Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

05.08.2025 um 23:28
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ja, Beryessa lässt sich nicht wirklich einordnen. Aber das Symbol war bereits bekannt und konnte von jedem benutzt werden. Es ist eine andere Tatwaffe (bzw. Tötungsmethode), die Inschrift an der Autotür ist mehr als nur seltsam, und genau diese Tat wurde in keinem Brief erwähnt, richtig.
Interessant finde ich übrigens auch diese Stelle des Textes , die immer wenig Beachtung in der Bewertung der Konversation gefunden hat:

Nach "Deer Lodge, Montana...":
( There must have been some dialogue at this point but I can’t remember any until we are both tied up. )
Quelle: https://zodiackillerfacts.com/uncategorized/lake-berryessa-a-survivors-story/

Jetzt könnte man natürlich wieder Böses denken und fragen, an welchen Teil genau sich B.H. nicht mehr erinnern kann, der den Kapuzenmann möglicherweise endgültig so auf die Palme brachte, daß er beschloss, die beiden zu fesseln und anschließend physisch anzugreifen.
Oder was der an dieser Stelle noch so von sich preis gegeben hatte, nachdem er schon mit dem Knast rüberkam, in dem er einsaß. Vielleicht aus desen Sicht zu viel, um die beiden am Leben zu lassen.

Nachdem er den Überfall sinngemäß mit den Worten "Kein Grund zur Sorge, niemandem wird etwas passieren!" eröffnet hatte.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:die Inschrift an der Autotür
Es gibt ja tatsächlich auch einen Verdächtigen, bei dem "beschriftete Autotüren" eine Rolle spielten, Kjell Qvale, dazu aber vielleicht ein andermal mehr :-)

melden

Der Zodiac Killer

gestern um 09:23
Sorry @brigittsche, klaue mir mal deinen Beitrag aus dem Ulm-Thread und hoffe, das ist erlaubt ;-)
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Problem wird vermutlich sein, dass es sich um Sohlen handelte, die von mehreren Schuhherstellern verwendet wurden und man daher nicht genau sagen kann, zu welchem Schuh sie gehören.

Ich habe selbst zufällig mehrere Stiefel, die alle mit der gleichen Sohle ausgestattet sind, obwohl sie von verschiedenen Herstellern kommen, die aber eben alle die gleichen Sohlen zukaufen. Bekannt sind z. B. die von der Firma Vibram (nein, keine Werbung ;) )
Genau das meinte ich als "Nicht-Stiefel-Experte" mit diesem älteren Beitrag:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 31.12.2024:Das Stiefel-Modell "Wingwalker" soll zwar nicht so häufig vorgekommen sein, was allerdings nicht auf die Schuhsohle selbst zutrifft ! Die ist unter anderem Handelsnamen auch unter den Schuhen anderer Firmen verarbeitet gewesen.
Das "Wingwalker"-Modell , dessen angebliche Abdrücke am See gefunden wurden, hatte Arthur Lee Allen belastet.

Zu den Wingwalkern ist zu erwähnen, daß die Napa Police eine Liste von Personen hatte, die dieses Modell in der BayArea erworben hatten, da Vetriebsweg und Verkauf bekannt waren.
Auf dieser Liste stand eine niedrige, vierstellige Anzahl von Personen, habe die genaue Anzahl gerade nicht mehr im Kopf.
Leider standen die gekauften Schuhgrößen nicht mit auf der Liste, so daß die noch hätte weiter eingegrenzt werden können.
Man hätte also theoretisch in mühsamer Kleinarbeit herausfinden müssen, wieviele und welche der 1000+ Stiefelkäufer im Zusammenhang mit Zodiac-Ermittlungen aufgetaucht sind.

Ich weiß leider nicht, was draus geworden ist.
Vielleicht tauchte gar keine Übereinstimmung auf, vielleicht hatte der Stiefelträger vom LB sein Paar second hand erworben, vielleicht geklaut - wenn es sich denn überhaupt um Wingwalker gehandelt haben sollte.

@WgahnaglFhtagn .

noch was zu den von Dave Toschi geschriebenen Hoax-Briefen an den Chronicle, in denen er anonym seine eigene Arbeit lobt:

ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß er diese Briefe aus Verarsche geschrieben hat, weil er ahnte oder sogar wußte, daß der Chronicle selbst Z-Briefe an das SFPD gehoaxt hat.

"Wie du mir, so ich dir".

Aber warum hat er das nie öffentlich geäußert?

Weil es für das Ego eines Superbullen , der im Kino schon von Steve McQueen und Clint Eastwood dargestellt wurde, nicht förderlich ist, wenn in der zweiten Hälfte der 70s öffentlich bekannt geworden wäre, daß dieser jahrelang einem Phantom nachgejagt ist, das vielleicht nie existiert hat.

melden

Der Zodiac Killer

gestern um 12:23
Ja, das liegt auf der Hand. Toschi ist in Wirklichkeit eine eher tragische Figur. Denn das deutet tatsächlich darauf hin, dass er selber irgendwann auch bemerkt hat, dass die Figur des "Zodiac", der er da so nachläuft in der Form wie die Öffentlichkeit sie wahrnimmt (woran er Anteil gehabt hat) nicht existiert. Oder zumindest dass die aufwändigen Ermittlungen gegen Allen in eine Sackgasse geführt haben.

melden

Der Zodiac Killer

gestern um 14:16
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:sondern das Fadenkreuz-Logo auf der Brust irritiert mich
Geht für mich in Reichtung Trittbrettfahrer. Worunter ich LB sowieso verbuche. Trittbrettfahrer einer Medienkampagne, die (wie wir uns beide einig sind) keine Substanz hatte. Aber auch sowas kann Trittbrettfahrer hervorbringen. Es gab vor ein paar Jahren zu Halloween eine Hysterie um "Gruselclowns", wie wir heute wissen eine Marketingkampagne um einen Horrorfilm, die auch Nachahmer gefunden und somit reale Horrorclowns hervorgebracht hat.

Du arbeitest auch schön einige der Seltsamkeiten an diesem Vorfall heraus. Ich bin mir nämlich auch sicher, dass er genau so nicht geplant war. Halbwegs interessant wäre vielleicht noch, ob das mit dem Montana State Prison real war, ob der Angreifer sich da vielleicht verplappert hat. Aber da wir den genauen Dialog nicht kennen, werden da viele Details unklar bleiben.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

gestern um 15:00
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Geht für mich in Reichtung Trittbrettfahrer. Worunter ich LB sowieso verbuche.
Wenn die Hoax-Theorie passen soll, muß es sich bei LB um einen Trittbrettfahrer gehandelt haben.

Wobei , glaub ich , vor einigen Jahren (?) schon mal meine Probleme mit dem Trittbrettfahrer erläutert habe.

In den zweieinhalb Monaten zwischen Blue-Rock-Springs und Lake Berryessa gab es Ereignisse nationaler Tragweite: neben der immer lauter werdenden Kritik am Vietnam-Krieg eine Mondlandung, die Manson-Massaker und z.B. das Woodstock-Festival . Mich wundert , daß sich Ende September überhaupt noch ein Trittbrettfahrer an den Provinz-Shooter aus Vallejo erinnert haben soll ?

Noch ein Nachtrag zu heute morgen: "Wingwalkers" konnten nur von Militärs und deren Angehörigen erworben werden, deshalb musste man sich beim Kauf identifizieren.

Ich hatte gemutmaßt, daß man diese Liste von ca. 1400 (?) Namen "einfach nur" mit Namen aus den Z-Ermittlungen hätte abgleichen können.

Betonung auf "Einfach nur"....

Nimmt man später noch Riverside dazu, waren mit Solano, Vallejo, Napa, dem SFPD, dem "California Bureau of Justice" , dem FBI und eben dem Riverside - PD sieben (!) Behörden mit dem Fall beschäftigt.

In einer Zeit, wo man Namen nicht so einfach durch einen Rechner jagen konnte, erscheint dieser Abgleich der Informationen von sieben zunächst unabhängig voneinander ermittelnder Behörden mit 1400 Namen fast als Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde mich übrigens echt freuen, wenn sich hier auch mal jemand meldet, der gegen die Hoax-Theorie argumentiert: nämlich, um sie auf ihre Belastbarkeit zu überprüfen :-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, am 29.01.2025 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 95 Beiträge, am 19.08.2021 von APBT
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5