Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

10.09.2025 um 23:55
Ich habe mir kürzlich übrigens mal die vierteilige D.B. Cooper-Doku gegeben, die man man bei einem bekannten Streaming-Anbieter bestaunen kann und dachte mir von Anfang bis Ende, wie unseriös diese Privatermittler-Truppe eigentlich rüberkam , deren Aktivitäten dargestellt wurden.

Als dieser "Mr. Colbert" am Schluß sagte, daß man sich "mittlerweile mit dem Zodiac-Killer beschäftigt" , ist mir erst mal bewußt geworden, daß genau diese Figur auch hinter den "Case-Breakers" steckt , die vor vier Jahren Gary Francis Poste als Verdächtigen hervorgezaubert hatten.

Im Fall Poste wurde dem FBI genau wie im Fall Cooper eine Verschwörung vorgeworfen , weil die nichts mit den genialen Beweisen anfangen konnten, die die Gang um Colbert angeblich präsentiert hatte.

Mich ärgert tatsächlich , daß Gary Francis Poste überhaupt noch in vielen Verdächtigen-Listen zum Zodiac-Fall auftaucht.

melden

Der Zodiac Killer

27.09.2025 um 12:06
Ich habe im Fall des "Bible-John" aus Glasgow, der 1968/69 zur gleichen Zeit wie der vermeintliche Z-Killer aktiv war, eine sehenswerte BBC-Doku verlinkt und erlaube mir hier einen Querverweis, weil ich einige Parallelen zum Zodiac-Fall sehr bemerkenswert finde.

Hüben wie drüben gab es eine zu "urban-legends" führende , überhitzte Berichterstattung der Medien, im Fall aus Schottland drohten Eltern sogar ihren Kindern damit, der "Bible-John" würde sie holen, falls sie nicht brav sein sollten.

Hier wie dort gab es unter Druck stehende Ermittler , die eigentlich nicht so wirklich an die Existenz eines Serienkillers glaubten, aber mitziehen mussten, nachdem die Geschichte erst einmal ins Rollen kam und sich verselbstständigt hatte.
Bei Bible-John z.B. glaubten weder der in den 60s leitende Ermittler Beattie noch der aufrollende Cold-Case-Ermittler Swindle 30 Jahre später an die Existenz eines Einzeltäters.

Wie im kalifornischen Fall gab es auch in Glasgow analog den "Case Breakers und Gary Francis Poste" eine Gruppe, die einen Verdächtigen präsentierte und die Ablehnung der offiziellen Behörden als "Verschwörung" interpretierte . Der Name des Täters sei von Beattie absichtlich zurückgehalten worden, weil er in einem Verwandtschaftsverhältnis zu einem hochrangigen Polizisten gestanden hätte.

melden

Der Zodiac Killer

30.09.2025 um 02:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 13.10.2023:Scheinbar gibt es zu jedem legendenumrankten Serienkiller eine Hoax-Theorie...
Danke für diesen Querverweis zu "Bible John". Diesen Fall kannte ich noch nicht. Aber es ist interessant festzustellen, wie sehr sich Medien-Geschichten verselbständigen können. Und das auch die Polizeiarbeit beeinflusst.

1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

01.10.2025 um 11:37
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Danke für diesen Querverweis zu "Bible John". Diesen Fall kannte ich noch nicht. Aber es ist interessant festzustellen, wie sehr sich Medien-Geschichten verselbständigen können. Und das auch die Polizeiarbeit beeinflusst.
OK, dann setze ich noch eine vierte Parallele obendrauf: wir hatten hier im Zodiac-Thread ja schon vor Jahren diskutiert, daß der Verfasser der ersten Briefe aus dem Umfeld der Polizei gekommen sein , oder zumindest Einblick in Polizei-Interna gehabt haben könnte.

Ähnliche Theorien gab es auch in Glasgow.
Nach dem zweiten Mord Mitte August 1969 wird das Barrowland gut zwei Monate lang während der Tanzveranstaltungen von Undercover-Polizisten überwacht.
Nichts passiert.
Wenige Tage, nachdem diese Aktion endet, wird mit Helen Puttock Opfer Nummer drei von dort abgeschleppt .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, am 29.01.2025 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 112 Beiträge, vor 55 Minuten von tilomagnet
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
vor 55 Minuten »
Kriminalfälle: Ungeklärter mysteriöser Mord an Schauspieler Bob Crane (1978)
Kriminalfälle, 43 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 30.12.2020, Seite: 1 2 3
43
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland
Kriminalfälle, 164 Beiträge, am 03.01.2021 von Verne
Kolambo am 14.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9