Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 15:17
Das ist auch ein seltsamer Zufall mit der psychiatrischen Klinik. Ohne jetzt voreilig Vorurteile ausleben zu wollen. Sicher hat die Polizei da ganz genau hingeschaut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 15:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das ist auch ein seltsamer Zufall mit der psychiatrischen Klinik. Ohne jetzt voreilig Vorurteile ausleben zu wollen. Sicher hat die Polizei da ganz genau hingeschaut.
Sorry, muß mich korrigieren, war keine "klassische" psychiatrische Klinik:

Beitrag von JestersTear (Seite 21)

Aber auf jeden Fall ein Ort, wo " Menschen in Weiß" nichts ungewöhnliches sind.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 17:42
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Der Täter ist nicht wegen seiner weißen Kleidung, sondern trotz seiner weißen Kleidung nicht erwischt worden.
Genau das sehe ich auch so. Die Kleidung war für den Täter ein unkalkulierbares Risiko. Hätte er sich passende Kleidung für solch eine Tat ausgesucht, dann bestimmt nicht die ganz in weiß.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und während alle Welt nach einem " auffällig ganz in weiß gekleidetem jungen Mann" sucht und fahndet ( und wundert, daß den niemand bemerkt hat), kann der " junge Mann mit schwarzen Shirt und in Blue-Jeans" ganz unbemerkt an allen vorbeiradeln.
Ein wenig weit hergeholt.
Bis die Fahndung anlief hätte der Täter sowieso schon die Kleidung gewechselt haben müssen.
Wenn er das mit Absicht so vor hatte, hätte er es wohl unmittelbar nach der Tat getan und wäre nicht erst noch durch mehrere Überwachungskameras geradelt.

Wie schon erwähnt : genau zu jener Zeit war es in "Rapper" Kreisen angesagt, sich komplett in blütenweißen Joggingklamotten zu kleiden.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 18:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie schon erwähnt : genau zu jener Zeit war es in "Rapper" Kreisen angesagt, sich komplett in blütenweißen Joggingklamotten zu kleiden.
Wie kommst du eigentlich immer auf dieses Rapper-Gedöns und die Joggingklamotten, von denen wirklich nirgendwo die Rede ist und die leicht von Zeigen als solche identifiziert hätten werden können??

Hier noch mal die Täterbeschreibung:
etwa 15 bis 20 Jahre alt
etwa 175 cm groß und schlank
kurze, mittel-/dunkelblonde Haare
mitteleuropäischer Typ
kein Bart, keine Brille
bekleidet mit einem weißen Oberteil und einer langen, weißen Hose
insgesamt gepflegte Erscheinung
mit einem Fahrrad unterwegs, Farbe möglicherweise rot, bzw. rote Bauteile
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.85080.php

Und hier wird von "sehr gepflegt" gesprochen:

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/ehepaar-sah-kirsten-s-39-sterben

Keine Tattoos, Kettchen, Joggingklamotten o.ä. Symbole, auf die der geneigte Rapper von damals hätte Wert legen können.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 19:28
alles in allem könnte nur noch ein zufall diese abscheuliche tat aufklären,er hat wohl keine probleme damit es für sich zu behalten.
der typ ist ne harte nuss,wer weiss was der noch so treibt.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 23:32
Zitat von haibrunnenhaibrunnen schrieb:der typ ist ne harte nuss,wer weiss was der noch so treibt.
Das ist jetzt die Frage, ob er wirklich eine harte Nuss war...

Die Beschreibung klingt mehr wie "Mamas Bester" denn wie ein "Rapper".

Wenn der wirklich noch minderjährig und "äußerst gepflegt" gewesen sein sollte, kann er nicht alleine gelebt und muß Mittel und Möglichkeiten gehabt haben, auf sich zu achten . Bei dieser Täterbeschreibung inklusive der Klamotten und des roten Fahrrads muß bei der überregionalen Publicity des Falles irgendwem, Eltern, Großeltern, Betreuern, was aufgefallen sein, die ihn anschließend gedeckt haben.

Nochmal zur "Tarnung" : er war relativ früh am Morgen an einem Wochenende mit einem (Zitat) "großen Messer" im Wald . Auch wenn Frau Sahling mMn ein Zufallsopfer war, bestand ´wahrscheinlich der Plan, jemanden , wahrscheinlich w , anzugreifen, wenn nicht schon von vorne herein zu töten.

Wer so was bewusst plant, hat im Vorfeld Gewaltphantasien und wird sich ausgemalt haben, diesen Plan in die Tat umzusetzen und auch, wie er anschliessend da wieder raus kommen könnte.

Welcher Plan ist genialer als mit irgendwas, in dem Fall auffälliger Kleidung, von was ganz anderem,persönlicherem, nämlich einer Zahnspange, krummer Nase oder einfach nur der Tatsache, daß man selbst noch total grün hinter den Ohren ist, abzulenken ?
Und sich bei der Flucht schnell der Kleidung zu entledigen, weil die Polizei die potentiellen Zeugen fragt, ob ihnen ein ganz weiß gekleideter Typ aufgefallen ist.

Muß nicht so gewesen sein, ist m.E. aber auch nicht weit hergeholt...

Aber du hast schon recht: so jemand muß auch später verhaltensauffällig geblieben sein !


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

08.03.2022 um 23:50
@JestersTear
Weil das typisch war in Berlin eine Zeitlang unter Jugendlichen ,meist mit Migrationshintergrund , mit komplett weißer Kleidung rumzulaufen auch wenn es gerade nicht passte, so wie im Wald.
Genau in der Altersgruppe war das hip
Aber in der Provinz wird der Trend wohl gar nicht angekommen sein.
Hielt auch nur so eine oder zwei Jahre an, die Mode. Passte aber genau in diese Zeit.
Ob der Typ noch ne Kette getragen hat, eist Du nicht.
Gepflegt gehörte auch dazu, passt also.
So genau wurde der ja auch gar nicht gesehen. Nur durch eine schlechte Kameraaufnahme

Er hat sich ja auch nicht spontan der Kleidung entledigt, etw. gleich im Wald sondern ist damit durch das gesamte Johanisstift geradelt, wo er annehmen musste gesehen zu werden und davon ausgehen konnte, das er von Videoüberwachung erfasst wurde..
Was ja dann auch geschah. Er hatte nur enormes Glück, das man ihn nie erwischt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.03.2022 um 00:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:@JestersTear
Weil das typisch war in Berlin eine Zeitlang unter Jugendlichen ,meist mit Migrationshintergrund , mit komplett weißer Kleidung rumzulaufen auch wenn es gerade nicht passte, so wie im Wald.
Genau in der Altersgruppe war das hip
Aber in der Provinz wird der Trend wohl gar nicht angekommen sein.
Hielt auch nur so eine oder zwei Jahre an, die Mode.
Frau Sahling wurde 2009 ermordet.
Und du weißt dann , daß "diese Mode" ausgerechnet in den "beiden Jahren" 08/09 oder 09/10 hip gewesen sein muß, noch heute genau woher?
Warst du 2009 Streetworker in Berlin und hast mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund gearbeitet?
Btw: der Kerl wurde als "mitteleuropäischer Typ" beschrieben....
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So genau wurde der ja auch gar nicht gesehen. Nur durch eine schlechte Kameraaufnahme
Doch, der wurde gesehen.
Von der sterbenden Kirsten Sahling selbst, die zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein war und ihn präzise beschreiben konnte und von der anderen Joggerin, die er zuerst verfolgt hat...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ob der Typ noch ne Kette getragen hat, eist Du nicht.
...und so eine fette Rapper-Kette wäre in die Beschreibung reingeflossen, da bin ich mir sicher.

Ich frage mich sowieso , was ein Rapper mit Messer auf´m Fahrrad samstagmorgens vor Neun im bürgerlichen Berliner Westen im Wald verloren gehabt haben soll. Schlafen die nicht eher aus, nachdem sie die Nacht über die Eroberungen aus dem Club auf den Eiern geschaukelt haben?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hat sich ja auch nicht spontan der Kleidung entledigt, etw. gleich im Wald sondern ist damit durch das gesamte Johanisstift geradelt, wo er annehmen musste gesehen zu werden
Eben, und genau dort im Johannisstift ( Altenheim, geriatrische Klinik, psychiatrische ? Klinik) fällt man "ganz in Weiß" nun mal am wenigsten auf.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und davon ausgehen konnte, das er von Videoüberwachung erfasst wurde..
Wenn er nichts mit dem Stift zu tun hatte, muß er von den Kameras nichts gewusst haben. Ich wüßte jedenfalls nicht, wo das Krankenhaus in meinem Stadtteil überall Kameras installiert hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hatte nur enormes Glück, das man ihn nie erwischt hat.
Das ist allerdings richtig.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.03.2022 um 11:49
Wenn er noch bei seiner Familie wohnte, hat die ihn sicher gedeckt. Vielleicht sind sie weggezogen oder sie haben ihn danach eher „drinnen“ gehalten. Hat er in einer Anstalt gelebt, kann ich mir das nicht vorstellen, dass er gedeckt wurde. Da hätten ihn ja mehrere erkannt. So oder so ist es seltsam, dass er nicht identifiziert werden konnte. Ein psychisch auffälliger Typ, der mit seinem roten Fahrrad gern durch den Wald fährt? Eigentlich finde ich, dass die Kleidung bei der Identifizierung gar nicht so eine große Rolle spielt. Das Fahrrad wäre interessanter, denn das hat er sicher immer gehabt, auch danach noch.


3x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.03.2022 um 12:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Eigentlich finde ich, dass die Kleidung bei der Identifizierung gar nicht so eine große Rolle spielt.
Für die Identifizierung nicht, für die Wahrnehmung von potentiellen Zeugen während der Flucht aber schon. Hatte vor ca. 2 Jahren schon mal Folgendes geschrieben:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 23.04.2020:Am Anfang des Threads beschrieb jemand mögliche weitere Fluchtwege, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, alle über Hauptstrassen und durch Wohngebiete führend.

Stell dir vor, du bist Anwohner und wirst nach einem Typen ganz in Weiß auf einem roten Fahrrad gefragt: du hast den Kerl in Blue-Jeans mit schwarzen Shirt, der tatsächlich auf einem roten Rad gesessen haben könnte und am Haus vorbei raste, zwar noch latent im Hinterkopf, aber nach dem wurde ja nicht gefragt

..........

Sollte tatsächlich ein Kleidungswechsel geplant und erfolgt sein, ist es aus sich des Täters mMn sinnvoller, für die Tat auffällig und für spätere Flucht unauffällig gekleidet gewesen zu sein.
Aber vielleicht habe ihr recht und es ist in Wirklichkeit viel profaner: wenn man sich das Video nochmal zu Gemüte führt, sieht man ein dunkles Shirt unter dem weißen Oberteil , wie andere User ebenfalls schon festgestellt hatten. Es war Ende Juni, im Video erkennt man, daß es sonnig war - eventuell hat sich der Typ einfach nur der Jacke entledigt, weil er nach einem begangenen Mord und der Flucht auf dem Fahrrad ins Schwitzen kam. Das dunkle Oberteil hat ihm anschliessend unbeabsichtigt bei möglichen Zeugenbeobachtungen in die Karten gespielt. Insofern hätte auch @Nightrider64 recht, daß er einfach nur Glück hatte.

Irritierend finde ich die Größenangabe von 1,75 m, sehe im Video ziemlich lange Beine und hätte da eigentlich eher auf 185-190 cm geschätzt.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.03.2022 um 15:07
@JestersTear
Zeitnah hat sich ja kein Zeuge gemeldet und ich glaube nicht, dass das noch passieren wird. Und selbst wenn nach so langer Zeit wird das auch nicht mehr weiterbringen, fürchte ich. Es sei denn, er wurde erkannt. Aber das geht dann schon in Richtung Mitwisser. Und über Mitwisser wird sich der Fall höchstens noch lösen lassen, denke ich. Jemand aus dem engeren Kreis, der/die das schlechte Gewissen nicht schlafen lässt. Oder sich überfordert fühlt, weil das Familienmitglied wiederholt aggressiv ist. Der Täter ist sicher auch heute noch gefährlich und wer immer ihn in Schach hält, weiß das.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 01:16
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Frau Sahling wurde 2009 ermordet.
Und du weißt dann , daß "diese Mode" ausgerechnet in den "beiden Jahren" 08/09 oder 09/10 hip gewesen sein muß, noch heute genau woher?
Weil ich aus Berlin komme und mich mit dem Fall zeitnah beschäftigt habe. Ging ja auch durch die Presse hier.
Seinerzeit gab es halt diese Jugendmode. Das war mir schon einen Tag nach der Tat bewusst, als die ersten Berichte kamen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:...und so eine fette Rapper-Kette wäre in die Beschreibung reingeflossen, da bin ich mir sicher.
Du ja, ich nicht.
Ketten kann man tragen und auch abnehmen. Z.B. beim Fahrradfahren oder wenn man jemanden absticht.
Oder man tut sie unter die Jacke , wenn einen das Gebammsel stört.
Hat ja auch niemand gesagt, er hätte unbedingt eine Kette tragen müssen, genauso wenig, wie das jemand ausgeschlossen hat.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Eben, und genau dort im Johannisstift ( Altenheim, geriatrische Klinik, psychiatrische ? Klinik) fällt man "ganz in Weiß" nun mal am wenigsten auf.
Du kennst das Johannisstift nicht, hast aber auch nicht ganz unrecht.
Angeblich hat man aber dort alles ermittelt. Gerade wohl im Bereich der psychiatrischen Abteilung dort, die aber auch nur einen geringen Anteil dort ausmacht.
Wenn, dann müsste er gedeckt worden sein seinerzeit.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 07:40
Soviel ging ja auch gar nicht durch die Presse.. also es sind wenig Einzelheiten bekannt Es ist ja nicht nur die Person, zu der es keine Hinweise gibt - woher er kam und wohin er fuhr.. da gibt es ja auch noch das Fahrrad.

Anzunehmen wäre doch, dass man hier intensiv rote Fahrräder überprüft haben muss - offenbar auch ohne jeden Erfolg. Der Täter wird es ja wohl nicht weiterhin benutzt haben - scheinbar ist auch dies nicht als herrenlos gefunden worden, sondern ebenfalls spurlos verschwunden?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 07:48
@FadingScreams
Ich hätte auch auf das Fahrrad gesetzt. Wenn das jetzt nicht speziell zur Fahndung ausgesetzt wurde, hat er es sicher behalten. Vielleicht gehörte es auch einem Familienmitglied und gar nicht ihm. Es gab und gibt natürlich viele rote Fahrräder und ich weiß nicht, ob man das Video so bearbeiten konnte, dass man die Marke oder Auffälligkeiten rausfinden konnte. Erfahren habe ich zumindest nichts davon. Aber allein schon die Kombi aus auffälligem Jungen Mann, dem Ort und dem Fahrrad hätte doch ein paar Alarmglocken läuten lassen müssen.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 08:51
Ich tippe eher auf einen sehr jungen Täter 15-17 Jahre - mit psychischer Störung, der aber nicht in Behandlung ist - , der sich leicht und schnell von seiner Umwelt provozieren lässt und der sich gerenell schnell von jemanden angegriffen fühlt.

Deshalb trägt er sicherheitshalber ein Messer mit sich herum, um sich im Falle eines Falles 'verteidigen' zu können.

Ich glaube, dass er sich von den Qi Gong Übungen angegriffen gefühlt hat ( soll bitte keinesfalls eine Schuld an Frau Sahling sein! )

Ich denke nicht, dass er mit dem Plan losgezogen ist, jemanden zu ermorden.

Dass er vorher die Radfahrerin verfolgt hat, dem messe ich nicht so viel bei.

Einfach tragisch der Fall, die Frau überlebt eine Krebserkrankung und kommt dann so zu Tode :`-(


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 08:57
... und ich bin auch sicher, dass ihn Eltern, eventuell Freunde auf dem Video - in Kombination mit dem roten Fahrrad erkannt haben und dass die ihn decken..


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 13:03
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Ich glaube, dass er sich von den Qi Gong Übungen angegriffen gefühlt hat ( soll bitte keinesfalls eine Schuld an Frau Sahling sein! )
Genau das war mein übrigens erster Gedanke ,als ich zum ersten mal von dem Fall gehört habe: ob da nicht ein vollkommen Durchgeknallter in den etwas gewöhnungsbedürftigen Qi Gong - Übungen einen Angriff der Marsianer vermutet hat.
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Ich denke nicht, dass er mit dem Plan losgezogen ist, jemanden zu ermorden.
Vielleicht nicht zwingend, jemanden zu ermorden...

Sein Verhalten zunächst gegenüber der anderen Joggerin deutet m.E. dann aber schon darauf hin, daß zumindest ein Übergriff beabsichtigt war.

Aber egal, ob planend oder durchgeknallt: so hohes Aggressionspotential müsste weiter auffällig gewesen sein.
Eventuell nach der Tat aber nicht mehr in Berlin.


3x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 15:46
Warum hat es eigentlich trotz mehrfacher, unmittelbarer Sichtungen nie für ein Phantombild gereicht?


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

10.03.2022 um 17:08
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Warum hat es eigentlich trotz mehrfacher, unmittelbarer Sichtungen nie für ein Phantombild gereicht?
Bei Frau Sahling aus bekannten Gründen ( verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus) .

Hier werden die Empfindungen der anderen Joggerin geschildert (ganz unten im Beitrag)

Beitrag von JestersTear (Seite 22)

Ich vermute, sie hat der unangenehmen Begegnung nicht in die Augen geschaut, um ihn nicht zu provozieren, so daß sie alles außer den Gesichtszügen beschreiben konnte. Vielleicht hat sie das selbst sogar gerettet.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

11.03.2022 um 10:31
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Genau das war mein übrigens erster Gedanke ,als ich zum ersten mal von dem Fall gehört habe: ob da nicht ein vollkommen Durchgeknallter in den etwas gewöhnungsbedürftigen Qi Gong - Übungen einen Angriff der Marsianer vermutet hat.
Ja!

Irgendwie kann ich mir auch vorstellen, dass die Polizei den Täter schon im Visier hat, aber nichts nachweisen kann 😡


Anzeige

melden