Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 23:55
Ich habe mir kürzlich übrigens mal die vierteilige D.B. Cooper-Doku gegeben, die man man bei einem bekannten Streaming-Anbieter bestaunen kann und dachte mir von Anfang bis Ende, wie unseriös diese Privatermittler-Truppe eigentlich rüberkam , deren Aktivitäten dargestellt wurden.

Als dieser "Mr. Colbert" am Schluß sagte, daß man sich "mittlerweile mit dem Zodiac-Killer beschäftigt" , ist mir erst mal bewußt geworden, daß genau diese Figur auch hinter den "Case-Breakers" steckt , die vor vier Jahren Gary Francis Poste als Verdächtigen hervorgezaubert hatten.

Im Fall Poste wurde dem FBI genau wie im Fall Cooper eine Verschwörung vorgeworfen , weil die nichts mit den genialen Beweisen anfangen konnten, die die Gang um Colbert angeblich präsentiert hatte.

Mich ärgert tatsächlich , daß Gary Francis Poste überhaupt noch in vielen Verdächtigen-Listen zum Zodiac-Fall auftaucht.

melden

Der Zodiac Killer

27.09.2025 um 12:06
Ich habe im Fall des "Bible-John" aus Glasgow, der 1968/69 zur gleichen Zeit wie der vermeintliche Z-Killer aktiv war, eine sehenswerte BBC-Doku verlinkt und erlaube mir hier einen Querverweis, weil ich einige Parallelen zum Zodiac-Fall sehr bemerkenswert finde.

Hüben wie drüben gab es eine zu "urban-legends" führende , überhitzte Berichterstattung der Medien, im Fall aus Schottland drohten Eltern sogar ihren Kindern damit, der "Bible-John" würde sie holen, falls sie nicht brav sein sollten.

Hier wie dort gab es unter Druck stehende Ermittler , die eigentlich nicht so wirklich an die Existenz eines Serienkillers glaubten, aber mitziehen mussten, nachdem die Geschichte erst einmal ins Rollen kam und sich verselbstständigt hatte.
Bei Bible-John z.B. glaubten weder der in den 60s leitende Ermittler Beattie noch der aufrollende Cold-Case-Ermittler Swindle 30 Jahre später an die Existenz eines Einzeltäters.

Wie im kalifornischen Fall gab es auch in Glasgow analog den "Case Breakers und Gary Francis Poste" eine Gruppe, die einen Verdächtigen präsentierte und die Ablehnung der offiziellen Behörden als "Verschwörung" interpretierte . Der Name des Täters sei von Beattie absichtlich zurückgehalten worden, weil er in einem Verwandtschaftsverhältnis zu einem hochrangigen Polizisten gestanden hätte.

melden

Der Zodiac Killer

30.09.2025 um 02:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.10.2023:Scheinbar gibt es zu jedem legendenumrankten Serienkiller eine Hoax-Theorie...
Danke für diesen Querverweis zu "Bible John". Diesen Fall kannte ich noch nicht. Aber es ist interessant festzustellen, wie sehr sich Medien-Geschichten verselbständigen können. Und das auch die Polizeiarbeit beeinflusst.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.10.2025 um 11:37
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Danke für diesen Querverweis zu "Bible John". Diesen Fall kannte ich noch nicht. Aber es ist interessant festzustellen, wie sehr sich Medien-Geschichten verselbständigen können. Und das auch die Polizeiarbeit beeinflusst.
OK, dann setze ich noch eine vierte Parallele obendrauf: wir hatten hier im Zodiac-Thread ja schon vor Jahren diskutiert, daß der Verfasser der ersten Briefe aus dem Umfeld der Polizei gekommen sein , oder zumindest Einblick in Polizei-Interna gehabt haben könnte.

Ähnliche Theorien gab es auch in Glasgow.
Nach dem zweiten Mord Mitte August 1969 wird das Barrowland gut zwei Monate lang während der Tanzveranstaltungen von Undercover-Polizisten überwacht.
Nichts passiert.
Wenige Tage, nachdem diese Aktion endet, wird mit Helen Puttock Opfer Nummer drei von dort abgeschleppt .

melden

Der Zodiac Killer

18.11.2025 um 00:28
Obwohl es bei dem "Monster von Florenz" und "Zodiac" Parallelen gibt, setzen wir die letzten Aussagen besser mal hier rein, bevor es im anderen Thread zu sehr OT wird :
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:ist hier etwas off-topic aber dennoch interessant.

Dagegen (dass er BH & CS nur verletzen wollte) spricht mMn dass CS ihn ohne Maske gesehen hatte und der Killer dies wohl auch bemerkte. alles lt. der Aussage von BH.

Dafür spricht tendenziell die verrückte Maske. wobei der Auftritt als Zodiac für den Killer auch so der Kick schlechthin gewesen sein könnte, dass er dies durchziehen wollte auch wenn er mit dem Tod der Opfer geplant hatte und die Maske damit unnütz gewesen wäre.
und
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ebenso OT kurz: sein Plan war es die Maske einzusetzen, er wurde nur bevor er sie auf hatte gesehen- was ihm bewusst war. Daher fasste er den Entschluss zur Tötung. Spekulativ: Sein Ziel war ursprünglich nicht zu töten, denn sonst hätte niemand über die aufwändige Maske berichten können.
Noch mal die Vorgeschichte zu Lake Beryessa:

Bryan Hartnell und Cecilia Shepard kannten sich vom "Pacific Union College" (PUC) in Angwin/Napa County und waren dort zusammen.
Mittlerweile war die Liaison beendet und Cecilia wieder heimwärts nach Südkalifornien zurückgekehrt.
Sie studierte jetzt an der "University of California Riverside" , was zugegebenerweise eine Koinzidenz zu Cheri Bates darstellt, obwohl ich immer Plack kriesch, wenn dieser Name im Zusammenhang mit dem Zodiac-Fall auftaucht.
Bates dagegen studierte nicht weit entfernt am "Riverside City College".
Beide Frauen lagen altersmäßig nur ein Jahr auseinander und könnten sich vor CJB Ermordung im Jahr 1966 tatsächlich , beispielsweise von den Teenie-Hotspots in der Stadt, gekannt haben.

Am Wochenende des 27./28.9. ist Cecilia mit Freunden noch mal hoch in die Bay Aerea gefahren, um alte Bekannte zu besuchen.
Ihrem Ex Hartnell soll sie dabei eher zufällig in der Mensa des PUC begegnet sein.
Jedenfalls beschloß man , den Tag zusammen in San Francisco zu verbringen, ist aber irgendwo auf halber Strecke auf einem Trödelmarkt hängengeblieben. Hartnell erstand dort einen Fernseher, den die zwei anschließend zurück in Bryans Wohnheim gebracht haben.

Ich bezweifele jetzt schon mal, daß das der einzige Grund gewesen ist, daß die beiden sich von den anderen trennten und ins Wohnheim fuhren, ebenso wie Hartnells spätere Aussage, die Entscheidung für den See sei spontan und zufällig getroffen worden, weil es für SF zu spät geworden war: schließlich mußte zu diesem Zeitpunkt schon jemand von den beiden an die Kondome gedacht haben, die später aufgerissen auf der Decke der beiden lagen.

Wahrscheinlich ist mMn, daß die beiden wieder spontan Gefallen aneinander gefunden hatten und nach einer Nummer im Wohnheim auch zum See gefahren sind, um an einer ruhigen Stelle noch mal Sex miteinander zu haben.

Die 60s/70s waren die Jahrzehnte der Spanner.
Im "MoF" - Fall tauchen sie auf, im italienischen Wiki wird beschrieben, daß die sogar ihre eigenen Treffpunkte hatten, wo Bild-und Tonaufnahmen getauscht wurden, nachdem sie heimlich Paare in Lover´s Lanes gestalkt hatten.

Und jetzt kommt der Typ am Lake Berryessa ins Spiel.
Wenige Stunden vor dem Überfall auf C.S/ B.H. hatten drei sonnenbadende Studentinnen bereits einen Spanner bemerkt.
So entstand das erste Phantombild des vermeintlichen Zodiac.

Im Hollywood Blockbuster von 2007 sagt Cecilia zu Bryan "wir werden beobachtet", worauf dieser sagt "Wir sehen halt gut aus" .
Als Shepard unruhiger wird, beruhigt Hartnell sie mit Worten wie" Der darf dort sein, das hier ist ein öffentlicher Park" u. ä.
Laut einer anderen Quelle soll B.H. später gesagt haben, er dachte, der Typ stand nur zum Pinkeln hinter dem Baum.
Nachdem C.S. den Mann kurz auf Distanz unmaskiert sah, versteckt der sich erst mal wieder , um anschließend mit der berühmten Maskierung wieder hervorzutreten.

Jetzt wird es erst mal etwas unapetitlich.
Ich glaube zwar, daß der Kerl hinter dem Baum seinen Schniedel in der Hand hatte , aber nicht um zu pinkeln.
Er hatte die beiden ganz einfach beim Sex beobachtet, der nun beendet gewesen sein dürfte.

Er tritt bewaffnet auf die beiden zu und eröffnet den Überfall , der später vollkommen eskalieren sollte, sinngemäß mit den Worten "Keine Angst, niemandem wird etwas passieren".
Warum die Sache mMn trotzdem eskaliert ist, ist hier ab Seite 64 nachzulesen.
Ein ursprünglicher Spanner wurde zum Räuber und anschließend zum Mörder.

Manche Sachen kann ich auch nicht schlüssig erklären.

Warum bringt der Typ direkt so eine Kapuze mit Zodiac-Symbol mit zum Tatort, wenn er eigentlich nur Mädels an- oder Paaren zuschauen wollte?

@WgahnaglFhtagn und ich hatten uns mal erarbeitet , daß er die "coole Sau aus der Zeitung" bewundert haben könnte, die dort mit Chiffren und diesem bestimmten Symbol auf sich aufmerksam machte.
Nicht weit vom Lake Berryessa in San Rafael fand an diesem Wochen ein Cosplay-Renaissance-Jahrmarkt statt, wo noch der ein oder andere Henker rumgelaufen sein dürfte. Das Z-Symbol hätte ihn vielleicht seiner Ansicht nach von anderen abheben und eine gefährliche Note verleihen können.

Warum die Seile im Gepäck?

Vielleicht war der Trittbrettfahrer vom LB, der mMn nicht das Geringste mit den Shootern von der LHR und BRS gemein hatte, nicht nur ein Spanner, sondern auch ein Vergewaltiger, an diesem späten Samstagnachmittag aber erfolglos, eine Frau ohne Begleitung am See zu finden.

Wozu Schußwaffe und Messer?

Ich glaube, es war Ronald Reagan, der als kalifornischer Gouverneur mal sinngemäß den Satz prägte: "Nirgendwo auf der Welt gibt so viele Irre auf einem Haufen wie in Kalifornien"
Ich habe mich z.B. länger mit Manson und seiner Gang sowie anderen Begebenheiten aus den späten 60s beschäftigt.
Diese Zeit wird gerne auf Flower-Power und "Make Love not War" reduziert. In Wirklichkeit war sie sehr, sehr gewalttätig.

melden

Der Zodiac Killer

19.11.2025 um 14:38
Um diese Spanner-Geschichte vom See zu vervollständigen, vorgestern war es schon spät:

Alles was wir über den Überfall auf dem Blue-Rock-Springs-Parkpatz wissen, wissen wir von Mike Mageau.
Alles über die Abläufe der Attacke vom Lake Berryessa wissen wir von Bryan Hartnell.
Cecilia konnte zwar noch den Täter beschreiben, aber nicht mehr detailliert sagen, was genau passierte, bevor sie zwei Tage später starb.

Dinge, über die wir heutzutage in Europa müde lächeln, nämlich daß unverheiratete Paare Sex im Freien haben, waren im generell prüderen Amerika der 60s in größeren Teilen der Gesellschaft eben noch nicht akzeptiert.

Ich glaube , daß BH das ein oder andere Detail der Geschichte weggelassen hat.

Damit unterstelle ich ihm keine Lüge, sondern a) den Versuch die Geschichte etwas öffentlichkeitstauglicher gemacht zu haben und b) die Absicht, eine ihnen möglicherweise unterstellte, gewisse Mitschuld in der öffentlichen Wahrnehmung zu vermeiden.
Wir reden von einer Zeit, in denen größere Kreise Frauen noch eine Mitschuld an einer Vergewaltigung gaben, wenn sie Mini trugen, im Bikini an etwas abgelegeneren, öffentlichen Plätzen badeten, oder einfach nur alleine im Wald spazieren gingen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die beiden schon mitgekriegt haben, was der Kerl hinter dem Baum mit sich selbst angestellt hat.

Wie reagiert man, wenn man nach einem Sexualakt bemerkt, daß man die ganze Zeit beobachtet wurde?

Vielleicht haben sie es mit Humor genommen und etwas zu laut gelacht, wodurch sich der Kerl hinter dem Baum, der ich nun seinerseits ertappt fühlte, provoziert gefühlt haben mag.

Vielleicht wurden sie richtig böse und haben in der Annahme, daß Spanner in der Regel harmlos sind und sich bei Entdeckung verpissen, laut losgeschimpft, was dann bei dem Psycho hinter dem Baum bestimmte Knöpfe gedrückt hat.

melden

Der Zodiac Killer

20.11.2025 um 15:40
Ich habe mir jetzt den Monster-von-Florenz-Thread durchgelesen. Ich hatte gewusst, dass es da eine Mordserie unter dieser Bezeichnung gibt, aber nähere Details (und überhaupt die Kompliziertheit des Ganzen, mit den sardischen Verdächtigungen u.s.w.) waren mir nicht so ganz bekannt. Ich muss aber die Diskutanten in diesem Thread loben: das Klischee des Liebespaar-Mörders an Lovers' Lane wird sehr schön auseinandergenommen. Das ist ja auch hier das, was die Öffentlichkeit mit "Zodiac" assoziiert. Und es wird auch deutlich gesagt, dass es da wenige Beispiele gibt, und eigentlich keines, das über den Verdacht erhaben ist, ein Konstrukt zu sein.

Zu Lovers' Lanes zu fahren, um zu spannen, deas ist nachvollziehbar. Frauen aus sexuellen Gründen umzubringen, ist mir persönlich zwar nicht nachvollziehbar, wird aber immer wieder gemacht. Aber zu Lovers' Lanes zu fahren, um dort Frauen umzubringen - Orte bzw. Situationen, wo vorgegeben ist, dass sie in männlicher Begleitung sind? Das ist abwegig, um nicht zu sagen unlogisch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, am 29.01.2025 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: David Lewis Netlix I'm a Killer Folge 6
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 24.01.2021 von LOleander
yong am 23.02.2020, Seite: 1 2