Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Zodiac Killer

Der Zodiac Killer

15.12.2025 um 21:27
@tilomagnet

Wenn man sich die Geschichte des Zodiac so, wie sie überall nachzulesen ist und wie sie der Öffentlichkeit verkauft werden soll, mal auf Plausibilität überprüft, krieg zumindest ich meine Probleme.

Am Abend des 20.12.68 fährt ein Grinch auf der Suche nach Paaren durch die Landschaft, weil er kurz vor den Feiertagen Mordgelüste in sich trägt.
Wenn er weiß, daß sich auf dem Parkplatz am Lake Hermann manchmal Paare miteinander vergnügen, dürfte er genauso wissen, daß dort Drogen vertickt werden.

Für die Tat an der LHR gibt es ein ganz enges Zeitfenster von nur wenigen Minuten.

Der Typ sieht ein Auto auf den Parkplatz , fährt diesen spontan an, killt die Teenager und macht die Biege, genau rechtzeitig, bevor das nächste Auto vorbeifährt und die Leichen entdeckt?
Ganz abgesehen davon, daß Entenjäger in unmittelbarer Nähe unterwegs sind und die Cops gerade ein Drogenversteck am LH ausgehoben haben, noch nicht mal wieder zurück im Präsidium angelangt waren.

Woher wußte der Irre denn, daß er im Auto ein Paar vorfinden wird?
Es hätten auch vier 2m große Biker drin sein können, die gerade den Deal ihres Lebens abwickeln und selbst sofort geschossen hätten, wenn sich ein Fremder dem Auto nähert.

Sorry, die plausibelste Version des Abends an der LHR ist mMn ein gezielter Hit.

Jemand wußte, wer im Auto sitzt und wartet den passenden Moment ab, bis rechts und links gerade keine Autolichter und Taschenlampen irgendwelcher Moorhuhn-Jäger oder whatever zu sehen sind.

Mehrere ermittelnde Solano - Cops haben nicht daran geglaubt, daß LHR zur Zodiac-Serie gehört, das hatte ich hier schon mehrfach verlinkt.
Dummerweise ihr kurz vor der Pensionierung stehende Chef nicht, der als Bulle irgendwann in den 1930er Jahren sozialisiert wurde und an einen schwulen Thrill-Killer glaubte.

Wer weiß, vielleicht würde LHR heute ganz anders bewertet, wenn Lundblad...
Lundblad was too narrow in his thinking
....nicht so ein Starrkopf gewesen wäre.

Am Feiertag des vierten Juli ein halbes Jahr später soll der Creep das Gleiche wieder abgezogen haben.

Er parkt Ferrin und Mageau zu, zwei Teenager, die wie Jensen und Farraday zufällig einiges an Angriffsfläche bieten, überlegt es sich dann anders, fährt weg und kommt fünf Minuten später doch zurück und schießt direkt, ohne ein Wort zu sagen.

So erzählt es Mike Mageau...

Was wollten die beiden denn auf dem Parkplatz?
Sie waren kein Paar.
Der Parkplatz am BRS war genau wie der an der LHR nicht nur Lover´s Lane , sondern Umschlagplatz für krumme Geschäfte aller Art.

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, daß der Wagen zunächst wieder fuhr, um irgendwelche Ware zu holen?
Darlene hatte ihrem Bruder Leo versprochen, Dope mitzubringen.
Geld hatten die beiden aber interessanterweise nicht dabei.
Kann es nicht sein, daß der Rückkehrer angepisst war, daß die beiden offenbar davon ausgegangen sind, auf Pump beliefert zu werden ?
Oder hat der Lieferant die beiden ausgeraubt, nachdem man sich wegen irgendwas in die Haare bekam , bevor er dann letztlich geschossen und sein Zeugs wieder eingepackt hat?

Alles spekulativ.

Aber nicht weniger spekulativ, als einem MM zu glauben, der seine Geschichte jedes mal ändert, wenn er sie erzählen muß und neben einer wahrscheinlichen PTBS zeitlebens Probleme mit Gewissen Substanzen hatte.

Warum taucht Mageau 22 Jahre unter ?
Come on, er wußte, wer warum auf die beiden schoss und hatte Angst!

10 oder 12 Wochen Ruhe.
Wir erleben in dieser Zeit eine Mondlandung, das amerikanische Crime of the Century am Cielo Drive und das Woodstock-Festival.

Unser sonst so schweigsamer Shooter taucht plötzlich mit ganz großem Besteck wieder auf (Henkerskapuze, Seile, Pistole und Messer) und beobachtet angeblich hinter einem Baum, wie interessant, ein Paar beim Picknick - das aber sehr wahrscheinlich Sex miteinander hatte, auch wenn nicht drüber gesprochen wird.
Die auf der Decke der beiden gefundenen "Prophylastics" sprechen eine deutliche Sprache.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Auch die Spanner Theorie überzeugt mich nicht....
Ich habe Zodiacs Formulierung ...
"Sorry I haven't written, but I just washed my pen."
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-lake-berryessa-greetings-card

...sowieso immer anders als andere verstanden ;-)

Ich glaube, der Verfasser der Karte , der mMn nicht der Killer ist, schon wußte , welchen "Pen" der Mann hinter dem Baum zu waschen hatte.
Die schlüpfrige Anspielung ist eindeutig, auch wenn LB nicht explizit erwähnt wird.

Ich könnte noch stundenlang weitermachen, vielleicht ein andermal, so kurz wie möglich noch was zu PH:

"Zufällig" haben wir in diesem Stadtteil zum Zeitpunkt des Stine-Mordes gerade eine Raubserie an Taxifahrern.
Toschis Chef Lee glaubte z.B. , daß ein aus dem Ruder gelaufener Raubversuch bei Stine mit rein in diese Serie gehört.
Und persönlich glaube ich auch, daß Toschis Partner Armstrong nicht ausstieg, um mehr Zeit für Sushi mit seiner Frau zu haben, sondern weil er wußte, daß Promi-Cop Dave T. , darstellerisch das Vorbild für Steve McQueen und Clint Eastwood, nicht mehr einzufangen war, als er sich einmal in den Kopf gesetzt hatte, dieses "kriminalistische Mastermind" zu fangen.

Mir kommt es immer so ein wenig vor, als würden die einzelnen Dienststellen zwar mehrheitlich an die Existenz einer Serie glauben, aber Probleme damit haben, "ihren eigenen" Überfall mit dieser in Einklang zu bringen...

melden

Der Zodiac Killer

16.12.2025 um 02:35
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:warum ist er dann nur dieses eine Mal aufgetreten und nie mehr wieder?
Weil es wahrscheinlich ein Trittbrettfahrer war. Und genau das ist sogar die beste Begründung. Er hat (wie anzunehmen ist) irgendwo aus der Zeitung oder sonstwo vom "Cipher killer" gelesen (wie es damals noch genannt war). Er hat sich einmal getraut, so aufzutreten. Der Name "Zodiac" ist so ins öffentliche Bewusstsein gekommen, aber genau diese Geschichten (die lächerliche Kapuze, das Messer als Tatwaffe etc.) sind seitdem nicht mehr vorgekommen. Die Sensationspresse (sprich: der SF Chronicle) hat das aber dankbar angenommen. Und so zur Mythifizierung beigetragen.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.12.2025 um 13:36
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Weil es wahrscheinlich ein Trittbrettfahrer war. Und genau das ist sogar die beste Begründung. Er hat (wie anzunehmen ist) irgendwo aus der Zeitung oder sonstwo vom "Cipher killer" gelesen (wie es damals noch genannt war).
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Ich zweifle etwas daran, dass es in LB wirklich ein Irrer war, der überhaupt nichts mit den vorigen Attacken zu tun hatte.
Stell dir vor, du bist der Angreifer vom See.

Ich meine damit nicht das, was er den Opfern angetan hat, denn das will ich mir auch gar nicht erst vorstellen, sondern sein Nachtat-Verhalten.

Wenn es den berüchtigten Zodiac-Killer gegeben haben sollte und LB zur Serie gehört, kann diese Show mit dem absichtlichen Überlebenlassen wenigstens eines Opfers nur den Zweck gehabt haben, daß weitererzählt wird, welch furchteinflößender Kerl er ist.
Anschließend bekritzelst du noch diese Autotür, um ja keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, wer hinter dem Überfall steckt.

Aber was schreibst du letztlich auf diese Tür?
Nichts, was die Öffentlichkeit nicht eh schon weiß und sehr wahrscheinlich wegen der in der Zwischenzeit stattgefundenen , gesellschaftspolitischen Ereignisse bereits lang wieder vergessen hat.
Zwei hinterhältige Attacken in der Provinz aus dem Off begangen an wehrlosen Teenagern. "Wie langweilig" , wenn kürzlich in Beverly Hills wenige Hundert Meilen südlich die damals als "schönste Frau der Welt" geltende Sharon Tate samt ihrer Freunde in etwas, das Ritualmorden glich, regelrecht dahingemetzelt wird und die Täter noch "on the loose" sind....

Kurze Zeit später behauptest du aber , es stünde beim End-Game mit der Polizei schon 37:0 für dich...

Also, wenn das stimmen sollte, hätte ich an seiner Stelle auf der Autotür nur eine der beiden Taten (LHR oder BRS) erwähnt und zusätzlich ein Datum und einen Ort, den die Öffentlichkeit bisher gar nicht mit dem Code-Killer in Verbindung gebracht hat.
Ray Davis aus Oceanside 1962, Edwards/Domingos Lompoc 1963, Ehepaar Swindle San Diego 1964, Cheri Bates Riverside 1966, wen auch immer.
Denn dann wäre die Hysterie so richtig abgegangen, nachdem allen klar wird, daß ein Killer schon jahrelang unentdeckt am Werk ist.

Dieser lahme Hinweis auf "Vallejo" mit zwei Daten (LHR fiel in den Zuständigkeitsbereich von Benicia/Solano County - wußte der Kritzler das überhaupt?) ist für mich nichts anderes als Information aus zweiter Hand.

melden

Der Zodiac Killer

17.12.2025 um 15:52
Das ist aber im Nachhinein betrachtet...man muss sich schon anschauen, was der Briefeschreiber chronologisch von sich gab. Und vor LB ging es ihm anscheinend vornehmlich um die Verbindung LHR & BRS herzustellen. Plus der Gag mit dem Cryptogramm. Aber da war noch nichts mit Zodiac Score und der Behauptung von Dutzenden von Opfern und sonstigem abstrusem Quark, was dann nach LB und PH folgte. Folglich kann man schlecht behaupten, das wäre ein Trittbrett-Fahrer gewesen, weil er nichts von diesen Elementen in LB aufnahm, was dann eh erst später hinzugedichtet wurde. CJB war ja tatsächlich schon recht bald ein Thema, aber die SB/Lompoc 1963 Attacke als Bsp. wurde m.W. erst in den frühen 70ern von der dort lokalen Presse aufgegriffen.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2025 um 18:17
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Das ist aber im Nachhinein betrachtet...man muss sich schon anschauen, was der Briefeschreiber chronologisch von sich gab. Und vor LB ging es ihm anscheinend vornehmlich um die Verbindung LHR & BRS herzustellen.
Die Verbindung LHR/BRS hatte er bereits durch die Briefe vom 31.07. an Chronicle, Examiner und Herald/Times hergestellt.

Chronologie schien sowieso nicht seine Stärke gewesen zu sein, denn sonst hätte er in diesen Briefen z.B. auch auf seine angeblichen "Aktivitäten in Riverside" eingehen können, die bekanntlich vor den Taten in Benicia/Vallejo stattgefunden haben , auf die die Briefeschreiber aber auch erst in den frühen 70s eingegangen sind.

Falls der Kapuzenkasper vom See auch der Zodiac-Killer gewesen ist, hätte er Hartnells Autotür für was ganz Großes Nutzen können, in dem er z.B. auf Morde eingeht, die von der Öffentlichkeit noch gar nicht mit ihm in Zusammenhang gebracht wurden.

Stattdessen: nur "second hand" Information zu LHR und BRS, wie in den Briefen.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:aber die SB/Lompoc 1963 Attacke als Bsp. wurde m.W. erst in den frühen 70ern von der dort lokalen Presse aufgegriffen.
Trotzdem hätte es für einen Zodiac-Killer ein gefundenes Fressen sein müssen, die Welt selbst auf seine Vielzahl von Verbrechen hinzuweisen, wenn das Ziel der LB war, soviel Panik wie möglich zu schüren.
Wenn er der Lompoc-Shooter gewesen sein sollte: welchen Grund hätte es für ihn gegeben, damit hinter den Berg zu halten ?

Der/Die Briefeschreiber geht/gehen allerdings immer erst auf mögliche andere Taten ein, wenn der Z-Killer zuvor in den Medien mit diesen in Verbindung gebracht wurde.
Deshalb kann einen natürlich der leise Verdacht beschleichen, daß sie vorher überhaupt keine Kenntnisse z.B. über Lompoc , Oceanside, San Diego, Riverside oder Modesto hatten.

Die angeblichen Zodiac-Taten bringt nichts miteinander in Zusammenhang - außer ein paar Briefen, in denen kein Täterwissen offenbart wurde und einer beschmierten Autotür, für die ähnliches gilt.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.12.2025 um 20:59
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Falls der Kapuzenkasper vom See auch der Zodiac-Killer gewesen ist, hätte er Hartnells Autotür für was ganz Großes Nutzen können, in dem er z.B. auf Morde eingeht, die von der Öffentlichkeit noch gar nicht mit ihm in Zusammenhang gebracht wurden.
Hätte hätte Fahrradkette ;-)

Nochmal: in den zu diesem Zeitpunkt verschickten Briefen war die Prahlerei mit Bodycount gar kein Thema.Der BC erscheint ab April 1970.

CJB bzw die Riverside Activity wird sogar erst 1971 in den Briefen erwähnt, nachdem Avery Ende 70 diesen Fall in einem Artikel ausgegraben hatte. Also 1.5 Jahre nach LB. Santa Barbara 63 findet nie eine Erwähnung in den Briefen.

Es ist mMn doch offensichtlich, dass der Briefeschreiber erst durch die Presseberichte zu angeblichen Z Morden auf die Idee gebracht wurde, sich mit inflationärem Bodycount grösser zu machen. Sonst hätte er direkt beim ersten Brief mit "ich habe im Süden X Leute umgelegt und jetzt bin ich in eurer Stadt....übrigens LHR & BRS - das war ich.." reingehen können. War aber nicht so. Offensichtlich war die Verknüpfung von BRS mit LHR der Trigger mit den Briefen zu beginnen, deswegen liegt da wohl auch der Schlüssel.

2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.12.2025 um 00:15
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:in den zu diesem Zeitpunkt verschickten Briefen war die Prahlerei mit Bodycount gar kein Thema.Der BC erscheint ab April 1970.
Welche Briefe meinst du denn?

Bodycount war von November 1969 an ein großes Thema, zuerst sieben, als er versucht Snoozy/ Furlong noch mit reinzupacken, im Belli-Brief vom Dezember sind´s schon acht, steigert sich von 13 bis hin zu 37:0.

Scheint kontinuierlich wichtig für den/die Briefeschreiber gewesen zu sein, während dem Messerstecher vom See nichts besseres als LHR und BRS auf der Autotür einfällt?
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:CJB bzw die Riverside Activity wird sogar erst 1971 in den Briefen erwähnt, nachdem Avery Ende 70 diesen Fall in einem Artikel ausgegraben hatte.
Die Hollywood-Buchverfilmung von Robert Graysmith suggeriert, daß Avery "irgendwas ausgegraben" hätte.
Das Riverside-PD hat sich ,wie sich´s gehört ,an Mel Nicolai vom California Bureau of Justice gewandt.
Avery hat lediglich mitbekommen, daß der sich mit den beiden SFPD-Detectives in den Flieger Richtung Süden setzen wollte und sich selbst dazu gebucht.
Der 1971er Zodiac-Brief an die L. A. Times ging parallel einher mit einer Bewerbung Averys in L.A.
Praktisch zeitgleich geht beim Chronicle eine weitere Karte persönlich an "Paul Averly" gerichtet ein.
Welch Zufall, ein prima Bewerbungsverstärker für P.A. , "der Mann scheint also primärer Ansprechpartner des Killers zu sein und bringt ihn gleich mit runter zu uns nach Südkalifornien, perfekt für die Auflage".
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die L.A. Times wollte den Boulevard-Journalisten Paul Avery dann aber letztlich doch nicht haben.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Sonst hätte er direkt beim ersten Brief mit "ich habe im Süden X Leute umgelegt und jetzt bin ich in eurer Stadt....übrigens LHR & BRS - das war ich.." reingehen können. War aber nicht so.
Das ist genau das, was ich die ganze Zeit versuche rüberzubringen:
jemand, der sich so wichtig macht, extra Ciphers erstellt, ankündigt , am nächsten Wochenende auf Rampage zu gehen und wahllos Leute zu töten, falls er nicht auf "Seite Eins" landet , bevor ihm dummerweise die Mädchenmorde von SJ die Show stehlen, der sich selbst ein Logo und einen Markennamen verpasst, hat nichts anderes vorzuweisen, als zwei feige Attacken in der Provinz?
Bei denen er einer 16jährigen fünf mal in den Rücken schießt und zwei andere in einem Auto mit einer Taschenlampe blendet, bevor er loslegt?
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Offensichtlich war die Verknüpfung von BRS mit LHR der Trigger mit den Briefen zu beginnen, deswegen liegt da wohl auch der Schlüssel.
Die beiden Taten wurden schon durch den Anruf beim Vallejo-PD in der BRS-Mordnacht miteinander verknüpft.
Wurde offenbar zuerst nicht ernst genommen.
Die Briefe kommen erstaunlicherweise genau zu dem Zeitpunkt, als Ende Juli zwei Ereignisse zusammenfallen: die umliegenden Departments erhalten schriftliche Infos zur Sachlage und die LHR-Ermittlungen bekommen eine neue Wende , als die Tankstellenräuber beginnen, scheibchenweise auszupacken.

Die beiden Taten an sich stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und Inhalt der Briefe.

Jedes der vier Opfer der ersten beiden Attacken gab im Gegensatz zu Graysmiths Erzählungen ein Motiv her und in diese Richtungen wurde initial auch ermittelt.

Jemand mußte die die Korrespondenz so spektakulär gestalten, damit sie nicht im Wust der anderen Selbstbezichtigungen, Denunzianten von Verwandten, Kollegen, Nachbarn usw. untergeht.

Jemand der ein Interesse daran hatte, daß LHR und BRS einem Serienmörder zuzuordnet werden.

melden

Der Zodiac Killer

18.12.2025 um 02:52
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Es ist mMn doch offensichtlich, dass der Briefeschreiber erst durch die Presseberichte zu angeblichen Z Morden auf die Idee gebracht wurde, sich mit inflationärem Bodycount grösser zu machen
Ja, das ist auch meine Rede. Der Briefeschreiber hat irgendein Wissen von zwei Morden gehabt. Er hat dann auch noch den Taximord für sich reklamiert. Er hat allerdings dann (nach PH) nur noch Klamauk verfasst (Schulbusse, Mount Diablo und so Blödsinn). Aber - das ist der springende Punkt: LB wurde vom Briefeschrieber nie reklamiert. Es wird nur aufgrund der Kritzeleien an der Autotür der "Serie" zugeordnet.

Aber ja: alle Briefe nach PH sind Blödsinn. Das gilt auch für den darin zitierten "Bodycount". Und wie die Authentizität der Briefe einzuschätzen ist - naja. Gilt auch für die ersten Cipher-Briefe. Bei einigen der späteren würde ich nicht ausschließen, dass sie fabriziert (oder reklamiert) wurden, um das Interesse am Köcheln zu halten (so wie der inhaltlich völlig banale "Exorcist letter). Von der damaligen Sensationspresse. Ich vergleiche es immer wieder gerne mit Jack the Ripper. Wo man auch mittlerweile auch weiß, dass alle, wirklich alle, Schreiben von der damaligen Sensationspresse fabriziert waren.

melden

Der Zodiac Killer

20.12.2025 um 18:23
Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt mal in Verdacht standen, der Zodiac-Killer zu sein, Teil 3.

Nummern 25-36, willkürlich, kein Ranking.

"Sandy" a.k.a. William Carr a.k.a Robert Coffman:
Ende Mai 1963 begegnet den beiden jugendlichen Ausreißern Jim Coleman und J.C. Reed am Strand von Santa Cruz ein junger Typ, der sich "Sandy" nennt.
Man schließt sich zusammen und begeht in kürzester Zeit in der näheren Umgebung Straftaten, von Diebstahl über Raub bis hin zu einem Mord.
Am 03.06. trennen sich die beiden wieder von Sandy vor einem Motel, weil ihnen die Entwicklung zu heftig ist, wie sie später aussagen.
Sie klauen ein Auto und fahren zurück nach Santa Cruz, Sandy bleibt zurück.
Am 04.06. werden in der Nähe die beiden Highschool-Blaumacher Linda Edwards und und Robert Domingos am Gaviota Beach getötet, ein Verbrechen, daß wegen seiner Ähnlichkeit zu LB Jahre später mit dem Zodiac in Zusammenhang gebracht wird, genau wie mit dem Mord am Ehepaar Swindle in San Diego ein Jahr darauf 1964 .
Ob Sandy tatsächlich existiert hat oder eine fiktive Person ist, auf die man die Schuld für den am 02.06. begangenen Mord an Vern Smith schieben wollte, bleibt zunächst offen.
Bei Recherchen wird herausgefunden, daß in besagtem Motel ein junger Mann auf den Namen William Carr und Ähnlichkeit zu Sandy eingecheckt hatte und nun verschwunden ist.
Colemann/Reed behaupten , daß Sandy ein Kleidungsstück zurückgelassen hat, in das der Name "Bob Coffman" eingenäht wurde.
Noch immer unsicher, ob die zwei dieses Kleidungsstück nicht einfach irgendwo anders gestohlen haben, finden die Cops später in Santa Cruz noch einen anderen Mann, der "Sandy" wie Coleman/Reed am Strand kennengelernt haben will.
Es gibt also zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß diese Person tatsächlich existiert hat.
Mehr zu Sandy guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 14)

Bill Bennet a.k.a. Bob Barnet (Pseudonym)
Der Hauptverdächtige des "Riverside PD" für den Mord an Cheri Jo Bates im Jahr 1966.
Jedes, aber wirklich jedes Indiz und jede Zeugenaussage sprechen gegen ihn - der negative DNA-Abgleich spricht für ihn!
Aber wenn man berücksichtigt, daß z.B. im Jahr 1966 an Tatorten teilweise noch ohne Schutzkleidung gearbeitet wurde, scheint es mir nicht unwahrscheinlich, daß es neben dem uns bekannten "Phantom von Heilbronn" auch ein "Phantom von Riverside" gegeben haben könnte und die mit dem HV abgeglichene DNA gar nicht vom Täter stammt.
Die vier kanonischen Taten des Zodiac kann Bennet jedenfalls nicht begangen haben, da er kurz nach dem Bates-Mord das Land für Jahrzehnte verlassen hat.

Harvey Francis Colliver:
der Klassiker: vor einigen Jahren schlägt eine Person in den handelsüblichen Zodiac-Foren auf, die versprochen haben will, für einen (2009?) verstorbenen Bekannten dessen Nachlass zu regeln.
Der Mann hieß Harvey Francis Colliver und nach Durchsicht des vorhandenen Nachlasses in Schrift , Bild und Ton glaubt diese Person nun, den Z-Killer identifiziert zu haben.
Inwieweit überhaupt mal authentifiziert wurde , ob diese Dokumente tatsächlich aus dem Nachlass des bedauerlichen Mr. HFC stammen oder vielleicht sogar Fakes sind, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls zeigen die (angeblichen) Aufzeichnungen das Bild eines in den 1960s psychisch echt kranken Mannes , der sein künstlerisches Talent z.B. dazu nutzte, erstochene Frauenkörper zu zeichnen.
Ein sehr gelungenes Porträt zeigt ein Gesicht, das dem ersten weiblichen Zodiac-Opfer Betty
Lou Jensen aber sowas von ähnlich ist.
Offenbart ein mysogynes Weltbild, vehementer Abtreibungsgegner (die schwangere Kathleen Johns soill der einzige Mensch gewesen sein, der einen Kontakt mit dem Zodiac-Killer unversehrt überstanden hat).
Auf Filmrollen mit Familienaufnahmen des Mr. Coliver waren aufgemalte Z-Fadenkreuze zu sehen.

Richard "Ricky" Burton:
ein vierzehnjähriger Zodiac !
Der zu diesem Zeitpunkt schon polizeibekannte Teen ist Jensens "Stalker" gewesen, den sie wenige Wochen, andere Quellen sprechen von Tagen, vor dem Mord wegen Faraday verlassen hat.
Eine schriftliche Drohung Burtons gegen die beiden fand sich in Jensens Schul-Spind, ihre Schwester bestätigt, daß sie Angst hatte.
"Ricky" ist gemeint, wenn einige , nicht an den Zusammenhang mit der Serie glaubende Solano Cops neben einem "Drug Bust" von einem "Love Triangle" als mögliches LHR-Mordmotiv sprechen.
Soll am Mordtag gegenüber einer Zeugin gesagt haben, er würde sich (mit 14 !) abends "das Auto der Mutter ausleihen", weil er "was wichtiges" vorhabe.
Zunächst ganz passables Alibi, soll mit seiner Mutter und deren Besuch zusammen Fernsehen geguckt haben.
Das Alibi wurde später wackliger, als sich herausstellte, daß der Besuch doch um einiges früher als zunächst angegeben wieder heim gegangen ist.
Hätte demnach zur Tatzeit tatsächlich an der LHR gewesen sein können, seine Mutter bleibt bei der Version, daß er nach der TV-Session sein Zimmer nicht mehr verlassen hat.
Mehr zu "Ricky" guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 64)

"The Merchant Marine" :
Im Jahr 2009 geht ein ehemaliger Anwalt namens Robert Tarbox mit einer schrägen Geschichte an die Öffentlichkeit, laut eigener Aussage dadurch animiert, weil der Hollywood-Blockbuster über Zodiac in Arthur L. Allen "einen falschen Täter" präsentiert hat.
In den frühen 70s soll ein Mann ohne Termin in Tarbox Büro geschneit sein, der einen "Ausweis der Handelmarine", auch bekannt als "Z-number" oder "Z-Card", vorgelegte und 50 Dollar cash für eine "juristische Beratung" auf den Tisch des Hauses gelegt hätte.
Der Klient soll behauptet haben, der Z-Killer zu sein und beschrieb die Taten, zur Besinnung gebracht durch den Umstand, daß er nach dem PH-Mord nur um Haaresbreite entkommen konnte.
Er hätte angefragt, welches Strafmaß er zu erwarten habe, wenn er sich freiwillig stellen würde und erhielt Tarbox Antwort, daß es sehr wahrscheinlich trotzdem auf die Todeszelle hinauslaufen wird.
Daraufhin sei der Mann aufgestanden und gegangen.
Nun ist Robert Tarbox möglicherweise nicht der glaubwürdigste Geselle: neben einer Kanzlei betrieb er einen Nachtclub und verlor außerdem wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten jahrelang seine Zulassung.
Vielleicht wurde er vom "Merchant Marine" aber genau deswegen gewählt: jemand mit juristischen Kenntnissen und eher wenig Interesse, direkt die Polizei aufzusuchen.
Zugunsten von Tarbox argumentiert könnte angenommen werden, daß er nicht so aufmerksam auf den Namen der "Z-Card" schaute, weil er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, daß es bei der Beratung um den Z-Killer gehen würde.

Ralph Spinelli
:
Mobster aus Vallejo und der dritte Mensch nach Don Cheney und Robert Graysmith, der behauptete, Arthur Leigh Allen sei der Zodiac-Killer (um 1990 herum) .
Graysmith dürfte Spinelli mit seinem ersten Buch vier Jahre zuvor eine prima Steilvorlage dafür geliefert haben.
Angeblich soll Allen Anfang Oktober 1969 in einem Nachtclub gegenüber Ralph Spinelli behauptet haben, er sei der Z-Killer.
Als der das nicht glauben wollte, soll ALA angekündigt haben, in Kürze "einen Cabbie zu töten" (in SF ? Da will sich R.S. nicht mehr so genau erinnern).
Kurze Zeit später wurde Paul Stine getötet.
Das Geschmäckle an dieser Geschichte: Spinelli hatte wie Cheney und Graysmith ein Motiv,
Allen zu bezichtigen: er stand vor dem Antritt einer langjährigen Haftstrafe und war auf einen Deal aus - auf den sich nicht eingelassen wurde.
ALAs einzige Verhaftung , die nichts mit Pädophillie zu tun hatte war wegen ?
Einer Schlägerei mit Ralph Spinelli in den 60s. Es gab also eine Vorgeschichte.
Trotzdem hatten Spinellis Anschuldigungen mal wieder eine Hausdurchsuchung bei Arthur Leigh zur Folge , wie immer ergebnislos...
Und wer einmal jemanden angeschwärzt hat , siehe Cheney, Graysmith oder Gareth Penn, gerät schnell schon mal selbst in Verdacht, der Killer gewesen zu sein.

William McDuff Andrew a.k.a. "MacGruber (Pseudonym):
Der HV von Zodiac-Researcher Mike Morford und einer der bedauernswerten Männer aus Vallejo, die in den späten 60s einen Bürstenschnitt in Zusammenhang mit diesem Brillen-Einheitsgestell trugen und deswegen zu irgendeinem Zeitpunkt mal in Verdacht geraten sind, der Zodiac-Killer zu sein.
Passt ganz gut auf Mageaus Beschreibung, der den Killer kurz unmaskiert im Profil sah, wegen seines Alters (24) so leidlich auf die Hartnell-Beschreibung und kaum auf die Beschreibung der Robbins-Kids bzw. Officer Fouke.
Einige wenige "weiche" Faktoren treffen noch auf ihn zu: lebte zum Zeitpunkt der BRS-Attacke wenige Hundert Meter von der Ecke Springs Rd./Tuolumne Str. entfernt, von der der vermeintliche Killer aus das Vallejo-PD anrief, besaß wie viele andere auch den Bestseller von David Kahn über Kryptographie, hatte zum Zeitpunkt des LB-Überfalls einen todkranken Cousin in "Deer Lodge", soll eine ähnliche Handschrift wie der Briefeschreiber gehabt waren und wohnte zum Zeitpunkt der Attacke auf SFPD - Officer Rick Radetich, die Zodiac für sich reklamierte, einen Steinwurf vom Tatort in San Francisco entfernt .

Robert Christian Hansen
"The Butcher-Baker", der fieseste Serienmörder in der Geschichte Alaskas.
Entführte in den 70s und frühen 80s Sexarbeiterinnen , folterte und vergewaltigte diese in seiner Jagdhütte und setzte einige in der Wildnis aus, um sie anschließend mit einem Gewehr zu jagen.
Angebliches Motiv: er sei mit den Performances der Frauen bei bestimmten Sexualpraktiken, die er seiner eigenen Ehefrau nicht zumuten wollte, unzufrieden gewesen.
Was für ihn als Zodiac spricht: setzte dessen feuchte Phantasie vom "Menschen jagen" und "The most dangerous game" 1:1 in die Tat um.
Bin dazu immer wieder auf´s Neue erstaunt, wie nah er zumindest vom Typ her dem PH-Phantombild kommt.
Was gegen ihn spricht: zog bereits 1967 von Iowa nach Alaska, meines Wissens sind keine Verortungen nach Kalifornien bekannt.

John R. Zrelak Jr.
1974 gab es einen Aktenvermerk des Vallejo-PD, daß ein Mann namens Keene in einem Zusammenhang vor Zeugen behauptet hätte , er würde die Identität des Zodiac-Killers schon lange kennen, obwohl sich das Gespräch zunächst um die "Zebra-Murders" von SF gedreht haben soll.
Der von Keene beschriebene Täter soll diesen angeblich nach einer 9 mm gefragt haben und regelmäßiger Träger von Wingwalkers gewesen sein (LB-Tatort).
Er sei dazu deutlich älter als von der Polizei vermutet.
Auf die Rückfrage der Zeugen, warum Keene die Infos nicht an die Polizei weitergegeben habe, soll dieser geantwortet haben, daß er noch warten wollte, bis die Belohnung noch weiter angestiegen sei.
Der von Keene beschriebene Mann soll ein gewisser John Zrelak gewesen sein, beim Höhepunkt der vermeintlichen Zodiac-Serie bereits 50 Jahre alt.
Außer der Tatsache, daß "Zrelak" wie "Zodiac" mit einem "Z" beginnt und sechs Buchstaben hat, sind mir keine weiteren Gemeinsamkeiten des Mannes zum Fall bekannt.
Sehr wahrscheinlich eine dieser damals unzähligen kursierenden "Ich bin selbst der Zodiac oder kenne ihn zumindest"- Geschichten.

Joe Charles Stine
Der ältere Bruder des Opfers Paul Stine.
Der, so eher der Typ "laufender Meter", machte von sich Reden, als er sich wenige Tage nach dem Mord an Paul breitbeinig vor die Mikros stellt und sinngemäß sagt, daß es der Zodiac mal lieber mit so einem richtigen Mann wie ihm aufgenommen hätte, anstatt seinen sanftmütigen Brüder hinterrücks zu erschießen.
Er fordert den Killer "toe to toe" zu einer direkten Konfrontation auf und nennt dafür die genaue Adresse seines Arbeitsplatzes (eine Tanke in Modesto), seine Dienstzeiten, den Ort, wo er in der Regel die Mittagspause verbringt und welchen Heimweg er zu welcher Uhrzeit bevorzugt., das Video von 1969 hatte ich hier im Thread mal verlinkt.
Vier Monate später wird die im siebten Monat schwangere Kathleen Johns zusammen mit ihrem Kleinkind nahe Modesto vermeintlich vom Zodiac entführt, in Fahrtrichtung "Weg von Stines Tanke", die an diesem Sonntagabend wohl geschlossen hatte.
Nun liegt Modesto in Bezug zur Bay Area , dem Einsatzgebiet des Killers, nicht mal eben um die Ecke, so daß man sich fragen könnte, was der Z. eigentlich dort verloren hatte ?
Meinereiner hat lange geglaubt, daß dieser Joe Stines "Aufforderung zum Tanz" nachkommen wollte.
Andere dagegen glauben eher, daß niemand so blöd wie Joe Stine sein kann und, einen Serienkiller provoziert und zeitgleich dabei seine Adresse und Lebensgewohnheiten nennt.
Stine sei möglicherweise selbst der Entführer gewesen.
Randnotiz: ein anschließend im "Modesto Bee" veröffentlichter und mit "aroused" (der Arbeitsplatz von J. Stine lag in der " Rouse Street ") unterschriebener Leserbrief "To the Editor" macht sich in ironischer Art und Weise über J.S. lustig, in dem er seinen Mut lobt, wobei ich da persönlich auch einen latent aggressiven Unterton rausgelesen habe.

Michael Henry O’Hare
Ist ein ehemaliger Berkeley-und späterer Harvard-Professor, den Autor Gareth Penn schon in den frühen 1980s beschuldigte , nicht nur der Entführer und Mörder der am Thanksgiving-Wochenende 1981 am Logan-Airport/Boston verschwundenen und Jahre später tot aufgefundenen Studentin Joan Webster , sondern auch der Zodiac-Killer zu sein.
Penn glaubte in den Ciphers die Konstellationen "Mike O." und "HOH" für (Zweitname) Henry O´Hare entdeckt zu haben.
Die zwei Hs und das eine O erklären laut Penn auch den Wasserbezug des Killers.
O´Hare soll vom Ausgangspunkt "Mount Diablo" aus gesehen die Zodiac-Tatorte nach einem geografischen Schema (Radianten - Einheit für "Bogenmaß-Winkel") ausgesucht haben und bezieht sich dabei auf den Schlußsatz des Briefs vom Juli 1970: "PS. The Mt. Diablo Code concerns Radians & # inches along the radians"
O´Hare ist für die Ermittlungsbehörden kein Zodiac-Verdächtiger und hat im Jahr 2009 in einem Interview im Magazin "Washington monthly" dargestellt, wie sehr ihn diese Anschuldigen belustigt, aber noch öfter genervt haben.

Gareth Sewell Penn
Ist der längste "Zodiac-Researcher" überhaupt und der Beschuldiger des ehemaligen Berkeley-Professors Michael O´Hare.
Seine "Radian-Theory" geht nicht so ganz auf, denn sollte sie stimmen, hätte der BRS-Tatort z.B. nicht auf dem Parkplatz des Parks, sondern auf dem Golfplatz auf der anderen Seite der Schnellstraße schräg gegenüber liegen müssen - aber mit den Möglichkeiten der 60s kann man sich ja schon mal um ein paar 100 m vertun ;-)
Vater war Kryptograph, Penn selbst wird von den Behörden als "vom Fall Besessener" tituliert.
Seine Radianten-Theorie wurde von einigen anderen Zodiac-Forschern durchaus mit Interesse aufgenommen, scheint aber für zuständigen Ermittlungsbehörden nicht von Relevanz zu sein.
Und wie das so ist: "Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Schwein!"
Jemand anderen zu beschuldigen, ein mediengeiler Serienkiller zu sein, kann einem letztlich selbst auf die Füße fallen.
Am Ende glaubten mehr Leute daran, daß Penn der Killer ist, als der von ihm beschuldigte O´Hare.
Mittlerweile gibt es sogar Theorien, daß beide zusammen hinter den Morden stecken könnten- mit Unterstützung ihrer Eltern ;-)

melden

Der Zodiac Killer

21.12.2025 um 15:01
Irgendwie seltsam, dass man in Fällen aus den mittleren bis späten 60ern immer wieder auf diese Theorien über "homosexual thrill killing" stößt. Scheint wirklich damals eine verbreitete urbane Legende oder sowas in der Art gewesen zu sein. Vielleicht eine legendhaft ausgeschmückte Abwehrhaltung gegen die sexuelle Liberalisierung der damaligen Zieit ("Diesen unamerikanischen Schwuchteln ist alles zuzutrauen"). Wahrscheinlich so ähnlich wie 20 Jahre später die Gerüchte über Satansmessen mit Viehverstümmelungen und Ähnlichem.

Das war ja auch der ursprüngliche Ansatzpunkt für Jim Garrison in seinen "Ermittlungen" zum Kennedy-Mord. Er ist dann schlussendlich auf die Polit-Verschwörungs-Schiene umgestiegen, wahrscheinlich weil das massenwirksamer war (oder weil es seinen Mitarbeitern zu blöd geworden ist, es sind auch welche währenddessen ausgestiegen).

Lundblad mag verkalkt und engstirnig gewesen sein, Garrison war unzweifelhaft ein Spinner, aber die Tatsache, dass man in zwei prominenten Fällen aus ähnlicher Zeit auf so einen Quatsch stößt, gibt irgendwie zu denken.

melden

Der Zodiac Killer

25.12.2025 um 07:39
https://www.dailymail.co.uk/news/crime-desk/article-15392213/Zodiac-Black-Dahlia-suspect-identified-killer.html

Der Fall scheint gelöst… zumindest klingt das sehr plausibel. Auch passt das Foto sehr gut zu den beiden Sketchen.

melden

Der Zodiac Killer

25.12.2025 um 08:47
Es ist aber heute erst der 25.12 und nicht der erste April ;-)

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

25.12.2025 um 10:14
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Es ist aber heute erst der 25.12 und nicht der erste April ;-)
Mein erster Gedanke :-)
Baber, the co-founder of Cold Case Consultants of America
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/crime-desk/article-15392213/Zodiac-Black-Dahlia-suspect-identified-killer.html

Bin mal gespannt, was die "Case Breakers" zu den "Cold Case Consultants of America" sagen?
Popcorn raus...

Viel "Baber glaubt" und "Baber behauptet" im Text.
.
Der Mann denkt, wie Amicone direkt zwei der weltweit berühmtesten Cold Cases geknackt zu haben? "Think Big !"

Ich halt´s da eher mit dem Spiegel:
Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen? Wahrscheinlich nicht.

......

Aber vermutlich bietet die neue Theorie guten Stoff für einen weiteren Film.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/war-der-zodiac-killer-auch-black-daliah-moerder-a-ae39c5f2-e8cb-40fd-9799-d0ded1380f29

Immerhin ein neuer Name für meine 200er Liste.

@EdgarH
Ich verlinke es auch mal im "Black-Dahlia"-Thread , da gab es Diskutanten, die gut im Thema waren.

Das Foto fand ich im Bezug zum PH-Sketch übrigens gar nicht mal so schlecht - was dann aber leider auch auf mehrere Dutzend andere zutrifft.

melden

Der Zodiac Killer

26.12.2025 um 21:35
Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt mal in Verdacht standen, der Zodiac-Killer zu sein, Teil 4.

37-48, willkürlich, kein Ranking.

"The bearded man" am Logan Airport:
Anknüpfend an die Namen O´Hare/Penn : Harvard-Studentin Joan Webster reiste am Samstag, den 28.11.1981 , einen Tag früher als geplant vom Flughafen Newark (NJ) zurück zum Logan Airport (Boston), nachdem sie Thanksgiving bei ihren Eltern in Glen Ridge/ NJ verbracht hatte.
Ursprünglich wollte sie denen ihren "neuen Freund" vorstellen, der nicht aber letztlich nicht mit gekommen ist.
Die einzige Information der Eltern über den Mann war, daß der "deutlich älter" als die 25jährige Joan gewesen sein soll.
Sie vermuteten, daß Joan "aus Sehnsucht" einen Tag früher als geplant abreiste.
Die letzte Person, die J.W. lebend sah, ist ein Taxifahrer am Logan Airport, der Schwierigkeiten hatte, ihr Gepäck im Kofferraum unterzubringen.
Daraufhin sei ein dominant und unfreundlich auftretender, bärtiger Mann ans Taxi getreten, den Joan entschuldigend als "ihren Begleiter" vorstellte, der darauf bestand, nicht in dieses Taxi zu einzusteigen.
Vom Bartmann existieren Phantombilder im Netz.
Joans Leichnam wurde neun Jahre später im Jahr 1990 entdeckt .
Weihnachten 1981 wurde in ganz Neuengland eine emotionale Ansprache der Eltern an den mutmaßlichen Entführer im TV gebracht, Mitte Januar 1982 setzt der Arbeitgeber von Joans Vater eine Belohnung von 10 000 $ für Hinweise aus.
Wahrscheinlich am 20.01. erhält die Familie eine "Santa Claus"-Grußkarte mit dem mit Maschine verfasstem Satz "Please, where can I write you? SC", in einem Retoure- Umschlag des "Better Life Journal", Austin Texas.
Penn beschuldigt O´Hare, der Verfasser dieser Karte und der Entführer/Mörder
zu sein , u.a. mal wieder wegen irgendwelcher mathematischer Berechnungen.
Andere Zodiac-Researcher meinen, im getippten Satz die gleichen Schreibmaschinenfehler wie z.B. in der "Concerned Citizen" Card an Vallejo-Officer John Lynch zu erkennen und sehen ein Indiz, daß die Z-Serie tatsächlich an der Ostküste fortgesetzt worden sein könnte.

Leonard Lake:
gebürtig aus San Francisco und der ältere, dominantere Part des Serienmörder-Duos Leonard Lake/Charles Ng (der hieß wirklich so), das Mitte der 80er in Nordkalifornien zwischen 11-25 Männer, Frauen und Kinder tötete , bekannt als "Miranda Murders".
Die weiblichen Opfer wurden in einem extra dafür eingerichteten Raum zunächst noch vergewaltigt , gefoltert und dabei gefilmt, bevor sie getötet wurden.
Bei Lake, der sich in Polizeigewahrsam mit Cyanidkapseln suizidierte, kann allein schon aufgrund seines Nachnamens ein Bezug zu Wasser hergestellt werden, der auch dem Z. nachgesagt wurde (L. Herman, L. Berryessa, L. Tahoe)
Soll zum Zeitpunkt des Überfalls in der Nähe des LB gewohnt und der "Hippie-Bewegung" angehört haben . Hartnell sah unter der Kapuze "eine längere dunkle Strähne" und glaubte mit einem Mann gesprochen zu haben, der nicht wesentlich älter als er selbst gewesen sein soll, Lake war zum Zeitpunkt 24 Jahre alt.
Jetzt kommt´s : es gibt die Theorie, daß jemand , ähnlich der Verbrechen in Lakes Folterkammer Jahre später, den Überfall am LB gefilmt haben könnte, z.B. von einem Boot aus. Motiv dafür: die Herstellung eines (frühen) Snuff-Films!
Please don´t shoot the Messenger!

Donald L. Cheney
Ist der Mann, der den Namen "Arthur Leigh Allen" in die Zodiac-Ermittlungen brachte und dabei im Laufe der Jahre so viel Unsinn verzapfte, daß es mittlerweile eine größere Fraktion gibt, die Donnie selbst für den Zodiac-Killer hält.
Serienmörder sollen sich halt schon mal ganz gerne selbst in die Ermittlungen einschalten....
ALA soll Cheney am Neujahrstag 1968 detailliert gesteckt haben, wie er plant, sein Zodiac-Ding abzuziehen.
Bis Cheney sich endlich bei den EBs meldet, war das natürlich schon längst alles über die Medien kommuniziert worden.
Das Motiv soll Frust über seine Entlassung aus dem Schuldienst gewesen sein.
Als sich herausstellt, daß Allen erst drei Monate später aus dem Schuldienst entlassen wurde, verschiebt Cheney das Datum des Gesprächs mal eben ein Jahr nach vorne auf den Neujahrstag 1969.
Zu dem Zeitpunkt sind die LHR-Morde bereits geschehen.
Kann Allen zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt noch so blöd gewesen sein, sich gegenüber einem Mann zu outen, dessen minderjähriger Tochter er sich zuvor "unsittlich genähert" hatte?
Warum wartet der Anfang 1969 nach Südkalifornien verzogene Cheney zwei weitere Jahre, bevor mit den Informationen rüberkommt?
Er will sich erst an das Gespräch mit ALA erinnert haben, als er von den "Grass Valley Murders" hörte, einer eher lokal begrenzten Serie nördlich von SF, die im südlichen Kalifornien eigentlich kein Thema war.
Vom Zodiac , der angeblich genau so vorging wie Ex-Buddy Arthur Leigh es schilderte und spätestens nach dem Stine-Mord landesweit ein Seller, will er dagegen nichts mitbekommen haben?
Don Cheney behauptet um die Jahrtausendwende, früher regelmäßig Allens Briefmarken "angeleckt" zu haben, weil der das angeblich nicht mochte - aus Furcht, man könnte irgendwann C eigene DNA auf der Zodiac-Korrespondenz finden ?
Spooky am Rande: Cheney (Ingenieur) hat im Jahr 1953 genau wie Journalist Paul Avery am damals eher kleinen Bakersfield College als Erstsemester studiert.
Es besteht demnach eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß die beiden sich kannten.
Auf dem Programm der Theatergruppe des College stand im Jahr 1953 "The Mikado"
In der "Halloween Card" spricht der (angebliche) Zodiac Avery als "Secret Pal" (heimlichen Kumpel) an....

Robert Graysmith
Wenn wir schon beim Thema "Denunzianten sind: Robert Gray Smith, so sein eigentlicher Name, ist die Person, die persönlich wohl am meisten von der Saga um einen geheimnisvollen Zodiac-Killer profitiert hat.
Wollte sein erstes Buch bereits in den späten 70s /frühen 80s über einen anderen Verdächtigen (Grant) veröffentlichen , was aber vom Verleger kassiert wurde.
Anschließend versorgten ihn Cops aus dem Vallejo-PD mit Informationen zu deren eigenem HV (Allen), weswegen Graysmith über zwei Jahrzehnte für Hobby/Semi-Profi-Ermittler als die Quelle zum Zodiac-Fall galt.
Als in den 00er Jahren immer mehr Files für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden, stellte sich heraus, daß R.G. nicht nur die Dinge, die nicht zu seinen Theorien passten, passend gemacht hatte, sondern teilweise sogar kackfrech gelogen hatte.
Will herausgefunden haben, aus welchen Büchern der Z. die Anregungen für seine Chiffres bezog und aus welchen Bibs der Bay Area diese Bücher gestohlen wurden - was im Umkehrschluss heißt, daß er selbst in allen dieser Bibs gewesen sein muß.
Wurde u.a. wegen seines Bedürfnisses, sich in der Öffentlichkeit zu sonnen, immer mal wieder selbst für den Killer gehalten.
Sehr unwahrscheinlich, weil alle Zeugen, die den Killer sahen oder sprechen hörten, auch wußten, wer Robert Graysmith ist.
Bin mir allerdings sehr sicher, daß er zumindest bei den späteren Briefe seine Finger im Spiel hatte.

Donald Warren Porter
Einer von zwei bewaffneten jungen Männern aus Vallejo , die am 21.07.69, also gut zwei Wochen nach der BRS-Attacke , von "Narcotics Task Force Officer" Ben Villareal festgenommen wurden, nachdem sie an die Tür eines "Willie" geklopft hatten, der diese aber nicht öffnete.
Beide wurden anschließend an John Lynch vom Morddezernat übergeben.
Im Polizeibericht sind die Namen geschwärzt, wobei sich Z-Researcher hier einig mal sind, daß es sich sehr wahrscheinlich um Porter gehandelt hat.
Der trug bei seiner Verhaftung eine 9 mm Pistole bei sich, mit solch einer Waffe wurde auf Ferrin/Mageau geschossen.
Ein Arbeitskollege und Freund von Darlene sagte aus, daß diese "was Ernsteres mit einem Warren" am Laufen habe, ihr Babysitter bestätigte, daß ein "Warren" sie ab und zu abgeholt habe.
Mit besagtem "Willie" könnte sowohl der bereits hier vorgestellte William Joseph Grant gemeint sein (Lundblads HV), aber wahrscheinlicher ist, daß es sich um Biker und Dealer Dave Willie (Wally) Ott handelte, der Informant von Villareal war - und nebenbei verdächtig im Fall der LHR-Morde.
Es gibt sogar Vermutungen, daß die beiden Jungs gezielt zu Ott in eine Falle gelockt wurden, um diesen zu entlasten, aber Mageau konnte beide nicht identifizieren, der Vergleich mit der Mordwaffe war offenbar negativ.
Zehn Tage später wurden die ersten Briefe des (vermeintlichen) Zodiac geschrieben.

James Phillip "Flowers" Jr.
Die mit Porter verhaftete zweite Person, ebenfalls bewaffnet.
Auch hier ist der Nachname im Polizeibericht geschwärzt und in diesem Fall sind sich die Gelehrten dann nicht mehr einig, weil "James Phillips" zufällig auch einer der beiden Alias von Darlenes gewaltätigem Ex James Phillips/ Jim Crabtree ist.
Die Truppe um Voigt will allerdings herausgefunden haben, daß der Nachname des Mannes "Flowers" gewesen sein soll.
Starb Mitte der 90er mit 44 Jahren, war zum Zeitpunkt der Taten 19 Jahre alt und passt damit nicht auf die Beschreibungen des Killers.

Joseph James DeAngelo
Der "East Area Rapist" bzw. "Golden State Killer".
Timeline würde passen, Beschreibung in den 60s ähnelte der des Zodiac, "5´10 ft" ,beefy/stocky, but not fat", aber noch mehr in Sachen Alter und Phantombild der des hier auch schon vorgestellten "Sandy", der als verdächtig in den "Gaviota Beach/Lompoc" - Morden gilt, die später mit dem Zodiac-Killer in Verbindung gebracht wurden.
Beging seine Vielzahl von Verbrechen in ganz Kalifornien, schafft es aber erstaunlicherweise bis auf (eine?) Ausnahme, einen Bogen um die "Bay Area" zu machen.
Wie Zodiac Kommunikationsfreudig, kontaktierte schriftlich und telefonisch Behörden, Medien und Opfern.
Beendete die Serie 1986 abrupt, ebenso wie es Zodiac 1969 tat.

Donald Eugene Sisco a.k.a. Kurt Saxon
Autor, Lektor, Journalist, Überlebenskünstler, Verschwörungstheoretiker, Prepper - und alles andere als ein angenehmer Zeitgenosse !
Mitglied der "John Birch Society" , der "American Nazi Party" , der "Church of Satan" und der "Minutemen", der Fascho-Gruppe, zu der auch Houghton und Doerr gehörten.
Vertrat bei einer Anhörung die Ansicht, daß die Polizei mit Maschinenpistolen auf demonstrierende Studenten schießen sollte.
Veröffentlichte neben allerlei wirrem Zeug auch Artikel über das Erstellen von Ciphers und Anleitungen zum Bau von Bomben.
Verlor 1969 beim Basteln einer Bombe eine Hand , das Jahr, in dem auch der Zodiac-Killer begann, über selbst gebaute Bomben zu phantasieren - und das Jahr, in dem dann die Zodiac-Serie letztlich endete.

Robert Emmett Rodifer a.k.a. "Robert Emmett the Hippie"
Als die Hardens die Ergebnisse des Z-408 an die Presse gaben, blieb lediglich die Signatur offen.
Der Briefeschreiber, der für sich in Anspruch nahm, sowohl LHR - wie auch BRS-Killer zu sein, wollte im Cipher seine Identität offenlegen.
Don und Betty Harden glaubten in der Signatur "Robert Em(m)et the Hip(p)ie" zu lesen.
Robert Emmet Rodifer war ein Schul-oder Studienkollege von Arthur Leigh Allen in Südkalifornien und später angeblich Trainer des Schwimmteams von Vallejo und zuletzt in der Hippie-Szene San Franciscos verwurzelt.
Zwischen Allen und Rodifer schien irgendein Beef bestanden zu haben, jedenfalls war Robert Graysmith überzeugt, daß die (angebliche) Nennung eines von diesem nicht sonderlich geschätztem Bekannten von Allen ein Indiz für dessen Schuld gewesen sei.
Rodifer lebte später lange in Deutschland.

Loring Dale Hill
Ist der HV der Webseite "zodiackillerbomb.com".
Krude Anschuldigungen , die wie so oft in Gang kamen, weil jemand jemanden kannte, der glaubte, ein Familienmitglied sei der Zodiac-Killer.
Was Hill angeblich als Killer qualifiziert: Bürstenschnitt, das üblich verdächtige Brillengestell, Wingwalker-Träger.
War Marineflieger und Techniker auf der USS Enterprise, Zodiac erwähnte "Airplane Glue", mit dem er seine Fingerabdrücke manipuliert haben will.
Hill soll zum Zeitpunkt der Morde und Korrespondenz jeweils auf Heimaturlaub in Kalifornien gewesen sein.
Im Januar 1969 brach ein Feuer auf der USS Enterprise mit vielen Toten aus.
Die Befürworter von Hill glauben, daß dieser das Feuer auf der USS Enterprise gelegt haben könnte ( Zodiac Card:"By Fire, By Gun, By Rope and By Knife") und deswegen auf seinen score 37:0 gegenüber den Behörden kommt.

Jim Mordecai
Vergewaltiger, Gewalttäter, Kinderschänder.
Bestandteil der 2024er True-Crime Doku-Serie "The truth about Jim", in der seine Enkelin versucht, ihn mit den "Santa Rosa Hitchhiker"- Murders in Verbindung zu bringen, einer Mordserie, die nicht lange nach der Zodiac-Serie etwas nördlich der Bay begann.
U.a. war Arthur Leigh Allen ein TV, wegen eines Wohnwagens vor Ort und seiner Zodiac-Connection.
Nach Jim Mordecais Ableben wurde eine Schatulle mit Schmuckstücken in seinem Nachlass gefunden, einige davon ähnelten der Beschreibung des Schmucks der Mordopfer.
Soll stundenlang ziellos in der Gegend, wo die Frauen verschwanden, herum gecruised sein
und sich am Lake Berryessa herumgetrieben haben.
Wie das halt so ist: Zodiac-Verdächtige werden regelmäßig mit der Tramperinnen-Mordserie in Verbindung gebracht, Verdächtige der Santa-Rosa-Serie automatisch mit dem Zodiac-Killer.

"Chester Clark Klingel"
Möglicher Verfasser der sog. "Eureka-Card" vom Dezember 1990, die sowohl in Layout wie auch im Inhalt der Zodiac-Korrespondenz ähnelt.
Hatte berufliche und private Bezüge zum "Presidio", arbeitete unweit des Stine-Tatorts, war in jüngeren Jahren "Merchant Marine" (Robert Tarbox!)
Mehr zu Klingel guckst du hier:Beitrag von JestersTear (Seite 64) und hier Beitrag von JestersTear (Seite 64)

melden

Der Zodiac Killer

26.12.2025 um 23:19
Hier ist eine neue ,vierteilige ZDF-Doku über den Fall.

https://www.zdf.de/dokus/zdfinfo-toedliche-codes-jagd-auf-den-zodiac-killer-100

Coole Bilder von damals, Leute wie Voigt und Betts kommen ausführlich zu Wort.

Allerdings inhaltlich nicht immer richtig ...

Der Anruf des (vermeintlichen Killers) im Vallejo-PD hätte letztlich Mike Mageau gerettet - Pfffffffffff, der war zu dem Zeitpunkt schon lange auf dem Weg ins Krankenhaus

melden

Der Zodiac Killer

27.12.2025 um 00:47
Logischer Weise möchte ich nicht alles durchsuchen.
Kann mir jemand seine Gedanken zum Opfer Mageau teilen?
Warum trug ein junger Mann (skinny hin oder her) in einem warmen Teil der USA im Hochsommer drei Paar Hosen? Und zig Oberteile?
Nicht dürr wirken ist eine Sache. Aber drei Paar Hosen?

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

27.12.2025 um 02:32
Ah, der Black-Dahlia-Mörder. Der 20 Jahre vorher aktiv war.
Baber has uncovered a trove of circumstantial evidence that he believes proves that the same man carried out both barbaric crimes.
Quelle: oben verlinkte Internet-Seite

"Circumstantial beliefs". "Both crimes" (!). Ja, hier kennt sich jemand aus.

melden

Der Zodiac Killer

27.12.2025 um 09:09
Zitat von TheShapeTheShape schrieb:Logischer Weise möchte ich nicht alles durchsuchen.
Kann mir jemand seine Gedanken zum Opfer Mageau teilen?
Warum trug ein junger Mann (skinny hin oder her) in einem warmen Teil der USA im Hochsommer drei Paar Hosen? Und zig Oberteile?
Nicht dürr wirken ist eine Sache. Aber drei Paar Hosen?
Hallo,

Mike Mageau war polizeibekannt wegen Einbruch und Drogenbesitz/konsum.

Möglichkeit eins: er war an jenem Abend schon jenseits von Gut und Böse und hat in Sachen Klamotten nichts mehr gemerkt.
So hat er z.B. auch vergessen, die Haustür hinter sich zuzuziehen, als Ferrin ihn abholte.

Möglichkeit zwei, die ist mMn wahrscheinlicher: er kam frisch von einer Einbruchstour zurück, bevor die beiden sich trafen.
Der Independence Day eignet sich hervorragend für Einbrüche: die Häuser stehen leer , weil alle Welt wegen der Paraden und Feuerwerke unterwegs ist und nicht jedes Fenster ist an Sommerabenden verschlossen.
Mehrere Schichten Kleidung, um auf der Flucht schnell einen Farbwechsel vornehmen zu können, war wohl damals ein üblicher M.o. bei Einbrechern.

Da die zwei kein Verhältnis miteinander hatten, weiß bis heute keiner so genau, was die beiden eigentlich auf dem BRS-Parkplatz wollten?
Der war zwar auch als Lover´s Lane bekannt, aber noch mehr als Umschlagplatz und krumme Geschäfte aller Art, was z.B. auch der Grund für die Anwesenheit der Drogen-Cops kurz vor und nach den Schüssen war.

Ferrin hatte ihrem Bruder Leo versprochen, noch Dope zu organisieren, hatte aber erstaunlicherweise genau wie Mageau kein Geld dabei, obwohl die beiden ursprünglich zum Essen verabredet waren .

Meine persönliche Theorie zu BRS ist: bei der Abwicklung eines Hehlerei-oder Drogengeschäfts ist was schief gelaufen, alternativ ein profaner Raubüberfall oder eine Eifersuchtsgeschichte, Ferrin war bekannterweise kein Kind von Traurigkeit.

.

melden

Der Zodiac Killer

27.12.2025 um 17:16
https://www.zdf.de/video/dokus/zdfinfo-toedliche-codes-jagd-auf-den-zodiac-killer-100/zdfinfo-toedliche-codes-jagd-auf-den-zodiac-killer-die-spur-in-der-wildnis-100

Nur kurz was zur neuen ZDF-Doku : am interessantesten fand ich die Szene in Teil Vier, ab Min. 19:03, als Voigt am LB entlang stapft und sagt "Versuche hier mal Fußabdrücke zu hinterlassen."
War mir bis dato nicht klar, daß jemals einer die Wingwalker-Abdrücke in Frage gestellt hat.
In den folgenden zwei Minuten zeigt sich dann, welch unangenehmer Typ er eigentlich ist...

Und der ehemalige Ermittler ist interessant, der sagt: " Wir wissen natürlich viel mehr als die Sleuth, was wir allerdings bewusst zurückhalten"
Vielleicht ergibt diese Geschichte wenigstens für die Cops einen Sinn, die mal am Fall dran waren.Für die Sleuth ist sie ja genau deswegen so interessant, weil nichts vom Puzzle zu passen scheint.

In der Doku sind einige Ungenauigkeiten, wobei mir nicht klar ist, ob die absichtlich eingebaut wurden.

Natürlich fängt nicht jeder Brief mit "This is the Zodiac speaking" an , nach LHR wurde noch nicht nach einem Serienkiller gesucht und man wußte auch nicht erst seit Oranchaks Dekodierung des Z340, daß der Anrufer in der Jim-Dunbar-Show nicht der Killer gewesen ist.

Ansonsten erzählt sie die Geschichte aus der Perspektive von Fayçal Ziraoui und arbeitet sich an der Konkurrenz der Re-Searcher ab, die sich untereinander rein gar nichts gönnen.

Auch wenn niemand Ziraouis Lösung mit Kayr/Kane ernst genommen hat und Oranchak ihm sogar in den Rücken fiel, ist und bleibt Lawrence Kane einer der besten Tatverdächtigen überhaupt.

Witzig, daß die jecke Sandy Betts zumindest den Anfang ihrer wirren Story vom Pferd erzählen durfte.

Alles in allem wegen der vielen alten Aufnahmen sehenswert, nur nicht alles glauben ;-)

melden

Der Zodiac Killer

28.12.2025 um 20:38
Aus gegebenem Anlass : neue ZDF-Doku und neuer Tatverdächtiger für die Zodiac- / "Black Dahlia" - Morde:

Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt mal in Verdacht standen, der Zodiac-Killer zu sein, Teil Fünf.

Nummern 49 + 50, willkürlich, kein Ranking.

Lawrence Kane a.k.a "Kaye" a.k.a "Klein":
Wurde in den 80s von einem pensionierten Kleinstadt-Cop namens Harvey Hines ausgegraben, der nichts mit den Zodiac-Ermittlungen zu tun hatte.
Taucht in jedem Ranking von Zodiac-TVs ganz oben auf, der Researcher Alex Lewis a.k.a "Welsh Chappie" betreibt eine sehr informative Webseite über Kane.
Kanes Bezug zum Zodiac-Fall steht und fällt mit dem Namen Donna Lass, einer Krankenschwester, die im September 1970 in "South Lake Tahoe" verschwand und deren Schädel erst vor wenigen Jahren in der Region gefunden und identifiziert wurde.
1971 verwies eine an Paul Avery adressierte und nicht einwandfrei authentifizierte Karte des vermeintlichen Zodiac auf ein Opfer am Lake Tahoe, ohne dabei einen Namen zu nennen.
Hatte ein langes, kriminelles Register, wurde u.a. auch immer mal wieder wegen Spannerei verhaftet (L.B.?).
Erlitt in den 60s ein Schädel-Hirn-Trauma, das angeblich eine Wesensänderung mit sich zog und der Grund für den Beginn einer Mordserie gewesen sein könnte.
Galt neben dem Mord an Lass auch als Hauptverdächtiger in einem Mordfall in Las Vegas, der den ersten beiden Attacken des Z-Killers ähnelte.
Mehr zu Kane guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 61)

Marvin Margolis a.k.a. Marvin Merrill
Wurde Weihnachten 2025 von einem Mann namens Alex Baber, der eine Firma namens "Cold Case Consultants of America" leitet, als Täter sowohl im "Black Dahlia"-Fall (L.A.1947) sowie als "Zodiac-Killer" präsentiert.
Baber glaubte , die Lösung zum Zodiac über das sog Z-13 ("My name is") erhalten zu haben, das wegen zu weniger Variablen eigentlich als nicht lösbar gilt.
Fütterte dazu laut eigener Aussage künstliche Intelligenz mit 71 Millionen Namen, die 13 Buchstaben enthalten, sowie mit Informationen zum Zodiac-Fall .
Am Ende sei der Name "Marvin Merill" übrig geblieben.
Merrill, dessen ursprünglicher Name Margolis ist, lebte für einen kurzen Zeitraum mit "Black Dahlia"-Mordopfer Elizabeth Short zusammen und gehörte zum erweiterten Verdächtigenkreis.
Besaß aufgrund seiner Tätigkeit im Feldlazarett rudimentäre chirugische Kenntnisse,
Soll laut Baber Shorts Leichnam in L.A. in einem Motel namens "Zodiac" zerteilt haben und so auf den Künstlernamen für die Serie 20 Jahre später gekommen sein.
Hinterließ ein offenbar 1992 erstelltes Porträt einer Frau namens Elizabeth mit Verstümmelungen, auf dem die Signatur "Zodiac" zu sehen sein soll.
Lebte angeblich Anfang der 60s in Oceanside in Südkalifornien , als dort der Taxifahrer Ray Davis mit erstaunlichen Parallelen zum Stine-Mord getötet wurde.
Soll während der Z-Serie in der Bay (San Jose) gearbeitet haben. Die Daily Mail will aber schon herausgefunden haben, daß dies erst später der Fall war.

melden