Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Claudia Ruf

893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindermord, Claudia Ruf, Olaf H ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 19:16
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/pressekonferenz-polizei-claudia-ruf-100.html

Hier noch ein interessanter link.

Ich schließe mich @StreuGut’s und @Rotkäppchen‘s Idee an, dass die EB wusste, dass ein naher Verwandter des Täters an einer der vorangegangenen Reihenuntersuchungen teilgenommen hatte - damals leider nicht verwertbar als Beweis. Jetzt ist das anders, es kann sehr gut sein, dass die Ermittler den Täter namentlich auf dem Schirm haben und Mangels Beweise nicht an ihn rankommen.

Sehr interessant finde ich die Beschreibung des Täters im obigen link: er sei nach Ansicht der Ermittler ein „feiger Duckmäuser“ laut Herrn Mokros. Da bin ich dann doch drüber gestolpert: OFA oder Ermittler hätten leicht eine weniger wertende Beschreibung verlauten lassen können („sozial überangepasst und eher konfliktscheu“ - oder so was). Mir scheinen diese sehr deutlichen Worte doch eher wie eine gezielte Provokation Richtung Täter. Auch interessant fand ich die letzten Worte des Vaters in seinem Appell. Er sagt am Schluss, dass es Zeit wird, dass sich der Täter ERKLÄRT. Beim ersten Hören hab ich fest damit gerechnet, dass er jetzt sowas sagt wie „gerechte Strafe erhält“. Ich gehe davon aus, dass solche Verlautbarungen genau geplant, ganz bewusst gesetzt und mit der EB exakt abgestimmt sind. War auch das ein Wink an den Täter?

Anzeige
melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:18
@gärtnerin
Vielleicht ist es nicht so zielführend, wenn du hier Polizeitaktik analysierst.
Spar es dir doch für hinterher auf.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:33
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Vielleicht ist es nicht so zielführend, wenn du hier Polizeitaktik analysierst.
Fehlt eigentlich nur noch, dass jemand das Interview mit Axel Petermann zu diesem Fall ins Netz stellt und das analysiert :troll:

Hoffen wir, dass sich die Zuversicht der Ermittler schon sehr bald erfüllt.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:33
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Täter hier gezielt provoziert werden soll.
Und da 2018 noch DNA-Tests gemacht wurden und die aktuelle Gesetzeslage anscheinend (wie hier erwähnt) seit zwei Jahren gilt, halte ich es nach wie vor für möglich, dass man hierdurch eine Spur gewonnen hat.
Möglicherweise konnte man ja so auch den Ablageort konkret mit dem Täter in Verbindung bringen.
Was mich hierbei allerdings irritiert ist, dass vieles, was die EB bereits wissen aus ermittlungstechnischen Gründen oft nicht geäußert wird. Und nun werden hier Informationen gezielt in die Öffentlichkeit gestreut, ohne sie zu konkretisieren.
Taktik, um den Täter aus der Reserve zu locken? (Siehe den Fall G. Krüger)

Und sorry, dass ich jetzt auch Polizeitaktik analysiere....


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:41
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Was mich hierbei allerdings irritiert ist, dass vieles, was die EB bereits wissen aus ermittlungstechnischen Gründen oft nicht geäußert wird.
Es wird Gründe geben, warum so Vieles nicht öffentlich werden darf.
Auf der anderen Seite ist es nun mal nicht möglich, einen Massengentest durchzuführen, ohne, dass es die Medien mitbekommen.
Da muss eben ein Mittelweg gefunden werden.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:47
@emz
Schon, aber die Äußerung, man wisse, warum die Leiche genau dort abgelegt wurde, wurde ja absichtlich getätigt und sicher nicht grundlos.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:53
@Rotkäppchen

Sicher, mit dieser Außerung will man dem Täter nahebringen, dass er sich ganz warm anziehen kann. Zermürbungstaktik würde ich auch sagen. Und dann wird sicher auch eine Portion Stolz mitschwingen.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:55
@Luminarah schrieb am 27.05.2011:
Ein Bonner Kriminalmediziner erkannte als Todesursache des Kindes "schwere Gewalteinwirkungen im Halsbereich" und deutete die Leichenflecken. Danach war der Fundort nicht der Tatort: Die Tote, die am Feldweg auf dem Bauch lag, war, auf dem Rücken liegend, zum Feldweg transportiert worden. Die Polizei verschweigt bis heute aus taktischen Gründen, ob Claudia erdrosselt oder erwürgt worden ist. Rolf Müller: "Das weiß außer uns nur der Täter. Und wenn wir ihn kriegen, wollen wir es von ihm hören." Schließlich gebe es "kriminaltechnische Möglichkeiten im Grenzbereich" - und konserviertes DNA-Material.
Der Zeitpunkt des Todes von Claudia blieb vage. Die Mordkommission war sicher: "Der Mörder hat das Mädchen mehrere Stunden festgehalten, bevor er es umbrachte."
/quote]
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb: Wenn er sie mehrere Stunden festhielt wo kann er denn mit ihr hin sein? Wenn er die Tat an einem anderen Tatort vollzogen hat warum ließ er sie nicht dort sondern ging das Risiko ein sie leblos durch die Gegend zu fahren?
Zitat:"Die Polizei verschweigt bis heute aus taktischen Gründen, ob Claudia erdrosselt oder erwürgt worden ist."

@Luminarah
@Nabelschnur

Da frage ich mich aber schon, warum in einem [sehr bewegenden! und öffentlich einsehbaren!] "Gedenk-Video" für Claudia Ruf (im Jahr 2010) das angebliche Mordwerkzeug genannt wurde ... !



1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 21:58
Zitat von emzemz schrieb:Sicher, mit dieser Außerung will man dem Täter nahebringen, dass er sich ganz warm anziehen kann. Zermürbungstaktik würde ich auch sagen. Und dann wird sicher auch eine Portion Stolz mitschwingen.
Eben. Genau das meinte ich.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:01
Zitat von AggieAggie schrieb:Da frage ich mich aber schon, warum in einem [sehr bewegenden! und öffentlich einsehbaren!] "Gedenk-Video" für Claudia Ruf (im Jahr 2010) das angebliche Mordwerkzeug genannt wurde ... !
Aus dem gleichen Grund, warum man das hier im Allmy eigens erwähnen muss.

Also wenn ich mir das so ansehe, Seriös geht anders.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:08
Interessant wäre, wer das wusste mit der Leine von DJ - wer das Video gemacht hat @Aggie @emz


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:21
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Interessant wäre, wer das wusste mit der Leine von DJ - wer das Video gemacht hat @Aggie @emz
Im Zweifel wusste das ganze Dorf von der fehlenden Hundeleine, weil dies der Hundehalter wusste. Wenn das Video aus Claudias Familie stammt, spricht mehr dafür, dass Claudia erwürgt wurde (Stichwort Desinfirmation).
Wenn es aus der Dorfgemeinschaft stammt, wurde einfach eine naheliegende Spekulation getätigt.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:23
@Sherlocke
Von der Familie stammt das Video nicht


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:26
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Von der Familie stammt das Video nicht
Naja, dann ist es reine Spekulation und soweit ich mich erinnere, wird die Erdrosselung ja auch nicht als Tatsache verkauft.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:30
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Im Zweifel wusste das ganze Dorf von der fehlenden Hundeleine, weil dies der Hundehalter wusste.
Ich wäre dafür, diesem Video nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Wer das verfasst hat, ist offensichtlich nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Eine Info an die zuständige Polizei und dann wird die entscheiden, ob es evtl. Sinn macht, es zu löschen. ;)


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

16.11.2019 um 23:42
Darum geht’s ja - um DJ‘s Leine. Warum das Video löschen? Herauskriegen wer das war mit dem Video und mal nachfragen woher der Verfasser das wusste. Dann: reine Spekulationen jetzt - ich hoffe Spekulationen sind erlaubt. Danke. Also ich denke, dass ein Mann im Alter plus/minus 62 Jahre, aus Hemmerden jetzt ganz schön nervös werden sollte. und sein Sohn/Enkel/Cousin/Vater auch - denn es ist das erste mal dass man mit dem DNA Test Verwandtschaftsgrade bis 3 finden kann. Good Luck 🙌🏻 an die unermüdliche Kripo. Und an Friedhelm Ruf - es dauert nicht mehr lange. Amen.
Zitat von emzemz schrieb:ob es evtl. Sinn macht, es zu löschen. ;)



1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

17.11.2019 um 05:40
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Interessant wäre, wer das wusste mit der Leine von DJ - wer das Video gemacht hat @Aggie @emz
Aber das ist doch in mehreren Presseartikeln zu lesen....


Und das Video wird der Polizei wahrscheinlich längst bekannt und nicht auffällig sein.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Also ich denke, dass ein Mann im Alter plus/minus 62 Jahre, aus Hemmerden jetzt ganz schön nervös werden sollte. und sein Sohn/Enkel/Cousin/Vater auch - denn es ist das erste mal dass man mit dem DNA Test Verwandtschaftsgrade bis 3 finden kann. Good Luck 🙌🏻 an die unermüdliche Kripo. Und an Friedhelm Ruf - es dauert nicht mehr lange. Amen.
Ich denke nicht. Dass der Täter zwingend aus dem Ort direkt kommen muss. Er kann auch aus nächster Umgebung kommen und einen Bezug zum Ort gehabt haben.

Und warum sollen jetzt Vater, Sohn, Enkel etc auch nervös werden? Das heißt dich nicht, dass sie etwas wissen und/oder mit der Tat ihres Verwandten zutun haben.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Claudia Ruf

17.11.2019 um 08:36
Die müsen auch nix wissen, wenn einer von denen am DNA Test teilnimmt, kann man bei pos. Ergebnis auf Täterschaft eines Verwandten schließen und dann wird es eng


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

17.11.2019 um 09:23
@Lingh
Das wissen wir ja.
Es ging um die Aussage, dass nun auch die männlichen Angehörugen des Täters nervös des Täters nervös werden müssten.


melden

Der Kindermord an Claudia Ruf

17.11.2019 um 10:46
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Naja, dann ist es reine Spekulation und soweit ich mich erinnere, wird die Erdrosselung ja auch nicht als Tatsache verkauft.
Richtig, erwürgt oder erdrosselt bleibt offen.
Evtl. hat in dem Video, ich habe es nicht gesehen, auch nur jemand versucht Eins und Eins zusammenzuzählen und von der vermissten Leine auf erdrosseln geschlossen.
Genauso gut hätte die Leine auch zum Fesseln (und nur das Handteil fehlt) oder auch gar nicht bei der Tat verwendet worden sein können.


Anzeige

melden