LHR-Doppelmord, den er zwar nicht begangen hat , aber Details aus dem Polizeibericht wußte.

Wir waren uns alle so ziemlich einig, daß sein Hauptantrieb die Gier nach Aufmerksamkeit war. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß die Morde nur Mittel zum Zweck waren und denke, der Typ hätte auch Kindergärten abgefackelt oder Handtaschen-Klau bei Omas durchgezogen, wenn´s die gleiche Öffentlichkeit gebracht hätte.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt Anfang August 1969 enwickelten sich die Dinge auch so wie wohl von ihm erhofft, das erste Cipher wurde gedruckt und er war zumindest Tagesgespräch in der Region. Aber noch in der selben Woche lief´s plötzlich dumm : der noch viel brutalere Messermord an den beiden Mädchen nebenan in San Jose und vor allem die Ereignisse in der Nacht auf den 9. August am Cielo Drive in L.A. haben ihm komplett die Show gestohlen. Die Tate-Morde waren nicht nur in Kalifornien, sondern weltweit eine große Nummer. Selbst meine Eltern, mit Crime sonst nichts am Hut, erinnern sich noch an die damalige Berichterstattung, insbesondere in der Springer-Presse ( "Das Gesicht des Bösen" , " Der Teufel in Menschengestalt").
Der Killer, der sich mit ZODIAC gerade einen Markennamen verpasst hatte und groß aufziehen wollte, erlebt nun das, was so das ein oder andere Sternchen im Show-Biz auch schon erleben mußte: du bist genau so schnell wieder weg vom Fenster, wie du aufgestiegen bist.

Wir müssten uns dagegen mal mit der Frage beschäftigen, was den Mann, der seinen Lebensmittelpunkt wahrscheinlich in Vallejo oder Benicia hatte, ausgerechnet im Nobelviertel Presidio Heights in S.F. zu suchen hatte ?

Ein Deutungsversuch: nachdem er durch den spektakulären Auftritt am Lake Berryessa nun nicht nur wieder zurück im öffentlichen Bewusstsein war, sondern eine regelrechte Hysterie um ihn ausgebrochen ist, wollte er jetzt die ganz große Bühne. San Francisco war in den späten 60s eine der angesagtesten Städte der Welt. Ein weiterer Mord im Rotlichtviertel oder den Slums der Großstadt hätte nicht solche Wellen geschlagen wie direkt vor den Haustüren der High Society . Es gibt aber noch eine zweite Option und da kommt auch in dieser Deutungsversion der Geschichte Zodiac als Nachahmungstäter ins Spiel:

Es könnte genauso gut sein, daß er in PH ein ähnliches Ding wie Manson in Hollywood abziehen wollte, mit dem möglichen Maximum an Publicity!

Ich weiß nicht, welche Promis damals in PH wohnten und normalerweise lassen sich Serienmörder nicht mit dem Taxi zu Tatorten kutschieren. Er muß die Tat ja nicht für den Abend des Stine-Mordes geplant haben. Vielleicht wollte er nur schon mal die Umgebung des Tatortes ausbaldowern und zwei Wochen später zuschlagen. Dann hätte sich niemand mehr an den Fahrgast erinnert, der sich am 11.Oktober vom Theater-District nach PH hat fahren lassen, weil ähnliche Fuhren in der Zwischenzeit hundertfach anderweitig durchgeführt wurden.
Dummerweise hat er sich an diesem Abend aus welchen Gründen auch immer mit dem Fahrer in die Haare bekommen und ihn getötet. Der Mord war alles andere als geplant, aber jetzt nun mal passiert, also sichert er sich ein Stück des Hemdes, um ein Zodiac-Ding draus zu machen. Blöderweise hat er nicht mitbekommen, daß er von den Kindern beobachtet wurde und die Cops schneller als angenommen vor Ort sind.
Wir wissen, welcher unglaubliche Zufall ihm letztlich den Allerwertesten gerettet hat. Anschließend wurde ihm sowohl PH als Location wie auch das Dasein des Z-Killers ganz einfach zu heiß. Wer weiß, ob es sonst in S.F. nicht einen ähnlichen Fall wie die Tate-La Bianca-Morde in LA gegeben hätte?

Irgendwoher stammt der Satz, daß es "die Mädchen immer schlimmer erwischt" hat.
Wird der Toschi im Fincher-Film in den Mund gelegt?
Jedenfalls ist was dran .
Ich hatte gestern LHR als spontane Tat nach einem "Bad Day in the Office" tituliert und glaube, daß der Mann an diesem Abend im Dezember 1968 zufällig am als "Lover´s Lane" bekannten Parkplatz an der Lake Herman Road vorbeigekommen ist. Der "Bad Day" steht sinnbildlich für die Partnerin des Täters, die ihn an diesem Tag mal wieder nicht rangelassen hat, seine Mutter, bei der er noch lebt und die ihn disst oder für eine Arbeitskollegin, die in der Hierarchie über ihm steht und von der er sich gegängelt fühlt.

Als er das Auto mit Jensen und Faraday auf dem Parkplatz sieht, hofft er, daß für ihn auch was abfällt: vielleicht will er einfach nur spannen und greift aus Vorsicht nach der Pistole im Handschuhfach , weil er Angst hat, daß ein Zwei-Meter-Typ aus dem Wagen springt, vielleicht will er die Frau im Wagen auch vergewaltigen. Er erwischt die beiden jedenfalls in flagranti, das sowieso schon ziemlich kurze Kleid von Betty Lou ist bei der Auffindesituation ihrer Leiche noch immer hochgezogen. Wir wissen, daß der "caught in the act" wahrscheinlich gerade mit Adrenalin und Hormonen vollgepumpte Faraday dem Ringer-Team der Schule angehörte und sich hier und da auch mal geprügelt hat, u.a. mit dem Marihuana-Versorger der High School und mit einem anderen Verehrer von Betty Lou. Ich glaube, daß der Täter nicht angehalten hat , um die beiden zu töten, sondern daß die Sache möglicherweise in einer Rangelei eskaliert ist, sich der Schuß vielleicht sogar zufällig löste. Daraufhin könnte auch die seltsame Einschußstelle hinter dem Ohr deuten, allerdings kann es genauso gut sein, daß er Faraday direkt nach dem Aussteigen erschoß, weil ihm plötzlich klar wurde, daß er den Typen nicht gebrauchen kann, wenn er sich mit dem Mädchen beschäftigen möchte. Als Jensen in Panik wegläuft, schießt er ihr mehrfach in den Rücken, entweder selbst in Panik oder um sie als Zeugin zu beseitigen.

Danach ist über ein halbes Jahr Ruhe. Der Täter hat Angst, daß man ihm auf die Spur kommt. Zeitgleich bemerkt er in den Wochen nach dem Doppelmord das veränderte Verhalten der Teenager im Ort und das ängstliche Gerede der Bewohner in der Stadt. Er turnt ihn an, daß er , der sonst ganz wenig Einfluß hat, den ganzen Rhythmus Vallejos massiv beeinflussen kann. Die Polizei dagegen ermittelt in ganz andere Richtungen: Drogen-Milieu, Rocker, möglicher Stalker von Betty Lou. Der tatsächliche Täter hat in den nächsten gut sechs Monaten ausreichend Zeit, die ihm zuteil gewordene Aufmerksamkeit zu genießen und als er sich sicher ist, mit dem Doppelmord davon gekommen zu sein, beschließt er, ähnliches noch mal abziehen, nur eine deutliche Nummer größer mit direktem Telefonkontakt zur Polizei und Briefen an die Presse. Er wählt den Independance Day als Datum, weil da die Wahrscheinlichkeit am größten ist, wieder ein Paar abgreifen zu können. Auf dem Parkplatz des "Blue Rock Springs Golf Course" wird er letztlich fündig...."

Das ist einer der beiden Erklärungsversuche, der alle Teile zusammenfügt.
Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich allerdings nicht, wie für so vieles in diesem Fall.
Für mich ist lediglich klar, daß Arthur Leigh Allen nicht der Täter und Cheri Jo Bates kein erstes Zodiac-Opfer ist.
Dem Mann fehlte ganz einfach die Affinität zu Messern. Dieses regelrechte Niedermetzeln und einer sterbenden Frau gegen den Kopf zu treten ist keine Zodiac-Tat.


melden

Der Zodiac Killer

03.12.2022 um 13:39
@JestersTear
Gelungene Gesamtinterpretation! Ein mögliches Szenario. Der Zodiac also eher als eine zufällige Geschichte, jemand gerät nach einem schlechten Tag im Büro in Rage, etwas läuft ungeplant aus dem Ruder und einmal in der Rolle drin gefällt es ihm und er macht weiter. Würde auch gut dazu passen, das dann aufeinmal Schluss war.


5x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

03.12.2022 um 14:47
@edgar: Ja, "....to cut a long story (very) short ;-)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Würde auch gut dazu passen, das dann aufeinmal Schluss war.
Gleich erscheint jemand und erzählt, daß Serienmörder laut Lehrmeinung "nicht einfach so aufhören", was durchaus richtig sein mag.
Aus diesen sehr schwer zu verstehenden Gesamtereignissen im Z-Fall lässt sich mMn aber rauslesen , daß wir es nicht mit einem Serienmörder im klassischen Sinn zu tun haben, der irgendwie einen "Lustgewinn" aus seinen Taten zieht ( siehe schlampige Handhabe des Messers am LB), sondern mit einem skrupellosen und insbesondere feigen Menschen , der dann tötete , wenn es in einer vorgefundenen Situation gerade erforderlich und zu seinem Nutzen war.

"Schluss" war ja auch nicht wirklich, noch Jahre kamen Briefe und Ciphers, um seinem Egpo zu fröhnen. Töten war halt nicht mehr notwendig, um an seiner Legende zu basteln.
Und nach den Ereignissen der Nacht von Presidio Heights aus seiner Sicht auch zu gefährlich geworden....


melden

Der Zodiac Killer

04.12.2022 um 11:30
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Der Zodiac also eher als eine zufällige Geschichte, jemand gerät nach einem schlechten Tag im Büro in Rage
Vielleicht aber auch nach einem schlechten Tag zu Hause.

Sonst eher skeptisch, was Newcomer betrifft, dieser neueste TV Paul Alfred Doerr gehört imo schon zu den Interessanteren...

Doerrs Tochter, die noch nicht einmal wußte, daß jemand Recherchen über ihren Vater bezüglich des Z betreibt erzählt vom Tag, als sie nach einem Gewalt-Exzess ihres Vaters das Elternhaus endgültig verlassen hat, bzw. von einem Vertrauenslehrer" von dort rausgeholt wurde .

Sie erinnert sich , daß sie zu diesem Zeitpunkt 16 war, die Weihnachtsferien gerade begonnen hatten und daß sie an diesem Abend zuvor ein Date hatte. Es mußte ihrer Ansicht nach ein Freitag gewesen sein, weil sie nur freitags ausgehen durfte. Ihr Vater hat sie ziemlich verdroschen, weil ihre Mutter ihr unterstellte, sie würde " das ganze Football-Team daten". An diesem Abend hatte sie Todesangst.

Es war der 20. Dezember 1968, der Tag des Überfalls auf dem Parkplatz am Lake Herman.

Dort verkehrte sie (Gloria) ebenso wie am BRS und am Lake Berryessa, was ihr Vater auch wußte.
Alle drei Locations waren Drogenumschlagplätze.
The episode that sticks with her the most occurred a few months later, as Christmas approached. Gloria returned from a date shortly after curfew, prompting Rose to begin berating her. “She tells him that I’ve been out with the whole football team or something,” Gloria recalls. “I wasn’t even sexually active! So I’m defensive and defiant. And with him, you didn’t talk that way. Normally, he would just look at me, and I would shut up. But that night, I didn’t.”
...
“He ended up just beating the living daylights out of me,” Gloria continues. “He snapped. His eyes are blue, but the eyes that were looking at me were dilated, black. They were black. And at one point, he has me by the throat—and I’m small, right?—my legs aren’t touching the ground. And he’s punching me. And he says, ‘This is how you hit people so there are no bruises.’” Gloria flicks her cigarette at the ashtray. “Blood’s coming out my mouth. My mom’s screaming, ‘Stop, stop!’ But, finally, I was able to just say, ‘Daddy, don’t.’ And he just dropped me on the floor and walked away.”
Gloria believes her father could have killed her that night if she hadn’t found the words—precisely the phrase she used as a young girl during their hunting trips—to bring him out of what seemed to her like a psychotic break. Terrified, Gloria called a favorite teacher, who spirited her out of the house. She moved in with the teacher and never lived at home again, having already won a full scholarship to the state university of her choice (she ended up with a bachelor’s degree from UC Santa Cruz).

As Jarett is quick to point out, the timing of the incident seems important. Gloria was only allowed to date on Friday nights, and she remembered this life-changing moment occurring at the beginning of Christmas break. Assuming her memory is accurate more than 50 years later, a quick glance at the 1968 calendar narrows down the date to one possibility: December 20. “You know why that’s interesting?” Kobek asks. It dawns on me slowly, although every halfway decent Zodiac researcher will likely know the answer: It was the night the killer claimed his first victims.
Indeed, the first three attacks took place at teen hangouts, places that, as Paul well knew, Gloria herself frequented, either on dates, as with the makeout spots at Lake Herman Road and Blue Rock Springs Park, or when cutting school with friends to swim at Lake Berryessa. Moreover, they were all places, Gloria confirms, where drugs could be procured.

Whether or not Paul Doerr crossed the line from domestic abuser to murderer that night, it’s easy enough to imagine him out looking for her, a tormented parent in search of his unruly daughter.
Quelle: https://www.lamag.com/citythinkblog/zodiac-killer-paul-alfred-doerr/


melden

Der Zodiac Killer

20.12.2022 um 20:34
Der Kobek hat doch mitgelesen, bevor er sich ans Buch setzte: das gab´s hier schon vor drei Jahren zu lesen ;-)))
Kobek argues that, unlike Bundy and most other serial killers, Zodiac did not “kill for the sake of killing.” Rather, his crimes were the “necessary spark” Zodiac needed to become famous—more specifically, “to be published.”
Quelle: https://slate.com/culture/2022/07/zodiac-killer-theory-zines-jarett-kobek-paul-doerr.html

Zum heutigen 54. Jahrestag der Serie (mal wieder) eine Übersicht von neun Tatverdächtigen, dieses mal mit Doerr.

Ganz gelungen in Anbetracht dessen, daß jeder der Herren wirklich nur kurz angerissen werden konnte:

https://allthatsinteresting.com/who-was-the-zodiac-killer


melden

Der Zodiac Killer

13.07.2023 um 01:54
Zur heutigen Freilassung der Leslie van Houten ,"Manson Family"nach 53 Jahren Knast noch mal ein paar Gedanken zur Verbindung Zodiac/ Manson:

Ich bin der Überzeugung, daß der Zodiac-Killer rein ideologisch gar nichts mit der Manson-Family am Hut hatte, geschweige denn, daß Bruce Davies der Bay Area -Killer ist, im Gegenteil, wahrscheinlicher ist, daß Letzterer die damalige Gegenkultur ablehnte.

Und doch ist es mMn ziemlich offensichtlich, daß die Morde der Manson-Family in der ersten August-Hälfte 1969 das Verhalten des Zodiac entscheidend mitbeeinflußt haben.

Jede der Zodiac-Taten ist einzeln für sich betrachtet einfach nur feige ausgeführt: einer Sechzehnjährigen fünfmal in den Rücken geschossen, zwei Teens im Auto mit der Taschenlampe vor den Schüssen geblendet, auf Gefesselte eingestochen und einem Taxifahrer überraschend in den Hinterkopf geschossen.

Ich setze noch einen drauf und sage, daß die Serie nicht nur endete, weil der Killer nach der Nacht von Presidio Heights zu feige für eine Fortsetzung war, nachdem ihm ein Zufall wie ein Sechser im Lotto den Allerwertesten gerettet hat. Sie endete auch, weil ihm Ereignisse, auf die er keinen Einfluß hatte, den Spaß verdarben und zwar immer genau dann, wenn er sich selbst auf der Welle sah.

Man sollte die Zodiac-Taten mal in einen sowohl lokalen (Bay Area) wie auch gesamt-amerikanischen Zusammenhang setzen und diesbezüglich eine grobe Time-Line erstellen, ich möchte aber zuvor noch folgendes anmerken:

Die Angriffe auf Jensen/Faraday und Ferrin/Mageau werden von allen praktisch als identisch gewertet - sind sie aber nicht!

Der Täter hat das Paar in der LHR aus dem Wagen aussteigen lassen!

Ich bin überzeugt, daß er primär nicht in Tötungsabsicht an den Wagen ran getreten ist. Faraday schien allerdings ein Fighter zu sein. Der hatte sich noch am Abend seiner Ermordung, als er schon in Gesellschaft von Jensen war, geprügelt .

Spoilerhttps://www.allmystery.de/themen/km65378-44#id30518959

Ich vermute, daß die Schüsse erst fielen, als Faraday eine Gelegenheit sah, dem alten Sack mit dem Schmerbauch die Waffe entwenden zu können.
Nachdem er die beiden nun, zunächst ungeplant, getötet hatte, merkt er später , daß ihn dieser Doppelmord einen Kick gegeben hat. Darlene und Mike dagegen läßt er am BRS gar nicht erst aussteigen, sondern schießt sofort, nachdem er sie zuvor geblendet hat.

Er hat aus seiner ersten Attacke gelernt, als ihm (Hypothese) der Junge Widerstand leistete und das Mädchen fast in der Dunkelheit entkommen wäre!
Hätte Betty Lou noch ein paar Meter geschafft, wäre sie ihm wahrscheinlich in der abgelegen Finsternis der LHR entkommen. Deswegen bringt er für den zweiten Angriff am BRS direkt mal eine Taschenlampe mit.

Dieses unterschiedliche Verhalten an beiden Tatorten ist für mich ein Indiz, daß der Doppelmord an der LHR sein Erstlingswerk war! Kein Ray Davies in Oceanside, keine Domingos/Edwards in Lompoc und erst Recht keine Cheri Bates in Riverside. Beim zweiten Angriff geht er jedenfalls ökonomischer vor - aber da wollte er im Gegensatz zum ersten mal auch gezielt töten.

Aber jetzt zur Timeline und den zeitgeschichtlichen Umständen, die m.E. die Zodiac-Taten beeinflußt - oder anders gesagt, ihm in schöner Regelmäßigkeit dazwischengefunkt haben:

Kurz vor Weihnachten 1968 geschieht der Überfall an der LHR, zwei Teens sterben.
Dann passiert knapp sieben Monate gar nichts. Der Täter hat Angst, daß es jederzeit bei ihm an der Tür klopfen könnte und man ihn abholt, vielleicht braucht er aber auch eine gewisse Zeit, um das zu verarbeiten, was die Tat unerwarteter Weise mit ihm selbst gemacht hat: nämlich ziemlich angeturnt ! ( (" Ich jage Menschen. Das ist besser, als wenn einem bei einem Mädchen einer abgeht" Erster Brief) Jedenfalls beschließt er, sich diesen Kick noch mal zu geben und sinniert, daß es ihn als besonders hartgesotten erscheinen lassen könnte, wenn er sich anschließend telefonisch mit der Polizei in Verbindung setzt und direkt auf den Zusammenhang der Morde hinweist. Schließlich ermittelte das Solano Sheriff Departement sofort im LHR-Fall , wenn auch erfolglos, in Richtung Beziehungstat, da sowohl Betty Lou wie auch David Ansatzpunkte dafür boten.

Vielleicht waren sowohl Polizei , wie auch lokale Presse und die Einwohner Vallejos (und Benicias) tatsächlich zunächst mal beeindruckt, daß sich ein selbsternannter Serienkiller in der Nacht zum 05.07.telefonisch outete .

Wenn auch nur höchstens für elf Tage !

Dann startet Apollo 11 und ein kurze Zeit später haben die Amerikaner den "Wettstreit der Systeme" um die erste Mondlandung für sich entschieden , live verfolgt von ca. einer halben Milliarde Menschen vor den Fernsehschirmen!
Falls es der Teenie-Killer , wovon auszugehen ist, zumindest in Vallejo auf die Titelseiten geschafft hatte, verschwindet er im nationalen Freudentaumel wieder im Lokalteil!

Einmal angefixt durch das öffentliche Interesse muß sich der Mann nun überlegen, wie er zurück in die Schlagzeilen kommt. Er entsinnt ein blödsinniges Cipher, in dem irgendein Scheiß steht und schickt es zum ersten August gleich an mehrere Zeitungen auch außerhalb Vallejos , in der Hoffnung, daß wenigstens einer auf ihn anspringen wird. Schließlich kündigt er ja weitere Morde an diesem Wochenende (2./3.August) ab, wenn er nicht auf Seite eins gebracht wird.

Er landet bekannterweise nirgendwo als Headliner und trotzdem begeht er an betreffendem Wochenende keine weiteren Morde. Er ist zwar feige, aber nicht dumm und muß mit verstärkter Polizeipräsenz auf den Straßen rechnen.

Zum Ausklang des Wochenendes werden am dritten August in San Jose, ebenfalls in der Bay Area, auf unglaublich brutale Weise die beiden vierzehn-bzw. fünfzehnjährigen Picknickerinnen Kathie Snoozy und Debra Furlang mit hunderten Messerstichen dahingemetzelt. Die Tat bleibt zunächst ungeklärt und schafft es natürlich auf die Titelseiten in der Region, Ausschnitte davon wurden hier mehrfach gepostet.

Wieder ist der Vallejo-Killer am Zug, um nicht in der Versenkung zu verschwinden und er liefert erneut: am 07.08. geht ein Brief ein, in dem er sich selbst neben dem Fadenkreuz-Branding auch mit " This is the Zodiac speaking" einen Markennamen verpasst. Das Interesse dürfte er zunächst mal zurückgewonnen haben, zumal zu diesem Zeitpunkt nicht mal klar ist , ob der Vallejo-Shooter nicht auch der Messer-Killer von SJ sein könnte.

Dieses mal dürfte die neu gewonnene Aufmerksamkeit noch kürzer gedauert haben, nämlich genau zwei Tage!

In der Nacht auf den 09.08. geschieht in L.A. das amerikanische "Crime of the Century" , die Tate/La Bianca-Morde, die weltweit Aufmerksamkeit generieren und den sich mittlerweile im dritten Jahr befindenden kalifornischen "Summer of Love" endgültig beenden. Anschließend war für den Mann, der sich nun Zodiac nannte , in Sachen Schlagzeilen nichts mehr zu holen ,die Serie ruht für knapp drei Monate .

Wenn man so will, wird in den zehn Wochen zwischen BRS und LB gleich dreimal bis heute nachhallende amerikanische Zeitgeschichte geschrieben, wenn man das im August an der anderen Küste stattgefundene Woodstock-Festival noch dazu zählen möchte. Kein Mensch dürfte zu diesem Zeitpunkt mehr den nordkalifornischen Provinz-Shooter auf dem Schirm gehabt haben.

Kein Weg mehr zurück in die Schlagzeilen - es sei denn , man läßt sich wieder was ganz besonderes einfallen!

Natürlich sollten Hartnell oder Sheppard , am besten beide, der Nachwelt von der spektakulären Henkerskapuze am LB berichten.

Mir kann keiner erzählen, daß er beide töten wollte, zumal dann die Verkleidung überflüssig gewesen wäre.
Jemand , der zehnmal (Sheppard) bzw. sechsmal (Hartnell) mit einem 30 cm langen Messer in den Oberkörper gestochen wird, sollte nach menschlichem Ermessen in freier Natur liegend innerhalb kürzester Zeit verblutet sein! Stattdessen schaffen es die beiden, sich nach einer Dreiviertelstunde gegenseitig (!) zu befreien, durch Rufe auf sich aufmerksam zu machen , einen längeren Weg zur Straße zu robben (Hartnell) und der eintreffenden Polizei genaue Angaben zu machen (beide) , bevor sie ins Krankenhaus transportiert werden. Daß Cecelia dort nach zwei Tagen medizinischer Versorgung doch noch stirbt , finde ich überraschend und ist aus Sicht des Z wohl eher als "Kollateralschaden" zu werten.

Der Täter hinterläßt eine Signatur an Hartnells Auto, nennt die Zeitpunkt seiner Taten und betont in Bezug auf den Lake Beryessa "BY KNIFE" und die Uhrzeit "06:30"

Warum eigentlich?

Die Messages dahinter sind meines "Erachtens":

Wenn es Picknicker und ein Messer für eure Aufmerksamkeit braucht wie in San Jose oder am Cielo Drive in L.A.: bitte sehr, das kann ich auch! Vielleicht bin ich ja sogar sowohl der San Jose - (dort spielte die Uhrzeit 06:30 Uhr ebenfalls eine Rolle, wurde hier verlinkt) wie auch der Hollywood-Killer!"

Die Zodiac-Hysterie bricht in der Region aus, schön dargestellt im Hollywood-Blockbuster , als Jake Gyllenhaal alias Graysmith seinen Sohn schützen möchte, aber in jedem Radiosender und jedem Fernsehkanal nur Zodiac-Berichterstattung läuft.
Das gefällt unserem Mann, denn bis zu seiner nächsten Attacke nach LB vergehen nun nur noch zwei Wochen.

Nach dem Mord in PH hat man ihn fast bei den Eiern.
Der Schock scheint gesessen zu haben, er verarbeitet ihn durch besondere Großmäuligkeit, erzählt in der folgenden Korrespondenz von Schulbussen und Kiddies , die er einzeln abknallen möchte.
Es passiert allerdings gar nichts mehr .
Er ist zu feige weiterzumachen, zumal man nun auch weiß, wie er aussieht. Da kann er selbst hundertmal erzählen, daß er "in Wirklichkeit ganz anders aussehen würde".
Hätte ich an seiner Stelle aus Verzweiflung auch so verzapft.
Weitere Bullshit-Ciphers gehen ein, an denen sich Rätselfreunde Jahrzehntelang die Zähne ausbeißen. Und in denen solche Belanglosigkeiten wie "Ich war gar nicht der Anrufer in der Jim Dunbar-Show" (wußten wir schon lange) oder
"ich habe viele Sklaven im Paradies" (sagtest Du bereits).

Was dem Killer wirklich wichtig ist, teilt er jedenfalls immer unverschlüsselt mit, so z.B., daß er mit den beiden Cops in der Jackson Street sogar gesprochen hat . Was mich bestärkt, daß diese ominösen Ciphers lediglich zur Legendenbildung dienen sollten und für eine Lösung des Falls vollkommen unwichtig sind.

Spätestens nach der "Schulbus-Drohung" geht es in der Region endgültig ab und unser Mann wähnt sich endlich da, wo er sich selbst sieht: der so ziemlich bekannteste und gefürchtetste Typ Kaliforniens zu sein.

Doch auch auch dieser Spaß endet für ihn wieder nach knapp drei Wochen:

Suzy "Sadie" Atkins von der Manson Family verplappert sich am sechsten November im Knast, wo sie wegen eines anderen Delikts einsaß, gegenüber Mitgefangenen und offenbar dabei bezüglich der Tate-Morde soviel Täterwissen, daß der Fall endlich geklärt werden kann . Als man den irre dreinblickenden Manson als Mastermind der Bande identifiziert und das Motiv ("Rassenkrieg anzetteln") erfährt , generiert das weltweit Aufmerksamkeit. In Deutschland überschlägt sich die Springerpresse regelrecht.

Vier Tage später am 10.11. kommt der Konter des Z-Killers, der mal wieder von jetzt auf gleich ins zweite Glied oder noch tiefer runterrutscht: er droht nun sogar mit Bomben und behauptet , daß er für noch zwei weitere Morde in der Bay-Area im August verantwortlich ist .
Die Absicht dürfte klar sein: am LB wollte er suggerieren, daß er sowohl der SJ wie auch der Hollywood-Killer sein könnte. Aus dem letzteren Fall ist er nun wegen des Geständnisses von Atkins raus.
Laut Wiki waren die beiden einzig ungelösten August - Morde 1969 die an den beiden Teenagern Snoozy/Furlong. Also versucht er wenigstens hier noch einen Fuß in der Tür zu behalten. Die Teenie - Morde von San Jose wurden schließlich 1971 geklärt und wurden wie die Tate-Morde keinesfalls vom Zodiac-Killer begangen.

Zusammenfassend sehe ich die Korrespondenz des Zodiac zumindest während der akuten Serie zwischen 12/68 bis 10/69 lediglich als Reaktion auf Ereignisse, die ihn nervten. Die Daten wurden nicht zufällig gewählt. Die Serie endet nicht , weil er verhaftet wird, stirbt oder verzieht (übliche Theorien), sondern weil er ein ziemlich feiger Typ mit großer Klappe aus dem Off war, der nach PH aber sowas von nasse Füße bekommen hat. Und der Spaß verging, da ihm immer wieder Dinge in die Parade fuhren, auf die er keinen Einfluß hatte.
Noch wenige Briefe in den Jahren darauf , um noch nicht ganz in Vergessenheit zu geraten, aber irgendwann hatte selbst die Korrespondenz keinen Reiz mehr. War auch egal, die Legende war bereits geboren.

Er ist nie der klassische Serienkiller wie Kemper oder Bundy gewesen, die den Lustgewinn aus den Morden selbst gezogen haben. Der Bay-Area Killer hat den Lustgewinn aus der Aufmerksamkeit gezogen, die seine Taten nach sich zogen. Ihm war es egal, ob Mageau, Hartnell oder selbst Sheppard überlebt hätten. Die anderen Morde waren lediglich Mittel zum Zweck. Eine kurze Serie als Folge des mMn zunächst unbeabsichtigen Doppelmordes an der LHR, der einen Narzissten für einen Zeitraum von zehn Monaten auf den Geschmack gebracht hat.


melden

Der Zodiac Killer

14.12.2023 um 18:50
Ein am 08.11.69 gestempelter Brief inklusive Cipher geht zwei Tage später beim SF Chronicle ein.
Wahrscheinlich verfasst am 6. oder 7. November , vielleicht auch davor, eigentlich egal.
Die sogenannte "Dripping Pen Card", Inhalt eher belangloses Zeug, mit diesem großen Phallus-Symbol.

So weit, so bescheuert...

Aber dann wird´s spannend: denn zum ersten und einzigen mal kommen zwei Zodiac-Briefe an direkt aufeinanderfolgenden Tagen. Der "Bus Bomb Letter" trägt den Stempel vom 09. November.

Warum eigentlich? Und warum genau zu diesem Zeitpunkt, an dem die eigentliche Serie doch bereits einen Monat zu Ende ist ?

Manson-Girl Susan Atkins verplappert sich am 06.11. im Knast gegenüber Mitgefangenen . Dort saß sie mit anderen Mitgliedern ihrer Gang zunächst wegen Brandstiftung und (natürlich) Drogendelikten ein.
Die Mithäftlinge petzen gegenüber den Wärtern, die schalten die Gefängnisleitung ein, die wiederum überprüfen muß, ob an den Aussagen überhaupt was dran sein könnte, oder nicht einfach wieder ein Sträfling Bullshit erzählt, was wahrscheinlich in Gefängnissen tagtäglich vorkommt. Nachdem Atkins Aussagen verdächtig plausibel erscheinen, muß die Polizei eingeschaltet werden, die anschließend im Knast zum Interview erscheint.

Anders formuliert: in einer Welt ohne Internet können diese Breaking News zum Zeitpunkt der Verfassung des ersten der beiden Zodiac - Briefe der Öffentlichkeit noch gar nicht bekannt gewesen sein.

Der zweite Brief dagegen ist mMn die unmittelbare Reaktion auf die sensationellen Neuigkeiten.

Atkins gesteht die spektakulären Morde der Family an Tate, Frykowski , Folger, Sebring, Parent und am Ehepaar LaBianca in den Augustnächten des Jahres 1969. Macht insgesamt sieben...
Später kommen noch zwei weitere Morde ans Licht , und zwar die am Ranch-Mitarbeiter und am Lehrer mit Drogenschulden bei der Family, die aber beide nicht zu Mansons "Helter-Skelter" Programm gehörten .

Der zweite Zodiac-Brief beginnt übrigens mit der Aussage "Ich habe sieben Menschen getötet" und geht weiter mit dem Ausdruck seiner Wut auf die Polizei, die "Lügen über ihn verbreiten" würde....

Sehr wahrscheinliche Intention: "Ich bin mindestens ein genau so schlimmer Finger wie die Hippie-Braut aus dem Knast mit ihrer Bande, die mir gerade die Headlines stiehlt".
Die Erwähnung der Bombe ist mMn nie ernst gemeint gewesen und auch nicht die Hauptaussage des Briefs, sondern lediglich ein Versuch, der Spirale "Schusswaffe" - "Messer" einen drauf zu setzen und gegenüber den Manson-Newcomern wieder die Oberhand zu bekommen. Jedenfalls hat genau das als Nebeneffekt leider den guten Ted Kaczynski für alle Zeiten zu einem HV des Z-Falls werden lassen.

Die Erwähnung der vermeintlichen Lügen der Polizei ist meines Erachtens ein Vorpreschen in die Offensive, da man ihn selbst beim Lügen ertappt hat.

Warum hätte er am Lake Berryessa ein Messer verwenden sollen, wenn er sich mit Messern (ungewollt oder vielleicht doch gewollt? ;-) ziemlich ungeschickt anstellt , schließlich haben beide Opfer zunächst überlebt? Und dann noch die Worte "by knife" explizit an die Autotür schmieren ?
Er hat erkannt, daß Messergemetzel offenbar schlagzeilenträchtiger als hinterhältige Schüsse auf Autoinsassen sind.
Und deutet seine mögliche Täterschaft bei den Massakern am Cielo Drive und in San Jose mit dem Überfall am LB zumindest mal an.

Durch Atkins Geständnis ist er nun aber in L.A. schon mal raus .
Und bevor jemand auf die Idee kommt, daß er selbst der Hochstapler sein könnte, der er letztlich auch ist, verklickert er seiner interessierten Leserschaft erst einmal offensiv, daß die Polizei lügt.
Bei den Teenie-Morden von San Jose versucht er dagegen, den Fuß in der Tür zu behalten. Er behauptet, ein siebenfacher Mörder zu sein, obwohl ihm nur fünf Todesopfer zugeordnet werden können und erwähnt dabei sogar noch "zwei August-Morde in der Bay-Area" , für die er verantwortlich ist. Da diese beiden zum damaligen Zeitpunkt einzig noch unaufgeklärten August-Morde nur Snoozy/Furlong sein konnten, entlarvt ihn auch diese Aussage zwei Jahre später als Lügner!

Sein Verhalten am LB ist für mich der Versuch , auf der großen Welle zu surfen , der Brief vom 09.11. zeigt dagegen einen ziemlich angepissten Zodiac-Killer, dem klar wird, daß ihm langsam aber sicher die Felle davon zu schwimmen drohen.

Sein nächster Brief geht übrigens nicht mehr an den Chronicle, sondern an Melvin Belli - mit der Bitte um Hilfe.


melden

Der Zodiac Killer

23.03.2024 um 17:46
mal wieder ein update:

ein 1986 in der Nähe des Lake Tahoe gefundener Schädel wurde um den Jahreswechsel herum als der von Donna Lass identifiziert, der Krankenschwester, die dort 1970 verschwand und wegen der "Lake Tahoe Card" von 1971 als mögliches Zodiac-Opfer gilt.

https://www.tahoedailytribune.com/news/placer-county-sheriffs-office-closes-1971-cold-case-of-possible-zodiac-killer-victim/

https://www.sfgate.com/bayarea/article/missing-tahoe-casino-nurse-zodiac-link-identified-18577174.php

https://edition.cnn.com/2023/12/28/us/skull-found-california-highway-disappearance-1970/index.html

https://sfist.com/2024/01/05/zodiac-killers-possible-victim-12/

Durch das Verschwinden von Lass wurde Lawrence Kane Jahre später zu einem der Hauptverdächtigen im Zodiac-Fall und gehörte ganz nebenbei auch durchaus zu meinen Favoriten:

1.)
Kane wohnte in SF ganz in der Nähe des Ortes, wo Stines Killer dessen Taxi bestiegen hat.

2.)
Kane wohnte in der Nähe des Theaters, wo "Mikado" aufgeführt wurde ( Zodiac-Bezug)

3.)
Fouke sagt, daß von allen Fotos, die er sich ansehen mußte, das von Kane dem Mann, den er am Mordabend von PH traf, am nächsten kommt.

4.)
Hartnell sagt, daß Kanes Stimme der des Mannes ähnlich ist, der ihn und Cecilia am Lake B. überfallen hat.

5.)
Kathleens Johns (die mit dem Baby) hat Kane als den Mann identifiziert, der sie und ihr Kind im März 1970 in Modesto im Auto entführte und töten wollte.

6.)
Der Schauplatz des Taxi-Mordes liegt nur einen Steinwurf vom Presidio-Park entfernt, in dem der Killer wahrscheinlich entkommen ist. Im Presidio-Park liegt das Lettermann - Hospital , in dem Donna Lass angestellt war. Diverse Webseiten zum Zodiac-Fall reklamieren, daß sie am Mordabend Dienst hatte.


7.)
Kane verließ San Francisco Mitte 1970 praktisch zeitgleich mit Lass in Richtung Lake Tahoe und arbeitete dort im gleichen Gebäude wie sie, er als Makler und sie in der Krankenstation eines Casino/Hotels.

8.)
Kane wurde kurz vor dem Beginn der Angriffe auf die Liebespaare mehrfach wegen Spannerei verhaftet.

9.)
Er soll Darlene Ferrin gekannt und belästigt haben (sagen ihre Schwester Pam & Linda, die aber auch viel Unsinn verzapft haben)

10.)
Er hat wenige Tage nach dem Angriff auf Ferrin/Mageau sein Auto gewechselt.

11.)
Kane zog in den frühen 70ern nach Las Vegas und war, obwohl nie angeklagt, immer der Hauptverdächtige im Mordfall Dana Lull , die mit ihrem Freund Ray Tophigh 1974 in einer Lover´s Lane in Vegas überfallen und ermordet wurde. Tophigh soll später ausgesagt haben, er sei dem Täter nach dem Mord noch einmal zufällig in einer Bar begegnet- der Stammkneipe von Larry Kane in Vegas....

Jetzt kommt das ABER...


lass bio

Quelle: http://web.archive.org/web/20090511182132/http://thezodiacmansonconnection.com/lass_related.html

Das ist der Lebenslauf von Lass , den ihrer Schwester Mary dem Journalisten Dave Petersen zur Verfügung gestellt hatte.

Donna Lass war am 11.10.1969, dem Tag des Stine-Mordes in Presdio Heights, noch gar nicht im Lettermann-Hospital angestellt, sondern begann ihre Tätigkeit erst im Februar 1970.

Es gab keinen Grund für einen potentiellen Zodiac Lawrence Kane, sich in jener Nacht wegen Donna in die Nähe des Hospitals fahren zu lassen.

Die Authenzität der Lake Tahoe -Karte ("Peek trough the Pines") ist ziemlich umstritten. Einerseits gibt es zu wenig handschriftliches Material, um sie eindeutig dem Z-Killer zuzuordnen und dazu soll angeblich ein Beteiligter der frühen Zodiac-Ermittlungen gestanden haben, das Ding gefälscht zu haben.

Wenn die Karte nicht echt ist, tritt der gleiche Effekt wie bei Cheri Jo Bates ein ,da sie genau wie die Riverside-Briefe der einzige Bezug von Lass zum Zodiac sind:

Gefakte "Sought Victim 12" -Karte : kein Bezug des Zodiac zum Lake Tahoe und damit zu Donna Lass.

Kein Bezug Donna zu Zodiac : kein Lawrence Kane als Zodiac-Killer, den der ist lediglich durch die connection mit DL überhaupt auf dem Schirm erschienen.

Wobei ich ihn durchaus für den Verantwortlichen sowohl am Lake Tahoe wie auch für den Mord am Teenager in Las Vegas halte - eben nur nicht in Personalunion als Zodiac-Killer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 31.05.2021 »
von Aliki
Kriminalfälle: David Lewis Netlix I'm a Killer Folge 6
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 24.01.2021 von LOleander
yong am 23.02.2020, Seite: 1 2
28
am 24.01.2021 »