Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Vermisstenmeldungen

5.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.09.2021 um 10:20
Zitat von emzemz schrieb:Steht wo
U.a. in den entsprechenden zahlreichen Polizeidienstvorschriften, die die Polizeien der Länder als Leitfäden haben. "Vermisste, unbekannte Tote, unbekannte hilflose Personen" beschäftigt sich mit dieser Materie.

Stelle Dir nur mal vor, die Fahndung nach einer zur Ingewahrsamnahme ausgeschriebenen Person, die erledigt ist, wird nicht ordnungsgemäß gelöscht. Was können die Konsequenzen sein?
Zitat von emzemz schrieb:Das ist eine durch nichts bewiesene Unterstellung
Hast Du schon mal Pressemeldungen über Kinder und Jugendliche gelesen, die "gewohnheitsmäßig", d.h. alle paar Tage, abhängig sind? Achte mal darauf. Dann wirst Du feststellen, dass das nicht der Fall ist.
Diese Vermissten sind oft schon wieder zurück, bevor die Meldung überhaupt der Öffentlichkeit zur Kenntnis gelangen würde. Wie ich ja schrieb ist das Kinderheim verpflichtet, Meldung zu erstatten, wenn festgestellt wird, dass die Person sich um x Uhr nicht auf dem Gelände befindet.

Bei den diesen Einrichtungen untergebrachten Kindern/Jugendlichen liegt natürlich auch eine besondere Konstellation vor.

Was in der Presse steht sind schon Fälle mit potentiell größerer Brisanz. Denn man verletzt das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. Das muss im Verhältnis zur angenommenen Gefährdung stehen.

Darum ist es auch nicht so gut, wilde Spekulationen anzustellen. Gerade, wenn es um Minderjährige geht.
Das meine ich ganz allgemein, aber in diesem Thread ist es mir schon negativ aufgefallen.
Wenn es um einen selbst ginge, würde man das doch auch nicht wollen?
Zitat von emzemz schrieb:Die ganzen Dinge
Interna, Schreibkram. Die Berichte müssen ja geschrieben und entsprechend weggeschickt werden an die Behörden, wo die hin müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.09.2021 um 10:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stelle Dir nur mal vor, die Fahndung nach einer zur Ingewahrsamnahme ausgeschriebenen Person, die erledigt ist, wird nicht ordnungsgemäß gelöscht. Was können die Konsequenzen sein?
Erst schreibst du was von Haftbefehl, jetzt Ingewahrsamnahme - kommt eigentlich bei den wenigsten Vermisstenfällen hier vor.
Ansonsten, wer stöbert schon in alten Vermisstenfällen, also sehe ich da wenig an Konsequenzen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du schon mal Pressemeldungen über Kinder und Jugendliche gelesen, die "gewohnheitsmäßig", d.h. alle paar Tage, abhängig sind? Achte mal darauf. Dann wirst Du feststellen, dass das nicht der Fall ist.
Doch, auch solche Kinder bzw. Jugendliche wurden schon gesucht.
Und um es vorweg zu nehmen, ich suche die Fälle jetzt nicht raus ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn es um einen selbst ginge, würde man das doch auch nicht wollen?
Da ich nicht mehr minderjährig bin, stellt sich mir die Frage auch nicht.


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.09.2021 um 11:12
Zitat von emzemz schrieb:Erst schreibst du was von Haftbefehl, jetzt Ingewahrsamnahme - kommt eigentlich bei den wenigsten Vermisstenfällen hier vor.
Ansonsten, wer stöbert schon in alten Vermisstenfällen, also sehe ich da wenig an Konsequenzen.
Es ist im Grunde das Gleiche.
Nach einem Vermissten wird gefahndet und nach jemandem, gegen den ein Haftbefehl oder sonstiger Beschluss besteht, wird gefahndet.
Der Vermisste wird ausgeschrieben zur Ingewahrsamnahme bei Minderjährigen, zur Aufenthaltsermittlung in sonstigen Fällen.
Wenn gegen jemanden ein HBF, Unterbringungsbeschluss, eine Pfändung o.ä. besteht, muss natürlich vollstreckt werden.
Das alles geht nur, wenn das erfasst wurde.
Und nach der Erledigung muss es dann -logischerweise- auch zurückgenommen werden. Sonst könnte das zu ziemlichen Schwierigkeiten führen

Ich hoffe, dass das nun für Dich verständlicher war.
Zitat von emzemz schrieb:Und um es vorweg zu nehmen, ich suche die Fälle jetzt nicht
Von den meisten Vermisstenfällen bekommt die Öffentlichkeit gar nichts mit. Eben, weil sie sich zum Glück relativ schnell wieder erledigen.
Es wird auch immer erst einmal der unmittelbare Lebensbereich abgesucht. Insbesondere bei kleinen Kindern ist das wichtig, und auch bei dementen Personen. So kann eine "Vermisstensache" vielleicht schon im Vorfeld geklärt werden.


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.09.2021 um 11:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Vermisste wird ausgeschrieben zur Ingewahrsamnahme bei Minderjährigen, zur Aufenthaltsermittlung in sonstigen Fällen.
Wenn gegen jemanden ein HBF, Unterbringungsbeschluss, eine Pfändung o.ä. besteht, muss natürlich vollstreckt werden.
Das alles geht nur, wenn das erfasst wurde.
Und nach der Erledigung muss es dann -logischerweise- auch zurückgenommen werden. Sonst könnte das zu ziemlichen Schwierigkeiten führen

Ich hoffe, dass das nun für Dich verständlicher war.
Die von Blaupunkt veröffentlichen und von uns erwähnten Vermisstenfälle betreffen diesen Personenkreis nicht.
Ich halte die Diskussion an diesem Punkt für nicht mehr sinnvoll.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.09.2021 um 14:18
Kommt bitte wieder zur eigentlichen Funktion dieses Threads zurück und schweift nicht zu sehr in Detaildebatten ab.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.09.2021 um 20:02
Hier ein Link, wo Osazemen vollständig zu sehen ist:

https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/junge-kam-nach-der-schule-nicht-nach-hause-wer-hat-den-elfjaehrigen-gesehen-2107502 (Archiv-Version vom 04.09.2021)


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

05.09.2021 um 00:38
@borabora
es gibt einen neuen Aufruf mit einem weiteren Bild des Jungen
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/5011475 (Archiv-Version vom 04.09.2021)
--- Aktuelle Fortschreibung ---
Inzwischen liegt der Polizei ein weiteres aktuelles Foto von dem gesuchten Jungen vor, welches im Medienbereich unseres Presseportals "newsaktuell" zu dieser Pressemeldung zum Download bereitgestellt ist. Zudem möchte die Polizei noch einmal die ursprünglich veröffentlichte Personenbeschreibung des Jungen dahingehend ergänzen, dass der Schüler namens "Osazemen" in seiner Klasse an der Bettine-von-Arnim-Schule in Langenfeld sowie von Freunden "Kelvin" genannt wird.
Quelle:


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

05.09.2021 um 00:57
Danke @seli .
Es nimmt einen immer besonders mit, wenn es sich um ein Kind handelt, was vermisst wird.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

05.09.2021 um 16:49
Er ist wieder da 🙂
POL-ME: Elfjähriger Junge wohlbehalten zurück - Vermisstenfahndung erfolgreich beendet

Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann bereits in ihren Pressemeldungen OTS 2109026, ergänzt durch OTS 2109028 berichtete, hat die Polizei im Großraum Langenfeld / Hilden, unter Einbindung starker Kräfte, seit Freitagabend (3. September 2021), nach einem als vermisst gemeldeten elf Jahre alten Jungen gesucht.

Am Sonntagnachmittag (5. September 2021) kehrte der Junge eigenständig und wohlbehalten nach Hause zurück. Damit konnte die Polizei mit großer Erleichterung die Suche nach dem Jungen erfolgreich abschließen.

Motive und Hintergründe zum Verschwinden des 11-Jährigen sind noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Da diese aber nach dem Stand erster Erkenntnisse im engsten persönlichen Lebensumfeld des Jungen zu finden sind, werden wir dazu nicht weiter berichten.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/5011874


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

05.09.2021 um 17:41
Hab es auch gerade gelesen, endlich die erlösende Nachricht :)


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

07.09.2021 um 12:01
Ich ergänze meinen Beitrag von MarliPub (Seite 209) um neue Entwicklungen:

Die EB wenden sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit:
Nach dem Fund von mehreren Leichenteilen in der vergangenen Woche wendet sich die Chemnitzer Kriminalpolizei mit einem konkreten Zeugenaufruf bezüglich der Fundorte an die Bevölkerung.

Am Donnerstag, den 26.08.2021, wurden nach dem Hinweis eines Spaziergängers im Bereich eines Feldes, außerhalb von Gornau rechtsseitig der B 174 mit Fahrtrichtung Zschopau/nahe der Eisenstraße, mehrere Leichenteile aufgefunden (siehe Medieninformation 405 und 408 der Polizeidirektion Chemnitz vom 26. und 27.08.2021).

Am Samstag, den 28.08.2021, wurden durch Wanderer an der Ortsverbindungsstraße S 232, zwischen Amtsberg, OT Weißbach und Gelenau, unweit der Parkbucht unterhalb der Cross-Strecke, weitere Leichenteile entdeckt (siehe Medieninformation 412 der Polizeidirektion Chemnitz vom 30.08.2021).

In Würdigung der Gesamtumstände führt die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Kriminalpolizei Chemnitz Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Nach ersten Untersuchungen der gefundenen Leichenteile und den daraus gewonnenen Erkenntnissen zur Liegezeit richtet sich die Polizei nun mit einem konkreten Zeugenaufruf an die Bevölkerung.

Wer hat im Zeitraum von etwa Ende Juli bis etwa Mitte August an den benannten und in der Karte ausgewiesenen Fundorten relevante Beobachtungen gemacht?
Wem sind an den benannten Fundorten Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Verbringen der Leichenteile in Verbindung stehen könnten?

Wem sind sonst Informationen zugetragen worden, die mit den Funden in Verbindung stehen könnten?

Ihre Zeugenhinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/13091.htm

Hervorhebung oben von mir eingefügt.
Man geht offenbar davon aus, dass die Leichenteile zwischen etwa Ende Juli und Mitte August abgelegt wurden.

Ergänzend dazu einige Details aus der Presse:

Der Torso ist der eines Mannes:
Mittlerweile weiß die Polizei: Beim gefundenen Torso handelt es sich um Überreste eines Mannes.
Quelle: https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/fund-im-erzgebirge-zerstueckelte-leiche-es-war-ein-mann-77597558.bild.html



Ob alle aufgefundenen Leichenteile zu einer Person gehören, ist nach wie vor nicht sicher:
Ob der ebenfalls gefundene Kopf aber zum Torso gehört, weiß die Kripo noch nicht sicher.
Auch, ob die anderen Körperteile zum Torso gehören, sei durch DNA-Analysen noch nicht sicher geklärt. Es sei aber davon auszugehen, dass es nur ein männliches Opfer gebe.
Quelle: https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/fund-im-erzgebirge-zerstueckelte-leiche-es-war-ein-mann-77597558.bild.html



Der Abgleich mit der Vermisstenliste des BKA velief negativ:
Einen Treffer in der DNA-Datenbank des Bundeskriminalamtes (rund 900.000 erfasste Menschen) gab es nicht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/fund-im-erzgebirge-zerstueckelte-leiche-es-war-ein-mann-77597558.bild.html



Ein erster Zeugenhinweis ging schon vor dem Aufruf der EB ein: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/nach-fund-von-leichenteilen-im-erzgebirge-polizei-bittet-bevoelkerung-um-hinweise-artikel11691889


Das wars für den Moment.


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

07.09.2021 um 17:18
Macht es vielleicht Sinn, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen? Vermisstenfälle sind das ja nicht unbedingt.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

07.09.2021 um 17:25
Vermisst wird seit Sonntag Abend, 5.9.21 der 15 jährige Jonas Neise aus Lübstorf bei Schwerin. Er gilt als sehr zuverlässig.
Gesucht wurde schon mit Hubschrauber, Suchhundestaffel sowie die Wälder hier zu Fuß und mit Motorrädern, bisher ohne Erfolg.
Ich hoffe sehr, er taucht bald wieder auf.

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=173673&processor=processor.sa.pressemitteilung


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 08:10
Seit dem Nachmittag des 07.09.2021 wird die 10-jährige Chayen Migge aus Boldebuck vermisst. Sie wurde zuletzt zusammen mit einer Freundin beim Verlassen ihrer Schule gesehen. Danach verliert sich die Spur der Schülerin. Hinweise zum Verbleib der Schülerin erhofft sich die Polizei nun durch mögliche Zeugen.

Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=173741&processor=processor.sa.pressemitteilung


2x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 09:07
@Koernchen
Habe dazu einen Thread eröffnet Männlicher Torso im Erzgebirge gefunden (Beitrag von LOleander)


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 09:57
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Vermisst wird seit Sonntag Abend, 5.9.21 der 15 jährige Jonas N
Der Junge wurde wohlbehalten aufgefunden.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5014246


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 10:34
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Seit dem Nachmittag des 07.09.2021 wird die 10-jährige Chayen Migge aus Boldebuck vermisst. Sie wurde zuletzt zusammen mit einer Freundin beim Verlassen ihrer Schule gesehen. Danach verliert sich die Spur der Schülerin. Hinweise zum Verbleib der Schülerin erhofft sich die Polizei nun durch mögliche Zeugen.
Eine 10-jährige ist noch nicht imstande, weitreichende Entscheidungen zu treffen, wie z. B. ausreißen oder wegfahren. Man muss das familiäre Umfeld checken: Geschiedene Eltern? Vielleicht vom getrennt lebenden Elternteil "entführt"? Unfall?


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 10:46
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Eine 10-jährige ist noch nicht imstande, weitreichende Entscheidungen zu treffen, wie z. B. ausreißen oder wegfahren. Man muss das familiäre Umfeld checken: Geschiedene Eltern? Vielleicht vom getrennt lebenden Elternteil "entführt"? Unfall?
Es gibt auch jüngere Kinder die weglaufen. Aber sie kommen meist schnell wieder zurück. Außerdem wäre dann eventuell ein Streit, Probleme in der Familie oder vielleicht ein schlechtes Zeugnis der Auslöser. Das scheint hier erst Mal nicht der Fall zu sein.
Ich hoffe sie wird bald gefunden und ist wohl auf.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 11:05
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Zerina schrieb:
Vermisst wird seit Sonntag Abend, 5.9.21 der 15 jährige Jonas N


Der Junge wurde wohlbehalten aufgefunden.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/5014246
Das freut mich sehr!


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

08.09.2021 um 11:49
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Seit dem Nachmittag des 07.09.2021 wird die 10-jährige Chayen Migge aus Boldebuck vermisst. Sie wurde zuletzt zusammen mit einer Freundin beim Verlassen ihrer Schule gesehen. Danach verliert sich die Spur der Schülerin. Hinweise zum Verbleib der Schülerin erhofft sich die Polizei nun durch mögliche Zeugen.

Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=173741&processor=processor.sa.pressemitteilung
Chayen ist wieder aufgetaucht - allerdings in Niedersachsen. Weitere Infos gibt es noch nicht, aber BILD ergänzt den Artikel...
https://www.bild.de/news/2021/news/vermisste-chayen-10-aus-guestrow-in-niedersachsen-wieder-aufgetaucht-77616066.bild.html


Anzeige

melden