Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 23:55
Ich habe mir kürzlich übrigens mal die vierteilige D.B. Cooper-Doku gegeben, die man man bei einem bekannten Streaming-Anbieter bestaunen kann und dachte mir von Anfang bis Ende, wie unseriös diese Privatermittler-Truppe eigentlich rüberkam , deren Aktivitäten dargestellt wurden.

Als dieser "Mr. Colbert" am Schluß sagte, daß man sich "mittlerweile mit dem Zodiac-Killer beschäftigt" , ist mir erst mal bewußt geworden, daß genau diese Figur auch hinter den "Case-Breakers" steckt , die vor vier Jahren Gary Francis Poste als Verdächtigen hervorgezaubert hatten.

Im Fall Poste wurde dem FBI genau wie im Fall Cooper eine Verschwörung vorgeworfen , weil die nichts mit den genialen Beweisen anfangen konnten, die die Gang um Colbert angeblich präsentiert hatte.

Mich ärgert tatsächlich , daß Gary Francis Poste überhaupt noch in vielen Verdächtigen-Listen zum Zodiac-Fall auftaucht.

melden

Der Zodiac Killer

27.09.2025 um 12:06
Ich habe im Fall des "Bible-John" aus Glasgow, der 1968/69 zur gleichen Zeit wie der vermeintliche Z-Killer aktiv war, eine sehenswerte BBC-Doku verlinkt und erlaube mir hier einen Querverweis, weil ich einige Parallelen zum Zodiac-Fall sehr bemerkenswert finde.

Hüben wie drüben gab es eine zu "urban-legends" führende , überhitzte Berichterstattung der Medien, im Fall aus Schottland drohten Eltern sogar ihren Kindern damit, der "Bible-John" würde sie holen, falls sie nicht brav sein sollten.

Hier wie dort gab es unter Druck stehende Ermittler , die eigentlich nicht so wirklich an die Existenz eines Serienkillers glaubten, aber mitziehen mussten, nachdem die Geschichte erst einmal ins Rollen kam und sich verselbstständigt hatte.
Bei Bible-John z.B. glaubten weder der in den 60s leitende Ermittler Beattie noch der aufrollende Cold-Case-Ermittler Swindle 30 Jahre später an die Existenz eines Einzeltäters.

Wie im kalifornischen Fall gab es auch in Glasgow analog den "Case Breakers und Gary Francis Poste" eine Gruppe, die einen Verdächtigen präsentierte und die Ablehnung der offiziellen Behörden als "Verschwörung" interpretierte . Der Name des Täters sei von Beattie absichtlich zurückgehalten worden, weil er in einem Verwandtschaftsverhältnis zu einem hochrangigen Polizisten gestanden hätte.

melden

Der Zodiac Killer

30.09.2025 um 02:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.10.2023:Scheinbar gibt es zu jedem legendenumrankten Serienkiller eine Hoax-Theorie...
Danke für diesen Querverweis zu "Bible John". Diesen Fall kannte ich noch nicht. Aber es ist interessant festzustellen, wie sehr sich Medien-Geschichten verselbständigen können. Und das auch die Polizeiarbeit beeinflusst.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.10.2025 um 11:37
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Danke für diesen Querverweis zu "Bible John". Diesen Fall kannte ich noch nicht. Aber es ist interessant festzustellen, wie sehr sich Medien-Geschichten verselbständigen können. Und das auch die Polizeiarbeit beeinflusst.
OK, dann setze ich noch eine vierte Parallele obendrauf: wir hatten hier im Zodiac-Thread ja schon vor Jahren diskutiert, daß der Verfasser der ersten Briefe aus dem Umfeld der Polizei gekommen sein , oder zumindest Einblick in Polizei-Interna gehabt haben könnte.

Ähnliche Theorien gab es auch in Glasgow.
Nach dem zweiten Mord Mitte August 1969 wird das Barrowland gut zwei Monate lang während der Tanzveranstaltungen von Undercover-Polizisten überwacht.
Nichts passiert.
Wenige Tage, nachdem diese Aktion endet, wird mit Helen Puttock Opfer Nummer drei von dort abgeschleppt .

melden

Der Zodiac Killer

18.11.2025 um 00:28
Obwohl es bei dem "Monster von Florenz" und "Zodiac" Parallelen gibt, setzen wir die letzten Aussagen besser mal hier rein, bevor es im anderen Thread zu sehr OT wird :
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:ist hier etwas off-topic aber dennoch interessant.

Dagegen (dass er BH & CS nur verletzen wollte) spricht mMn dass CS ihn ohne Maske gesehen hatte und der Killer dies wohl auch bemerkte. alles lt. der Aussage von BH.

Dafür spricht tendenziell die verrückte Maske. wobei der Auftritt als Zodiac für den Killer auch so der Kick schlechthin gewesen sein könnte, dass er dies durchziehen wollte auch wenn er mit dem Tod der Opfer geplant hatte und die Maske damit unnütz gewesen wäre.
und
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ebenso OT kurz: sein Plan war es die Maske einzusetzen, er wurde nur bevor er sie auf hatte gesehen- was ihm bewusst war. Daher fasste er den Entschluss zur Tötung. Spekulativ: Sein Ziel war ursprünglich nicht zu töten, denn sonst hätte niemand über die aufwändige Maske berichten können.
Noch mal die Vorgeschichte zu Lake Beryessa:

Bryan Hartnell und Cecilia Shepard kannten sich vom "Pacific Union College" (PUC) in Angwin/Napa County und waren dort zusammen.
Mittlerweile war die Liaison beendet und Cecilia wieder heimwärts nach Südkalifornien zurückgekehrt.
Sie studierte jetzt an der "University of California Riverside" , was zugegebenerweise eine Koinzidenz zu Cheri Bates darstellt, obwohl ich immer Plack kriesch, wenn dieser Name im Zusammenhang mit dem Zodiac-Fall auftaucht.
Bates dagegen studierte nicht weit entfernt am "Riverside City College".
Beide Frauen lagen altersmäßig nur ein Jahr auseinander und könnten sich vor CJB Ermordung im Jahr 1966 tatsächlich , beispielsweise von den Teenie-Hotspots in der Stadt, gekannt haben.

Am Wochenende des 27./28.9. ist Cecilia mit Freunden noch mal hoch in die Bay Aerea gefahren, um alte Bekannte zu besuchen.
Ihrem Ex Hartnell soll sie dabei eher zufällig in der Mensa des PUC begegnet sein.
Jedenfalls beschloß man , den Tag zusammen in San Francisco zu verbringen, ist aber irgendwo auf halber Strecke auf einem Trödelmarkt hängengeblieben. Hartnell erstand dort einen Fernseher, den die zwei anschließend zurück in Bryans Wohnheim gebracht haben.

Ich bezweifele jetzt schon mal, daß das der einzige Grund gewesen ist, daß die beiden sich von den anderen trennten und ins Wohnheim fuhren, ebenso wie Hartnells spätere Aussage, die Entscheidung für den See sei spontan und zufällig getroffen worden, weil es für SF zu spät geworden war: schließlich mußte zu diesem Zeitpunkt schon jemand von den beiden an die Kondome gedacht haben, die später aufgerissen auf der Decke der beiden lagen.

Wahrscheinlich ist mMn, daß die beiden wieder spontan Gefallen aneinander gefunden hatten und nach einer Nummer im Wohnheim auch zum See gefahren sind, um an einer ruhigen Stelle noch mal Sex miteinander zu haben.

Die 60s/70s waren die Jahrzehnte der Spanner.
Im "MoF" - Fall tauchen sie auf, im italienischen Wiki wird beschrieben, daß die sogar ihre eigenen Treffpunkte hatten, wo Bild-und Tonaufnahmen getauscht wurden, nachdem sie heimlich Paare in Lover´s Lanes gestalkt hatten.

Und jetzt kommt der Typ am Lake Berryessa ins Spiel.
Wenige Stunden vor dem Überfall auf C.S/ B.H. hatten drei sonnenbadende Studentinnen bereits einen Spanner bemerkt.
So entstand das erste Phantombild des vermeintlichen Zodiac.

Im Hollywood Blockbuster von 2007 sagt Cecilia zu Bryan "wir werden beobachtet", worauf dieser sagt "Wir sehen halt gut aus" .
Als Shepard unruhiger wird, beruhigt Hartnell sie mit Worten wie" Der darf dort sein, das hier ist ein öffentlicher Park" u. ä.
Laut einer anderen Quelle soll B.H. später gesagt haben, er dachte, der Typ stand nur zum Pinkeln hinter dem Baum.
Nachdem C.S. den Mann kurz auf Distanz unmaskiert sah, versteckt der sich erst mal wieder , um anschließend mit der berühmten Maskierung wieder hervorzutreten.

Jetzt wird es erst mal etwas unapetitlich.
Ich glaube zwar, daß der Kerl hinter dem Baum seinen Schniedel in der Hand hatte , aber nicht um zu pinkeln.
Er hatte die beiden ganz einfach beim Sex beobachtet, der nun beendet gewesen sein dürfte.

Er tritt bewaffnet auf die beiden zu und eröffnet den Überfall , der später vollkommen eskalieren sollte, sinngemäß mit den Worten "Keine Angst, niemandem wird etwas passieren".
Warum die Sache mMn trotzdem eskaliert ist, ist hier ab Seite 64 nachzulesen.
Ein ursprünglicher Spanner wurde zum Räuber und anschließend zum Mörder.

Manche Sachen kann ich auch nicht schlüssig erklären.

Warum bringt der Typ direkt so eine Kapuze mit Zodiac-Symbol mit zum Tatort, wenn er eigentlich nur Mädels an- oder Paaren zuschauen wollte?

@WgahnaglFhtagn und ich hatten uns mal erarbeitet , daß er die "coole Sau aus der Zeitung" bewundert haben könnte, die dort mit Chiffren und diesem bestimmten Symbol auf sich aufmerksam machte.
Nicht weit vom Lake Berryessa in San Rafael fand an diesem Wochen ein Cosplay-Renaissance-Jahrmarkt statt, wo noch der ein oder andere Henker rumgelaufen sein dürfte. Das Z-Symbol hätte ihn vielleicht seiner Ansicht nach von anderen abheben und eine gefährliche Note verleihen können.

Warum die Seile im Gepäck?

Vielleicht war der Trittbrettfahrer vom LB, der mMn nicht das Geringste mit den Shootern von der LHR und BRS gemein hatte, nicht nur ein Spanner, sondern auch ein Vergewaltiger, an diesem späten Samstagnachmittag aber erfolglos, eine Frau ohne Begleitung am See zu finden.

Wozu Schußwaffe und Messer?

Ich glaube, es war Ronald Reagan, der als kalifornischer Gouverneur mal sinngemäß den Satz prägte: "Nirgendwo auf der Welt gibt so viele Irre auf einem Haufen wie in Kalifornien"
Ich habe mich z.B. länger mit Manson und seiner Gang sowie anderen Begebenheiten aus den späten 60s beschäftigt.
Diese Zeit wird gerne auf Flower-Power und "Make Love not War" reduziert. In Wirklichkeit war sie sehr, sehr gewalttätig.

melden

Der Zodiac Killer

19.11.2025 um 14:38
Um diese Spanner-Geschichte vom See zu vervollständigen, vorgestern war es schon spät:

Alles was wir über den Überfall auf dem Blue-Rock-Springs-Parkpatz wissen, wissen wir von Mike Mageau.
Alles über die Abläufe der Attacke vom Lake Berryessa wissen wir von Bryan Hartnell.
Cecilia konnte zwar noch den Täter beschreiben, aber nicht mehr detailliert sagen, was genau passierte, bevor sie zwei Tage später starb.

Dinge, über die wir heutzutage in Europa müde lächeln, nämlich daß unverheiratete Paare Sex im Freien haben, waren im generell prüderen Amerika der 60s in größeren Teilen der Gesellschaft eben noch nicht akzeptiert.

Ich glaube , daß BH das ein oder andere Detail der Geschichte weggelassen hat.

Damit unterstelle ich ihm keine Lüge, sondern a) den Versuch die Geschichte etwas öffentlichkeitstauglicher gemacht zu haben und b) die Absicht, eine ihnen möglicherweise unterstellte, gewisse Mitschuld in der öffentlichen Wahrnehmung zu vermeiden.
Wir reden von einer Zeit, in denen größere Kreise Frauen noch eine Mitschuld an einer Vergewaltigung gaben, wenn sie Mini trugen, im Bikini an etwas abgelegeneren, öffentlichen Plätzen badeten, oder einfach nur alleine im Wald spazieren gingen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die beiden schon mitgekriegt haben, was der Kerl hinter dem Baum mit sich selbst angestellt hat.

Wie reagiert man, wenn man nach einem Sexualakt bemerkt, daß man die ganze Zeit beobachtet wurde?

Vielleicht haben sie es mit Humor genommen und etwas zu laut gelacht, wodurch sich der Kerl hinter dem Baum, der ich nun seinerseits ertappt fühlte, provoziert gefühlt haben mag.

Vielleicht wurden sie richtig böse und haben in der Annahme, daß Spanner in der Regel harmlos sind und sich bei Entdeckung verpissen, laut losgeschimpft, was dann bei dem Psycho hinter dem Baum bestimmte Knöpfe gedrückt hat.

melden

Der Zodiac Killer

20.11.2025 um 15:40
Ich habe mir jetzt den Monster-von-Florenz-Thread durchgelesen. Ich hatte gewusst, dass es da eine Mordserie unter dieser Bezeichnung gibt, aber nähere Details (und überhaupt die Kompliziertheit des Ganzen, mit den sardischen Verdächtigungen u.s.w.) waren mir nicht so ganz bekannt. Ich muss aber die Diskutanten in diesem Thread loben: das Klischee des Liebespaar-Mörders an Lovers' Lane wird sehr schön auseinandergenommen. Das ist ja auch hier das, was die Öffentlichkeit mit "Zodiac" assoziiert. Und es wird auch deutlich gesagt, dass es da wenige Beispiele gibt, und eigentlich keines, das über den Verdacht erhaben ist, ein Konstrukt zu sein.

Zu Lovers' Lanes zu fahren, um zu spannen, deas ist nachvollziehbar. Frauen aus sexuellen Gründen umzubringen, ist mir persönlich zwar nicht nachvollziehbar, wird aber immer wieder gemacht. Aber zu Lovers' Lanes zu fahren, um dort Frauen umzubringen - Orte bzw. Situationen, wo vorgegeben ist, dass sie in männlicher Begleitung sind? Das ist abwegig, um nicht zu sagen unlogisch.

melden

Der Zodiac Killer

04.12.2025 um 22:18
Hat eigentlich schon jemand Charlie Shackletons Film "Zodiac Killer Project" gesehen, der bereits im Oktober in wenigen, ausgewählten Kinos in Deutschland vorab gezeigt wurde?

Wikipedia: Zodiac Killer Project

In USA und GB ist er kürzlich offiziell angelaufen , hier soll er angeblich nur irgendwann als Stream verfügbar sein ?

Kennt jemand vielleicht schon einen Stream, würde mir das zur Not auch erst mal auf russisch, polnisch oder Kiswahilli angucken? Gerne PM ...

Es soll eine Doku über eine geplatzte Doku sein, die beinhaltet, was in der eigentlichen Doku denn vorgekommen wäre , wenn sie nicht geplatzt wäre :-)

Oder anders gesagt: Shackleton wollte sich mit Lyndon Laffertys Buch auseinandersetzen, das William Joseph Grant als möglichen Zodiac-Killer präsentiert.

Möglicherweise hat er aber noch rechtzeitig spitz gekriegt, wie doof das Buch eigentlich ist und stattdessen über die "Faszination True Crime" an sich , sowie den medialen Hype dazu reflektiert und damit zumindest den "NEXT Innovator Award" auf dem Sundance Film Festival 2025 gewonnen.

melden

Der Zodiac Killer

08.12.2025 um 18:31
Nachträglich noch mal das Beleg , falls sich irgendwer gefragt haben sollte, was der Jester eigentlich immer mit diesen Parisern am Lake Berryessa hatte, die sonst so gut wie nie erwähnt werden und im Movie natürlich auch nicht vorkommen :

Police report condoms

Die im Polizeibericht erwähnte "Fourex brand prophalastic Box" sah in den 60s so...

condoms

... aus und wurde zusammen mit anderen auf der Decke gefundenen Gegenständen dem Napa Sheriff Department übergeben.

Von Park Ranger Dennis Land, der als ehemaliger Militärpolizist Kenntnisse in Sachen Tatortsicherung gehabt haben muß, sich am See aber wie der viel bemühte Elefant im Porzellanladen verhalten hat.

Absicht?

Eigentlich gehören drei Kondome in so eine Packung Fourex, zwei waren noch verschlossen drin.

Nun gibt es im Zodiac-Fall noch immer Mengen an Polizeiberichten und Dokumenten, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden.
Tom Voigt behauptet, daß ihm Napa-Ermittler Ken Narlow , mit dem er ziemlich Dicke war, den Fund eines dritten, benutzten Kondoms gesteckt hat.
Thomas Horan, der den Zodiac-Fall ganz anders als Voigt beurteilt, bestätigt das in seinem Buch, womit sich die beiden möglicherweise zum ersten und einzigen mal einig sind.

Der Grund für das Zurückhalten dieser Information : Rücksichtnahme auf Bryan Hartnell, der zum Zeitpunkt des Überfalls am Lake Berryessa eine feste Freundin hatte, die eben nicht Cecelia Shepard hieß.

Für mich ist Lake Berryessa ein Fall von Spannerei beim Sex mit der Ex.

melden

Der Zodiac Killer

12.12.2025 um 12:27
Ja, so wird es wohl gewesen sein. Ich denke, das wurde zum Schutz von BH etwas unter den Tisch gekehrt ("....hat er ja nicht besser verdient, wenn er seine Freundin betrügt...."). Und seine aktuelle Flamme wäre da sicher auch nicht so amused gewesen.

Spannender finde ich allerdings die Frage, warum der Briefeschreiber die Lake Berryessa Attacke nie in den Briefen ausgeschlachtet hat. Soweit ich das im Kopf habe, wird LB nur einmal beiläufig erwähnt und definitiv keine Spur von Täterwissen offenbart. Warum?

Hatte der Briefeschreiber nichts mit LB zu tun?

Hatte er einen Fehler gemacht und wollte von dieser Attacke ablenken? Dann hätte er aber besser komplett aufgehört.

Oder war ihm irgendein Aspekt davon peinlich oder nicht geeignet, das in den Briefen weiter breit zu treten?

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.12.2025 um 14:26
Hallo @tilomagnet ,

schön, daß du nun auch hier mitmischst , die MoF - Serie und der Zodiac bieten ja tatsächlich hier und da Parallelen :-)
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Spannender finde ich allerdings die Frage, warum der Briefeschreiber die Lake Berryessa Attacke nie in den Briefen ausgeschlachtet hat.
Viele Dokumente und Berichte der jeweiligen Ermittlungsbehörden werden noch heute der Öffentlichkeit vorenthalten. MMn realistische Schätzungen gehen von lediglich 30-40 % veröffentlichter Akten aus, woanders wird von fast 70 % gesprochen, was ich aber persönlich für eher optimistisch halte.

Laut einschlägiger Foren, deren jeweilige Administratoren tatsächlich Kontakte zu ehemaligen EB hielten, soll es drei weitere der Öffentlichkeit bisher vorenthaltene und als authentisch eingeschätzte Zodiac-Briefe geben.

Jetzt darf man annehmen, daß genau diese drei Briefe Aufschluß über die Existenz eines echten Zodiac-Killers, welche Taten man ihm genau zuordnen könnte , oder eben anders herum Aufschluß über einen Hoaxer geben würden. Sprich "Täterwissen" , oder den entscheidenden Fehler , der bestätigt, daß der Verfasser eben nicht der Täter sein kann.

Ich habe einen anderen Verdacht: am liebsten hätten die Behörden keinen ein einzigen dieser Briefe veröffentlicht gesehen, was eben nicht möglich war, wenn die zuerst an die Presse geschickt wurden.
Als Vallejo-PD-Chef Jack Stiltz nach den ersten beiden Briefen den Verfasser aufgefordert hatte, "mehr Täterwissen preiszugeben" , hat er bestimmt nicht "an die Presse" gemeint.
Ließ sich aber wohl nicht vermeiden.

Um zum Punkt zurückzukommen: einer dieser drei Briefe ging ans "California Bureau of Justice", das in Person von Melvin Nicolai tief in die Ermittlungen involviert war.

Nicolai koordinierte die von einander unabhängigen Ermittlungen des "Solano County Sheriff" (LHR), "Vallejo PD" (BRS), "Napa Sheriff Department" (LB) und "SFPD" (PH).
Nicolai war auch derjenige, der den Kontakt zum Riverside-PD in Sachen Cheri Bates einleitete und nicht, wie von Graysmith gerne suggeriert, sein Buddy Paul Avery, der einen "geheimen Tip" bekommen haben will. Ich vermute sowieso, daß sich Avery und Graysmith, die ein Interesse daran hatten, den Fall so groß wie möglich werden zu lassen, die Riverside-Chose selbst recherchiert hatten und es nie einen anonymen Tip gegeben hat.

In diesem Brief ans "CBoJ" soll der Verfasser jedenfalls ausführlich zu Lake Berryessa Stellung bezogen haben. Wahrscheinlich hat man gerne zur Kenntnis genommen, daß keine Kopie des Briefes an den Chronicle ging.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Hatte der Briefeschreiber nichts mit LB zu tun?
LB ist so vollkommen anders als BRS und LHR (für die es jeweils gleich mehrere Motive gegeben hätte), so daß es unrealistischer erscheint, doch an den Weihnachtsmann (oder eben den boogeyman vom See) glauben zu wollen.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Ich denke, das wurde zum Schutz von BH etwas unter den Tisch gekehrt ("....hat er ja nicht besser verdient, wenn er seine Freundin betrügt....").
Das glaube ich auch.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Und seine aktuelle Flamme wäre da sicher auch nicht so amused gewesen.
Viele junge Leute waren auf dem Trip vom Zeitalter des Wassermanns und der freien Liebe.
San Francisco und die Bay Aerea waren hierfür das weltweite Epizentrum. ("If you´re goin´ to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair").
Wie Hartnells Freundin zu seinen Moves stand, weiß ich gar nicht.
Vielleicht hätte sie ihm den Seitensprung noch nicht einmal krumm genommen.
Die weitaus konservativere, öffentliche Meinung war allerdings noch nicht so weit.
Die hätte ihn zerrissen...

Nachdem ich hier vier oder fünf Verdächtige aus der zweiten oder dritten Reihe mal sehr, sehr ausführlich dargestellt hatte, was wirklich zeitintensiv war, arbeite ich nun an einem "who is who" der Verdächtigen und versuche , ca. 150 Personen in Stichpunkten zu charakterisieren . Anhand der weiter in unregelmäßigen Abständen eingehenden PMs zum Fall merke ich, daß es trotz der oft langen Monologe immer noch Mitleser gibt , thx :-)

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.12.2025 um 20:34
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es weitere unveröffentlichte Zodiac Briefe geben soll. Und wenn die Quelle aus der Reihe Voigt und Konsorten kommt, dann wäre ich da extrem skeptisch.

Mir leuchtet auch nicht ein, warum der Zodiac Briefe exklusiv für den Giftschrank der EB schreiben sollte. Das widerspricht mE der ganzen Intention der übrigen Briefe. Was hätte er davon? und dann noch mit Täterwissen zu LB, dem theatralischen Z Auftritt schlechthin?! ja ne is klar ;-)

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.12.2025 um 21:46
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es weitere unveröffentlichte Zodiac Briefe geben soll. Und wenn die Quelle aus der Reihe Voigt und Konsorten kommt, dann wäre ich da extrem skeptisch.
Wir können letztlich auch nur mit dem arbeiten, was Bücher und Webseiten zum Fall , sowie die bisher veröffentlichten Dokumente hergeben. Letztere erwähnen natürlich nicht, daß "wir noch drei als authentisch eingestufte Briefe zurückgehalten" haben.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Mir leuchtet auch nicht ein, warum der Zodiac Briefe exklusiv für den Giftschrank der EB schreiben sollte.
Voigt von Zodiackiller.com berichtet auch von einem weiteren Brief ans "Department of Motor Vehicles (DMV) in California".

Den greifen z.B. sowohl Mike Rodelli auf, der ihn in seinem Buch als einen weiteren Beleg für die Täterschaft des Automillionärs Kjell Qvale sieht, wie auch Richard Grenell von "zodiacciphers.com", der den Brief als letzten Versuch des Killers interpretiert, bei den Morden an Snoozy/Furlong einen Fuß in der Tür zu behalten.
The Zodiac Killer, probably in one last throw of the dice, sent a letter to the chairman of the DMV in a desperate attempt to reclaim some lost pride. It likely read as follows "I am the murderer of the two kids in San Jose in August and the girl on the 11th of April near the park in Saratoga. I drove away quite slowly from both crime scenes so as not to draw attention to my car. Stop listening to phonys". Yet, on this occasion he couldn't supply any extra details known only to him and the police, finally bringing the Zodiac Killer's unabated fortune of claiming unsolved crimes to a crashing halt - and thereby exposing him as the real phony that many suspected he always was.
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/ken-williamson-and-the-dmv-letter
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Was hätte er davon? und dann noch mit Täterwissen zu LB, dem theatralischen Z Auftritt schlechthin?!
Ich habe, falls es einen Zodiac-Killer geben sollte, den Zusatz "by knife" auf der Autotür auch immer so interpretiert, daß er sowohl mit den Tate-Morden in LA wie mit den Snoozy/Furlong Morden in San Jose in Verbindung gebracht werden wollte.

Die Schmach, nach der Überführung des eigentlichen Täters Karl F. Werner als Lügner entlarvt worden zu sein, diskutiert man dann halt doch besser nicht öffentlich über die Presse. Werner wurde 1971 über die an das DMV gesandte Anfrage nach seiner KFZ-Plakette überführt.

Btw: das 1971er Mordopfer Sandra Garcia, das mit ihrem ebenfalls ermordeten Freund John Hood immer mal wieder mit Zodiac in Verbindung gebracht wird, arbeitete für das DMV:
Sandra Garcia worked for the California Department of Motor Vehicles in Oxnard, Santa Barbara. ​Was the DMV letter claiming this double murder, but was withheld from publication by police, who were unsure of a connection to the Zodiac Killer, or because of the sensitive details contained within the communication?
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-dmv-letter

Gab es überhaupt einen Zodiac-Killer? Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen, noch nicht einmal den kleinen Finger.

Gibt es unveröffentlichte Briefe? Keine Ahnung, aber sie werden definitiv von mehreren Zodiacologen erwähnt.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

12.12.2025 um 23:22
So, hatte ein "Who is Who" von Leuten angekündigt, die in irgendeiner Art und Weise mal beschuldigt wurden, der Zodiac-Killer zu sein.
Dafür habe ich mir knapp 200 Namen aus dem Voigt-Forum geklaut , die ich aber mit eigenem Text versehen werde:

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/is-there-an-alphabetical-who-s-who-in-the-zodiac-c-t7601.html

Da das eine Arbeit ist, die über Monate gehen wird, mach ich es Dutzendweise, in loser Reihenfolge, so wie mir die Namen gerade in den Sinn kommen.

Hier sind die ersten zwölf:

“Honcho”
Honcho ist der HV der mittlerweile über 80jährigen Sandy Betts, die noch heute durch die einschlägigen Foren geistert ,ihre Geschichten von damals zum Besten gibt und dabei erstaunlichen Respekt von der Community genießt, obwohl die Stories sowas von abstrus sind.
Die Behörden bezeichnen Sie als Verschwörungstheoretikerin.
Ich habe mir mal ihre ganze Geschichte gegeben und wenn ich sie richtig verstehe, gibt es diesen ganzen Zodiac-Fall nur, weil der Killer, den sie Honcho nennt, ihr persönlich imponieren wollte.
Die Morde des Zodiac seien an Tagen begangen worden, an denen sie Honcho selbst begegnete und entkommen ist.
Die tatsächlichen Opfer waren demnach Ersatzopfer.
Seit Jahrzehnten würden Menschen aus ihrem Umfeld unter mysteriösen Umständen sterben und dann erhält sie wieder eine Message von Honcho, die besagt, daß er sie “immer noch im Auge” hat.
Die LB-Henkerskapuze soll auch schon mal in ihrem Auto gelegen haben, nur um rechtzeitig wieder zu verschwinden , bevor sie sie der Polizei übergeben konnte.
Sie will den Mann mal heimlich in einer Kneipe fotografiert haben und ich hab das Foto gesehen: der sah aus wie ein 80er Jahre Engelbert Humperdinck für Kassenpatienten...

Troy Houghton:
Chef des kalifornischen Ablegers der Fascho-Gruppe “Minutemen”, die politischen Gegnern mit Mord drohten und das später auch vom Zodiac gern genutzte Fadenkreuz als Branding hinterließen.
Der als gewalttätig bekannte Houghton, der mal auf eine Frau schoß, von der er glaubte, sie würde sein Auto klauen, verschwand Anfang der 60er spurlos.
Seine eigene Ehefrau behauptete, er sei ermordet worden.
Andere glauben, er sei Ende der 60er wieder auf der Bildfläche erschienen: als Zodiac-Killer, der sich nun an der “Counterculture” und der “freien Liebe” abarbeiten wollte.

Paul Alfred Doerr:
Noch relativ neu auf dem Schirm, der HV des Autors Jarett Kobek.
Doerrs Tochter wollte Kobeks Buch von 2022 nur lesen, um den Autor anschließend verklagen zu können.
Sie fand dessen Argumentation so überzeugend, daß sie mittlerweile selbst glaubt, ihr Dad sei der Killer gewesen.
Der gegenüber seiner Familie äußerst gewalttätige Doerr bietet Koinzidenzen zu den Tatorten und Daten des Falls, liebte “Mittelalter-Cosplay “, verkehrte wie Troy Houghton mit dem “Minutemen” und beschrieb in deren Plattform den Bau einer Bombe, die dem Bomben-Entwurf des Zodiac verdammt ähnlich gewesen sein soll.
Einer meiner persönlichen Favoriten, falls es den Weihnachtsmann doch geben sollte.

Theodore John Kaczynski:
Der UNA-Bomber . “Man on a mission”, das, was wir heute einen frühen “Öko-Terroristen” nennen würden.
Seine Zielgruppe war die geistige und wirtschaftliche Elite, getroffen hat aber es oft andere. Kein Hinweis darauf, warum er es auf Paare oder Taxifahrer abgesehen haben könnte.
Was ihn zumindest ein wenig mit dem Fall in Verbindung bringt: geographische Nähe, Mitteilungsbedürfnis in Bezug auf die Medien und ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Phantombild in den 60ern.
Wer Kaczynski trotzdem für den Zodiac hält, dürfte seine Mission nie verstanden haben.

Michael Schwerdtfeger:
Der HV einiger Solano-Cops für die LHR-Morde (”The red headed Kid”).
Erschoß mit möglichweise gleicher Tatwaffe und seinem angeblich auch am Lake Hermann anwesendem Mittäter Dave Magris ein halbes Jahr später zwei Tankwächter.
Leider glaubte Solano-Chef Lundblad in Bezug auf Faraday lieber an einen Mord mit homosexuellem Hintergrund.
Mehr zu Schwerdtfeger und Magris guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 63)

: Robert Bromell:
Zwischen Ende September 1969 und Januar 1970 (auch hier mit tödlichem Ausgang) fanden gleich drei Überfälle auf Taxifahrer in Presidio Heights statt .
Paul Stine lag genau dazwischen.
Als Täter der Überfälle 1 + 3 wurde der drogenabhängige Robert Bromell identifiziert. Motiv: seine Freundin hatte ihm die Hölle heiß gemacht, weil im Januar 23 Dollar zur Miete fehlten.
Problem: Bromell war ein Junkie und sah dementsprechend aus, kein Vergleich zum Phantombild des Stine-Mordes.
SFPD- Käpt´n Martin Lee sah trotzdem den gleichen M. operandi wie im Stine-Fall und brachte die Fälle Stine und den Überfall elf Tage zuvor an einem asiatisch stämmigen Taxifahrer namens Hom, der überlebte, in Zusammenhang.
Als Mr. Hom aussagte , der Mann auf dem Zodiac-Phantombild sei nicht sein Angreifer gewesen, äußerte der SFPD-Käpt´n öffentlich, daß “Asiaten weiße Menschen nicht voneinander unterscheiden” könnten.
Political Correctness der späten 60er...

7: Arthur Leigh Allen:
Der HV von einigen Cops des Vallejo-PD sowie des Karikaturisten Robert Graysmith, der mit seinem 1986-er Buch den mausetoten Cold Case Zodiac erst wieder aus der Versenkung holte.
Allen hat sich mit seiner großen Fresse am Ende selbst tiefer in die Scheiße gequasselt als ihm lieb sein konnte.
Mehr zu ALA guckst du hier
Beitrag von JestersTear (Seite 62)
und hier:
Beitrag von JestersTear (Seite 62)

38: Donald Gene Harden:
Der männliche Part des Gespanns aus Salinas, das das erste Cipher knackte.
Wer schafft, was wenige schaffen würden, muß halt selbst der Killer sein.
Ob die beiden tatsächlich schneller als die Profis waren, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich habe ein Dokument gesehen, in dem auf die zwei eingegangen wird mit dem Zusatz: “Deckt sich mit unseren Erkenntnissen”.
Die korrektere Formulierung sollte mMn eher lauten: “Sie haben das Chiffre für die Öffentlichkeit geknackt, in dem sie des Rätsels Lösung an die Presse weitergegeben haben”. Die Hardens haben den Rest ihres Lebens in Unbehagen wegen einer möglichen Rache des Zodiac-Killers verbracht.

63: Giuseppe “Joe” Bevilaqua:
Trat 2017/2018 auf den Plan, als ihn der italienische Journalist Francesco Amicone beschuldigte, “Monster von Florenz” und “Zodiac-Killer” in Personalunion zu sein.
Bevilaqua soll Amicone das in mehreren Telefonaten, die nicht aufgezeichnet wurden, beide Täterschaften gestanden haben.
Timeline könnte tatsächlich passen, das einzige, was mich überhaupt nachdenken lassen würde, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Lawrence Kane, welchen Officer Fouke als den Verdächtigen bezeichnete, dessen Foto dem Mann am nächsten kommt, der ihm in der Mordnacht von PH begegnete.
Amicone verzichtete aber anscheinend lieber auf den Pulitzer-Preis und ewigen Ruhm, zwei der berühmtesten Cold Cases der Kriminalgeschichte auf einmal geklärt zu haben, weil er sich an sein Versprechen gebunden fühlte, die Gespräche nicht aufzuzeichnen.
Nur um anschließend öffentlich zu tönen, daß er gekonnt hätte, wenn er gewollt hätte... ;-)

188: William Joseph Grant a.k.a. Andrew Todd Walker (Pseudonym)
Ist der HV von Solano Chefermittler Leslie Lundblad und “Highway Patrolman” Lyndon Lafferty, der 2012 ein Buch über den Fall schrieb.
Als David Faradays Familie die Todesnachricht erhielt, soll seine Mutter als erste Reaktion von einer Verwechslung gesprochen haben, da sich ihr Sohn (noch???) gar nicht für Mädchen interessieren würde.
Das und die für den Knochen vom alten Schlag Lundblad offenbar unverständliche aktive Mitgliedschaft Faradays bei den Pfadfindern ließen den guten Leslie ein möglichweise homosexuelles Motiv vermuten.
Grant war offensichtlich Bi , zwar verheiratet, hatte aber nachweislich homosexuelle Kontakte.
Er soll angeblich Darlene Ferrin mit Vergewaltigung gedroht haben, weil die sich mit “jedem außer ihm” ein lassen würde.
Grant war interessanterweise auch der erste HV von Robert ”Als ich Arthur Leigh Allen konfrontierte, hörten die Anrufe auf” Graysmith, bevor ihm einige Vallejo-Cops nahelegten, er solle doch lieber ihren eigenen HV Allen promoten und Graysmith mit Material für sein erstes Buch von 1986 versorgten.

192: Xenophon Lusby Anthony:
wurde von einem lange der Öffentlichkeit vorenthaltenen , achtjährigen Zeugen als der Mann Identifiziert, der nach dem Mord an Paul Stine dessen Taxi verlassen haben soll. Obwohl Anthonys Vita und Persönlichkeit wenig in Bezug auf den Zodiac-Fall hergeben, wird er von den EB angeblich immer noch als “Verdächtiger der Kategorie A” betrachtet.
Mehr guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 64)

Richard Charles Haefner:
War der HV im Mordfall Betty Aardsma , der aufgrund von Ähnlichkeiten mit Cheri Jo Bates mit Zodiac in Verbindung gebracht wurde.
Das morbide Gedicht auf dem Riverside-Schreibtisch, das angeblich den Mord an Bates beschreibt , trägt seine Initialen "RH".
Guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 15)
Haefner war Kommillitone von Aardsma , der sie eine zeitlang datete und später als Frauenschläger bekannt .
Der Mord an Aardsma geschah an der "Penn State"-Uni, also Tausende Meilen weg von der Westküste, sechs Wochen nach dem vermeintlich letzten Zodiac-Mord an Paul Stine.
Leute, die Haefner als möglichen Zodiac sehen , begründen so das Ende der Serie in Kalifornien und glauben, sie sei anschließend an der Ostküste fortgesetzt worden.
Haefner konnte aber im Gegenzug nie nach Kalifornien verlinkt werden und scheidet deshalb m.E. aus.

melden

Der Zodiac Killer

13.12.2025 um 20:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:drei weitere der Öffentlichkeit bisher vorenthaltene und als authentisch eingeschätzte Zodiac-Briefe
Das kommt mir auch ein wenig spanisch vor. Von wem stammt das? Das wirkt schon sehr sensationalistisch.

Und ja, dass ich LB für einen Trittbrettfahrer halte (und zwar unabhängig davon, ob die "Serie" real ist oder nicht), habe ich zwar schon gesagt, aber die Tatsache, dass der Mord in den Briefen nie erwähnt wird, ist für mich ein Indiz, dass er dem/den Briefeschreiber(n) gar nicht bekannt war. Dafür sprechen auch Machart, die blöde Kapuze, etc.

Dass es mit der Authentizität der Briefe so eine Sache ist, haben wir ja auch schon besprochen. Für mich ist der "Exorcist letter" ein wenig ein Stolperstein. Hier wird eine völlige Banalität - jemand regt sich über einen Horrorfilm auf - mit dem Etikett "Zodiac" zu einer großen Sache hochstilisiert - ganz offensichtlich zu dem Zweck, die Sache am Köcheln zu halten.

melden

Der Zodiac Killer

14.12.2025 um 14:16
Zweiter Teil, die nächsten zwölf Personen, denen zu irgendeinem Zeitpunkt mal unterstellt wurde, der Zodiac-Killer zu sein.

Nummern 13-24, in willkürlicher Reihenfolge, kein Ranking:

Richard Hofmann:
war der erste Cop des Vallejo PD am BRS-Tatort nach den Schüssen und wenige Minuten zuvor ebenfalls schon auf dem Parkplatz anwesend.
Laut eigener Aussage, um abzuchecken, ob es dort im Rahmen der Feierlichkeiten des vierten Juli zu Ausschreitungen oder kriminellen Geschäften gekommen ist.
Soll gerüchteweise an Darlene Ferrin interessiert gewesen sein .
Er hatte eine bestätigte Schlägerei mit seinem Kollegen Howard "Buzz" Gordon, der wiederum ein Verhältnis mit DF bis wenige Monate vor ihrem Tod hatte, obwohl beide Cops behaupten, es sei um etwas anderes gegangen (Pro/Contra eines "Streiks").
Machte in seinen Polizeiberichten Rechtschreibfehler, die denen der Zodiac-Briefe ähnelten.
Die Initialen "RH" auf dem Desk-Poem in Riverside passen auf ihn.
Der (nie sonderlich glaubwürdige) Zeuge Mike Mageau erzählt in der großen 2007er Doku, daß die beiden am Tatabend verfolgt wurden, laut Darlene sei der Name ihres Verfolgers "Richard" gewesen.
Taschenlampe des BRS-Angreifers wurde ähnlich genutzt, wie Polizisten es handhaben.
Hoffmans eigener Enkel beschuldigte ihn 2024 via Social Media, der Killer zu sein.
Hat die Ambulance mit Ferrin und Mageau ins "Kaiser Hospital Vallejo" begleitet und kann deswegen kaum den 0:40 Uhr Anruf des vermeintlichen Killers beim Vallejo-PD von der Telefonzelle Tuolumne Str./Springs Rd. in der Nähe des Präsidiums getätigt haben.

Dave Wally Ott a.k.a. "Big Red"
Der HV des Autors Thomas Horan für die LHR-Morde, wie Schwerdtfeger rothaarig.
Mitglied einer bekannten Biker-Gang, deren "Oakland Charter" in den späten 60s als hochgefährlich galt (Altamont-Concert!) und die Hand über den Drogentraffic der Bay Area hatte, der auch über Vallejo lief.
Soll laut Zeugenaussagen bereits ein Jahr vor LHR in Vallejo einen ähnlichen Drogenmord an Ronald Lee Roy begangen haben, aber wegen Kontakten ins Rauschgiftdezernat mit zwielichtigem Ruf damit durchgekommen sein.
Faraday soll fälschlicherweise für einen Tip-Geber gehalten worden sein, was eine Rauschgiftrazzia am Tatabend kurz vor den Morden nach sich zog.
Ott soll laut eines Zeugen seine Aktien auch bei BRS gehabt haben und am Tatort anwesend gewesen sein, möglicherweise, um einen Hehlerei-Deal mit Mageau abzuwickeln. Könnte dessen Begleitung Ferrin in Kontakt mit dem ebenfalls anwesenden Cop Hoffman gesehen und daraus geschlossen haben, in eine Falle gelockt zu werden, was laut Horans Schlußfolgerung dann das Motiv für die Schüsse auf die beiden gewesen wäre.

Howard "Buzz" Gordon:
Der bereits erwähnte Vallejo-Cop mit einer Beziehung zu Darlene und der Schlägerei mit Hoffman.
Will in der BRS-Mordnacht "auf Motorradstreife" gewesen sein, obwohl das Vallejo-PD im Jahr 1969 nur zwei Polizeimotorräder zur Verfügung hatte, die nie nachts eingesetzt wurden.
Unterstellte Ferrin posthum in einem Interview "schwere Drogenabhängigkeit" und "Mitgliedschaft in okkulten Kreisen".
War nach den BRS-Morden in in merkwürdige Ereignisse verwickelt, so schoß er z.B. angeblich in Notwehr auf zwei Männer (und verletzte einen davon schwer) , die ihn zu Hause aufsuchten, weil er die Frau des einen belästigt und angegriffen haben soll. Diese Frau wiederum wurde dann später ermordet aufgefunden.
Wurde aus dem Polizeidienst wegen der sexuellen Beziehung mit einer 15jährigen gefeuert.

Phillip E. “Bucky” Stewart
Napa-Ermittler und späterer "Investigator for the District Attorney" von eher zweifelhaftem Ruf.
Was ihm trotz seiner seriösen , beruflichen Position an Untaten vorgeworfen wird, will ich gar nicht wiederholen, weil es auf Gerüchten basiert.
Er passt perfekt zum ersten Phantombild des angeblichen Zodiac nach Aussage der drei Studentinnen vom Lake B.und war Buddy von Park-Ranger Dennis Land.
In den 60s gab es im Napa County eine Reihe von Frauen -und Kindermorden.
Das sowieso in schlechtem Ruf stehende Law Enforcement schien sich nicht sonderlich geschickt mit der Aufklärung anzustellen, was in der Bevölkerung Vermutungen aufkommen ließ, Teile des LE könnten was mit den Taten zu tun haben.
Die Leiche der 5jährigen Doreen Heskett wurde 1963 acht Monate nach ihrem Verschwinden auf einer Weide gefunden, die Stewarts Vater gehörte.
Verfechter der "Bucky/Zodiac"-These vermuten, daß Dennis Land den LB-Tatort für seinen Freund statt für sich selbst "aufgeräumt" haben könnte.

Dennis William Land:
Der Park-Ranger, der den sich zur Straße hoch schleppenden und sicher unter Schock stehenden Bryan Hartnell entdeckte. Dieser befürchtete zunächst, der Angreifer sei zurückgekehrt, wegen Lands ähnlicher Statur und Bewegungen.
Hatte Kenntnisse in Kriminaltechnik, kontaminiert aber den Tatort, rafft aber die Decke mit allen Gegenständen zusammen und wirft sie auf seinen Truck, händigt sie der Polizei erst später aus.
War kurz vor bis längere Zeit nach der Attacke über Funk nicht erreichbar und schafft es trotzdem, als Erster am Tatort zu sein.
Ist für Autor Horan nicht nur der Killer vom See, sondern auch der "Santa Rosa Hitchhiker"-Mörder, da einige der Leichen auf halben Weg zwischen Lands Ranch und seinem Arbeitsplatz gefunden wurden.
Horan glaubt, daß er die Frauen wegen Uniform und Dienstwagen zum Einsteigen bewegen konnte, obwohl diese im Vorfeld wußten, daß Trampen in der Gegend hochgefährlich war.
Hat aber zumindest für den Anruf im Napa-PD ein Alibi, da er sich zu diesem Zeitpunkt noch am Tatort befand.

James Phillips a.k.a. Jim Crabtree:
Der gewalttätige erste Ehemann von Darlene Ferrin, vor dem sie weiter Angst gehabt haben soll und der einzige Mensch, der jemals im Verdacht, der Zodiac-Killer zu sein, verhaftet wurde.
Wurde beim Militär zum "Kryptographen" (Ciphers!) ausgebildet, bevor er sich in den späten 60s der Hippie-Bewegung anschloss.
Passt sehr gut auf Mike Mageaus Beschreibung des BRS-Shooters und besaß auch das von
MM beschriebene Auto, welches er kurz nach der Tat angeblich "in L.A. stehengelassen" haben will.
Hatte Bezüge zu Albany, N.Y. (dazu irgendwann in anderem Zusammenhang mehr) und verbrachte wegen psychischer Probleme Zeit im "SF Letterman Militärkrankenhaus", das sich im Presidio Park befindet, einen Steinwurf vom Taxi-Mord entfernt.
Wurde aber entlastet wegen mangelnder Handschrift-Übereinstimmung (Hmmm!) und zweier, eher wackliger Alibis: zuerst behauptete er, den Abend mit seiner neuen Ehefrau zu Hause verbracht zu haben, weil das Auto kaputt gewesen sei.
Später wollen die beiden den Unabhängigkeitstag bei einer Wanderung verbracht und dort eine Gruppe getroffen haben, mit der man abends noch eine Drogenparty gefeiert und um ein Lagerfeuer herum musiziert haben will.
Wäre wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit der BRS- Hauptverdächtige, wenn kein Zodiac-Killer die Verantwortung für den Angriff übernommen hätte.

Richard "Rick" Marshall:
Laut Mageau hieß der Verfolger angeblich "Richard". In diesem Fall tauchen in der Tat viele Richards auf.
Richard Marshall schien den gleichen Filmgeschmack wie Zodiac gehabt zu haben, besaß , in Kalifornien eher ungewöhnlich, einen Keller (Zodiac-Bombe!) und hatte Mitte der 60er Bezüge zu Riverside (Cheri Jo Bates).
War ursprünglich Ingenieur und sollte in der Lage gewesen sein, den Bau einer Bombe zu beschreiben.
Etwas creepy , soll gegenüber Bekannten mal geäußert haben, er kenne eine Beschäftigung, die "besser als Sex" sei (ähnliches im ersten Zodiac-Brief).
Machte sich selbst in den 80s noch mal wichtig, als er öffentlich sinngemäß äußerte, daß er zwar nicht der Zodiac-Killer ist, aber vollstes Verständnis dafür hat, wenn man ihn dafür halten würde, da die Zahl der zufälligen Übereinstimmungen schon bemerkenswert sei.

Robert "Bob" Vaughn:
Filmvorführer , Arbeitskollege und Buddy von Rick Marshall.
Bekommt einen größeren Part im 2007er Zodiac-Blockbuster, als er von Graysmith (Gyllenhaal) aufgesucht wird, weil sich dieser Infos über Marshall einholen will.
Auch Vaughn besaß einen Keller, es ist die unheimliche Szene, in der Graysmith glaubt, von der Wohnung darüber langsame Schritte zu hören, während er mit Vaughn im Keller ist.
Später stellt sich heraus, daß die handgeschriebenen Filmplakate, die Graysmith erst auf Marshalls Spur brachten, weil er in dieser die Handschrift des Zodiacs erkennt, von Vaughn selbst erstellt wurden, woraufhin R.G. in Panik aus dem Haus rennt.
Das Film-Theater, in dem Vaughn (und Marshall) arbeiteten, liegt an der Stecke, die Paul Stine wahrscheinlich gewählt hat, er sein Taxi vom Flughafen in die City zurück steuerte.
Sonst keine Übereinstimmungen mit Z.
Vaughn war beim Beginn der Serie Ende 1968 bereits 57 Jahre alt.

David Joseph Carpenter:
Der "Trailside-Killer".
Als es Ende der 70er/Anfang der 80er auf den Wanderwegen und Parks rund um San Francisco zu einer Mordserie kam, befürchtete die Stadt, der Zodiac-Killer sei wieder aktiv.
Als Carpenter im Mai 1981 identifiziert und verhaftet wurde, stellte sich aber heraus, daß er zum Zeitpunkt der LHR-Morde inhaftiert war.
Seine äußerliche Erscheinung passt in keinster Weise zu Zodiac, genau so wenig wie das Vorgehen, mehrere seiner Opfer vor der Ermordung vergewaltigt und gefoltert zu haben.

Donald Lee Bujok:
Bojuk saß in "Deer Lodge, Montana" ein, dem Knast, den der Angreifer vom Lake B. seinen Opfern gegenüber erwähnte .
Tötete einen Deputy (ähnliches erwähnte der Kapuzen-Kasper am See) und wurde drei Tage vor dem Beginn der Z-Serie am Lake Hermann aus dem Gefängnis entlassen.
Ist optisch mMn genau ein Mittelding zwischen den beiden vollkommen unterschiedlichen Z-Phantombildern.
Hat eine Affinität zu Wasser, die auch dem Zodiac nachgesagt wurde
Soll laut einem Zeugen Interesse an "Slaves in Afterlive" gehabt haben.
Mehr zu Bujok guckst du hier: Beitrag von JestersTear (Seite 14)

Gary Francis Poste:
Ist der HV einer Gruppe ehemaliger Ermittler und Juristen, die sich selbst "Case-Breakers" nennt und die vor dem Zodiac-Killer auch schon den "Dan "D.B. Copper" -Fall geknackt haben will.
Die Ergebnisse wurden mit viel Tam-Tam und einer großen Medienkampagne vorgestellt, was zur Folge hatte, daß Poste noch heute ernsthaft in vielen Zusammenfassungen des Falls als HV "ganz oben" geführt wird.
Kurz nach Nennung von GFP wandten sich die Case-Breakers an das Riverside-PD, um die zu diesem Zeitpunkt gerade durch private Seite deutlich erhöhte Belohnung im Bates-Fall zu kassieren. Nachdem sowohl Riverside wie auch das "FBI/Field Bureau SF" abgewunken hatten, warfen die Case-Breakers ähnlich wie im "Cooper-Fall" den Behörden "Verschwörungen" vor .
Die angeblich gegen Poste vorgebrachten Beweise sind so dünn , daß man zumindest mMn keine Gedanken an diesen Mann im Zusammenhang mit dem Zodiac-Fall verschwenden braucht.

George Hill Hodel:
Arzt mit etwas "spezielleren" Interessen und verdächtig in gleich mehreren Mordfällen, u.a. im Spektakulären der "Black Dahlia" Elizabeth Short.
Nicht der erste (und wahrscheinlich auch nicht der letzte) Mann, der von seinen Kindern beschuldigt wurde, ein Serien-Killer zu sein.
Ende der 90er versuchte Hodels Sohn, ein ehemaliger LAPD-Detective, seinen Vater mit der Zodiac-Serie in Verbindung zu bringen.
Problem dabei: der war zum Beginn der Zodiac-Serie bereits 61 Jahre alt und lebte mit neuer Familie auf den Philippinen.

melden

Der Zodiac Killer

15.12.2025 um 12:41
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich habe, falls es einen Zodiac-Killer geben sollte, den Zusatz "by knife" auf der Autotür auch immer so interpretiert, daß er sowohl mit den Tate-Morden in LA wie mit den Snoozy/Furlong Morden in San Jose in Verbindung gebracht werden wollte.

Die Schmach, nach der Überführung des eigentlichen Täters Karl F. Werner als Lügner entlarvt worden zu sein, diskutiert man dann halt doch besser nicht öffentlich über die Presse. Werner wurde 1971 über die an das DMV gesandte Anfrage nach seiner KFZ-Plakette überführt.

Btw: das 1971er Mordopfer Sandra Garcia, das mit ihrem ebenfalls ermordeten Freund John Hood immer mal wieder mit Zodiac in Verbindung gebracht wird, arbeitete für das DMV:
Sandra Garcia worked for the California Department of Motor Vehicles in Oxnard, Santa Barbara. ​Was the DMV letter claiming this double murder, but was withheld from publication by police, who were unsure of a connection to the Zodiac Killer, or because of the sensitive details contained within the communication?
Ich nehme mal die These auf, dass die ersten Briefe nach BRS dazu dienen sollten, die Ermittlungen auf eine falsche Serien-Killer Spur zu lenken. Sprich entweder der/die Täter von LHR oder BRS (wahrscheinlicher) wollten die Morde einem einzelnen imaginären SK anlasten, um das eigentliche Motiv zu verwischen. Dann wäre LB vlt erklärbar, dass dieser Anschlag eine Art "Verstärker" sein sollte, um die EB endgültig vom Serien-Täter zu überzeugen und die Ermittlungen bspw. in die Drogengeschichten rund um Benicia/Vallejo mit den Verwicklungen der lokalen PDs sein zu lassen.

Die Opfer sollten in dieser Variante tatsächlich überleben, um vom Auftritt des Killers berichten zu können. Es würde auch erklären, warum der Täter trotz Schusswaffe und vieler Stiche es vermied, einen "fatalen" Stich zu setzen oder die Opfer gleich zu erschießen; Es erklärt aber nicht, warum dann keine weiteren Briefe an die Lokalpresse mehr folgten, die diesen Anschlag verarbeiteten. Außer er hätte dann quasi sein Ziel erreicht gehabt, dass die Ermittlungen völlig in Richtung SK liefen....stimmt vlt sogar....ob und wie dann PH noch damit zusammenhängt...keine Ahnung, wäre noch mehr Spekulation...

Die späteren Briefe kamen dann ja vermutlich sowieso eher aus der Presse-Abteilung. An die "geheimen" DMV Briefe glaube ich erst, wenn ich sie sehe!

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2025 um 13:42
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Ich nehme mal die These auf, dass die ersten Briefe nach BRS dazu dienen sollten, die Ermittlungen auf eine falsche Serien-Killer Spur zu lenken.
This
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Sprich entweder der/die Täter von LHR oder BRS (wahrscheinlicher) wollten die Morde einem einzelnen imaginären SK anlasten, um das eigentliche Motiv zu verwischen.
This
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:. Dann wäre LB vlt. erklärbar, dass dieser Anschlag eine Art "Verstärker" sein sollte, um die EB endgültig vom Serien-Täter zu überzeugen und die Ermittlungen bspw. in die Drogengeschichten rund um Benicia/Vallejo mit den Verwicklungen der lokalen PDs sein zu lassen.
Wahrscheinlicher, daß LB gar nichts mit den beiden Attacken zuvor zu tun hatte.
Trittbrettfahrer, aus welchem Grund auch immer.
Hatte erst kürzlich meine "Spanner-Theorie" zum Besten gegeben.

Man kann von den Interpretationen von Thomas Horan, z.B. in Bezug auf Hal Snook, halten, was man will.
Für seine Beschreibungen der Abläufe hat ihn jedenfalls nie jemand kritisiert.
Deshalb glaube ich ihm auch, daß die Files über einen möglichen Serienkiller kurz vor dem Eintreffen der ersten Briefe von Solano aus an die umliegenden Polizeidienststellen und Behörden gegangen sind:
In July 1969, Solano County authorities had made copies of some of their files to send to the crime labs at other area police departments. One of the recipients of this package of files was Napa County deputy sheriff Hal Snook
Quelle: https://zodiackillerhoax1986.freeforums.net/thread/8/zodiac-mis-states-facts

Der Beschrifter der Autotür hätte seine Informationen zum umgehenden Serienkiller z.B. aus der Zeitung, aber eben auch aus diesen Files haben können.
Und dann kommen wir wieder zu den Dennis oder Ray Lands und Bucky Stewarts dieser Welt...
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Die Opfer sollten in dieser Variante tatsächlich überleben, um vom Auftritt des Killers berichten zu können.
Genau, das sag ich schon seit Jahren.

Ziemlich unwahrscheinlich, daß beide eine Vielzahl von Stichen mit so einem großen Messer überleben, ca. anderthalb Stunden später noch bei Bewußtsein sind und sich sogar gegenseitig von den Fesseln befreien konnten.
Wenn der Messerstecher sie hätte töten wollen, wären sie tot gewesen.

Ich vermute, daß Shepard im Gegensatz zu Hartnell auch Stiche in den Thorax und Bauchbereich erhielt, weil sie sich in Panik gewunden hat.
Möglicherweise wurde deswegen der ein oder andere Stich heftiger und deplatzierter als eigentlich geplant.

Interessanterweise habe ich das noch nirgendwo anders außer bei Frederico Amicone (der mit Bevilaqua) gelesen, der die Messeraktion am LB als "Folter" tituliert, ähnlich der MoF-Attacke von 1974.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Es erklärt aber nicht, warum dann keine weiteren Briefe an die Lokalpresse mehr folgten, die diesen Anschlag verarbeiteten.
War nicht nötig gewesen.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Außer er hätte dann quasi sein Ziel erreicht gehabt, dass die Ermittlungen völlig in Richtung SK liefen
Die Beschriftung der Tür reichte aus.
Und wenn wir tatsächlich von einem Zufallstäter und Trittbrettfahrer sprechen, war es in dessen Interesse, so wenig Fehler wie möglich zu machen.
Deswegen wird er gerne die Füße still gehalten haben, nachdem seine Finte mit dem Serienkiller aufgegangen ist.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:ob und wie dann PH noch damit zusammenhängt...keine Ahnung, wäre noch mehr Spekulation...

Die späteren Briefe kamen dann ja vermutlich sowieso eher aus der Presse-Abteilung.
Möglicherweise kam Stines Hemdsärmel schon aus der "Presseabteilung".

Wie am Wochenende noch mal im Zusammenhang mit Robert Bromell beschrieben: im Herbst/Winter 69/70 war in PH ein Serienräuber am Werk.
Der Chef von Toschi/Armstrong, Käpt´n Lee , glaubte, daß der Mord an Paul Stine mit zu dieser Serie gehört.

In der Mordnacht von PH suchte man noch keinen Zodiac-Killer, sondern einen Taximörder, "Business as usual" damals in amerikanischen Großstädten.
Dementsprechend wurden Taxi und Kleidung des Opfers keiner bevorzugten Behandlung unterzogen, Horan sagt in seinem Buch, daß die Kriminaltechnik in einer für das SFPD in der Regel unruhigen Samstagnacht erst um 05:30 Uhr begonnen hätte und nennt dabei die die Techniker inklusive Dienstzeiten sogar namentlich .

In der Zwischenzeit wird es Gelegenheiten gegeben haben, sich ein Stück des Hemds zu sichern, wenn man es drauf angelegt hätte..

Mögliches Motiv: um eine große Sache aus dieser Geschichte machen.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2025 um 17:17
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wahrscheinlicher, daß LB gar nichts mit den beiden Attacken zuvor zu tun hatte.
Trittbrettfahrer, aus welchem Grund auch immer.
Hatte erst kürzlich meine "Spanner-Theorie" zum Besten gegeben.
Ich zweifle etwas daran, dass es in LB wirklich ein Irrer war, der überhaupt nichts mit den vorigen Attacken zu tun hatte. Wenn der sich in der Persona des Code Killers/Zodiac so gefallen hat, warum ist er dann nur dieses eine Mal aufgetreten und nie mehr wieder?

Auch die Spanner Theorie überzeugt mich nicht....er war ja top vorbereitet mit Waffe, Maske und allem pipapo. Das braucht man nicht nur "zum Gucken". Ich denke, der hatte eine klare Mission an diesem Tag.

Wenn die ersten Briefe tatsächlich aus dem Dunstkreis des korrupten PDs in Vallejo kamen, dann fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, dass aus dem Biotop aus "dirty Cops", Informanten und weiteren Profiteuren des Drogenhandels sich jemand finden lässt, der so eine fingierte Zodiac Attacke durchzieht, um LHR, BRS und LB ein für alle Mal einem SK zuzuschieben. Vor allem wenn da nicht mal jemand umgelegt werden musste (so der Plan....)

4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2025 um 17:45
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Ich zweifle etwas daran, dass es in LB wirklich ein Irrer war, der überhaupt nichts mit den vorigen Attacken zu tun hatte. Wenn der sich in der Persona des Code Killers/Zodiac so gefallen hat, warum ist er dann nur dieses eine Mal aufgetreten und nie mehr wieder?
Genau das ist ja der Grund, warum es für mich ein Einzeltäter war.

Warum sollte ein Zodiac-Killer an der LHR und BRS schweigen, schießen und dann nix wie weg, wenn er am LB als Labertasche und mit spektakulärem Kostüm auftritt - und anschließend nie wieder ?

Viel wahrscheinlicher ist doch, daß diese Tat nichts mit ihren angeblichen Vorgängern zu tun hat.
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Auch die Spanner Theorie überzeugt mich nicht....er war ja top vorbereitet mit Waffe, Maske und allem pipapo. Das braucht man nicht nur "zum Gucken". Ich denke, der hatte eine klare Mission an diesem Tag.
Die klare Mission bestand mMn z.B. in einer Vergewaltigung ?
Das Kostüm kriegst du durch dieses Cosplay-Renaissance-Festival in der Nähe locker am See unterbracht
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Wenn die ersten Briefe tatsächlich aus dem Dunstkreis des korrupten PDs in Vallejo kamen, dann fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, dass aus dem Biotop aus "dirty Cops", Informanten und weiteren Profiteuren des Drogenhandels sich jemand finden lässt, der so eine fingierte Zodiac Attacke durchzieht, um LHR, BRS und LB ein für alle Mal einem SK zuzuschieben.
Wie im Beitrag zuvor beschrieben: LB gehört für mich nicht in den Zusammenhang.. Insofern haben auch die Vallejo-Cops nichts mit LB zu tun.

melden