Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 18:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Reinhold
Reinhard
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, ich vermute, MB erfuhr den Ablageplatz der Leiche ihrer Tochter vom Verbringer der Leiche bzw. aus dessen Umfeld.
Und warum beschuldigte Monika dann ihren Mann Reinhard - wenn es jetzt ihr Schwager R Elliott gewesen sein soll?

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 18:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum beschuldigte Monika dann ihren Mann Reinhard - wenn es jetzt ihr Schwager R Elliott gewesen sein soll?
Kannst du das bitte genauer ausführen, wer wessen beschuldigt wird.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 18:23
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Kannst du das bitte genauer ausführen, wer wessen beschuldigt wird.
Die Tat, um die es geht, ist die Tötung der Weimar Kinder.

Und Monika hat ihren Mann Reinhard beschuldigt, den sie am Bett der toten Kinder angetroffen haben will.

Wie passt es nun zusammen, dass Strate den Schwager RE als denjenigen ins Spiel bringt, der die Kinder getötet hat?
Monika hat ihren Schwager bisher weder mit der Tötung noch der Verbringung der toten Kinder ins Spiel gebracht. Und sie war zeitgleich mit den toten Kindern in der Wohnung anwesend.....

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 18:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Tat, um die es geht, ist die Tötung der Weimar Kinder.

Und Monika hat ihren Mann Reinhard beschuldigt, den sie am Bett der toten Kinder angetroffen haben will.

Wie passt es nun zusammen, dass Strate den Schwager RE als denjenigen ins Spiel bringt, der die Kinder getötet hat?
Wenn RA Strate damit ein Wiederaufnahmeverfahren durchsetzen will, dann wird das begründet sein, der Mann, Jahrgang 1950, könnte seine Zeit sonst besser nutzen.

Ich glaube, wir können hier nicht alle Fragen auf der Basis des öffentlich Bekannten klären; in den Ermittlungsakten steht mehr als in den Gerichtsprozessen zu Tage kommt, da Mündlichkeitsprinzip.

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 19:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:d warum beschuldigte Monika dann ihren Mann Reinhard - wenn es jetzt ihr Schwager R Elliott gewesen sein soll?
Weil sie schlicht gar nicht auf die Idee kam! Es konnte in ihren Augen nur RW gewesen sein. Der Eine konnte es dem Anderen die ganze Zeit nicht zutrauen. Nach Lesen sämtlicher Literatur hierüber geht das für mich klar hervor.

melden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 19:27
Wir sind ein freies Land und jeder darf glauben , was er möchte.
Ich jedenfalls finde das Urteil extrem logisch und denke das die Indizien und vorallem die Zeugenaussagen der Nachbarn, und der Oma von MW extrem glaubwürdig sind. Abgesehen auch wegen des Mageninhaltes. Und es wird da nichts mehr passieren, denke ich.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es nochmal einen viertnr Prozess geben wird. MB ist die Mörderin, hat ihre Starfe abgesessen und mal ehrlich ist mir persönlich relativ egal, was für ein Jahrgang Strate ist , oder heißt das nur weil er 1950 geboren ist, hat er recht?Und ob er seine Zeit besser nutzen könnte oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
Wenn es hier nicht um einen Doppelmord an zwei unschuldigen Menschen ginge , müsste ich echt lachen, was da so zusammen geschrieben wird.
Und ich bin mal gespannt, wer noch so alles verdächtigt wird , Melanie und Karola getötet zu haben.
Erinnert mich ein bißchen an die Corona Impfgegener mit deren Behauptung, das jeder der sich impfen lässt maximal zwei Jahre noch lebt oder so ähnlich.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 20:21
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wenn RA Strate damit ein Wiederaufnahmeverfahren durchsetzen will, dann wird das begründet sein, der Mann, Jahrgang 1950, könnte seine Zeit sonst besser nutzen.
Come on, das ist ein bisschen absurd. Dann können die Gerichte ja ohne weitere Prüfung alle von Strate verteidigten Angeklagten freisprechen, wenn Strate das fordert. Schließlich hätte er sicher besseres zu tun, als unberechtigte Freisprüche zu beantragen oder unbegründete Wiederaufnahmeanträge zu stellen. Egal, wie alt Strate ist, er geht halt mit Leidenschaft seinem Beruf nach und dieser Beruf ist die Vertretung der Interessen seiner Mandanten (hier MW) und nicht die objektive Wahrheitsfindung.

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 20:33
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich jedenfalls finde das Urteil extrem logisch
Ich auch.
Aus heutiger Zeit (keine Handyortung, Auswertung der Fahrzeugdaten) mag es manchem dürftig erscheinen, aber mehr konnte man damals nicht tun.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Egal, wie alt Strate ist, er geht halt mit Leidenschaft seinem Beruf nach und dieser Beruf ist die Vertretung der Interessen seiner Mandanten (hier MW) und nicht die objektive Wahrheitsfindung.
Exakt.
Und hier bin ich froh, dass die Mörderin nicht unbehelligt blieb.
Ich sehe keine Alternative zu Monika Weimar.

melden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 20:57
@Justsaying
Ich auch nicht. Und wären diese Morde im Zeitalter der DNA passiert, hätte sie nie und nimmer einen zweiten geschweige denn dritten Prozess bekommen.
Es gibt bestimmt genug Mordprozesse wo man zweifeln kann, ob der oder die richtige verurteilt wurde, aber bitte doch nicht hier. Da fällt mir ganz spontan Vera Brühne ein. Und MW hatte wie gesagt 3 Prozesse, ist mittlerweile schon Jahre wieder auf freien Fuß und gut ist.

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:02
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und MW hatte wie gesagt 3 Prozesse, ist mittlerweile schon Jahre wieder auf freien Fuß und gut ist.
Ich weiss auch nicht, ob Monika sich eine Wiederaufnahme wünscht.

Sie ist jetzt knapp 70. Ihre Familie und ihr aktuelles Umfeld wird sich ein Bild gemacht haben.

Es war halt die denkbar schlechteste Art, aus dieser schlechten Ehe auszubrechen.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:05
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Egal, wie alt Strate ist, er geht halt mit Leidenschaft seinem Beruf nach und dieser Beruf ist die Vertretung der Interessen seiner Mandanten (hier MW) und nicht die objektive Wahrheitsfindung.
Klar ist der Strafverteidiger Strate parteiisch. Nur wo ist die objektive Wahrheit? Nicht die objektive Wahrheitsfindung. Wo ist die Wahrheit, was ist wirklich passiert? Jetzt kommt mit dem Schwager jemand ins Puzzle, der ein Motiv haben könnte, ein - so sehe ich es - echtes, vitales Motiv. Ein Motiv und eine Gelegenheit.

Anlass genug, finde ich, alle Akten unter diesem Vorzeichen nochmals durchzulesen, die Informationen darin neu zu interpretieren und neu zu ordnen. Ich hoffe, Strate hat Erfolg mit seinem Wiederaufnahmeantrag.

MB, ihr ihr unterstelltes Motiv der unabhängigen Auswanderung mit dem Lover; Sie hätte ihre Kinder bei der Oma (ihrer Mutter) lassen können, einfach so, ihre eigene Mutter war auch noch "jung" genug, dies zu wuppen. Warum seine Kinder töten, wenn man eh dann in Übersee und unerreichbar sein wird? Das habe ich nie verstanden, diese Denke.

Weitere Menschen mit Motiv gab es nicht mehr, nachdem der Kindsvater RW ausgeschlossen werden konnte als Täter.

4x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:09
@Justsaying
ja ich meine gelesen zuhaben das Strate mit ihr gesprochen hat und sie das wohl so will, Weiß aber nicht wo ich das gelesen hab.
Ansonsten ohne ihr Go könnte Strate denke ich mal da auch nichts machen, er muß doch von ihr als ihr Rechtsbeistand benannt sein und kann dann erst tätig werden.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:12
IMG 20260621 211146

melden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:14
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Jetzt kommt mit dem Schwager jemand ins Puzzle, der ein Motiv haben könnte, ein - so sehe ich es - echtes, vitales Motiv. Ein Motiv und eine Gelegenheit.
Ich sehe da kein Motiv bei RE.

Wenn RE sein Schema durchgezogen haette, haetten Melanie und Karla vor Angst geschwiegen.
Aber es waere kein Kind zu Tode gekommen.
Ist RE davor und danach ja auch nicht "passiert".
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Sie hätte ihre Kinder bei der Oma (ihrer Mutter) lassen können, einfach so, ihre eigene Mutter war auch noch "jung" genug, dies zu wuppen. Warum seine Kinder töten, wenn man eh dann in Übersee und unerreichbar sein wird?
Dann haette sie mit ihrer Mutter sprechen müssen: Hey, ich habe einen Lover, er geht zurueck in die USA und ich werde mitgehen. Nimmst Du die Kinder?

Ich glaube, Monika war zu konfliktscheu, und dies führte zu dieser Reaktion, die Kinder zu toeten.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ja ich meine gelesen zuhaben das Strate mit ihr gesprochen hat und sie das wohl so will
Dass sie zugestimmt hat, kann ich mir auch gut vorstellen.
Aber ich sehe nicht, dass Monika es selbst vorantreibt - dann waere sie selbst in den Medien präsent. RTL u a wuerden sicherlich liebend gern ein Interview machen.

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:vorstellen.
Aber ich sehe nicht, dass Monika es selbst vorantreibt - dann waere sie selbst in den Medien präsent. RTL u a wuerden sicherlich liebend gern ein Interview machen.
Muss denn immer alles sensationell sein.. ? Es muss nicht immer alles ins Bild passen.

Aussagen wie "sie hat abgesessen und gut ist" find ich ebenfalls furchtbar. Das sagt sehr viel aus, aber nicht über MB.
Sie ist gestraft, so oder so.

2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:29
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Klar ist der Strafverteidiger Strate parteiisch. Nur wo ist die objektive Wahrheit? Nicht die objektive Wahrheitsfindung. Wo ist die Wahrheit, was ist wirklich passiert? Jetzt kommt mit dem Schwager jemand ins Puzzle, der ein Motiv haben könnte, ein - so sehe ich es - echtes, vitales Motiv. Ein Motiv und eine Gelegenheit.

Anlass genug, finde ich, alle Akten unter diesem Vorzeichen nochmals durchzulesen, die Informationen darin neu zu interpretieren und neu zu ordnen. Ich hoffe, Strate hat Erfolg mit seinem Wiederaufnahmeantrag.

MB, ihr ihr unterstelltes Motiv der unabhängigen Auswanderung mit dem Lover; Sie hätte ihre Kinder bei der Oma (ihrer Mutter) lassen können, einfach so, ihre eigene Mutter war auch noch "jung" genug, dies zu wuppen. Warum seine Kinder töten, wenn man eh dann in Übersee und unerreichbar sein wird? Das habe ich nie verstanden, diese Denke.

Weitere Menschen mit Motiv gab es nicht mehr, nachdem der Kindsvater RW ausgeschlossen werden konnte als Täter.
Das magst du ja gerne so sehen, ich sehe es anders. Aber dein Argument, dass an dem Antrag ja was dran sein wird, weil Strate ihn sonst in seinem Alter nicht stellen würde, ist und bleibt schwach.

melden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:42
Zitat von Sophia43Sophia43 schrieb am 15.06.2026:Ihre beiden Kinder, die ihr gleichzeitig genommen wurden, sind kein Grund dafür, dass ihr Leben vorbei ist. Nur die eigene Verurteilung wiegt schwer.
Ja, das ist schon sehr interessant und aussagekräftig.
Zitat von Sophia43Sophia43 schrieb am 17.06.2026:Muss man bei diesen ganzen Tatsachen nicht einfach nur 1 und 1 zusammenzählen?
Doch. Diejenigen, die MB als unschuldig ansehen, müssen die Fakten verdrehen, um sie irgendwie passend zu machen.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber Fakt ist ja auch, dass weder die EB noch alle sonstigen Personen aus Familie/Umfeld bei den Ermittlungen und Monate und Jahre nach der Tat auch nur einen Funken Verdacht gegenüber RE hatten. Wäre die schlimme Verurteilung in den USA nicht gewesen, wäre RE niemals wieder auch nur annähernd in den Fokus geraten.
So ist es. RE mag ein Schwein sein, aber deswegen ist er nicht unweigerlich ein Mörder. Aber natürlich paßt er ganz hervorragend ins Bild. Der Kinderschänder hat natürlich auch die Kinder ermordet, das klingt ja viel logischer als ein Kindsmord durch die Mutter.
Zitat von Ripley_7Ripley_7 schrieb:Übrigens: Warum ist da überhaupt mitgegangen? Er weckt seine Frau damit sie nach dem weinenden Kind sieht, steht dann aber auch auf und geht mit in die Wohnung der Weimars. Hm.)
RE sagte auch zu seiner Frau, dass "der Reinhard evtl etwas mit der Monika machen würde, vll schlagen". Da finde ich es nicht wirklich ungewöhnlich, dass er mitging.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich weiss auch nicht, ob Monika sich eine Wiederaufnahme wünscht.

Sie ist jetzt knapp 70. Ihre Familie und ihr aktuelles Umfeld wird sich ein Bild gemacht haben.
Ohne ihre Zustimmung kann Strate nichts machen.

melden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:45
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Aussagen wie "sie hat abgesessen und gut ist" find ich ebenfalls furchtbar.
Was daran findest Du furchtbar?

Sie war 50 Jahre alt und hatte einen neuen Beruf, als sie aus der Haft entlassen wurde.
Und irgendwie musste es danach weitergehen.
Sie hatte die Chance, sich ein Leben gem. ihren Wuenschen aufzubauen.
Keine Ahnung, wie sich ihre Beziehung zur Familie (also ihren Geschwistern) gestaltete.

melden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 21:54
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Sie ist gestraft, so oder so.
Ist sie das? Wenn sie unschuldigt wäre, sicherlich. Dann hätte sie ihre Kinder verloren, hätte sehr lange im Knast gesessen und hätte zudem ihr Leben lang den Stempel - Kindsmörderin.

Wenn sie die Täterin ist, wie mehrfach vom Gericht festgestellt, war es ihre Entscheidung ihre Kinder zu töten und sie ist mit insgesamt 15 Jahren Haft für einen Doppelmord gut weggekommen.

Reue erkenne ich bei MB bis heute nicht. Würde sie bereuen, gäbe es keinen Antrag auf Wiederaufnahme.

1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

21.06.2026 um 22:04
@Waldfee108
Sorry hast du vielleicht mal darüber nachgedacht,was sie ihrem Mann angetan hat?Ist vollkommen egal wie man zu dem Mann steht,. aber sie hat ihm ja wohl mit ihren Aussagen, den Briefen und die Anschuldigungen und ich lass jetzt mal raus, da es leider nicht bewiesen werden konnte, dass sie ihn mit Medikamenten krankgemacht hat.Sie ist eine eiskalte Lügnerin und für mich auch ne Mörderin.
Und nun kannst wieder meine Aussagen als furchtbar titulieren, aber ich finde sie als furchtbar und gefühllos

melden